checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3815)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 24.04.24 08:35:26 von
    Beiträge: 56.684
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 386
    Gesamt: 7.763.154
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3815
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 24.02.16 10:54:40
      Beitrag Nr. 18.544 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.820.486 von Timburg am 24.02.16 06:11:52>> Der Junge hat ein Leben, kann man wohl laut sagen. <<
      Wenn er sich's durch gute Leistung verdient hat ... :cool:

      >> Hugo Boss hat`s gestern arg zerlegt; aber soweit ich weiß ist keiner hier investiert. Zumindestens aus Dividendensicht wird der Wert aber so langsam interessant <<
      – Diese Sicht allein zählt, bekanntlich, nix. ;)

      ad http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Euro-am-Sonntag-Hed…:
      > Anlegern liefern die Aktivitäten der Aktivisten wertvolle Hinweise, wo sich Geld profitbringend investieren lässt. Meist genügt schon die Meldung, dass ein Aktivist in ein Unternehmen einsteigt, um den Aktienkurs zu beflügeln. <
      Gar nicht selten allerdings nur für kurze Zeit (und auch schon mal in eine blasige Bewertung hinein) ... – Wem das genügt ...
      Man darf nie außeracht lassen, dass die Publikation einer 'Aktivität' erst dann erfolgt, wenn der 'Aktivist' entsprechend positioniert ist (nicht selten sogar mit einigem Zeitversatz).

      Ackman ist Synonym für Größenwahn nach einem Erfolg – sein Valeant-Desaster nur bezeichnend; vor der extrem aufgeblasenen Valeant konnte man zuvor seriöserweise eigentlich nur warren.
      Wettbewerberfehden sind auch eher selten von Nutzen.
      Klarman in so einer Gilde im gleichen Atemzug zu nennen zeugt allerdings schon von gewisser Chuzpe des Autoren.
      Avatar
      schrieb am 24.02.16 10:15:09
      Beitrag Nr. 18.543 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.821.962 von investival am 24.02.16 10:01:13> einer bis dahin wahrscheinlichen underperformance aus dem Weg zu gehen [– nur deshalb avisiert man ja microcaps]. <
      – Natürlich nicht 'deshalb' :O, sondern wegen dem diametralen Gegenteil – sry
      Avatar
      schrieb am 24.02.16 10:07:32
      Beitrag Nr. 18.542 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.821.986 von na_bravo am 24.02.16 10:04:17Jetzt mit Link

      http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/fresenius-…
      Avatar
      schrieb am 24.02.16 10:04:17
      Beitrag Nr. 18.541 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.820.504 von Timburg am 24.02.16 06:30:33
      Zitat von Timburg: Wie erwähnt werde ich heute mal Fresenius vefolgen; an einem schwachen Börsentag könnte sich hier vlt. ein guter Einstiegspunkt bieten. Stichwort: sell on good news. Nicht wie gestern bei Danone.

      Fresenius ist offenbar am besten Weg zum Dividendenaristokraten:

      http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/fresenius-…

      Mein "Press Button for buy"-Finger juckt auch schon wieder, nachdem sich meine Anschaffungen von Anfang Februar (BB Biotech, AT&S) so gut entwickelt haben.

      Air Liquide sieht auch verlockend aus, hier ist halt in meinen Augen die Quellensteuerproblematik ein großer Schönheitsfehler.

      Vorgestern habe ich bei Telefonica zugeschlagen, da ist die Dividende schon sehr verlockend, und meine AT&T hat sich als großer Stabilitätsanker erwiesen. Vielleicht klappt das mit Telefonica ja auch.

      Im ATX wimmelt es auch von Kaufgelegenheiten, leider ist da viel Finanzzeugs dabei, von dem ich derzeit die Finger lasse.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.02.16 10:01:13
      Beitrag Nr. 18.540 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.816.715 von Timburg am 23.02.16 16:49:32
      microcaps: Pros+Kons
      Guten Morgen.

      >> jetzt weiß ich aber warum ich nicht in solche MicroCap-Klitschen investiere. Da weiß man einfach nie ob über Nacht der Chef nicht mit der Kasse durchbrennt oder andere Wege findet um den Anleger abzuzocken. <<
      Nun ja, Skandale solcher und ähnlicher Art gibt's mitunter auch bei Großen: Enron, Parmalat, Tesco ... diverse Banken (auch schon vor der Kreditderivatekrise) ... auch Dt. Telekom vor ~1½ Dekaden, nun VW ... – who's next ...

      Und andere (operative) Risiken sind ja auch nicht so ohne (hängen zudem mehr von der Branchenzugehörigkeit denn der Unternehmensgröße ab). [– Sogar ein Stabwechsel nur innerhalb der Familie kann in die Hose gehen (wie z.B. offensichtlich bei Gerry Weber, die zuvor sehr gut durch die Krise kamen)]

      Microcaps sind allerdings in der Tat – besonders in D mit einer insgesamt anders als in tradiert kapitalistischen Ländern gelagerten Aktienkultur nicht nur anlegerseits – anstrengend; muss man sich als alter Hase gewiss nicht mehr neu antun, *g*
      --> Microcaps, meist+zumindest die bis ~100 Mio market cap, haben einfach noch keine längere Erfolgsbilanz, und
      --> per se volatile Geschäftsverläufe,
      --> die internationale Expansion ist i.d.R. offen, sie sind
      --> an den Börsen i.d.R. wenig fungibel (andernfalls hochspekulativ besetzt),
      --> weisen mitunter auch marktunabhängig negative Übereffizienzen auf.

      Nachteilen stehen indes. für Kleinanleger i.e.S. (= Positionsgrößen, wie sie hier durchaus öfters evident sind) aber auch Vorteile nicht nur in punkto Institutionalisierung gegenüber:
      --> Man hat das business model i.d.R. schnell kapiert,
      --> kann Wachstumspotenzial eher festmachen (schon aufgrund bei ~100 Mio market cap einsetzender Institutionalisierung),
      --> hat i.d.R. mangels desselben noch(!) keinen goodwill zu hinterfragen,
      --> bekommt eher kompetente Antworten auf intelligente Fragen ans Unternehmen als von einer sales-geschulten IR-Fachkraft.
      --> Oft sind Gründer/Familien strategisch investiert, insider-Anteile per se eher hoch,
      --> shortseller auch bei Hochbewertungen fungibilitätsbedingt (noch) außen vor.

      Im übrigen gilt: Auch Wolkenkratzer haben mal als Keller angefangen.
      Und: Unternehmen werden in Hütten geboren und sterben in Palästen.

      – Im Gb-thread wurde mal eine Studie thematisiert, die es anraten ließ, erst mal 4+ Jahre Börsennotiz ins Land ziehen zu lassen, um (wegen i.dR. überhöhter Emissionspreise) einer bis dahin wahrscheinlichen underperformance aus dem Weg zu gehen [– nur deshalb avisiert man ja microcaps].
      Ich würde noch weiter gehen und eine allgemeine Baisse resp. Wirtschaftskrise abwarten, wie sich das Unternehmen da operativ durchschlägt.
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 24.02.16 06:30:33
      Beitrag Nr. 18.539 ()
      Hugo Boss hat`s gestern arg zerlegt; aber soweit ich weiß ist keiner hier investiert. Zumindestens aus Dividendensicht wird der Wert aber so langsam interessant:

      http://www.wiwo.de/aktie-bricht-ein-boss-kuendigt-gewinnruec…

      Wie erwähnt werde ich heute mal Fresenius vefolgen; an einem schwachen Börsentag könnte sich hier vlt. ein guter Einstiegspunkt bieten. Stichwort: sell on good news. Nicht wie gestern bei Danone.

      Und wen interessiert was die richtigen Profis kaufen (wir sind ja nur Halbprofis :D ) dem kann ich diesen Artikel als Lektüre empfehlen:

      http://www.finanzen.net/nachricht/aktien/Euro-am-Sonntag-Hed…
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.02.16 06:11:52
      Beitrag Nr. 18.538 ()
      Moin moin zusammen,.

      @Prallhans
      wie man ja auch gestern schön beim Öl sehen konnte - noch wackelt der Boden bei Öl/Rohstoffen. Ich glaub da verpasst man nichts; und speziell für Brasilien gilt wie auch für andere EM-Markets: auch den Blick auf die Währung werfen. Kann mich noch gut erinnern als wir hier mit Adi und Fiete vor 2 Jahren über brasilianische Anleihen gesprochen haben. Da stand BRL noch bei um die 2,90 - heute schaut`s so aus:

      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.



      @Matador
      ich frag mich immer ob solche Typen wie der Energieminister noch schnell paar Puts kaufen bevor sie ans Mikrofon treten ?? Oder haben die sowieso schon mehr als genug auf dem Konto ?? Ist schon eine verrückte Entwicklung wenn paar Sätze die Märkte dermassen bewegen können.

      Ja, Air Liquide steht mittlerweile ganz oben und ich denke die nächste Divi werde ich schon doppelt mitnehmen. Kann natürlich sein dass in letzter Minute doch noch ein Überraschungs-Kaufkandidat auftaucht; hab nämlich heute ein kleines Update von Ulf erhalten. Da ist mir auf den ersten Blick eine Melexis aufgefallen. Ein BE in meiner Länderliste wäre auch nicht schlecht. Der Wert wird bestimmt auch für unsere Tech-Fraktion (Linkshaender, Betterway usw.) einen Blick wert sein.

      Übrigens Ulf (für die junge Garde: Phrasenprüfer ;) ) da Du ja Musikliebhaber bist, hier noch eine nette Geschichte. Wir sitzen im Urlaub am Frühstückstisch, Marvin checkt seine Mails und ruft plötzlich: Ich bin dabei !!!!!! Hintergrund: er hat sich letztes Jahr für das bayerische Jugendorchester beworben, kam dann auch in die engere Auswhal, jedoch nur als Reserve da kein Platz frei war. Jetzt wurde er also ausgewählt und fährt ab Ende Juni erstmal eine Woche nach Südtirol zum Einspielen. Danach geht`s für 10 Tage nach Japan mit Konzerten in Tokyo, Kyoto usw. :eek::eek: Der Junge hat ein Leben, kann man wohl laut sagen. Dann bleibt er 3 Tage daheim und fliegt wieder 4 Wochen Südostasien. Aber jetzt wisst Ihr zumindestens warum ich meine monatliche Rate kürzen musste. :laugh:

      OK, dann schaun wir mal was sich heute tut. Erstmal kleine Konsolidierung angesagt. Ich kauf aber sowieso lieber in solchen Phasen als den Kursen hinterher zu rennen.

      Guten Start in den Tag @all
      Timburg
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.02.16 20:41:55
      Beitrag Nr. 18.537 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.816.715 von Timburg am 23.02.16 16:49:32hast wohl entdeckt dass Brasilien auf meiner Weltkarte fehlt ??? :laugh: Brasil Foods kann ich mich vage erinnern dass die hier schon mal erwähnt wurden (von Lenny??).

      ...yep, war von mir!
      Traue mich momentan selbst nicht dort einzusteigen!


      Gruß
      Lenny
      Avatar
      schrieb am 23.02.16 20:19:54
      Beitrag Nr. 18.536 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.816.715 von Timburg am 23.02.16 16:49:32
      Zitat von Timburg: meine Air Liquide bei denen ich auf aktuellem Niveau bedenkenlos zuschlagen würde.


      ich habe heute aufgestockt. bleibe im moment bei bestandsunternehmen anstatt neue positionen aufzubauen. vielleicht gehe ich demnaechst mal zur investor relations abteilung im quai d'orsay und hole mir das referenzdokument 2015. die haben da extra fuer privatanleger einen bereich mit personal eingerichtet, weil dieser aktionaerskreis fuer das unternehmen wichtig ist.

      einen kleinen teil meiner total position habe ich gestern verkauft. war aus heutiger sicht jedenfalls keine schlechte entscheidung. nachdem der saudische oelminister auf einer konferenz in houston ins mikrofon gepustet hat ging es mit dem oelpreis wieder herunter. sein einfluss auf den oelpreis erinnert schon etwas an die oeffentliche wahrnehmung von notenbankern.
      Avatar
      schrieb am 23.02.16 18:00:39
      Beitrag Nr. 18.535 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.816.682 von Tamakoschy am 23.02.16 16:45:08Ist ja vlt. bekannt, dass ich AT&S für ein gutes Investment halte. Da dort viel Unsicherheit bzgl. der Zertifizierung und dem Produktionsanlauf eingepreist ist, sollten Interessierte einen Blick darauf werfen. Ich war selbst überrascht wie problemlos das Projekt IC-Substrate gelaufen ist. Das aktuelle KGV liegt in etwa bei 8 und nach der heutigen Meldung gehe ich nicht mehr von einer starken Verschlechterung des Gewinns aus.
      • 1
      • 3815
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,76
      -0,49
      -0,66
      +0,10
      -0,86
      -0,99
      -1,39
      -0,65
      +0,51
      +0,63
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012