checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 4046)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 24.04.24 08:35:26 von
    Beiträge: 56.684
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 284
    Gesamt: 7.763.052
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4046
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 26.10.15 20:34:20
      Beitrag Nr. 16.234 ()
      MSFT: nach 15 Jahren wird man sich ja mal wieder dem ATH anschleichen dürfen :D
      Avatar
      schrieb am 26.10.15 20:08:27
      Beitrag Nr. 16.233 ()
      Die letzten Tage ist es ja rasant nach oben gegangen. Man freut sich, aber verstehen kann ich den Anstieg der Kurse in diesem Ausmaß nicht. Mein Depot ist innerhalb einer Woche um fast 20% gestiegen (nach zugegebenermaßen sehr dürren Sommermonaten), obwohl ich tendenziell in Langweileraktien investiert bin.

      Mir ist dieser manisch-depressive Grundcharakter der Börsianer ehrlich gestanden zunehmend suspekt, ich werde deshalb die hohen Kurse nützen, um weitere Zykliker in Dickschiffe umzuschichten. Sberbank bietet sich hier für eine Gewinnmitnahme an, und musste aus diesem Grund heute gehen. Dafür wurden Cisco und JNJ aufgestockt. 3M ist mir kursmäßig leider davongelaufen, da werde ich weiter zuwarten.

      Die Technologie-Firmen reizen die Bewertungen nach oben hin aus, z.B. Microsoft. Auch wenn die Geschäftszahlen von MSFT gut, muss man in meinen Augen schon ein pathologischer Optimist sein, um die Annäherung ans Alltime-High bei derart massiven strategischen Problemen im Handy-Bereich rechtfertigen zu können:

      http://derstandard.at/2000024383249/Windows-Phone-Verkaeufe-…

      Das ist derzeit nichts für mich, und auch im Rohstoff-Bereich mit seinen verlockenden KGVs sind unter der Oberfläche wahrscheinlich noch genug Fallstricke vorhanden, wie z.B.bei Gazprom:

      http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/gazprom-krise-j…
      Avatar
      schrieb am 26.10.15 19:49:50
      Beitrag Nr. 16.232 ()
      mädels + jungs
      das ist mir zu hoch
      schönen abend
      Avatar
      schrieb am 26.10.15 18:38:42
      Beitrag Nr. 16.231 ()
      BYD Ltd.: ['Build your Dreams' – :D]

      Ein 'Aristokrat' ist+wird das eher nicht, *g* – dagegen spricht schon das kapitalintensive und zyklische wie innovationsschwangere Tätigkeitsfeld.

      Wenn BRK eine Beteiligung hält, mag man das als gewisses Qualitätsindiz werten (wobei man wie letztens bedeutet auch erst hinterher erfährt, wann BRK die mal wieder abgibt).
      Finanzfundamental sehe ich da bei finance.morningstar.com indes wenig außer reichlicher reichlich fremdkapitalisierter Anlageninvestitionen aka nur einen noch einzulösenden Wechsel auf die Zukunft.

      Was BYD Ltd. in punkto eMobility grundsätzlich zugute kommt, ist deren recht kpl. Wertschöpfungskette mit Erfahrung in der Zulieferung für renommierte West-Unternehmen nebst einem – wie ich finde durchaus klugen, aber freilich erfolgsoffenen – Fokus auf vertikale Eigenentwicklung im KFZ-Bau. China ist aber als als commodity-Wettbewerber resp. -Exporteur sicher bis auf weiteres noch prädestiniert, stimmt die Qualität – was ich hier nicht kriegsentscheidend zu beurteilen vermag; bin halt auch kein 'Profi', *g* [Mal abgesehen vom vakanten ökonomischen (und auch ökologischen) Sinn batteriegetriebener KFZ in der Massenanwendung]

      Der Kursanstieg ist sicher (auch) der wieder allgemein stärkeren Hinwendung zu chinesischen Aktien nach deren Korrektur geschuldet; würde ich mal nicht überbewerten.

      – Mein spekulatives Ding sind+wären bekanntlich ohnehin westliche smallercaps mit besseren Aussichten auf weiterhin gute FCFs denn eine Spekulation in östlichen caps mit nicht per se besseren Aussichten auf Verbesserung ihrer schmalen oder gar, wie hier, immer noch negativen FCFs.

      Neopost:

      -steigerte in den letzten Jahren FK+goodwill absolut 3x so stark wie ihr EK; die EK-Quote sank <30 % ... – Irgendwann kommen hohe dividend payout ratios halt mal ad acta; einhergehend mit entsprechender Chartoptik, :yawn:

      Um Investoren zu überzeugen, wird es sicher auch hier einige Quartale wenn nicht Jahre guter Lieferungen oder zumindest sichtbarer Bilanzkonsolidierung bedürfen. Bisher ist in punkto Gewinnrücklagendotierung nichts zu sehen; die FK-Rückführung vs. Jahresanfang ist zu einem Gutteil der Verringerung der (per se ordentlichen) cash-Position geschuldet.
      Wahrscheinlich also, dass es hier die übliche zähe Bodenbildung denn eine nachhaltige V-Erholung werden wird.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.10.15 17:53:58
      Beitrag Nr. 16.230 ()
      @Betterway

      schade dass Du mich von der Diskussion zu BYD von vornherein ausklammerst. Wo Du Dich doch ausdrücklich an Profis adressierst ?!? :laugh::D OK, wäre sowieso kein Thema für mich, wo ich doch neulich extra meine Daimler verkauft hab. Und der Chart von BYD schaut da noch einen ordentlichen Tick volatiler und zyklischer aus. Wäre jetzt nicht unbedingt etwas für mich.

      @Kuerni
      bei dem Wetter wär ich natürlich auch lieber Richtung Füssen oder Oberammergau gefahren. Musste aber auch mal sein - war nicht mehr auszuhalten mit dem Junior. Kennt ja jeder noch wie das mit dem ersten Auto war.

      Zu Neopost: irgendwie reizen solche Werte schon ab und zu; und da ich die letzten Jahre ja mehr als brav war kann ich mir einen einzelnen Kauf in Richtung Turnaround schon vorstellen (bzw. leisten). Braucht sogar ein ultrakonservativer Anleger wie ich mal zur Abwechslung. Wobei die Würfel für den nächsten Kauf natürlich noch lange nicht gefallen sind. Vielleicht läuft mir ja kurzfristig was ganz Neues über`n Weg. Werde mal die nächsten Tage die Top/Flop-Listen verfolgen, vlt. gibt`s ja irgendwo einen ordentlichen Rutsch nach Zahlen o.ä.

      OK, dann mach ich jetzt auch mal Feierabend - für einen Montag reicht`s allemal.

      Schönen Abend noch @all
      Timburg
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 26.10.15 16:21:50
      Beitrag Nr. 16.229 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.922.522 von Timburg am 24.10.15 06:42:29
      Zitat von Timburg: Auf jeden Fall gehts heute in den Schwarzwald zum Autokauf für den Junior. Also @Kuerni - schon mal paar Strassensperren errichten damit wir ungehindert durchkommen. :laugh:


      Hallo timburg
      mit Strassensperren konnte ich leider nicht dienen - hab mich bei dem schönen wetter weit ab von strassen auf wanderwegen rumgetrieben:)
      -- mein letzten pkw hab ich als jahreswagen in der nähe von augsburg gekauft, weil vergleichbares bei uns in der regio ca. 15 - 20% mehr gekostet hätte.
      aber wer kauft schon noch vor der haustür

      du hast neopost erwähnt. die sind ja im kurs kräftig runtergekommen in den letzten monaten
      und
      haben kräftig die dividende gekürzt
      http://mydividends.de/content/neopost-will-170-euro-dividend…
      Der französische Postdienstleister Neopost (ISIN: FR0000120560) will in den nächsten zwei bis drei Jahren eine Jahresdividende in Höhe von 1,70 Euro auszahlen. Damit wird die Ausschüttung gegenüber dem Vorjahr (3,90 Euro) mehr als halbiert. Beim derzeitigen Börsenkurs von 23 Euro liegt die aktuelle Dividendenrendite auf Basis der geplanten Dividende bei 7,39 Prozent.
      Neopost zahlt seine Dividenden auf halbjährlicher Basis aus, eine Zwischendividende im Februar und eine Schlussdividende im August. Für das Jahr 2015 erwartet Neopost auf Basis konstanter Wechselkurse ein Umsatzwachstum zwischen -1 und +1 Prozent, wie die Firma am Mittwoch mitteilte. Die operative Marge soll 19,5 bis 20,5 Prozent betragen. An der Börse fiel die Aktie am Nachmittag um rund 16 Prozent.


      hab so meine zweifel ob ich das unter vertrauenserweckende aktion von neopost verbuchen soll

      gruß
      kuerni
      Avatar
      schrieb am 26.10.15 12:51:01
      Beitrag Nr. 16.228 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.927.469 von provinzler am 25.10.15 11:50:02
      Zitat von provinzler:
      Zitat von Timburg: Aber nur die zweite Maus bekommt den Käse... :D


      Und der späte Wurm überlebt den frühen Vogel.;)
      Avatar
      schrieb am 26.10.15 11:05:22
      Beitrag Nr. 16.227 ()
      Guten Morgen zusammen. Hätte mal ne Bitte an die Profis. (Profis mein ich ernst) Ich bin ja auch immer auf der Suche nach Wachstumswerten. Bin da auf BYD gestoßen. Chinesischer Auto- und Batteriehersteller. Baut auch Elektrobusse, die bereits weltweit verkauft werden. Buffet ist auch drin. Hab bereits vor ein paar Wochen gekauft, schöner Anstieg bisher. Bevor ich weiter Geld rein stekce, wäre mir Eure Meinung dazu wichtig. Ja, ich weiß, ist kein Aristokrat ala Novo und Co.. Im Voraus vielen Dank, Gruß B.
      Avatar
      schrieb am 26.10.15 09:18:07
      Beitrag Nr. 16.226 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.931.888 von investival am 26.10.15 09:10:39> Sowas habe ich vor roundabout 20 Jahren schon mal irgendwo gelesen ... => biotech ist eine never ending story, *g* <
      Wer da allerdings seine Hausaufgaben machte, gut in handverlesene Einzelwerte diversifizierte und dieses Portfolio aufmerksam begleitete, ist heute freilich "aus dem Schneider" (=> Ulf ...).
      Und es spricht wenig dagegen, dass sowas auch weiterhin möglich ist.
      – Es ist halt "nur" ein Segment, in dem sehr schnell Gier Hirn frisst.
      Avatar
      schrieb am 26.10.15 09:10:39
      Beitrag Nr. 16.225 ()
      @Timburg's+Oberkasseler's Beiträge vom WE; zunächst ad Pharma:

      >> Wenn das wirklich eine neue Enron werden sollte wie mal in einem Artikel tituliert, würde das natürlich die ganze Branche in Sippenhaft nehmen. <<
      Nicht unbedingt. Valeant ist kein Pharma-Unternehmen, sondern (wie früher schon mal angemerkt) eine hochgehebelte Aquisitionsmaschine. [– Ich frage mich, wer da in den letzten 12 Monaten Kredit noch obenauf gegeben hat+gibt; 20 Mrd binnen Jahresfrist; EK-Quote nunmehr <15 % –> :eek:]

      >> Diskussionen in den USA über Medikamentenpreise <<
      Das dürfte – seit der einfach unmäßigen GILD-Preisoffensive für ihren blockbuster, wo GILD schlafende Kostensenkungs-Hunde geweckt hat – eher Grund sein. Die Diskussion ist im übrigen nicht auf USA beschränkt.
      Die Chinesen werden für West-Medizin auch nicht jeden Preis zahlen; die werden zudem auch (wenn nicht gar vielmehr) in ihre Traditionsmedizin investieren, diese zunehmend entwickeln+vermarkten (wollen).

      – Bin da also nicht ganz bei Oberkassel. Die top Margen dürften hier eher als im staples- und auch als im zyklischen discretionary sector (soweit international markenstark) ad acta kommen (aber m.M.n. auch nicht ins 'Bodenlose' fallen, womit Investitionen in die F+E in der Breite, dann auch i.w.S. gesundheitsgefährdend, hinfällig würden).

      > Biotech: „2018 werden 60 Prozent der Firmen rentabel sein“ < [@Oberkassel]
      Sowas habe ich vor roundabout 20 Jahren schon mal irgendwo gelesen ... => biotech ist eine never ending story, *g*

      Aber d'accord zum Grundsätzlichen: Man sollte in healthcare gut(!) investiert sein.

      ---
      >> Zu EON: zeigt recht deutlich dass man zur Not auch als B&H-Investor die Reißleine ziehen muss ... Fehlgriff <<
      – Wäre sicher gar kein "Griff" geworden, hätte man (/hättest Du, Timburg) damals schon über einen Fundus in punkto Relevanz für dividend investing verfügt.
      Bei E.ON leuchteten die Bilanzampeln ja schon vor Fukushima dunkelgelb.

      ---
      >> Was den Schwenk vom Verlag zum Schwerpunkt Bildung angeht - da waren im GB-Thread vor paar Monaten mal Diskussionen zu US-Bildungsaktien. Hab die mangels Interesse aber nicht näher verfolgt. <<
      Als Medienwerte mit schwer fassbaren und wenn dann eher fragilen moats grundsätzlich wohl eher nicht für b&h geeignet, erwischt man nicht ein explizites Kurstief eines gestandenen peers.
      So gesehen sicher kein Fauxpas, daran kein Interesse zu haben.

      Am ehesten geeignet erachte (auch) ich darunter die 'Bildungsaktien' (ohne denen nun einen Persilschein austellen zu wollen).
      Pearson würde ich wenn in Überlegung gegen JWA, Relx (vorm. Reed Elsevier) und WoltersKluwer abwägen.

      – Im Gb.-thread gab's öfters mal Diskussionen zu US educationals *), die nach anfänglichem Überschwang 08/09 hernach zunehmend als, zumindest investiv, einfach zu schwierig einschätzbar resümiert wurden (stark regulierungsaffin; starke non-profit-Konkurrenz).
      *) Wie der cd-Kunde anmerkte, eine grundsätzlich andere spezies als Verlage, die in dem Metier eher die Hacken+Schaufen darstellen

      ---
      Eine gute Woche allen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 4046
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,51
      -0,63
      -0,57
      +0,10
      -0,49
      -1,15
      -1,25
      -0,65
      +0,43
      +0,42
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012