checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3074)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 25.04.24 18:55:57 von
    Beiträge: 56.686
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 743
    Gesamt: 7.763.511
    Aktive User: 2

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.100,85
     
    PKT
    -0,91 %
    -350,49 PKT
    Letzter Kurs 19:48:32 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3074
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 20.04.17 08:55:30
      Beitrag Nr. 25.956 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.757.168 von investival am 19.04.17 08:43:47Guten Morgen auch; zunächst eine kleine Relativierung:

      > ... würde sich der gemeine Brite vlt. sogar »zurück in die EU« wählen; wäre für die EU auch im Interesse Frankreichs wohl nicht die schlechteste Perspektive. <
      Wobei ich davon ausgehe, dass welche neue Insel-Regierung auch immer sich für EU-Reformen verwenden bzw. einfordern würde, und nicht ein Weiter-so mittrüge was dann allerdings unrealistisch sein mag.

      Linde ./. Air Liquide

      >> Gerangel wer in Zukunft das sagen hat (USA oder DE) noch das Geschachere mit den Gewerkschaften << [@Timburg]
      Das 'Gerangel' ist von dt. Politikern veranstaltet, und schachern tun die dt. Gewerkschaften.
      Es ist schon ziemlich bezeichnend, dass diese Spezies immer erst dann »patriotisch« werden will, wenn die zuvor leichtfertig ja sogar vorsätzlich feilgebotenen Felle von anderen kassiert werden; Verantwortung und auch Intelligenz sieht wohl anders aus.

      Dem gegenüber steht bei Air Liquide die finanzielle Strapaze (relativ betrachtet).
      – Haben muss man beide bis auf weiteres nicht.
      Wäre auch deshalb wenig schlüssig, von Air Liquide (oder Linde) umzuschichten.

      medtech / @Timburg,

      >> Und da wir gerade beim Thema Medizintechnik sind: welches wäre im Moment die erste Wahl in dem Bereich. <<
      Hast doch bereits JNJ, Sonova und SYK; so what ... Willst wirklich einen Markt-Fonds kreieren? :rolleyes:
      Und welcher von den vielen thread-bekannten medtechs gerade attraktiv(er) ist ...
      – Such' Dir einfach was aus Deinem thread aus, *g* ;)

      (Welt-)Wirtschaftswachstum / Fortschritt

      Unabhängig davon, ob wir wie nach dem alten Rom Jahrhunderte in Stagnation oder gar Rückschritt degenerieren, wird es zumindest auf unsere Lebenssicht immer Unternehmen geben, die auch ohne Markt- oder Weltwirtschaftswachstum gedeihen können+werden; selbst wenn die Weltbevölkerung mal wie prophezeit (dann bin ich irgendwas um 100, :D) nicht mehr wächst oder gar mal zurück geht.

      Die zunehmenden Probleme der Menschheit insgesamt machen es einfach erforderlich, weiter innovativ zu sein, und es wird wie jeher immer Menschen geben, die das realisieren. Was dabei heraus kommen wird, ist müßig zu diskutieren – niemand weiß es.
      Zum Fortschritt im wohlverstandenen Sinne bedarf es überdies keiner, zumindest nicht unbedingt, disruptiven Innovationssprünge wie zuletzt in der IT (und darauf basierend das Internet).
      – Freilich dürfte die Innovationsfähigkeit bei einer politisch-(religions)ideologisch veranlassten soziokulturellen Degeneration leiden, es infolgedessen schwieriger werden, Rendite resp. Vorsorge zu generieren (Sozialismus dabei noch ganz außen vor).

      – Anders gesagt; im Sinne des Fortschritts, :yawn:: Kommt mal von den Marktbetrachtungen herunter; zumal welchen in einer fernen Zukunft – die allermeisten Langfristprognosen selbst von 'Experten' sind ohnehin falsch – sic!
      Auch wenn gerade alles schon zu teuer :D ausssieht, ist es primär zielführend, sich mit Unternehmen zu befassen, dahingehend zu recherchieren (auch über Quartalsbetrachtungen hinaus), Investments vorzubereiten statt über Wachstum zu philosophieren.
      Avatar
      schrieb am 20.04.17 08:52:42
      Beitrag Nr. 25.955 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.763.393 von Timburg am 20.04.17 06:54:27guten morgen timburg,

      ich erwaehnte linde nur in bezug auf die beschreibung einer moeglichen vorgehensweise fuer unseren newbie, der vermutlich in deutschland ansaessig ist und eine deutsche aktie gegenueber einer franzoesischen bevorzugen wuerde. dies stellte keinerlei richtungswechsel in bezug auf meine praeferenz dar.

      die beiden deals sind sehr unterschiedlich. air liquide flanscht ein unternehmen an, das deutlich kleiner ist und fuehrt dabei. solche integrationen sind in der regel schnell durch.

      bei praxair/linde muessen zwei gleich grosse gebilde zusammengefuegt werden, was extrem schwierig ist, wenn nicht einer dabei klar fuehrt. ich habe so etwas selbst miterlebt, werde ich dir am achensee erzaehlen. die news belegen, dass die omen hier nicht gut sind, wenn der aufsichtsratsvorsitzende einen deal gegen grosse widerstaende durchdrueckt. investival verwendete neulich wieder das wort "merger of equals", der es nicht ist und den es meistens auch nicht gibt. wir werden noch sehen, ob und wie der deal durchgeht. bis zu deren closing wird airgas schon weitgehend in air liquide integriert sein und sie koennen sich wieder voll auf ihr geschaeft konzentrieren und wir aktionaere haben mit einer 10% dreingabe die volle kontrolle ueber unsere groesseres unternehmen behalten.
      Avatar
      schrieb am 20.04.17 06:54:27
      Beitrag Nr. 25.954 ()
      @Matador

      weil Du gerade Linde erwähnt hast: bist ja neben mir wahrscheinlich der einzige Air Liquide-Befürworter - alle anderen stehn ja eher auf Linde. Bei solchen Zweifeln schau ich eigentlich immer auf den Langfristchart


      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.



      und da sieht man - ähnlich wie bei Allianz/MüRü - dass sich die Kurse eigentlich fast im Gleichschritt bewegen. Die paar Prozentpunkte weniger bei AL sind auch relativ - da gibt`s ja alle paar Jahre eine KE wo man die kostenlosen Bezugsrechte ja noch mit einkalkulieren muss. War also zumindestens die letzten 10 Jahre ziemlich egal für wen man sich entschieden hat.

      Jetzt beide mit Großfusionen und wenn ich mir den Artikel zu Linde durchlese

      http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/linde-showdown-im-a…

      dann scheint mir, das weder das Gerangel wer in Zukunft das sagen hat (USA oder DE) noch das Geschachere mit den Gewerkschaften eine gesunde Basis ist um den neuen Konzern aufzubauen. Hoffe mal dass bei Air Liquide alles in ruhigerem Fahrwasser passieren wird. Mal schaun.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.04.17 06:42:00
      Beitrag Nr. 25.953 ()
      Moin moin zusammen,

      ich denke mal man spürt es: seitdem ich überzeugt bin dass ich meine monatlichen Raten auch die nächsten Jahre beibehalten kann, macht das morgendliche Briefing wieder mehr Spaß. mir zumindestens. :p Kann also ruhig weitergehn - ich steh bereit.

      @Larry [/url]

      Ja, und paar Jahre vorher war die Erde noch eine Scheibe und auch danach ist man noch oft gewaltigen Irrtümer aufgesessen. Überhaupt was den technologischen Fortschritt betrifft:

      http://www.nebelbank.de/irrtuemer.html

      Ich gib`s ja zu - sogar ein Daueroptimist wie ich tut sich schwer, im Moment positive Impulse für den Markt zu finden. Und ich bin eigentlich ziemlich sicher dass Leute wie Flossbach oder NordishJung nicht viel verpassen wenn sie derzeit Liquidität aufbauen. Kann ich selber mir aber nicht leisten; und abgesehen davon findet man ja doch immer interessante Sachen. Sogar eine HY-Anleihe oder Air New Zealand bringen allein durch die laufenden Einnahmen eine Rendite welche meine Erwartungen (7-8% p.A.) überbieten - warum also das Geld auf dem Konto vergammeln lassen? Es bleibt also dabei: abwechselnd ein defensiver bzw. ein offensiver Wert und für diesen Monat steht OHI so gut wie fest. Bin nur am Überlegen ob sich mit der Frankreichwahl vlt. ein kleiner Spike nach unten anbietet; auf der anderen Seite: immer wenn ich spontan gehandelt hab verlief es besser als wenn ich ewig rumgeeiert hab bis ich mich zum Kauf entscheiden konnte.

      Danach mal schaun: SNP bleibt weiter ganz oben aufd er WL und dank dem Hinweis von Int21 werde ich mal die 200-Tageslinie verfolgen. Wir sind ja kurz drüber. Und da wir gerade beim Thema Medizintechnik sind: welches wäre im Moment die erste Wahl in dem Bereich. Bzw. die Frage an die Medtronic-Aktionäre: unter welcher Flagge läuft diese bei Euch auf ???? :confused: Ein IE in meiner Liste wäre natürlich schon mal ein gutes Argument pro MDT.

      OK, dann schon mal guten Start in den Tag
      Timburg
      Avatar
      schrieb am 19.04.17 22:31:55
      Beitrag Nr. 25.952 ()
      Hexcel
      dagegen etwas enttäuschend:

      https://finance.yahoo.com/news/hexcel-reports-2017-first-qua…

      Gruß
      Linkshänder

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 19.04.17 22:27:29
      Beitrag Nr. 25.951 ()
      Qualcomm
      von den Zahlen her positiv.

      http://www.cnbc.com/2017/04/19/qualcomm-earnings-q2-2017.htm…

      Haben allerdings sehr viele Baustellen aktuell, die auch für Unsicherheit sorgen.

      Gruß
      Linkshänder
      Avatar
      schrieb am 19.04.17 22:18:10
      Beitrag Nr. 25.950 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.762.583 von Oberkassel am 19.04.17 22:03:02
      Zitat von Oberkassel: Ersatz für Big Pharma sind vielleicht Medizintechnikunternehmen.

      Bin gerade die Unternehmen am untersuchen.. ich würde auch nicht zz J&J wählen

      MDT, ALGN und ABMD sind Optionen.
      die zeigen Stetigkeit und man gut schlafen....

      Oberkassler


      Vielen Dank Oberkassler,
      über Medtronic (MDT) bin ich auch schon gestolpert. Ist mein Favorit in dem Segment (das bei mir noch unbesetzt ist).
      Kommt weit nach oben auf die Watchlist.

      Gruß codiman
      Avatar
      schrieb am 19.04.17 22:14:20
      Beitrag Nr. 25.949 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.762.505 von El_Matador am 19.04.17 21:42:43
      Zitat von El_Matador: das sind aber beides fonds und ihre performance ist zudem noch extrem grauenhaft.


      Habe ich geschrieben, dass sie ähnlich wie Fonds und ETF sind. Die Performance zu vergleichen ist nicht ganz einfach, das sie "extrem grauenhaft" sein soll ich nicht nachvollziehen. Die beiden CEF waren nur Beispiele, jeder der sich dafür interessiert kommt um eine eigene DD nicht herum.

      http://quotes.morningstar.com/chart/cef/chart.action?t=GDV&r…
      Avatar
      schrieb am 19.04.17 22:03:02
      Beitrag Nr. 25.948 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.762.562 von codiman am 19.04.17 21:55:36
      Big Pharma
      Ersatz für Big Pharma sind vielleicht Medizintechnikunternehmen.

      Bin gerade die Unternehmen am untersuchen.. ich würde auch nicht zz J&J wählen

      MDT, ALGN und ABMD sind Optionen.
      die zeigen Stetigkeit und man gut schlafen....

      Oberkassler
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.04.17 21:55:36
      Beitrag Nr. 25.947 ()
      Guten Abend allerseits.

      Heute habe ich mich nach langem hin und her bei +/- 0 plus Dividende (+3 %) von Novartis getrennt.
      (Hätte man besser, aber auch schlechter haben können...)



      Letztendlich ausschlaggebend war die Aussage von @investival "...das er nicht soviel von bigpharma hält..."
      Ich sehe es ähnlich. Novartis ist für mich ein immer noch hoch bewertetes Unternehmen, dessen

      - Umsatz stagniert,
      - bei dem die Margen schrumpfen,
      - die eine hohe Ausschüttungsquote haben
      - einen sehr teuren Zukauf in den Sand gesetzt haben
      - eigentlich keine Strategie haben

      Verkaufen mag ich eigentlich nicht (das muss man üben), aber es geht mir schon viel besser,
      also Raus damit - erledigt.

      Jetzt schaue ich nach vorn und suche neue Gelegenheiten. Wobei ich aber auch meine 2 Sorgenkinder
      (Teva - das "Ei" habe ich mir selbst ins Nest gelegt ... & Semperit) nicht aus den Augen verlieren darf.


      Teva ---------------------------------------Semperit


      Immerhin habe ich nicht mehr den "unbedingten" Nachkaufreflex. Das hilft schon.

      Also, flüssig bleiben Leute ...

      Gruß codiman
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3074
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -1,03
      -1,20
      -1,11
      +0,10
      -0,99
      -0,90
      -1,70
      -0,76
      +0,55
      +0,53
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012