checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3294)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 18.03.24 19:11:34 von
    Beiträge: 56.480
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 79
    Gesamt: 7.706.454
    Aktive User: 0

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.780,87
     
    PKT
    +0,22 %
    +85,87 PKT
    Letzter Kurs 18.03.24 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3294
    • 5648

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.12.16 12:09:14
      Beitrag Nr. 23.550 ()
      Linde:
      Genaugenommen war es so. Verkauft wurde als nach der Fusionsbekanntgabe der Kurs anzog. Ich mochte einen Merger Linde/Praxair nicht, da mich der zu sehr an Daimler/Chrysler erinnert und es ja bereits bei Bekanntgabe des Deals Fragezeichen gab, wird denn wen übernimmt
      (Mal sehen ob es die beiden nun besser hinbekommen wie damals Daimer/Chrysler).

      Nachdem die Fusion abgeblasen und Vorstände rausgeschmissen wurden gab es Linde dann wieder günstig. Dann wollte ich aber auch nicht mehr, zumal meine Phantasie mit den Brennstoffzellen vermutlich (zumindest kurzfristig) nicht den Impact bringen wird wie erhofft. (Die Technologie läuft doch sehr zäh an)

      @investival
      Der zweite Fusions-Anlauf klingt schon mal durchdachter. So ist schon mal klar wer welche Chefposten erhalten würde, dazu einen Firmensitz auf „neutralen“ Gebiet. Langfristig gesehen dürfte ein solches Unternehmen eine sehr solide Option im Bereich Industriewerte sein. Zumal es zu den jetzigen Geschäftsbereichen in Sektoren wie Auto (Brennstoffzellen), med. Versorgung etc. gute Wachstumsperspektiven gibt. (Vielleicht steige ich nochmals ein, wäre ja nicht das erste Mal das ich eine Aktie teurer zurückkaufe)

      BASF hatte ich auch auf der Kauf-Agenda. Abgeschreckt haben mich deren Öl-Aktivitäten. Ich sähe es lieber wenn sie sich auf Spezialchemie und Pflanzenschutz konzentrieren würden.

      @Karittjan
      Bei mir war es tatsächlich mehr MoneyManagement. Summa Summarum habe ich das Depot dieses Jahr aufgestockt. Dabei ist natürlich nicht jeder Trade gelungen, ein paar aber schon 
      Werde mal in 5-6Jahren ein Fazit ziehen ob Linde vs. Novo besser war.

      Aber mittlerweile bin ich soweit das ich mich über solche „Fehl“-Entscheidungen nicht mehr ärgere, oder schlimmer noch hektisch umhertrade und dabei versuchen ihn wieder auszubügeln.
      Avatar
      schrieb am 16.12.16 11:03:05
      Beitrag Nr. 23.549 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.898.116 von com69 am 15.12.16 23:15:10
      Zitat von com69: Mein größtes Mistake im Jahr 2016 :(


      Da könnte ich anfügen:
      Mein größter Fehler in 2016 war überhaupt etwas zu verkaufen! Alles was ich abgegeben habe, liegt nun deutlich im Plus. Nun gut, das Depot sieht auch so nicht ganz so übel aus, aber man hätte schon einiges an Gebühr sparen können.
      Avatar
      schrieb am 16.12.16 07:35:39
      Beitrag Nr. 23.548 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.898.626 von Timburg am 16.12.16 06:57:08Guten Morgen.

      @El_Matador,

      >> der daumen kommt von mir, weil sich der beitrag intensiv mit den industriegaseherstellern auseinandersetzt <<
      dann danke ich mal hast von mir ja auch schon einige bekommen, ;)

      Linde ist als deutlich älteres und ich denke auch auf der Zeitachse innovativeres Unternehmen schon schlüssig als Name. Er ist Synonym für dt. Qualität und das erhöht 'die Akzeptanz des Angebots'; yo. [– Ohne smily]

      – off topic Linde:

      >> ich habe aufgehoert, mich um besteuerung zu sorgen, ich akzeptiere und zahle es, wie es kommt. <<
      In F und bei weitem nicht nur da ist die Aktienbesteuerung und da namentlich diejenige vorsorgender Aktienanlagen seit 2009 eine diametral andere als in D ... hattest das ja hier mal dargelegt – und ich akzeptiere das dt. Pendant bislang nicht minder, und zahle.

      Es kommt auch immer darauf an, welcher bzw. wieviel UNsinn mit Steuern finanziert wird. Spätestens wenn es sichtlich UNsinn ist, sollten bzw. hätten die obersten Fiskalritter ob ihres Amtseides das zu unterbinden.

      – Und, ja: Wo die Steuerlast als hoch empfunden wird, grassieren Steuersparmodelle, die seriös durchgerechnet ökonomischer UNsinn sind, und dazu nicht selten hernach vom Fiskus noch via Nachforderungen gecancelt werden. Hast da offenbar noch Glück gehabt; ich kenne auch andere Fälle.

      D ist in Sachen für den Anleger UNsinniger Vehikel auch anderen Charakters chronisch Weltmeister; es dürfen auch, immer noch, Sachen vertrieben werden, die woanders verboten sind, und Dritte verdienen sich dabei immer eine goldene Nase. [Was diese auch zu UNsinn verleitet, wie man in der dt. Bankenlandschaft ja gut besichtigen kann]

      Die Anlage, die volkswirtschaftlich am meisten Sinn macht, die Beteiligung am Produktivkapital, überlässt man im Gegenzug dem Ausland. Das, daraus resultierende Renditeeinbußen und letzendlich eben auch entfallene Unternehmenssteuern (wie nun im Fall Linde immerhin knapp 500 Mio p.a.), hat der dt. Steuerzahler dann halt auszugleichen; nötigenfalls wird halt auch umverteilt – 'Eigentum verpflichtet', :D Nur zu dumm für die steuerpopulistischen Umverteiler, dass das letztendlich nicht funktioniert – wie die Geschichte ihnen ohne übermäßigen Kopfgebrauch zeigen könnte.

      ---
      @com69,

      :eek: ... – Aber es ist ja angeblich nie zu spät, *g* ...
      Hätte wahrscheinlich auch verkauft. Aber wenn sich das Blatt dann doch noch wendet ... – Mein money management hätte ich dann aber wohl auch nicht strapaziert, und Novo Nordisk auch nicht unbedingt »ganz unten« dafür hergegeben.

      BASF bedauere ich inzwischen ein bisschen, letzten Winter nicht, quasi ersatzweise für CVX, gekauft zu haben.
      Aber wer macht schon alles richtig, :D :yawn:

      ---
      @Timburg,

      hatte ja vor einigen Monaten angedroht, im Winter wieder mehr Zeit zu haben, :D ...
      Aber auch das geht vorüber. Wobei das dann nicht an fehlenden Daumen liegt dann würde ich im Gb.-thread ja schon längst nicht mehr schreiben, *g*

      – Weit wichtiger als grüne Daumen ist verbales, idealerweise nicht nur mich weiterführendes, kopfgebrauchanregendes feedback. Und solange ich das erfahre ... und auch mal zu Kopfgebrauch anregen darf, ;)
      Also eigentlich nicht zu danken. – So danke ich mal zurück, :)
      Avatar
      schrieb am 16.12.16 06:57:08
      Beitrag Nr. 23.547 ()
      Schönen guten Morgen @all,

      noch kurz paar Zeilen bevor ich mich erstmal hier etwas rar machen. Heute Nachmittag eine von den insgesamt 4 Weihnachtsfeiern (gleichzeitig auch die wildeste :cool: ). Morgen bringen wir Marvin dann nach Memmingen - der macht einen Kurztrip nach London. Vorausgestzt die heutige Klausur in Biologie ist genauso gut wie die ersten in Physik und Chemie. Und wenn das Wetter am Sonntag hält wollen wir unseren 32-sten Hochzeitstag da feiern wo wir uns am besten fühlen: irgendwo Richtung Oberammergau oder Füssen.

      @Itgambler
      hi, schön wieder von Dir zu hören. Bist genau der Typ Poster wo man immer denkt: Mensch, hier fehlt seit einiger Zeit doch der eine oder andere, was die wohl noch machen ?? Freut mich aber bei allen wenn man ab und zu noch was hört. Muss dazu nur einschränkend betonen: da der Andrang zum Achensee derart groß ist und die Plätze bwz. mein Organisationstalent doch beschränkt sind, darf nur der mit welcher 1 Posting pro Quartal vorweisen kann. :laugh::p

      Einige - zumeist positive - Einflüße aus dem Thread lassen sich leicht erkennen. Yara zu 28 dürfte wahrscheinlich in 50% der Depots liegen. War wirklich ein toller Glücksgriff - doppelt willkommen da es eine Zeit war wo unsere Dickschiffe nicht besonders performed haben. Denke mal bei einer Infosys war ich "schuld" an Deinem Kauf. Ist zwar nur ein kleiner Farbtupfer in meinem Zoo, bin aber optimistisch dass sich die Lage in Indien wieder beruhigt und die ihren Weg gehn. Top Bilanz und gute DR - da läßt es sich leicht auf den nächsten Schub warten

      Wobei der Softwaresektor heute evtl. wegen Oracle etwas ausgebremst wird:

      http://www.wiwo.de/unternehmen/it/trotz-gutem-cloud-geschaef…

      @Aggensteiner
      nichts gegen Fondsmanager im allgemeinen und schon gar nicht gegen Erhhardt im speziellen - ein mir total sympathischer Typ - selber machen macht einfach mehr Spaß. Und kostet natürlich auch weniger. Wird ja immer betont dass man sich vom langfristigen Renditetraum 6-8% verabschieden soll und es eher Richtung 4-5% geht. Da spielen die 1,5% Gebühr dann schon eine Rolle.

      Will jetzt hier nicht lobhudeln, aber mit den Werten die hier oder in anderen seriösen und langfristigen Threads/Blogs o.ä. besprochen werden, sollte man das Mindestziel 5-6 oder gar 7-8% schon erreichen. Je nachdem wie risikobereit man auch ist. Bzw. wie gut das eigene Timing ist. OK, an letzterem muss ich noch arbeiten (Com69 anscheinend auch ;) ) aber von solchen kleinen Missgeschicken lassen wir uns nicht unterkriegen.

      @Investival & Matador zu Linde/Air Liquide
      ist mir gestern erst bewußt geworden was ein Duopol oder Oligopol bedeutet als ich die Kurzmeldung von Praxair gelesen hab:

      http://www.streetinsider.com/Corporate+News//Praxair+%28PX%2…

      Geht wahrsheinlich nicht nur mir in der Textilindustrie so, sondern da dürften auch andere zustimmen: eine Preiserhöhung von 15% durchzusetzen ist nicht überall üblich bzw. überhaupt möglich, da scheint schon ein fester Stand bei den Herstellern zu herrschen. Sollte also wirklich bei beiden - also Linde + AL - langfristig aufwärts gehn.

      @Investival
      bei all der Mühe welche Du Dir gibst - egal ob hier oder im GB - (hier nochmals ein Respekt und Danke) hab ich kurzerhand die Entscheidung getroffen, Dir hier Handlungsvollmacht zu erteilen. :laugh: Wenn ich also mal nicht präsent bin darfst Du ruhig die Neuankömmlinge begrüßen, Beiträge löschen :laugh: und auch sonst die üblichen Modatorenarbeiten übernehmen. Wenn Du schon keinen eigne Thread eröffnene willst dann kannst zumindestens ausprobieren wie das so ist..................:cool:

      Spaß beiseite; find ich schon stark wie sich manche (bist ja nicht der einzige) derart engagieren. Kann mir nämlich vorstellen dass sich der Einsatz bei weitem nicht auf die Zeit beschränkt, das Posting zu verfassen, sondern dass da noch einiges mehr dahintersteckt. Und umso bemerkenswerter ist das Ganze, dass Du Dir Threads rausgesucht hast wo sowas zum Großteil nicht mal virtuell in Form von Daumen honoriert wird. Will jetzt keine Namen nennen, aber manche haben sich ja neue Spielfelder ausgesucht wo jeder banale Einzeiler mit 10 Daumen honoriert wird. Darum eben gleich doppelt bemerkenswert. Thx. :)

      Wünsch Euch einen schönen Tag und guten Start ins WE
      Timburg
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.12.16 00:34:12
      Beitrag Nr. 23.546 ()
      @investival:
      "Linde als Name wird als Synonym für den politisch gewollten Ausverkauf Dtlds. stehen gelassen"

      die annahme des namens kostet praxair nichts, erhoeht aber deutlich die akzeptanz des angebots. ausserdem macht es sinn, den namen angesichts der gleichen historischen wurzeln vor dem 1. weltkrieg zu uebernehmen, und auch zumal praxair mehr an ohropax erinnert.


      re steuerliche erwaegungen:

      ich habe aufgehoert, mich um besteuerung zu sorgen, ich akzeptiere und zahle es, wie es kommt. hoffnung auf die abschaffung der vermoegenssteuer in frankreich bleibt natuerlich (traeumen darf man ja noch). gewinne realisiere ich, wenn es richtig erscheint, dies zu tun, unabhaengig von steuerlichen ueberlegungen. bin dabei nicht aermer geworden.

      vor fast 20 jahren habe ich in deutschland mal eine flugzeugleasingfondsbeteiligung gekauft. soetwas oder aehnliches werde ich nie wieder tun. es hat zwar keinen schaden angerichtet, aber besonders viel heraus kam auch nicht.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Der Final Countdown: Hier heute noch rein!? Große Meldung angekündigt…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.12.16 00:21:14
      Beitrag Nr. 23.545 ()
      w:o, mein notebook oder meine finger haben meinen beitrag verschlungen, er ist verloren, sollte nicht so sein. der daumen kommt von mir, weil sich der beitrag intensiv mit den industriegaseherstellern auseinandersetzt.
      Avatar
      schrieb am 16.12.16 00:16:51
      Beitrag Nr. 23.544 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.897.762 von investival am 15.12.16 21:44:29
      Zitat von investival:
      @Aggensteiner,

      wobei der Vgl. mit den Immo.fonds etwas hinkt ... Immobilien sind bei massiven Fondsrückgaben naturgemäß nicht so leicht zu Geld zu machen wie Aktien so es nicht ein smallcap-Fonds ist. Und massive Fondsrückgaben waren bei den dt. Immo.fonds leider ein Thema, wo da wegen ihres letztendlich nur vermeintlich defensiven Charakters auch viel institutionelles Geld als bloßer Zinsersatz, ohne wirkliche Überzeugung, drin geparkt war.
      Immo.fonds hätten niemals als explizit defensiv herausgestellt werden dürfen.

      Steuerfreivorteile gegen Kostennachteile abgeben ist diskutabel, angesichts doch eher hoher Bewertungen und sofern bisher underperformend aber auch plausibel.
      Dass sich die Steuerbedingungen für vorsorgende Aktienanleger in D verbessern und sich damit (wieder; wie <2009) gerecht darstellen, ist bei dem beklagenswerterweise immer noch in großer Breite verfangenen Steuer- und Umverteilungspopulismus im Richtung blutrot errötenden D wohl leider nur eine Utopie.

      – DJE resp. deren FMM ist vlt. symptomatisch für das was ich mal bedeutete: Sobald ein Fonds(manager) richtig gut ist [wie der FMM vs. benchmark 2003-08 (aber auch davor)], strömt mehr resp. viel Geld herein, mit dem der Fonds(manager) schneller überfordert ist, vom timing her in fortgeschrittenen Haussen zwangsläufig eher schlechter liegt, und er aus Fungibilitätsgründen eher größere denn kleinere Unternehmen auszuwählen und darüber auch schon mal Qualitäts- bzw. Chanceneinbußen hinzunehmen hat. So ist der FMM seit 2009 nach Kosten vs. seiner benchmark abseits sehr kurzfristiger outperformance peaks nix Besonderes mehr, seine Kosten somit einfach zu hoch.
      [Die makroökonomische resp. Marktexpertise von Ehrhardt et al. ist m.E. indes nachwievor 1a]

      ---
      @LRS,
      wir 2 sind uns locker hinreichend einig, :) ;)

      ---
      > Ich stelle, beizeiten, an Zykliker nur relativ höhere Ansprüche. <
      Apropos ... – Linde+PX: [Zitatquellen: http://news.guidants.com]

      > Bei der möglichen Fusion von Linde und Praxair würde Steve Angel CEO und Reitzle Chairman. Name Linde soll erhalten bleiben <
      Linde als Name wird als Synonym für den politisch gewollten Ausverkauf Dtlds. stehen gelassen, :D
      [Im übrigen dürfte sich der Ausverkauf Dtlds. »dank« des kranken EUR/USD beschleunigen]

      Entgegen @El_Matador's Skepsis bin ich für Linde optimistisch und denke, dass sich die beiden Alphamenschen vor dem 2. merger-Anlauf arrangiert haben. Dafür spricht
      a) die sicher nicht ohne Reitzle's Einverständnis erfolgende Demission des Linde-CEO + -CFO und
      b) das Herantreten von PX an Linde hernach, nachdem zuvor Linde der aktive Part war und PX ablehnte

      > Linde erwägt im Rahmen des Mergers mit Praxair Spin-Off der Technik-Sparte. Das separate Geschäft könnte an einen strategischen Investor verkauft werden, oder an die Börse gehen. <
      = margenpositiv; spinoff der letzten hardcore-Zyklik im Linde-Konzern. Wobei diese hernach als Weltmarkthausnummer eine guten Weg gehen sollte, sich verbessern könnte.

      Im übrigen gefällt*) mir , dass die neue Linde ihren Firmensitz außerhalb dieser EU ansiedeln will.
      *) Eigentlich missfällt mir das, ist aber bei dieser Politik der EU-Administration und deren maßgeblichen TrägerInnen nur plausibel

      Dass Linde-Aktionäre übervorteilt werden denke ich angesichts deren Eignerstruktur mit nur noch popeligen 11 % dt. Eigern
      http://www.the-linde-group.com/de/investor_relations/linde_s…
      nicht. Mal sehen, was Erzengel Gabriel sich ob früherer Versäumnisse seiner Stallgenossen in Sachen Ausverkauf nun bei Linde traut ...

      Wird dann interessant zu sehen sein, wer die Verdauung schneller/besser bewerkstelligen wird. Ich denke, beide peers werden sich ins Zeug legen und Hausaufgaben nicht liegenlassen (können), wobei die neue Linde einen Steuervorteil haben+nutzen und sich bilanziell via spinoff der Engineering-Sparte stärken dürfte.
      Für das Gase-Segment mit einem nunmehr deutlich schrumpfenden Oligopol mit deepmoat-bewehrten top peers bin ich über den Tag hinaus optimistischer als vor diesen deals.

      – Gratulation @com69 zu seinem sehr guten Riecher; er kaufte Linde m.W. ja noch zu weit tieferen Kursen.
      Avatar
      schrieb am 15.12.16 23:15:10
      Beitrag Nr. 23.543 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.897.762 von investival am 15.12.16 21:44:29
      Zitat von investival: – Gratulation @com69 zu seinem sehr guten Riecher; er kaufte Linde m.W. ja noch zu weit tieferen Kursen.

      Mein größtes Mistake im Jahr 2016 :(
      Linde wurde inzwischen wieder verkauft (zwar mit Plus, aber leider unter dem heutigen Kurs) und umgeschichtet in Novo…:keks:
      War damals der abgeblasenen Fusion geschuldet die den Kurs kurzfristig nach oben trieb.
      (Es hätte aber hinterher gute wieder Einstiegsgelegenheiten gegeben. Von daher hält sich der Ärger über den Verkauf in Grenzen :))

      Linde wie BASF einer der guten Zykliker im Dax.
      Nach fünf Jahren Seitwärtsbewegung und vor allem der Fusion mit Praxair langfristig interessant.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.12.16 22:47:15
      Beitrag Nr. 23.542 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.897.762 von investival am 15.12.16 21:44:29
      Zitat von investival: Dass sich die Steuerbedingungen für vorsorgende Aktienanleger in D verbessern und sich damit (wieder; wie <2009) gerecht darstellen, ist bei dem beklagenswerterweise immer noch in großer Breite verfangenen Steuer- und Umverteilungspopulismus im Richtung blutrot errötenden D wohl leider nur eine Utopie.
      Ich bin da ganz deiner Meinung.
      Vielleicht war meine Einlassung missverständlich.
      Ich meinte, dass ich mich auf die Steuerfreiheit der Gewinne von Altbeständen nicht verlassen möchte.
      Wer weiss, ob nicht in 20 Jahren wenn ich das Geld wirklich brauche der Gewinn doch versteuert werden muss.
      "Der Herr sagte lächle, denn es könnte schlimmer kommen..."
      Avatar
      schrieb am 15.12.16 21:52:34
      Beitrag Nr. 23.541 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.897.762 von investival am 15.12.16 21:44:29> Ich denke, beide peers werden sich ins Zeug legen <
      Linde + Air Liquide
      • 1
      • 3294
      • 5648
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,38
      -0,15
      -0,22
      +0,82
      -0,41
      +0,92
      +1,94
      +0,64
      +0,28
      -0,40
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012