checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3082)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 24.04.24 08:35:26 von
    Beiträge: 56.684
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 24
    Gesamt: 7.762.792
    Aktive User: 0

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.451,35
     
    PKT
    -0,10 %
    -39,02 PKT
    Letzter Kurs 24.04.24 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3082
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.04.17 14:31:36
      Beitrag Nr. 25.874 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.747.100 von Waterdiver am 17.04.17 14:07:06Petro ist durchaus interessant, aber für einen Börsenneuling würde ich dieses Papier nicht empfehlen.
      Begründung: Petro ist indirekt abhängig vom Ölpreis, daher ist die Ertragsentwicklung stark schwankend. Es ist nur mehr ein kleiner Teil (etwa 13%)der Aktien im Streubesitz. Der Grossaktionär kann schalten und walten wie er will. Dies ist selten zum Vorteil der Minderheitsaktionäre.
      Also für einen Anfänger lieber ein bekanntes Papier, welches hier oft besprochen wird.
      Avatar
      schrieb am 17.04.17 14:07:06
      Beitrag Nr. 25.873 ()
      Schönen gute Tag und frohe Ostern ;)

      Ich lese nun ein bisschen mit und finde es hier sehr interessant.
      Kurz zu mir ich bin noch relativ neu an der Börse sammle zur Zeit mögliche Aktien und informiere mich um mein Wissen zu erweitern.

      Mir ist die Petro Welt ins Auge gefallen. Ist jemand von euch hier investiert oder kennt diese Firma. Hat eine ganz schönen Talfahrt hingelegt aber aktuell erholt sie sich wieder.
      Ist ein führender Öl und Gas Dienstleister aus Österreich mit Handel in Russland. Hat zudem ein Unternehmen aus Kasachstan dazu gewonnen.

      Für mich als Börsen Neuling ist es extrem schwer geeignete Firmen zu finden. Vllt bekomme ich hier etwas Hilfe jeder fängt mal klein an.

      Liebe Grüße
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.04.17 12:47:43
      Beitrag Nr. 25.872 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.746.797 von linkshaender am 17.04.17 12:43:20
      INCY
      Nasdaq pre-market aktuell bei $122 (-13,38%)
      Avatar
      schrieb am 17.04.17 12:43:20
      Beitrag Nr. 25.871 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.745.450 von Grab2theB am 17.04.17 00:56:38An der Börse wird halt die Zukunft gehandelt und oft mit entsprechenden Hoffnungen verbunden. Dies realistisch einzuschätzen ist bei solchen Investments das Risiko. Wird der Weg steiniger oder es werden Knüppel zwischen die Beine geworfen, geht die vorgesehene Planung (teilweise) den Bach runter. Oder ein anderer steckt im selben Tal seinen eigenen Claim ab.

      Daher gilt es neben dem aktuell bewertbaren Geschäft, diese Zukunftsperspektiven zu analysieren. Das geht eben nur sehr bedingt auf Basis der vergangenen Geschäftsjahre. Welche Perspektiven sind das? Wie muss man diese bewerten? Was ist schon eingepreist? Zu viel oder zu wenig? Teuer wird dann ein sehr relativer Begriff.

      Hier gilt es, sich eine eigene Meinung zu bilden, ständig zu überprüfen und entsprechend zu handeln. Sätze, wie „wäre ich mal eingestiegen“ oder „ärgere mich, dass ich nicht“ zeigen daher nur die eigene Inkonsequenz (es sei denn man hatte gerade keine Mittel), an der es im folgenden zu arbeiten gilt.

      @codiman: Von daher würde ich den Satz
      „Egal wie hoch die Bewertung ist, sie investieren weiter in die von ihnen identifizierten Trends.“
      für mich nicht so stehen lassen. Zweifel kommen da oft auf.

      Beispiel Incyte: Hier richten sich die Hoffnungen zum einen auf die Krebsmedikamentepipeline zum anderen gibt es Übernahmephantasie. Beides rechtfertigt wohl einen (deutlichen) Aufschlag. Für mich sind aber KGV-Bewertungen zwischen 260 und > 1000, mit der Perspektive > 2020 endlich im Bereich „zu teuer“ anzukommen, zu hoch; also zu teuer. In dem Fall warte ich dann auf eine Korrektur (nicht im strengen charttechnischen Sinne). Allerdings muss ich hier auch eine Portion Fehlertoleranz mitbringen, wenn ich mich irre, und mich nicht auf die Jammerfraktion schlagen. Die aktuelle Einschätzung der FDA mag hier Bewegung bringen, zumindest was meine Aufmerksamkeit angeht.

      Beispiel Nvidia: Hier liegen die auslösenden Erwartungen inzwischen im Automotive-Bereich. Der bisherige Bereich weist zwar einen deutlichen Moat auf, rechtfertigt aber nicht die aktuelle Bewertung (klassisches zu teuer). Hier steckt allerdings Intel mit der Mobileye-Übernahme einen eigenen Claim ab. Somit auch Intel unter verstärkter Beobachtung. Von daher wird es spannend.

      Btw. „NVIDIA war doch in jedem Computer“ ist nicht der richtige Erfolgstrend für NVDA, das war Intel auch. Der Moat von NVDA kam von den Spielen, die Präsenz im PC eher ein Abfallprodukt, wenn auch lukrativ.

      Das Gegenteil Gilead: Hier treffen alle oben zitierten Widrigkeiten ein. Die Politik wirft Knüppel, die Konkurrenz steckt Claims ab und mögliche Übernahmen leiden unter dem zu teuer. Das laufende Geschäft erodiert und die Pipeline kommt nicht recht voran. Eine deutliche Bewertungsänderung kann hier nicht durch die Zahlen eintreten, sondern nur über ein positives Ereignis. Beim Eintreffen und einer ersten Reaktion scheint mir Warten auf eine Korrektur oder Rücklauf auf das Ausbruchslevel nur bedingt geignet.

      Ein Patentrezept gibt es hier nicht.

      Viele Grüße und noch einen schönen Ostermontag.
      Hier klart es gerade auf.
      Linkshänder
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.04.17 00:56:38
      Beitrag Nr. 25.870 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.744.622 von codiman am 16.04.17 18:12:02Gilead



      Novo Nordisk



      Hormel Foods



      ___________


      Kann halt auch anders laufen. Gilead vielleicht noch ein wenig ausgeklammert: Novo Nordisk hat wohl so ziemlich keiner dran geglaubt, dass die auf einmal solche Probleme auf dem amerikanischen Markt haben werden.

      Hormel Foods liefert ein Rekord-Quartal nach dem anderen und hat trotzdem sein Level nicht halten können und läuft seit über einem Jahr eher negativ.

      Man kann Glück haben und solche Werte laufen auch unter diesen Bewertungen so weiter. Oder man greift ins Klo und kauft auf dem ATH und kommt mit -30% / -40% (Novo Nordisk) klar. Muss jeder für sich wissen, aber ich für mich werde nicht mehr zu jeder Bewertung kaufen.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.04.17 19:42:55
      Beitrag Nr. 25.869 ()
      Hallo zusammen,

      hoffe Ihr hatte auch ein tolles Osterfest; morgen noch relaxen und dann kann es wieder losgehn. Bin schon voller Tatendrang und Ihr wisst ja was das bedeutet. :laugh:

      Bin nochmals die Diskussionen der letzten beiden Wochen durchgegangen und möchte auf ein Posting von Matador zurückkommen:

      und ausserdem, was soll der chef denken, wenn er nach seiner rueckkehr diesen politikdreck in seinem thread sieht?

      Vorab, lieber Matador: möchte natürlich nicht als "Chef" hier auftreten und bin ehrlich froh dass durch die angeregten Diskussionen das eigentlich Thema - also mein Depotaufbau - nicht mehr so im Mittelpunkt steht. Und wenn hier sachlich über Politik diskutiert wird dann hat da keiner etwas einzuwenden. Schlimm wird`s nur wenn es in das übliche WO-Niveau abgleitet - was aber gottseidank so gut wie nie der Fall ist. Ich selber werde mich aus Zeitmangel da raushalten: möchte mein äusserst begrenztes WO-Zeitkontigent wirklich zu 100% mit dem Börsengeschehen ausfüllem.

      @Low-Risk-Strategie
      chapeau - zeigt wahren Charakter wenn man sachlich auf so manche schäbige Querattacke kontert. ;) Hab den User zwar nach wie vor auf Ignore, aber durch die Zitate und Antworten bekommt man dann doch einiges mit. Zumindestens das was nicht gelöscht wurde. :rolleyes: wobei mir auch hier die Zeit zu knapp und wertvoll ist als dass ich mich selber um solche Sachen kümmere. Scheint aber auch anderen auf den Keks zu gehn. Wie auch immer: für meine Strategie finde ich es null zielführend, mir heute Gedanken zu machen was ich 2008 hätte tun sollen bzw. 2011 nicht hätte machen sollen. Es gilt sich den aktuellen Situationen anzupassen und entsprechend darauf zu reagieren. Und bei meinen monatlichen Käufen ist es sowieso nicht relevant, sich darauf zu konzentrieren dass man mit seinem Kapital zu 100% den optimalen Einstiegspunkt erwischt. Gelingt wahrscheinlich auch den Backtest-Profis nicht immer zu 100%. :cool:

      Gute Gelegenheiten gibt es - wie es Codiman gerade bemerkt hat bzw. wie auch ich es an manchen Beispielen der letzten Monate erlebt hab - immer wieder und nur darauf werd ich mich auch in Zukunft konzentrieren. Will noch nicht vorgreifen, hab es aber schon angedeutet: schätze mal der worst-case, welcher vor 1-2 Monaten zur Debatte stand, wird nicht eintreten, so dass ich meinen normalen Rhythmus wieder aufnehmen kann. Und da stehn genügend Werte auf der WL.

      Zu denen sich demnächst wieder paar neue gesellen werden. Thx Anyway dass Du mich mit dem Artkel an Corticeira erinnert hast. Sollte auch anhand der WL unter Beobachtung bleiben. Und aus dem Eastern-screening von Investival (im GB-Thread) wird wohl Vitrolife hängenbleiben welche ja auch schon Linkshaender vor einiger Zeit gekauft hat. Muss mich ja für den Fall wappnen dass uns irgendjemand die Svenska wegschnappt. ;) Kann mir ja mittlerweile erlauben jenseits der Dickschiffe auch paar Nebenwerte beimischen und mit einer Telit oder Check Point oder Villeroy fühl ich mich eigentlich derzeit recht wohl.

      @Lutmat
      schöne Liste - kann mich noch gut an Deinen Anfang hier erinnern als Du nur eine Handvoll Aktine hattest und Allianz, Daimler und Post zusammen knapp 75% Depotanteil hatten. Scheinst ja auch mehr ein Freund von Large-Caps zu sein wie ich es selber bis letztes Jahr noch war.

      Was die HY betrifft: OHI hab ich selber, will da auch mal aufstocken. Haben erst diese Woche wieder die Divi erhöht. Ansonsten kann man auch eine Admiral oder Freenet dazurechnen und auch meine neuliche Aquisition - Air New Zealand - ist diesbezüglich nicht knausrig.

      Schönen Abend noch in die Runde
      Timburg
      Avatar
      schrieb am 16.04.17 18:12:02
      Beitrag Nr. 25.868 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.735.759 von Bulli1929 am 13.04.17 20:24:41
      Um noch mehr "Wasser in den Wein zu kippen" ...
      Zitat von Bulli1929:
      Zitat von Popeye82:
      Spannend ist, das viele hier - selbst auf Sicht von 5 Jahren !!! - unsicher sind, Aktien zu nennen (ich auch), die in etwa ihren Wert erhalten könn(t)en. Das erstaunt mich sogar ein wenig, weil diese einfache Frage zeigt, wie verunsichert viele sind

      Hallo Popeye,
      das Zitat stammt von @codiman.
      Gruß, Bulli


      Ich lese wirklich überall: Zu teuer, Korrektur abwarten, wäre ich mal eingestiegen, ärgere mich ..., dass ich nicht ...,
      NVIDIA war doch in jedem Computer (...)
      .

      Soviel Ratlosigkeit - in allen Foren bei WO - beeindruckt mich schon.

      Dagegen stehen z.B.: Oberkassler, LRS (um einige "Hardliner" (das ist jetzt nicht negativ gemeint) zu nennen) die unbeirrt ihren Weg fortsetzen. Egal wie hoch die Bewertung ist, sie investieren weiter in die von ihnen identifizierten Trends.
      Und - sie haben Erfolg damit.



      Bin ich jetzt zu ängstlich ? Bin ich zu blind ? Warum sehe ich nicht, dass was jene (genannten) sehen ?
      Oder sind es einfach meine Neuen Markt Erlebnisse, die mich hemmen ? :rolleyes:
      Wahrscheinlich.

      Schöne Ostern

      Gruß codiman
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.04.17 17:19:38
      Beitrag Nr. 25.867 ()
      Terminkalender
      Die Berichtssaison startet wieder. Sind nächste Woche ein paar Werte dabei, die viele hier interessieren:
      Di	18.04.17	IBM*	*JNJ	ISRG*
      Mi 19.04.17 QCOM* HXL*
      Do 20.04.17 MSFT* *Unilever
      Fr 21.04.17 *GE

      Grüße
      Linkshänder
      Avatar
      schrieb am 16.04.17 16:58:08
      Beitrag Nr. 25.866 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.741.411 von linkshaender am 15.04.17 12:46:07
      Incyte
      verläuft z.Z zwischen 133,40 US Dollar und 141,50 US Dollar.

      Die Zahlen von Incyte kommen am 5. Mai 2017.

      Viele Experten ranken die Aktie auf circa 170/180 US Dollar ! Morgan Stanley auf 150 US Dollar

      Die Volumina in den letzten 20 Tagen lag etwas für den Durchschnitt, deutlicher besser als der Gesamtmarkt.

      15.03.2017 lag das ATH - bei 153.15 US Dollar

      Beim überspringen der 152,70 US Dollar geht die Post dann ab.
      Die Nachricht vom 14. April FDA verweigert das "Rheumatoid Arthritis" Eli Liily und Incyte sehen das anders !
      Die Aktie Incyte hat in den letzten Monaten 20% dazu gewonnen.
      Gab Insider Verkäufe aber nicht so beträchtlich.

      http://shortsqueeze.com/?symbol=INCY&submit=Short+Quote%E2%8…

      Short Anteil zum Vormonat deutlich gefallen (um fast 50%) !
      Es gibt weiter Übernahmegerüchte GILD - Amgen sowie Bristol-Myers Squibb !! Kurstreiber !!

      Does Incyte Have The Best Cancer Portfolio Among Mid-Cap Biotechs?

      http://blogs.barrons.com/stockstowatchtoday/2017/04/10/does-…

      Weekly

      http://finviz.com/quote.ashx?t=INCY&ty=c&ta=0&p=d

      Die Nachricht könnte bedingt auf das Sentiment drücken, Einstieg würde ich zur Zeit da der Gesamtmarkt nächste Woche zunächst schwächer verlaufen könnte, mit warten,
      die QA Zahlen kommen wieder Q1 2017 die werden gut ausfallen das beflügeklt den Gesasmtmarkt, aber dann ! nach Mai Juni und Juli Upside Potential.



      Solange 149.3 einen Widerstand bildet, sind 119.5 das Ziel

      Alternatives Szenario: ein Anstieg über 149.3 öffnet den Weg auf 165.7

      Analyse: der RSI liegt unter der Neutralitätszone von 50. Der MACD liegt unter der Signallinie und ist positiv. Der MACD muss die Null-Linie überwinden, um weiteres Abwärtspotenzial erwarten zu können. Es wird darauf hingewiesen, dass die Volumina seit einigen Tagen fallen.
      Widerstandslinien:149,30 / 159,60 / 165,70
      Pivotpunkt: 149,30
      Unterstützungslinien: 119,50 / 113,60 / 107,70

      Für einen Trade würde ich bei 133 US Dollar starten, erst wenn der Abwärtstrend verlaufen sollte von 140 US Dollar auf 133 US Dollar stärkere Unterstützung bei 133, zweite Linie bei 118,18 US Dollar - klarer Kauf dann, US Aktien schließen gerne die Gaps, Gaplücke 121- 127 US Dollar.

      Oberkassler
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.04.17 12:16:09
      Beitrag Nr. 25.865 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.741.273 von cd-kunde am 15.04.17 11:48:39
      Zitat von cd-kunde: Thema Wachstum: Eigentlich haben CD-Kunde und ich hier ähnliche Ansätze. Generelles (nominales) Wachstum, das sich aus den Komponenten: Inflation, Innovation, Population Menschen zusammensetzt (Er hat es etwas anders ausgedrückt). Historisch liegt dieses Gewinnwachstum langfristig bei gut 9% wie auch die Aktienkurse. Abzüglich Inflation bei real 3-5%. Dazu muss man nicht Mathematik studiert haben Daher rühren auch deine 3%...

      Selbstverständlich haben wir einen ähnlichen Ansatz. Nur, dass du zu sehr auf Kursentwicklung schaust. 3 Jahre schlechte Performance sagt bei dir aus, dass es zu x% kein 4. negatives Jahr gibt. Ich frage mich halt, von wo startet die negative Performance (also wie teuer war es) und auf welche Bewertung ist man gefallen. Dass ich (bevor ich dein Wikiofolio gesehen hab) H&M mal eingestellt habe, ist kein Zufall. Ich würd da aber nicht >18 Euro kaufen.

      Meine 3% kommen von der simplen IQ80-Erwartung, dass ein gutes Unternehmen ala Nestle, CL, KO,... langfristig mind. die Inflation weitergeben muss. Und die hab ich pie mal Daumen auf 3% gesetzt.

      Bei historisch wäre ich vorsichtig. 1. kamen viele Unternehmen von wesentlich kleineren Umsätzen, 2. gab es Chancen (Osteuropa, Wiedervereinigung, Asien/China), die Einmaleffekte waren, 3. gab es Verbesserungen wie Computer, Internet, etc. ==> Auch alles nicht ewig fortführbar, 4. die Effekte des Gelddruckens der letzten Jahre. Desweiteren ist es auch eine Frage welche Kurse man historisch anschaut. MDT oder KO waren bei Betrachtung 1998 -2008 sicher keine mit 9 von 10 Jahren mit pos. Rendite ;) Bei Coca Cola hieß es damals, dass man mit denen kein Geld verdienen kann. JNJ wurde auch belächelt und heute alles sichere Werte :laugh:

      Und oft stellt sich die Frage: Qualität ok und Bewertung ambitioniert, was tun?! Abwarten und auf einen Schnapper hoffen, der dann leider nicht kommt? Sofort einsteigen, Höherbewertung gerechtfertigt, wird schon? Oder ein stufenweiser Einstieg?


      M.E. falsch: Exakt der gleiche Fehler, den Leute machten, als 2008-2012 die Kurse günstig waren. Damals glaubte keiner mehr an Phasen der Überbewertung und heute glaubt keiner mehr, dass die nächsten 10 Jahre eine Phase der Übertreibung nach unten kommt ...


      Mich kannst du aber eben nicht damit meinen, da ich ja gerade von Perioden mit Über- und Unterrendite (zum Erwartungswert 9%) ausgehe vgl. Schaubild Perioden 5,10,20,30 Jahre Zyklus.

      Btw, ich habe nie JNJ belächelt...

      zu 1. Logisch, wenn die nominalen Gewinne p.a. 9% steigen
      zu 2. Die gibt es immer: egal ob Branche oder Global, nur identifizieren ist nicht so leicht ;) Manchmal hat das auch seinen Grund und es ist nur vordergründlich "billig"
      zu 3. Innovation, gibt es auch immer: https://driesguth.wordpress.com/2016/09/24/die-5-industriell…
      zu 4. Gelddrucken... Richtig, das senkt zunächst mal die Renditen von Anleihen und flacht die Zinsstrukturkurve ab, die Banken haben somit kein Interesse an Kreditvergabe, (viel) später erhöht es die Inflation wenn es in der Realwirtschaft ankommt (das ist bisher noch nicht passiert)
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3082
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,90
      -1,15
      +0,35
      +0,10
      -0,46
      +0,35
      +0,78
      +0,05
      +0,07
      +1,98
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012