checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3807)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 18.04.24 22:56:48 von
    Beiträge: 56.651
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 53
    Gesamt: 7.756.317
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3807
    • 5666

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.02.16 09:54:43
      Beitrag Nr. 18.591 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.838.846 von investival am 25.02.16 20:10:32> Mal zu diesen hier ja vs. anderer Pendants kritischer beurteilen Werten <
      Mit 'vs. anderer Pendants' hob ich auf andere largecaps auch "von meinen Gnaden" ab: Die mit guten FCFs und besseren Bilanzen und ggf. -Ratings = die mit fundiert höherer Dividenden(/erhöhungs)sicherheit; z.B. (in EUR)

      --> Nestlé (Aa2) seit Anf.Aug. ~ -5 %
      --> PEP (A1) seither ~ +/-0 %
      --> POG (Aa3) seither ~ +5 %
      --> Reckitt Benckiser (A1) seither ~ -3 %
      --> JNJ (AAA) seither ~ +5 %
      --> ADP (Aa3) seither ~ -3 %
      --> KO (Aa3) seither ~ +5 %
      --> CL (Aa3) seither ~ -3 %

      => Man hat/hätte zwischenzeitlich zwar keine geringere Volatilität als mit Timburg's B-largecaps, aber tatsächlich relative Kursstablilität über die mittlere Frist.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.02.16 09:45:16
      Beitrag Nr. 18.590 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.839.410 von tumle am 25.02.16 21:21:46
      Enkelhausfrauendickschiffdepot
      Guten Morgen; hallo tumle,

      die (genannten) 'Fußlahmen' aus D würde ich als Mentalballast (insbes. in einem schwächeren Markt) aussortieren.
      Zu Südzucker und Metro konnte ich noch nie eine positive Investment-Meinung entwickeln.
      K+S hatte auch ich ja im Visier (nach Aufgabe bzw. Verlust der Preissetzungsmacht des Kali-Oligopols allerdings nicht mehr investiv), unterschätzte aber, neben der Konsequenz aus e.g. Umstand auf der Zeitachse, die Negativkraft der shortseller und auch die der politischen Einmischung nach der Übernahmeavance seitens Potash.

      >> ein "entspannendes" Investment (hausfrauenmäßig, Dickschiff) -für meine Enkel-...dachte an Kellogs <<
      Würde da 1. nicht so eine spezielle Marke nehmen und, vor allem, 2. ein besseres Rating resp. (ohne Rating) eine krisensichere Bilanz haben wollen. Baa2 in Kombination mit einer enger fokussierten Marke wäre mir für die Enkel aka eine lange Haltedauer schon grenzwertig. [Ein Warren Buffett bspw. mag das anders sehen – der kann indes leicht Einfluss auf das Unternehmen hin zum Besseren nehmen].

      – Alternativen: Nestlé | PEP | Reckitt Benckiser – alle 3 machten auch in Kombination Sinn (und reduzieren das timing-Risiko).
      Dazu / alternativ evtl. Svenska Cellulosa mit einem zusätzlichen, eklatanten und a la longue zunehmend attraktiven Subtanzwert-Appeal (wobei die Substanz inkl. des zyklischen Anschlussgeschäfts dort wohl spinofft oder verkauft werden soll; dann kommt's natürlich auf die Mittelverwendug an).

      Die 4 wären m.E. per se das perfekt-stringente Enkelhausfrauendickschiffdepot; die Dividenden daraus dann vlt. alle paar Jahre in eine Position JNJ und evtl. ADP ...
      => thematisch stimmige Diversifikation via eines der allerletzten tripleAs; dabei
      => traditionell niedrigste Länderrisiken die Unternehmenssitze betreffend (ex S.C.),
      => staples-thematisch wie regional bestens diversifiziert ohne viel Produktkannibalismus,
      => quantitativ wie (zumindest in punkto medtech) auch qualitativ risikomoderater healthcare- und evtl. -IT-Anteil im Portfolio, und bis auf weiteres
      => stärkerer Inflationsschutz durch Rohstoff-Substanz
      Avatar
      schrieb am 26.02.16 06:47:19
      Beitrag Nr. 18.589 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.838.918 von codiman am 25.02.16 20:21:24@Codiman

      uuups, jetzt hätte ich Dein Posting fast überlesen. Aber Du siehst ja, Bulli lenkt mich schon in aller Herrgottsfrüh vom Thema ab. :laugh: Anstatt dass er in Ruhe seinen Kaffe genießt. :p

      Also willkommen in unserer Runde; fällt mir öfter auf dass sich viele "alte Hasen" hier melden. Bist ja auch schon eine Ewigkeit dabei wie ich Deinem Profil entnehme.

      Nun, zum Thema Megatrends. Klar sind auch wir auf der Suche nach Zukunftsaktien; ist aber eher als Beimischung gedacht; die Wahrscheinlichkeit, den Megatrend zu finden oder die nächste Microsoft oder Apple ist eher gering. Ich persönlich hab auf jeden Fall nicht den Anspruch, das ultimative Hifg-Flyer Wachstumsdepot aufzubauen. Dementsprechend findest Du in meiner Liste - wenn Du mal 3-4 Seiten zurückblätterst - eher die typischen KOMOCL-Langweiler und Dividendenaristokraten. OK, ab und zu mische ich da auch einen Hoffnungswert wie Jack Henry, Shimano, Coloplast usw. welchen ich noch einiges zutraue.

      Ansonsten hab ich in den letzten Jahren gelernt, dass man mit den Themen Nahrung+Genuss, Haushaltsartikel, Gesundheit+Medizin, Soft-IT und noch paar anderen auf lange Sicht nicht schlecht fährt. Wer es wirklich versuchen will - bei Finanzen.net ist eine interessante Serie über Anlagetrends, wo ich immer wieder paar Werte entdecke welche das Potential zu einem evtl. Verdoppler oder mehr hätten:

      http://www.finanzen.net/anlagetrends

      Schönen Gruß
      Timburg
      19 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.02.16 06:32:28
      Beitrag Nr. 18.588 ()
      Campbell Soup wurde ja auch schon öfter mal hier erwähnt; der Chart erinnert mich an den von Hormel. Man kann aber natürlich nicht überall dabei sein.

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2016-02/36574757…

      PS: gestern alles im grünen Bereich, da ist das rote Vorzeichen bei Novartis sofort ins Auge gefallen. War aber nur der Divi-Abschlag. Nachkauf hat sich also bereits ausbezahlt gemacht.
      Avatar
      schrieb am 26.02.16 06:27:47
      Beitrag Nr. 18.587 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.830.857 von Timburg am 25.02.16 06:41:57Guten Morgen,

      "sag mal, hat das irgendeinen tieferen Grund dass Du Dich ständig mit der No. 2 zufrieden gibst ??? :D Erst Mürü anstatt Allianz und jetzt partout BHP wo`s doch auch eine Rio Tinto gibt ???"

      Liegt in meiner angeborenen Bescheidenheit begründet, mir reicht es, wenn ein Unternehmen während der Haltedauer von No. 2 zu No. 1 aufsteigt :)

      Gruß, Bulli

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.02.16 06:24:23
      Beitrag Nr. 18.586 ()
      Einen schönen guten Morgen @all, :)

      aus der Traum von Europa. :( Wäre aber zu schön gewesen; hat aber den Vorteil dass wir uns jetzt voll auf die Bundesliga konzentrieren können.

      @Linkshaender
      wenn ich Deine Grafik anschaue fällt mir spontan ein: alles im grünen Bereich. :cool: Darf ich mal fragen wo Du die Einstufung her hast ?? Investival & Lostallmoney haben schon recht - bei Consors ist diese Risikoeinstufung ziemlich fadenscheinig. Soll mich aber auch nicht stören, wäre nur bei einer Ausweitung des Kreditrahmens von Bedeutung. Aber das hab ich ja nicht vor. Ansonsten hab ich genau die gleiche Entwicklung - mit EON, Banco Santander & Co war ich B, bin aber schon seit über einem Jahr in C eingestuft. Spielt ja auch keine Rolle solange die Performance passt. Aber diesbezüglich braucht man sich hier im Thread ja keine Sorgen zu machen; hab das Gefühl dass wir mit unserer Strategie langfristig nicht unbedingt underperformen werden.

      @Betterway
      man sieht wir sind in derselben Alterskategorie; hab ja in etwa auch dieselbe Aufteilung und fühl mich wohl damit. Fürs Enkeldepot ist eine Kellogg`s bestimmt nicht schlecht, aber auch eine GIS, Cola, JNJ & Co sollten in jedem Depot als erstes drankommen. Danach kann man immer noch vereinzelt einen Wachstumswert dazumischen. Zeit genug haben die Kids ja (im Gegensatz zu uns. :laugh: )

      @Linkshaender
      um nochmal auf Melexis zurückzukommen. Kennst mich ja, bei der Vielzahl meiner Werte bei begrenztem Zeitaufwand steig ich nicht allzu tief in meine Werte ein. Ich schau mir einfach die Umsatz- und Gewinnentwicklung an, dann paar relevante Kennzahlen usw. Und wenn dann Leute wie Ulf, Investival oder andere mir bekannte User von dem Wert überzeugt sind, hab ich überhaupt keine Bedenken mal eine Rate zu investieren. In diesem konkreten Fall schau ich dann spontan mal genauer hin weil mir Belgien in meiner Länderliste fehlt. Wäre natürlich auch eine AB InBev eine sehr gute Wahl - haben gestern ebenfalls die Divi erhöht:

      http://mydividends.de/content/brauereiriese-ab-inbev-steiger…

      Hab in Cimar`s Thread mitbekommen dass er neulich Aareal gekauft hat (verfolge ich ja interessenhalber wg. meiner Anleihe). Muss sagen: super Timing. :cool:

      http://mydividends.de/content/aareal-bank-erh%C3%B6ht-die-di…


      Guten Start
      Timburg
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.02.16 21:51:04
      Beitrag Nr. 18.585 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.838.072 von investival am 25.02.16 18:53:41
      Zitat von investival: Diese Ein. bzw. Höherstufungen sind allerdings an der Realität von Unternehmenssoliditäten nicht selten vorbei; ebenso wie in relativer Betrachtung die Beleihungsusancen und die Aktiensparplanmöglichkeiten – v.a. für Minderjährige in kontraproduktiver um nicht zu sagen UNsinnig-riskanter Weise: Dt. Bank bspw. kann man kaufen, JNJ oder Nestlé bspw. nicht.


      Und die Bankmütter werden sowohl bei Consors (BNP Paribas) als auch bei der INGDIBA (ING Group)
      mit Risikoklasse 3 eingeschätzt --> J&J oder Nestle mit 4 :laugh:
      Das AktienInspektor - Rating scheint mir auch eher willkürlich zu sein und mehr die vergangene Performance zu berücksichtigen als die zukünftige Chance.
      Ansonsten gefällt mir bei CC aber auch der monatliche Bericht, so was gibt es bei der Diba nicht.

      Gruß
      Lost
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.02.16 21:21:46
      Beitrag Nr. 18.584 ()
      Hallo Investival,
      vielen Dank für deinen ausführlichen und abwägenden Beitrag. Ich glaube, wie schon oben erwähnt, ich bleibe (noch) mal bei GE drin, vielleicht ist ne Konsolidierung nicht schlecht, die waren ja unter 10 runter, Schuldenabbau geht ja. Iran und Erholung im Gas-und Ölgeschäft könnten auch förderlich sein.....kurz: wachsam sein......na ja ein paar Fußlahme habe ich noch in old germany: Südzucker (letztlich leider bei 18 nur die Hälfte verkauft), Metro VZ braucht auch noch Geduld EK 23 und noch K + S ..die begleitet mich schon länger....aber positiv: bin - dank deiner häufigen Einlassungen - in 2015 zu einer vollen Position von J&J gekommen (Durchschnittskurs 85 Euro) toll!
      Ein Frage noch: ein "entspannendes" Investment (hausfrauenmäßig, Dickschiff) -für meine Enkel-...dachte an Kellogs ...Frühstückssachen sollen wieder besser laufen?? .....was für ne Anfangsposition??
      ....Korrektur geht weiter noch, wer weiß wie lange? oder im Sommer?? Schönen Abend Tumle
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.02.16 21:06:50
      Beitrag Nr. 18.583 ()
      Ich vergaß: Wenn ich bei all meine Recherche - bei meinen begrenzten Möglichkeiten, betriebswirtschaftl. etc. die richtige Entscheidung treffe, ist dies für mich schon ein - zumindest, kleiner Kick, den ich nicht missen möchte. Hatte damals mit Cp - Food und Co, in China, nen richtig positiven Einstieg. Werde daher auch weiterhin nach meiner Linie verfahren - mit Dank an alle, ich wiederhole mich hier gern, Investival, Oberkassel, Timburg u.a. die mich immer wieder auf Wesentliches aufmerksam machen. Gruß B.
      Avatar
      schrieb am 25.02.16 21:02:06
      Beitrag Nr. 18.582 ()
      Giten Abend, allerseits. Hab auch ne Frage an die Techniker. Wie seht ihr Salesforce? Wollte sie schon im Herbst kaufen, da stand sie über 70, starker Rückgang, jetzt, nach guten Zahlen wieder gut aufgeholt. Hmmmh, I don't know what to do. Lieber ne SAP, die ja mit "Hana" anscheinend gut aufgestellt ist, die nächsten Jahre ?? Danke für die Mühe !!! Zum Thema Aristokraten. Ja, denke auch, dass da jeder seine Linie finden muss, evtl. auch Lehrgeld zahlen muss, bis er man die richtige Mischung findet. Hab 80% Bigplayer, J&J und Co. werde aber immer ein paar K in die Unternehmen stecken, die mir mein Bauchgefühl - lesen und mehr, logo, anraten. Bin mit einigen Werten da sehr gut gefahren. YY war das letzte positive Beispiel., direkt bei 10 rein, zu früh raus. ;-) nein, eigentlich nicht, war ja fett im plus. Einen reinen Wachstumswert zu erwischen, der schon etabliert, aber auf dem richtigen Weg, ist äußerst reizvoll. Werde letzterem wohl auch weiter erliegen. Gute Zeit, Gruß B.
      • 1
      • 3807
      • 5666
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,14
      +0,67
      -1,94
      -0,52
      +0,16
      -0,61
      -0,03
      -0,22
      +1,42
      +1,25

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      172
      120
      78
      58
      57
      56
      54
      51
      44
      40
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012