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    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3541)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 24.04.24 08:35:26 von
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      schrieb am 28.07.16 22:17:30
      Beitrag Nr. 21.284 ()
      Nett, daß eine Aktie aus meinem, äh, Spezialgebiet zumindest heute ausgebrochen ist
      www.nice-deutschland.de
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.07.16 22:05:33
      Beitrag Nr. 21.283 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.941.388 von investival am 28.07.16 21:45:48
      – Pleite gehen wird Daimler auch m.M.n. nicht; eher von einem ausländischen Liebhaber gekauft, oder von Heuschrecken zerteilt.
      Ein Grund weswegen mir BMW symphatischer ist. :)

      Hab' grad' mal in meine alten Hoppenstedt-Charthefte geschaut: Nicht erst da; auch vorher schon nach AEG wo die Aktionäre noch längere Zeit Geduld hatten, dann Fokker und Smart war/ist auch noch so'n Margenbringer, *g*
      Und auch deswegen pro BMW, klare Fokussierung auf das Kerngeschäft

      Zykliker sind halt keine B&H die man kauft und dann 40 Jahre liegen lässt. :)
      Deswegen auch im GB-Thread zu recht kein Thema, da der eben auf die Gewinnerbranchen fokussiert. Und da gehören zyklische Branchen nichr dazu ;)
      Aber mit dem richtigen Timing kann man bei sowas wie Daimer gut mitswingen.

      Aber was diskutieren wir überhaupt über Daimer wo doch Tesla in ein paar Jahren alle anderen überollt…:laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 28.07.16 21:47:36
      Beitrag Nr. 21.282 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.941.193 von lalelux am 28.07.16 21:26:56@lalelux
      DAX+Daimler, dazu beide die größten Positionen. Das bedeutet Deutschland und hier vor allem eher zyklische Werte übergewichtet.

      Obwohl ich vorhin zu Daimler wohlwollend schrieb muss ich schon anmerken, das der Wert in Timburgs-Zoo, in dem bereits solide, schwankungsarme Werte gut vertreten rein passt.

      Gerade Börsenneulinge sollten sich zu Beginn eher auf die langweiligen Werte konzentrieren. Steht dann mal das Depotgerüst dürfen es auch mal Zykliker sein.

      ADP hat heute korrigiert, vieleicht speziell für dich einen Blick wert.
      Avatar
      schrieb am 28.07.16 21:45:48
      Beitrag Nr. 21.281 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.939.654 von com69 am 28.07.16 18:11:16>> nochmals zu Daimler. Der Chart ist durch den damaligen Chrysler-Hype etwas abgedreht. <<
      Hab' grad' mal in meine alten Hoppenstedt-Charthefte geschaut: Nicht erst da; auch vorher schon nach AEG wo die Aktionäre noch längere Zeit Geduld hatten, dann Fokker und Smart war/ist auch noch so'n Margenbringer, *g*
      Daimler läuft seit dem 87er crash enttäuschend, erholte sich nicht mehr wirklich; lediglich im Zuge der nifty50-Neuauflage Ende der 90er gab's sowas wie einen uptrend im wohlverstandene besseren Sinne.

      >> Nun sind wir ein paar Jahre weiter, das Niveau der verkauften Autos generell höher. von daher kann ich mir schwer vorstellen das die 20 nochmal kommen werden. 30-40 würde ich mal als Worst-Case ausmachen <<
      30 gab's 2011 – und da sah deren Bilanz noch besser aus als heute; einem Anstieg des EK von 14 Mrd seither steht eine ~4(!)x so FK-Expansion gegenüber; EKQ per 30.6. = 22 %; bei einem "dank" VW resp. deren Ausweidern signifikant gestiegenen Branchenrisiko.

      – Pleite gehen wird Daimler auch m.M.n. nicht; eher von einem ausländischen Liebhaber gekauft, oder von Heuschrecken zerteilt.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.07.16 21:39:54
      Beitrag Nr. 21.280 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.938.784 von Timburg am 28.07.16 16:40:38>> Aber so bin ich nun mal, brauch auch paar altmodische Werte wie AT&T und Con Edison usw. <<
      Die hat ms-trader ja auch wenn auch eher als money management vehicles ... – Nur eben keine hardcore Zykliker wie Daimler.

      >> im Moment würde mich da eine Resmed sowie die J&J Snack Foods als erstes anmachen. Was sagen denn unsere Charttechniker - lauert irgendwo Gefahr dass ich direkt im Abwärtskanal lande ??? :rolleyes: Oder kann man da jetzt einfach zuschlagen ?? <<
      'Einfach' is' nix an der Börse, :yawn:
      Schau' doch bei solchen Sachen einfach :D deren Langfristcharts an und richte an den vergangenen relativen Korrekturausmaßen mental stops aus und ziehe die ggf. mit hoch. Und versuch' Dich im timing, nutze dort abseits e.g. Korrekturen (nur) mehr- vielmonatige Konsolidierungen.

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      Avatar
      schrieb am 28.07.16 21:39:29
      Beitrag Nr. 21.279 ()
      Habe mit etwas Schmiergeld einen Charttechniker gekauft:
      Nicht, daß ich jetzt Lehrgeld zahle, weils keiner versteht



      Zyklik hin, Zyklik her, eine Filiale in Havanna könnte zur Goldgrube werden
      das ist kein Heavy Metal-Logo
      Automotive/Ersatzteile www.dormanproducts.com ; gestern mit Allzeithoch; und nein, zahlt immer noch keine Dividende;
      bei der Kapitalrendite kann m.W. nur peer Gentex (GNTX) knapp mithalten



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      www.gea.com
      Die Aktie des deutschen Anlagenbauers (mit der wechselvollen Historie) maßgeblich für die Nahrungsmittelindustrie hat gerade ein Jahrhunderthoch erreicht. Jahrelang war man hinter Peer Alfa Laval hinterhergelaufen, was sich vor 2 Jahren änderte. Die Kennzahlen sind im Rahmen des Segments, ROA 16e ca. 7, Verschuldung geringer als üblich, Dividendenrendite aktuell ca. 1,7%




      Ebenso gestern kurzfristig mit Allzeithoch www.renishaw.de, hohe Kapitalrendite, schuldenfrei,
      Umsatzanteil Heimat GB gut 5%, akt. Dividendenrendite 1,8%


      ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      das Auge tritt mit: was ist ein smart investor: auf dem letzten platz der tabelle, wo der VfL Wolfsburg mit dem Mantel des Schweigens verhüllt wurde 247wallst.com/autos/2016/07/28/the-10-most-and-least-appeali…
      Avatar
      schrieb am 28.07.16 21:26:56
      Beitrag Nr. 21.278 ()
      Vielen Dank schon mal für eure Tipps, waren wieder ein paar interessante Werte dabe, die ich jetzt mal beobachten werde und mal schauen was es dann in gut einem Monat wird.

      Zu der Depotgröße: Leider sind der Dax-Fond und die Daimler Aktie die größten Anteile in meinem Depot (doppelte Größe). Die habe ich gekauft bevor ich hier angefangen habe zu lesen;). Sind mittlerweile aber auch wieder fast auf 0 bzw. leicht im Plus. Aber vorallem bei Daimler habe ich ja jetzt schon mal mitmachen können was es heißt wenn eine Aktie mal 25 % an Wert verliert und ich habe nie wirklich überlegt ob ich sie verkaufen sollte, bzw. bin in Panik verfallen. Das stimmt mich schon mal zuversichtlich, dass das Aktiengeschäft schon was für mich sein könnte. Bei passender Gelegenheit werde ich aber wohl die Hälfte meiner Daimler-Aktien wieder verkaufen und in einen weniger zyklischen Wert anlegen.

      Langfrisitges Ziel ist ne B&H-Strategie bei der ich erst mal die üblichen Pflichtkandidaten kaufen will, wobei natürlich auch ein Midcap bei passendem Segment und passenden Zahlen mit ins Depot rutschen kann. Ich habe auf jedenfall durch das stille Mitlesen bei euch schon viel gelernt und ich hoffe das bleibt auch so:)
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.07.16 19:14:17
      Beitrag Nr. 21.277 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.938.685 von prallhans am 28.07.16 16:31:04Profitiert heute von den fallenden Renditen - die REITS.

      http://stockcharts.com/h-sc/ui?s=%24DJR
      Avatar
      schrieb am 28.07.16 19:12:08
      Beitrag Nr. 21.276 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.938.685 von prallhans am 28.07.16 16:31:04im großen Bild ist WFM immer noch gut.

      Avatar
      schrieb am 28.07.16 18:11:16
      Beitrag Nr. 21.275 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.938.784 von Timburg am 28.07.16 16:40:38Hallo Timburg,

      ich kenne ja deine Anlagephilosophie, die nicht nur aus Werten mit LURO-Charts besteht ;)

      Aber nochmals zu Daimler. Der Chart ist durch den damaligen Chrysler-Hype etwas abgedreht. Eine BMW verläuft da schon stetiger nach oben.
      Als 2008 die Finanzkrise losbrach und die Autohersteller die Bänder abstellen mussten, Daimlers LKW-Sparte sogar total einbrach sackten sie auf 20 Euro ab.
      MK war damals 20 Mrd. bei 10 Mrd. Cash. Soviel dazu.
      Nun sind wir ein paar Jahre weiter, das Niveau der verkauften Autos generell höher. von daher kann ich mir schwer vorstellen das die 20 nochmal kommen werden. 30-40 würde ich mal als Worst-Case ausmachen, der kommen kann aber beileibe nicht muss.
      Ob nun 50 oder 60 muss jeder für sich entscheiden. Langfristig wird die Autobranche nicht aussterben und sollte es mal einen Hersteller zerbröseln wird es sicher nicht Daimler sein.

      ....aber ich sehe gerade du hast bei JJSF ja schon zugeschlagen :)
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