checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 4129)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 19.04.24 22:21:23 von
    Beiträge: 56.659
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 61
    Gesamt: 7.757.488
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4129
    • 5666

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.09.15 09:01:07
      Beitrag Nr. 15.379 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.617.886 von bluechip56 am 14.09.15 08:54:27
      Zitat von bluechip56: Das wir in unseren Kaufentscheidungen auf den Chart schauen ist doch klar.


      Tun "wir" das? Ich nicht...
      Avatar
      schrieb am 14.09.15 08:54:27
      Beitrag Nr. 15.378 ()
      @Timburg

      Also hier bei w.o. gibt es eine neue Rubrik, Charttechnik. Dort können sich die "Chartechniker" austoben.

      Das wir in unseren Kaufentscheidungen auf den Chart schauen ist doch klar. Das hat aber nichts mit Traden oder Daytraden und Charttechnik zu tun.

      Ausserdem würde ich mir von keinem vorschreiben lassen was ich kaufe.

      Auch wenn meine Anlagestrategie zum größten Teil auf Large- und Midcaps ausgerichtet ist.

      In diesem Sinne machen wir weiter wie bisher. Denn es ist mein Verlust oder mein Gewinn.

      Grüße
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.09.15 06:55:28
      Beitrag Nr. 15.377 ()
      Moin moin in die Runde,

      wie recht Du doch mit dem Baustellenleiter hast, Investival. Tagsüber in der Arbeit von einem Brandherd zum anderen und dann erwartet man von mir frühmorgens/abends das Gleiche. Macht wirklich keinen Spaß zur Zeit.

      Um es gleich mal vorab zu sagen: auf dem Weg zur Geburtstagsfeier meiner Schwester hab ich den ersten Beitrag von Betterthantherest noch gelesen. War vom Ton her natürlich nicht in Ordnung, ich selber würde die Ausdrucksweise weder virtuell noch gar im richtigen Leben verwenden. Also m.M. nicht nur gelb, sondern dunkelgelb bzw. nach Meinung unseres Gastgebers rot. In diesem Zusammenhang - Gastgeber bin nicht ich, sondern WO, und wer sich auf dieser Plattform tummelt muss nun mal die geltenden Richtlinien einhalten.

      Das Problem (@ Investival) liegt nicht in der Unterdrückung der Meinungsfreiheit, sondern dass hier 2 total verschiedene Strategien aufeinandertreffen. Wir gehen ja nach fundamentalen Gründen, während Red Shoes - zumindestens in den hier präsentierten Ansätzen - allein auf Charttechnik vertraut. Denn rein von seinem Vorwurf ausgehend - dass ich ja irgendwann auch mal einen Nebenwert gezockt habe - könnte man das theoretisch erweitern und morgen könnte ein Goldfreak daherkommen und uns seine all-in-Strategie aufzwingen wollen. Hatte nämlich irgendwann auch mal eine PAAS welche als Vorwand herhalten könnte. ;)

      Darum: ich selber schau mir gerne mal einen Chart von Nestle, Procter oder Daimler an, um evtl. einen günstigen Einstiegskurs zu finden und nicht in den perfekten Abwärtstrend reinzukaufen. Ist aber nur als Hilfsmittel und nicht als oberste Anlagephilosophie gedacht.

      Um das Thema - zumindestens aus meiner Sicht - abzuschließen (es warten bestimmt unruhige Zeiten auf uns, in denen wir uns auf unsere Aktien konzentrieren sollten): keiner von uns kann Red Shoes "rauswerfen" und wenn ich das richtig sehe, wird er auch nicht freiwillig gehen. Polarisieren gehört zum Geschäft und als Unternehmer muss man im Gespräch bleiben. Nichts ist schlimmer als ignoriert zu werden. Wer ihn also nicht lesen mag, kann aber genau dies tun und auf den Ignore-Knopf drücken.

      So, back to the roots: die guten Manieren sind trotz allem nicht abhanden gekommen, darum erstmal ein herzliches Willkommen an Zaurus und Steveguied. Was mir immer wieder auffällt - sind User welche schon seit Ewigkeiten angemeldet sind, welche den Weg in unseren Thread finden. Und wenn ich Dich, Zaurus, zwar noch nie getroffen hab, so kenne ich Steve schon recht gut aus dem Allianz-Sräd bzw. anderen seriösen Aktien. Hast ja anscheinend auch eine recht bewegte Börsenlaufbahn. ;)

      @Matador
      hab bei Shell leider den Fehler gemacht, zu früh aufzustocken. Könnte theoretisch zwar noch die letzte 1/3 dazukaufen um auf eine volle Position zu kommen, warte aber erstmal ab. Kann sogar sein dass ich aus steuerlichen Gründen am Jahresende verkauf (hab ja einiges an Gewinnen in den ersten Monaten realisiert) und dann schau ich mal ob ich wieder RDS zurückhole oder doch evtl. etwas anderes aus dem Ölsektor.

      @Traumatron
      danke für die Hinweise; kann zwar noch paar Monate (oder Jahre ??) dauern bis ich in meinem Rhythmus bis Norwegen komme. Ist aber schon mal gut zu wissen dass es genügenend Kandidaten gibt - siehe auch Liste von Investival.

      @Cimar
      hatte schon die Befürchtung dass Du bei GSK aufgegeben hast. Irgendwie fällt es mir schwer, auf diesem Niveau zu verkaufen. Und darüber hinaus sind die reinen Dividendenwerte durch die regelmässigen Zahlungen in der aktuellen Phase doch eine moralische Unterstützung. Kurse kommen und gehn, schwanken rauf und runter, die Dividende aber bleibt. OK, in der Regel - und Ausnahmen bestätigen diese Regel.

      So, zum Wochenauftakt noch eine "Beruhigungspille" von unserem Freund Tim, damit wir in diesen hektischen Tagen nicht den Überblick auf unsere Langfriststategie verlieren: ;)

      http://timschaefermedia.com/warum-boersianer-am-kaufen-und-l…

      Guten Start, ein ruhiges Händchen und vor allem einen kühlen Kopf @all
      Timburg
      27 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.09.15 01:40:57
      Beitrag Nr. 15.376 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.609.513 von Timburg am 12.09.15 06:44:50
      Zitat von Timburg: Einen schönen guten Morgen @all, :)

      Nun ist es aber nicht so, dass für mich die Lektüre an der Threadtür endet. Ich verfolge einen Larry & Investival im GB-Thread, einen Cimar in seinem eigenen Thread(wann aktualisierst Du Dein Depot; würde mich interessieren was rausgeflogen ist ?!?! oder einen LRS bei Fiete usw. Nur bei Mietzi ist das etwas schwieriger; abends aus den paar hundert 08/15 Beiträgen die 1-2 sinnvollen und nützlichen Postings rauszufiltern ist für einen Berufstätigen nicht ganz einfach. :look:

      Dann schon mal einen guten Start ins WE - ich hoffe Ihr habt ein angenehmeres Programm als ich. Aber nächste Woche heißt es dann wahrscheinlich wieder: der Berg der ruft :cool:
      Timburg


      Also, derzeit bin ich bei 66% Aktien pur, inkl. Derivate bei 70%, kommend von 94%.
      Komplett rausgeflogen sind
      - K+S (einstelliger % Gewinn)
      - BMW (einstelliger % Verlust)
      - Heidelberger Druck ( ca. 80% Gewinn)
      - Dt. Beteiligungs (einstelliger % Gewinn)
      - Roche (ca. 100% Gewinn)

      Teilweise Verkauf:
      - 50% Allianz (ca.110% Gewinn)

      Positionsanpassung (10-18% Verkauf des Bestands
      - Nestle (ca 70% Gewinn)
      - Freenet (ca 280% Gewinn)
      - Dt. Euroshop (ca. 50% Gewinn)
      - Dt. Post (ca. 90% Gewinn)
      - Dt. Telekom ( ca. 50% Gewinn)
      - Dax 10er Zerti Long ( 75% Verlust)

      Alles ohne Divis

      Neuanschaffung
      kleine Posi OS DAX PUT Basis 9050 02/10/2015

      Ich werde im Laufe der kommenden Woche vermutlich noch weiter reduzieren, bis ca 60%, dann bei den Angelsachsen (PM, GSK, Imperial, MCD, MSFT, J&J, RDS) ebenfalls zwischen 10-17% des Bestandes.

      Der DAX Put soll ein wenig das noch nicht reduzierte Aktienexposure "hedgen", denn ich weiß Stand heute nicht, ob ich definitiv nächste Woche weiter mache. Hängt davon ob, es sich weiter heraus kristalisiert, was die FED macht.
      Mainstreet will ja jetzt keinen Hike, aber es mehren sich die Stimmen, lieber jetzt als später, wie ich ja ebenfalls schon schrieb.
      So hat sich die Bank of International Settlement in ihrem Quartalsbericht indirekt dafür ausgesprochen und viele Mitglieder der Länder Zentralbanken sitzen da mit am Tisch...
      Wenn die Fed nicht erhöht, würde ich erst in eine vermutlich kurzlebige Erholungsrallye hinein verkaufen, erhöht sie, dann sofort.

      Salve!

      Hedge Fondsmanager über Global Flows (Währungsreserven, Margin Pressure etc..)
      Avatar
      schrieb am 14.09.15 00:59:54
      Beitrag Nr. 15.375 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.503.209 von Timburg am 27.08.15 17:14:48
      Zitat von Timburg: Hallo Cimar,

      bist ja auch unserer Glaxo treu geblieben, auch wenn es manchmal schwer ist an dem Wert festzuhalten. Wie bekannt schau ich bei Werten welche die Divi nicht regelmäßig erhöhen immer etwas genauer hin.

      Meinst Du dass das noch was wird. Mietzi, Investival u.a. haben ja bekannterweise kein Vertrauen (mehr) in GSK und das "Einfrieren" der Divi ist natürlich eine harte Prüfung für einen Dividendenanleger wie mich.

      https://www.fool.de/2015/08/25/dividendeninvestoren-konnten-…

      VG Timburg


      Hallo Timburg,
      ja ich halte GSK noch. Derzeit mit 3,5% am Portfolio und zu Einstiegskursen um die 15€.
      Ich plane derzeit nicht die Position komplett zu verkaufen, werde aber die Position wie viele andere auch etwas reduzieren, hat also nicht speziell was mit GSK zu tun.

      Ursprünglich war GSK als Reversion to the Mean Wert ins Portfolio gewandert. Das heißt hier gab es einige Baustellen, die in der Zwischenzeit teilweise adressiert wurden, weswegen der Kurs auch zeitweise deutlich höher zum aktuellen Niveau notierte.

      Gegenwärtig sehe ich keinen Grund die Position komplett zu verkaufen, läuft bei mir unter High Yielder, Net/EBITDA 1,8 , Divi bleibt vermutlich flat, SonderDivi Ende des Jahres, Aktienrückkauf, Einsparpotential.

      Ich würde aber auch nicht zu kaufen, da mir das Maktro-Umfeld zu unsicher ist. In deinem Portfolio-Kontext, Divi-Steigerung, eigentlich kein Kandidat, wenn auf High Quality oder Best in Class-Ansatz, gibt es natürlich "bessere" Kandidatin im Big Pharma, allerdings auch zu anderen Bewertungen und da wäre ich gegenwärtig auch sehr vorsichtig. Hab vor kurzem eine HC ETF gesehen, dessen Kursverlauf von links unten nach rechts oben lief. Im aktuellen Umfeld sind glaub ich scheinbare "sicheren Wetten" not the place to be.

      Ich würde GSK erst zu niedrigeren Niveaus wieder kaufen, aber das ist abhängig davon, wo wir uns dann realwirtschaftlich befinden, den GSK hat in Emerging Markets expandiert und womöglich geht GSK noch von "veralteten" Prämissen aus...

      Morningstar schreibt:
      We are holding firm to our fair value estimates of $47 and GBX 1,510 (ADR/local) for Glaxo after it reported in-line second-quarter results. Further, we continue to believe that Glaxo holds a wide moat, balanced by strong new drug launches offsetting increased competition to the company’s core respiratory franchise. Strong brand power in the consumer group and cost advantages with the vaccine segment further solidify Glaxo’s moat.

      With the leading contribution to sales, the pharmaceutical group posted mixed results in the quarter (up 2% year over year), which we expect to continue for many more quarters. While respiratory drug Advair (16% of total sales) is showing some signs of stabilization and the new HIV drugs Tivicay and Triumeq are gaining better than expected traction, the new respiratory drugs Anoro and Breo still struggle to gain market share. We expect Advair to continue to show weakness over the next several years as branded competitors have capitulated on pricing and generic launches are likely after 2016. While the HIV drugs continue to post solid gains, we believe the new respiratory drugs will need to gain traction before the drug segment can post strong growth. We expect positive data from the Summit study in the third quarter, which should help Breo differentiate against Advair on a mortality benefit. This data combined with better positioning on drug formularies should accelerate Breo’s growth.

      Outside of the drug group, the vaccine group (down 5%) and consumer health care (up 6%) posted offsetting growth. We expect growth in the vaccine group to improve with the broader product offerings acquired from Novartis and a strong pipeline of new vaccines. Further, we expect both the vaccines and consumer group to improve profitability over the long term as the firm has made a commitment to expand the margins of these segments by over 800 basis points, which we think the company will come close to achieving by 2020.

      ...
      From a geographic standpoint, Glaxo is strategically branching out from the developed markets into emerging markets. Glaxo's consumer and vaccine segments well positions the firm in these price sensitive markets. While this strategy will likely create some challenges like the potential legal violations that arose in early 2013 in China, we believe the fast-growing emerging markets will help support long-term growth and diversify cash flows beyond developed markets.

      Turning to the bottom line, Glaxo continues to implement cost savings initiatives. Since 2012, the company has identified over GBP 3 billion in potential annual cost savings, which should be achieved by 2016. The improved productivity should help mitigate pricing pressure in both the U.S. and Europe.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.09.15 23:26:25
      Beitrag Nr. 15.374 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.617.001 von Steveguied am 13.09.15 23:19:50Doch, das geht.

      Es geht bei dem Modell jeweils um eine neue Position. Sie können folglich gleichzeitig mehrere Positionen erwerben, deren Verlustrisiko sich der Anzahl entsprechend aufsummiert.

      Bei 5 entsprechend dimensionierten Positionen würden Sie rund 5% Gesamtverlust risikieren, wenn die alle vorzeitig ausgestoppt würden.

      Horst Szentiks (Red Shoes)
      Avatar
      schrieb am 13.09.15 23:19:50
      Beitrag Nr. 15.373 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.616.938 von Red Shoes (†) am 13.09.15 22:51:43
      Zitat von Red Shoes: Sie können folglich durchaus mehrere Positionen zum gleichen Zeitpunkt erwerben.
      Horst Szentiks (Red Shoes)


      Nein, das geht nicht. Damit wird nämlich die 1% Regel gerissen: Relativ wie absolut und selbst theoretisch lässt sich das Verlustrisiko nicht auf 1% begrenzen wie von Provinzler bewiesen wurde.

      Was soll das jetzt? Ich weiß nicht ob man damit Mitleser belügen will oder sich selbst.

      mfg
      Steve!
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.09.15 22:51:43
      Beitrag Nr. 15.372 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.616.887 von Steveguied am 13.09.15 22:37:54Schauen Sie noch einmal auf die Beispielrechnung:

      Es geht darum um eine Position. Sie können folglich durchaus mehrere Positionen zum gleichen Zeitpunkt erwerben.

      Und niemand hindert Sie daran, frei gebliebenes Cash solange auf einem Tagesgeldkonto zu parken, bis Ihre Wunschaktien auf Ihrer Watchlist das vermutete Einstiegsniveau erreicht haben.

      Das Modell funktioniert sogar sehr gut - vor allem, weil es so einfach zu berechnen ist.

      Horst Szentiks (Red Shoes)
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.09.15 22:41:13
      Beitrag Nr. 15.371 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.616.848 von linkshaender am 13.09.15 22:33:26Ich muss noch ergänzen, dass das natürlich der Grund ist, warum ich mit dieser Position so gut zurechtkomme. Diese Aussage spielt natürlich RS in die Hände, zeigt aber auch, dass dies auch geht ohne das 1%-Modell geht. Eigentlich machen die meisten von Euch das schon ohne Modell richtig: großes Risiko -> kleine Position, kleines Risiko (Dickschiffe) -> große Position. Mehr steckt da nämlich vom Grundgedanken auch nicht dahinter.

      Grüße
      Linkshänder
      Avatar
      schrieb am 13.09.15 22:40:18
      Beitrag Nr. 15.370 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.616.863 von provinzler am 13.09.15 22:35:55und auch damit hat Provinzler recht. Halten wir fest diese 1% gehen weder in der Praxis noch in der Theorie. Damit ist die Propagierung eines solchen maximalen Verlusts schlicht ...... ich sag es nicht!

      mfg
      Steve!
      • 1
      • 4129
      • 5666
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,56
      -0,76
      -0,74
      -0,52
      -0,37
      -2,08
      -1,82
      -0,89
      0,00
      -0,31
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012