checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3788)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 24.04.24 01:34:21 von
    Beiträge: 56.682
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 156
    Gesamt: 7.761.970
    Aktive User: 3


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3788
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.03.16 14:20:18
      Beitrag Nr. 18.812 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.910.470 von codiman am 05.03.16 13:34:06– Mal abseits vom natürlichen Grund der 'schönsten Sache der Welt' Deiner Schlaflosigkeit:

      >> Mental bin ich nicht in der Lage alles sofort "rauszuhauen". <<
      Da wärst wohl auch schlecht beraten ...

      Dein bad-bank-Konzept ist schon ok, wobei ich 3 Jahre sehr großzügig finde. Da kann man, wie offenbar @com69, durchaus denken, dass es Dir erst noch um sowas wie "jetzt erst recht" geht, ;)

      Ich würde den Mentalballast in diesem Jahr, ja ich selbst noch in der aktuellen Markterholung so sie vlt. noch weiter trägt (was man durchaus erwarten kann) abwerfen; dort nicht eine Erholungsavance bis zum letzten Kurstropfen ausquetschen wollen.
      Und dazu zählen entgegen vereinzelt anderer Meinung hier m.E. auch E.ON und Dt. Bank, wo einfach nicht klar ist, was da die turnartounds in absehbarer Zeit bewerkstelligen soll. [Und wenn ich da bei der Dt. Bank das 'wer' sehe, und dessen verquere Bargeldauslassung ... – sehe ich, dass deren turnaround da noch sehr weit weg ist]

      Das impliziert hingegen nicht, dass man gleich im Gegenzug (solidere Sachen) kaufen "muss" oder sollte; schon gar nicht ohne Abwägung auf Basis auch eigener Gedanken+Recherchen. Nur den Überlegungen anderer folgen bedingt nicht automatisch eine hinreichende Anlageidentifikation geschweige denn -zufriedenheit.

      >> Ich habe mir die Mühe gemacht, 10 Unternehmen rauszusuchen, die a) Dickschiffe waren, b) als Basisinvestment galten, c) von den alle begeistert waren und d)in ihrem Segment Marktführer* oder sogar Marktbeherrscher waren. Man weiss am TOP nie wann es vorbei ist. <<
      Nein: Du hast Dir da keine 'Mühe' gemacht, sondern hast gem. b)+c) primär Meinungen Dritter einfach adaptiert, :yawn:
      Und über per se invesment-(un)taugliche Segmente hast Dir im übrigen, sry, offensichtlich 0 Gedanken gemacht.

      >> ketzt aber unter einer Langfristbetrachtung wieder interessant ist. <<
      Das habe ich zu dieser Aktie schon vor 10+20 Jahren gelesen ...
      Und wenn ich mir deren jüngere Bilanzentwicklung ansehe; da EK vs. FK die letzten 5 Jahre, und deren goodwill ... Da verbessert(e) sich nix, es sieht vielmehr mau aus – was konkret soll es da denn nun bringen, was Mr.M. zu einer Höherbewertung, zu einem verstetigten uptrend ohne alle paar Jahre -30...-80 % dazwischen veranlassen könnte? Nur der Exit des VV irgendwann (63 ist im übrigen noch kein Alter) wohl kaum ...
      Avatar
      schrieb am 05.03.16 13:53:33
      Beitrag Nr. 18.811 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.910.470 von codiman am 05.03.16 13:34:06...wäre ja eine schöne Runde gewesen,...irgendwann um 2:30 Uhr habe ich hier ja gepostet!
      Ab 3:00 Uhr hätten wir uns bei `ner Tasse Kaffee gegenseitig bemitleiden können:laugh:

      Ist und bleibt aber die schönste Sache der Welt Papa zu sein;)


      Gruß
      Lenny
      Avatar
      schrieb am 05.03.16 13:34:06
      Beitrag Nr. 18.810 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.909.168 von Timburg am 05.03.16 08:22:34
      Vielen Dank für das deutliche Feedback
      Guten Morgen,

      ich lesen jeden einzelne(n) Kommentar / PN von euch und lasse das auf mich wirken, zu einzelnen Punkten möchte ich gern Antworten, was keinesfalls als Rechtfertigung verstanden werden soll sondern als Ableitung warum ich so gehandelt habe.


      @Timburg; @com69

      Wundersam ist, dass die "Badbank" , das Kerndepot auf Wochensicht (% und absolut) geschlagen hat.

      Dieser Satz ist offenbar ganz anders angekommen, als wie ich ihn gemeint habe. Ich habe mich "selbst auf die Schippe genommen", da ausgerechnet jetzt, wo ich die Strategie ändere möchte, die Werte performen, die ich so lange erfolglos angestarrt habe.

      @com69

      Du solltest dich zuallererst fragen was du willst.
      a) Zocken mit der Hoffnung auf schnellen Reichtum? oder
      b) Langfristiger und kontinuierlicher Vermögensaufbau?


      Ich weiss jetzt nach 23 Jahren, dass a) nicht möglich ist.


      zeigt deine Unerfahrenheit und auch kurzfristige denkweise.

      Unerfahrenheit würde ich durch "Ungeschicktheit" austauschen wollen.

      Dazu habe ich den Eindruck dass du dir mit deiner Badbank die Performance „schönrechnest“. Wenn du neu anfangen willst, dann hau den Schrott raus und kaufe dafür was sinnvolles.

      Eingangs hatte ich geschrieben, dass es ein Tranformationsprozess ist, der in 3 Jahren abgeschlossen sein soll.
      Mental bin ich nicht in der Lage alles sofort "rauszuhauen". Badbank habe ich das ganze genannt,
      um den Schritt zur Änderung der "Strategie", zu unterstreichen - es ist sicherlich kein schönrechnen, sonst hätte ich diesen Seelenstrip hier nicht hingelegt.


      Desweiteren hast du zwei weitere Rohstoffwerte zur Abrundung geholt. Was soll da abgerundet werden wenn du eine Übergewichtung noch weiter ausbaust?
      Warum hast du von den zahlreichen Tipps die hier gegeben werden ausgerechnet die geholt


      Vale , BHP Billiton und Glencore bilden neben Rio Tinto einen Oligopol im Eisenerzmarkt, aktuell sehe ich eine schweigende Absprache aller, den Output zu reduzieren. Glencore und BHP Billiton sind im Plus und per SL abgesichert. Aber du hast recht, ist sicherlich keine Langfriststrategie.

      @Low Risk Strategie

      Vielen Dank für Deine Checkliste, die Drucke ich mir aus.


      @vidar

      Na ja, Codiman handelt ausgesprochen antizyklisch. Das sollte man nicht per se verdammen.

      Doch muss ich einräumen, das meine Gewichtung /Moneymanagement suboptimal ist.

      @com69

      Gerade eine Iamgold die gerade erste Anzeichen eines Rebound zeigt soll dann eine Bad Bank.
      Verstehs halt nicht.


      Iamgold habe ich erneut (selbst)kritisch analysiert. Kein Wachstum, hohe Kosten, viele Versprechungen. Da sind einfach andere besser. Von daher behalte ich lieber ETF091 und verkaufe Iamgold in die Erholung.


      Iamgold ETF091 COMSTAGE NYSE ARCA GOLD

      Und E.On bei der sich der Markt mittlerweile ausgekotzt hat ebenso?
      E.on ist in meinem Depot ungesund übergewichtet (ca.20% invest), wenn ich diversifizieren will muss ich die Position verkleinern.

      @vidar
      An seiner Stelle würde ich an der Gewichtung der Positionen arbeiten, d.h. übergroße peu a peu verkleinern. Ansonsten finde ich seine "Bad Bank" gar nicht mal so bad.

      Genau das werde ich tun, über einen längeren Zeitraum "peu a peu" verkleinern.

      @LennyPenny
      sondern meine Tochter, die unbedingt bei mir mit im Bett schlafen wollte und mir 4x ihren Ellenbogen ins Gesicht geknallt hat

      Meine hat geschnarcht, so bin ich heute Morgen um 03:00 Uhr einfach in Gästezimmer gegangen. ;-)

      @com69
      Es ist nunmal so, dass Dickschiffe teilweise über mehrere Jahre nur seitwärts laufen. Das mag einen unendlich lange vorkommen. Wenn sie dann aber in einem Jahr 20-30% steigen, hat man ja seine Durchschnittrendite von 7-8% p.a. Und mehr wollen wir doch nicht.
      Und man vergisst halt allzugerne das mit langfristig investieren Jahrzehnte und nicht Jahre gemeint sind. Gerade wenn man noch jung und ungedulidg ist, kommen einen Dickschiffe extrem langweilig vor. Ich spreche da aus Erfahrung, eine Nestle z.B. hatte ich schon vor über 15 Jahren ehe ich sie wegen unzureichender Performance verkauft habe. Mittlerweile wieder viel teurer zurückgekauft...


      Eingangs hatte ich gesagt, dass ich eine Rendite von 5%(+/-2%) anstrebe.
      Zum Thema "Dickschiffe" möchte ich dann doch mal etwas sagen.
      Ich habe mir die Mühe gemacht, 10 Unternehmen rauszusuchen, die a) Dickschiffe waren, b) als Basisinvestment galten, c) von den alle begeistert waren und d)in ihrem Segment Marktführer* oder sogar Marktbeherrscher waren. Man weiss am TOP nie wann es vorbei ist.

      *Nokia(2001), E.ON (2007),Allianz(2001) Münchener Rück(2001),Tokyo Electric Power(2011),Rio Tinto(2008/2011), Bhp Billiton (2011),
      Volkswagen Vz(2015), Porsche (2007/2015), Südzucker(2013)


      -----------------------------------------------------------------------------------
      Schlussendlich möchte ich noch ein Unternehmen vorstellen, wenn ich darf, dass ich schonmal hatte,
      jetzt aber unter einer Langfristbetrachtung wieder interessant ist.
      Stada (Generika)

      Stada, 2008 aufgrund von mehrfach kassierten Prognosen von der Börse abgestraft.
      Seitdem kontinuierliches Wachstum. Letzter mittelgrosser Generikahersteller weltweit.
      Übernahmephantasie latent vorhanden. KUV 0,9 (Teva /Marktführer 2,5), KGV ca.11, gute bekannt Produktlinien,
      gut gefüllte Pipeline. Einziger Wermutstropfen ist der 63 jährige VV Retzlaff mit seinen überzogenen Gehalts und Pensionsansprüchen, aber ein Ende der Ära ist absehbar.


      Einen schönen Sonnabend, Depotupdate folgt.

      Gruß codiman
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.03.16 12:06:46
      Beitrag Nr. 18.809 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.910.008 von Lennypenny am 05.03.16 11:25:24Keine Sorge! Wenn ich ein paar doppelt habe, dann können wir vielleicht tauschen, so wie beim Quartett.
      Avatar
      schrieb am 05.03.16 11:25:24
      Beitrag Nr. 18.808 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.909.954 von prallhans am 05.03.16 11:12:11...sehr gute Entscheidung...aber kauf mir nicht alle weg! (BRF):laugh:

      Gruß
      Lenny
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.03.16 11:12:11
      Beitrag Nr. 18.807 ()
      MOrgen!
      AMbev ist ein schöner Diviwert und aus dem gerade gut laufenden Brasilien dazu.



      Den Schwung habe ich erstmal mitgenommen. Möchte die Aktie aber halten. Nächster Kandidat ist jetzt endlich Brasil Foods, bei uns WKN A0N9BM
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.03.16 10:49:45
      Beitrag Nr. 18.806 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.909.168 von Timburg am 05.03.16 08:22:34Guten Morgen zusammen,

      Dein Post verdient einen Dicken Daumen.


      Leider ist es oft so, dass solche Ratschläge von den Leuten die es betrifft nicht gelesen oder beherzigt werden. :rolleyes:

      Es ist nunmal so, dass Dickschiffe teilweise über mehrere Jahre nur seitwärts laufen. Das mag einen unendlich lange vorkommen. Wenn sie dann aber in einem Jahr 20-30% steigen, hat man ja seine Durchschnittrendite von 7-8% p.a. Und mehr wollen wir doch nicht.
      Und man vergisst halt allzugerne das mit langfristig investieren Jahrzehnte und nicht Jahre gemeint sind. Gerade wenn man noch jung und ungedulidg ist, kommen einen Dickschiffe extrem langweilig vor. Ich spreche da aus Erfahrung, eine Nestle z.B. hatte ich schon vor über 15 Jahren ehe ich sie wegen unzureichender Performance verkauft habe. Mittlerweile wieder viel teurer zurückgekauft...

      Wenn jemand gerne zockt ist das auch O.K.. Er sollte nur wissen worauf er sich einläßt und bitte nicht glauben, das man damit einen langfristigen Depotaufbau gestalten kann.

      @BASF
      Interessante News.
      Gerade gestern erst habe ich über einen Kauf von BASF nachgedacht.
      Die wurden wie die Ölwerte heruntergeprügelt obwohl das Geschäft zum Teil auch vom sinkenden Ölpreis profitiert bzw. BASF viel breiter aufgesteltl ist wie ein reiner Ölwert-
      Dazu ist die Dividende interessant und muss nicht wie bei Shell aus der Substanz bezahlt werden.
      Avatar
      schrieb am 05.03.16 10:48:07
      Beitrag Nr. 18.805 ()
      @lennypenny @timburg

      nach meinem posting zu basf habe ich gestern abend den bloomberg artikel gelesen, der etwas mehr informationen enthaelt. demzufolge sprach basf mit dupont schon seit letztem jahr ueber eine uebernahme, bevor es zu dem dow chemical-du pont deal kam. du pont wollte aber wohl nicht mit basf zusammengehen. jetzt wuerde bei einer aufloesung des deals eine break up fee von 1,9 mrd dollar faellig werden, die basf dann wohl mit uebernehmen muesste.
      ausserdem ist mir nicht klar, wie basf das finanzieren wuerde, wenn es nicht ueberwiegend per aktientausch gemacht wuerde. vielleicht muessten aus sicht der kartellbehoerden auch bestimmte geschaefte verkauft werden, oder basf macht es aus eigenem interesse. der oelpreis erreicht bald schon wieder 40 dollar, was basf nun tendenziell wieder etwas rueckenwind in der bewertung gibt.

      bayer wuerde ich nicht als agrarplay, sondern als pharmaplay einstufen. weitere akquisitionen im grossen stil wuerde ich bei deren verschuldung jetzt nicht mehr erwarten.

      ich bin bei beiden momentan nicht investiert, verfolge das aber natuerlich mit viel interesse. ich habe im moment sehr viel geld in sanofi, etwas weniger in air liquide und linde und noch etwas weniger aber trotzdem erheblich viel in shell und total. die oelkonzerne, ueber die in den medien weiterhin viel negatives geschrieben wird, gehoeren dieses jahr sogar schon zu den guten performern (meine sind beide im plus).
      Avatar
      schrieb am 05.03.16 09:33:53
      Beitrag Nr. 18.804 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.908.967 von Timburg am 05.03.16 07:03:04Guten Morgen Timburg,

      Grund war nicht meine Anlagestrategie, sondern meine Tochter, die unbedingt bei mir mit im Bett schlafen wollte und mir 4x ihren Ellenbogen ins Gesicht geknallt hat:laugh:
      Letztendlich ist sie eingeschlafen und ich war die halbe Nacht wach!

      Zu BASF: da habe ich wohl mit Bayer aufs falsche Pferd gesetzt. Hatte ja Syngenta und habe nach deren Verkauf mich für den Agrarplay Bayer entschieden, weil ich dachte, die kaufen eher zu als BASF! Für mich heißt das, sollte BASF die nächste Woche abgeben, werde ich auch hier einsteigen!
      Noch ist es ja ein Gerücht, ich denke jedoch ein Kauf passt eh in mein Portfolio rein:D

      Schönes WE.

      Übrigens: der Aktionär ruft in seiner neuen Ausgabe eine Rohstoffhausse aus:
      Freeport und Gold u. Öl großes Thema.
      Dann könnt ihr mit euren BHP vielleicht doch noch glücklich werden!

      ...und, wohin ihr auch wandert, ...wünsche euch allen viel Spaß:cool:

      Gruß
      Lenny
      Avatar
      schrieb am 05.03.16 09:02:16
      Beitrag Nr. 18.803 ()
      hab mir mal einige eurer *lieblinge* ausgesucht + daraus eine watchlist erstellt + könnte mich in den hintern beissen daß ich ich da nix davon realisiert hab :(


      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3788
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,33
      +1,09
      +2,00
      +1,59
      +1,21
      +1,51
      +0,49
      +1,17
      +0,16
      +1,38
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012