checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3071)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 23.04.24 21:08:16 von
    Beiträge: 56.681
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 24
    Gesamt: 7.761.838
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3071
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.04.17 13:25:28
      Beitrag Nr. 25.981 ()
      Mahlzeit zusammen,

      @Fiete
      wenn der HSV unserem FCA nicht die 3 Punkte im entscheidenden Spiel wegschnappt bist gerne nächstes Jahr eingeladen. :p Apropos Fußball - was sagt Ihr zu diesem Psychopathen mit den Derivaten auf BVB ??? :mad: Was muss nur in solchen Köpfen vorgehn ?? Lebenslang irgendwo in einem Straflager in Sibirien wär für mich noch immer eine zu schwache Strafe. Und dass das Thema Börse nach so einem Vorfall in ein noch schlimmeres Licht gerückt wird dürfte wohl klar sein.

      Aber zurück zum Achensee: wir waren letztes Jahr ja so um die 10 Mann welche sich zum ersten Mal getroffen haben und es war einfach phantastisch. Darum gleich eine Wiederholung und ich freu mich dass wir auch paar "Neue" begrüßen dürfen. Dich nehmen wir aber nur an der Leine mit - wer täglich den Halbmarathon macht muss schön brav in der Mitte bleiben. ;)

      @Investival
      nun, in Punkto Diversifikation wurde ja alles schon besprochen und da wird sich auch nichts ändern. Ist einfach mein Wohlfühlfaktor wenn ich das Risiko höchstmöglich streue und wenn ich mir einen Ulf anschaue dann kann man auch so investieren. Auch wenn ich mich natürlich nie mit ihm vergleichen werde. Will nichts vorgreifen; aber wenn ich den Plan noch 5-7 Jahre weiterführe bzw. weiterführen muss dann bleibt es auch nicht bei 60 Werten.

      Ja, an den Beitrag zu Medtech vor 1-2 Jahren erinnere ich mich noch genau, hab den auch zuhause in einem extra Ordner mit paar anderen Sachen aufbewahrt. Die Big-Player bleiben natürlich in diesem Zeitraum die gleichen; mich interessiert nur wenn mal wieder ein Newcomer auf dem Radar auftaucht.

      Apropos Gewinnerbranchen; verfolge das Trauerspiel von H&M gottseidank mittlerweile von der Seitenlinie. Aber neulich mein ich, paar positive Gedanken Richtung Tod`s aus Deinen Postings herausgelesen zu haben. Dürfte ich mal fragen warum - hab zufällig heute die Meldung zur Divikürzung gelesen

      http://www.mydividends.de/news/modekonzern-tods-laedt-zur-ha…

      und mir mal die Gewinnentwicklung bzw. die Divireihe angeschaut und muss schon sagen: irgendwie passt diese Aktie überhaupt nicht zu Dir ?!?! :rolleyes: Und der Kurs spricht da auch eine eindeutige Sprache; ohne jetzt einen Chartvergleich zu machen schätze ich dass die in den letzten 10 Jahren auch nicht besser als H&M performed haben. Was steckt also dahinter dass Du die interessant findest?

      Heute wieder mal ein kleiner Schock - Gewinnwarnung bei Coca Cola Amatil. Alle Gewinne futsch aber Hintergund neben der Flagge war ja erstmal die Dividende. Also bleib ich da ruhig, zumal die Jahresprognose (noch) nicht gekappt wurd:

      http://www.smh.com.au/business/markets/coca-cola-amatil-shar…

      Übrigens, der Vorteil wenn man flüssig ist: hab vorhin bemerkt dass SNP jetzt doch anscheinend drehen will und hab mir mal 24 Stk. zu 40,93€ geschnappt. Verkauf war ja bei über 48€. Wenn es jetzt wieder aufwärts gehn sollte wär das natürlich ein toller Schachzug. Mal sehn.


      Guten Start ins WE allerseits
      Timburg
      Avatar
      schrieb am 21.04.17 10:17:53
      Beitrag Nr. 25.980 ()
      Guten Morgen; @Timburg,

      >> auch im Foodbereich hab ich mehrere Werte, warum dann nicht auch Medizintechnik ?? <<
      Fürwahr ein Argument – demnächst dann auch für KFZ, Öl, Maschinen, Versorger, Pillen, tech, restaurants, retail, ... ... :D ;)

      – Bekanntlich, auch vom Gb.-thread her, ist medtech mein top segment for the long run (ohne b&h-Dogma), ich es also für opportun halte, dort einen, via small-/midcaps auch progressiveren (s.a. die screening results im Gb.-thread; ggf. auch frühere), Portfolioschwerpunkt zu legen. [Ich nannte hier vor ~ gut 2 Jahren ja mal ein medtech tableau unter den hier geschätzten Dividendenaspekten]
      Und fast gleiches gilt für food & beverages.

      Insofern schon ok, Dein »Argument«. Wobei ich Diversifikation in top Segmenten aber weniger aus Risiko- denn vielmehr aus Renditeaspekten als schlüssig erachte; in besagten Segmenten hat man m.E. die besten Chancen ggf. auch mal mehr als 1-2 outperformer zu erhaschen, und das auf der timeline wiederholt.
      Bei biopharma sieht das anders aus; für mich wegen unter'm Strich relativ höherer Erfolgsrisiken einige Ränge hinter medtech anzusiedeln. Dort ist/wäre Diversifikation m.E. viel mehr, primär aus Risikoaspekten angesagt oder gar Pflicht (– vlt. ex JNJ, mit der man direkt in medtech+staples diversifiziert).

      Allerdings halte ich mich ex top Segmente ja zwecks Zooeingrenzung im Zaum und rate das grundsätzlich ja auch an; oder man hat eben über kurz oder lang so einen Fonds und unnötig vlt. Probleme mit einem information overkill, wird in xxl Unternehmens- und verschiedensten Branchennachrichten erstickt und überdies noch zu Marktbetrachtungen verleitet, weil man ja quasi den Markt im Portfolio hat; => viel Zeit für wenig Ertrag.

      ---
      @Winnix,

      d'accord @Timburg's financials-Meinung. Dazu wurde hier schon einiges geschrieben; die Hacken+Schaufeln für Banken+Versicherer sind auch m.E. grundsätzlich präferierenswert, und V schon vor vielen Jahren (im Gb.-thread) als state-of-the-art benannt.

      @provinzler dürfte hier derjenige sein welcher in punkto B+V firm ist und den ich überdies am Achensee gerne wieder begrüßen würde, :)
      Er präferiert(e) da m.W. WFC + MüRü, Admiral, BRK.

      ---
      @int21,

      >> vertrauen dabei unserer Innovationskraft /-freude und der unserer Nachkommen (wiewohl diese durch entsprechende Bildungsgrundlagen sicherlich gefördert wird) <<


      >> bei Robotik gerade eine Art Commoditisierung <<
      Yo. [War seitens @Welju_Grouv vor längerer Zeit mal als Menetekel thematisiert]

      >> Fragt sich natürlich welcher Trend da investitionsseitig langfristig trägt <<
      medtech, :cool:

      Die Trends, die die vorhin zitierte FB und öfters schon GOOG anstoßen bzw. medial wohl auch aus Selbstvermarktungsgründen lancieren lassen, sind in ihrer Renditenachhaltigkeit imho fragwürdig (wie auch die Datenausweidung per se); sind ja auch schon einige Portokasseninvestionen versandet.

      ---
      Achensee: Zurück in den Winterurlaub ... – Heliskiing statt Bergwandern, :D ...
      https://www.achensee.com/wetter-webcams/#pertisau
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.04.17 07:31:39
      Beitrag Nr. 25.979 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.769.018 von Timburg am 20.04.17 18:50:56ich lese zwar regelmäßig aber irgendwie geht mir doch einiges durch die Lappen..:eek: da wäre ich doch gern dabei, bin aber zu der Zeit auf Ibiza. Schade, ich hoffe es wird eine traditionelle Veranstaltung und ich kann im nächsten Jahr ein paar Tage mit euch auf Wanderschaft gehen!

      Ich wünsche euch schon jetzt viel Spaß und keine Blasen an den Füssen :laugh:

      Coole Aktion!

      Beste Grüße von der Waterkant
      Avatar
      schrieb am 21.04.17 06:42:04
      Beitrag Nr. 25.978 ()
      Schönen guten Morgen in die Runde, :)

      auf geht`s zum Endspurt; diese kurzen Wochen gefallen mir ganz gut. Schneller vorbei als man denken kann.

      Zufall oder nicht ??? Ist mir jetzt schon paarmal aufgefallen dass "unsere" aktuellen Themen oftmals zeitgleich in der einen oder anderen Börsenzeitschrift thematisiert wird ??? Ist eher unwahrscheinlich da unsere Diskussionsrunde ja eher ein "Geheimtipp" ist welcher nicht im Rampenlicht steht, Fakt aber dass ich gerade einen Artikel zum Thema Medizintechnik entdeckt hab:

      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/euro-am-sonntag-ein…

      Wobei mir das nach wie vor meine Frage nach dem nächsten Kandidaten nicht beantwortet hat. Suche nämlich etwas "Kleineres" wo noch mehr Wachstumschance bestehen als bei den Branchenriesen Medtronic o.ä. Wird mir aber bestimmt noch was passendes über den Weg laufen.

      @Oberkassel
      keine Sorge, Deine guten Tipps zu Zukunftstechnologien gehn bei mir nicht unter und wie bemerkt setze ich meine Käufe auch nicht aus. Also nur her mit den Tenbaggers. :D Nächsten Monat wird`s dann wieder ein Wert aus der 2. Reihe wo ich nicht auf die Dividende schaue, sondern auf Zukunftschancen. SNP steht da ja bekanntlich oben aufd er WL; ich schätze mal - @Int21 - dass die erstmal den ordentlichen Anstieg konsolidieren müssen und mir da nichts davonrennt. Hab mir auch neulich die schon häufig erwähnte LMAT angeschaut (und tatsächlich mindestens die Hälfte des über 100-seitigen Geschäftsberichts 2016 durchgelesen. :eek: ) Und auch mein WL-Kandidat Supernus (thx an die GB-Fraktion) bleibt eine Option. Letztere sind mir nur aufgefallen da die u.a. auch ein Mittel gegen Migräne entwickelt haben und meine Frau seit 20 Jahren darunter leidet.

      @Winnix & Dividendor
      wie erwähnt - hab jetzt nicht die besten Erfahrungen mit Banken gemacht und da hat man generell die letzten Jahre nichts verpasst. Eher im Gegenteil. Kann natürlich sein dass sich bei einem Zinsanstieg ein Einstieg lohnt, zumal einige wie auch die ING ja ordentliche Dividende zahlen. Stellt sich nur die Frage wie nachhaltig und planbar die ist. Auf jeden Fall: ärgerlich aus Kundensicht, aber für die Banken sollten die aktuellen Diskussionen über Negativzinsen, Abhebungsgebühren usw. positiv sein. Anscheinend ist die Zeit der "Geiz-ist-geil"-Mentalität wo man alles kostenlos bekommt vorbei.

      Wenn schon ein Finanzwert, dann vielleicht doch eher etwas wie VISA - kamen gestern auch mit Zahlen:

      http://www.wiwo.de/unternehmen/dienstleister/kreditkartenkon…


      Guten Start in den Tag allerseits
      Timburg
      Avatar
      schrieb am 21.04.17 00:02:49
      Beitrag Nr. 25.977 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.769.588 von lutmat am 20.04.17 19:48:36
      Teva
      Zitat von lutmat: Teva ist weiterhin im Dauersinkflug. Nähert sich so langsam dem 5-Jahrestief. DR aktuell bei ca. 4,5%. Habe mir gedacht, dass ich mir vielleicht bei ca. 26€, eine erste Trache zulege.

      Bei Teva steht und fällt alles mit Copaxone, dass nächste Quartalsergebnis ist richtungsweisend.
      Einfach abwarten. Lös dich in diesem Zusammenhang von der DR, die wird wahrscheinlich eh kassiert.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 20.04.17 22:40:27
      Beitrag Nr. 25.976 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.770.908 von int21 am 20.04.17 22:29:21Vlt. ist ja auch Facebook der neue Innovationsbringer:

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2017-04/40493050…

      Obwohl, da kann ich mich dann doch erschrecken.

      Gruß
      Linkshänder
      Avatar
      schrieb am 20.04.17 22:29:21
      Beitrag Nr. 25.975 ()
      @Timburg: habe mich bereits heute zur Aufstockung bei SNP durchgerungen, nachdem deren Kurstalfahrt ja nun irgendwie doch nicht glatt weiterzugehen scheint, sprich wir aktuell leicht oberhalb des 200 Tage-Levels zunächst mehrtägig innehielten. Auf dem aktuellen Niveau hatte ja Ende 2016 / Anfang 2017 auch der CEO nachgekauft, schau`n wa ´mal ob der so falsch lag.


      Innovation:

      Das wird wohl auch künftig weiterhin so wie mit allen Innovationen bisher: niemand kündigt an „Huhu, ich erfinde nächste Woche ein neues Internet / Handy / Auto / whatever“ - trotzdem ist es plötzlich einfach da. Also lassen wir das entspannt auf uns zukommen und vertrauen dabei unserer Innovationskraft /-freude und der unserer Nachkommen (wiewohl diese durch entsprechende Bildungsgrundlagen sicherlich gefördert wird) und beschränken uns einstweilen darauf, damit jeweils korrespondierende Investitionsgelegenheiten möglichst frühzeitig zu identifizieren und wahrzunehmen. Im Übrigen gehe ich davon aus, dass wir the next big thing bereits heute in vielleicht abgewandelter Form durchaus kennen könnten, nur ist uns die Wucht des möglichen ökonomischen Erfolges noch nicht bewusst: Internet fing klein an, drahtlose Telefone gab es Jahrzehnte (!) bevor deshalb auf der Cebit Nokia und Siemens die Bude eingerannt wurde und damals dachte auch noch niemand an smarte (i)Phones oder gar an Anwendungen wie sie FANG heute selbstverständlich anbieten, etc.

      Meines Erachtens könnten wir bei Robotik gerade eine Art Commoditisierung sehen, fahrerloses Fahren und die kleinen selbstständigen Haushalts- und Gartenhelferlein zur Abnahme ungeliebter Alltagstätigkeiten mögen ein erster Fingerzeig in diese Richtung sein. Aus der lange schon existierenden Nische der Industrieanwendungen kommen da mehr und mehr Lösungen in die Konsummärkte, erst als technische Spielereien wie Mähroboter und Drohnen, mittlerweile aber preislich durchaus schon massentauglich in jedem Werbeprospekt. Aktuell ist ein Staubsaugerroboter wohl für die Meisten noch ein Habenwollen – immerhin! -, aber z.B. @Timburg wird sicherlich nicht abgeneigt sein wenn eines nicht all zu fernen Tages die samstägliche Staubsaugertour vielleicht dank Kollege Robo zum Frühstück schon erledigt ist. Das wird dann irgendwann Mittelschicht-Standard (wie heute Internet, vorher mal Fernsehen), die ersten kaufen sich Nachfolgegeräte und ich denke auch Raumpflegearbeiten in Büros und öffentlichen Gebäuden müssten nicht ewig von Personen erledigt werden. Insofern wäre also ausgehend vom Trend i.S.v. Innovation durch Neunutzung und Weiterentwicklung bestehender Technologie in anderen Anwendungsgebieten auf – gute! - Einzelunternehmen abzustellen, wofür sich @investival hier ja immer verwendet. @Oberkassel konkretisierte dies heute noch einmal in punkto Robotik. Fragt sich natürlich welcher Trend da investitionsseitig langfristig trägt und welcher sich in der Rückschau dann doch nur als kurze Mode entpuppt. Aber bitte keine falsche Zukunftsangst, Wahlen und anderes Nachrichtenrauschen hin oder her.

      Gruß
      int21
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.04.17 22:06:35
      Beitrag Nr. 25.974 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.769.498 von lutmat am 20.04.17 19:40:12Bin dabei auf den folgenden Thread gestoßen:

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1207952-1-10/quel…
      Avatar
      schrieb am 20.04.17 22:01:18
      Beitrag Nr. 25.973 ()
      @Timburg und Dividendor, danke für euere Einschätzung zu der ING GROEP, ich hab auch lange hin und her überlegt, weil ich schon mit HSBC und WFC 2 Bankaktien im Depot hab die nicht so toll gelaufen sind, aber wenn die Zinsen anziehen, sollten die Banken doch profitieren, na schau mer mal ;-)
      Avatar
      schrieb am 20.04.17 19:48:36
      Beitrag Nr. 25.972 ()
      Teva ist weiterhin im Dauersinkflug. Nähert sich so langsam dem 5-Jahrestief. DR aktuell bei ca. 4,5%. Habe mir gedacht, dass ich mir vielleicht bei ca. 26€, eine erste Trache zulege.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3071
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,33
      +1,09
      +2,00
      +1,11
      +1,21
      +1,51
      +0,49
      +1,17
      -0,19
      +1,38
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012