checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3844)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 24.04.24 08:35:26 von
    Beiträge: 56.684
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 614
    Gesamt: 7.762.428
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3844
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 05.02.16 12:24:54
      Beitrag Nr. 18.254 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.666.319 von Bobblz am 05.02.16 11:23:57
      Zitat von Bobblz: Hallo LRS,

      wie ist denn bei dir die prozentuale Gewichtung zwischen den ETFs und den Aktien des jeweiligen Index?
      Versucht du mit deiner Aktienauswahl die ETFs nach deinem Belieben "umzugewichten" oder welche Strategie verfolgst du da?

      Ich sehe diesen Ansatz zum ersten Mal und würde gern verstehen welche Überlegung dahintersteckt.

      Viele Grüße
      Bobblz


      Hauptgrund ist, dass ich mich nicht mit der Quellensteuer von den Schweizern, Franzosen, Belgier und Dänen rumärgern möchte. Nebengrund ist, dass die Gewichtung kein Stockpicking ist, wie meine restlichen Positionen.
      Zur Gewichtung: die größen Positionen in den ETFs wie Nestle im Food (bald auch InBev) oder Novartis im Healthcare entsprechen in etwa der Positionsgröße meiner Einzelaktien.
      Avatar
      schrieb am 05.02.16 12:00:49
      Beitrag Nr. 18.253 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.665.833 von investival am 05.02.16 10:36:39Sehe das im Wesentlichen genau so. Finde mich in der Beschreibung gut wieder. Ergänzend noch 2 bestätigende Beispiele aus der Zahlenlieferung von gestern:

      SWIR: Sierra Wireless als IoT-Vertreter und wenn man so will als web2.0-Vertreter i.w.S. auch mit starken Ermüdungserscheinungen und nachbörslich mit über 20% abgestraft.

      Dagegen PRLB: Proto Labs Zahlen wurden gut aufgenommen. PRLB als möglicher 3D-Anwender und Profiteur steht ja schon länger auf meiner WL. Würde ich aber auch nicht als 3D-Wert bezeichnen ich komme aber über die Beobachtung von 3D auf solche Werte, liegt etwas abseits der Branchen als Hacken und Schaufeln-Lieferant.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.02.16 11:30:17
      Beitrag Nr. 18.252 ()
      AUch von mir mal wieder ein Lebenszeichen, nachdem ich aktuell ziemlich viel um die Ohren habe komme ich kaum dazu hier was beizutragen.

      Aktuell erscheinen mir die Märkte reichlich nervös, die Ausschläge als Reaktion auf die gemeldeten Zahlen sind einfach nur abstrus.
      Avatar
      schrieb am 05.02.16 11:23:57
      Beitrag Nr. 18.251 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.666.073 von Low-Risk-Strategie am 05.02.16 11:00:24Hallo LRS,

      wie ist denn bei dir die prozentuale Gewichtung zwischen den ETFs und den Aktien des jeweiligen Index?
      Versucht du mit deiner Aktienauswahl die ETFs nach deinem Belieben "umzugewichten" oder welche Strategie verfolgst du da?

      Ich sehe diesen Ansatz zum ersten Mal und würde gern verstehen welche Überlegung dahintersteckt.

      Viele Grüße
      Bobblz
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.02.16 11:00:24
      Beitrag Nr. 18.250 ()
      Update meines Depots - Feb 2016:

      SABMiller halt das Depot verlassen und Bayer wurde nachgekauft

      Aktuelles Marktumfeld: HOLD nach LEI-Index, Gebert und Ölpreis

      Generell wird die Investitionsquote aktuell nicht erhöht und liegt bei knapp 80%

      Kapitalbedarf der nächsten 5-10 Jahre
      -> Unikapital -net- (kurzfristige anleihen, hauptsächlich in €)

      Langfristdepot
      -> 3 ETFs sowie 16 Einzelwerte

      Branche Gesundheit & Demographie:
      - iShares Stoxx 600 Healthcare
      1. Fresenius (Gesundheitsdienstleistungen)
      2. Fielmann (Brillen)
      3. Air Liquide (med. Gase)
      4. Bayer (Pharma)
      5. AmerisourceBergen (Pharmahandel)

      Branche Nahrungsmittel & Getränke:
      - iShares Stoxx 600 Food & Beverage
      1. Unilever (Lebensmittel)
      2. Diageo (Spirituosen)
      3. General Mills (Lebensmittel)
      4. Coca-Cola (Erfrischungsgetränke)
      5. McDonalds (FastFood)

      Branche Haushalts & Basiskonsumgüter:
      - iShares Stoxx 600 Personal & Household Goods
      1. Altria (Tabak)
      2. BAT (Tabak)
      3. Colgate-P. (Mundhygiene)
      4. Church&Dwight (Reinigungsmittel)
      5. Reckitt B. (Reinigungsmittel)
      6. LOreal (Kosmetik)

      Zukunft:
      - Meine beiden Frankreich-Investments (LOreal und Air Liquide) werde ich in 2016/2017 auflösen - je nach Marktumfeld. Grund: Quellensteuer & Liquidität.
      - Ich plane Diageo aufzustocken, ggf. ein Neuinvestment im Herbst
      - Meine Watchlist: Nike, VF Corp, Henkel, Compass Group, Starbucks, Monsanto, Brow-Forman, J&J, Coty, Frosta und Nomad Food
      35 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1975EUR +7,05 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.02.16 10:49:43
      Beitrag Nr. 18.249 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.665.833 von investival am 05.02.16 10:36:39ich habe mir neue Bremsen von Shimano bestellt, macht euch keine Sorgen. Und das große Ölfass dazu.

      Zur ZE grundsätzlich: Es gibt zwei Möglichkeiten für die Amis Geld zu beschaffen und wenn man Fed Bilanz und SPX nebeneinander legt, sieht man sofort den Zusammenhang zwischen Geldmenge und Aktienkursen.

      1. Zinsen erhöhen und bestehende Dollars aus dem Ausland ansaugen, wie aktuell. Das importiert Deflation und ruiniert die Nachfrager.

      2. QE und die Geldmenge erhöhen. Damit schafft man Inflation.

      Vielleicht versuchen sie gerade eine Kombination aus beidem? Es gibt ja auch inflationsgeschützte Anleihen. Die halten sich ebenso wie Gold aktuell gar nicht so schlecht. Beobachten. Da gibt es auch ETFs und Fonds. Zur Diversifizierung durchaus geeignet.
      Avatar
      schrieb am 05.02.16 10:36:39
      Beitrag Nr. 18.248 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.663.472 von linkshaender am 04.02.16 22:36:26Eine Marktkorrektur zumal an der Grenze zur Baisse wäre als solche ja kaum zu bezeichnen, würden Utopiebewertungen in Modesegmenten nicht ad acta kommen ...

      Allerdings ist nicht 'raus um nicht zu sagen angesichts der von mehreren Baustellen gezeichneten, fragilen Weltlage doch eher weniger wahrscheinlich, dass die NB resp. da namentlich die FED wirklich 2-3 Zinserhöhungen macht, die in der Vergangenheit ja erst Marktbaissen implementierten.
      So scheint mir eher, es werden gerade (Segment-)Rotationen, neue mittelfr. Trends in Gang gesetzt:

      --> 'web2.0' i.w.S. nun mit sichtbaren Ermüdungs- um nicht zu sagen Schlafentzugserscheinungen.

      --> Produzierende US industrials der 'old economy' mit zunehmender rel. Stärke und gewissen Boden-Indikationen (zunehmende abgeschlossene gute Ws auf Tagesbasis; gestern z.T. recht beeindruckende Acvancen).

      --> Dito manch' schon länger und derweil blau+grün geprügelter großer Branchenhund wie IBM oder Potash (im wohlverstandenen Gegensatz zu K+S). Vlt. auch RD Shell, nachdem peer CVX schon so ein gutes W inzwischen auch auf mittelfr. (Wochen-)Basis machte. – @Timburg: Und später vlt. sogar Arcelor-Mittal, ;)

      --> Als Segment dazwischen z.Zt. biopharma mit unterschiedlich ausgeprägten Korrekturen z.T. schon bis zur auch historisch relativen Niedrigbewertung.

      --> Ebenso dazwischen aber auf diametralem (Hausse-)Weg die fintech-Gilde. Die hohe Segmentbewertung ist+wird im Gegensatz zum web2.0 gut verdient (spinoff PYPL so jüngst mit überzeugenden Zahlen auch in Details sowie guten organischen wie ggf. auch anorganischen Perspektiven).

      --> Last not least gibt es vereinzelt und immer wieder mal arg(los) geprügelte kleine Branchenhunde aus großen Branchen wie bspw. A.G.Barr oder HAIN und MJN von den Ernährern.

      => Fazit: Es lohnt sich über kurz oder lang immer, den Blick abseits des Marktes zu schärfen, und scharf zu halten.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.02.16 10:09:38
      Beitrag Nr. 18.247 ()
      Guten Morgen; @Timburg:

      >> im Moment sind es andere Werte die das Depot stabil halten. Wie eine Glaxo, Con Edison oder AT&T <<
      oder vielmehr? ;) HRL, JKHY, BCPC, Shimano ... *g*

      Portfolio-Berechtigung mögen (auch) die benannten und dabei auch relativ unsolidere largecaps als Stabilitätsanker haben, da aber m.M.n. "nur" als Vehikel im money management zu Tiefstzinszeiten, baut man Bestände in individuellen kleinen Kursschwächen vorzugsweise in reifen allgemeinen Haussen auf (was Du im Prinzip ja gemacht hast.

      Nicht minder Stabilität und, solange die Weltwirtschaft wächst und (der Wunsch nach) elementare(r) Lebensverbesserung nebst Produktmarkenaffinität in der großen weiten Welt unter'm Strich expandiert, keine schlechtere Perspektive bieten unregulierte Verbrauchsgüterhersteller.

      >> JKHY ... War ja seinerzeit ADP als Alternative, und siehe da: ab und zu hab ich dann doch ein glückliches Händchen. <<
      => Es muss halt nicht immer der, die + das Größte sein, ;)

      Die hier allgemein bzw. grundsätzlich zur Anlageüberlegung eingeführte ADP war vor Deiner JKHY-Entscheidung für ihre Größe und Wachstumsperspektive schon recht hoch bewertet (im Gegensatz zu JKHY). ADP spinoffte ihren wenn auch etwas zyklischen Margenbringer (der bis heute nicht nur ADP outperformt ohne derweil schon ausgesprochen teuer zu sein), was Moody's sogar bewog, deren tripleA zu canceln.
      Und sowas ist dann halt nicht gerade der Partykracher.

      – Wünsche auch meinerseits einen schönen Karnevalsentzug.
      Gönn' Dir einen Extra-Cocktail zum 4-jährigen virtuellen Spross, einem inzwischen ganz allgemein sehr raren Beispiel, wo Quantität mit Qualität eine Symbiose bildet; hast Dir verdient, :cool:
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.02.16 06:54:12
      Beitrag Nr. 18.246 ()
      Apropos sich gegen den Markt stemmen: gibt natürlich vereinzelt Werte im Depot die das schaffen. So z.B. Jack Henry, welche diese Woche Zahlen gemeldet haben:

      http://www.nasdaq.com/press-release/jack-henry--associates-e…

      Notieren in Dollar fast auf ATH; und da schau ich immer rückwirkend ob es eine gute Wahl war. War ja seinerzeit ADP als Alternative, und siehe da: ab und zu hab ich dann doch ein glückliches Händchen. Ich nehme natürlich immer den Zeitintervall seit meinem Kauf - klar kann das auf andere Perioden anders aussehen:





      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.
      Avatar
      schrieb am 05.02.16 06:39:54
      Beitrag Nr. 18.245 ()
      Guten Morgen in die Runde,

      noch paar Stunden und dann hab ich`s geschafft. :) Immerhin der erste Urlaub seit August; war höchste Zeit.

      @Panther
      ist schon schön wenn man auch paar Werte hat die sich dem Markt entziehen. Wie letztens Shell; wobei es immer recht schwer ist antizyklisch zu handeln. Vor 2 Wochen war ja noch Weltuntergangsstimmung bei den Ölwerten. Tut mir nur leid dass ich nicht doch eine Goldmine gekauft hab - hatte ich ja auch in Erwägung gezogen. Da scheint sich die Stimmung auch zu bessern.

      Nicht leid tut es mir dagegen, dass ich bei Gopro letztendlich doch gezögert hab. Und auch eine Arcelor hat gestern noch eine Hiobsbotschaft über Mega-KE gebracht und ist abgestürzt:

      http://www.bloomberg.com/news/articles/2016-02-04/arcelormit…

      Ist echt schwer im Moment Entscheidungen zu treffen - also halt ich lieber die Hände still. Wird sich schon noch entscheiden wohin die Reise geht.

      @Linkshaender
      mit Börsenlieblingen wie Twitter, Facebook oder Linkedin hab ich mich ja schon immer schwer getan. Teilweise zu recht wie paar aktuelle Entwicklungen zeigen. Mehr denn je gilt hier eine feine Nase für den Markt bzw. Zukunftstrends zu haben und das trau ich mir einfach nicht zu. Hier noch ein interessanter Artikel nahe zum Thema:

      http://www.wiwo.de/unternehmen/it/einblick-die-maerkte-haben…

      @Prallhans
      GW zu Mattel, da hast ja ein gutes Händchen gehabt. ;) Drück Dir die Daumen dass der Deal zustande kommt:

      http://www.bbc.com/news/business-35496381

      VG Timburg
      • 1
      • 3844
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,13
      -0,54
      +0,75
      +1,59
      +0,21
      +0,63
      +0,96
      +0,24
      -0,26
      +1,96
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012