checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 3981)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 19.03.24 10:42:30 von
    Beiträge: 56.481
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 486
    Gesamt: 7.706.861
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 3981
    • 5649

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 18.11.15 10:26:05
      Beitrag Nr. 16.681 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.112.074 von Timburg am 17.11.15 19:56:17
      Air Liquide will Airgas schlucken

      Hallo Börsianer,
      hallo Timburg,

      danke für den Hinweis. :)
      Ich hab's im Email-Alert von Consors gelesen. Der liefert mir News für alle Werte meiner Watchlist.
      Ist ganz praktisch - auch für Nichtkunden wie mich.

      Inhaltlich bewerte ich die Übernahme auf dem ersten Blick als sinnvoll und langfristig richtig.
      Die Kursreaktion (Air Liquide minus 5%) ist typisch für einen Übernehmenden.
      Bemerkenswert: Der Prozess ist bereits weit fortgeschritten und befindet sich nahezu in trockenen Tüchern, ohne dass zuvor belastbare Gerüchte die Runde machten.

      Beste Grüße
      Bastian
      Avatar
      schrieb am 18.11.15 08:43:53
      Beitrag Nr. 16.680 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.114.252 von Timburg am 18.11.15 06:46:57Moin moin auch; @Timburg,

      >> Dass eine Aufstellung wie meine dann doch zu den qualitativ besseren Privatdepots gehört, lass ich mir aber auf keinen Fall nehmen. <<
      Musst Du auch gar nicht.
      So wie Du Deine Portfoliointention bechrieben hast, bis Du m.M.n. schon ein gutes Bsp. dafür, dass man schon mit Aktien eine Kapitalanlage asset-Klassen übergreifend also sehr weitreichend gestalten kann.

      Ich bin da mit Dir zwar nicht auf ein+derselben Linie aber durchaus in gleicher Richtung unterwegs, da ich meine Vermögensanlage (ebenfalls nebst selbstgenutzter Immobilie) praktisch auch so gut wie exklusiv mit Aktien gestalte. Und zwar gar nicht mal grundsätzlich anders als Du; also auch roundabout 1/3 'oberes Drittel', 1/3 cash(-management via dividendenstarker Aktien), und 1/3 'persönliche Note' aka Versuch+Irrtum, *g*

      Wir beide haben aber einen zumindest gewissen Erfahrungsfundus sowie genügend Zeit nebst genügend cashflow und haben zudem 'Spaß', um das gut hin bekommen zu können. Und wir beide haben nicht diesen allgemein üblichen Renditeehrgeiz was das Gesamtportfolio angeht (ich rechne sogar nicht mal meine Performance auf die Stelle genau vor dem Komma aus), und müssen den auch nicht haben.

      Denjenigen, die indes noch im beginner modus unterwegs sind und/oder "nur" sparen (also keinen Vermögensstock zu managen haben) und/oder familien-/berufsbedingt weniger Zeit haben und/oder nicht so handelsaffin sind bzw. weniger Spaß an der Sache und am Lernen in derselben haben also unter'm Strich per se erst mal lehrgeldgefährdeter sind, sei indes der Fokus auf das 'obere Drittel' angeraten.
      Wobei ich wie immer wieder geschrieben auch da kein b&h-Dogma (eher jedenfalls eine gewisse timing-Bemühung) anrate; auch im 'oberen Drittel' geht's qualitativ schon mal "rein + raus".

      Und dass wir unterschiedliche 'persönliche Noten' haben, ist ja immerhin so es aussieht nicht thread-schädlich, *g*

      – Noch kurz zum cash management via Aktien:
      >> Shell ist jetzt nicht das beste Beispiel <<
      CVX ja auch nicht, *g* ;)
      >> aber anstatt wie andere 20-40% des verfügbaren Kapitals zinslos auf Festgeld (oder in Gold :D ) liegen zu lassen, war es nicht verkehrt eine Vodafone, Glaxo, AT&T oder China Mobile zu behalten. <<
      Dafür, also faktisch for middle runs, finde ich bessere Versorger+Telekoms durchaus ok.
      Gold ist kein cash-management-Vehikel, sondern eine eigenständige asset-Klasse.

      ---
      ad #16.678:
      > Mit besseren Aktien performte man Gold leicht out <
      Zumindest abseits der largecaps.

      > Ende 08 nicht die Eier in der Hose hatte, übrigens nicht zuletzt auch wegen deren Dividendenlosigkeit, HANS aka MNST und CMG durchzuhalten <
      [HANS hielt ich sogar noch über die Steuergrenze weiter nach 2009 hinein, aber dann, trotz guter operativer Lieferung damals, nicht weiter – *schäm*]

      ---
      >> Eigentlich ist mir es ja schnuppe was die Argenturen sich da zusammen "raten" << [@L-R-S]
      Ich finde deren Erläuterungen zu den Ratings insbes. für newbies (im Bilanzlesen) sehr hilfreich um nicht zu sagen zielführend; weisen sie i.d.R. doch auf das hin, was finanzfundamental von Belang ist (– nein; das ist nicht die Dividenden-, sondern die Schuldentilgungsfähigkeit), und künftig für ein up- oder downgrade sein könnte.
      Avatar
      schrieb am 18.11.15 06:46:57
      Beitrag Nr. 16.679 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.113.064 von investival am 17.11.15 21:46:25Moin moin Investival,

      wow, da hast Du Dich gestern noch richtig ins Zeug gelegt. Thx für die Einschätzung - welche in dem einen oder anderen Punkt ja schon mal erwähnt wurde.

      Wenn ich richtig zähle gehören immerhin ca. 20 meiner Werte zu diesem oberen Drittel. Also kein schlechter Anfang. ;) Wenn ich dann noch Werte wie AT&T, Shell, Con Edison usw. dazuzähle, welche bei mir ja als Festgeldersatz fungieren, dann sind wir schon bei weit mehr als der Hälfte.

      Ich weiß, Shell ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber anstatt wie andere 20-40% des verfügbaren Kapitals zinslos auf Festgeld (oder in Gold :D ) liegen zu lassen, war es nicht verkehrt eine Vodafone, Glaxo, AT&T oder China Mobile zu behalten. Gab immerhin im Schnitt wesentlich mehr als die 1% auf der Bank.

      OK, dann kommt das letzte Drittel wo man sich sicherlich streiten kann. Aber irgendwie muss man seine persönliche Note finden - auf Dauer zu 100% in allgemein empfohlene Werte zu investieren würde mir persönlich irgendwie den Spaß an der Sache nehmen. Aber ich weiß ja dass Du nicht nur speziell für mich, sondern für die Allgemeinheits chreibst. Und da kannst Du bzw. können wir beruhigt sein; hat sich m.W. nach noch keiner von meinem Geographie-Tick anstecken lassen. ;)

      Dass eine Aufstellung wie meine dann doch zu den qualitativ besseren Privatdepots gehört, lass ich mir aber auf keinen Fall nehmen. Gibt wesentlich Schlimmeres und die Statistik wie z.B. bei Consors zeigt, dass man damit letztendlich in der Performance doch zum oberen Drittel gehört. Von in die Top-Spitzengruppe im Privatanleger-Contest zu gelangen war bei mir ja auch nie die Rede.


      Dann einen guten Start in den Tag @all
      Timburg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.11.15 21:46:25
      Beitrag Nr. 16.678 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.110.406 von Timburg am 17.11.15 17:02:38@Timburg, will Dich zu Gold ja keiner, jedenfalls ich nicht, überreden, *g*

      >> Ist aber persönliche Geschmackssache bzw. wahrscheinlich auch psychologischer Natur. Mancher fühlt sich anscheinend wohl damit. <<
      Was alles nicht falsch ist.

      Spätestens nach der Enron-Pleite (nach zuvor gehäuft anderen Aufregungen) stach es einem offenen, nicht vom TMT-hype noch halluzinierten Auges nicht nur in die Augen sondern fast schon ins Portfolio, Gold zu bedenken (hernach kam noch "bestätigenderweise" Worldcom).
      Ebenso war es nicht grundfalsch, im 2008er sellout auch bei den Edelmetallen die Hand aufzuhalten.
      Und selbst wie Mietzi das bekundeterweise handhabt (gold cost averaging via dividend investing), finde ich das, solange eine stärkere Inflation nur dräut, nicht grundfalsch (immerhin gibt es für Gold noch eine Steuerfrist).

      Was freilich auch wahr ist; durchaus im Gegensatz zu den 70ern: Mit besseren Aktien performte man Gold leicht out; es gab (seither, und bisher) eben keine Stagflation; nur ein bisschen ('gefühlte') Inflation.

      – Dass Buffett trotz einiger mäßiger Dispositionen "outstanding" ist, bestreite ich ja nicht; deshalb muss ich aber nicht jede seiner Meinung teilen. [– Einen 'Herr Vartian' kenne ich gar nicht; muss man das?]

      >> Stell doch mal `ne Liste mit der genauen Aufstellung dieses Drittels rein. <<
      – Las Timburg den Gb.-thread etwa nicht richtig, *g*? ;)
      Wenn man das täte, quillte Dein thread über, :D

      Also, bei Beachtung der inzwischen hier nun öfters angeregten Prämissen dürfte man das Aktienuniversum oder auch nur (s)eine großzügigere watchlist wohl schnell sogar <1/3 einengen.

      Und wenn man dann noch auf 'Gewinner'branchen konzentriert ...
      Und da vlt. eruiert, was 2008 im Gb.-thread von dem einen und/oder anderen als ass ['abgeltungssteuersicher' = am ehesten b&h-geeignet] erachtet wurde und auch das, was nur annähernd ...

      Daneben vlt. noch die damals intensiver diskutierten smallercaps, die damals wegen des Ass-Gebots unter dem Kriseneindruck letztendlich leider zu wenig Bedacht fanden ...
      [Ich selbst z.B. habe "unten" so nur FDS + Fielmann ass; dann kommen schon BDX und NKE (weil ich Ende 08 nicht die Eier in der Hose hatte, übrigens nicht zuletzt auch wegen deren Dividendenlosigkeit, HANS aka MNST und CMG durchzuhalten)].

      >> Wobei wir uns alle im Groben wahrscheinlich schon einig sind dass Altria, Novartis, Pepsi, Procter & Co dazugehören. <<
      – Ja: Teile Deines Zoos gehör(t)en dazu, ;)
      Mal aus dem Kopf ohne Gewähr diejenigen welche; inkl. z.T. erst hernach als "top" befundener midcaps:

      Air Liquide
      Altria
      Balchem
      Cisco
      Coloplast
      Hormel Foods
      Intel
      Jack Henry & Assoc.
      Johnson & Johnson
      McDonalds
      Nestle
      Novartis
      Novo Nordisk
      Shimano
      Stryker
      [– Bin versucht zu schreiben, nur mit diesen Werten performtest Mr.M. und Dich locker out, :yawn: ;)]

      PEP
      war Simon's Chart-Referenz, *g*; in der Diskusson wurde KO aber vorgezogen.
      – PEP würde ich nichtsdestotrotz auch dem 1/3 zuordnen.

      PG
      war auch in Diskussion, aber es wurde in dem Sektor ganz überwiegend CL präferiert, neben Beiersdorf und (später) CHD.
      – Alle 4 ins obere Drittel (PG mit Abstrichen; dito Unilever).

      TROW
      wurde vs. BEN präferiert, aber nicht als ass angesehen; 2008 war nur FDS als finance service provider ass-genehm.
      – TROW+FDS auch ins top Drittel.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.11.15 19:56:17
      Beitrag Nr. 16.677 ()
      @Bastian

      schon gelesen ?? Air Liquide hab ich ja schließlich von Dir abgekupfert ;)




      PARIS (dpa-AFX) - Der weltweit zweitgrößte Gase-Hersteller Air Liquide will Kreisen zufolge den Konkurrenten Airgas schlucken. Derzeit würden entsprechende Gespräche geführt, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg am Dienstag unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Damit würde der Konzern zum größten Industriegase-Hersteller der Welt aufrücken.

      Noch in der laufenden Woche könne ein entsprechender Deal bekannt gegeben werden, hieß es in den Kreisen weiter. Allerdings sei noch keine endgültige Entscheidung gefallen. Die Gespräche könnten auch noch scheitern. Airgas hat eine Marktkapitalisierung von 7,7 Milliarden US-Dollar. Die vorwiegend in den USA tätige Gesellschaft setzte 2014 mit 17 000 Mitarbeitern 5,4 Milliarden Dollar um.

      Airgas-Aktien zogen nach der Nachricht kräftig an. Die Papiere des deutschen Air-Liquide-Konkurrenten büßten einen Teil ihrer zuvor erzielten Gewinne hingegen ein./jha/he

      ISIN DE0006483001 FR0000120073

      AXC0207 2015-11-17/18:48


      © 2015 dpa-AFX


      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2015-11/35627206…
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      EV Minerals Corporation
      0,0350EUR 0,00 %
      Massive 1.460% Rallye “ante portas”?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 17.11.15 17:48:25
      Beitrag Nr. 16.676 ()
      Alles klar, danke für die Aufklärung. Werde mal im Thread zurückblättern.... ;) Qualität ist dann bzgl. Telcos genug vorhanden.
      Avatar
      schrieb am 17.11.15 17:45:18
      Beitrag Nr. 16.675 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.110.766 von websin am 17.11.15 17:39:55Hi Websin,

      mit Telcos meinte ich generell meine Telekomwerte. Hab ja von AT&T über Vodafone bis China Mobile ein Trio mit welchem ich mich sehr wohl fühle. Geographisch breit gestreut, und alle zahlen eine ordentliche Dividende.
      Avatar
      schrieb am 17.11.15 17:39:55
      Beitrag Nr. 16.674 ()
      @Timburg: Mal schauen ob es ein guter Griff war. Bei "NO" sage ich hier gerne "YES" :)
      Telco - hast Du mal bitte die WKN/ ISIN?

      @prallhans: Glückwunsch zum EK bei Mattel
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.11.15 17:31:37
      Beitrag Nr. 16.673 ()
      OK, wenn ich jetzt den Chart von Glaxo mit denen von Fresenius und Hypoport übereinander legen würde, müsste ich eigentlich weinend Feierabend machen und heim fahren. :D:laugh:

      Was soll`s - mit meiner Strategie kann man eigentlich nicht immer nur die Bestperformer im Depot haben. Ist nun mal eine breite konservative Streuung - mit welcher ich aber sehr gut schlafen kann. Wäre aber auch Jammern auf allerhöchstem Niveau wenn man mit so einer Gesamtdepot-Performance wie in den letzten 3 Jahren nicht zufrieden wäre.

      Wobei - mal unter uns: die Fresenius hab ich noch nicht komplett abgeschrieben - bis zu 100€ hab ich ja noch zeit. :p
      Avatar
      schrieb am 17.11.15 17:18:57
      Beitrag Nr. 16.672 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 51.110.406 von Timburg am 17.11.15 17:02:38
      Zitat von Timburg: Hallo zusammen,

      @LRS
      wenn wir schon bei Ratings sind - da kann auch meine Glaxo mithalten. Und zwar mit A+ ;)

      http://sleekmoney.com/glaxosmithkline-plc-earns-a-credit-rat…


      Schönen Abend noch
      Timburg


      Eigentlich ist mir es ja schnuppe was die Argenturen sich da zusammen "raten" ;) Jedoch hat dieses "raten" auswirklungen auf die Anleihen, die die Unternehmen ausgeben, somit muss man sich doch damit (wenn auch nicht näher/eingehend) beschäftigen.

      Du willst doch nicht deine GSK mit meiner FRE vergleichen! Noch so einer der mir meine FRE madig machen will :D :D
      • 1
      • 3981
      • 5649
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,18
      -0,07
      -0,08
      +0,82
      +0,14
      -0,15
      +0,52
      -0,14
      -0,31
      -0,73
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012