checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3894)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 18.04.24 22:56:48 von
    Beiträge: 56.651
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 14
    Gesamt: 7.756.278
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3894
    • 5666

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 11.01.16 09:22:26
      Beitrag Nr. 17.721 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.452.355 von Low-Risk-Strategie am 09.01.16 13:43:28
      Zitat von Low-Risk-Strategie:
      Zitat von investival: – Und jetzt noch bitte das angelsächsische Pendant; zur weiteren Bestätigung der 'Gewinner'branchen-Quintessenz ... ;)

      Gefühlt entscheidend ist neben der 'top performance' wohl 'top max. drawdawn', wo mit der Stärke der Verluste das Ausmaß mentaler Schwächeanfälle aka das von Fehlentscheidungen ja allgemein positiv korreliert (und einem bspw. eine geringe Anzahl von Verlustjahren meist nix mehr bringt).

      'personal & household goods' habe ich für 2008 soo schlecht nicht in Erinnerung; war vlt. aber ein exklusives Phänomen in Europa (vlt. auch nur weniger Unternehmen dort).

      IT i.e.S. (da v.a. softIT) geht wohl in der nirgends top-präsenten aka mittelmäßigen 'technology' auf, bzw. unter. Eigentlich schade, aber vlt. der "gefühlten" europäischen B-Rolle vs. Angelsachsen in IT geschuldet.


      S&P 500

      https://novelinvestor.com/wp-content/uploads/2015/01/NovelIn…

      Der einzige signifikante Unterschied ist die Branche "IT" ...


      Für den Stoxx 1800 kommt es ebenfalls das (fast) gleiche bei raus

      Wusst' ich's doch, *g* ... – Danke für die Bestätigung, :)

      Ja, IT = single top performer – hielt man 'worst' (2008) aus, bzw. nutzte das. Ansonsten sehr gute Performance, 'top max Verlustjahre' (auch) für IT. => Nix für schwache oder timing-averse Naturen, aber dafür mit dem größten Belohnungspotenzial.

      Am wenigsten auf's timing muss man gemeinhin bei consumer staples (aka im wesentlichen food & beverages) und healthcare achten; dort jedenfalls mit Abstand das geringste 'worst', bei ansonsten im Mittel erklecklichen Jahresrenditen mehr oder weniger nahe den leaders of the pack. – Ausgenommen die mit zyklischen oder auch luxus-diskretionären Sparten, wie man sie in Europa halt, relativ betrachtet, öfters findet (L'Oreal+Henkel, sic!; auch Beiersdorf, oder Svenska Cellulosa).
      Avatar
      schrieb am 11.01.16 08:13:47
      Beitrag Nr. 17.720 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.459.483 von com69 am 11.01.16 08:07:08ja, kann ich nachvollziehen. Wenn ich aber sehe, höre, dass Menschen, die mir m Herzen liegen, finanziellen Unsinn machen, z.B. langfristige LV's abschließen, etc., dann bin ich schon geneigt, etwas Einfluß zu nehmen. Vor allem auch, wenn es um die Möglichkeit gehen könnte, den Kindern - für Studium, o.ä., was aufzubauen. Aber stimmt schon, der "Hammelherde" schließt man sich wohl leichter an, so nach dem Motte, wenn es alle machen, kann es ja nicht falsch sein ?? !! Gruß B.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.01.16 08:07:08
      Beitrag Nr. 17.719 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.458.637 von SEC-37 am 10.01.16 23:19:31@SEC
      Widersprichst du dir nicht ein wenig?
      Erst schreibst du dass die größten Verlierer die größten Gewinner sein werden. Weiter unten empfiehlst du dann Aktien die bereits gut gelaufen sind, da bei denen die Wahrscheinlichkeit dass sie weiter gut laufen höher ist.
      Was denn nun?

      Ich kenne VTG auch nicht. Aber ich weiß auf was du hinauswillst. Beispiele gibt’s genügend
      Pampers, Penatencreme, Tempos, Niveaucreme, Sagrotan, Post-ITs oder Pril kennt jeder, die Unternehmen die das produzieren wohl die wenigsten.

      Ehrlich gesagt ist es mir auch ziemlich wurscht ob meine Mitmenschen Aktien besitzen oder nicht. Die von dir genannten Vorurteile gegenüber dieser Anlageklasse höre ich auch immer wieder beim Stichwort Aktien. Es soll einfach jeder mit seinem Geld machen was er möchte, würde auch nie jemanden davon überzeugen wollen Aktien zu kaufen.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.01.16 07:58:03
      Beitrag Nr. 17.718 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.458.637 von SEC-37 am 10.01.16 23:19:31Guten Morgen zusammen. Hab meinen Arbeitskollegen mit folgenden Hinweisen dazu gebracht in Aktien zu investieren. Ohne Anspruch auf irgend etwas:

      1. Anlage in Sachwerten
      2. Hat das Unternehmen ein Produkt, welches schon auf dem Weltmarkt vertrieben wird?
      3. Konkurrenz und Marktanteile
      4. Wie hoch ist die Eintrittsbarriere am Markt?
      5. Wie hoch sind die Schulden des Unternehmens?
      6. Wie lange ist das Unternehmen schon am Markt?
      7. Ebit?
      8. Cashbestand, um auch evtl. Krise zu übestehen?
      9. Dividende ?
      10. Wachstumschancen, Demographiesche Entwicklung ?

      Könnten, bei entsprechender Erleuterung schon Zielführend sein. Jedenfalls haben wir uns darüber, bei nem Bierchen, unterhalten. Er hat bereits gekauft. Ja, man hätte einen besseren Zeitpunkt wählen können. Als Langfristanleger, der sein Geld die nächsten Jahre nicht braucht und billiger nachlegt, wenn es abwärts geht, passt es. Man landet dann ja - wahrscheinlich bei den Big Playern, die nicht selten aus einer Krise verstärkt hervorgehen. Gruß B.
      Avatar
      schrieb am 11.01.16 07:23:42
      Beitrag Nr. 17.717 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.458.637 von SEC-37 am 10.01.16 23:19:31
      Hoffentlich nicht Offtopic => Selbstversorgung
      Moin moin,

      allen einen guten Start in die neue Woche und toll, dass es diesen Thread gibt.

      Hier mal eine andere Investment-Idee, ich hoffe, dass es nicht zu sehr Off-Topic ist:
      http://www.selbstversorger.de/selbstversorger-garten.html

      Theoretisch sollten 50m² ausreichen, um 1 Person mit ausreichend Gemüse zu versorgen.
      Ich glaube das reicht von der Fläche nicht ganz aus.
      Wer sich gerne an der frischen Luft bewegt und es körperlich kann, für den könnte ein kleiner Garten ein wenig sein, seine Kosten etwas zu senken.

      Bei Pastinaken beträgt der Ertrag ca. 4 kg pro QM :
      http://www.derkleinegarten.de/nutzgarten-kleingarten/gemuese…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,3900EUR -1,52 %
      +600% mit dieser Biotech-Aktie?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.01.16 23:19:31
      Beitrag Nr. 17.716 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.396.525 von Timburg am 02.01.16 08:28:06
      Einfache (Positiv-)Regeln um Neulinge an die Börse heranzuführen?
      Hi Timburg, ich hatte die Tage zufälligerweise wieder einige Gespräche mit Aktieninteressierten mit denen man sich auch gut über das Thema unterhalten kann, doch am Ende kommt immer ein „aber“: Zu kompliziert! Wo anfangen? Woher die Zeit nehmen? Etc.

      Der allererste Schritt ist offensichtlich der schwierigste. Unüberwindbar hoch scheinen die Hindernisse. Doch besonders der Jahresanfang eignet sich für (vermeintlich) gute und zeitsparende Tipps, wie z.B. „Wähle einfach die besten Dividendenzahler aus dem DAX“.

      Ein anderer Tipp lautet die größten Verlierer eines (großen) Index zu wählen, da hier die Wahrscheinlichkeit eines starken Anstieges mit am größten ist. Ich glaub gerne, dass diese Regel nachweisbar gut ist, doch wenn ich mir den verängstigen Erstanleger vorstelle, der sein Leben lang gehört/gelesen/gelernt hat, dass Börse kompliziert/gefährlich/unberechenbar etc ist, dann glaube ich nicht, dass man diesen Mensch damit überzeugen kann.

      Das ist ja ungefähr so, wenn man jemanden sagt, er könne auf die offensichtlich sehr heiße Herdplatte fassen, denn sie könne eigentlich nur noch in die andere Richtung gehen, d.h. kühler werden. Das mag zwar faktisch richtig sein, doch hab ich so meine Schwierigkeiten mir den Menschen dabei vorstellen, der seit Kindesbeinen eingetrichtert bekam eben keine heißen Herdplatten anzufassen …. ;)

      „Positivregeln“ halte ich für wesentlich zielführender. Die Gewinner eines großen Index des letzten Jahres auszuwählen, ist so eine Regel. Diese Regel mag nicht dazu führen, gut gemanagte Fonds oder gar den Index selbst zu schlagen, doch kann ich mir gut vorstellen mit dieser Logik die Angst der Erstanleger zu durchbrechen. Denn vereinfachend kann man sagen, dass (sehr) große Unternehmen mehrere Jahre auf der Erfolgsspur bleiben, wenn sie mal einen Lauf haben. Das ist natürlich nicht sicher, aber dennoch recht wahrscheinlich. In 2015 waren die 10 stärksten Werte aus dem EuroStoxx50 und dem Dow Jones:

      ESTOXX50:
      1. Fresenius
      2. Airbus Group
      3. INDITEX
      4. AXA
      5. Vinci
      6. Intesa Sanpaolo
      7. ESSILOR
      8. Deutsche Telekom
      9. SAP
      10. SAFRAN SA

      DJI:
      1. Nike
      2. McDonald's
      3. Home Depot
      4. General Electric
      5. Microsoft
      6. Visa
      7. UnitedHealth
      8. Disney
      9. Boeing
      10. Travelers

      In diesen Indizes sind mit größten börsennotierten Unternehmen gelistet. Dass deren (Aufwärts-)Trend weiter anhält, scheint also nicht völlig abwegig. Ich denke auf diese Art zu argumentieren sollte Zweifler überzeugen können. Doch sicher bin ich mir nicht.

      Hat hier schon mal jemand ähnliches probiert?
      Was sind eure Erfahrung beim „Überzeugen“ von Kritikern?
      Welche Argumentation hat überzeugt?
      Hat jemand einen Link zur Hand der die Wirksamkeit solch einfacher (Positiv-)Regeln beweist?
      Welche Beispiele werden gerne als Gegenargument verwendet?


      Weiterhin bin ich ja immer wieder von der „Blindheit“ vieler Mitmenschen überrascht. Das kaum jemand VTG kennt, obwohl täglich tausende Pendler an deren Kesselwägen vorbei fahren, ist dabei mein beliebtestes Beispiel. Ich finde es wirklich erstaunlich wie man die Augen vor den Unternehmen schließen kann deren Produkte man täglich (direkt oder indirekt) konsumiert bzw. in Anspruch nimmt.

      Wer schon mal mit dem Auto durch Frankreich fuhr würde z.B. lernen, dass eines der stärksten Unternehmen aus dem Stoxx50 ihm höchstwahrscheinlich die Maut kassiert hat: Vinci, laut Wikipedia der größte Europäische Baukonzern, der unter anderem große Teile der französischen Autobahnen bewirtschaftet. Klingt eigentlich nicht nach einem klassischen „Zock“.

      Und um zu deinem vorherigen Argument zurück zu kommen: Ich denke ein solches Wissen ist wesentlich lebensnäher und damit nützlicher als das jeder Wirtschaftsunterreicht sein könnte. Weiterhin würde man damit nicht nur Schüler erreichen.

      Ich selbst finde es ja immer als sehr spannend herauszufinden, welche Unternehmen mich umgeben, auch wenn ich sie nicht auf den ersten Blick erkennen kann.

      Habt ihr schon mal erlebt, dass man bei vermeintlich Uninteressierte über solche lebensnahen Geschichten Interesse an den Unternehmen im Hintergrund wecken konnte? Ich bin neugierig mehr über solche Beispiele zu erfahren.

      Über Rückmeldungen zu diesem Beitrag und diesem Thema würde ich mich sehr freuen!
      26 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.01.16 20:07:16
      Beitrag Nr. 17.715 ()
      Hallo zusammen,

      Consors lässt sich mit dem Investment-Report etwas Zeit, aber bevor das Jahr rum ist, möchte ich euch trotzdem mit einem Fazit beglücken :).
      Das Depot war letztes Jahr eine Nullnummer, aller Anfang ist halt schwer.
      Gedrückt hat der Rohstoffsektor, angeführt von South32, dann BHP, BASF,XOM
      Auf der positiven Seite steht vor Allem eine Msft, die Dank Übergewichtung Einiges wettgemacht hat.
      Insgesamt wurden 6500 € an Gewinnen realisiert, davon der Großteil vor dem Neustart im Februar/März.
      Demgegenüber stehen 2200 € an realisierten Verlusten.

      Mit 330 € insgesamt machen die Nettodividendeneinnahmen 2015 rund 1,25% des jetzigen Depotwerts aus. Wird dieses Jahr besser:). BHP wird wohl (hoffentlich) kürzen, ich habe in diesem Sektor kein Problem damit, wenn es dem Erhalt des guten Ratings dient.

      Also etwas holpriger Beginn, das Ziel, hier trotz der hohen Kurse wieder einen Einstieg zu schaffen, wurde aber erreicht. Das Depot steht momentan ca. 4% unter Wasser.

      Neuerungen:
      - WMT als neuen Sparplan aufgenommen (55 €)
      - GILD als neuen Sparplan aufgenommen (30 €)
      - MSFT Sparplan von 55 € auf 25 € reduziert (die Position ist etwa dreimal so groß im Verhältnis zu den anderen Sparplänen und auch nicht mehr Sonderangebot ;) )

      Wertpapiername	WKN	EK inkl. 	St.
      Sparpläne monatlich
      GILEAD SCIENCES DL-,001 885823 95,35 10,00
      WAL-MART STRS DL-,10 860853 56,90 20,99
      3M CO. DL-,01 851745 141,17 6,62
      ALTRIA GRP INC. DL-,333 200417 48,00 19,88
      BHP BILLITON DL-,50 908101 11,87 93,05
      EXXON MOBIL CORP. 852549 75,28 13,56
      JOHNSON + JOHNSON DL 1 853260 89,52 10,10
      MICROSOFT DL-,00000625 870747 39,48 59,75
      PEPSICO INC. DL-,0166 851995 87,95 10,62
      PROCTER GAMBLE 852062 73,68 17,02
      UNILEVER CVA EO -,16 A0JMZB 38,48 23,50
      Sparpläne vierteljährlich
      BASF SE NA O.N. BASF11 79,00 12,20
      DEUTSCHE POST AG NA O.N. 555200 26,52 36,07
      MUENCH.RUECKVERS.VNA O.N. 843002 165,50 6,50
      Ohne Sparplan
      AUTOM. DATA PROC. DL -,10 850347 77,41 20,00
      Reits
      STARWOOD PPTY TRST DL-,01 A0N9JF 19,44 200,00
      HCP INC. DL 1 A0M2ZX 34,39 110,00
      Sonstige
      SOUTH32 LTD A14QLH 1,15 1.000,00


      Nettodividenden	2015
      Jan 0
      Feb 0
      Mrz 1,41
      Apr 6,99
      Mai 32,08
      Jun 16,82
      Jul 10,16
      Aug 43,18
      Sep 58,21
      Okt 74,18
      Nov 48,15
      Dez 39,05

      Summe 330,23

      Sponsoren im Dezember:
      MMM, XOM, MSFT, Unilever, JNJ

      Gruß, Bulli
      Avatar
      schrieb am 10.01.16 19:29:00
      Beitrag Nr. 17.714 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.455.256 von warthog am 10.01.16 10:18:08Hallo Warthog,

      ich wusste doch das da noch was fehlt - ziemlich spät dran mit der Schlussrechnung. :p

      Ziel um 344,62€ verfehlt und „gegen“ Timburg verloren

      Keine Sorge, wird dieses Jahr wahrscheinlich anders. Hast ja mitbekommen dass ich (bzw. meine Frau :laugh: ) eine zweite Front aufgemacht hab. Muss halt schaun dass alles parallel läuft. Ziel dementsprechend 2000€ an Dividenden, also keine Riesensprünge.

      10,5% + Divi - ja, wir können uns alle nicht beklagen. Und ich denke die meisten wären für dieses Jahr auch mit der Hälfte froh. Schaut ja gerade nicht so rosig aus.

      Apropos Gold: bin am Überlegen ob es nicht an der Zeit wäre, mal wieder was in die Richtung PAAS beimischen. Ist ja die Regel wenn alles andere fällt, dann klammert man sich an Gold. Und da kann man mit einem Gold/Silberwert auch überproportional profitieren. Hab die ja mal bei ca. 8,10-8,20€ verkauft und die stehn jetzt wesentlich tiefer. Muss mich mal umschauen was es sonst noch günstig im Sektor gibt und die auch Dividende zahlen. Muss ja nicht gleich eine Explorerrakete sein. ;)

      VG Timburg
      Avatar
      schrieb am 10.01.16 15:41:28
      Beitrag Nr. 17.713 ()
      Ich wünsche euch auch noch ein erfolgreiches Börsenjahr 2016.
      Von dem ich allerdings annehme ,dass es einige Wochen geben wird in denen man nicht auf sein Depot sehen sollte. Ich bin über einen Link gestolpert der für den ein oder anderen evT interessant sein könnte.

      http://www.capital.de/depotcheck.html

      Noch einen schönen Sonntag
      Avatar
      schrieb am 10.01.16 12:49:21
      Beitrag Nr. 17.712 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.455.067 von Timburg am 10.01.16 09:48:55
      Zitat von Timburg: Moin LRS,

      thx, hab mir die Statistik mal näher angeschaut. Financials mit nur 3,27% rechtfertigt die hier allgemein vorherrschende Zurückhaltung vs. Finanzwerten; auch die Telcos fallen da mit 7,61% einigermaßen ins Auge. Aber bei den restlichen Branchen gibt`s eigentlich nur minimale Unterschiede. Für mich also ein weiterer Grund, nicht unbedingt die Konzentration auf 2-3 Branchen zu suchen, sondern möglicherweise etwas breiter streuen. Manche Branchen laufen ja konträr mit der allgemeinen Entwicklung und so nimmt man etwas Vola aus dem Depot. Bestes Beispiel z.B. Con. Edison - hat von der aktuellen Korrektur bisher nichts mitbekommen, im Gegenteil.

      VG Timburg


      Dort beim S&P sind einige Branchen zusammengefasst im Gegensatz zum stoxx600 - das glättet enorm.

      @ investival: ja, Loreal als große Position oder Henkel haben dort im Crash halt dick den Index nach untern gezogen
      • 1
      • 3894
      • 5666
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,14
      +0,67
      -1,94
      -0,52
      +0,16
      -0,61
      -0,03
      -0,22
      +0,03
      +1,25

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      172
      120
      78
      57
      56
      54
      54
      53
      44
      40
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012