checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3436)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 24.04.24 08:35:26 von
    Beiträge: 56.684
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 445
    Gesamt: 7.763.213
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3436
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.10.16 10:41:40
      Beitrag Nr. 22.334 ()
      Morgen zusammen

      @Timburg, codiman
      Keine Sorge, mein Nick ist noch Original und das nicht ohne Grund. Die Leute dürfen ruhig nachlesen das ich früher auch den einen oder anderen Bockmist gebaut habe. :)
      Gibt ja genügend Anleger die schon seit vielen Jahren an der Börse sind und sich dabei noch nieee verspekuliert haben (Und nun als Superanleger bloggen oder posten) ;)

      Die Börse ist zur Zeit tatsächlich ein wenig uninteressant, da viele die hohen Kurse scheuen. Aber in der Tat laufen wir seit zwei Jahren nur seitwärts.

      Zu Jason und der finanziellen Freiheit.
      Die Leier stört mich ehrlich gesagt mächtig, auch bei Tim Schäfer.
      Ist es wirklich das höchste Lebensziel mit 40 nicht mehr arbeiten zu müssen?
      Dazu die Alles-oder-Nichts-Einstellung. Entweder man schafft es 1 Mio. zusammenzuraffen oder man hat im Alter Probleme.
      Ist doch Blödsinn. Zum einen bekommt man in Deutschland Rente, zum anderen ist ein abbezahltes Haus auch nicht schlecht (Miete) und zum dritten, selbst ein paar hundert Euro Zubrot zur Rente sollten für den normalen Menschen völlig reichen.
      Warum bitte sollte man im Alter urplötzlich nur von Dividenden leben müssen?

      Naja. Vermutlich weil man mit langweiligen monatlichen 50€ Sparplänen keinen lukrativen Blog betreiben kann....

      Btw. Trump steigt in keine Fettnäpfchen mehr, sondern in Fetttröge
      http://www.sueddeutsche.de/politik/us-wahl-trump-ich-habe-es…

      Wäre ich eine Frau, ich würde ihn wohl wählen :laugh: :laugh:
      :keks:
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.10.16 09:08:13
      Beitrag Nr. 22.333 ()
      Schönen guten Morgen in die Runde,

      keine Sorge, Hansi. Auch wenn es vielleicht den Eindruck gemacht hat: bin dem Jason nicht neidisch. ;) Weder für seinen Depotstand, noch für den Blog. Ich selber strebe ja bekanntlich diese "finanzielle Freiheit" - welche bei vielen Dividendenanlegern im Mittelpunkt steht - überhaupt nicht (mehr) an. Ein herausfordernder Job kann manchmal genauso schön sein wie das Betreiben eines Blogs. Oder das "Nichtstun" wenn man die finanzielle Freiheit erreicht hat und nichts mehr anderes macht als zuzusehn, wie sich das Geld vermehrt.

      Einziger Punkt welcher mich irritiert hat: wie schnell er den Dividend Mantra abstreifen konnte und jetzt als Mr. Free weitermachen kann. Ist der Punkt den Codiman gestern abend angesprochen hat: ich mag eben Kontinuität und auch hier bei WO sind mir User lieber, welche jahre- oder jahrzehntelang unter demselben Nick posten als solche welche ständig unter neuen Namen auftauchen.

      Zu den Flaggen: sind bei mir nicht nur Farbtupfer welche meine Liste bunt und interessant machen sollen. Sondern eine Absicherung, wenn es mal in einer Branche oder Region oder Währung nicht so gut laufen sollte. Stell mir z.B. vor dass - sollte USA tatsächlich nach einem eventuelle Wahlsieg von Trump mal paar Monate schwächeln - dann vlt. Aktien aus Asien oder Europa besser laufen. Hab auf jeden Fall schon des öfteren bemerkt dass mein Depot nicht 1:1 jede Panik- oder Euphorie-Bewegung aus DAX und DOW mitmacht, also hab ich mein Ziel teilweise schon erreicht: wenig Volatilität. Denn die macht auf Dauer nervös und dann passieren die Fehler.

      @Codiman
      hast schon recht; wir haben mit den Aristokraten in den letzten Jahren viel Glück gehabt. Waren ja teilweise Selbstläufer. Was aber nicht bedeutet dass man da zu sorglos werden sollte. Und genau darum versuche ich auch mal etwas abseits der Dickschiffe zu investieren. Hab z.B. erst neulich gelesen dass 2017 das Jahr der Finanzwerte wird. Mal schaun ob`s eintrifft. Aber wenn ich die Liste mit US-Werten mit ATH durchgehe dann sind da jetzt schon relativ viele Finanztitel:

      http://www.barchart.com/stocks/athigh.php

      Darm schadet es m.M. nicht, zum Gerüst auch paar Werte aus "Nichtgewinner-Branchen" zu mischen - da hat man fast immer einen Grund zur Freude. Genau wie im Frühjahr die Rohstoff-Anleger auf ihre Kosten gekommen sind. Man muss nur aufpassen dass man da nicht zu gierig wird - kann nach 100-200 chnellen Prozenten schon mal passieren. ;)

      Auch jetzt nicht typischer b&h-Wert - trotzdem denke ich dass ich Innogy irgendwann in Zukunft eher zukaufe als verkaufe. Hab ja derzeit nur eine Mini-Miniposition. Das Beispiel Vestas zeigt dass man auch in dieser Branche erfolgreich sein kann:

      http://www.finanzen.ch/nachrichten/aktien/Innogy-will-mit-Mi…


      Schönen Sonntag @all
      Timburg
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.10.16 00:29:41
      Beitrag Nr. 22.332 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.436.564 von Timburg am 08.10.16 19:33:08
      Zitat von Timburg: @Baam & Popeye
      beim Thema Lithium werde ich gleich hellhörig - gerade heute wieder Spekulationen dass ab 2030 Benziner und Diesel nicht mehr zugelassen werden sollen. Einziges Problem ist mit dem Timing - sind ja generell keine Witwen- und Waisenpapiere. Ich schau mir diesen Galaxy-Chart an und sag mal einfach: ist wirklich nichts für schwache Nerven. ;)


      naja, mit dem Lithium ist schwierig.
      Bei der Galaxy Resources gibt es eben auch, sehr nachvollziehbare(wenn man ein "bisschen in der Geschichte kramt"), Gründe warum Sie diesen Chart haben, wie es dazu kam.

      Ich denke dass es eine ganz, ganz wichtige Sache beim Lithium der Zeitraum, der Betrachtung ist.
      Vmtl "Das" Kriterium, würde ich sagen.
      Und zwar, im Prinzip dahingehend: dass ich denke dass es auf "kürzere" Sicht noch ein paar schaffen werden(und vermutlich mit "selektiver Auswahl" auch weiterhin eine gute bis ausgezeichnete Performance erzielbar ist), die es später, mehrere Jahre vorwärts, nicht mehr schaffen werden.
      Da(nn) chancenlos sind.
      Ergo, ich denke: momentan sind die Auswahlkriterien noch "lascher", weil es auf der unmittelbaren Angebotsseite einfach Tatsache noch nicht viel gibt,
      und sich da(s) auf kurze Sicht auch nicht großartig ändern dürfte,
      aber irgendwann werden die (Förder)Anwärter immer, immer mehr werden, die (Qualitäts)Auswahl dann weit selektiver, und dann wird es meinem Ermessen nach sehr, sehr viele "out of game" kegeln.
      Nicht ausschliesslich, aber im Besonderen(nicht alle, aber ein großer Teil) sehe ich hier die "hard rock" deposits.

      Selber habe ich mit Lithium bis jetzt(praktisch) nicht soooviel zu tun gehabt,
      vor Jahren(wer User "Art Bechstein" (noch)kennen sollte) Orocobre gehabt,
      und im Moment ist für mich eine der wenigeren AGs mit der ich mir gut etwas vorstellen könnte,
      im früherem Stadium, SpielderSpieles Wealth Minerals.

      Rohstoffgeschäft(i.B. früher gelagertes) halte ich für sehr, sehr komplex,
      aber das ist eine Firma der -wenn Einige Dinge gut gehe-ich zutraue ein richtig Großes Ding landen zu könn(t)en.
      Avatar
      schrieb am 08.10.16 21:49:14
      Beitrag Nr. 22.331 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.436.741 von hansi11 am 08.10.16 20:15:54GSK hat Jason nicht, aber die amerikanische BP, Shell, Unilever und Vodafone. Alles American Depositary Receipt Scheine von US-amerikanischen Depotbanken (depositary banks).

      Warum sollte er DAX-Unternehmen kaufen und mindestens 26,375 % Steuern zahlen! Rückerstattung?
      Zu Hause sind als Single erst einmal ca. 47.500 USD an Dividenden steuerfrei.

      https://dividendeninvestor.wordpress.com/2013/06/16/finanzie…

      Echt, ich weiß persönlich nichts, aber in den einzelnen Bundestaaten gibt es unterschiedliche Steuersätze.

      Ausschüttungen, Dividenden und Zinsen bringen die Finanzielle Freiheit. Damit kann man seinen Bestand erhöhen und natürlich dadurch ersteres.

      Kursgewinne sind schön und gut, solange sie da sind. Sie bringen aber 0 Euro Finanzielle Freiheit oder man realisiert sie.

      Und als Rentner in 10 Jahren? Da wird man für mich extra Steuersenkungen vornehmen. Müsst ihr unbedingt glauben.

      Der Glaube ist das allerhöchste.

      LG Hansi
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.10.16 21:04:47
      Beitrag Nr. 22.330 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.436.564 von Timburg am 08.10.16 19:33:08@ Timburg


      Die einen kommen, die anderen gehen, nur ich bleibe ( seit nunmehr xx Jahren bei WO ;) ) ,
      Man muss halt ehrlich gegen sich selbst sein und auch seine Fehler eingestehen.
      Fehler machen 99% aller Anleger. Viele geben auf, ca. 60 % melden sich hier unter
      einen neuen Namen wieder an ( meine Beobachtung in den letzten 13 Jahre)


      Zurück zu unserer Langfriststrategie.
      Aktuell sind die Protagonisten hier fett > 100% im Plus. Hier im Thread haben auffällig viele Anleger gehäuft alles richtig gemacht. Die Entwicklung der letzten 4 Jahre ist beeindruckend.
      Die (OUT-)Performance vieler hier favorisierten Unternehmen, ist auch und gerade auf die niedrigen
      bis negativen Zinsen zurückzuführen. Das sollte man immer im Hinterkopf haben.Ändern sich die Rahmenbedingungen gibt es Rückschläge.

      Die Frage ist, wie verhalten sich die handelnden Personen, wenn die Gesamtrendite über mehrere Jahre negativ ist.

      Aktuell habe ich einen Fall mit Semperit im Depot. -22 %. Ging schnell und habe ich so garnicht erwartet.
      Eine Fabrik in Malaysia läuft nicht richtig, ein Partner in Thailand betrügt, ein Finanzvorstand geht, ein IT Vorstand auch (nach nur 2 Jahren). Eigentlich eine SELL Position.
      Halte ich aber noch weiter.

      Was will ich damit sagen:
      - es kommt erstens unerwartet,
      - geht zweitens schneller als man denkt,
      - und hinterher war alles klar und man ist immer schlauer.

      Wenn alles in die richtige Richtung läuft ist alles einfach, wenn s schlecht läuft gehen viele auf Tauchstation.


      Gruß codiman.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 08.10.16 20:47:28
      Beitrag Nr. 22.329 ()
      Hallo und guten Abend,
      greife nochmals Investor AB auf, linkshänder stellte kurz Wallenfangs "Firma", quasi ein schwedischer"Staatsfonds", eine gewisse Alternative zu BRK, allerdings weniger gewichtig, außerhalb USA und mit Dividende u.U. auch interessant, kurz: was für meine WL ....wobei die ABB schon als volle Position in meinem Depot ist....zu lesen neulich, dass die Großaktionäre (so auch Wallenfang) sich mit der Abspaltung der Stromsparte nicht voll durchsetzen konnten......die Schweizer Finanzpresse honorierte das...nun sehe ich aber auch ABB im Bereich Robotik gut aufgestellt, kam ja hier als Thema von Oberkassel auch ins Gespräch......mit 20% Plus ist ABB 2016 recht gut unterwegs. Schönen Abend und Gruß Tumle
      Avatar
      schrieb am 08.10.16 20:15:54
      Beitrag Nr. 22.328 ()
      Was hat eine Blogadresse mit einem Langfristdepot zu tun?

      Die Aktien hält Jason heute noch.

      Er hat Herrn Timburg allerdings keine neue Internetadresse gegeben, das ist verwerflich. Wie konnte er nur. Ist aber interessant, das Timmi sofort mrfreeat33 kannte!

      Übrigens, bis zu dieser Flagge ist noch ein sehr weiter Weg.



      http://www.nationalflaggen.de/vereinte_nationen.htm

      Da fehlen noch sehr, sehr viele Flaggen.
      Das Flaggen interessant sind ist o.k., sie haben aber nichts mit einen Langfristdepot zu tun.

      LG Hansi

      Angemeldet, w:o Editor geöffnet, geschrieben.
      Vorschau
      Alles kontrolliert, Änderungen vorgenommen.
      Vorschau, LINKs nicht vergessen anzuklicken.
      Absenden
      Alles bestens...
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.10.16 19:33:08
      Beitrag Nr. 22.327 ()
      Guten Abend allerseits,

      @Hansi & Flying.kangaroo
      ja, verfolge die neue Seite von Jason auch ab und zu. Keine Frage, für sein Alter hat er schon einiges erreicht.

      http://www.mrfreeat33.com/portfolio/

      Er hat zwar mehr Werte und ein wesentlich größeren Depotstand - in einem Punkt hinkt er mir aber gewaltig hinterher: der wird nie so viele Flaggen wie ich präsentieren. :D OK, hängt wahrscheinlich mit steuerlichen Aspekten zusammen dass alle Ami-Dividendenanleger nur US-Werte und vlt. noch Shell, Vodafone und GSK im Depot haben. Rest der Welt existiert für die nicht.

      Nochmal zu Jason: ich - und anscheinend auch viele seiner ehemaligen Lesern - haben ihm noch nicht so ganz verziehen, dass er mit dem spontanen Blogverkauf praktisch die Idee von Langfristigkeit verraten hat. Auf Dauer hätte er mit seinen Click-Einnahmen bestimmt mehr verdient als mit der Einmalsumme. Aber da war die Versuchung wahrscheinlich zu groß.

      @Com69
      hab`s ja in den Anfangszeiten des Threads geschrieben: der Dividenenstratege und Cimar waren seinerzeit "Orientierungshilfen" bei den ersten Schritten des Depotaufbaus. Parallel dazu hab ich schon damals begonnen, im Gewinnerbranchen-Sräd mitzulesen. Sind alles Zeugen von langfristigem Horizont wie auch ich es anstrebe. Schade nur dass die Mitstreiter von Simon anscheinend alle gleichzeitig eine Ruhepause eingelegt haben. Sogar unser Freund Investival hat sich da anstecken lassen. :rolleyes: Oder hängt`s wirklich am neuen PC - zur Not kann ich auch einen Spendenaufruf starten damit wir ihn wieder online schalten können. :cool:

      @Linkshaender
      Shimano war wirklich ein Glückstreffer - wenn ich mir den Chart anschaue. Sind zwar nicht gerade billig, denke aber dass die ähnlich einer Fielmann oder Rational nie ganz billig werden. Bin da auch bereit zur Not noch 1-2 Jahre Konsolidierung auf hohem Niveau mitzumachen.

      @Baam & Popeye
      beim Thema Lithium werde ich gleich hellhörig - gerade heute wieder Spekulationen dass ab 2030 Benziner und Diesel nicht mehr zugelassen werden sollen. Einziges Problem ist mit dem Timing - sind ja generell keine Witwen- und Waisenpapiere. Ich schau mir diesen Galaxy-Chart an und sag mal einfach: ist wirklich nichts für schwache Nerven. ;)

      VG Timburg
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.10.16 19:07:57
      Beitrag Nr. 22.326 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.436.465 von com69 am 08.10.16 18:44:43Korrekt, Umsatzanteil in Japan 2015 war nur 9,2%. Wenn Shimano stark in Japan produziert ist der Yenkurs schon ein wesentlicher Einflussfaktor.
      Avatar
      schrieb am 08.10.16 18:44:43
      Beitrag Nr. 22.325 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.436.261 von linkshaender am 08.10.16 17:42:33Wobei Shimano den Grossteils seines Umsatzes vermutlich außerhalb Japans macht. Somit dürfte der Yenkurs relativ unbedeutend für die langfristige Performance sein :)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3436
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,54
      -0,13
      -0,26
      +0,10
      -0,76
      -1,03
      -1,21
      -0,65
      +0,58
      +0,74
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012