checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3804)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 24.04.24 08:35:26 von
    Beiträge: 56.684
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 542
    Gesamt: 7.762.356
    Aktive User: 3


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3804
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 28.02.16 14:10:06
      Beitrag Nr. 18.654 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.840.802 von Timburg am 26.02.16 06:47:19
      Wohl mehr Hobby, als erfolgreicher Investor ...
      Zitat von Timburg: @Codiman

      uuups, jetzt hätte ich Dein Posting fast überlesen. Aber Du siehst ja, Bulli lenkt mich schon in aller Herrgottsfrüh vom Thema ab. :laugh: Anstatt dass er in Ruhe seinen Kaffe genießt. :p

      Also willkommen in unserer Runde; fällt mir öfter auf dass sich viele "alte Hasen" hier melden. Bist ja auch schon eine Ewigkeit dabei wie ich Deinem Profil entnehme.

      Nun, zum Thema Megatrends. Klar sind auch wir auf der Suche nach Zukunftsaktien; ist aber eher als Beimischung gedacht; die Wahrscheinlichkeit, den Megatrend zu finden oder die nächste Microsoft oder Apple ist eher gering. Ich persönlich hab auf jeden Fall nicht den Anspruch, das ultimative Hifg-Flyer Wachstumsdepot aufzubauen. Dementsprechend findest Du in meiner Liste - wenn Du mal 3-4 Seiten zurückblätterst - eher die typischen KOMOCL-Langweiler und Dividendenaristokraten. OK, ab und zu mische ich da auch einen Hoffnungswert wie Jack Henry, Shimano, Coloplast usw. welchen ich noch einiges zutraue.

      Ansonsten hab ich in den letzten Jahren gelernt, dass man mit den Themen Nahrung+Genuss, Haushaltsartikel, Gesundheit+Medizin, Soft-IT und noch paar anderen auf lange Sicht nicht schlecht fährt. Wer es wirklich versuchen will - bei Finanzen.net ist eine interessante Serie über Anlagetrends, wo ich immer wieder paar Werte entdecke welche das Potential zu einem evtl. Verdoppler oder mehr hätten:

      http://www.finanzen.net/anlagetrends

      Schönen Gruß
      Timburg



      @Timburg, @all

      Vielen Dank für die Aufnahme.

      Zu mir ich bin ziemlich lange am Markt tätig - aber da ich unterm strich im Minus bin, muss ich das ganze wohl als teures Hobby betrachten.
      Wenn ich mich selbst einschätzen würde, würde ich sagen, das mein timing sehr schlecht ist, entweder zu früh oder zu spät und die ewige vergebliche Suche nach dem Boden.
      Nun, will ich das aber ändern.
      Dazu muss man die Karten auf den Tisch legen:

      Performance:

      ++ > 20 %
      + 0-20 %

      - 0- 20 %
      -- 20-40 %
      ---40-60 %


      "grüne Werte" würde ich behalten wollen, rote Werte sind in meiner persönlichen "Badbank", die möchte ich reduzieren.

      400 Deutsche Telekom AG Namens-Aktien o.N. 555750 ++ (Steuerfrei)
      250 COMSTAGE NYSE ARCA GOLD BUGS UCITS ETF ETF091 ++
      1000 Glencore PLC Registered Shares DL -,01 A1JAGV +
      10 Sanofi S.A. Actions Port. EO 2 920657 +

      100 CPFL Energia SA Reg. Shs (Sp.ADRs)/2 o.N. A0DJ4Z +
      4000 Silvercorp Metals Inc. Registered Shares o.N. + A0EAS0

      1,47 DWS VERMOEGENSBILDUNGSFONDS I LD 847652 (Sparplan wegen Depotgebühren)

      200 Vedanta Resources PLC Registered Shares DL ,10 A0BKZ0 -
      66 GLOBAL X SILVER MINERS ETF A143H4 -
      1000 Iamgold Corp. Registered Shares o.N. 899657 --
      1300 E.ON SE Namens-Aktien o.N. ENAG99 --

      750 KAZ Minerals PLC Registered Shares LS -,20 A0HFWR --- 40-60%
      1700 Vale S.A. Registered Shares o.N. 897136 ---40-60 %
      500 Deutsche Bank AG Namens-Aktien o.N. 514000 ---40-60 %(Steuerfrei)
      400 Bradespar S.A Registered Shares o.N. 553173 ---40-60 %


      --->Limit Kauforder
      Kauf 200 BHP BILLITON DL-,50 Realtime 908101 Frankfurt 9,20 EUR
      -- ultimo Februar
      Kauf 4.000 TRUE GOLD MINING INC. Realtime A1JF8S Tradegate 0,22 EUR
      -- ultimo Februar
      --------------------------------------------------
      Stichwort Megatrends:
      1.) Als einen mittelfristigen Megatrend würde ich "Nahrungserzeugung" sehen, beispielsweise
      Archer Daniels Midland Co. Registered Shares o.N.

      Aber vielleicht mache ich auch hier schon wieder einen Fehler.
      2.) Rohstoffe. Rohstoffe folgen einem Schweinezyklus. Nach exzessiven Ausweitung folgen nun
      niedrige Preise und Verdrängung mit gleichzeitigen Rückgang der Produktion.
      Wer die Überlebenden einsammelt, gehört zu den Gewinnern.


      Gruß codiman
      13 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.02.16 12:49:03
      Beitrag Nr. 18.653 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.855.646 von Bulli1929 am 28.02.16 11:20:15> Generell können Sie allerdings, sofern Sie selbst auch in die Risikoklasse 4 eingestuft sind, Aktien in einen Wertpapiersparplan für Depotkonten von Minderjährigen aufnehmen. Sie müssen hierfür aber eine sogenannte Risiko- und Verpflichtungserklärung abgeben. Bitte wenden Sie sich mit Ihrem Wunsch an Ihr persönliches Betreuungsteam. Die Kollegen prüfen gerne für die die Freischaltung. <
      Offenbar prüft da in praxi keiner: Der Anfrager hat Monate später bei anderen Betroffenen um Bank-Alternativen nachgesucht:
      > ... mir dann auch bitte per PN. Dann werde ich demnächst auch dahin wechseln und zwar vollständig. Keine lust auf mehre Konten bei verschiedenen Banken. <
      CortalConsors kann's sich offenbar leisten ...

      >> der Anleger, der über die Risiken aufgeklärt und nicht über den Tisch gezogen werden soll = positiv <<
      Der gemeine Anleger wird inzwischen doch nicht mehr aufgeklärt, sondern regelrecht mit Risikophinweisen erschlagen – keiner erzählt mir, dass der die xxx Seiten sofern nicht gleich abgeschreckt vor seiner Unterschrift wirklich gelesen+verstanden hat. Er wird darüber bevormundet, sein Kapital wird in für ihn gar nicht selten per se UNsinnige Vehikel gelenkt.

      >> Wäre ich Bank, würde ich auch versuchen, mich bestmöglich abzusichern. <<
      Dennoch sollte auch ein großes Haus in der Lage sein, individuelle Vereinbarungen zu treffen, um ihre Reputation aka Kundenbindungskraft zu erhalten. Und das kann man durchaus rational, kosten- wie haftungsneutral standardisieren. [– Ein anderer, m.E. auch für die Banken selbst unverfänglicherer Weg als über 'Risikoklassen' wäre für Sparpläne und Minderjährigendepots der über Bonitäten]

      Die Banken haben wegen der in den letzten ~15 Jahren oktroyierten Regulierung Aktien so gut wie gar nicht mehr im Beratungsrepertoire sondern machen sich die Aufklärungsmühe nur noch bei Produkten, an denen sie selbst mitunter ein Vielfaches pro Anlageeuro verdienen.
      Auch Vermögensverwalter per se riskieren derweil deutlich weniger, empfehlen resp. investieren sie für ihre Mandanten in Bankprodukte statt Direktanlagen (und große derer legten derweil wohl nicht ohne Grund selbst Fonds auf).
      Geschuldet ist das allerdings auch wenn nicht gar primär einer Rechtsprechung in Dtld., die der Kopfgebrauchslosigkeit um nicht zu sagen mehr oder weniger offenbarter Gier klagender Anleger faktisch einen Persilschein erteilt hat.

      >> Steigerung der Komplexität, auch so ein Megatrend <<
      – Wo ist der investierbar, :D?
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.02.16 11:22:13
      Beitrag Nr. 18.652 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.853.546 von prallhans am 27.02.16 19:06:04
      Zitat von prallhans: Jepp, ich sehe auch keinen grossen Einfluss. 1. die Autos kauft keiner, weil es keine vernünftigen gibt. 2. die sind dann immer noch zu teuer.

      Der Ausbau eines Wasserstoffnetzes oder der notwendigen Stromleitungen in den Gemeinden wäre viel eher förderungswürdig, aber da wird ja wieder gekleckert und nicht geklotzt.

      Megatrends: aktuell heisst der Megatrend Deflation. USA und China, vorher Europa haben versucht die QE Schwemmen zurückzuführen. Solange sich diese Ansicht in den USA nicht ändert, gibt es für mich nu rganz wenige Aktien zum echten Longeinstieg.

      @Jojo: ein Brexit wird nicht kommen. Und wenn er kommt, dürfte es Europa härter treffen als England. Denn was will eine Deutsche Bank dann allein auf weiter Flur mit dem Schrotteuro im Rücken? Nicht umsonst biedert man sich gerade an die Deutsche Börse mit der LSE zu fusionieren. Engand wird sich dagegen weiter nach Asien und eventuell wieder Richtung USA orientieren.

      >> Solange sich diese Ansicht in den USA nicht ändert, gibt es für mich nu rganz wenige Aktien zum echten Longeinstieg. <<
      Yo.
      Wobei ein 'Megatrend' erfahrungsgemäß nicht abrupt beendet würde wie es die 'Ansicht in den USA' ja könnte, ;)

      Deflation (resp. Disinflation) resp. Zinsbaisse war in den letzten gut 3 Dekaden ein wenn nicht der, die IT-Revolution vlt. sogar überlagernder, Megatrend. Der ist nun aber an seine "natürliche" Grenze (vlt. sogar der Systemverträglichkeit) gekommen, könnte aber ein, u.U. sogar dementsprechend, langes top machen.

      >> ein Brexit wird nicht kommen. Und wenn er kommt, dürfte es Europa härter treffen als England. <<
      – So oder so wird die EU resp. der EUR-Raum vs. GB den Kürzeren ziehen; solange die EU ihre Politik nicht grundlegend weg von sozialistischen Anwandlungen ändert, der EUR-Raum nicht grundlegend reformiert(– !) wird.

      ---
      Im übrigen weitestgehend d'accord zu dem, was Prallhans hier zum resources sector schreibt und anrät: Zum wohlverstandenen Investieren ist das grundsätzlich nix.

      Etwas anders sieht das bei einem Sparplan a la Bulli in einem segment bluechip aus; auch den von ihm skizzierten Portfoliokontext betreffend.

      Und auch, wenn man physisch oder physisch unterlegt mit Auslieferungsanspruch ohne steuerliche Unbill und ohne spezifische Minen- und Länderrisiken was macht; ggf. auch als "hedge" für woanders stg. Rohstoffpreise aka allgemein stg. Inflation(serwartungen.
      Avatar
      schrieb am 28.02.16 11:20:15
      Beitrag Nr. 18.651 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.838.072 von investival am 25.02.16 18:53:41"Diese Ein. bzw. Höherstufungen sind allerdings an der Realität von Unternehmenssoliditäten nicht selten vorbei; ebenso wie in relativer Betrachtung die Beleihungsusancen und die Aktiensparplanmöglichkeiten – v.a. für Minderjährige in kontraproduktiver um nicht zu sagen UNsinnig-riskanter Weise: Dt. Bank bspw. kann man kaufen, JNJ oder Nestlé bspw. nicht.
      CC gewichtet da, z.B., Währungsrisiken sehr stark und m.E. eindeutig kontraproduktiv über Gebühr. Und Emittentenrisiken werden gar nicht berücksichtigt. [– Ein Schelm, ...]"

      Ist scheinbar mit einer zusätzlichen Erklärung möglich:

      https://wissen.consorsbank.de/t5/Ideen/Wertpapiersparplan-f%…

      Sehe ich übrigens von zwei Seiten:

      - Einmal natürlich der Anleger, der über die Risiken aufgeklärt und nicht über den Tisch gezogen werden soll = positiv
      - andererseits der Anleger, der bei einer schlechten Investmententscheidung erstmal das Beratungsprotokoll der Bank auf jede Lücke durchforstet, ob nicht geklagt oder für nichtig erklärt werden kann = negativ

      Wäre ich Bank, würde ich auch versuchen, mich bestmöglich abzusichern.

      Steigerung der Komplexität, auch so ein Megatrend:)

      Gruß, Bulli
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.02.16 11:17:22
      Beitrag Nr. 18.650 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.855.400 von investival am 28.02.16 10:30:47
      Zitat von investival: Danke @com69; aber meintest Du nicht #18.590?


      Hallo investival,

      eigentlich beide Posts (gehören irgendwie zusammen). In dem Kontext zu nennen wäre auch unsere Diskussion von vor ein paar Monaten als es um fünf Aktien für ein Anfänger-Depot ging.
      Eigentlich schön zu beobachten das hier bei diesen Thema am Ende immer wieder die gleichen Schlüsse gezogen werden. :)

      Beziehungsweise die meisten Leser/Schreiber es genauso sehen
      Nämlich:
      1) Solider Grundaufbau mit KOMOCL etc.
      2) Dann erst etwas spielen, zocken und probieren

      Ich kann ja nur aus eigener Erfahrung sprechen.
      Meine Aktienquote lag 2000 deutlich unter 50% und davon war nur ein Teil in NM und anderen riskanten Zeugs. Hat zwar damals auch Aua gemacht, aber ich habs Börsentechnisch überlebt.

      Und wie der Threadfounder immer wieder schreibt. Wer sich Abends unruhig im Bett umherwälzt weil er Sorgen um sein Depot hat sollte sich überlegen ob es das Risiko wirklich wert ist.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1915EUR +3,79 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 28.02.16 10:58:52
      Beitrag Nr. 18.649 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.852.382 von jojo78 am 27.02.16 14:17:41
      Zitat von jojo78: Hallo investival,

      ja, leider ertragen nur die wenigsten solche Schwankungen, erst recht wir in Deutschland, "uuuuuhhh mein Konto bewegt sich.....". Weil nur die wenigsten auf die Chancen, anstatt auf die Risiken sehen. Aus diesem Grund empfehle ich grundsätzlich mit gleichen Summen in regelmäßigen Abständen einzukaufen. Schau dir mal die Wikifolios von Ambition an, z.B. Perspective. Hier waren 88 % Maxverlust, aktuell 25.000 % Gewinn (alle Zittrigen haben nichts davon). Hier der Link:

      https://www.wikifolio.com/de/de/wikifolio/perspective

      Ich vergleiche mich nicht mit Ambition, aber ich bin sehr zuversichlich mit den Megatrends langfristig eine ähnliche Performance aufzuweisen.

      LG und viel Erfolg

      – Frauen sind halt die besseren Börsianer, *g* ... ;) [Unterstellt, dass Du einer von meiner Sorte bist, ;)]

      Ich sage immer, man sollte in Objekte+Subjekte erst investieren, wenn diese eine veritable allgemeine Krise besser als der Durchschnitt überstanden haben.

      Denke, das ist auch bei wikifolios grundsätzlich angeraten – auch, was die Beurteilung zugrunde liegender Strategien betrifft.
      Sicher nicht nur meine Erfahrung ist da, dass Reichtum auch an der Börse nicht vom Himmel fällt.
      Und Tannenbaum-Charts gibt's nicht nur bei Aktien, auch bei Portfolios.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.02.16 10:46:38
      Beitrag Nr. 18.648 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.855.400 von investival am 28.02.16 10:30:47> nicht wie hier primär um eine cashflow- sondern um eine Vermögensdisposition <
      cashflow = i.S. einer regelmäßigen (Spar-/Vorsorge-)Anlage.
      Und 'Vermögensdisposition' i.w.S.; natürlich wurde+wird da nicht durchgängig über asset allocation und Makroökonomie diskutiert, sondern auch, anlagebetragsunabhängig, auf einzelne Unternehmen abgehoben.

      – Wobei die Grenzen zu Timburg's thread in der Tat schon verschwimmen; auch hier geht es schon oft wenn nicht gar schon primär um die Portfoliogestaltung per se und grundsätzliche Segmentbetrachtungen nebst fundamentalanalytischen Betrachtungen.
      Avatar
      schrieb am 28.02.16 10:30:47
      Beitrag Nr. 18.647 ()
      Guten Morgen im Vorfrühlingswochenende, :cool:

      >> was hier öffentlich geschrieben bzw. diskutiert wird ist eben allen zugänglich ... schade dass die Lektüre diesbezüglich immer weniger wird.
      letztendlich sind Simon & Co auch recht ruhig geworden
      <<
      Nun ja, der Altruismus ist bei den meisten halt doch begrenzt ... Und ein blog führen, ist noch mal was ganz anderes als einen thread führen als in einem geführten thread seinen Senf einzustreichen.

      Allerdings habe ich dieses Gefühl (noch) nicht; eher (noch) im Gegenteil, v.a. angelsächsische, aber auch dt.sprachige Pendants betreffend: Ich schiebe eine ziemlich große to-do-Liste in punkto "Abarbeitung" diverser blogs vor mir her.

      Was den Gb.-thread angeht, wird der sicher mal wieder, :yawn: ... Es sei denn, dieser thread wächst über sich hinaus, *g*

      Es ist halt so, dass es dort von Beginn an nicht wie hier primär um eine cashflow- sondern um eine Vermögensdisposition geht (verschärft damals durch die Steinbrück-Steuer), was lfd. Überlegungen (zumal gen Ende einer Hausse) obsolet macht, ist man einmal in guten Werten und darüber mehr oder weniger voll investiert.

      Und, ja: 'Gewinner'branchen gibt's halt nicht alle Jahre wieder neu; im Gegensatz zu Moden, die indes nix zum, auch im Gb.-thread wohlverstandenen, Investieren sind.

      Der Gb.-thread hatte zudem das "Glück", in einer Baisse und auch noch anfangs der folgenden Hausse seinen "Höhepunkt" gehabt zu haben (ohne aber die hiesigen Tageszugriffsquoten über mal einen Tag hinaus erreicht zu haben).

      Im übrigen ist's nach einer gewissen Zeit halt schwer, gleiche Qualität zuzuliefern, wenn das meiste bereits "durchgescreent" ist und die IPOs seither noch echter Krisenerfahrung harren, bevor sie für mehr Mitstreiter ernsthaft in (Diskussions-)Betracht kommen.

      ---
      Danke @com69; aber meintest Du nicht #18.590?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 28.02.16 09:48:56
      Beitrag Nr. 18.646 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.855.157 von Bulli1929 am 28.02.16 09:24:12Guten Morgen zusammen,

      @Timburg
      Dein Thread bleibt lesenswert auch wenn ich zuletzt eher der stille Mitleser war. :)
      Das meiste was man im Netz findet läuft über kurz oder lang darauf hinaus, das jemand finanziellen Nutzen aus seinen Blog/Informationen etc. ziehen möchte.
      (Oder warum tauchten hier vor kurzen Wikofolios auf?):confused:

      @Megatrends
      Die Trends die bereits öffentlich diskutiert oder sogar in div. Börsenblättchen hochgejublet werden sind meisten keine bzw. sind schon wleche aber in den Kursen ist schon alles an Phantasie eingepreist. Sprich sehr teuer, bei hohen Risiko. Siehe 3D-Druck.

      Eher daraus schauen was in Zukunft unvermeidlich auf uns zukommt.
      Die Weltbevölkerung wächst und mit ihr was?
      Der Wunsch nach Wohlstand, Altersversorgung, Gesundheit, Abfallentsorgung, Hygiene etc…

      @investival
      Beitrag Beitrag Nr. 18.591 sollte man bei WO auf die Titelseite pinnen. :)
      Er würde bei vielen (Neu)Anlegern viel Verdruss vermeiden.
      Die müssen sich nämlich erst mit soliden Werten wie Allianz, Dt. Bank, Lufthansa, VW oder noch viel besser mit Tipps aus Börsenzeitungen eine blutige Nase holen ehe sie auf eine Reckitt Benckiser (Reckitt was?) stossen. RB kennen vermutlich nicht einmal 1% der dt. Bevölkerung. Auch Tempo oder Pampers kennt jeder, SCA und PG vermutlich auch nur die wenigsten. :rolleyes:

      @E-Autos
      Dazu wurde alles gesagt.
      Zur Prämie. Wozu? Hat der Staat Geld übrig?

      @Fitness/Freizeit
      Neben Under Armour könnte sich man sich eine Lululemon anschauen. Die ist die letzten Jahre in ihre Bewertung hineingewachsen.

      viele grüße
      com69
      Avatar
      schrieb am 28.02.16 09:24:12
      Beitrag Nr. 18.645 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.854.674 von Timburg am 28.02.16 06:14:11Guten Morgen,

      "@Bulli
      wie hast Du das mit den Charts geschafft; am Freitag waren beide Werte auf 20 Jahre dargestellt und da waren Deine (also MüRü und BHP) deutlich besser. Jetzt ist der Vergleich auf die letzten 5 Jahre und da steh ich wiederum mit Allianz und Rio Tinto vorne ??? Musst mir mal erklären wie das geht."

      Scheinbar werden die Langfristdaten nicht rund um die Uhr angezogen, ich hätte als Bild abspeichern sollen. :confused:

      "Wie auch immer; speziell bei den Minen sind im Chart in letzter Zeit bei beiden die Dämme gebrochen, bin am Überlegen was ich mit diesem ärgerlichen roten Fleck im Depot mache. Verkauf kommt nicht in Frage, vlt. stock ich dieses Jahr doch nochmal auf ?? Nichts wäre für mich schlimmer als auf dem Tiefpunkt zu verkaufen und dann zuschaun wie sich die Rohstoffe endlich erholen. Zumindestens einen Wert muss ich da im Depot haben."

      Normal könnte der BHP-Sparplan bei mir noch bis Ende 2018 so weiterlaufen, dann wäre die Zielgröße von 3000 € erreicht.
      Sollte sich bis dahin die Situation ergeben, dass der Kurs über meinen durchschnittlichen Einstand steigt (im Moment 9 € / 11.5 €), wird der Sparplan schon früher auf das Mindestmaß heruntergefahren.
      Also mehr antizyklische Vorgehensweise als bei den weniger zyklischen Depotwerten.
      Ob das Ganze sich dann längerfristig auszahlt? Mit rund 3,5% Depotanteil ist das für mich ein Test mit beschränktem Risiko. Maximalverlust rund eine Jahresdividende. ;)

      Gruß, Bulli
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3804
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,13
      -0,66
      +0,48
      +1,59
      +0,18
      +0,44
      +0,93
      +0,09
      -0,28
      +2,07
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012