checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3242)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 28.03.24 18:03:55 von
    Beiträge: 56.536
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 1.297
    Gesamt: 7.720.751
    Aktive User: 2


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3242
    • 5654

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 23.01.17 14:17:48
      Beitrag Nr. 24.126 ()
      @Timburg,

      >> Prognosen von 4-Traders etwas hellhörig (sind ja i.d.R. als ziemlich zuverlässig einzuordnen) <<
      'i.d.R. ziemlich zuverlässig' für die fernere Zukunft über schnöde Verbrauchsgüterhersteller hinaus ist ja schon eine handfeste Qualitätsaussage ... Hast da einen Beleg für, oder nur gefühlt? ;)

      Amer Sports:

      Segmentbedingt durchaus interessant, und im speziellen Margen(und Bilanz-)verbesserungspotenzial – so gesehen in der Tat nicht teuer. Die breite (Marken-)Produktdiversifikation empfinde ich nicht als soo nachteilig; da, wo der meiste um nicht zu sagen überhaupt nennenswerter Umsatz/Produkt dräut, sind die top Plätze schließlich bereits lange vergeben. [VFC, Fenix Outdoor + COLM sind auch breit (marken)produktdiversifiziert]
      Allerdings dürfte die etwas magere op. Marge der seitens @com69 angerissenen Winterproblematik geschuldet sein.

      – Inwiefern/warum soll sich denn da? nun binnen 3 Jahren was deutlich verbessern?
      Und, abgesehen vom Währungsargument, warum sollte man Amer Sports einer COLM (oder Fenix Outdoor) vorziehen?

      ---
      @ungierig,

      >> Medizintechnik wird nie richtig billig sein <<
      Nun ja, deutlich preiswerter war sie schon; bis vor gut 4 Jahren, eine »gute« Zeit lang.

      ---
      @El_Matador,

      Sartorius Stedim für 50,20? – Winterschlussverkauf in Paris ... :D

      ---
      @otho,

      >> NUS ... Mit den Behörden gibt es ordentlich Ärger wegen Marketingpraktiken, Schneeballsystem. Das erinnert ziemlich an Herbalife. <<
      Muss man das haben; dazu diese Kabbelei mit short tsunamis allenthalben?

      >> Die 4. Gewalt im Staat verschwindet gerade. <<
      – In D. Bedauerlicherweise. Unsäglicherweise.
      Aber bei diesen und hoffentlich nicht weiteren Konsequenzen nur zeitweise, :cool:

      >> Würde mich brennend interessieren wie Buffett das sieht <<
      Er hat 2013 einen TWTR account eröffnet ... 9x ein Zwitscherchen seither, mit 1,2 Mio 'follower' – jo mei, :laugh:
      https://twitter.com/WarrenBuffett

      Buffet geriert sich nachwievor selbst als klassische 4. Gewalt, hatte 1 Jahr zuvor noch xx Medien hinzu gekauft.
      Ich:D sehe das so: Buffett sieht:yawn:, dass Gezwitscher als Ausdruck einfachst befriedigten Geltungsdrangs mit dem Ergebnis inflationierenden UNsinns keine größere Zukunft hat.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.01.17 12:26:08
      Beitrag Nr. 24.125 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.139.862 von flying.kangaroo am 23.01.17 09:11:27Ein erheblicher Teil davon geht bestimmt schon allein in dieses Forum

      Mahlzeit, FK
      hast recht; bin schon am Überlegen ob genügend Platz aufm Konto sein wird. :laugh: Um das Ganze zeitlich etwas zu entzerren hab ich mal wieder meine konservative Seite herausgekehrt und mir vorhin 60 Stk. Villeroy&Boch geholt.
      Avatar
      schrieb am 23.01.17 09:43:23
      Beitrag Nr. 24.124 ()
      habe umdisponiert und mit dem unilever verkaufserloes anstelle sodexo gerade 200 sartorius stedim biotech fuer 50,20 gekauft. mal sehen, was die zahlen am naechsten montag bringen. koennte etwas fuer die dauer werden.

      heute kommen oeneo umsatzzahlen, aber die scheinen noch nicht draussen zu sein, vielleicht erst nach boersenschluss.
      Avatar
      schrieb am 23.01.17 09:11:27
      Beitrag Nr. 24.123 ()
      Guten Morgen,

      die 1. Woche unter Trump startet aktuell rot.

      Ein Artikel aus der FAZ über Dividenden /-fonds/-ETF

      http://www.faz.net/aktuell/finanzen/geldanlage-trotz-niedrig…

      Neues Rekordjahr bei den Ausschüttungen im DAX für 2017! Ein erheblicher Teil davon geht bestimmt schon allein in dieses Forum ;):laugh:


      Schöne Woche allen
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.01.17 07:01:14
      Beitrag Nr. 24.122 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.138.308 von El_Matador am 22.01.17 21:32:24Moin moin zusammen,

      @Matador

      die letzten jahre waren fuer kapitalanleger sehr gut, sollte uns aber in den naechsten jahren trotz aller beschwichtigungen der herrschenden eliten doch die eu und der euro um die ohren fliegen, sollte man sicher heute schon vieles von seiner strategie und vermoegensaufteilung in frage stellen.

      Ehrlich gesagt hab auch ich mir schon häufig die Frage gestellt ob das hier richtig und zielführend ist was ich die letzten 4-5 Jahre durchgezogen hab. Man hört ja oftmals die vorherrschende Meinung dass sich Sparen nicht wirklich lohnt und man nicht weiß was einem in 10-20 Jahren davon noch übrigbleibt. Bei Aktien gleich doppelt fragwürdig wg. den Schwankungen.

      Trotzdem fühl ich mich dabei wohl - schon allein die Sicherheit, ein Polster für schwere Zeiten aufgebaut zu haben, gibt einem ein gutes Gefühl. Da vergisst man dann schnell dass man sich mit den 900€ im Monat eigentlich jederzeit auch paar andere kurzfristige Wünsche und Träume erfüllen könnte. Wie auch immer: solange das Familienbudget es zulässt, werde ich alles ausblenden und weitermachen.

      @Com69
      interessantes Interview mit dem CEO von Sonova. Hört sich eigentlich alles recht optimistisch an. Übrigens, sieht jemand die "Bedrohung", dass es auch mal bei den Hörgeräten zu einer Elephantenhochzeit ähnlich Luxottica/Essilor kommen könnte ??

      http://www.moneycab.com/2017/01/23/lukas-braunschweiler-ceo-…

      Mein Timing mit Infosys war mal wieder optimal :laugh: - wird wohl so schnell nichts mit Kursgewinnen:

      http://economictimes.indiatimes.com/tech/ites/tough-times-ah…

      Und noch ein netter Artikel von Stelter welcher mich freundlicherweise nochmals an die (entgangene) Performance von Rio Tinto erinnert. Ihr braucht Euch also keine Sorgen zu machen - @Codiman & Matador - dass ich es irgendwann versuchen werde Eure Strategie zu kopieren. Immerhin kleiner Trost - vlt. werden dieses Jahr Novo Nordisk, Novartis, Teva & Co positiv überraschen:

      http://www.wiwo.de/finanzen/boerse/stelter-strategisch-die-b…

      Dann schon mal guten Start in die Woche
      Timburg

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 22.01.17 21:32:24
      Beitrag Nr. 24.121 ()
      @timburg:
      "Immerhin interessant zu beobachten: die Älteren - ich zähle mal den Matador dazu, auch Linkshaender als Opa hat ein extra Tradingdepot und auch ich selber greif mal zu einem KO."

      das mit dem aelteren ist ok. :)
      die analyse in bezug auf alt und traden vs jung und investieren ist wieder eine gute moderatorenleistung von dir!

      bei meinem tradingdepot handelt es sich nicht um ein separates depot, sondern um einen gedanklich separierten kapitalanteil. ich habe im kopf markierungen an den depotlinien, was getradet wird und was nicht.

      @otho:
      dein einwand in bezug auf meine strategie ist verstaendlich und richtig, allerdings habe ich seit jahren fuer trades fast nie mehr sogenannte spekulative wertpapiere verwendet. die wette, dass der dax von 12.000 wieder fallen und der short dax etf wieder ins gruene kommen wuerde, war nicht allzu gewagt. das wirkliche problem der short etf's liegt in den pfadveraenderungsverlusten ueber der zeit, nicht in der indexentwicklung.

      letztlich kommt es mir wie uns allen auf eine gute durchaus ueber dem marktdurchschnitt liegende steigerung des liquiden eigenkapitals an, da ich damit rechne, dass rentenansprueche in europa weiter sinken werden. die letzten jahre waren fuer kapitalanleger sehr gut, sollte uns aber in den naechsten jahren trotz aller beschwichtigungen der herrschenden eliten doch die eu und der euro um die ohren fliegen, sollte man sicher heute schon vieles von seiner strategie und vermoegensaufteilung in frage stellen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.01.17 21:25:53
      Beitrag Nr. 24.120 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.138.203 von Low-Risk-Strategie am 22.01.17 21:10:05Im Endeffekt muss jeder mit seiner eigenen Strategie im Reinen sein und sich damit wohlfühlen. Wenn man es geschickt anstellt dann können solche kurzfristigen Erfolge sogar dabei weiterhelfen, die Langfriststrategie in "mageren" Zeiten nicht aus den Augen zu verlieren. Denn eins ist nun mal Fakt: unsere typischen Aristokraten bzw. Lieblinge haben letztes Jahr nicht gerade überragend performed. Da war schon die eine oder andere Enttäuschung dabei. Hab auch nur Glück gehabt dass ich paar Zykliker dabei gehabt hatte welche die Performance noch etwas verschönert haben.

      Übrigens: Deine geerbten Albis haben sich seitdem auch nicht schlecht entwickelt. ;) Und Calavo werd ich wahrscheinlich auch wieder als erster von allen kaufen. :p

      @Ungierig
      Obamacare steht ja ganz oben auf Trumps Agenda, ich denke mal da wird in paar Wochen mehr Klarheit herrschen. Bin da manchmal auch etwas zu ungestüm, aber ab und zu lohnt es sich doch erstmal abzuwarten.

      PS: schade dass Du nicht zum Achensee kommen kannst. Ich notier Dich aber schon mal für 2018 - dann gibt`s keine Ausreden mehr. :cool:
      Avatar
      schrieb am 22.01.17 21:10:05
      Beitrag Nr. 24.119 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.138.083 von Timburg am 22.01.17 20:45:47
      Zitat von Timburg: [...]

      @LRS
      nun, bei Codiman und Matador würde ich nicht den Begriff Zocker, sonder eher Trader verwenden. Haben letztes Jahr dadurch ja auch einiges erreicht. Was ich ganz neidlos anerkenne. Wichtig ist nur das langfristige Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Denn ohne Disziplin landet man dann doch irgendwann auf der Zockerschiene bzw. wird man leichtsinnig. Was ich aber bei den beiden mal nicht befürchte.

      Immerhin interessant zu beobachten: die Älteren - ich zähle mal den Matador dazu, auch Linkshaender als Opa hat ein extra Tradingdepot und auch ich selber greif mal zu einem KO. OK, in letzter Zeit eher weniger. Demgegenüber Du - schätze mal seit Monaten keine Bewegung im Depot. Auch bei Phil konnte ich in letzter Zeit keine Veränderungen feststellen. Provinzler geht auch mit seinen IBMs und Admirals durch dick und dünn und hält an seiner Strategie fest.
      [...]

      http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/globalisier…


      Richtig ist, dass es bei mir 2016 nur 5% kursgewinne (brutto) und ~3% Div. (netto) waren, ein 2014 und/oder 2015 hatte ich nicht erwartet ;)

      Ich nenne das Kind lieber beim Namen, wenn auch etwas überspitzt - das kann sowohl codimann als auch Matador vertragen - und schaden kann es nicht :) Ob man o.g. unilever (abzüglich Steuern, die irgendwann anfallen) danach günstiger bekommt (also eine eine höhere Anzahl fürs gleiche Geld) vllt, vielleicht auch nicht ;) Provinzlers Argumentation bei beiden Werten halte ich auch für schlüssig.

      Und nein ich wurde dieses Jahr schon aktiv. Ich habe sowohl J&J als auch Frosta mit einer kleinen Startposition ins Depot. Damit die Skypegruppe mein gejammer nicht mehr ertragen muss :D Fehlt noch Calavo und Compass und mein Hunger ist gestillt.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.01.17 20:46:34
      Beitrag Nr. 24.118 ()
      Obama ist weg und mit ihm die Hoffnung auf eine bessere, gerechtere und ökologischere Welt- erfüllen konnte er sie nicht.
      Trump ist da - spannend wird die Zukunft ob sich wirklich was ändert?
      Danke für den Input @Timburg und @investival
      Medtronic muss wirklich wohl überlegt werden 20% der Dividende nur über Antrag-puh...
      Eigentlich kaufe ich gerne antizyklisch und Medizintechnik wird nie richtig billig sein, aber in steigende Kurse zu kaufen ist psychologisch leichter, warten schadet nicht- der Sektor läuft eh seitwärts.
      Avatar
      schrieb am 22.01.17 20:45:47
      Beitrag Nr. 24.117 ()
      @Com69 zu Amer Sports
      dass es sich um keinen lupenreinen Aristokraten handelt ist mir auch aufgefallen. ;)Wobei ich nicht glauben kann dass es nur mit der Skisparte zusammenhängt. Macht immerhin nur weit unter 20% vom Umsatz aus. Mich machen nur die Prognosen von 4-Traders etwas hellhörig (sind ja i.d.R. als ziemlich zuverlässig einzuordnen). Von 2016 bis 2018 immerhin Umsatzsprung von 15% und Gewinnsteigerung von 50%. :eek: Wenn das auch nur ansatzweise eintrifft dürfte die aktuelle Konsolidierung bald Geschichte sein.

      @LRS
      nun, bei Codiman und Matador würde ich nicht den Begriff Zocker, sonder eher Trader verwenden. Haben letztes Jahr dadurch ja auch einiges erreicht. Was ich ganz neidlos anerkenne. Wichtig ist nur das langfristige Ziel nicht aus den Augen zu verlieren. Denn ohne Disziplin landet man dann doch irgendwann auf der Zockerschiene bzw. wird man leichtsinnig. Was ich aber bei den beiden mal nicht befürchte.

      Immerhin interessant zu beobachten: die Älteren - ich zähle mal den Matador dazu, auch Linkshaender als Opa hat ein extra Tradingdepot und auch ich selber greif mal zu einem KO. OK, in letzter Zeit eher weniger. Demgegenüber Du - schätze mal seit Monaten keine Bewegung im Depot. Auch bei Phil konnte ich in letzter Zeit keine Veränderungen feststellen. Provinzler geht auch mit seinen IBMs und Admirals durch dick und dünn und hält an seiner Strategie fest.

      Ich würde also sagen: verkehrte Welt hier. :look:

      Wobei ich dann doch eher der b&h-Typ bin und manchmal sogar zu lange an einem Wert festhalte. Hab aber ausgerechnet dass ich die letzten 1-2 Jahre vlt. maximal 5% vom Depot umgewälzt hab. Macht dann im Schnitt alle 20 Jahre eine Rotation. Da bin ich dann doch eher konservativ einzuordnen - sind im Schnitt der Anleger viel weniger: 2015 war die durchschnittliche Haltedauer gerade mal 6 Monate:

      http://www.bpb.de/nachschlagen/zahlen-und-fakten/globalisier…
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3242
      • 5654
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,10
      -0,31
      -0,16
      +0,51
      -0,16
      -0,22
      -0,97
      -0,06
      +1,16
      +0,77
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012