checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3664)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 28.03.24 16:11:05 von
    Beiträge: 56.535
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 981
    Gesamt: 7.720.435
    Aktive User: 3

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    39.756,52
     
    PKT
    -0,06 %
    -22,21 PKT
    Letzter Kurs 17:53:04 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3664
    • 5654

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 01.05.16 08:02:03
      Beitrag Nr. 19.905 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.317.217 von JohnFK am 30.04.16 18:34:42Hallo John,

      die Nova Scotia ist eigentlich indirekt auch ein Rohstoffplay - da waren ja vor einem halben Jahr die Befürchtungen dass der eine oder andere Miner pleite gehn könnte und die kanad. Banken drunter leiden könnten. Hab`s zwar versäumt zu verbilligen, bin aber nach wie vor von diesem Aristokraten überzeugt. Und natürlich kann man sich auch eine Verizon anstatt meiner AT&T anschauen. Sind halt beides Werte wo man mit DR von 4% gleich die Dividende spürt.

      Wenn ich aber an Deiner Stelle jetzt mit dem Depotaufbau beginnen würde, dann würde ich definitv erstmal 5-6 Dickschiffe als Gerüst hinstellen und erst danach mit einer Boss oder Nova Scotia o.ä. diversifizieren. Ich weiß, ist schwer sich an eine DR von 2-3% zu gewöhnen - hab das alles hinter mir. Glaub mir aber Du wirst damit nicht unglücklich. ;)

      Wenn jetzt 10 von uns solche 6 Werte nennen müssten, würden da bestimmt 40-50 verschiedene Werte genannt werde, aber paar wie JNJ oder 3M werden immer auftauchen. Ich selber würde also 3 aus den USA nehmen (die genannten 3M, JNJ und evtl. noch Procter oder Church&Dwight). Dann aus der Schweiz z.B. eine Nestle; Novartis ist zwar auch im Moment sehr interessant, aber gleich 2 Pharmawerte muss man aktuell bei 6 Werten auch nicht haben. Dann aus Deutschland z.B. eine BASF. Wenn das Thema Brexit nicht wäre würde ich als 6. Wert eine Shell nennen, kann aber genausogut Matador`s Total sein. Da hat man einfach gleich etwas mehr Dividende als 2-3% und spielt das Thema Rohstoffe.

      Erst danach würde ich Richtung Fielmann, Fresenius, Hormel, Novo Nordisk usw. schaun. Alles zu seiner Zeit. Und was ganz wichtig ist: nicht alles auf einmal, sondern scheibchenweise auf die nächsten Monate verteilen. Da sollten bis September bestimmt noch paar gute Kaufgelegenheiten kommen.

      VG Timburg
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.05.16 07:48:50
      Beitrag Nr. 19.904 ()
      Guten Morgen in die Runde,

      wow, das war ein toller Tag gestern. Wetter hat mitgespielt und auf dem Viktualienmarkt und Marienplatz war richtig was los. Ich bin zwar immer froh wenn ich aus dieser hektischen Weltstadt in unser beschauliches Augsburg zurückkehre, aber meine Frau würde am liebsten umziehen. Geht heute auch gleich weiter; wir mussten wg. engem Terminplan gleich 3 Geburtstage zusammenlegen und heute Abend dann das Konzert "Klasse Klassik" im Gasteig.

      @ITGambler
      vielen Dank, werde ich mal ausprobieren. Hab ja genügend Zeit bis zum nächsten Kauf bzw. der nächsten Depotpräsentation. Ich finde mit etwas Farbe scchaut die Aufstellung nicht so trocken aus. Hab ja mittleweile auch genügend Länder damit das Ganze so richtig bunt wird.

      @Adi
      Die Depots haben mittlerweile ganz links mittlerweile eine neue Stelle bekommen wie ich gerade gesehen habe,

      OK, da warst Du etwas schneller. Kämpfe seit einem Jahr mit dem Widerstand unter 90k - bei mir dauert es also noch bis zur Sechsstelligkeit. :D Spaß beiseite; wir hatten ja eingangs öfter mal die "Neiddiskussion" - ist aber noch nichts zu spüren. Und ich kenne ja einige deren Depots die Million überschritten haben - bei anderen vermute ich es nur - und kann sagen: je höher das Depot, desto weniger kommt die Überheblichkeit aus den Postings. Zeigt also deutlich dass Geld nicht unbedingt den Charakter verderben muss.

      @Investival, Linkshaender & Co
      wie alles hatte auch meine Frage nach der Rendite einen Hintergrund. Wollte damit nur deutlich machen dass es mit einer konservativen Anlage dieses Jahr normal ist, keine Überfliegerrendite zu erzielen. Wenn man in Daytrading- oder Trading-Depots reinschaut kommen da ja oftmals utopische Performences zur Sprache und das könnte den einen oder anderen schon zu Aktivismus verleiten. Kenne das ja selber und sobald der "Gier frißt Hirn"-Modus eingeschaltet ist kann man in der Hektik schon die Strategie über den Haufen werden. Man muss immer den Unterschied zwischen Spekulieren und Investieren sehen.

      Zu Nebenwerten: hab bewußt in letzter Zeit drauf verzichtet, was natürlich nicht bedeutet dass ich strikt dagegen bin. Hab mir z.B. gerade neulich diese MSG angeschaut welche ich letztes Jahr mal kurz hatte. Ist mittlerweile auch von 1,70 auf 2,40 gestiegen......hätte ich also getrost behalten können. Aber auch wenn sowas mal im Depot auftaucht wird das sich als %%%Depotanteil irgendwo verlieren bzw. in der Diskussion hier nicht auf der Titelseite landen bzw. das Geschehen beherrschen. Also wenn da mal einer etwas solides findet kann er es ruhig irgendwo in die Diskussion einstreuen. Mit kleiner Schrift und nicht fettgedruckt. ;)

      @Matador
      danke für den Hinweis zu Air Liquide. Macht bei mir ja gerade 100€ aus, sollte also kein Problem sein. Vielleicht werde ich bei der Gelegenheit meine Anfangsposition ja aufstocken.

      @Otho
      danke noch für den Link, wollte ich schon gestern machen und hab`s einfach vergessen. Ist praktisch da man auf einen Blick sieht wo die größten Ausschläge +- sind.

      Schönen Sonntag @all
      Timburg
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.05.16 00:12:17
      Beitrag Nr. 19.903 ()
      ich habe neuigkeiten zum zeitpunkt der air liquide kapitalerhoehung gefunden. investir, eine woechentlich erscheinende franzoesische zeitung, schreibt in der heutigen ausgabe, dass die massnahme (3 - 3,5 mrd euro) im september erfolgen soll. in der air liquide praesentation zum ersten quartal fand ich ein slide mit einem zeitstrahl, auf dem die massnahme zwar nicht explizit im september ausgewiesen wurde, man aber erkennen konnte, dass es im herbst sein wird, jedenfalls nicht noch vor dem abschluss der transaktion gegen ende des zweiten quartals. wir koennen unsere kohle dafuer, also etwa zehn prozent des positionswertes, noch bis nach den sommerferien bereithalten.

      https://www.airliquide.com/investors/first-quarter-2016-reve…
      Avatar
      schrieb am 30.04.16 21:54:33
      Beitrag Nr. 19.902 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.317.556 von Lennypenny am 30.04.16 20:44:33
      Zitat von Lennypenny: Gibt momentan auch günstige Pharmas aus der Schweiz


      sanofi ist diese woche auch wieder viel guenstiger geworden. die gestrigen q1 ergebnisse waren im rahmen der erwartungen, das eps hat sogar leicht zugelegt, aber der markt macht sich sorgen um einen bieterstreit um medivation. siehe mein beitrag im sanofi thread. ich habe gestern weitere anteile gekauft und werde bei weiter fallenden kursen noch mehr kaufen.
      Avatar
      schrieb am 30.04.16 20:44:33
      Beitrag Nr. 19.901 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.317.217 von JohnFK am 30.04.16 18:34:42Für mein Empfinden gibt es momentan vorallem in den USA heißere Eisen (KGVs jenseits von Gut und Böse), in die immer noch mit Vorliebe investiert wird ;)
      Um günstige Ami Werte zu finden, musst Du schon antizyklisch investieren!
      Warum eigentlich Ami Werte?
      Gibt momentan auch günstige Pharmas aus der Schweiz:lick:

      Lenny
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.04.16 20:32:50
      Beitrag Nr. 19.900 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.317.217 von JohnFK am 30.04.16 18:34:42In Cf Ind. bin ich investiert. CFI hat ein 2017er KGV von 11 und zahlt 3,5% Dividende.
      CFI ist eine Spekulation auf höhere Soft Commodity Preise. Denn wenn diese höher stehen, wird auch wieder mehr in den Agrarsektor investiert. John Deere oder Kubota wären hier auch zu erwähnen!

      Gruß
      Lenny
      Avatar
      schrieb am 30.04.16 18:34:42
      Beitrag Nr. 19.899 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.314.562 von Timburg am 30.04.16 07:50:45Hallo Timburg,

      vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag. Nein mein Freibetrag ist (leider) schon durch normale Sparzinsen ausgeschöpft. Wollte mein Depot neu aufbauen und erstmal eine "Basis" mit einer deutschen Dividende schaffen.

      Aber sicherlich ist aus steuerlichen Gründen das Thema US bzw. CA Dividende recht spannend. Bin nur nicht sicher ob die Bewertungen derzeit noch O.K. sind. Also an sich würden mich Verizon oder aber auch Caterpillar reizen.

      @ Timburg: Wie ist deine Einschätzung zu Novia Scotia ? Verfolgst du hier grundsätzlich auch den Rentenansatz d.h. den schönen quartalsmäßigen Cashflow also durch die vierteljährliche Dividende oder betrachtest du diesen Wert mehr als Comeback-Story?

      @ Lenny: Vielen Dank für den Tipp mit CF. Bist du selber dort investiert bzw. ist das momentan ein zu heises Eisen?

      Danke an alle vorab.
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.04.16 14:17:45
      Beitrag Nr. 19.898 ()
      Rückblick April 16
      Hallo zusammen,

      Da hat sich mein Depot in der letzten Aprilwoche dem Wetter angepasst und mir mein Ergebnis verhagelt. Der kalte Gegenwind aus Richtung MSFT, Gilead, Apple, MüRü und dem schwachen Dollar hat mich schon verschnupft. Allerdings haben die Dividenden resp. deren angekündigten, saftigen Erhöhungen schlimmeres verhindert und die Moral gestärkt.

      Das hat im Dividendendepot denn auch zu einem deutlichen Rückgang um 2,7% geführt. Es gab zwar bei Einzelwerten auch positive Werte allerdings stehen für Allianz, Shell und Henkel die Quartalszahlen noch aus und im Mai kann es durchaus noch Frosttage geben.

      Der Risikoteil ist trotz GILD und AAPL nur um 1% gefallen. Beim Blick auf die Einzelwerte fällt mir auf, dass vor allem kleinere Werte (MK 200 Mio. bis 4 Mrd.) zum Ausgleich beigetragen haben, im wesentlichen Werte, die bei W:0 kaum oder gar nicht diskutiert werden, wenn sie denn überhaupt in den Medien präsent sind. Sind zwar keine Highflyer (max. 15%) dabei wie in anderen Threads zu dem Thema, macht aber trotzdem zufrieden. Dies insbesondere, da einige Werte vorher gut abgestürzt waren, ich dies aber trotz mentaler Achterbahnfahrt überstanden habe. Ich sehe mich daher noch immer recht gut aufgestellt und gegen Rückschläge gewappnet, die sich immer wieder einstellen.

      Nun steht die gründliche Überprüfung meiner Watchlist mit Blick auf die Ereignisse im April an.

      Allen viel Erfolg im hoffentlich sonnigen Mai und das nicht nur auf die Temperatur bezogen
      Linkshänder
      Avatar
      schrieb am 30.04.16 12:04:53
      Beitrag Nr. 19.897 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.314.670 von Timburg am 30.04.16 08:30:16
      Immer wieder neue Inspirationen...
      @Timburg.u.a.

      Die angestossene Diskussion zu der Ausrichtung durch einen "einzelnen stillen Mittleser" sollte auch nicht zu sehr ausarten.
      Ein wenig ärgert mich sowas auch. Kommt so ein wenig rüber wie: "traue mich bei der Besprechung nichts zu sagen
      und renne anschliessend zum Chef in s Büro..." ich "triggere" jetzt mal absichtlich.

      Gerade in solchen Zeiten sollte man sich keine Denkverbote auflegen ("zu groß", "zu klein", "zu dick", "zu dünn"),
      sondern verschiedene, flexible Ideen anbieten. Das erinnert mich an eine Diskussion, zu NM Zeiten,
      als alle auf "Mologen", EM&TV und Co (Kursziel: Dausend !) abgefahren waren.
      Dort wurde nur in eine Richtung gedacht und das eingesetzte Kapital pulverisiert.
      So schlimm ist es hier natürlich nicht !

      Nichts desto trotz ist es wichtig, dass man sich weiterhin kontrovers und hart austauscht.
      Kommen wir zu den Fakten, die gerade für Newbies(oder Leute wie mich, die in der "Sinn-Krise" waren) interessant sind:

      Vor zwei Monaten hatte ich mich entschlossen mein Depot umzubauen. Seitdem habe ich 76 Käufe/Nachkäufe/Teilverkäufe/Verkäufe getätigt. Dadurch sind Kosten von ca. 1.000 € entstanden.
      Muss man auch drüber reden. Ein Depot umzubauen kostet erstmal Geld.

      Glück habe ich gehabt, das gerade mein Kerndepot durch zyklische Werte, sowie Minen/Minen ETF
      (die ich sukzessive reduziert habe) überproportional performen konnten, gleichzeitig die Umstellung
      auf qualitativ hochwertige Unternehmen und damit meine ich insbesondere die Ratingbewertung
      auf die ich jetzt viel mehr schaue , Stabilität bringt.
      Ich hoffe (Hoffnung ist immer schlecht!) das sich die Rohstoffrally noch ein wenig fortsetzt, und ich
      in meiner Badbank, einen grossen Posten "Vale" abbauen kann.

      Das alles sollen "Denkanstösse" sein, für Leute die gerade in einer ähnlichen "Sinn-Krise" stecken,
      ob ich es richtig mache, wird die Zeit zeigen.

      Zur Dividendenstatistik: Jan-Apr sind bei mir magere Monate. Bis jetzt gab es 86 €.
      Das wird sich aber in den nächsten 3 Monaten ändern. Die 2.xxx€ werde ich dieses Jahr nicht,
      aber nächstes Jahr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sehen.

      Am Montag plane ich - nach Dividendenabschlag - meinen BASF -Anteil weiter zu erhöhen(Stabilität!).
      Habe ja gestern den Rest meiner hochspekulativen Silbermine über Bord geworfen.
      Wobei ich BASF nicht so stark erhöhen werde, wie ich könnte, da ich mir persönlich nicht sicher bin,
      ob wir gerade ein "W" oder ein "V" in China ausbilden. Davon hängt sehr viel ab.

      Beste Grüße

      codiman
      Avatar
      schrieb am 30.04.16 11:55:08
      Beitrag Nr. 19.896 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.309.141 von Timburg am 29.04.16 14:14:37>> @all
      mein Depot schwankt jetzt schon seit Wochen bei +-1% - heute eher am unteren Limit. Würde mich mal interessieren wie es denn bei Euch so aussieht oder ob ich der einzige bin der eher lahme Enten im Depot hat ...
      Zumindestens zweimal im Monat freu ich mich trotzdem: beim Kauf bzw. bei der Dividendenstatistik.
      <<
      *g* ... – Was die Portfolio-Perfomance angeht, habe ich selbst ohne lame ducks' leider keine outperformance vs. des Mitstreiter-Durchschnitts hier zuzugeben. [Genau nachhalten mache bzw. kann auch ich nicht, da ich wie der 'Opa' unregelmäßig Kapital für Ausgaben im echten Leben entnehme; dürfte ytd um 0 herum liegen]

      Wie ich aber schon mal bedeutete, spricht überhaupt nichts gegen lame ducks in solchen Zeiten, m.E. auch als money management (was ich ja mal mit CVX+XOM andachte+machte, dabei aber von temporärer Volatilität "heimgesucht" wurde, die ich dann zusätzlich zu handeln hatte). Ich würde sie nur nicht mit b&h-Intention übergewichten, und überdies auf eine einigermaßen solide Bilanz achten.

      Was mich betrifft, hängen meine Querschläger an durchaus bewusst aber halt schon mal unnötig :rolleyes: eingegangenem "Versuch+Irrtum" den offensiver ausgerichteten Portfolioteil betreffend, wie letztens exemplarisch im Fall IBM+Nexus (oder 2015 im Fall K+S) dargestellt. Dazu habe ich, allerdings durchaus erwartete, ausgedehnte Konsolidierungen in einigen teuer gewordenen Werten auszuhalten.

      – Eine sich positiv entwickelnde Dividendenstatistik ist in austrocknenden Kursrenditezeiten ganz sicher mental förderlich. Weshalb namentlich newbies hier ja eine dahingehende Strategie angeraten wurde+wird – damit auch meinerseits willkommen @JohnFK.

      In diesem Kontext möchte ich – wie einst ja schon @Mietzi und auch andere hier – nochmal anraten, nicht primär auf Dividendenhöhe sondern, auch unbedingt, Dividendenzuverlässigkeit auch in punkto Nachhaltigkeit zu achten.

      Dass entsprechende Werte hier nach eigenem mehr oder weniger aufwändigem research frank+frei als genussfertiger warmer free lunch serviert werden, sollte indes nicht erwartet werden; ich erinnere an die Metapher von dem Freund und dem Fisch.
      Immerhin werden solche Sachen hier öfters eingebracht und thematisiert und grundlegende Aspekte (Stichworte z.B.: fcf, dpr) dazu auch öfters wiederholt – thread mit- aber auch nachlesen bringt's, :cool: [Verweise da gerne nochmals auf die elementar-prägnanten wie hoch dekorierten Ausführungen von @Pen_Pistolero]

      Eine zielführende Eingrenzung eines solchen Aktienuniversums erreicht man schon via
      http://www.dripinvesting.org/Tools/Tools.asp
      und da die US-Sterne betreffend
      www.dripinvesting.org/Tools/U.S.DividendChampions.pdf
      [Das tool wird regelmäßig aktualisiert]
      Wenn man dann, für die Portfoliobasis, auf die 'Gewinner'branchen abhebt; wie s hier im thread exemplarisch @LRS auch ganz konkret vorturnt ... => :cool:
      • 1
      • 3664
      • 5654
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,09
      -0,35
      -0,21
      +0,51
      -0,20
      -0,06
      -0,95
      +0,05
      +1,11
      +0,85
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012