checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3747)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 25.04.24 18:55:57 von
    Beiträge: 56.686
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 843
    Gesamt: 7.763.611
    Aktive User: 2

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.059,11
     
    PKT
    -1,02 %
    -392,24 PKT
    Letzter Kurs 21:04:57 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3747
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.03.16 14:20:12
      Beitrag Nr. 19.226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.066.049 von investival am 27.03.16 12:02:13
      Zitat von investival: [...]


      http://www.finanzmonitor.com/wp-content/uploads/2010/07/Dive…

      "Generell gilt, dass je nach Definition 15-30 Einzelaktien ausreichend sind um unsysthemische Risiken zu elimnieren"

      Meine Kritik daran ist: Etwas zu vereinfacht, denn es wird davon ausgegangen, dass die Unternehmen am Anfang "gleich sind - bzw. gleiche Qualität haben". Es zeigt sich aber allein an den Branchen, dass diese sich eben nicht gleich entwickeln... Deswegen sage ich ja immer: gleiche Qualität, dann diversifizieren wie z.B. bei Reckitt und Church&Dwight.

      Weiter was ist Risiko? Für viele ist sie diese "ominöse Gerade"! Nach meinem Verständnis ist sie eine Parabel deren Scheitel "Qualitätsaktien" darstellen. Die deutsche Anleihe hat eben nicht das Risiko von 0. Für mich ist Risiko Max Verlust + Leidenszeit bis dieser aufgeholt wurde. Im Casino ist das "100% und unendlich" - ein denkbar schlechtes Ergebnis ;)

      Ich wünsche allen ein frohes Osterfest :)
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.03.16 13:31:53
      Beitrag Nr. 19.225 ()
      @investival
      Visa, Paypal wären auch meine erste Wahl. Und warum soll es nicht eine Visa-app geben. wichtig ist doch die Technologie die hinter den Karten, Handy etc. steht und wie ich schon angedeutet habe. Man baut mal ein Vertrauen zu einem Bezahlservice auf und wechselt dann nicht so schnell zu einem anderen, nur weil dort die Gebühren um ein paar Cent niedriger sind.

      @Gase
      Air Liquide ist sicher ein hervorragendes Unternehmen. Ich sehe aber keine grundlegenden Vorteile gegenüber einer Praxair oder Linde und die beiden letztgenannten haben nicht die Quellensteuerproblematik. Dazu haben PX und Linde wie ich zuletzt erfahren dürfte kein Problem mit einer Finanztraktionssteuer die beim kauf franz. Titel fällig wird.

      Ich hatte mich für Linde entschieden da ich eben in der Brennstoffzellentechnologie eine Phantasie sehe aber Linde nicht von deren Erfolg abhängig ist.

      @Brennstoffzellen
      Mit diesen Batteriemodulen wird das Theme E-Mobilität erst rund.
      Saubere, grenzenlos verfügbare Energie und nicht wie bisher Strom aus Atomkraftwerken.
      Avatar
      schrieb am 27.03.16 12:25:29
      Beitrag Nr. 19.224 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.065.599 von Timburg am 27.03.16 10:05:20>> Was haltet Ihr von der Idee zu diesem Tausch ?? <<
      3 big telcos ist wie in einem Zoo 3 Elefantengehege zu haben ... :yawn:

      Du tauschtest mit freenet immerhin einen Erwachsenen gegen ein Baby; wo man(/ich) indes nicht weiß, ob es je erwachsen werden kann ... freenet hat sich in der 1. Millenniumsdekade v.a. in punkto operativer Effizienz gemausert, aber deren Wachstum bei Umsatz und Margen stagniert nun seit immerhin 3 Jahren, der fcf ist schön, kommt aber auch nur kaum voran ... – Gibt's da denn einen Katalysator?

      Air Liquide

      -ist sicher ein Vorbild auch in Richtung shareholder value creation.
      Die Frage ist nun die der Geschwindigkeit um nicht zu sagen Qualität der, strategisch freilich sinnvollen, ARG-Aquise, wo es ja auch gilt, die operativen Margen zu halten bzw. die deutlich schlechteren von ARG zu verbessern, was angesichts der zu erwartenden Synergieeffekte freilich nicht unmöglich scheint.

      PX sieht da besser aus (und hat in den letzten 5y auch ihrer Bilanz besser ins EK zugeliefert), aber entbehrt wohl weiterer Verbesserungs- und damit besserer Kursphantasie.

      Die andere Alternative Linde finde ich, für Sektoreinsteiger, indes nicht weniger interessant als Air Liquide; die Gründe wurden hier auch seitens @com69 mal dargelegt.
      – Je ~20 % tiefer würde ich fast bedenkenlos einlochen; ich will bei industrials grundsätzlich einen discount.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.03.16 12:02:13
      Beitrag Nr. 19.223 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.062.851 von thetoto am 26.03.16 09:44:16Ein grundsätzliches, einlesenswertes Hintergrundthema hast da angerissen ...

      > Die Informationen und Gedanken seien im aktuellen Marktpreis enthalten <
      Dass die Märkte effizient sind, widerlegen Praxis und alle namhaften value-Investoren – die sonst kaum ihre outperformance zumal in diesen Quantitäten erzielt hätten – immer wieder.

      Die Märkte sind effizienter als früher, steigern (dank Internet) ihre Effizienz; that's it, that's all.
      Hätten sich die Effizienzfetischisten bspw. bei LTCM seinerzeit mal danach gerichtet, wäre ihnen ihre Pleite in der Praxis erspart geblieben.

      Naja, und die Empfehlung sich am besten einen Zoo und den auch noch indexorientiert ergo inkl. diversen Luschen zu halten ... hat nix mit dem Thema 'Behavioral Finance' zu tun, ist sogar eher nur ein Aufguss der Quintessenz der Portfoliotheorie, dass das systemische Marktrisiko absolut betrachtet das geringste ist, dem sich ein Portfolio erst mit unendlich :D vielen Positionen nähert. [– @LRS stellte m.W. mal eine Grafik dazu ein]

      BLK ist übrigens der Nutznießer dieses verbreiteten Glaubens.

      'Behavioral Finance' war vor Jahren mal eine Zeit lang "Mode" – bis man merkte, dass die auch nicht zu Überrenditen führte, :yawn:
      In der Tat kann man die als diametrales Pendant zur Effizienztheorie begreifen (als letztere nicht nur wegen LTCM ins Gerede kam) – eben deshalb mein Widerspruchshinweis eingangs.

      Aber durchaus zielführend, sich damit, im Kern den (anleger-)psychologischen Hintergründen resp. Hemmnissen, via Lektüre*) auseinanderzusetzen; m.E. mehr als mit der Finanzmarkttheorie – 'alle Theorie ist GRAU', *g*

      *) Bücher, die ich zum Thema i.w.S. las und als nützlich erachte(te):
      Le Bon - Psychologie der Massen
      Lundell - Sun Tzu
      Jünemann et al. - Psychologie für Börsenprofis

      Konkret zur 'Behavioral Finance':
      Buskamp - Mentale Börsenkompetenz
      Shefrin - Börsenerfolg mit Behavioral Finance
      Goldberg, von Nitzsch - Behavioral Finance

      [Wobei eines der 3 hinreicht; das ranking ist subjektiv]
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.03.16 11:53:08
      Beitrag Nr. 19.222 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.065.584 von Timburg am 27.03.16 09:53:49
      Zitat von Timburg: Einen schönen guten Morgen @all,
      @Matador
      hast ja mitbekommen dass Air Liquide ganz oben auf der Nachkaufliste steht. Im Moment versuch ich, die Prioritäten sowohl in Bezug auf den Kurs, als auch auf den Divi-Termin irgendwie zu kombinieren. Henkel hab ich abgehakt, damit rückt AL ganz weit nach vorn. Werd zwar nie die Stückzahlen von Monsieur Potier ereichen :D - bin aber genauso überzeugt dass es hier mittelfristig mit dem Kurs wieder aufwärts geht. Und dass ich keine Probleme mit dem Thema Quellensteuer hab ist ja bekannt.

      Dann nochmals allen ein frohes und gemütliches Fest
      Timburg


      Auch von meiner Seite ein frohes Osterfest an die versammelte Runde! Die letzten Wochen hat sich börsemäßig bei mir nicht viel getan. Die Jahresperformance pendelt seit längerem um die Nulllinie herum, größere Katastropen sind zum Glück bisher ausgeblieben.

      Es wird wieder Zeit, ins Depot zu investieren. Eindeutige Trends kann ich derzeit nicht erkennen, das macht die Entscheidung natürlich schwerer. Air Liquide fände ich durchaus interessant, die Quellensteuerthematik ist für mich allerdings schon ein gewisser Hemmschuh.

      Als Tradingposition reizen mich diverse ausgebombte ATX-Finanzwerte (Uniqa, VIG, ...). Der Ausblick für Osteuropa ist ja gar nicht so schlecht:

      http://derstandard.at/2000033530363/Mittel-und-Osteuropa-ema…

      Allerdings sehe ich für alles, was mit Lebensversicherungen zu tun hat, harte Zeiten heraufziehen. Wie seht Ihr das?


      p.S.: Als Motivation für Prallhans' alpine Ambitionen gibt es von mir hier ein Bild des sommerlichen Großvenedigers, sicher einer der lohnendsten Berge der Ostalpen (speziell zu empfehlen als Skitour im Frühjahr).

      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4500EUR +9,76 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 27.03.16 11:36:18
      Beitrag Nr. 19.221 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.063.385 von com69 am 26.03.16 12:45:21– Auch meinerseits erstmal noch entspannende ... Eiersuche, *g*

      Zitat von com69: Hallo zusammen,

      @Mobiles bezahlen
      Es kommt ja in dem Artikel wieder heraus, das mobiles bezahlen immer mehr ein Trend wird.
      Aber welche Unternehmen letztendlich die Nase vorne haben werden, ist noch unklar. Paypal könnte evtl. einen ticken schneller auf Kundenanforderungen reagieren wie die großen Banken.
      Nicht zu vergessen natürlich Visa, Mastercard und Co.
      Da sehe ich momentan für Anleger das größte Risiko, da man noch nicht genau weiss wer am meisten vom Trend zum mobilen bezahlen profitiert und wer evtl. sogar Marktannteile verliert.
      Größte Verlierer könnten eben V und MA sein die jetzt quasi noch ein Monopol besitzen.

      Zu Paypal nochmal.
      Wenn ich im Internet kaufe bin ich schon froh, wenn der Händler Paypal anbietet, da ich keine Lust habe mich bei hundert verschiedenen Bezahldiensten wie Click&Buy etc. anzumelden und dazu nicht gerne meine Kreditkartennummer ins Netz stelle.
      Und bei kleineren Summen habe ich auch kein Problem mit Vorauskasse.

      Vor wenigen Wochen schrieb ich:
      >
      PYPL könnte es angesichts der umtriebig-potenten Konkurrenz aber schwer haben, auch so wie diese bisher zu performen; einen echten moat scheint PYPL nicht zu haben, sie sind "nur" sowas wie ein 1st mover im Massengeschäft.
      http://www.thestreet.com/story/13451121/1/how-big-of-a-threa…
      Andererseits dürfte es wohl auch für V et al. künftig langsamer voran gehen; PYPL ist natürlich schon zu einer widerstandskräftigen/-fähigen Hausnr. gewachsen, wo V et al. gerade erst aufwachten.
      => Kein must have für's entspannte Investieren, aber angesichts des Segmentpotenzials sicher uptrend-fähig; bleibe dort erst mal gewogen.
      <
      [– btw: Dass deren CFO die mediale Phantasie eines großen Einstiegs ins Bankgeschäft (offiziell) nicht teilt, ist für mich ein Haltegrund; würde PYPL ins Bankgeschäft expandieren eher ein Verkaufsgrund]

      Dem link ist symptomatisch zu entnehmen, dass V zwar, wie ja nicht selten bei "satten" Großunternehmen, spät aber (nun) wach im Geschäft unterwegs ist [=> Analogie zu MSFT oder auch zu INTC]. Das spricht nicht dafür, dass ihr moat insgesamt seichter geschweige denn obsolet wird (dafür sind Marke und auch Technoliogie m.E. schon zu stark entwickelt). Immerhin ist V in einem, [im Gegensatz zum hier auch schon mal als Wachstumssegment bemühten ecotech-energy sector] zudem eher kapitalextensiven, Wachstumssegment unterwegs; und ist immer noch mit Abstand eine, überdies sehr gut liefernde, Hausnr.
      [– Und ich denke, dass das bei MA per datum nicht entscheidend anders ist]

      Was AMZN, AAPL, GOOG u.a. Segementfremde da den core peers an Markt(anteilen) wegnehmen, wird man sehen. Ich denke, das werden, wo gerade in diesem Segment ja auch eine security-Expertise gefragt ist, unkritische Massen. [– Einer system-integrierten AAPL traue ich da mit ihrer diskretionär-"zementierten" smartphone-Marktbasis noch relativ am meisten zu]
      Avatar
      schrieb am 27.03.16 10:05:20
      Beitrag Nr. 19.220 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.062.851 von thetoto am 26.03.16 09:44:16Breite Streuung verschiedener Anlagen ist sinnvoller als ein Einzelinvestment – das lässt sich durch die in der theoretischen Forschung entwickelten Modelle nachweisen.

      Danke, Toto - jetzt haben wir`s endlich schwarz auf weiß dass ich auf dem richtigen Weg bin. Auch wenn da nicht genau steht was genau unter dem Begriff "breit" zu verstehen ist. :D

      Weiter unten dann

      „Begangene Fehler werden ungern eingestanden“

      OK, da erkenn ich mich irgendwie wieder. Hatte ja manchmal wirklich zu lange an Werten festgehalten. Siehe EON & Co. Aber wer von uns ist schon perfekt ???

      btw, seitdem ich die Freenet etwas näher verfolge - sind ja wieder auf einem recht optisch günstigen Niveau - bin ich am Überlegen da zuzuschlagen. Aber da ich den Telco-Bereich nicht weiter aufbauen möchte geht das nur per Tausch. AT&T kommt für mich nicht in Frage, bleiben China Mobile und Vodafone. Und da scheint mir speziell letztere irgendwie ziemlich träge in letzter Zeit. Was haltet Ihr von der Idee zu diesem Tausch ??
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.03.16 09:53:49
      Beitrag Nr. 19.219 ()
      Einen schönen guten Morgen @all,

      ist zwar etwas schwierig mit dieser Zeitumstellung - wenn ich aber nachrechne wann der Junior ins Bett ist dann verschiebt sich das gemeinsame Frühstück noch paar Stunden. ;) Noch Zeit also um mich für die vielen Grüße bedanken; schon toll zu sehn was da für eine gemütliche Runde zusammengewachsen ist.

      @Provinzler
      bist ja schon länger dabei und weißt, dass die Brieftasche auch bei mir lange Zeit recht "mager" war. Kann aber eins sagen: solange da keine VISAs und sonstiges war, haben wir das Geld besser zusammengehalten. Mussten wir seinerzeit ja auch. Da wurde jeden Freitag ein Betrag X abgehoben und damit mussten wir eine Woche zurechtkommen. Seitdem es mit dem Budget nicht mehr so eng steht, sitzen die Karten natürlich etwas lockerer in der Brieftasche..............wirst aber selber sehen: alles zu seiner Zeit. :)

      @ITGambler
      klar kann man eine BASF vlt. auch mal wieder unter 60 bekommen. Da muss nur nach dem Divi-Abschlag eine Sommerflaute kommen und dann geht es schneller als gedacht. Bin ja selber erst vor paar Wochen günstig zum Zuge gekommen. Wenn ich jetzt aber die mittlerweile 4 Dividenden rausrechne, welche ich seit 2013 kassiere, dann schau ich ab sofort nicht mehr auf jede Kursschwankung, sondern lass die einfach liegen.

      @Matador
      hast ja mitbekommen dass Air Liquide ganz oben auf der Nachkaufliste steht. Im Moment versuch ich, die Prioritäten sowohl in Bezug auf den Kurs, als auch auf den Divi-Termin irgendwie zu kombinieren. Henkel hab ich abgehakt, damit rückt AL ganz weit nach vorn. Werd zwar nie die Stückzahlen von Monsieur Potier ereichen :D - bin aber genauso überzeugt dass es hier mittelfristig mit dem Kurs wieder aufwärts geht. Und dass ich keine Probleme mit dem Thema Quellensteuer hab ist ja bekannt.

      Dann nochmals allen ein frohes und gemütliches Fest
      Timburg
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 27.03.16 09:34:52
      Beitrag Nr. 19.218 ()
      meine lieben ...
      Avatar
      schrieb am 27.03.16 09:05:11
      Beitrag Nr. 19.217 ()
      Frohe Ostern Zusammen,

      sooo, vor Ostern bedarf es ja auch einer Osterkörbchenpflege. Mal ein kurzes Status update von mir. Der MSCI-ETF wurde verkauft und dafür folgende Eier aufgenommen:

      6 Stk MuRe
      10 Stk Nestlé
      124 Stk BP plc

      @Bulli: Da freut man sich bei MuRe ja wieder zugeschlagen zu haben (wahrscheinlich wieder zu teuer :-) )

      Als nächstes liebäugelt man ja mit einer BASF b&h so bei 55-60€. Was meint ihr, kommt man da in nächster Zeit zum Zuge?

      Ich wünsche allen hier, auch über Ostern hinaus, weiterhin gutes Eier sammeln und mögen unsere Ziele schnell erreicht werden.

      Gruß
      itgambler
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3747
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,83
      -1,05
      -0,94
      +0,10
      -0,77
      -0,51
      -1,34
      -0,46
      +0,79
      +0,69
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012