checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3729)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 24.04.24 08:35:26 von
    Beiträge: 56.684
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 65
    Gesamt: 7.762.833
    Aktive User: 0

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.451,35
     
    PKT
    -0,10 %
    -39,02 PKT
    Letzter Kurs 24.04.24 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3729
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.04.16 17:17:03
      Beitrag Nr. 19.404 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.120.608 von investival am 05.04.16 15:13:54
      Zitat von investival: – Kids an Aktien heran führen finde ich zielführend: Damit sie mit 18, wenn sie Hoheit auch über ihre Finanzen haben, "besser Bescheid" wissen. Die allermeisten, die "später" gut mit Geld umgehen können, haben dies früh gelernt (was ihnen darüber aber hoffentlich nicht den Charakter verdorben hat).


      Finde ich auch. Lass ihn doch (nach einem ausführlichen Gespräch; Inhalt: Sachwert vs. Geldwert und Unternehmensbeteiligungen) entscheiden über ein Unternehmen mit dem er sich identifizieren kann bzw. es kennt - Pepsi/Cola/McD/Starbucks/Nike... eine BVB muss aber nun wirklich nicht sein oder was den jungen Herren grad so im Kopf rumschwirrt ;)
      Avatar
      schrieb am 05.04.16 15:35:58
      Beitrag Nr. 19.403 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.119.723 von wyrro am 05.04.16 13:02:58Will @HenryScheinulf :D :cool: nicht vorgreifen, aber HSIC ist Distributor, BDX (oder im Dental-Sektor XRAY) ist Produzent.
      HSIC ist da indes ich denke unstrittig peer leader; ähnlich wie GWW+FAST im Industriegütersektor oder TSCO im Agro+Tiersektor, oder CVS+WBA als drugstores.
      Avatar
      schrieb am 05.04.16 15:21:48
      Beitrag Nr. 19.402 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.116.636 von Timburg am 05.04.16 06:40:13>> Apropos Panama: wohin ist unser Kollege Investival eigentlich verschwunden ???? Wußte ich doch dass so ein großangelegter Thread da nicht ungeschoren davonkommt :laugh: <<
      – Hatte das lange WE freilich aus bestem Grund angekündigt; musste mir natürlich einen neuen Briefkasten suchen, :D
      Avatar
      schrieb am 05.04.16 15:13:54
      Beitrag Nr. 19.401 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.116.222 von divi2030 am 04.04.16 22:07:34>> LowRiskStrategie werde ich dann demnächst lesen. <<
      (Auch) den bzw. die würde ich vor Deinen Dispositionen lesen ... ;)

      >> Denke auch über ein Kinder- bzw. Jugendlichendepot nach. Unser Ältester wird im Oktober 14 Jahre und er soll einen Aktienwert geschenkt bekommen zum Liegen lassen. Alle haben in den letzten zwei Jahren gespart, Oma, Opa usw., sodaß eine Aktie für 2k gekauft werden soll. Das soll sein Einstieg sein. Er möchte eine Aktie, die seinen Führerschein mit 18J. finanziert, ich möchte das nicht für den Führerschein (wegen Kursrisiko und falschen Hoffnungen), sondern vielmehr für eine kleine Dividende und zu Lernzwecken für die Zukunft bzgl. passivem Einkommen. <<
      Macht er seinen Führerschein auf Anhieb, sollte JNJ und/oder Reckitt Benckiser für 2k auf 4-Jahressicht sicher hinreichen, :yawn:
      Will er indes mit einer Ehrenrunde planen, solltest im nächsten crash z.B. die gemochte Daimler kaufen, :D ;)

      – Kids an Aktien heran führen finde ich zielführend: Damit sie mit 18, wenn sie Hoheit auch über ihre Finanzen haben, "besser Bescheid" wissen. Die allermeisten, die "später" gut mit Geld umgehen können, haben dies früh gelernt (was ihnen darüber aber hoffentlich nicht den Charakter verdorben hat).
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.04.16 13:58:59
      Beitrag Nr. 19.400 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.116.312 von divi2030 am 05.04.16 00:00:05>> Du hast ne Menge fachlichen Input reingegeben zu den kleineren spekulativen Werten. <<
      – Wo ich doch hoffe, eher abgeraten zu haben ...

      Meinen 'fachlichen input' – v.a. in punkto nachhaltiger Dividendenfähigkeit, worauf es hier im thread ja im Kern, den meisten Mitstreitern und wohl auch -lesern, ankommt – verstand ich eher als allgemein unternehmens-(und ggf. aktien)bezogen.

      Dass hier auch Nebenwerte ins Spiel kamen+kommen – die ebenso wenig per se 'spekulativ' wie sog. 'blue chips' per se "blue" sind – war ja u.a. auch Timburg's Wunsch, der diesbzgl. Anregungen bisher ja auch strikt qualitätsorientiert umsetzt(e).
      – freenet wäre da indes wie bedeutet nicht meine 1. Wahl.

      RD Shell; mal für den Sektor geschrieben: Auch integrierte Ölförderer sind stark abhängig von Terminmärkten bzw. den dort – mit viel zu billigem Geld – veranstalteten Spielereien, die xx Mrd "Zukunfts"investitionen schnell "alt" aussehen lassen können. Daneben steigen deren Kosten stetig. Hinzu kommt halt das Unfall(kosten)risiko (=> BP).
      Das alles wird m.M.n. nicht (mehr) hinreichend durch deren Kurs- und Dividendenperspektive relativiert.

      Speziell bei RD Shell kommen ? hinsichtlich der Integration und weiteren Refi deren BG-Aquise um nicht zu sagen eine weitere Unsicherheit hinsichtlich deren Dividenden(erhöhungs)reihe hinzu.

      – Nachwievor halte ich CVX+XOM für die blue chips im Sektor; den Sektor, wie resources insgesamt, aber nicht unbedingt als ein "must have".

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.04.16 13:02:58
      Beitrag Nr. 19.399 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.116.163 von HenryScheinulf am 04.04.16 21:45:48@HenryScheinulf: hat Dein nickname was mit der gleichnamigen Aktie (bzw. dem Unternehmen) Henry Schein (WKN: 897961) zu tun?
      Über diesen Wert bin ich kürzlich gestolpert und finde ihn ähnlich interessant wie die hier bereits thematisierte Becton Dickinson. Henry Schein eben mit Schwerpunkt Dentalmedizin sowie zusätzlich Veterinärbereich abdeckend. Hat sich jemand mit dem Wert schonmal beschäftigt? Meinungen?

      Danke und Grüße
      wyrro
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.04.16 12:24:53
      Beitrag Nr. 19.398 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.119.102 von investival am 05.04.16 11:57:48Frau Lagarde hat ja selber noch einen Prozeß gegen sich am Laufen.

      Die Cayman Islands fehlen mir neben Delaware auch ein bisschen beim Panama Skandal. Auffällig ist, wie speziell europäischer Sport wie Fußball oder jetzt auch Formel 1 verknüpft sein sollen.

      Zu den Flüchtlingsheimen: da werden wir uns noch wundern, wie viele leer stehen werden. Aber die Kosten für die jetzt vorhandenen Flüchtlinge plus die Hilfen für Türkei, Greichenland,.... werden noch spannend in der Gegenfinanzierung.
      Avatar
      schrieb am 05.04.16 12:14:16
      Beitrag Nr. 19.397 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.104.452 von Timburg am 02.04.16 07:45:49>> Value oder Growth ??? Wird wahrscheinlich immer auf den persönlichen Mix ankommen - gibt sowohl beim einen als auch beim anderen Werte die sich mal positiv, mal negativ abheben. Bin von Haus aus ja mehr auf Value und Dividende eingestellt <<
      Abgesehen davon, dass die Grenzen zwischen beiden Unternehmensspezies eher fließende sind: Growth schließt Dividende(nerhöhungsreihen) allerdings nicht aus; sie sind dort nur relativ zu ihrem Universum seltener.

      Voxeljet
      Jüngere microcaps im industrial sector sind per se sehr schwer einzuschätzen.
      Ich würde grundsätzlich immer positive FCFs und die ein paar Quartale abwarten, dann überlegen.
      – Ein Wert, der in diesem Kontext mal, mit imo besserer moat-Chance, angerissen wurde, ist PRLB; ein besserer Einstieg derweil aber wie bei anderen midcapigen Qualitätszyklikern auch erst mal gegessen.
      Abgesehen davon, dass man es hier durchaus aus wohlverstandenem Grund (noch) nicht mit einem Dividendenzahler zu tun hat.
      Avatar
      schrieb am 05.04.16 11:57:48
      Beitrag Nr. 19.396 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.111.160 von WarrenBuffetGraham am 04.04.16 07:59:03
      Zitat von WarrenBuffetGraham: @all

      Guten Start in die Woche!

      Kann jemand die Panama-Geschichte einordnen (politisch, wirtschaftlich usw.)?
      Politiker, Sportler und Prominente sollen ihr Geld in Briefkastenfirmen der Kanzlei Mossack Fonseca versteckt haben. Die Anwälte weisen die Vorwürfe zurück und sehen sich als Opfer. Panamas Regierung will kooperien.

      Bin selber nicht in Panama investiert, weder in normalen Firmen noch in Briefkästen.

      http://www.handelsblatt.com/politik/international/panama-pap…

      Gegen wen geht das in erster Linie?
      Gegen Panama oder die Prominenten oder Teile des Bankensystems?

      Das 'Flüchtlings'thema erschöpft sich medial, wo es unter diversen Aspekten nun langsam auch allgemein erkennbar zunehmend unangenehm wird ... Da muss die '4. Gewalt' mit aller Gewalt wieder was für den darüber schon etwas darbenden Steuerpopulismus tun, :yawn: [Der GroKo-Lautsprecher hat ja sogleich losgedröhnt]

      Was die deutschen Medien m.M.n. mehr interessieren sollte und den, v.a. zukünftigen, deutschen Steuerzahler mehr interessieren dürfte, aber keinen deutschen Politiker interessieren will:
      Was eigentlich aus der 'Lagarde-Liste' mit den ~2.000 griechischen Steuersündern geworden ist ...
      Letzter Stand der (mir) bekannten Dinge:
      http://www.welt.de/wirtschaft/article141277833/Die-Bankrotte…
      Derweil geht das 7. Jahr ins Land ...
      Bald ist's endlich verjährt – und zum Stichtag wird in D im Namen der Solidarität die Staatsquote erhöht, :D

      – Für uns Vorsorger ist das, im Prinzip ohnehin nur aufgewärmte, offshore- resp. aktuell Panama-Thema soweit es um Personen geht nicht der Befassung würdig um nicht zu sagen irrelevant; zumal, betreibt man seine Vorsorge nicht 'offshore', was eben erst ab ganz großen Hausnummern geht, die hier wohl kaum präsent sind.

      Im übrigen d'accord @linkshaender: Pfötchen weg von Unternehmen (i.w.S.; => inkl. Hedgefonds und deren Protagonisten) mit Firmensitz offshore.
      15 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.04.16 11:53:34
      Beitrag Nr. 19.395 ()
      Hallo zusammen,

      habe mich entschlossen, mich von der South32 zu trennen. Ursprünglicher Plan war ja, zuerst das Kerndepot weiterzubringen, Core statt Hardcore;). South32 ohne Dividendenzahlung war da ein Fremdkörper. Den Verfall der Rohstoffpreise habe ich unterschätzt. Es fiel ein Verlust von 21% (209 €) an.

      Der BHP-Sparplan läuft auf absoluter Sparflamme weiter (25€ vierteljährlich).

      Vom Verkaufserlös laufen ab 15.04. zwei weitere monatliche Sparpläne auf Air Liquide und Diageo an.

      Gruß und erfolgreiche Börsenwoche
      Bulli
      • 1
      • 3729
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,90
      -1,15
      +0,35
      +0,10
      -0,46
      +0,35
      +0,78
      +0,05
      -0,11
      +1,98
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012