checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3570)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 19.04.24 22:21:23 von
    Beiträge: 56.659
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 90
    Gesamt: 7.757.517
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3570
    • 5666

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 16.07.16 11:07:51
      Beitrag Nr. 20.969 ()
      Ich packe mich hinsichtlich der geringen Einbringung hier wie auch in der Skyperunde aktuell auch an die eigene Nase, aber im Moment gehe ich in Arbeit unter. Da ich versuche nebenbei noch etwas Sport zu treiben, bleibt dann manches auf der Strecke, auch die Skyperunde, die wohl bald eine Vermisstenanzeige für mich aufgeben wird :D.
      Auch in punkto Midcapresearch tut sich fast 4 Wochen gar nix mehr. Für die interessierten:
      Aktuell stehen auf der Liste als "genehmigt" Admiral, Fuchs, Fielmann und JackHenry, zu ein zwei weiteren Werten werde ich mich iwann demnächst mal besser einlesen. Da die Börsen aktuell kaum echte Schnäppchen bieten, hab ich bisher glaub ich auch nciht allzuviel verpasst in der Zwischenzeit.
      Avatar
      schrieb am 16.07.16 10:09:18
      Beitrag Nr. 20.968 ()
      Geschäftsmodell J&J Snack foods

      Vertriebswege: Gastronomie 60% Einzelhandel 15% Kaltgetränke 25%
      Umsatz: Backwaren 30% Eis 30% Brezeln 20% Rest
      Marge: 12% Gastronomie 8% Einzelhandel 10% Kaltgetränke -> 11% Gesamtmarge
      Geschäftsgebiet: Marktführer für Brezeln in USA, Mexiko, Canada
      Marketing: manche Marken haben eigenen Internetauftriff, jedoch nicht Massenwirksam // keine Strategie: Facebookseite 120 mal gefällt mir
      Markteintrittsbarriere: keine nennswerte
      Chance: Ausweitung Geschäftsgebiet, Backwarenproduktstärkung von z.B. Pancakes & Twinkies
      Risiko: Menschen vermeiden Großveranstaltungen, Gesündere Nahrung


      @investival: was auffällig ist, dass die Marke(n) sowenig gepusht wird/werden - ggf. auch geschuldet dem hohen Gastronomieanteil
      Avatar
      schrieb am 16.07.16 10:01:51
      Beitrag Nr. 20.967 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.842.391 von Low-Risk-Strategie am 15.07.16 15:45:22
      Zitat von Low-Risk-Strategie: 1. schön, dass dein depot wächst :)
      2. zu warten bis ein wert wieder bei 0 ist um ihn zu verkaufen ist mit die dümmste idee die es gibt und weit verbreitet. entweder du bist vom unternehmen nach gründlicher überlegung überzeugt, dann kaufen oder bist es nicht (mehr) dann wechseln oder liquidität
      3. pass auf, dass du nicht zuviel handelst "hin und her macht tasche leer"


      1000%ig unterschrieben.
      Dieses "Problem hatte" ich auch schon mit den vorhergehenden Schilderungen Codis seines (neu(ausgerichtet)en)Depots("Bad bank").
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.07.16 09:37:01
      Beitrag Nr. 20.966 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.846.237 von Timburg am 16.07.16 07:54:38
      eine Sache die ich gelernt hab:
      wenn es um die Wurst geht, ist sich Jeder selbst der Nächste.
      Da zählen viele, viele andere Sachen plötzlich gar nichts mehr.

      Add: "Newbies/bei Flauten plötzlich kaum Einer mehr da"
      Ich habe mir da diverse ((auch)psychologische)Barrikaden aufgebaut,
      um dem nicht so schnell zu erliegen.
      Angetrieben auch davon die ganze "Börsensache" durchhalten zu wollen.,

      One Hit Wonder


      Will sagen: das mit diesem Teil hat Mmn wenig mit dem verfügbaren Einsatz o.ä. zu tun,
      sondern die werden mit einer hohen Wahrscheinlichkeit so oder so nicht durchhalten

      Hochherzlichst,
      Ihr
      Käptn Ahab
      Avatar
      schrieb am 16.07.16 08:40:31
      Beitrag Nr. 20.965 ()
      zu Nasdaq und Co:

      https://www.wellenreiter-invest.de/wochenendkolumnen/tech-eu…

      Microsoft, Intel hatten wir hier ja schon.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 16.07.16 08:25:23
      Beitrag Nr. 20.964 ()
      gestern kam die Staples Divi bei mir. Der Kurs sieht auch erstmal nach Doppeltief aus. Ich denke, dass wir in den USA jetzt eine Sommerrallye sehen werden. Würde daher auch nochmal über den Zukauf einer US Bank nachdenken. Deutsche ich mir noch nicht sicher.
      Neopost habe ich trotz Euro Underperformance gekauft. Natürlich wegen Chart. Aber auch wegen des Sektors/Geschäftsmodell und der Divi.
      Zusätzlich noch einen ausschüttenden ETF auf US REITS.

      Gold und Silber werden wohl korrigieren und dann werde ich da auch wieder Positionen aufbauen.

      Ich habe bei den Minen Leichen, Stammposis und Tradingposis. Letztere habe ich geschlossen.

      Biotech und Nasdaq sehe ich auf Sicht von Wochen und Monaten vorne. Da kann man sich mal über Apple Gedanken machen.
      Avatar
      schrieb am 16.07.16 08:24:33
      Beitrag Nr. 20.963 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.846.237 von Timburg am 16.07.16 07:54:38Die TRY-Anleihe habe ich vorhin gerade auf meinen Zettel notiert zu einem eventuellen Nachkauf.
      Ist ja noch etwas Kohle übrig wie du weisst.

      Bei mir ist es mittlerweile ja umgekehrt wie bei dir. Ich bin für meine Pflegefälle zuständig da ja meine Frau noch jobbt. Dazu Hausmeister für beide Parteien, Gärtner (gestern die ersten Bergpfirsiche geerntet), Putzfrau (äh Mann), und dazu noch diverse Depots verwalten. Da bleibt tatsächlich auch als Rentner wenig Zeit übrig.

      Letzte Meldung die ich vorhin gelesen habe von heute morgen 5 Uhr war dass der Putsch niedergeschlagen sei. Aber das ganze wird uns schon noch etwas beschäftigen.
      Avatar
      schrieb am 16.07.16 07:54:38
      Beitrag Nr. 20.962 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.846.168 von 1erhart am 16.07.16 07:03:31Moin moin Adi,

      ja ja, das mit dem Zeitmangel ist so `ne Sache. Rentner beklagen sich da ja am häufigsten. :laugh: Aber bei mir ist es wirklich extrem derzeit. Meine Frau ist total mit der Elternpflege eingespannt (mittlerweile beide Pflegefälle) so dass mir so ziemlich der ganze Haushalt bleibt. Das neben einer 60-Stunden-Woche und dann noch viel Hektik mit Marvin (Graz, Studium, Japantournee usw.) läßt natürlich weniger Zeit zu Börse und Hobbies. Wird sich anscheinend auf absehbare Zeit nicht ändern.

      Zur Türkei: politische Börsen haben ja kurze Beine - mal auf die Lira schaun. Ist gestern ja noch schön abgerutscht. Da hab ich ja auch noch meine Anleihe welche sich letztens wieder berappelt hatte. Aber mittlerweile seh ich das Ganze etwas entspannter und lockerer - auf lange Sicht hat sich hektisches Handeln auf kurzfristige Nachrichten noch nie gelohnt.

      Aber da wir gerade beim Thema Zeitmangel sind - will mal eine prinzipielle Frage in den Raum stellen:

      Thread - Zeit für einen Neuanfang ????

      wer die Diskussion hier schon länger verfolgt wird mir recht geben dass der Sräd eine recht positive Entwicklung hatte welche m.M. nach auf folgende Tatsachen zurückzuführen war:

      Newsflow: hab da immer versucht interessante und lesenswerte Nachrichten zu unseren Werten zu bringen. Als Frühaufsteher hatte ich da auch natürlich einen zeitlichen Vorsprung vor den Langschläfern. :laugh: OK, hatte auf "Unterstützung" gehofft und teilweise waren da auch vor paar Jahren von z.B. Mietzi und Hansi gewisse Bemühungen da. In letzter Zeit auch mal von Linkshaender oder Web_Held. Da meine Beiträge in naher Zukunft eher seltener werden fällt dieser Pluspunkt dann eher aus.

      Depotgröße: war anfangs nicht geplant, aber mit der Zeit - und da haben derselbe Hansi bzw. später auch Investival mit dazu beigetragen - hab ich den Thread auf eine gewisse Art "Orientierungsfunktion" für jüngere Anleger ausgerichtet, wo man den Newbies eine Hilfestellung bei den ersten Schritten an der Börse leisten wollte. Zum einen sind diese Anfänger aber größtenteils wieder weg - wenn man die letzten paar dutzend Seiten zurückblättert sieht man fast nur noch die alten Hasen welche auch ohne eine solche Orientierungshilfe an der Börse zurechtkommen.

      Zum anderen ist mein Depot mittlerweile bei knapp 100.000€ angekommen, welche für den blutigen Anfänger eine evtl. zu hohe mentale Hürde darstellen. Überhaupt wenn man mit paar hundert oder tausend € anfängt wie ich es vor 4 Jahren gemacht hab. Also eher abschreckend als anspornend.

      Politik: ich war ja immer für`s Ausklammern der Politik hier im Thread, was aus meiner Sicht für den "Threadfrieden" gerechtfertigt war. Wenn ich mir aber die Benotung von - speziell kritischen - Beiträgen anschaue dann vermute ich mal dass viele der Mitstreitern dieses Thema vermissen. Denke auch dass war von LRS mal gemeint als er schrieb dass in der Skyperunde auch Themen zur Diskussion kommen welche hier im Thread vermisst werden.


      All diese Gründe lassen mich eben die oben genannte Frage stellen. Wie ich finde hat sich hier ein ganz netter Haufen Leute zusammengefunden, welche man nicht auseinandersprengen sollte. Zumal es ja ganz wenige Threads oder Blogs gibt wo man sich mit solchen Themen abgibt. Darum sollten wir versuchen das ganze - unabhängig von meiner Depotentwicklung - am Leben zu halten. Ist nicht leicht wie jeder bemerken wird - siehe den Dividenden-Mantra oder den Dividendensammler oder auch Fiete usw. denn es kostet wirklich ziemlich viel Zeit. OK, die junge Generation hat mit Ausbildung, Berufseinstieg usw. generell diesen Faktor Zeit auch nicht unbegrenzt zur Verügung, aber vielleicht findet sich ja einer der sich zumutet das Zepter zu übernehmen. Also @ die Skyperunde - wir brauchen einen frischen Wind, also traut Euch mal aus der Deckung. :cool:

      Und bevor hier ein Sturm der Entrüstung losgeht: keine Sorge, Ihr werdet mich nicht los. Werde das Depot - in einer ähnlich gemächlichen Gangart wie Cimar oder der Dividendenstratege - hier natürlich weiterführen. Wenn da 2022 draufsteht dann ist auch 2022 drin. :p Und immer wenn ich mal wieder bissle Zeit hab werd ich natürlich auch versuchen, mich in dem neuen Thread einzubringen. Auch wenn es sich nur auf die Auflockerung der Atmosphäre beschränken sollte. :D

      So, jetzt seid Ihr gefragt, ich hoffe es bringt einer den Mut auf sich so ein Projekt zuzumuten.

      Schönen Samstag noch in die Runde
      Timburg
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.07.16 07:03:31
      Beitrag Nr. 20.961 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.846.150 von Timburg am 16.07.16 06:53:20Guten Morgen nach Datschiburg

      Ja das ist schon so eine Sache mit der Performanceberechnung. Gibt ja 1000de von Möglichkeiten.
      Und ich muss immer schmunzeln was das betrifft. Deshalb mache ich sowas generell nicht wie du ja weisst. Für mich zählt immer nur Kapieal am 01.01 und Kapital am 31.12
      Einmal pro Jahr genügt mir und alles was dazwischen war ist sowieso Schnee von gestern.


      Wird wohl am Montag wieder mal einen schönen roten Tag geben nach der Sache in der Türkei.
      Wir müssen wohl oder übel damit leben dass permanent solche Dinge in der heutigen Zeit geschehen.
      Aber auch das werden wir überstehen.

      Schönes Wochenende mit etwas weniger Regen wünsche ich allen hier im Thread. Habe mittlerweile auch sehr wenig Zeit wie du ja weisst.
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.07.16 06:53:20
      Beitrag Nr. 20.960 ()
      Einen schönen guten Morgen @all,

      wenn ich meine morgendlichen Briefings wie gewohnt weiterführen würde, könnte ich mich wahrlich nicht über fehlende Themen beklagen. Gestern Nizza, heute Türkei.........und leider nichts Erfreuliches oder Positives. :rolleyes: Die Welt spielt tatsächlich immer verrückter.

      Aber wie man wahrscheinlich schon bemerkt hat bin ich derzeit anderweitig so eingespannt dass der Thread etwas kürzer treten muss. Denke aber dass das nicht weiter tragisch ist, zumal jetzt Urlaubszeit ist und das Interesse an Börse im "Sommerloch" generell abnimmt.

      Apropos Urlaub - ich hoffe Du hast Dich gut erholt, Codiman. :) Wie ich sehe hast Du im Frühjahr paar wirklich gute Glücksgriffe gehabt. Eine ADM, BHP und speziell Stada haben sich ja wirklich toll entwickelt. Yara dürfte mittlerweile die neue "Volksaktie" im Sräd werden, hab jetzt schon bei einigen gehört/gelesen dass sie dort auch zugeschlagen haben. Bei der Bewertung mach ich mir da keine Sorgen, und charttechnisch scheint sich das Bild auch aufzuhellen.

      @Cimar
      ich glaub da ist was falsch rübergekommen, darum nochmal in Kürze etwas zur Performance:

      natürlich will ich mir nichts schönrechnen. Mal abgesehen von Consors hab ich meine eigene "strenge" Methode zur Performanceberechnung, bei der ich Gebühren, Zinsen, Einzahlungen und Steuern (soweit bezahlt) berücksichtige. Nach dieser Methode liegt meine Performance zum 30.06. bei genau 3,7% (da warst Du mit Deiner Vermutung von 3-4% ziemlich treffsicher). Gestern dann bei mittlerweile 6,9% YTD.

      Diese 9% von Consors (welche mittlerweile gestern auf 18% angesprungen sind) beziehen sich auf die letzten 6 Monate - und wenn man den Kursrutsch zu Jahresanfang betrachtet dann ist das auch verständlich. Die Vergleichsbasis von Mitte Januar (also 6 Monate zurück) ist niedrig da wir damals ja den Kursrutsch im DAX & Co hatten. Ich hab Consors ja auch nur erwähnt da ich dort eine neutrale Auswertung hab im Vergleich zu anderen Usern. Papier ist geduldig, im Intenet kann man alles mögliche schreiben und behaupten, aber Consors hat ja dieselbe Berechnungsmethode für alle Kunden und garantiert somit eine realistische und neutrale Einschätzung wie man selber gegen andere Anleger abschneidet.

      @Ulf
      sagt schon einiges aus dass ich 80-90% der Forbes-Werte von 2015 kenne bzw. teilweise sogar im Depot habe. Die Frage die sich stellt ist, welcher dieser größtenteils unbekannten Titel aus der 2016-er Liste wohl in Zukunft ein Investment wert ist ?? Auffällig: ziemlich viele indische Unternehmen und wie Du weißt fehlt Indien ja noch in meiner Flaggensammlung. ;)

      Wobei sich momentan eigentlich bei Infosys vlt. eine Kaufgelegenheit ergibt:

      https://www.zacks.com/stock/news/223583/infosys-infy-q1-earn…

      VG Timburg
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3570
      • 5666
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,56
      -0,76
      -0,74
      -0,52
      -0,37
      -2,08
      -1,82
      -0,89
      0,00
      -0,31
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012