checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3221)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 24.04.24 08:35:26 von
    Beiträge: 56.684
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 517
    Gesamt: 7.762.331
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3221
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.02.17 11:19:51
      Beitrag Nr. 24.484 ()
      Vitrolife
      heute mit Zahlen, die vom Markt gut aufgenommen werden. Ein gewisser Ausgleich zu gestern. :)

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2017-02/39884628…

      @AKAM Als tech-affiner Investor ist AKAM auf meiner WL, sehe sie aber aktuell nicht als must-have an. Angesichts der beschriebenen Situation, glaube ich nicht, dass mir hier etwas in nächster Zeit davon läuft. Capex und Risiken sind schon oft ein Bremser an der Börse gewesen.

      @IRBT hier bin ich nicht so tief drin, würde aber nach den nachbörslichen Verlusten, zunächst mal gern wissen, warum die Börse so verschnupft reagiert hat.

      Grüße
      Linkshänder
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.02.17 11:01:17
      Beitrag Nr. 24.483 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.277.868 von Aggensteiner am 09.02.17 09:51:18
      Zitat von Aggensteiner: Warum denken wir eigentlich, hoffentlich zu Recht, dass eine clevere Auswahl von Einzelaktien zu einer Outperformance gegenüber dem allgemeinen Marktverlauf führt, wenn gleichzeitig allenthalben berichtet wird dass ebendies professionellen Fondsmanagern über die Jahre gemittelt nicht gelingt?
      Auch die beiden Anlageberater die ich kenne scheinen nach 20 Jahren Schlaumeierei nicht besonders wohlhabend zu sein.

      Muss nicht die realistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten, Informationskanäle und der aufwendbaren Zeit zu einer bescheideneren Einschätzung führen?
      Dass man bei allem Eifer immer nur ein Spielball der allgemeinen Strömung bleibt, die seit 2009 eben nach oben lief und irgendwann drehen wird.
      So dass die Hauptfrage nicht wäre, welche Aktie, sondern wann.

      > 20 Jahre in diesem Geschäft haben mich davon überzeugt, daß jeder normale Mensch, der die üblichen 3 % seines Gehirns benutzt, bei der Aktienauswahl mindestens genauso gut wenn nicht besser liegen kann als der durchschnittliche Börsenexperte. <
      Las ich vor 20 Jahren – und bin nach 20 Jahren immer noch davon überzeugt, :cool:

      > Offensichtlich muss man nicht in der Lage sein, den Aktienmarkt vorherzusagen, um mit Aktien wirklich Geld zu verdienen. Wenn dem nicht so wäre, hätte ich jedenfalls noch nichts verdient <
      Ich auch nicht, :D

      [Zitate von Peter Lynch aus 'Der Börse einen Schritt voraus']
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.02.17 10:52:29
      Beitrag Nr. 24.482 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.274.769 von Oberkassel am 08.02.17 20:43:18Guten Morgen.

      AKAM

      -ist im Kern ein essentielles Internet-Infrastrukturunternehmen, allerdings so ich das richtig einschätze ohne richtig tiefen moat. Es gab zuletzt eine Erosion bei den op. Margen, was nun so AKAM kommuniziert auch d.J. anhält.
      Deren Wachstum wird schon seit längerem teurer; deren capex steigen recht stetig relativ zum ocf und generieren darüber rel. schwächeres fcf-Wachstum; auch das wird erstmal anhalten. Zudem ist AKAM chronisch recht ineffizient hinsichtlich der Kapitalnutzung.

      Auf der anderen Seite nimmt, wie der Oberkassler im Bezug beschrieben hat, AKAM die Chance wahr, in zukunftsträchtigen Nischen moats auszubilden, so dass man zumindest keine nachhaltige Margenverschlechterung annehmen muss, auch wenn sich an diesen Themen auch andere versuchen (und eben auch die, die es ohne Geldtsunami-promoviert gar nicht könnten und vlt. auch was über den Preis versuchen). [Ob AKAM in cloud security wirklich 'market leader' ist, vermag ich nicht zu beurteilen; nur, dass da nicht wenige potente peers mitmischen]

      In diesem Kontext ist deren Bewertung zu sehen, die mir in Anbetracht deren rel. geringen Unternehmensgröße ich sage mal: einigermaßen »ausgewogen« scheint. Viel verkehrt macht man mit AKAM sicher nicht; aber wenn man bspw. schon die größenbedingt deutlich billigeren CSCO und/oder INTC und/oder ... hat ... [– btw: moat-bewehrte softITs wie ANSS, JKHY und CERN mit objektiv betrachtet nicht geringerem »Zukunftsappeal« sind eher preiswerter als AKAM]

      – Die Suppenhaare woanders erspare ich mir aus 'pädagogischen' :D Gründen (zu GILD war zudem ja schon früher was gesagt).
      Avatar
      schrieb am 09.02.17 10:33:20
      Beitrag Nr. 24.481 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.277.868 von Aggensteiner am 09.02.17 09:51:18Weil der Horizont ein ganz anderer ist.
      Ein Fondsmanager ist auch mit Mittelzu-und Abflüssen und Windowdressing beschäftigt und kann daher the Long run und den Zinseszins nur begrenzt "genießen"
      Ich habe mal vor 470 Jahren bei einem großen Geldhaus im Fondsmanagement Praktikum gemacht:
      Die anlagetechnischen Gestaltungsspielräume sind sehr begrenzt, die Sektorengewichtungsabweichungen vom Stoxx waren etwa 0,5%pt. Nicht sehr kreativ und Performant...

      Also,meine Behauptung: Einzelanleger, die emotionale Fehlentscheidungen ausschließen können und Konstanz und Durchhaltevermögen zeigen, sind klar im Vorteil..
      Avatar
      schrieb am 09.02.17 10:32:03
      Beitrag Nr. 24.480 ()
      Yara
      Moinsen,

      Yara (D) bewegt sich nach Zahlen Richtung Süden:


      Yara International : reports strong operational performance but weaker margins

      02/09/2017 | 02:03am EST

      Oslo, 9 February 2017: Yara International ASA delivered weaker fourth-quarter results compared with a year earlier. EBITDA excluding special items was 29% lower, as higher deliveries and lower energy costs were more than offset by lower fertilizer prices. Yara's board will propose to the Annual General Meeting a dividend payment of NOK 10 per share for 2016.

      weiter hier: http://www.4-traders.com/YARA-INTERNATIONAL-ASA-1413319/news…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 09.02.17 10:26:26
      Beitrag Nr. 24.479 ()
      ]Wie die New York Post auf ihrer Internetseite unter Berufung auf informierte Personen berichtet, führten die Deutschen vertiefte Verhandlungen über eine Übernahme des Reinigungsgeschäfts von Sealed Air. Der Preis könnte bei über 3 Milliarden US-Dollar liegen.

      Die Sealed Air Corp hatte im Oktober angekündigt, die Sparte Diversey Care zusammen mit dem Geschäft für Lebensmittel-Hygiene- und dem Reinigungsgeschäft abspalten zu wollen und in eine neue Gesellschaft zu übertragen. Der Spinoff sollte in der zweiten Jahreshälfte 2017 vollzogen werden.

      Henkel war für eine Stellungnahme am Donnerstagmorgen zunächst nicht erreichbar.

      Händler: Zukauf würde nicht überraschen, aber Timing

      Der Aktienkurs zeigt sich am Donnerstag im XETRA-Handel freundlich, zwischenzeitlich geht es 0,8 Prozent aufwärts. "Henkel hat auch nach der Sun-Übernahme klargemacht, dass sie zu Procter & Gamble aufholen wollen; insofern kommt das nicht ganz überraschend", sagt ein Händler. Aber dass es sich erneut um eine Übernahme im Bereich von über 3 Milliarden Dollar handeln könnte nur wenige Monate nach>>>>>>>>>>>>>>>http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Vertiefte-Verhandlu…

      Henkel hängt seit Wochen an einer wichtigen Hürde fest.

      Am 22. September 2016 erreichte die Henkel-Aktie nach einer langen und starken Rally ein Hoch bei 123,00 EUR. Dieses Hoch stellt das aktuelle Allzeithoch dar. Wenige Tage später scheiterte die Aktie an diesem Hoch. Danach setzte eine größere Korrektur ein. Erst der Aufwärtstrend seit Januar 2016 gab der Aktie Halt.

      Dort drehte der Wert Anfang Dezember 2016 nach oben und kletterte an den Widerstand bei 115,70 EUR. Dieser Widerstand konnte in den letzten Wochen mehrmals nicht überwunden werden. Aktuell nimmt Henkel erneut einen Anlauf auf diese Hürde.

      Welche Folgen könnte >>>>>>>>>>>>>>>http://www.finanzen.net/nachricht/zertifikate/Citi-Henkel-Ka…
      Avatar
      schrieb am 09.02.17 09:51:18
      Beitrag Nr. 24.478 ()
      Warum denken wir eigentlich, hoffentlich zu Recht, dass eine clevere Auswahl von Einzelaktien zu einer Outperformance gegenüber dem allgemeinen Marktverlauf führt, wenn gleichzeitig allenthalben berichtet wird dass ebendies professionellen Fondsmanagern über die Jahre gemittelt nicht gelingt?
      Auch die beiden Anlageberater die ich kenne scheinen nach 20 Jahren Schlaumeierei nicht besonders wohlhabend zu sein.

      Muss nicht die realistische Einschätzung der eigenen Fähigkeiten, Informationskanäle und der aufwendbaren Zeit zu einer bescheideneren Einschätzung führen?
      Dass man bei allem Eifer immer nur ein Spielball der allgemeinen Strömung bleibt, die seit 2009 eben nach oben lief und irgendwann drehen wird.
      So dass die Hauptfrage nicht wäre, welche Aktie, sondern wann.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.02.17 07:48:02
      Beitrag Nr. 24.477 ()
      Moin,
      ich habe die Gunst der Stunde genutzt und in den letzten Tagen ein paar Gewinne mitgenommen. Nach dem Hochschießen der Märkte (und insbesondere einiger Werte, wie Cybersecurity) habe ich das als richtig erachtet. Die Frage lautet für mich, ist das Aufwärtspotential höher als das Abwärtspotential. Ich denke eher nein. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass wir auch mal wieder korrigieren, bevor wir wieder hochlaufen. Sollten wir diese Woche / nächste Woche weiter hochlaufen, werde ich auch zu den ungeliebten Reverse Bonus Zertifikaten oder ggf. auch mal zu Put Optionen greifen (ab Dow 20100, Dax 11680). Nichtsdestotrotz bin ich grundsätzlich noch bullish eingestellt und habe nur in meinem Trading Portfolio verkauft. Das ist zwar mühsam aber doch auch lukrativ.

      Weiterhin sehr ärgerlich ist die Entwicklung von NovoNordisk. Ich bin ganz froh, dass ich Kurse über EUR 34 zu Teilverkäufen genutzt habe. Die Abhängigkeit vom amerikanischen Markt ist und bleibt dort mein Sorgenkind. Ebenso ist die Entwicklung von Under armor ein Trauerspiel. Ich lasse komplett die Finger weg vom Einzelhandel und Klamottenherstellern (obwohl ich eine Nike schon interessant finde). Ich kann nur hoffen, dass Under Armor zu einem Übernahmekandidaten wird.

      Verkäufe (kommen alle wieder auf die WL):
      - Reverse Bonus Zertifikat auf den Dax
      - Microsoft
      - Procter Gamble
      - Checkpoint, Palo Alto und Symantec (alle 3 Titel sind kurzfristig sehr gut gelaufen, für mich aber definitv ein Buy)
      - Cisco
      - Walt Disney
      - GEA
      - Raytheon
      - Allianz
      - Rheinmetall
      - Heidelberger Cement

      Käufe:
      - Größere Position beim Blackrock European Opportunities gekauft. Sehr starke Performance in den letzten Jahren. Der Fonds wurde allerdings für Neuaufnahmen wieder geschlossen.

      Sieht ein wenig wild aus für einen Langfrist Investor. Allerdings bin ich ein Eichhörnchen, dass bei der aktuellen Lage auch gerne Gewinne mitnimmt.

      Fondsperformance 2017: +2,71% (Die Schweiz liefert endlich wieder)
      Aktienperformance 2017: +0,65%

      Erfolgreiche Restwoche!
      Avatar
      schrieb am 09.02.17 06:52:38
      Beitrag Nr. 24.476 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.276.476 von Timburg am 09.02.17 06:43:46Morgen Günther,

      Liechtenstein war ja eines meiner liebsten Urlaubsziele, war da ja 3mal insgesamt. Habe ja den Fürstin Gina Weg über Malbun schon mal beschrieben. War eines meiner schönsten Erlebnisse.

      1mal mit meiner ersten Frau
      1mal mit einer meiner Freundinnen
      1mal mit meiner zweite Frau

      Wann das nächste Mal ist weiss ich nicht :laugh::laugh::laugh:

      Kenne da als börsennotiertes Unternehmen nur HILTI, die grossen Bohrer sind ja jedem bekannt.
      Avatar
      schrieb am 09.02.17 06:43:46
      Beitrag Nr. 24.475 ()
      Einen schönen guten Morgen @all,

      na ja, so schön ist er auch nicht. Hab nach längerer Pause heute wieder einen Termin bei meinem beliebten Zahnarzt. :D Bald geht`s dann - finanziell - so richtig ans Eingemachte. Mal schaun ob noch was übrigbleibt für die nächsten Monatsraten. :laugh:

      @Adi

      Denkst du denn nur ans Saufen

      Nicht immer ......................aber immer öfter. :laugh: Aber keine Sorge; bevor ich mich Richtung Mexiko aufmache muss ich noch ein Marillen-Brennerei Start-up gründen. Werde mich da mit einigen Mitinvestoren demnächst auf den Weg machen. Briefkastenanschrift wird natürlich Lichtenstein sein; ansonsten bekomm ich den Zwergstaat nie und nimmer auf meine Länderkarte.

      @Oberkassel
      das Beispiel Orbotech gestern hat mir ja eindeutig gezeigt, dass der Weg mit Zukunftsbranchen etwas holpriger und schwieriger ist als mit Dickschiffen. Bringt mich aber nicht von meinem Vorhaben ab, auch mal paar Positionen kleinere spekulativere Werte beizumischen. SNP ist ja ein mehr als positives Beispiel dass es auch andersrum gehn kann. Werde auch Akamai weiter unter Beobachtung halten; vlt. ergibt sich ja irgendwann Wechselbedarf im Segment.

      Gestern übrigens auch iRobot mit Zahlen; wurden hier ja auch schon häufig angeschnitten. @Adi - schon mal auf die WL; könnten die Tage Einstiegskurse für spekulative Anleger kommen:

      http://finance.yahoo.com/news/irobot-beats-4q-profit-forecas…

      @LRS
      Investival hat Dich ja - vollkommen zu Recht - als das positive Gegenstück zu meiner eigenen Strategie hervorgehoben. Gebe ich auch zu 100% zu dass es für den Neueinsteiger die richtigere Herangehensweise ist. Ich weiß er bezieht sich in seinen Postings eigentlich gar nicht direkt auf mich - denke wir sind uns einig dass ich meinen Weg auch so durchziehe. Bin diesbezüglich erwchsen geworden und lass mich von meinem Masterplan durch nichts und niemanden abbringen.

      Er denkt da mit Sicherheit eher an den einen oder anderen stillen Mitleser welcher die Orientierung verlieren könnte. Nun, ich denke da können wir alle beruhigt sein. Zum einen ist der Großteil (ich würd auf >80% tippen) im Thread eher die Generation "alte Hasen". Von der Euphorie mit welcher viele Newbies hier mal gestartet sind kann man nichts mehr verspüren. Und die welche geblieben sind sind eher der Typ "Skyperunde" welche trotz Alter schon soviel Selbstbewußtsein haben um den eigenen Weg zu gehn. Und erfreulicherweise hat man am Beispiel Calavo gesehen dass schon jeder weiß wen er sich als Vorbild nehmen soll. Also, lieber Investival, mach Dir mal nicht mehr so viele Gedanken um den pädagogischen Zweck des Sräds. Und falls doch heißt es ja immer: aus Fehlern lernt man wesentlich mehr als aus Plustrades; und jemand muss doch auch die Rolle des Fettnäpfchentreters übernehmen. Und da hab ich mich halt freiwillig zur Verfügung gestellt. :D:p

      http://mydividends.de/content/3m-erh%C3%B6ht-die-dividende-d…

      Zurück zu unseren Dividenden. Schöne Erhöhung bei 3M; ist eigentlich so in etwa die Größe mit welcher ich im Schnitt rechnen möchte. Müsste auch hinkommen, auch wenn einige der Dickschiffe in letzter Zeit eher nur 2-3% Plus vermeldet haben. Bin nur am Überlegen ob bzw. wann ich 3M aufstocke; ist ja auch einer der paar verbliebenen Kerninvestes welche ich mal zu voller Position ausbauen möchte.

      @Matador

      hab noch immer nichts gefunden was den Kurssprung bei den Foods erklärt. Könnte es aber sein dass im weitesten Sinn mit diesem Artikel zusammenhängt:

      http://www.n-tv.de/wirtschaft/Blackrock-empfiehlt-europaeisc…

      Blackrock hätte schon die finanzielle Power, auch ein Dickschiff um 1-2% zu heben. Und wenn die nach Europa schauen dann werden die wahrscheinlich eher in defensive Branchen gehn. Meine US-Nahrungswerte wie GIS, Hormel oder J&J Snack Food haben die Bewegung gestern jedenfalls nicht mitgemacht.

      Na ja, ist ja auch wurscht warum es steigt. Hauptsache es steigt......;)

      Schönen Tag allerseits
      Timburg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3221
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,13
      -0,66
      +0,48
      +1,59
      +0,18
      +0,44
      +0,93
      +0,09
      -0,28
      +2,07
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012