checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3263)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 19.04.24 22:21:23 von
    Beiträge: 56.659
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 99
    Gesamt: 7.757.526
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3263
    • 5666

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.01.17 09:52:13
      Beitrag Nr. 24.039 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.093.902 von investival am 16.01.17 15:06:04
      Zitat von investival: Mahlzeit mal ein bisschen spät, *g*

      Essilor+Luxottica

      = eine komplette Wertschöpfungskette mit recht tiefem Technologie- + Marken-moat ... Das hat schon was.
      Wiewohl man da mal abwarten muss, wie ein Topmanagement, installiert dazu von einem diesbzgl. offenbar hoch Anspruchsvollen, zwei grundverschiedene Geschäfte und vlt. auch -Unternehmenskulturen unter einen Hut bringt. Und wo bzw. wie die kolportierten ~500 Mio Kosteneinsparung p.a. zustande kommen sollen, erschließt sich mir auch nicht ohne weiteres.

      Dass man darüber den peers Fielmann resp. Rodenstock und Carl Zeiss Marktanteile abnehmen kann, sehe ich im übrigen nicht. Das Brillensegment wird sich darüber nun vlt. quasi-duopolistisch strukturieren (Fielmann mit den qualitativ ich sage mal: mindestens gleichwertigen Zulieferern Rodenstock + Carl Zeiss als [kleinerer] Gegenpol), was durchaus, ähnlich wie im Industriegasesegment zu erwarten, für alle margenzuträglich sein sollte – oder sagen wir in Reflexion @El_Matador: -könnte, *g* ;)
      Wahrscheinlich teilt sich das Quasiduopol die Adressierung in Europa aber auch (weiterhin) schiedlich-friedlich; Luxottica mit ihrem branding Richtung consumer/Mode (mit Fokus Sonnenbrillen), Fielmann via Augenanalytik/Korrektion(svermessung) Richtung healthcare service provider.

      – Hatte an der hier ja schon früher gut gelittenen Essilor letztens auch überlegt, aber man kann halt nicht alles auf einmal haben.
      So richtigen Kaufreiz geschweige denn -druck verspüre ich indes auch jetzt noch nicht.

      >> online sales << [@El_Matador]
      -sind seit ~15 Jahren Realität, was lfd. Kosten für Kontaktlinsen sowie einfache Korrektionsbrillen (Lesebrillen) angeht; hier fallen also Zwischenhandelsgewinne für die Optiker schon recht weitgehend weg. Individuelle um nicht zu sagen professionelle Augenvermessung, wie sie in den allermeisten Fällen nötig ist (gerade für Gleitsichtbrillen), geht auch anno 2017 explizit nicht online, :yawn:
      – Wenn überhaupt, dürfte das eher Luxottica treffen.

      ---
      @com69,

      >> Einiges ist eben gerade im letzten Jahr sehr gut gelaufen (siehe Robotet, Fromagerie Bel, Borregaard etc.) und nun nicht mehr so interessant. <<
      Das ist richtig – aber eben nicht alles, *g*



      Besser spät als nie ;) Ich halte diesen Zusammenschluss ebenso als nonevent für unsere/meine Fielmann.

      Warum?

      1.
      Beide Unternehmen waren vorher schon am Markt und haben ihre Brillen + Gläser verkauft - Fielmann war/ist von keinem der beiden abhängig.

      2.
      Luxottica hat rund 60% des Umsatzes in der USA, rund 20% in der EU und rund 20% im Rest (Asia-Pat. etc)
      Lux/Essilor wollen in den Schwellenländer wachsen - Fielmann den deutschsprachigen Raum erstmal komplett abdecken


      Für mich als Fielmannaktionär stellen sich eigentlich nur folgende Fragen:
      1. Ab wann ist eine online gekaufte Brille gleichwertig zum vor Ort gekaufte - aktuell nicht der Fall - und wenn das der Fall wird, Reaktion Fielmann
      2. Welche Wachstumspotentiale werden nach "deutschsprachiger Raum" abgedeckt. Ich sehe hier zuerst als geographische Position "Globale Großstädte" und als thematische Position "Gesundheits-Büdchen vor Ort für alte Menschen, mit Brillen, Hörgeräten, ggf. Apotheke" (das Rad muss man ja nicht neu erfinden, hier kann man zukaufen)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.01.17 08:03:28
      Beitrag Nr. 24.038 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.106.265 von Timburg am 18.01.17 06:46:31Moin Timburg. Ein potenzieller, weniger zyklischer NO-Tauschkandidat könnte Orkla sein. Würde nicht ausschließen, dass die in den nächsten Wochen/Monaten etwas günstiger werden und konsolidieren ...

      http://www.orkla.com/

      http://de.4-traders.com/ORKLA-ASA-1413234/fundamentals/

      http://www.nasdaqomxnordic.com/aktier/microsite?Instrument=S…


      PS: Ich wünsche Euch alles Gute in Sachen Schwiegereltern. Meine Großmutter ist übrigens auch im Pflegeheim. Ich kenne mich mit der Thematik also auch ein wenig aus. Und was die "rechte Ecke" angeht, dazu hat ja investival schon sehr treffend geantwortet. Mehr muss nicht sein.

      Freundliche Grüße aus der "rechten Ecke". ;)
      Avatar
      schrieb am 18.01.17 07:36:50
      Beitrag Nr. 24.037 ()
      ;) Ich habe im Moment Gold und Wirecard im Auge. Hoffe das es nicht in Dasselbe geht.
      Avatar
      schrieb am 18.01.17 07:20:21
      Beitrag Nr. 24.036 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.104.324 von otho am 17.01.17 19:42:56
      Besser kann man sein Geld nicht verlieren
      Hauptsache Becker kassiert.
      Avatar
      schrieb am 18.01.17 06:46:31
      Beitrag Nr. 24.035 ()
      Moin moin zusammen,

      arxxxkalt da draussen, jetzt versteh ich auch warum Betterway auf den Kanaren überwintert. :p Aber noch 2 Monate und da wartet schon Varadero auf uns. Kann`s kaum erwarten und das haben wir uns auch redlich verdient.

      @Bastian
      ja, solche Drohungen haben schon öfter mal geholfen. Wobei ich da nach wie vor ein Problem damit hab, an der richtigen Stelle auszumisten. Hatte schon zuviele Fälle wo es nach meinem Verkauf schnurstracks nach oben ging - und da ärgert man sich mehr als wenn man die Minuszeichen mitzieht. Auf der anderen Seite war es manchmal - siehe EON, Banco Santander oder die TRY-Anleihe - die richtige Entscheidung. Bin da noch immer nicht sicher wo die Grenze zwischen Durchhaltevermögen und Sturheit liegt :laugh: - aber immerhin warte ich bei Vodefone und H&M jetzt seit 4 Jahren auf positive Zeichen !?!? Mal schaun, vlt. kommt jetzt doch mal ein spontaner Tausch Vodafone: entweder in Admiral oder in Reckitt. Hast mir irgendwie Lust auf die gemacht.

      @Anyway
      bei Yara hab ich noch immer die Ratschläge im Hinterkopf dass es ein Zykliker ist und man da den Ausstieg nicht verpassen soll. Wobei ich die ungern geben würde ohne zumindestens gleichwertigen Ersatz für NO zu haben. Aber noch sind wir vom mentalen Kursziel einiges entfernt, also brauch ich mir da keine Gednaken zu machen.

      @Com69 & Investival
      ich hoffe Ihr wertdet Euch bis Monatsende einig ob Globant kaufenswert ist. Uruguay wär doch mal endlich ein schöner exotischer Farbtupfer in meinem Depot. ;) Vom Chart her schaun die mittlerweile für mich auch recht gut aus:

      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.


      @Oberkassel & die Techfraktion
      Tencent, Alibaba & Co wurden hier ja schon oftmals erwähnt. Da ist mir vorhin gerade ein Name aufgefallen welcher eher unbekannt ist: Rakuten

      http://www.n-tv.de/wirtschaft/Japans-unbekannter-Milliarden-…

      sind mir sowohl von der MK als auch von den Kennzahlen eher moderater bewertet als die derzeitigen Börsenlieblinge. Und dann auch noch Japan als interessante Beimischung ?? Was haltet Ihr davon?

      http://de.4-traders.com/RAKUTEN-INC-6814873/fundamentals/

      @DieGmbH
      dann drück ich Dir mal die Daumen zu Zalando. Nicht ganz uneigennützig da es einer unserer Kunden ist - wenn (im Moment noch) auch nicht einer der wichtigsten. Aber bei den 20 Mlrd. angepeiltem Umsatz sollte sich das noch ändern. ;)

      @all
      zum Thema Geldschwemme und dass die "fleißigen" Dividendenzahler bei deren Ende ins Schleudern geraten könnten. Dabei wird ja gerne immer AT&T als negatives Beispiel aufgezählt. Hab mir mal die Anleihen von AT&T angeschaqut

      https://www.att.com/Common/about_us/files/pdf/investor_relat…

      und seh da jede Menge Bonds zu 5-6-7% welche noch ewig laufen. Im Moment verschaffen sich ja die großen soliden Firmen allesamt Geld zu 1-2-3%. OK, Zinsen werden vlt. 1-2% in den nächsten Jahren steigen - also kostet die Refinanzierung dann doch auch nicht wesentlich mehr ?? oder hab ich da einen Denkfehler ?? Und analog zu AT&T dürfte das ja bei den meisten Firmen der Fall sein da man diese Anleihen nicht über 1-2 Jahre, sondern 1-2 Jahrzehnte begibt. Altria z.B. hat sich da 2008-2009 auch mit Bonds zu 7-8-9% vollgepumpt. Ich sag da jetzt mal ganz frech: wenn die auslaufen sollte es eher umgekehrt sein: dass man bessere Konditionen bekommt als damals. Ist aber nur eine rein persönliche Meinung.

      Dann schon mal guten Start in den Tag @all
      Timburg

      PS: @Otho - und heute nicht den Überblick an den Börsen verliehren :laugh::laugh:
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.01.17 22:01:12
      Beitrag Nr. 24.034 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.101.000 von filmen am 17.01.17 13:26:53@filmen

      Ich stimme Dir zu. Die Fischzucht in Aquakulturen ist nicht ohne Risiken:
      http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/fischindustrie-lachsla…

      Meines Erachtens besteht auch kein Grund, mit Gewalt aus Yara auszusteigen, da die Hersteller von Pflanzennährstoffen - gemeinhin Kunstdünger genannt - von steigenden Energiepreisen profitieren.
      Ich wollte nur mal die norwegischen Peers zu Bakkafrost aufzeigen.

      anyway
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.01.17 21:41:47
      Beitrag Nr. 24.033 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.027.493 von El_Matador am 06.01.17 18:00:56Essilor
      Schade, sie stand in der topbox meiner watchlist.
      Bei der Beurteilung der Fusion gehe ich mit @Investival d'accord. Mit dem gestrigen Tag rutscht Essilor im Ranking meiner WL nach unten, wenn nicht sogar ganz heraus.

      H&M
      Timburg, vielleicht reicht die Drohung eines Verkaufs bereits aus, um Besserung zu provozieren. ;)

      Reckitt Benckiser
      Mein erster Kauf in 2017.
      Meine Gründe in Kurzform: starke Marken, Stärkung des Bereichs stapels im Depot, Aufbau GBP-Exposure, schöne Langfristentwicklung, leicht zurückgekommener Kurs und damit gerade noch akzeptable Bewertung


      Schönen Abend allerseits!
      Avatar
      schrieb am 17.01.17 19:57:43
      Beitrag Nr. 24.032 ()
      http://blogs.barrons.com/techtraderdaily/2017/01/17/arista-s…

      ANET in NY ca. 12% schwächer. Eigentlich keine grosse Meldung. Die Tiere werden unruhig.

      The Empire (CSCO) strikes back. Vrgl: Star Wars Episode V
      Avatar
      schrieb am 17.01.17 19:42:56
      Beitrag Nr. 24.031 ()


      Verlieren mit "h"

      Boris Becker made my day :laugh:
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.01.17 19:00:11
      Beitrag Nr. 24.030 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 54.102.722 von Timburg am 17.01.17 16:42:27
      Zalando
      Danke Timburg,

      wie du dir denken kannst bin ich schon an der Sache dran. Ich habe den Kurs verfolgt und bin zu dem Entschluss gekommen es handelt sich um "Sell on good news".
      Ich bin die Sache auf meine Weise angegangen und hab erst mal einen Put auf Zalando mit Basis 35 und Laufzeit März 17 verkauft. Dafür gab es nach Abzug vom Gebühren € 86. Das ist meine "Quartalsdividende" von Zalando. Sollte Zalando am 17032017 unter 35 liegen bekommen ich sie zu 35 eingebucht. Das unten war ich.

      Danke für den Link zum Artikel bei e-tailment. Interessant besonders die Innovationen wie eigenes Payment und Händlerplattform.

      Dann habe ich noch 50 Stück gekauft um wenigstens einen Fuß in der Tür zu haben. Ich hoffe natürlich, der Put verfällt wertlos.

      Weg von Dividenden bin ich auch nicht, ich fahre nur mehrgleisig. Je älter ich werde, desto wichtiger werden auch mir regelmäßige Zahlungseingänge. Sollte sich Zalando aber in die Richtung entwicklen, wie ich hoffe, wäre es nicht schön nur wegen nicht bezahlter Dividenden draußen geblieben zu sein.

      Grüße die GmbH
      • 1
      • 3263
      • 5666
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,56
      -0,76
      -0,74
      -0,52
      -0,37
      -2,08
      -1,82
      -0,89
      0,00
      -0,31
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012