checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3459)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 23.04.24 21:08:16 von
    Beiträge: 56.681
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 1.219
    Gesamt: 7.761.811
    Aktive User: 1

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.490,36
     
    PKT
    +0,69 %
    +265,42 PKT
    Letzter Kurs 22:01:33 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3459
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 22.09.16 13:38:58
      Beitrag Nr. 22.101 ()
      Ganz ungewohnt, wenn Timburgs "Guten Morgen" hier nicht zu lesen ist !! ;-) Gruß B.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.09.16 22:03:40
      Beitrag Nr. 22.100 ()
      Procter & Gamble
      PG wohl mit deutlichen Problemen im nordamerikanischen Markt:

      https://finance.yahoo.com/news/procter-gamble-losing-ground-…

      VG
      Linkshänder
      Avatar
      schrieb am 21.09.16 19:49:10
      Beitrag Nr. 22.099 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.320.665 von Timburg am 21.09.16 17:33:48okay, ich hatte die Positionsgrößen jetzt nicht errechnet. Aber so ein Anteil ist dann schon ein Klumpenrisiko, egal, ob ich in BB Biotech gehe oder in die Einzelwerte wie Novo, Gilead, Celgene, ...
      Ich wollte mehr auf den zusätzlichen Risikobereich hinweisen, der Chance oder das Gegenteil bedeuten kann. In sofern sind Deine Bedenken wohl noch höher zu wichten, wenn man nicht gerade risikoorientiert ist. Denke aber SdS ist eher dividendenorientiert. Bei der BB Dividende darf man dann auch nicht vergessen, dass diese überwiegend aus Kursgewinnen gezahlt wird. Sind die nicht mehr da, wird wohl auch die Dividende leiden.

      Grüße
      Linkshänder
      Avatar
      schrieb am 21.09.16 17:33:48
      Beitrag Nr. 22.098 ()
      So, Feierabend. Und auch fast schon Wochenende - hab mir nämlich für morgen einen Tag Urlaub genehmigt. Sonst bring ich die restlichen 20 Tage nicht mehr weg. ;) Mal schaun, wenn ich nicht zu faul bin mach ich eine kleine Tour; Wetter soll ja mitspielen.

      @Linkshaender
      hab jetzt die einzelnen Gewichtungen von Spielderspiele nicht genau ausgerechnet. Aber die Position BB Biotech ist ja über 20.000€ und die restlichen dann jeweils um die 2000-3000€. Also ist BB auch aktuell schon hoch gewichtet, mit weiteren Nachkäufen..............wäre für meinen Geschmack einfach zu viel. Aber ich ticke ja bekanntlich in vielen Belangen etwas anders als die Mehrheit hier. :laugh:

      Die Zahlen von General Mills zeigen wahrscheinlich wohin es in der nächsten Berichtssaison geht. Waren jetzt nicht gerade berauschend, aber immerhin noch solide. Auch wenn ich die letzten Jahre kein richtiges Wachstum beim Umsatz und Gewinn erkennen kann:

      http://www.morningstar.com/news/dow-jones/TDJNDN_20160921420…

      http://financials.morningstar.com/ratios/r.html?t=GIS®ion…

      Dann schaun wir mal was der FCA bzw. die FED heute abend machen - egal wie`s kommt: irgendwie gehts dann immer weiter.
      VG Timburg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.09.16 11:04:47
      Beitrag Nr. 22.097 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.315.616 von Timburg am 21.09.16 06:34:34Tach zusammen, tach Timburg,

      muss heute aus gegebenen Anlass noch etwas zum Clinton-Dilemma anmerken. Wenn ich mir die Kurse im Bereich Pharma, Bio, Medtech, ... der letzten Tage ansehe laufen die mir unaufhaltsam davon. Das ist mit dem Clinton-Dilemma aus meiner Sicht nicht vereinbar. Vlt. ist hier antizyklisches Handeln das richtige Stichwort.

      @BB Biotech. Ich sehe hier das Klumpenrisiko nicht so recht. Die meisten Werte in Portfolio auch im Riskobereich gefallen mir recht gut. Den wesentlichen Unterschied zu den von Dir genannten Werteauswahl ist dieser Riskobereich. Natürlich floppt da auch mal das eine oder andere Ding, das liegt aber in der Natur dieser Werte und unvermeidbar. Wenn man etwas Risiko in diesem Bereich möchte und selbst nicht zocken möchte, will, kann, ist das eine sinnvolle Alternative.

      @Gilead Hier gab es gestern ein Lehrstück in puncto Antizyklik. Die allgemeine Meinung der Beschränkung wurde durch den Kauf von Tobira durch Allergan mit einen sagenhaftem Aufschlag konterkariert. Da wird ein Forschungsfeld, in dem Gilead ganz vorne mitspielt, plötzlich extrem bewertet. Nur mal so wieder mal ein Denkansatz meinerseits.

      Grüße
      Linkshänder

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.09.16 09:42:16
      Beitrag Nr. 22.096 ()
      Auschnitt aus dem Artikel von Timburg erwähnten Artikel:

      "Auch gegen den Handelsriesen Alibaba anzukommen wird immer schwieriger. Kunden in China, die per Smartphone im Internet einkaufen - und das ist die überwältigende Mehrheit -, landen fast zwangsläufig bei Alibaba. Der Konzern kam im vergangenen Jahr auf einen Marktanteil von 84 Prozent. Mitbewerber JD.com liegt mit rund fünf Prozent auf Rang 2. Alibaba-Gründer Jack Ma, der die Geschicke des Konzerns als Chairman steuert, darf den Kontrahenten aber nicht unterschätzen. Schließlich ist Tencent mit rund einem Fünftel der größte Anteilseigner. Verknüpft mit dem Tencent-Netzwerk kann JD.com dem scheinbar übermächtigen Riesen dank Tencents Vertriebskraft in den eigenen Netzwerken einiges entgegensetzen. "

      Ein wesentlicher Aspekt, der mir hierbei fehlt, ist, dass Alibaba Unternehmen außerhalb Chinas eine top Möglichkeit bietet, ihre Prokukte in China zu verteiben. Und - dass Alibaba sein Geschäftsmodell immer weiter auch in ländliche Bereiche - welche ja riesig sind, auch wenn die Bevölkerungsdichte nicht mit den Metropolen zu vergleichen ist, ausbaut. Naja, ich bleibe dabei, denn nach meiner Überzeugung durchaus ein Langfristinvestment. Das Cloud Geschäft ist aufgrund der gigantischen Datenmenge ebenfalls mehr als erwähnenswert. Gute Zeit, Gruß B.
      Avatar
      schrieb am 21.09.16 09:29:41
      Beitrag Nr. 22.095 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.312.769 von Timburg am 20.09.16 16:49:03Hallo Timburg, ja, Tencent kann man sich ruhig mal genau ansehen. Ein Kaufgrund ist für mich, dass gleichzeitig zu WeChat und QQ, gesamt nahezu 1,4 Milliarden Nutzer - ja Zahl stimmt, bei welchen das Anzeigengeschäft/Werbung, etc. weiter ausgebaut wird, auch über die Bezahlfunktion Wepay - ähnlich Paypal, Geld generieren. Außeredem beginnt man durch die Naspers Verbindung in Afrika Fuß zu fassen. Auch interessant sind die vielen Beteiligungen, bzw. VC Aktivitäten. Auch die zukünfigen Cloud Aktivitäten lassen hoffen. Langfristig sehe ich hier wenig Risiko, Geld zu verlieren. Gruß B. Gute Zeit euch allen, Gruß B.
      Avatar
      schrieb am 21.09.16 07:35:46
      Beitrag Nr. 22.094 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 53.315.616 von Timburg am 21.09.16 06:34:34
      Zitat von Timburg: Schönen guten Morgen @all,
      [...]
      Fazit: man sieht dass Du beim Kauf ausschließlich auf die aktuelle DR geschaut hast. Macht ziemlich jeder Anfänger und ging auch mir nicht anders. Hab aber mit der Zeit bemerkt dass ich langfristig besser fahre, wenn Unternehmen A zwar nur 2-3% DR bietet, dafür aber 10-15% Kurssteigerungen hat - dies gegenüber Unternehmen B mit 5%DR und fast keinen Kurssteigerungen (oder gar saftiges Minus) wie es ja häufig bei REITs, Versorger, Finanzwerten oder Telcos der Fall war. Wobei auch hier die Einzelauswahl entscheidend war.

      Musst jetzt ja nicht alles auf einen Schlag verkaufen, aber wenn Du derzeit flüssig bist kannst ja zumindestens bei den nächsten Käufen etwas streuen. Gibt auch bei den "Aristokraten" - die im Moment generell als überteuert bezeichnet werden - Rückschläge bzw. gute Einstiegspunkte. Siehe MCD, Procter, Novartis, 3M usw. wo man innerhalb der letzten 1-2 Jahre immer ein Zwischentief abgreifen konnte.

      Schätz mal jetzt reicht es für den Anfang - wünsch Dir jedenfalls viel Glück weiterhin :(
      Timburg


      - nicht nur die Kurssteigerung sondern auch i.d.R die Div-Steigerung um annähernd die gleichen %-Punkte
      - ja, Stichwort Gewinnerbranchen ;) Wer z.B. kein Tabak im Depot hat ist wohl ein Idealist ;)
      - strategische Depotoptimierung mit Div Rückfluss ist auch hier angebracht, ggf. auch Verkäufe

      schönen Tag noch
      Avatar
      schrieb am 21.09.16 06:45:35
      Beitrag Nr. 22.093 ()
      @Larry
      sieht man ja sehr schön in Deiner Liste und da bin ich immer noch überzeugt: Tech-Werte sind derzeit alles andere als überteuert. Hab die zwar selber nicht, aber diese Nachricht wird unsere Microsoft-Fraktion bestimmt freuen:

      http://www.reuters.com/article/us-microsoft-buyback-idUSKCN1…

      Ist übrigens ein Sektor welchen ich vorhin vergessen hab - @Spielderspiele. Paar ordentliche Tech-Werte gehören einfach dazu, neben MSFT kann man da ruhig acuh eine Intel, Cisco, SAP usw. erwähnen. OK, eine Infosys ist nicht jedermanns Sache. :laugh:

      Adobe wird hier zwar seltener erwähnt, hat aber gestern ordentliche Zahlen abgeliefert. Wenn dieses ewige FED-Zittern nicht wäre könne man fast behaupten, dass die Tech-Werte heute gut laufen sollten. Aber derzeit schaut man ja eher auf Yellen & Co als auf Unternehmensdaten. :rolleyes:

      http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/rekordumsatz-von-ad…
      Avatar
      schrieb am 21.09.16 06:34:34
      Beitrag Nr. 22.092 ()
      Schönen guten Morgen @all,

      @Spielderspiele
      wie ich sehe übernimmt Bauers nur die Begrüßung und überlässt mir den undankbaren Part mit der Kritik. :cool: Was ich aber vorher nochmal erwähnen möchte: bei der Depotvorstellung kann man, muss man aber nicht genaue Stückzahlen oder KK nennen. Wichtig sind die Einzelwerte und evtl. prozentuelle Gewichtung damit man sich ein Bild machen kann.

      Vorab: immerhin bist Du mit der Investition in Aktien ca. 90% des Durchschnitts voraus, da sich die meisten überhaupt nicht an die Börse wagen. Und dann hast Du - im Einzelnen gesehen - auch ordentliche Divi-Werte welche in ziemlich jeder Zeitschrift empfohlen werden. Also keine Pennystocks oder Harakiri-Investments. Ist schon mal ein sehr guter Ansatz.

      Mir persönlich gefällt aber Dein Mix nicht so recht. Ich glaub man nennt das home bias wenn man überwiegend im eigenen Land investiert, also sehr viele (oder zu viele) DE-Werte. USA - welche hier im Thread ja einen hohen Stellenwert haben - fehlt dafür fast komplett, genau wie die Schweiz und Skandinavien. Aber vlt. deckst Du die ja mit ETFs ab. Von den Branchen wiederum- zu viel Telco und Versicherer, dafür aber so gut wie keine Nahrung, Getränke, Haushaltsgüter usw. Sind hier eigentlich ein MUSS beim Gerüstaufbau.

      BB Biotech deckt zwar den Biotechbereich gut ab, gefällt mir persönlich auch und damit hast Du indirekt auch einige unserer "Lieblinge" wie Novo, Gilead usw. Trotzdem ist das von der Gewichtung jetzt schon ein Klumpenrisiko welches Du noch ausbauen willst !?! Einfach mal den Chart um 2001-2003 anschauen ob Du 75% Kursverlust aushältst; da können die Einzelfirmen noch so gut sein wenn externe Umstände die Branche belasten. Wie es aktuell im Falle Clinton sein könnte. Kann natürlich auch anders kommen; ich selber verteile das Risiko aber gerne auf mehrere Werte.

      Fazit: man sieht dass Du beim Kauf ausschließlich auf die aktuelle DR geschaut hast. Macht ziemlich jeder Anfänger und ging auch mir nicht anders. Hab aber mit der Zeit bemerkt dass ich langfristig besser fahre, wenn Unternehmen A zwar nur 2-3% DR bietet, dafür aber 10-15% Kurssteigerungen hat - dies gegenüber Unternehmen B mit 5%DR und fast keinen Kurssteigerungen (oder gar saftiges Minus) wie es ja häufig bei REITs, Versorger, Finanzwerten oder Telcos der Fall war. Wobei auch hier die Einzelauswahl entscheidend war.

      Musst jetzt ja nicht alles auf einen Schlag verkaufen, aber wenn Du derzeit flüssig bist kannst ja zumindestens bei den nächsten Käufen etwas streuen. Gibt auch bei den "Aristokraten" - die im Moment generell als überteuert bezeichnet werden - Rückschläge bzw. gute Einstiegspunkte. Siehe MCD, Procter, Novartis, 3M usw. wo man innerhalb der letzten 1-2 Jahre immer ein Zwischentief abgreifen konnte.

      Schätz mal jetzt reicht es für den Anfang - wünsch Dir jedenfalls viel Glück weiterhin :(
      Timburg
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3459
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,33
      +1,09
      +2,00
      +1,11
      +1,21
      +1,51
      +0,49
      +1,17
      -0,19
      +1,38
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012