checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3226)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 29.03.24 07:12:59 von
    Beiträge: 56.539
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 473
    Gesamt: 7.721.320
    Aktive User: 9


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3226
    • 5654

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 31.01.17 06:39:29
      Beitrag Nr. 24.289 ()
      Schönen guten Morgen in die Runde,

      heute mal wieder etwas Zeit für ein kurzes Morgenbriefing. Bin im Moment an allen Fronten ziemlich eingespannt; ist ja aber bekanntlich nichts Neues.

      @Flying.kangaroo
      keine Sorge; Bakkafrost ist nach wie vor auf der WL. Geht aber nun mal nicht alles auf einmal. Da würde mir natürlich eine kleine Korrektur in die Hände spielen. Gibt sowieso nichts anders unter Kürzel FO. ;)

      @Investival
      bin mal gespannt wann hier mal ein Wert genannt wird bei dem Du sprachlos bleibst bzw. zu dem Du keine Dissertation schreiben kannst??? :look: Ich sag einfach mal: wäre das Höchste der Gefühle mal einen Blick auf Deine gesammelten "Tableau-Werke" werfen zu können. Aber zumindestens in einem Punkt kann ich Dich beruhigen: die Suche nach dem XX-Bagger steht bei mir nicht im Vordergrund. Wenn er zufällig mal ins Depot rutschen sollte - OK, warum nicht ?? Die Konzentration aufs das "Gesamtbild" bzw. auf die Gesamtstrategie wird dafür aber nicht leiden. Hätte mich natürlich brennend interessiert ob bzw. was Du von einer Teradyne hältst - irgendwie ist die mir auf Anhieb total sympathisch geworden.

      @Codiman & Matador
      wie man bemerkt mach ich im Moment bzw. seit paar Monaten einen Bogen um die Pillendreher. Was auch nicht total falsch war; jeden Tag irgendeine schlechte Nachricht. Wie z.B. gestern - betrifft auch "unsere" Novos und Sanofis:

      http://www.reuters.com/article/usa-healthcare-lawsuit-idUSL1…

      Wenn hier warnende Fingerzeige Richtung Werten wie Teva kommen dann sind die eher für den Depotstarter als für versierte Börsianer gemeint. Klar sollte man nicht mit Turnaroundstories wie Teva das Depotgerüst beginnen. Dass solche Spekulationen nicht ganz einfach und stressfrei sind haben wir ja hier schon öfters bemerkt. Auch auf der eigenen Haut. :laugh:

      Was nicht bedeuten muss dass Teva z.B. kurzfristig auf Sicht von Monaten/einem Jahr nicht besser als JNJ oder Novartis performen kann. Übrigens - bei letzterer bin ich anderer Meinung als Du, Matador. Ich könnte sehr wohl auch weiterhin mit dem Roche-Anteil leben. Ist nun mal eine gute Firma und man muss natürlich neben den Dividenden auch die Wert- bzw. Kurssteigerung einrechnen. Und da kann man eigentlich abschätzen was Roche auch die nächsten Jahre sicher bringen wird. Hab halt immer die Befürchtung dass das Geld evtl. langfristig nicht so renditeträchtig angelegt wird als es bei Roche der Fall ist. Das Beispiel Alcon wurde ja schon öfter erwähnt, und aktuell JNJ/Actelion bin ich anscheinend nicht der einzige der da noch etwas skeptisch ist:

      https://www.fool.de/2017/01/30/wird-sich-die-actelion-uebern…

      @Grab2theB
      bis zu Deinem 2. Limit bei Calavo könnte auch ich dabei sein. ;) Ihr habt den Wert ja anscheinend ziemlich tiefgründig in der Skype-Gruppe analysiert. Gibt`s da irgendwelche Risiken falls Trump den harten Kurs gegenüber Mexiko beibehält ?? Wieviel der Importe stammen denn von dort ?? Der schwache Peso spielt kostenseitig im Moment eine recht positive Rolle bei der Einfuhr. Was aber wenn das Freihandels-Abkommen gekündigt wird ?? Denke mal paar von diesen Unsicherheiten spiegeln sich jetzt im Kurs; denn die letzten Zahlen waren ja allgemein positiv.

      Schönen Tag @all
      Timburg
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.01.17 23:30:13
      Beitrag Nr. 24.288 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.199.408 von codiman am 30.01.17 22:02:38der zu teure alcon kauf, der wohl noch auf den ebenfalls immer hoechst ueberbezahlt gewesenen vasella zurueckgeht, ist nicht die einzige baustelle. auch die roche beteiligung liegt schon seit ewigkeiten im sinne einer unternehmerischen taetigkeit nutzlos herum (bringt nichts ausser dividenden), was fuer einen pharmakonzern wie novartis nicht akzeptabel sein kann. den verkauf haette man schon laengst vollziehen sollen. hoffentlich haben sie den besten zeitpunkt nicht verpasst.

      ich jedenfalls rueffele dich wegen deines teva engagements nicht. wer mit minen handelt, kann m.m.n. auch mindestens so etwas wie teva wagen. nachdem ich vor ca. 2 wochen mal vorschnell eine abfaellige bermerkung zu teva wegen der aktuellen verschuldung fallen lies, habe ich mir die firma etwas naeher angesehen und einen positionstrade eroeffnet. heute habe ich die haelfte davon mit 280 euro gewinn aufgeloest. lange moechte ich die zwar nicht unbedingt halten, aber guenstig scheint sie schon zu sein. irgendwelche probleme gibt es bei solchen aktien immer, allerdings auch oft bei teuren, nur sind sie dort vielleicht noch besser verborgen oder die community derer, die es nicht wahr haben wollen, ist groesser (m.m.n. gehoert novartis in diese kategorie). es koennte durchaus sein, dass teva auf jahressicht 50% potential hat, aber die werde ich nicht abwarten.

      sartorius stedim biotech hat heute nach vorlaeufigen jahreszahlen doch recht stark nachgegeben (-3,6%). allerdings waren die zahlen voellig im rahmen der erwartungen und der hohen bewertung entsprechend sehr gut. auch die prognose fuer dieses jahr laesst noch spielraum fuer positive ueberraschungen. vielleicht hat der markt da mit etwas mehr gerechnet. 8-12% sind doch ordentliches wachstum. ich jedenfalls habe nicht nochmal mit 20% gerechnet.

      einen erstkauf habe ich dann heute doch noch getaetigt: sodexo. auch ein unternehmen, bei dem die gruenderfamilie noch erheblichen einfluss hat. in einer woche erhalte ich dann die erste volle jahresdividende in diesem jahr.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.01.17 22:02:38
      Beitrag Nr. 24.287 ()
      Guten Abend,


      aktuell bin leicht am desinvestieren. U.a. ist mein Blick zum wiederholten mal auf Novartis gefallen .
      Das Management hat mit der Übernahme von Alcon* auf ganzer Linie versagt.

      *Der Basler Konzern Novartis will bis Ende Jahr entscheiden, ob er die Augenheilfirma Alcon abstossen wird.
      Im vergangenen Jahr schrieb Alcon einen operativen Verlust von 132 Millionen Dollar.
      Es war damals die teuerste Übernahme der Schweizer Firmengeschichte. Novartis kaufte den US-Augenheilsparte Alcon in mehreren Schritten für rund 51 Milliarden Dollar. Nun prüft der Basler Pharmakonzern sämtliche Optionen für das Geschäft, wie Novartis anlässlich der Medienkonferenz zu den Jahreszahlen bekannt gab.


      An diesem Deal gibt es nichts schön zureden. Es "dräuen" Goodwill Abschreibungen von 16,9 Mrd. US$. Auch der jetzt eilig verkündete Aktienrückkauf in Höhe von 5 Mrd. US$ wirkt auf mich wenig
      überzeugend. Das Geld fehlt später bei der Entwicklung neue Medikamente.
      Ich werde/wurde oft wegen meinem Teva Engagement gerüffelt. Aber Teva hat nicht in so kurzer Zeit soviel Kapital vernichtet.
      Und wenn Teva 3 Jahre die Gewinne einigermaßen halten kann, stehen sie dort - verschuldungstechnisch - wo sie vor der Übernahme standen, aber mit Umsatz und mehr Gewinn, aber das nur am Rande.


      Aber das war nicht der einzige Grund warum ich auf Novartis zu sprechen komme.
      Das war der Grund:



      Ich wollte sie heute rausschmeissen, wenn sie wieder im minus ist und sehe :
      Schulter-Kopf-Schulter Formation. Im Minus war sie auch nicht.
      Kann als "W" aufgelöst werden. Sehen natürlich auch andere.
      Also warte ich noch ein wenig ab.

      Gruß codiman
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.01.17 19:19:41
      Beitrag Nr. 24.286 ()
      Hallo zusammen,

      unabhängig vom CL verkauf, ist Calavo heute auf mein erstes Limit von 54,05$ gefallen, zu dem ich einen Fuß in die Tür bekommen wollte. Ging jetzt letztendlich doch schneller als gedacht; im Sommer stand die Aktie noch über 70$. Für mich ein Investment in die Zukunft. Stichwort: Gesundheitsbewusstsein.

      Die Schwelle für eine Aufstockung der jetzt aufgebauten Start-Position liegt bei 48$. Mal sehen. Vielleicht komme ich da noch mal zum Zuge.

      Ich freue mich auf jeden Fall sehr, da ich den Wert nun schon knapp 7 Monate im Auge habe und nun doch endlich zuschlagen konnte.

      Thorben
      Avatar
      schrieb am 30.01.17 18:50:21
      Beitrag Nr. 24.285 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.180.411 von investival am 27.01.17 14:39:08
      Illumina
      @Spielderspiele

      Im letzten Aktionär;) wurde auch was über Illumina geschrieben
      -Weltmarktführer für Next Generation Sequencing
      -wie Investival schon geschrieben hatte, kostet neues Genanalyseverfahren nur noch $100 und dauert nur noch 1/3 der Zeit
      -Partnerschaft mit IBM (haben ja den Watson Rechner und der wieder Zugriff auf die Krankendaten)
      -mit Watson lassen sich sich dann maßgeschneiderte Therapien und Medikamente entwickeln

      Qiagen arbeit auch im "Next Generation Sequencing" - ist momentan aber auch nicht günstig

      Grüße
      flying kangaroo

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,5400EUR +11,11 %
      Technisches (täglich, wöchentlich, monatlich) & Analysten “Strong Buy”-Rating!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.01.17 18:32:39
      Beitrag Nr. 24.284 ()
      Und noch mehr midcaps ...
      Schönen guten Abend; @com69, @ungierig, @linkshaender und Interessierte,

      Vitrolife

      sehr interessant, und (auch) m.E. moat-affin so er nun nicht schon in guter Tiefe besteht.

      Zu den Perspektiven hat @ungierig eigentlich alles angerissen. Ich habe gewisse ? was die Nachhaltigkeit(sdauer) des zugrundeliegenden Trends angeht aber die könnte ich(/man) ja eigentlich überall haben ...

      Legte 2012 augenscheinlich (finanzfundamental betrachtet) einen klassischen transition point 'from good to great' *) hin. Für Außenstehende war das dann 2013 zumindest indikativ erkennbar – seither ein lockerer 5-bagger ... – :cry:
      *) => Jim Collins: 'Der Weg zu den Besten'

      Die Korrektur seit Herbst ist wohl vornehmlich institutionellen Gewinnmitnahmen geschuldet, wiewohl dieselbe – ich bin geneigt: erstaunlicherweise – noch ziemlich gering ausgeprägt ist (– und nur 1 vlt. leicht überoptimistischer Analyst). So muss man wohl keine große Angst um einen reibungslosen exit der PE-Firma haben.
      Im übrigen sicher positiv die lange Präsenz des CSOs wie aber auch diejenige des umtriebigen CEOs seit 2011, der damit maßgeblich besagten transition point befördert haben dürfte.

      – In ~1-2 Jahren auf diesem Kursniveau was für eine investivalische Kaufagenda vlt. aber auch eher, *g*

      >> neben "späten Eltern" gibt es auch Diskussionen ob Umweltfaktoren dies verstärkt. <<
      Letzteres dürfte sicher auch ganz unideologisch gesehen auf der Hand liegen.
      Ersteres dürfte zunehmen, wo sich immer weniger auf staatliche Fürsorge verlassen werden kann um nicht zu sagen -darf, ergo man diesbzgl. erst mal immer länger selbst der Mann und die Frau sein muss.

      >> Vitrolife als Komplettanbieter für IVF auftritt, was anhand dieses sensiblen Themas ein großer Vorteil sein sollte. <<
      Mit Sicherheit; zumal, wenn sich deren Reputation entwickelt.
      Was die Margen angeht, dürften die, so Vitrolife ihren nun offensichtlichen moat festigt/vertieft, jedenfalls auskömmlich bleiben; Kinderwunsch ist was völlig anderes als der nach einem Handy oder Auto.

      Cellavision

      -finde ich in punkto moat(-Nachhaltigkeit) deutlich schwieriger einzuschätzen, wiewohl ich bei spezialisierteren Diagnostikern schon wohl deshalb, :rolleyes: 2 Übernahmen regelrecht verpasst habe, wegen der ? zu früh verkaufte (GXDX, BLUD; ansonsten auch Diasorin eigentlich unnötig »billig« verkauft). Nun ja, »seriös« verkaufen da offenbar auch andere [@shrew] zu früh, *g* ...

      Labor(diagnostik)ausrüster unterliegen allgemein starkem Innovationsdruck (die Labore wollen für's viele Geld entsprechende Leistung+updates) aber auch – bewertungstreibender/-erhaltender – großer Übernahmephantasie, da hier auf dem Papier mit einer diesbzgl. meistens wichtigen Nische via (Kosten-)Effizienzversprechen/-aussicht ein schnelles Massen- oder zumindest einträgliches Geschäft möglich ist, womit auch Übergrößen wie Roche an solchen Sachen schon mit einer smallcap marketcap interessiert sind.

      Dass die Produktion ausgelagert ist, muss einem indes nicht gefallen; Partner Kitron ist in medtech aber immerhin kein unbeschriebenes Blatt.
      Cellavsion ist erst gering institutionalisiert; deren Topmanagement ist im Unternehmen recht frisch, was mir bei einem smallcap eigentlich wenig gefällt, in diesem Fall aber durch deren Expertise (2 entstammen Gambro, die 2012 von BAX gekauft wurde) etwas relativiert wird.

      – Auch einer dieser vielen healthcare stocks, die man besser schon bzw. noch vor 4 Jahren entdeckt hätte; nun auch hier seither ein 5-bagger ... Nun ja, wie ich früher schon feststellte: Seit 2012 laufen die Kurse der Realwirtschaft whatever it takes davon.

      Swedish Orphan Biovitrum

      Die Produktperspektiven bei biopharmas lesen sich allermeistens verführerisch schön und sind auch psychologisch-emotional gut gestrickt, geht es doch um das »höchste Gut im Leben«. Diametral schwer aber für outsider, die(se Studien) näher zu beurteilen (und insofern macht sowas wie BB Biotech Sinn, will man da unbedingt mitmischen). Entsprechend hoch sind die unsicherheitsprovozierten und -promovierten Volatilitäten in solchen Aktien besonders kleinerer Unternehmen, die außerdem rel. höheren Produkt(haftungs)risiken unterliegen.

      Damit verbietet sich zumindest ein rel. hoher Portfolioanteil im einzelnen grundsätzlich, womit solche Unternehmen auch schon mittlerer market cap praktisch auf einer Auswahlstufe mit rel. »berechenbareren« microcaps a la SLP, Orbis, F24, IGE+XAO u.v.a. stehen.
      Wenn man aber ein breiteres Auswahltableau hat, sollten die erkennbaren Unternehmensqualitäten für ein invest dann weitestmöglich stimmen imho jedenfalls.

      Spinoffs sind ja gar nicht so selten im Prinzip sowas wie transition points im Collins'schen Sinne bzw. haben meist die Chance, einen solchen hinzulegen. In Sachen Umsatz ist SOBi das 2010 augenscheinlich gelungen, mit weiteren Umsatzsprüngen hernach. Aber ansonsten, in deren Bilanz wie auch in der hochvolatilen fcf-Zeitreihe, ist da per datum doch wenig erkennbar weshalb allein es von mir zu SOBi keinen Kommentar gab.

      – Unbestritten der Reiz, am ehesten im biopharma sector einen xx-bagger landen sprich ganz nüchtern: seine mehr oder weniger natürliche Gier nach Reichtum befriedigen zu können.
      Weshalb es namentlich hier xxl peers und einen stetig breiten Zufluss an Entrepreneuren gibt, was es schwer macht, mehr als eine moat-Chance zu kolportieren, und last not least die Wahrscheinlichkeit reich zu werden auf das übliche Maß reduziert.

      ---
      Fleury Michon / @El_Matador,

      zumindest an Spannung fast schon das krasse Gegenteil zu den Skandinaviern, *g* ...
      Allerdings nicht in Sachen kfr. Volatilität, die für mich in keinem ansprechenden Verhältnis zur lfr. Trendsteigung steht.

      Wäre mir für einen smallcap, auch (mit hier schon ziemlich gutem) Willen perspektivisch, zu margenschwach (hab' die Beliebtheit hie+da einer Bonduelle schon nicht verstanden). Das gleiche bekommt man mit Nestlé, PEP et al. mit weniger Volatilität hin, so man nicht höhermargige kleinere peers wie HRL, LANC oder MKC in/nach ihren Korrekturen dann+wann präferiert.
      Etwas anders sieht das aus, kann man konkrete(s) Verbesserung(spotenzial) 'from good to great' ausmachen wie man es bspw. bei Frosta vlt. konnte.

      ---
      ALB / @kuerni,

      Spezialchemiker gibt's ja reichlich, und darunter viele auch thread-bekannt gute wo ALB finanzfundamental allenfalls Durchschnitt ist (Baa3), was die Gilde nach Erkenntnissen eines Simonswälders sogar noch zu einer 'Gewinnerbranche' macht. Aber sie sind halt mehr oder weniger zyklisch und ALB eher mehr. Das letzte Zyklustief liegt nunmehr ~1 Jahr zurück, mit entsprechenden Kursavancen dieser Gilde und da besonders ALB.

      Ob sich ALB im fcf verbessern wird und das mal nachhaltig ist offen; Li-Phantasie und -Marktposition hin+her die sich ALB allerdings ziemlich teuer erkaufte, was Mr.M. bislang indes schnurz ist.
      Wenn man meint, man müsste beim hippen Thema eMobility dabei sein – wobei Li allerdings noch andere Relevanzen und Anwendungspotenziale hat – aber sicher eine defensivere Variante als die b2c-Adressaten wie TSLA.
      Immerhin traut auch Moody's ALB eine entsprechende Bilanzzulieferung zu und dann könnte/dürfte für ALB auch Übernahmephantasie greifen.

      ---
      IPGP / @Tamakoschy

      Ein Gb.-thread-Titel, der nicht zu einer Gb. gehört, aber in seinem Segment als ein top peer ausgemacht wurde. Ich selbst blieb damals wegen dräuender ? hinsichtlich der Nachfolgequalität – der founder+CEO ist immerhin 77 und das »kreative Hirn« dieses hightech Unternehmens – nicht dabei. Hernach hatte ich zudem Bedenken wegen der RUS-Sanktionen.

      – Im übrigen mal Kompliment, dass Du meinerseits gefühlt bei den »richtigen« Sachen einsteigst + am Ball bleibst, :cool:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.01.17 18:08:50
      Beitrag Nr. 24.283 ()
      Bakkafrost
      Bei Bakkafrost gab es letzte Woche einen Virusverdacht in den Lachszuchtanlagen. Beim letzten Mal im Sommer war dies der Anfang einer Kurskorrektur:lick::lick:
      Timburg vielleicht unsere Chance da endlich mal günstiger einzusteigen!?

      http://www.finanztreff.de/news/depotalarm-bakkafrost-leicht-…
      Avatar
      schrieb am 30.01.17 17:37:06
      Beitrag Nr. 24.282 ()
      SNP Schneider
      Hi Timburg,

      letztes Jahre kamen die vorläufigen Zahlen für SNP (D) Ende Januar. Ich denke hier werden auch wieder sehr gute Zahlen erwartet. Die SN Assets GmbH hat ja dieses Jahr auch schon zweimal zugekauft.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.01.17 17:10:10
      Beitrag Nr. 24.281 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.196.765 von Tamakoschy am 30.01.17 16:54:18Hallo Tamakoschy,

      Ja, starke Zahlen. Kann mich noch sehr gut erinnern dass ich mir die mal bei um die 70$ angeschaut hab. War vor 1-2 Jahren wohl ?? Hab aber die Ausrede dass ich damals noch nicht so mit Midcaps klargekommen bin. War voll auf meine Dickschiffe fixiert - tut mir auch nicht leid. Im Gegenteil. Mal schaun ob ich mit meinen ersten "Experimenten" - SNP, Orbotech usw. - da auch mal ein glückliches Händchen hab. Bei SNP war der Start schon mal gar nicht schlecht. Frag mich ständig warum die ohne Nachrichten so steigen. Billig sind die nämlich auch nicht mehr.

      VG Timburg
      Avatar
      schrieb am 30.01.17 16:54:18
      Beitrag Nr. 24.280 ()
      IPGP (D) wieder mit starken Zahlen
      Moinsen,
      http://www.4-traders.com/IPG-PHOTONICS-CORPORATION-39132/new…



      IPG Photonics Corporation (NASDAQ: IPGP) today reported preliminary financial results for the fourth quarter ended December 31, 2016. For the fourth quarter, IPG expects to report revenue of approximately $280 million compared with the previously guided range of $255 million to $270 million, and earnings per diluted share in the range of $1.39 to $1.42, including a benefit of $0.02 from foreign exchange, compared with previous guidance of between $1.17 and $1.32 per diluted share. As IPG Photonics' year-end audit is not complete, these preliminary results are subject to adjustments from the audit. The Company is issuing preliminary results in advance of the Photonics West Conference. The Q4 earnings announcement will take place on February 14, 2017.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3226
      • 5654
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,12
      -0,27
      -0,11
      -0,12
      -0,10
      -0,22
      -0,89
      -0,11
      +1,79
      +0,79
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012