checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3547)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 25.04.24 18:55:57 von
    Beiträge: 56.686
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 17
    Gesamt: 7.763.710
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3547
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.07.16 22:47:17
      Beitrag Nr. 21.226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.917.808 von linkshaender am 26.07.16 14:19:15
      ILMN AAPL
      Zum Ausgleich gute Zahlen von ILMN:

      On a per-share basis, the San Diego-based company said it had net income of 82 cents. Earnings, adjusted for one-time gains and costs, came to 86 cents per share.

      The results beat Wall Street expectations. The average estimate of 11 analysts surveyed by Zacks Investment Research was for earnings of 73 cents per share.

      The genetic testing tools company posted revenue of $600.1 million in the period, also exceeding Street forecasts. Five analysts surveyed by Zacks expected $593.7 million.


      https://finance.yahoo.com/news/illumina-tops-street-2q-forec…


      Apple scheint, betrachtet man den After-Hour-Handel, auch gut anzukommen. Konkretes ist ja bei Apple am Anfang immer schwierig, da alles showmäßig bröckchenweise weitergegeben wird.

      Grüße
      Linkshänder
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.07.16 22:20:40
      Beitrag Nr. 21.225 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.916.068 von provinzler am 26.07.16 11:15:39
      Zitat von provinzler:
      Zitat von investival: Ich sage immer, man ist oder wird doch selbst kein schlechterer Beteiligungsmanager ...

      Die entscheidende Frage bei solchen Beteiligungsunternehmen ist m.E. ob sie irgendein Feature mitbringen, dass der normale Anleger nicht selber replizieren kann. Wie beispielsweise die risikoarme Hebelung der Investitionsrendite mit günstigem Versicherungsfloat a la BRK, FFH oder MKL.

      Da stimme ich zu; wobei das (die Genannten) in der Branche allerdings Raritäten sind.

      Ob man sich aber als newbie "anmaßen" sollte beim NAV discounts richtig einzuschätzen ... Wofür man seriöserweise die jeweilgen aktuellen Unternehmensbewertungen eruieren + auch perspektivisch einschätzen müsste ... ok: Ausgestattet mit Motivation+Beschlagenheit ginge das ja noch vertretbar zügig, *g* ;)

      Es gibt imponierende Charts von solchen Sachen [in jüngerer Zeit Aurelius z.B.]; allerdings nicht selten in beide Richtungen, mitunter als Tannenbaum. – Würde die Charttendenz im Kontext mit der Wirkungsdauer des aktuellen Managements mehrals anderswo bedenken.

      Effecten-Spiegel

      -sieht da bisher recht mau aus; relative Unterbewertung nun hin oder her. Dürfte eine Konsequenz dieser 'fehlenden klaren Struktur' und wohl auch deren ich sage mal: bewegten Geschichte sein ...

      Was deren langjährige größte Pos. Infas, im Prinzip ein mediennaher Service-Wert, angeht, ist deren Vergangenheit ich sage mal: "auch nicht ganz ohne". Und die Infas-Bilanz, deren operative Qualität ... naja. Warum oder wie soll da künftig was losmachen; mal abgesehen von der praktisch nicht gegebenen moat-Chance in diesem Segment? Gibt's da verwertbare Daten-Ressourcen?

      Nun ja, vlt. richten's ja die in den letzten Jahren eingesprungenen Großaktionäre ... – Einer dieser, die PEN GmbH (der vom ES 10 % von Infas überlassen wurden) unter Führung der SN&P-Mitbegründerin hat augenscheinlich bei Softship ja auch einen Frosch zum Prinzen küssen können ... [In freier Abwandlung des Grimm'schen Märchens, *g*] – Softship ist allerdings ein per se fcf-affiner softIT-Spezialist mit gewisser moat-Chance und war für Frau Neureither so "nix Neues".

      – @cd-Kunde's Einbringungen sind mir als nicht ganz aus der Welt aka als durchaus nachdenkenswert bekannt. Aber bes. für newbies finde ich diese Art von Unternehmen ziemlich anspruchsvoll; sie versprechen nur vermeintlich Abnahme eigener Hausaufgaben, verführen zur nicht angesagten Bequemlichkeit.

      ---
      TROW:

      Finde das Ergebnis ungeachtet des (erwarteten) Einmaleffekts ehrlich gesagt schon enttäuschend; die relative(!) Niedrigbewertung wird sich wohl auf Sicht weiter erhalten.

      @Timburg,

      Du 'musst' da gar nix, ;)
      Man kann hier alternativ+stimmig (in Erwartung der Fortsetzung des im Jan. begonnenen uptrend) mit einem mental stop bei 68,x USD über dem low Ende Juni arbeiten.

      [MMM u.a.: Dass in den USA bzw. für US-Unternehmen die ökonomischen Bäume weiterhin nicht groß geschweige denn in den Himmel wachsen, war+ist ja zu erwarten]
      Avatar
      schrieb am 26.07.16 22:03:15
      Beitrag Nr. 21.224 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.911.853 von linkshaender am 25.07.16 20:01:17
      AT&S, Semperit, Bonduelle
      Vorweg, ich bich natürlich von allen Werten überzeugt. Würde sie auch wieder kaufen,
      habe sie aber glücklicherweise unterschiedlich stark gewichtet.


      Zitat von linkshaender: Hi codiman,

      da ich selbst bei AT&S engagiert bin, möchte ich Dir meine Ansicht dazu nicht vorenthalten.
      (...)

      Auf Basis des Unternehmensausblicks komme ich für das laufende Geschäftsjahr auf 0,70€ EPS, dementsprechend ein KGV von 15. Ich erwarte, dass sich im folgenden Jahr (ungeachtet elementarer Ereignisse wie EURO- resp. EU-Zersplitterung) zumindest die Werte des letzten GJ erreicht werden, also etwa 1,44€ oder KGV 7,5. Ob man da jetzt auf einen weiteren Kursrückgang spekulieren sollte, muss jeder für sich entscheiden. Zugegeben das Geschäft ist zyklisch, aber es handelt sich hier nicht um eine Turn-Around-Spekulation, sondern um Investitionen in die Zukunft. Nebenbei bemerkt, ist der CEO Gerstenmayer in seinen Aussagen eher konservativ.

      (...)
      Grüße
      Linkshänder


      Danke für das Feedback, war ja auch ein Tip von Dir, bzw, ein Wert über den Du Dich positiv geäusert hast. Sehe ich so ähnlich. Denke da auch an eine "Balda" die ich mal hatte und eine
      ähnlich starke Stellung bei Touch-Handydisplays hatten. Leider viel zu früh verkauft..

      @na bravo
      Semperit (die ich im Depot habe) ist in meinen Augen einer der wenigen "Langweiler" im ATX: Geographisch gut diversifiziert, mit einem starken Bein in Asien. Zusätzlich hinsichtlich ihres Produktportfolios (OP-Handschuhe, Industrieschläuche, Handläude für Rolltreppen, Seilbahntrechnik, ...) vielseitig aufgestellt, und in mehreren Bereichen als Nischenanbieter Weltmarktführer. Viele Produkte betreffen Verbrauchsmaterial oder Ersatzteilgeschäft, somit ist die Zyklizität nicht allzu stark.
      (...)
      Auch dir Dank für das aktuelle Feedback. Habe auch diesen Wert aufgrund von euren Hinweisen gekauft. OP Handschuhe gehen immer. Machen meiner Meinung eine gut Unternehmenspolitik, bis auf die hohe Sonderdividende vor 2-3 Jahren.
      Finde das Geschäftsmodell und die Aufstellung gut, sehr robust um die nächsten Jahre gut und mit Wachstum überstehen zu können.

      @Timburg
      @Codiman
      wie ich sehe haben wir ziemlich alle eins gemeinsam: die Verlierer hat man immer enger auf dem Radar, während mal die Gewinner nur sporadisch vefolgt. Getreu dem Motto: Gewinne laufen lassen, Verluste begrenzen. Bonduelle würde ich nicht verkaufen; da hast einfach das Pech gehabt (wie ich bei De Longhi) zum falschen Zeitpunkt eingesteigen zu sein. Sehe De Longhi - genau wie Bonduelle - auch weiterhin als solides Investment. Oder wie eine Viscofan. Zumal die beiden bei mir schon allein wegen der Länderflagge nicht zur Disposition stehn.


      Keine Angst, ich bin keiner von der "ungeduldigen Sorte". Wollte halt bloss mal die 3 Werte
      zur Sprache bringen und schauen ob ich irgendwas übersehen habe.
      Bonduelle hat, imho, eine starke wchsende Eigenkapitalbasis und ist meines Erachtens für die Marktstellung leicht unterbewertet.
      Das kann viele Gründe haben, Frankreich und Hollande ist bestimmt einer. Trotzdem kann schnell mal einer vorbeikommen und den Bissen schlucken.
      Wenn ich an gesundes Gemüse denke, denke ich an Bonduelle.(Nicht an Nestle).

      @investival
      Bei der Gelegenheit noch kurz
      @codiman: >> Eigentlich finde ich sie immer noch richtig gut. Semperit AG Holding Inhaber-Aktien o.N. AT&S Austria Techn.&Systemt.AG Inhaber-Aktien o.N. Bonduelle S.A.Actions Port. EO 7 Abwarten, aufstocken, verkaufen ? <<
      Zu Bonduelle schrieb ich m.W. früher mal kurz; sah+sehe nicht, warum man diese midcapige lame duck anderen hinlänglich thread-bekannten Ernährern investiv vorziehen sollte. Vlt. gibt's da aber mal eine 'from-good-to-great'-Chance ...
      AT&S ist ebenfalls nur ein B-Wert im Segment; und mit hardIT einem, was man m.E. ohnehin (vlt. abseits der core peers CSCO+INTC) investiv nicht unbedingt haben muss. @Linkshänder's latenten Optimismus teile ich nicht, bin allerdings mit dem Wert seit langem nicht mehr befasst (wobei ich sehe, all die Jahre nix verpasst zu haben). – Ich finde, bei einem small-/microcap(-investment) sollte die Unternehmenshistorie überzeugen, "glatt" ohne Brüche und größere ? ausschauen. Semperit ist als industrial eher zyklisch, allerdings mit relevanten Produkten; bei mir mittlerer Industrietableau-Wert. Hier würde ich mal eruieren, ob und wenn dann inwieweit sich deren Bilanz in den letzten 5-6 Jahren vs. dem insgesamt stagnierenden Kurs verbessert hat. Könnte im Kontext mit dem überverkauft aussehenden Ösi-Markt sogar eine bessere Einstiegsgelegenheit sein.


      Hallo @investival, mir lagen noch Deine vorigen Aussagen "schrieb ich m.W. früher mal kurz" schwer in den Ohren,
      denn Du hast auch bei neuerlichen Update Deine Meinung nicht geändert.:)
      Warum ich auf den B-Wert AT&S gesetzt habe ? Weil ich die Technologielücke(in meinem Depot) schliessen wollte und er mir noch nicht so teuer erschien. Das war der Grund.

      Semperit habe ich bewusst gekauft, starke Stellung stabiler Cashflow.

      ... und bei Bonduelle träume ich tatsächlich von einer 'from-good-to-great' Chance wenn ich das richtig interpretiere , warte aber die Zahlen ab.

      Auf jeden Fall vielen , vielen Dank.

      Zum Schluss noch eine gute Information für @Popey.
      http://www.welt.de/debatte/henryk-m-broder/article157303326…


      Viele Grüße codiman
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.07.16 17:25:18
      Beitrag Nr. 21.223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.918.564 von linkshaender am 26.07.16 15:32:29
      Zitat von linkshaender: Es fehlt ein bißchen an klarer Struktur. Ansonsten wäre der Abschlag geringer.

      Das war auch mein Gedanke als ich den Anlagebericht von der letzten HV gelesen hatte. Bestätigt aber auch investivals Einlassung:
      Ich sage immer, man ist oder wird doch selbst kein schlechterer Beteiligungsmanager ...

      http://www.gsc-research.de/gsc/research/hv_berichte/detailan…

      Grüße
      Linkshänder


      Man selbst kann aber nicht mit 15 Euro über 22 Euro anlegen. Man selbst hat eben auch nach unten dann keinen Puffer, sondern ist 1:1 dabei.

      Dazu scheint man nach NAV-Bekanntgaben nun auch Aktienrückkäufe anzustreben.
      Avatar
      schrieb am 26.07.16 16:34:37
      Beitrag Nr. 21.222 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.917.808 von linkshaender am 26.07.16 14:19:15Keine Sorge, Linkshaender - auch bei mir läuft nicht alles nach Plan. Zumindestens heute. ;) Neben MCD hat auch 3M nicht so richtig überzeugen können und ist im Minus. Wobei ich gleich nochmal nachgeschaut hab; auch mit einem EPS von 8,30 haben die seit 2008 eine ordentliche Serie und auch die DPR liegt nach wie vor bei komfortablen 50%. Platz genügend um auch in den nächsten Jahren die Divi weiter zu steigern. Würde mich eigentlich gar nicht ärgern wenn jetzt eine kleine Korrektur kommt da ich erst eine Anfangsposition hab:

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2016-07/38087214…

      Nächster Kandidat: T Rowe. Hört sich erstmal dramatisch an....profit fell 41%....ist aber hauptsächlich wegen einem Einmaleffekt. Auf jeden Fall muss ich hier wahrscheinlich etwas mehr Geduld mitbringen, so schnell wird dder Wert wohl nicht aus der Range nach oben ausbrechen.

      http://www.morningstar.com/news/dow-jones/TDJNDN_20160726723…

      Die guten Nahcrichten kommen aus Branchen von denen man sie nicht vermuten würde. In meinem Fall von dem Langweiler UPM. Die haben heute einigermaßen überzeugt und nach langem +- rumpendeln um meinen EK sind die jetzt endlich auch etwas im Plus:

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2016-07/38081939…


      VG Timburg

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.07.16 15:32:29
      Beitrag Nr. 21.221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.917.934 von cd-kunde am 26.07.16 14:34:44Es fehlt ein bißchen an klarer Struktur. Ansonsten wäre der Abschlag geringer.

      Das war auch mein Gedanke als ich den Anlagebericht von der letzten HV gelesen hatte. Bestätigt aber auch investivals Einlassung:
      Ich sage immer, man ist oder wird doch selbst kein schlechterer Beteiligungsmanager ...

      http://www.gsc-research.de/gsc/research/hv_berichte/detailan…

      Grüße
      Linkshänder
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.07.16 14:34:44
      Beitrag Nr. 21.220 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.914.343 von com69 am 26.07.16 08:31:56
      Zitat von com69: @cd-kunde
      Gibt’s zufällig irgendwo eine Übersicht wie sich das Verhältnis NAV/Kurs historisch entwickelt hat.

      Ein Verhältnis 1:1 wird es wohl nie geben, siehe BB Biotech, bei denen liegt das NAV auch deutlich über den Kurs. Interessant ist aber der GAP der langfristig eigentlich immer um einen Mittelwert pendelt

      Dazu würde mich interessieren woher die ihre Dividende nehmen. Von den Einzelwerten alleine kann sie eigentlich nicht stammen, da diese wesentlich weniger ausschütten wie der Effectenspiegel selber.


      Den NAV geben sie erst seit 2 Jahren raus.

      Sie stellen einen Gewinn fest und schütten dann wie ein normales Unternehmen aus. Deswegen redet sie ja auch immer von stillen Lasten/Reserven.

      Ich denke schon, dass man 4-5 % auf 15 Euro hinbekommen kann, wenn man die 21,x Euro gut anlegen würde. Gerade so Sachen wie OMV/VW-Hybrid hätte man kaufen können. Dazu gibt es ja auch immer wieder gute Werte, die mal auf 3,x % fallen oder sogar so gehandelt werden.

      Es fehlt ein bißchen an klarer Struktur. Ansonsten wäre der Abschlag geringer.

      Bei BB Biotech muss man sehen, dass die generell gut in die Kasse greifen und in guten Jahren fast unverschämt. Und wenn es mal nicht so läuft wie Anno 2008 dann droht eine Wandlung in einen Fonds ala BB Medtech. Da wurde der Discount gehoben und BB hat 4% Wandlungsgebühr eingezogen. Und da es 2009 war, war es eine Wandlung von Abgeltungssteuerfrei zu Nicht-AGS-frei.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.07.16 14:19:15
      Beitrag Nr. 21.219 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.903.297 von linkshaender am 24.07.16 19:57:39
      MCD
      Meine Skepsis scheint berechtigt zu sein. Nachdem gestern GILD enttäuschte, verpasst heute MCD die Erwartungen:

      The company reported earnings of $1.25 per share on sales of $6.26 billion. Analysts expected the fast food giant to post earnings of $1.38 a share on revenues of $6.27 billion, according to a consensus estimate from Thomson Reuters.

      http://www.cnbc.com/2016/07/26/mcdonalds-reporting-second-qu…
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.07.16 11:39:39
      Beitrag Nr. 21.218 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.914.067 von investival am 26.07.16 08:00:11Den 'Rechten'? Was heute im mainstream 'Rechte' sind, war früher ... die CDU/CSU. Und die hatte noch einen weit über ihre Parteigrenzen hinaus als legitim und nützlich anerkannten Anspruch, ohne dass die jemand als 'Nazis' verunglimpft hatte (wiewohl es solche in der Partei gab): rechts von uns keine Partei.

      Da stimme ich Dir sofort zu. Wobei dieser Ruck sicherlich durch die verbalen Entgleisungen seitens AfD, Pegida und den dadurch ermutigten Anhängern zu verdanken ist. Ich bedaure auch, dass das Thema durch die ideologische Polarisierung nur selten sachlich diskutiert wird resp. werden kann.

      Zu AT&S: AT&S ist bei mir noch Altbestand im Risikodepot und sicher kein Wert, den ich im Kontext dieses Threads empfehlen würde und derzeit auch nicht auf meiner Kaufliste, möglicherweise nach Erfolg der neuen Produktionslinien und / oder einer damit verbundenen charttechnischen Besserung. Ist im übrigen der Wert, den ich nach meinen ersten Aufenthalten hier im Thread aus Risikogründen stark reduziert habe.

      Grüße
      Linkshänder
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.07.16 11:15:39
      Beitrag Nr. 21.217 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.914.259 von investival am 26.07.16 08:22:23
      Zitat von investival: Ich sage immer, man ist oder wird doch selbst kein schlechterer Beteiligungsmanager ...

      Die entscheidende Frage bei solchen Beteiligungsunternehmen ist m.E. ob sie irgendein Feature mitbringen, dass der normale Anleger nicht selber replizieren kann. Wie beispielsweise die risikoarme Hebelung der Investitionsrendite mit günstigem Versicherungsfloat a la BRK, FFH oder MKL.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3547
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,33
      -1,07
      -1,00
      +0,10
      -0,76
      -0,53
      -1,38
      -0,46
      +0,69
      +0,60
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012