checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3749)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 23.04.24 09:51:54 von
    Beiträge: 56.677
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 610
    Gesamt: 7.761.202
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3749
    • 5668

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.03.16 18:33:08
      Beitrag Nr. 19.197 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.049.270 von Timburg am 24.03.16 06:45:16@Timburg

      "Warum Mittelmaß kaufen wenn es auch Weltklasse gibt ??? :cool: Wir kennen ja alle - sogar die weniger allgemein bekannten wie z.B. W.W. Grainger oder Genuine Parts - ist natürlich keine Frage dass es sich ausnahmslos um Qualität handelt. Allein eins kann ich nicht verstehn, vlt. klärst Du mich auf, Bulli: warum muss man sich bei den Versicherern gleich mit dem drittbesten Unternehmen zufriedengeben ???? :laugh: Die beiden besten haben wir uns ja bereits aufgeteilt. OK, jetzt kommt gleich Provinzler mit seiner Admiral gesprungen - duck und weg :yawn:"

      Wenn du dich duckst, kegele ich dir den Chart halt hinterher:).

      Zum Thema Einzelhandel:

      Gibt da (auch) von WMT ein paar interessante Ansätze:
      - Zahlen per App (was natürlich auch WMT Kosten sparen würde)
      - Bringserice
      - Pick up service http://grocery.walmart.com/usd-estore/m/home/anonymouslandin…

      Muss ja nicht gleich immer ne Drohne sein.

      Zum Rechtsstreit zwischen Gilead und Merck:

      http://www.reuters.com/article/us-gilead-sciences-merck-co-d…

      Ich hatte da am Montag auch schon den Finger am Abzug, hat sich aber nicht zum ersten Mal als Vorteil (oder zumindest nicht als Nachteil) herausgestellt, die tatsächliche Faktenlage abzuwarten.

      Zum Thema Rohstoffe:

      gehe ich gerade noch mal in mich, einerseits der Wunsch, in vielen Branchen unterwegs zu sein. Andererseits eigentlich zu zyklisch um in einem Depot zu sein, in dem die Dividende eine herausgehobene Rolle spielen soll. Wurde ja auch hier schön von verschiedenen Seiten beleuchtet.

      Gruß, Bulli
      Avatar
      schrieb am 25.03.16 18:06:49
      Beitrag Nr. 19.196 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.060.232 von investival am 25.03.16 14:25:39
      Zitat von investival: Bin bekanntlich beileibe kein Banken-Freund, aber dieses Bankberater-testing und -bashing geht mir inzwischen doch gehörig auf den Senkel. Das war+ist mit ursächlich für eine Zementierung des Anlegeranspruchs altruistischer Beratung seitens eines "for-profit"-Unternehmens wie es eine Bank nun mal ist und sein muss. Die sog. 'Verbraucherschützer' stell(t)en sich damit verständnisvoll auf des Anlegers Seite; unabhängig seines geleisteten oder verweigerten Kopfgebrauchs. Wie dazu die Rechtsprechung*), die ermuntert(e), jeden Verlust gegen eine Bank einzuklagen, den Kopfgebrauch unnötig scheinen lässt.
      *) – Und man beachte dieselbe mal in punkto dt. Aktionäre ...


      Richtig ist aber auch (kann ich aus vielfacher Mandantenerfahrung als systemisch einschätzen), dass die Banken sich wahrlich nicht mit Ruhm bekleckert haben. Und Banken gelten bei den heutigen Rentnern eben immer noch als "seriös". Für die Baby-Boomer und Jünger gebe ich Dir recht, wer nach mind. 6% Rendite fragt, soll hinterher nicht flennen.

      Aber unerfahrenen Mandanten (Ü70) jedes Jahr empfehlen, den im letzten Jahr gekauften (hauseigenen) Investmentfonds bei vollem AA in einen neu aufgelegten, hauseigenen Fonds zu tauschen, oder Ü80 geschlossene Immo-Fonds in CDN umzuhängen, geht gar nicht...

      Gruß
      Taxadvisor
      Avatar
      schrieb am 25.03.16 17:55:21
      Beitrag Nr. 19.195 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.060.787 von investival am 25.03.16 16:27:43@investival
      Ich habe deine Diskussion mit Welju schon mitverfolgt. :)
      Und wenn ich es recht in Erinnerung habe, hattet ihr beide die Werte mit Wohlwollen gesehen.

      SAP wie auch Oracle finde ich beide als eine der besseren Optionen im Bereich Technik (Hard wie Soft). Eben wegen deren Moats und den damit verbundenen planbaren Erlösen.
      Die derzeitige Wachstumsschwäche sehe ich auch nicht so negativ wie mancher Analyst. Neue Innovationen/Techniken benötigen eben ihre Zeit, wie jetzt die Cloudumstellung.
      Langfristig dürfte man als Anleger mit den beiden nicht viel falsch machen.
      Avatar
      schrieb am 25.03.16 17:38:58
      Beitrag Nr. 19.194 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.060.232 von investival am 25.03.16 14:25:39Hallo Investival,

      Immerhin hat man als Anleger heutzutage vorab weit mehr Möglichkeiten als noch vor 20+ Jahren – ohne Internet mit dieser Informationstiefe (dazu in Echtzeit) – dem eigenverantwortlich zu begegnen. [Dass es in punkto Verantwortungsübernahme Defizite in der Erziehung und in der Schule sowie in Wirtschaft+Politik reichlich schlechte Vorbilder gibt, ist eine andere Sache]

      Was das Banken-Bashing betrifft bin ich voll bei Dir. Geht auch gegen meine eigenen Prinzipien dass man sich gerne hohe Renditen "aufschwätzen" läßt, wohl wissend dass dies nur mit höherem Risiko einhergeht. Und wenn`s dann schiefläuft gleich versuchen auf falsche Beratung und Entschädigung zu pochen.

      Und wer bei dieser Informationsflut und Recherchemöglichkeit im Internet nicht imstande ist, passende - auf den eigenen Anspruch zugeschnittene - Anlagemöglichkeiten zu finden - nun, dem ist auch nicht zu helfen. Denn wie man auch konkret hier im Thread sieht - es kann auch ein 20jähriger ohne Bankausbildung oder Wirtschaftsstudium ganz selbständig seine Vorsorge bzw. Kapitalaufbau in die Hand nehmen. Bin natürlich schon bissle stolz dass wir hier mit gutem Beispiel vorangehn und dem einen oder anderen vlt. behilflich oder gar ein Vorbild zu sein.

      Ist doch zumindestens ein erster kleiner Schritt; und wie man ja konkret sieht ist es im Endeffekt keine Hexerei, paar Sparpläne oder Käufe von Einzelwerten zu machen. Wenn sogar ich das schaffe......:D

      Schönen Gruß
      Timburg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.03.16 17:34:04
      Beitrag Nr. 19.193 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.060.724 von investival am 25.03.16 16:10:15
      Zitat von investival: Naja ... stärkere Rentenbesteuerung, Krankenkassenbeiträge und -erhöhungen sind auch für Rentner so ohne nicht ...
      "Ihr" müsst Euch auf anderen Gebieten als gegen die Alten verwenden, und entsprechend wählen (gehen) bzw. die – alten wie jungen – Politiker Eures Wahlkreises auf die Spur setzen;

      Es ist gibt halt auch in der faktischen Plünderbarkeit mathematische Grenzen. Und es ist nicht so als würde ich gewisse Überlegungen und Ideen (auch grade in von dir angedachten Bereichen) nicht gelegentlich an geeigneter Stelle einkippen. Wird vielleicht noch paar Jährchen dauern, bis meine Multiplikatoren da genug Einfluss nehmen können, auch das ein oder andre in Gesetzgebungsvorhaben einzubringen, sie scheinen dem Input jedenfalls nicht abgeneigt zu sein (grade die Idee steuerlich begünstigter selbstverantworteter Vorsorgekonten wie in UK oder USA kommt gut an).
      Wobei natürlich immer noch das Problem bleibt, dem geneigten WÄhlerpublik - jung wie alt, anschließend die Notwendigkeit von Maßnahmen erklären zu müssen. Nem kinderlosen 75-jährigen wird ne Rentenerhöhung für die Mittelmeerkreuzfahrt lieber sein, als eine Investition in Bildung oder Infrastruktur, deren Früchte dann 30 Jahre später wildfremde Menschen ernten. Dieser Interessenspagat wird politisch schwer auszutarieren sein.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4280EUR -0,47 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.03.16 16:54:17
      Beitrag Nr. 19.192 ()
      Hallo zusammen,

      nach einem 3-Stunden-Marsch durch den Siebentischwald fühl ich mich wie neugeboren. ;) Keine Ahnung wie ich das schaffen könnte zukünftig weniger im Büro und mehr an der frischen Luft zu verbringen ??? Na ja, ist ja nicht mehr weit bis zur Rente - da geht dann die Post ab.

      @Provinzler

      Wer soll denn die zig MIllionen Babyboomer dem Tod entgegenwindeln,

      Werde den Spruch ausdrucken und Dir vorlesen wenn ich Dich die letzten 300 Höhenmeter auf dem Buckel zum Bärenkopf raufschleppe. :laugh: Wenn wir uns quasi die letzten Wegschleifen bis zum Gipfel raufwinde(l)n.

      Wobei ich mir da keine Sorgen mach dass irgendwann irgendjemand für mich gradestehn muss: werde mit Procter vereinbaren dass er die Divi in Pampers auszahlt; wenn`s noch immer nicht reicht hab ich ja auch noch meine Svenska-Notreserve. Und der Watson von IBM übernimmt bis dahin den praktischen Part mit dem Wechseln. ;)

      @Bunnyhill
      sind heute zwar einige Leute wie Larry, Baam oder Tortellino hier welche auch eher seltener posten - Dir abere ein extra Hallo; freut mich wirklich Dich mal wieder zu sehn. OK, wie in jedem frequentierten Thread oder Blog gibt`s manchmal Ärger und Meinungsverschiedenheiten. Muss man aber mal wieder anmerken dass sich sowas bei uns in Grenzen hält und wir ganz nette Zeitgenossen hier haben. Macht nach wie vor echt Spaß das Ganze zu verfolgen bzw. mitgestalten.

      Shell hab ich ja auch ziemlich glücklich im Tief erwischt; bei HCP warte ich erstmal ab. Zumal ich sowieso nicht alles auf einmal kaufen kann. Bin zwar nicht zu 100% auf die aktuelle DR fixiert sondern schau schon auch auf Steigerungen. Trotzdem machen sich diese ordentliche Brocken von Werten wie den beiden genannten oder AT&T oder Co. Edison u.a. schon positiv in meiner Dividendenstatistik bemerkbar. Und das wiederum spornt auch an und so kann man zwischendurch auch Werte mit DR von 1-2% kaufen.

      @Oberkassel
      kannst Dir ja vorstellen wie auch ich mich auf das Treffen freue. Wird bestimmt ein guter Mix zwischen Wandern, Fachsimpeln und Abfeiern. Hab mir schon mal vorsichtshalber auch den Montag als Urlaubsreserve eingeplant falls es Sonntag doch nochmal rund geht. :laugh:

      VG Timburg
      Avatar
      schrieb am 25.03.16 16:27:43
      Beitrag Nr. 19.191 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.058.873 von com69 am 25.03.16 10:06:13
      Zitat von com69: Guten Morgen zusammen,

      @Oracle
      Der FCF stagniert aber bei Oracle auf einen hohen Niveau.
      Ich habe auf die schnelle kein Unternehmen gefunden bei dem der FCF 1/3 der Erlöse ausmacht.
      Genügend Spielraum für Dividenererhöhungen oder Aktienrückkäufe.
      Mit stagnierenden Wachstum haben derzeit aber auch andere IT-Größen zu kämpfen, liegt wohl doch am Verlagern in die Cloud.

      @SAP
      Timburg, Ja kann man wohl immer kaufen. :)
      Wüsste jetzt nicht wie deren Moat (wie auch der von Oracle) auf die Schnelle überwunden werden könnte. Gerade im wechseltriebigen Hard/Softwarebereich ist SAP eine der solideren Größen
      Btw.
      Mich würde mal interessieren inwiefern der Standort Deutschland Vor/Nachteile gegenüber den Softwarefirmen hat, die ja größtenteils in den USA angesiedelt sind.
      Internationale Programmierer dürfte es eher in die USA locken. Bei den Deutschen haben die paar wenigen wie SAP aber schon ein wenig Alleinstellungsmerkmal

      @com69,
      wenn Du den Dialog bei Welju damals mitgelesen hast, wirst bestätigt sehen, dass es zwischen beiden eher nur um Nuancen geht. Damals war SAP mit dem frischen HANA-launch "gefühlt" vorne, ORCL machte da eher einen selbstzufriedenen Eindruck.

      – Dass die (von Investmentbankern befeuerte) SaaS-Manie Rendite kostet, stimmt.
      Man muss für bigIT nicht jeden Preis bezahlen (wobei die klassischen bigITs aber immer noch nicht teuer um nicht zu sagen eher noch relativ preiswert sind).

      >> Mich würde mal interessieren inwiefern der Standort Deutschland Vor/Nachteile gegenüber den Softwarefirmen hat, die ja größtenteils in den USA angesiedelt sind.
      Internationale Programmierer dürfte es eher in die USA locken. Bei den Deutschen haben die paar wenigen wie SAP aber schon ein wenig Alleinstellungsmerkmal.
      <<
      Die meisten Programmierer sitzen wohl in Indien ...
      Und SAP ist ja schon, inzwischen wohl auch von der "Kultur" her, ein halbes US-Unternehmen ...

      Die USA haben den grundlegenden Vorteil einer effizienten venture-capital-Basis; eben die EIGENkapitalorientierte (Förder-)Kultur [auch, weil drüben die exit-Bedingungen stimmen], die es Kleinen einfach schneller/besser ermöglicht, groß zu werden.
      In D hingegen ist das nachwievor eher, politisch-ideologisch leider UNsinnigerweise befördert, sakrosant; selbst, wo die FK-Finanzierer ernsthafte Probleme haben.
      Einen grundsätzlichen StandortVORteil in D kenne+sehe ich für softITs nicht.

      Nichtsdestotrotz gibt's in D viele gute, freilich "nur" kleine softITs. SAP resp. deren Erfolg in den 80/90ern hat da ganz offensichtlich eine ganz spezielle Aufbruchstimmung bewirkt.
      Dass das bzw. diese Unternehmen (medial) eher unterbelichtet sind, liegt sicher auch an dem NM-Desaster, wo aber im Grunde nur die softIT-Möchtegern-Spreu vom einträglich-gesunden -Weizen getrennt wurde (was ich 2003ff leider in letztendlich viel zu geringem Maße, im 03f gekauften Bestand auch auf der Zeitachse, würdigte).
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.03.16 16:12:24
      Beitrag Nr. 19.190 ()
      Sry, hier nochmals der funktionierende Link:

      http://seekingalpha.com/article/3957764-nomad-foods-back-tru…
      Avatar
      schrieb am 25.03.16 16:10:15
      Beitrag Nr. 19.189 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 52.060.193 von provinzler am 25.03.16 14:15:55
      Zitat von provinzler:
      Zitat von investival: – @provinzler,
      es ist überhaupt nicht gesagt, dass wenn dann die Babyboomer einen Krieg anzetteln, ;)
      Im übrigen ist Krieg ja nur dann zu veranstalten, ziehen die Jungen en gros mit – auch eine Frage der Verbreitung des Kopfgebrauchs unter selbigen ...


      Ohne Babyboomer geht hierzulande (und auch in vielen andren "reichen" Ländern politisch GAR nix. Ablesbar u.a. an den zunehmenden Geschenken an die Rentner zulasten meiner Generation. Und will man aus wahltaktischen Gründen keine Rentenbeiträge erhöhen, erhöht man eben stillschweigend den Anteil der aus Steuermitteln finanziert wird.
      Wenn es Krieg gibt, dann von außen herangetragen. Dann freilich gilt es rechtzeitig den Absprung zu schaffen, denn gewinnen werden "wir" den nicht...

      Das ist richtig, aber die Babyboomer werden sich hüten, es sich mit ihren Windenwechslern zu verscherzen. [– Hoffentlich; bei Mama Merkel weiß man nichts Genaues ja nie; und was man von drüben so im Wahlkampf hört ... :rolleyes:]

      >> an den zunehmenden Geschenken an die Rentner zulasten meiner Generation. <<
      Naja ... stärkere Rentenbesteuerung, Krankenkassenbeiträge und -erhöhungen sind auch für Rentner so ohne nicht ...

      "Ihr" müsst Euch auf anderen Gebieten als gegen die Alten verwenden, und entsprechend wählen (gehen) bzw. die – alten wie jungen – Politiker Eures Wahlkreises auf die Spur setzen; z.B:

      --> Steuerentlastung der breiten Mittelschicht => flachere Progession + höherer Spitzensteuersatz

      --> Wegfall von Inflations- und Doppelbesteuerung Eurer Vorsorgeanlagen => alle im Kapitalwettbewerb maßgeblichen Länder machen's vor

      --> sinnvolle Steuerverwendung ohne einfach nicht leistbaren Weltrettungsanspruch => erst mal die HAUSaufgaben machen

      und was weiß ich nicht noch alles, was in den letzten Jahrzehnten auf der Strecke blieb.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.03.16 16:09:18
      Beitrag Nr. 19.188 ()
      Hallo zusammen,

      möchte auf nachfolgenden Wert aufmerksam machen:

      Nomad Foods WKN A112D1

      Relativ neuer Player im Packaged Foods-Bereich, hat mit Iglo, Finuds und Birds Eye in Europa sehr bekannte Brands in seinem Bestand, weitere Zukäufe sind geplant.

      Alles Wesentliche zusammengefasst, Chancen und Risiken darstellend, findet sich hier:

      http://seekingalpha.com/article/3957764-nomad-foods-back-tru…

      Empfehlung: Direkt an der NYSE ordern, in Frankfurt ist die Kursstellung und Liquidität unterirdisch (Spread von mehr als 3%).

      Obige Seite ist mM nach einer der besten Seiten, wenn man über US-Stocks Infos und News beziehen möchte. Größtenteils sehr sachliche und fundierte Analysen.

      Schöne Ostern!
      • 1
      • 3749
      • 5668
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,61
      +0,92
      +1,43
      +1,11
      +0,59
      +0,37
      -0,24
      +0,29
      -1,09
      +1,10
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012