checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3922)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 19.04.24 13:43:43 von
    Beiträge: 56.652
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 536
    Gesamt: 7.756.800
    Aktive User: 7

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    37.754,83
     
    PKT
    -0,03 %
    -11,22 PKT
    Letzter Kurs 15:06:35 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3922
    • 5666

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 30.12.15 21:27:34
      Beitrag Nr. 17.442 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.389.682 von prallhans am 30.12.15 21:16:01
      Zitat von prallhans: Problem: die Bücher der Pensionsfonds wurden am 15.12. grösstenteils geschlossen. Und die sind damit im Minus auf Jahressicht. Nun kann man auch nicht sagen, dass deren 2. Standbein, die Anleihen besonders dynamisch gestiegen sind. Je nach Laufzeit sind die auch im Minus.

      Das meinte ich mit schlechtem Jahresende.

      Im Farbfernsehen wurden vorhin freilich die 10% im Dax gefeiert. In Euro wohlgemerkt.

      Ich sehe den Januar immer pessimistischer und ich weiß nicht, ob das nur ein kleines Korrektürchen wird.

      Man überlege mal, was Draghi mit der Währung gemacht hat und wie viel Geld er erschaffen hat und nochmal eins draufgelegt. Und dann kommen ganze 10% Plus raus.

      Das Plus gilt ja auch nur, wenn man im Januar gekauft hätte oder in der Augustkorrektur. Ein schöner steigeneder Jahrestrend war das nicht. Seit März ist es ein Abwärtstrend und der wird mMn im Januar weitergehn.


      M.E. wird die ganze Börsen-Euphorie vollkommen falsch dargestellt.

      Wer zum falschen Zeitpunkt seit dem Crash kaufte, hat kaum Kursgewinne:



      Wer 2011 vor dem Absturz kaufte hat 25-30% Kursgewinn in 5 Jahren. Aber man könnte meinen, dass alle reich wurden.

      Und wie gesagt: 8 von 29 Aktien im DAX haben auf 5-Jahressicht verloren. Dazu zwei weitere Verlierer flogen raus. Dazu haben noch 3-4 weitere nicht wirklich extrem gut performt.

      Das tolle 2012 war bspw. nur ein Aufholen der 11er Verluste. Letztes Jahr gab es ein 2% Jahr und dieses Jahr 9% im Performance-Dax. Im Prinzip waren 09, 10 und 13 die realen Anstiegsjahre.
      Avatar
      schrieb am 30.12.15 21:16:01
      Beitrag Nr. 17.441 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.388.560 von cd-kunde am 30.12.15 18:28:49Problem: die Bücher der Pensionsfonds wurden am 15.12. grösstenteils geschlossen. Und die sind damit im Minus auf Jahressicht. Nun kann man auch nicht sagen, dass deren 2. Standbein, die Anleihen besonders dynamisch gestiegen sind. Je nach Laufzeit sind die auch im Minus.

      Das meinte ich mit schlechtem Jahresende.

      Im Farbfernsehen wurden vorhin freilich die 10% im Dax gefeiert. In Euro wohlgemerkt.

      Ich sehe den Januar immer pessimistischer und ich weiß nicht, ob das nur ein kleines Korrektürchen wird.

      Man überlege mal, was Draghi mit der Währung gemacht hat und wie viel Geld er erschaffen hat und nochmal eins draufgelegt. Und dann kommen ganze 10% Plus raus.

      Das Plus gilt ja auch nur, wenn man im Januar gekauft hätte oder in der Augustkorrektur. Ein schöner steigeneder Jahrestrend war das nicht. Seit März ist es ein Abwärtstrend und der wird mMn im Januar weitergehn.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.12.15 21:10:24
      Beitrag Nr. 17.440 ()
      Bei OMV musst aufpassen, dass sie nur 30% des NetIncome ausschütten wollen. Somit droht Dividendenkürzung. Was schlecht für die Aktionäre und gut für die Anleihenhalter wäre. Jede Dividende würde übrigens eine Zahlungspflicht gegenüber den Hybriden auslösen.

      M.E. macht es keinen Sinn OMV-Aktien zu kaufen, wenn es attraktive Hybride gibt. Und die gibt es m.E. nur, da 55% von OMV bei den beiden Großaktionären liegen, die so eine KE umgehen.
      Avatar
      schrieb am 30.12.15 21:06:12
      Beitrag Nr. 17.439 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.389.454 von na_bravo am 30.12.15 20:30:56
      Zitat von na_bravo:
      Zitat von Timburg: DAX +9,6% - hat im Frühjahr noch viel besser ausgesehen aber da bleibt auch für nächstes Jahr was übrig. Ich werde meinen traditionellen Rückblick 2015 / Ausblick 2016 wahrscheinlich erst morgen oder zu Jahresbeginn machen, soviel ist aber schon sicher: den DAX hab ich schon mal geschlagen (den DOW natürlich auch) auch wenn das nicht das Hauptziel ist.

      Bei mir ist auch Zeit zum Bilanzziehen. Hier mein aktuelles Depot. Den DAX konnte ich leider nicht schlagen, 2015 bin ich nur 5% im Plus. Mein Depotaufbau startete im Sommer 2014, und ein knappes Drittel des jetzigen Depots kaufte ich in den teuren Monaten Februar bis Juli 2015. Das hat sich natürlich auf die Performance negativ ausgewirkt. Aber mit 5% kann ich noch leben, zumindest habe ich deutlich besser abgeschnitten als die Fonds, die ich neben meinem Aktiendepot anspare.

      Meine Pläne für 2016: Das Depot wird sechsstellig werden. Ich möchte strikter zwischen Buy-and-hold- Aktien und Tradingpositionen unterscheiden. 2/3 bis 3/4 des Volumens soll in langweiligen Dividendenaktien liegen, der Rest in etwas aktiver gemanagten Wachstumswerten.

      Im jetzigen Depot gefällt mir die OMV nicht mehr (obwohl ich da leicht im Plus bin), und Mapfre. Die Strategie der OMV ist mir zu undurchsichtig, und der neue CEO nimmt gerade Anlauf auf diverse politische Fettnäpfchen. Mapfre ist mir zu stark vom Lateinamerika-Geschäft abhängig, eigentlich will ich derzeit keine Emerging-Markets-Aktien im B&H-Teil des Depots haben.

      Und im Übrigen: Danke an Timburg für das gekonnte Führen dieses interessanten Threads, und einen guten Start in 2016 an die Akteure hier! Ist immer spannend und lehrreich, hier mitzulesen.



      Du bist wohl ein Ösi :D

      Warum tauscht du nicht OMV gegen die Hybride? Der 2025er bringt 6,25% auf derzeit 98%. Im Tief teilweise bei 95%. Somit hättest deutlich mehr als bei der Dividende. Und höchstens aufschiebar!!

      Bei Shell wäre ich über BG Group rein. Da gibt es teilweise recht interessante Kurse.

      Voest hatte ich mal 2009 zu absoluten Tiefstkursen und leider verkauft. Hätte nie gedacht, dass die so steigen. Die schicken mir immer noch die Geschäftsberichte. Mir gefiel nicht, dass man Anleihen mit hohen Kupons hatte und gleichzeitig Aktionär an Versorgern sein musste, da OÖ der Preis eines IPOs des Versorgers nicht passte.

      Bei Immofinanz schaue ich schon ewig zu. Die fallen immer auf 2 Euro :D .
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.12.15 20:30:56
      Beitrag Nr. 17.438 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.387.021 von Timburg am 30.12.15 14:47:10
      Zitat von Timburg: DAX +9,6% - hat im Frühjahr noch viel besser ausgesehen aber da bleibt auch für nächstes Jahr was übrig. Ich werde meinen traditionellen Rückblick 2015 / Ausblick 2016 wahrscheinlich erst morgen oder zu Jahresbeginn machen, soviel ist aber schon sicher: den DAX hab ich schon mal geschlagen (den DOW natürlich auch) auch wenn das nicht das Hauptziel ist.

      Bei mir ist auch Zeit zum Bilanzziehen. Hier mein aktuelles Depot. Den DAX konnte ich leider nicht schlagen, 2015 bin ich nur 5% im Plus. Mein Depotaufbau startete im Sommer 2014, und ein knappes Drittel des jetzigen Depots kaufte ich in den teuren Monaten Februar bis Juli 2015. Das hat sich natürlich auf die Performance negativ ausgewirkt. Aber mit 5% kann ich noch leben, zumindest habe ich deutlich besser abgeschnitten als die Fonds, die ich neben meinem Aktiendepot anspare.

      Meine Pläne für 2016: Das Depot wird sechsstellig werden. Ich möchte strikter zwischen Buy-and-hold- Aktien und Tradingpositionen unterscheiden. 2/3 bis 3/4 des Volumens soll in langweiligen Dividendenaktien liegen, der Rest in etwas aktiver gemanagten Wachstumswerten.

      Im jetzigen Depot gefällt mir die OMV nicht mehr (obwohl ich da leicht im Plus bin), und Mapfre. Die Strategie der OMV ist mir zu undurchsichtig, und der neue CEO nimmt gerade Anlauf auf diverse politische Fettnäpfchen. Mapfre ist mir zu stark vom Lateinamerika-Geschäft abhängig, eigentlich will ich derzeit keine Emerging-Markets-Aktien im B&H-Teil des Depots haben.

      Und im Übrigen: Danke an Timburg für das gekonnte Führen dieses interessanten Threads, und einen guten Start in 2016 an die Akteure hier! Ist immer spannend und lehrreich, hier mitzulesen.

      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4160EUR +1,22 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 30.12.15 18:28:49
      Beitrag Nr. 17.437 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.388.299 von prallhans am 30.12.15 17:52:35
      Zitat von prallhans: schon klar. Aber Anstieg sieht anders aus, oder?

      http://stockcharts.com/h-sc/ui

      Tapering und ZE lassen grüssen.


      Der DJ ist doch vollkommener Schwachsinn. Alleine die Regelung, dass Aktienkurs-Höhe eine Rolle spielt, zeigt dies doch.

      Dadurch ist bspw. IBM recht hoch gewichtet. Und MSFT deutlich geringer. Und so liefen halt einige Schwergewichte nicht besonders. Der SP500 liegt 1-2% im plus. Dazu noch 2,x% Dividende. Das ist doch okay nach vielen guten Jahren und einer derzeit starken Heimatwährung.

      Da Geld an der Börse wurde nicht die letzten 2 Jahre verdient. Sondern davor. Die letzten zwei Jahre war viel Währungsgewinn und Stockpicking-Glück. Deswegen warne ich ja vor den tollen Novos. Den letzten beißen da eben die Hunde.

      Beim Durchschauen des DJ fällt mir auf, dass ich den PG-Absturz dieses Jahr garnicht mitbekommen habe. Sowas könnte man wohl auch in die Kategorie Novo tun. Von sauteuren 95 auf 65 USD ist nicht gerade wenig, wenn man die Nerven nicht für hat.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.12.15 18:19:48
      Beitrag Nr. 17.436 ()
      Amazons absurder Aktienwert
      Die Aktie von Amazon wird mit dem Tausendfachen der aktuellen Gewinne bewertet. Alte Bewertungsmaßstäbe spielen an der Wall Street keine Rolle mehr - zur Freude von Jeff Bezos.

      http://www.manager-magazin.de/finanzen/artikel/amazon-kgv-10…



      Wasser auf die Mühlen von cd-kunde :D
      Avatar
      schrieb am 30.12.15 18:18:04
      Beitrag Nr. 17.435 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.388.275 von cd-kunde am 30.12.15 17:44:36
      Zitat von cd-kunde: 9 DAX-Werte sind auf Jahressicht im minus!


      Avatar
      schrieb am 30.12.15 17:53:51
      Beitrag Nr. 17.434 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.388.275 von cd-kunde am 30.12.15 17:44:36zweites Beispiel für die Charttechnik: Ballard Power. Heute wieder im Plus, jetzt am Widerstand.
      Avatar
      schrieb am 30.12.15 17:52:35
      Beitrag Nr. 17.433 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.388.275 von cd-kunde am 30.12.15 17:44:36schon klar. Aber Anstieg sieht anders aus, oder?

      http://stockcharts.com/h-sc/ui

      Tapering und ZE lassen grüssen.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 3922
      • 5666
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,14
      -0,69
      -0,01
      -0,52
      0,00
      -0,18
      -0,81
      -0,06
      +0,01
      -0,71

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      197
      109
      96
      70
      66
      60
      44
      37
      36
      35
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012