checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3301)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 24.04.24 08:28:20 von
    Beiträge: 56.683
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 295
    Gesamt: 7.762.109
    Aktive User: 8


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3301
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.12.16 08:33:40
      Beitrag Nr. 23.683 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.962.859 von Timburg am 28.12.16 06:56:08Geht mir bei nvidia auch so. Irgendwann muss das Ding doch mal die Bremse finden...
      Avatar
      schrieb am 28.12.16 06:56:08
      Beitrag Nr. 23.682 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.961.908 von anyway am 27.12.16 21:29:29Hallo Anyway,

      falls das Sternchen hinter den Werten bedeutet dass Du die im Bestand hast, dann Glückwunsch: verfolge noch immer staunend was diese Nvidia Tag für Tag macht - der Hammer. :eek: Als die vor paar Monaten hier öfter erwähnt wurde dachte ich mir: haben sich verdoppelt, da muss doch mal ein ordentlicher Rücksetzer kommen. Und jetzt stehn die wieder fast 100% höher.

      Darfst mir aber ruhig verraten welche Wert als nächster dran ist damit ich mich rechtzeitig positioniere. ;)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.12.16 06:52:01
      Beitrag Nr. 23.681 ()
      Schönen guten Morgen in die Runde,

      ich denke mal dass es normal ist - @Com69 - dass es um diese Zeit ruhiger ist. Nach so einem anstrengendem Jahr hätte sich eigentlich jeder paar Tage Erholung verdient. Sogar ich. :cry: Und auf der anderen Seite ist auch nachrichtentechnisch im Moment Flaute - wer kümmert sich schon zwischen den Feiertagen um Mega-Mergers bzw. wer will seinen Anlegern Sylvester mit Gewinnwarnungen vergraueln ???

      Und btw - seriöse Anlagestrategien waren noch nie der Besuchermagnet; was aber den Riesenvorteil hat dass der Thread über so lange Zeit überschaubar und "sauber" geblieben ist. Und schön zu sehn dass es doch einige gibt welche das genauso sehn und Spaß an den Diskussionen haben.

      @Matador
      noch einer welcher die hohe Qualität des GB-Threads anscheinend zu schätzen weiß. Ohne mich jetzt als "Lemming" zu fühlen welcher blind die dortige Strategie nachbilden will - hat mich nachhaltig inspiriert. Vor allem was das Denken in langfristigen Zeiträumen betrifft. Aufbauend auf mein gerüst aus Dickschiffen hab ich ja schon vereinzelt paar Werte dazugekauft und werde das mit Sicherheit auch in Zukunft tun. Das sind dann schon eher Werte die sich nachhaltig entwickeln und für den "long run" geeignet sind als Empfehlungen in anderen (Trading)Threads welche sich nur auf paar Wochen bzw. auf die kurzfristige Performance konzentrieren.

      @Na_Bravo
      hab mir AT&S jetzt nicht explizit als eventuellen Nachfolger von BUWOG festgelegt, verfolge die aber nach wie vor. Wenn es denn mit den Investitionen in China klappt könnte es tatsächlich ein Glücksgriff werden. Noch überzeugen mich die Zahlen für die nächsten 1-2 Jahre nicht so ganz - aber die Börse nimmt ja immer positive Entwicklungen vorweg. Da muss man wahrscheinlich aufpassen wann zum Einstieg geklingelt wird:

      http://de.4-traders.com/AT-S-AUSTRIA-TECHNOLOGIE-6814931/fun…

      @Ungierig
      Konzentration auf US-Megacaps hab ich ja schon hinter mir - fühl mich da auch sehr gut vertreten. Man hat den Eindruck dass sich eine Pepsi, Procter & Co so gut wie nie bewegen; wenn ich aber in meine Liste schau dann haben die sich die letzten Jahre allesamt sehr gut entwickelt. Übrigens, als Arzt wird Dir der Artikel zu Pepsi wohl nicht gefallen: die Kunden wollen anscheinend nicht unbedingt immer das Gesündeste. Auf der anderen Seite aber gut für Dich/Euch - wird immer genügend Arbeit geben. ;)

      http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/unternehmen-und-konju…

      Auch wenn das Jahr 2016 insgesamt total positiv fürs Depot enden wird, gab auch genügend Rückschläge. Einer der schlimmsten war ja bekanntlich die vieldiskutierte Novo Nordisk. Haben jetzt zwar einen Boden gefunden aber die Peformance in diesem Jahr bleibt schon sehr bescheiden. Wird den Kurs wohl nicht stark beeinflussen - gibt aber Ärger mit Matador`s Sanofi:

      http://www.fiercepharma.com/pharma/sanofi-sues-novo-over-mis…

      Und auch für meine/unsere Novartis wünsch ich mir ein etwas besseres Jahr 2017; war auch kein Zuckerschlecken zu zusehn wie der Kurs immer weiter nach unten rutschte. Ob es wirklich der Geheimtipp fürs nächste Jahr wird??? keine Ahnung - aber Geduld um den Konzernumbau mitzutragen bring ich auf jeden Fall mit:

      http://www.bilanz.ch/invest/warum-sich-bei-novartis-das-wart…

      Schönen Tag allerseits
      Timburg
      Avatar
      schrieb am 27.12.16 21:47:34
      Beitrag Nr. 23.680 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.960.042 von Timburg am 27.12.16 16:40:10Keine Sorge Timburg,
      gefühlt arbeite ich auch fast immer;)
      Heiligabend der Nachtdienst war aber ruhig, habe einen Anruf erledigt und sonst 12 Stunden Ruhe. Heute dagegen- puh...
      Aber die Stimmung ist auch nicht schlecht, nächste Woche lockt der "Wilde Kaiser" und Investments sind in absehbarer Zeit auch geplant und durchführbar- teils ins Hobby größtenteils aber in Aktien.
      Hoffe noch auf eine Delle im Januar, dann werde ich auch mehr Richtung Amerika diversifizieren.
      Gerne defensiv, aber wohl eher Dickschiffe. Fremde small + mid-caps fallen mir (noch) schwer.
      Avatar
      schrieb am 27.12.16 21:29:29
      Beitrag Nr. 23.679 ()
      @ Robotik

      Ich vermisse in der Liste z.B.:
      Lincoln Electric (Schweissroboter)
      CAE Inc. (Simulatoren für Aviation, Healthcare)
      Husqvarna AB
      Rockwell Automation
      Oceaneering (Unterwasser-Roboter)

      Definition und Abrenzung von Robotics wohl schwierig, wenn die Liste sogar Google, Amazon, Drohnenhersteller usw. enthält. Für mich ist die automatisierte Bildverarbeitung der Schlüssel zur intelligenten Robotik bis hin zur KI.

      Auf meiner WL stehen diesbezüglich:
      Nvidia *
      Cognex
      Mevis Medical Solution *
      Isra Vision *
      Mobileye

      anyway
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1985EUR +7,59 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.12.16 21:08:33
      Beitrag Nr. 23.678 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.960.042 von Timburg am 27.12.16 16:40:10
      Zitat von Timburg: Hallo zusammen,

      bin wohl einer der wenigen die auch zwischen den Feiertagen ran müssen, oder ?? Schätze mal die meisten stehn schon auf der Piste oder genießen die Sonne im Süden. Was soll`s, noch paar Tage und ich hab`s dann auch geschafft.

      @Anyway
      ist manchmal wirklich nicht leicht, alles unter einen Hut zu bringen: Family, Job, Haushalt und dann auch noch Börse & Thread. Macht aber derart Spaß dass ich noch denselben Elan hab wie am ersten Tag 2012.

      Deinen Elan sieht man dem Thread an, und die konstant freundliche Grundstimmung hier ist zu einem guten Teil Deinem langjährigen selbstlosen Einsatz hier zu verdanken (und natürlich auch der erweiterten "Stammbelegschaft", die hier regelmäßig professionelle Analysen abgibt, siehe investival &Co).

      Heuer ist bei mir leider weder Piste noch Sonne angesagt, sondern nur Arbeit und ein paar ruhige Tage zu Hause. Deshalb kann ich gleich die vorgezogene Jahresbilanz ziehen. So halbwegs ernsthaft bin ich an der Börse erst seit Mitte 2014 nach einem beruflichen "Liquiditätsereignis" dabei. 2014 und 2015 waren bei mir performancemäßig eher mager, nachdem ich die diversen Anfängerfehler durchdekliniert hatte: (1) zu starke Home-Base in Form von ATX-Werten, (2) hektisches Handeln in Konsolidierungsphasen und (3) unüberlegtes Zukaufen wegen Torschlusspanik in Aufwärtsphasen.

      Heuer lief es deutlich besser, was natürlich teilweise der allgemeinen Jahresendralleye geschuldet ist, teilweise aber auch auf eine etwas vernünftigere Investitionsstrategie zurückzuführen ist. Mittlerweile habe ich, wie hier vielfach empfohlen, ein stabiles Grundgerüst aus hauptsächlich US-Dividendenwerten, die mich heuer gut durch die erste Jahreshälfte getragen haben. Das Salz in der Suppe in Form von eher europäischen Zyklikern und Finanz- und Techwerten hat dann in den letzten Wochen für einiges an Schub gesorgt. Insgesamt sind heuer 4700€ an Dividenden eingetrudelt, und die Gesamtperformance (inkl. Dividenden) liegt bei knapp 16%. Damit bin ich schon einmal sehr zufrieden und kann 2017 recht entspannt angehen. Wenn ich 2016 nicht ein paar der oben erwähnten Fehler wiederholt hätte (z.B. NXP nach einem kleinen Rücksetzer gleich wieder hektisch verkauft), wäre sicher noch mehr drinnen gewesen.

      Kurzfristig werde ich mit Investitionen eher sparsam sein, und bevorzugt bei Rücksetzern zuschlagen. Im Moment habe ich AT&S und ALGN im Auge. Aber auch ein paar "Langweiler" wie Roche, Nestle oder Unilever, die im Vergleich zu den Klassikern J&J, GIS oder P&G Nachholbedarf haben.

      Dank dem Thread hier macht das Aktionärsdasein auf jeden Fall entschieden mehr Spaß, deshalb vielen Dank an alle, und speziell natürlich an Timburg!
      Avatar
      schrieb am 27.12.16 20:07:42
      Beitrag Nr. 23.677 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.960.042 von Timburg am 27.12.16 16:40:10hi timburg and all,

      keine sorge, meine ehrliche meinung zu der anzahl der positionen in deinem depot ist, dass sie zu dir passen muss, sonst zu niemandem, deshalb ist es gut so wie es ist.

      ich habe den von dir genannten thread von simon bisher leider vernachlaessigt und den eindruck gewonnen, dass sich dort die faehigsten anleger von w:o tummeln, sehr wertvoll.

      meine naechsten investitionen (fuer den pea) werden im mid cap bereich liegen, da sich dort wirklich die hoechsten renditen erwirtschaften lassen (vorausgesetzt ohne crash und klogriffe). kandidaten sind orpea, boiron, ipsen, sartorius stedem biotech sowie eventuell oeneo und naturex. die ersten vier im gesundheitssektor, die letzten beiden konsumorientiert in speziellen nischen. eine vorherige wenigstens kleine korrektur wuerde aber gut tun.

      moeglicherweise werde ich meine zu grosse sanofi position naechstes jahr drastisch verkleinern oder sogar ganz aufloesen und erloese daraus andersweitig investieren, also durchaus eine vergroesserung der anzahl meiner depotpositionen anstreben, es wird aber kein zoo werden.

      gruss
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.12.16 19:22:23
      Beitrag Nr. 23.676 ()
      Hallo zusammen,

      sind vermutlich tatsächlich einige im Urlaub oder haben keine Lust zwischen den Feiertagen auf die Börse und WO zu schauen :)

      @Lynas
      Danke für die Erinnerung… ;)
      Hätte ich vor ein paar Jahren bei einem Kurs von ca. 1 Euro fast gekauft. Naja ein Wert bei dem ich zum Glück mal keinen steigenden Kursen hinterhersehen musste.

      Zu Eddies Liste.
      O.K. liegt wohl an seiner Herkunft, das er wie die meisten Amerikaner nur amerikansichen Werte im Fokus hat, aber US-Werte scheinen auch mir etwas zu heiss gelaufen.
      Nichtsdestotrotz gefallen mir viele seiner Werte u.a. Snap-On, Cerner, Ingredion, weit vorne und Smucker, Sherwin-Williams, CR Bard etwas weiter hinten sind auf der WL. Stryker und Mircosoft ohnehin im Bestand.

      Meine WL für 2017 ist aber auch ihne Eddie prall gefüllt.
      Denn dank Oberkassel, Ulf und vieler anderer werden die Ideen nicht weniger.
      Diskussionsgrundlagen und Investmentideen für das nächste Jahr sind somit genügend vorhanden.
      Avatar
      schrieb am 27.12.16 16:40:10
      Beitrag Nr. 23.675 ()
      Hallo zusammen,

      bin wohl einer der wenigen die auch zwischen den Feiertagen ran müssen, oder ?? Schätze mal die meisten stehn schon auf der Piste oder genießen die Sonne im Süden. Was soll`s, noch paar Tage und ich hab`s dann auch geschafft.

      @Anyway
      ist manchmal wirklich nicht leicht, alles unter einen Hut zu bringen: Family, Job, Haushalt und dann auch noch Börse & Thread. Macht aber derart Spaß dass ich noch denselben Elan hab wie am ersten Tag 2012. Hab nämlich definitiv das Gefühl dass ich durch diese Runde mehr zurückbekomme als ich selber geben kann. Und ich bin mir ziemlich sicher dass ich ohne den Thread längst nicht so weit gekommen wäre......war ja ein Start quasi von Null auf Hundert. Wenn auch die 100 noch nicht ganz voll sind. ;) Und ich denke viele aktive - angefangen von Häuptling, Phil & Co - sowie stille Mitleser wissen den Meinungsaustausch hier zu schätzen.

      @Matador
      wenn Dir die 25 Werte von Eddy schon zu viel erscheinen will ich Deine ehrliche Meinung zu meinem Depot gar nicht wissen. :laugh: Gibt ja viele erklärte Gegener von solchen "unübersichtlichen" Depots, aber mal ehrlich: hab den Eindruck dass ich da bei der Performance nicht ganz aus der Reihe tanze, bin also zufrieden und werd den kleinen Staatsfonds die nächsten Jahre auch noch ausbauen. Wenn auch etwas langsamer und gemächlicher.

      @Rugier
      schöne Aufstellung, wobei ich da auch einige Werte entdecke die hier nicht so geläufig sind. Aufgefallen ist mir natürlich sofort diese Lynas - war ja mal paar Jahre der absolute Liebling bei WO. Schätze mal da haben sich einige eine blutige Nase geholt. OK, hab die nie genauer verfolgt um da eine Meinung abzugeben, aber wenn eine Aktie über 95% verliert kann man natürlich auch mal Glück haben und einen X-Bagger erwischen. War ja auch bei einigen Minen bzw. Rohstoffen im Frühjahr der Fall. Wünsch Dir auf jeden Fall viel Glück.

      @all
      Bücher sind zwar so gut wie geschlossen, aber noch paar Tage und ich bin wieder dran.......Januarkauf steht an. Ulf hat mich mit seinen ganzen Postings bei Simon schon halb verrückt gemacht, sind wirklich paar Werte dabei welche ich interessant finde. Wird wahrscheinlich mal wieder etwas aus den hinteren Reihen - bei den Aristokraten und Dickschiffen bin ich m.M. nach mittlerweile recht gut vertreten. Und die letzten Schnäppchen bei Yara, SNP usw. machen Lust auf mehr. ;)

      Oberkassel hat mir da irgendwie den Floh mit der Robotik ins Ohr gesetzt; OK, iRobot ist mir im Moment wirklich zu heiß gelaufen. Möchte da nicht unbedingt in eine Fahnenstange reinkaufen. Hab da aber eine schöne Auflistung mit der Branche gefunden - hat da irgendjemand auch noch andere Werte davon verfolgt bzw. auf dem Radar??

      http://www.roboticstrends.com/article/top_50_robotics_compan…

      Schönen Abend noch
      Timburg
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.12.16 10:39:35
      Beitrag Nr. 23.674 ()
      Auch von mir zum Jahresende ein herzliches Dankeschön für

      - die hervorragend ausgleichende und unermüdliche Moderation des Threads durch unseren Timburg, den ich auf einer spontan von ihm organisierten Herbstwanderung persönlich kennenlernen durfte.
      - die vielen analytischen Beiträge unseres fleißigen Co-Moderators investival.
      - die wertvollen Anregungen aller anderen Diskussionsteilnehmer.

      anyway
      • 1
      • 3301
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,25
      +0,60
      +0,66
      +1,59
      +0,41
      +0,75
      +1,55
      +0,39
      +0,25
      +1,96
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012