checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 4135)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 23.04.24 07:38:53 von
    Beiträge: 56.676
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 294
    Gesamt: 7.760.886
    Aktive User: 2


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4135
    • 5668

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.09.15 11:08:08
      Beitrag Nr. 15.336 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.613.134 von Timburg am 13.09.15 07:10:28Hallo Bauleiter im allerweitesten Sinne, ;)

      >> mit nützlicheren Sachen verbringen als MELDEN/LÖSCHEN/IGNORIEREN <<
      Yo.
      Für mich in Westdtld. geborenen+aufgewachsenen 'alten Hasen' allerdings befremdlich, wenn ich lese, dass Meinungsunterdrückung – wie es zzt. in Dtld. ja mediale Mode ist (bei faz.net auch selbst erfahren) – auch hier, ja ein Forum und kein blog, zur Räson werden soll, wenn einem was nicht in seinen eigenen Kram passt, und dazu dann noch jemand fokussiert via eMail-Tsunami "aufgefordert" wird.
      – Insofern hast (nicht nur) meine Unterstützung, solange Du das weiterhin "locker" moderierst, auch wenn's anders einfach(er) wäre.

      ---
      Die Grundsatzdiskussion ob mit oder ohne stops oder gar expliziter Charttechnik ist beileibe nicht neu, als dass man die auch hier nun ausweiden müsste; da gibt's hier, in der Tat, nachwievor ganz andere "Klärungsbedarfe".

      Man sollte als Anleger freilich in der Lage sein oder ggf. versetzt werden, beides für sich fundiert, argumentativ, abzuwägen – und gut is' aber dann.
      Wenn jemand dabei mit seiner Methode erkennbar kommerziell operiert, ist das ok. Man weiß so immerhin, "wo die Glocken hängen", muss sich darauf ja nicht einlassen, und darf im übrigen ebenso anregen (zu überlegen), davon abzusehen.
      Und wenn jemand meint, da mit Statik überzeugen zu können ... jo mei, :D

      – Wir leben in einer Demokratie, in der Meinungsfreiheit und entsprechende Äußerungen basic sind – das sollten wir besser nicht vergessen.

      Allerdings explizit hilfreich, reflektierten hinzu kommende Mitstreiter, um was es in diesem thread mehrheitlich gewünscht und da seinem Gründer geht + gehen soll und würden sie sich dahingehend (mehr) Gedanken machen und (diese) einbringen ... [– @bttr: Wie wär's? ;)]
      >> denn bei jenen qualitaetsaktien wird man groessere draw downs immer bewaeltigen koennen. << [@El_Matador]
      Wovon ich nachwievor bei weitem nicht in jedem Fall überzeugt bin – aus Qualitäts-, aber auch Mentalitätsgründen.

      Schon wegen letzteren ist es zumindest opportun, sich abseits von b&h vorher Gedanken zu machen.
      Damit schließt sich nun nicht zwangsläufig der Kreis zur Charttechnik oder einer mehr oder weniger simplen stop-Technik; man kann das auch oder alternativ über ein, idealerweise lageangepasstes, money management bewerkstelligen.

      ---
      >> hab drüben bei Michael gesehen dass einige meiner potentiellen Käufe - wie z.B. AT&T, Scotia Bank usw. - nach den dort gängigen Gier-Werten ziemlich oben auf der Liste stehn. Also kann ich da definitiv nicht alles falsch machen wenn ich in diese Richtung überlege. << [@Timburg]
      Weiß nicht, nach welchen Kriterien dort eine "Gier-Präferenz" entsteht bzw. entstand ...
      Meine Kernkriterien sind ja – nicht nur was mich selbst, sondern auch dividendenorientiertes Investieren per se angeht – hinlänglich bekannt (bzw. unter 'beliebteste Beiträge' weiter unten dort :D nachzulesen); die sind offenbar anders geartet. Auch wurden hier von anderer Seite fundiert (zuletzt ad kanad. Banken) Bedenken zum Besten gegeben.

      – Nochmal "nur" meine Warnung speziell bei expliziter b&h-Orientierung: Bei per se intransparenten und ansonsten (zunehmend) schwachen Bilanzen nicht das Refi-Thema vergessen, nur weil wir nun schon und vlt. noch eine Zeit lang den 0-Zins haben.

      ---
      Entspannten und nötigenfalls entspannenden Sonntag allen, :)
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.09.15 10:57:38
      Beitrag Nr. 15.335 ()
      Guten Morgen zusammen,

      dann wage ich mich als Bayernfan trotz Schreibverbot mal aus der Deckung ;)
      Der Elfer gestern war nie und nimmer einer. Besonders tragisch war eigentlich, dass der Linienrichter freie Sicht hatte. Auch wenn Bayern klar besser war, hat ein solcher Sieg einen faden Beigeschmack.
      Btw. Ingolstadt hätte meiner Meinung nach gestern auch einen Elfer bekommen müssen, als Dante im Strafraum Hinterseer umgeschupst hat. Das ging in der Berichterstattung aber ein wenig unter…

      Daimler
      @Timburg
      Ich sehe schon, ich kann dir hier das setzen einer SL-Marke nicht einreden.;) Aber du musst damit rechnen, dass es wenn China einbricht sehr stark nach unten gehen kann. Aufgrund der immensen Fixkosten schlittern Autohersteller schnell man Richtung Null-Gewinn, wenn weniger Autos verkauft werden als gedacht und die Produktionskapazitäten nicht voll genutzt werden können. (Die noch zyklischer LKW-Sparte nicht vergessen).
      Aber einen Zykliker (noch dazu einen mit solch starken Moat) kann dein Depot schon verkraften.


      Norwegen
      Mal eben ein 150-Titel umfassendes Norwegen-Tablau. Respekt werter investival! :)
      Sehe es ähnlich wie ihr. Die Branchen dort gefallen mir nicht besonders, so dass sich mein Skandinavien Engagement auf Dänemark und Schweden beschränkt.
      In Norwegen gab es mal eine Softwarefirma die Programme zur grafischen Darstellung von Informationen z.B. für Sportübertragungen gemacht hat. Weiss aber nicht mehr genau wie die heisst. Wurde evtl auch übernommen.

      viele grüße
      com69
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.09.15 10:48:09
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 13.09.15 10:00:29
      Beitrag Nr. 15.333 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.613.134 von Timburg am 13.09.15 07:10:28Ebenfalls einen schönen guten Morgen in die Runde.

      Ich frag mich immer, Red Shoes, warum überall wo Du auftauchst früher oder später die Fetzen fliegen.
      Das ist doch recht leicht zu beantworten, Timburg. Ich nehme gerne die Gegenposition zu einer breiten Masse ein, siehe z.B. damals bei em.TV, zuletzt bei Energulf Resources und aktuell bei Paion. Damit können offensichtlich viele Aktionäre nicht umgehen, egal wie höflich und sachlich ich vorgehe.

      Frag mich nicht wie viele BMs ich erhalten hab, dass ich Dich doch aus dem Thread wegsperren soll.
      Und mit welcher - nachvollziehbaren - Begründung?
      Fakt ist doch, daß ich mich lediglich den Thread- und Usergewohnheiten hier angepasst hatte:
      - Hier wurden sehr wohl kurzfristige Trades (sogar mit Optionsscheinen!) als Abwechslung angesehen - auch von Dir. Aber als ich das gemacht hatte und auch noch recht genaue Ergebnisse liefern konnte, war der Zorn plötzlich groß!? Einfach nicht nachvollziehbar. Und das "Qualitätsargument" einer Aktie zieht nicht. Das Einzige, was beim kurzfristigen Trading wichtig ist, ist ausreichendes Handelsvolumnen - das war bei Aixtron gegeben.

      Cimar hat ja neulich klar und prägnant die Punkte genannt, welche Deine Strategie mit unserer inkompatibel macht. Der wichtigste dieser Punkte scheint mir nach wie vor der Kontrast zwischen "privatem Interessenaustausch/beruflichem Hintergrund" zu sein.
      - Meine bevorzugte Strategie bei Aktien ist mittel- bis langfristig ausgelegt. Langfristig kann mehrere Jahre bedeuten, also in Übereinstimmung mit den Zielen vieler User hier.
      - Ich habe zwar einen beruflichen Hintergrund, aber den stelle ich nicht in den Vordergrund, ganz abgesehen davon, daß er für jeden Leser am [KommA] klar erkennbar ist.
      - Außerdem halte ich es für nicht unwahrscheinlich, daß hier noch weitere User-ID's mit ebensolchem Hintergrund agieren. Aber eben anonym. ;)

      Ist ja nicht mein eigenes Ego, sondern die vielfach geäußerte Meinung anderer User dass unsere Diskussion schon eine Orientierungshilfe - speziell für Anfänger - ist.
      - Das ist der entscheidende Punkt für mich. Mein persönlicher Eindruck ist, daß zu viele davon ausgehen, daß die Hausse wie selbstverständlich weiterlaufen wird.
      - Das wird sie aber definitiv nicht! Und dann macht es schon Sinn, wenigstens den Neulingen auch kritische Aspekte vorzuführen. Für welche Strategie sie sich dann entscheiden, bleibt ihnen ja überlassen.

      Das kann man alles mit entsprechendem Respekt und Höflichkeit diskutieren, so wie das - wenn auch nur mit wenigen - im Crash-Thread möglich ist. Gerade von Dir, mein lieber Timburg, erwarte ich da als ausgewiesener Sportsfreund etwas mehr Unterstützung! ;)

      In diesem Sinne,
      allen einen schönen Sonntag!
      Horst Szentiks (Red Shoes)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.09.15 09:00:37
      Beitrag Nr. 15.332 ()
      Morgen Zusammen,

      also jetzt muss ich mich auch mal melden (hoffentlich das letzte mal)

      Ich finde Timburg hat es korrekt auf den Punkt gebracht!!!

      Das alles hier ist ja wohl schon fast mehr als nur ein Hobby.

      Früher konnte ich es kaum abwarten neue, interessante und hilfreiche Beiträge zu lesen. Und jetzt hat man schon gar keine Lust mehr weil seit Wochen es einfach immer nur das gleiche ist.... :mad:

      Wenn ich rein schaue und das erste Thema schon wieder der "nette" Kollege Red Shoes ist..... da seh ich immer gleich rot :mad: und hab schon keine Lust mehr!

      Meine erste Worte damals zu Timburg waren:

      ------ Nachricht von Bauers am 29.04.2015 10:45 ------

      Hallo Timburg, ich komme ja auch viel im Forum rum und habe den Kollegen "Red Shose" schon mal getroffen.
      Also mir wäre es lieber wenn der wieder ne biege macht, er ist bei mir zum Teil schon unten durch!
      Sollte nur ein Warnhinweise sein :) kannst ja mal ein Auge auf ihn werfen :)


      naja egal jetzt :laugh: ....

      Hoffe die letzten Postings haben !DIR!(RS) gezeigt, du bist hier nicht erwünscht!

      Kann wirklich nur hoffen hier kehrt langsam wieder Ruhe ein und man kann sich auf die wichtigen Themen konzentrieren!!

      Vielleicht kehrt dann auch wieder unsere Katze (die hier mehrfach vermisst wird) wieder zurück :)

      Grüße Phil...

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4340EUR +0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.09.15 08:08:09
      Beitrag Nr. 15.331 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.613.152 von DividendenFiete am 13.09.15 07:30:51Moin moin lieber Fiete,

      ungewohntes Tabellenbild, von Augsburg aus nach Hamburg raufzuschauen. :p Aber Du kennst mich ja; gehöre nicht zu den Ultras, der FCA versinnbildlicht nur meinen Lokalpatriotismus bzw. meinen Hang, immer mit den "Kleinen" zu halten. Da lass ich mir wegen einem Elfer keine grauen Haare wachsen. Und nach dem 34. Spieltag wird das Bild schon wieder zurechtgerückt. :D

      Apropos, da ich vorhin Daimler erwähnt hab. Wird als Zykliker hier im Thread ja nicht gerade wohlgesonnen betrachtet. Mal schaun wie es mit dem Sektor weitergeht, wenn man verschiedenen Analysen Glauben schenken darf dann ist ja alles im Umbruch und in paar Jahren wird sich da vieles verändern. Was da auf Daimler & Co zukommen könnte wird sehr schön in dem Artikel beschrieben:

      https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten…

      Wie auch immer, DAI ist mir irgendwie ans Herz gewachsen, und solange meine Frau ihre alte B-Klasse fährt bleibt die Erstposition auch im Depot. Ihr werdet dann schon mitbekommen wenn sie ihren langersehnten X1-er bekommt. :laugh:

      VG Timburg
      Avatar
      schrieb am 13.09.15 07:42:39
      Beitrag Nr. 15.330 ()
      So, zurück zum Thema. Vorab - die FCB-Fraktion hat heute Schreibverbot - Ihr habt uns einen Punkt geklaut. :D:laugh: OK, war ja klar dass wir die Punkte nicht in München sammeln werden - aber so langsam mach ich mir doch Sorgen für dieses Jahr.Wobei wir doch eigentlich an schlechte Hinrunden gewöhnt sind.

      @Lenny
      dann toi toi toi fürs neue Heim. Hab den Schritt ja auch vor 16 Jahren gewagt und noch keinen einzigen Tag bereut. Und wer weiß, vielleicht ersparst Du Dir in den nächsten Monaten einiges an Nerven wenn das Depot (fast komplett) geräumt ist. Die Stimmung ist ja alles andere als gut, und Probleme tauchen auch jeden Tag neue auf. Als hätten wir nicht schon genug davon.

      @Investival
      war mir eigentlich sicher dass Du da gleich mit einem fix-und-fertig Tableau mit norwegischen Perlen kommst. Zumal in diesem Fall die geografische Streuung nicht in Richtung "politisch unsicher" geht. Ich denke mal dass Norwegen in dieser Hinsicht ein Musterknabe ist. Hab nicht vor irgendwas zu übertreiben - im Gegenteil, derzeit denke ich eher an Nachkäufe bestehender Positionen - aber das eine oder andere Land lass ich mir nicht entgehen.

      Übrigens, hab drüben bei Michael gesehen dass einige meiner potentiellen Käufe - wie z.B. AT&T, Scotia Bank usw. - nach den dort gängigen Gier-Werten ziemlich oben auf der Liste stehn. Also kann ich da definitiv nicht alles falsch machen wenn ich in diese Richtung überlege.

      @Oberkassel
      schön Dich wieder hier zu sehen. Musste erst neulich an Dich denken; bist ja auch mehr Richtung Wachstumswerte unterwegs und drüben beim Dividendensammler ist gerade das Thema brandaktuell. Kein Wunder dass ziemlich alle Werte, welche da jetzt genannt werden, auch bei uns ganz oben in den Präferenzen stehn. Egal ob Coloplast, Stryker, TROW, Gilead, Apple usw.usw.

      Stellt sich nur die Frage ob genau jetzt der optimale Zeitpunkt ist da einzusteigen. Ich selber schau im Moment ja eher Richtung Dickschiffe welche die letzten Monate korrigiert haben und mittlerweile - zumindestens optisch - preiswert ausschauen.


      PS: ganz vergessen, paar Dividendeneingänge haben meine Stimmung kurz vorm WE aufgehellt: Unilever, Rio Tinto und zuletzt IBM - wie immer zwar Minibeträge, aber ich bin da nicht wählerisch und nehme alles dankbar an. :cool:

      VG Timburg
      Avatar
      schrieb am 13.09.15 07:30:51
      Beitrag Nr. 15.329 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.613.134 von Timburg am 13.09.15 07:10:28Moin Timburg,
      schöner Mist gestern. Unser Elfer in Köln war schon von sehr schlechten Geschmack, aber der gestern war, ich würde sagen grobfahrlässig und vorsätzlich vom Schirigespann :mad:

      Bezüglich der nerv tötenden roten Socke (ist es eigendlich auch politisch so auszulegen :laugh:)
      hat er absofort das privileg als erster und einziger auf "ausblenden" in meiner Liste auf zu tauchen:laugh:

      Glückwünsch dazu, antworten brauchst nicht dadrauf, denn ich seh es nicht rote socke.....

      achja und die sl hätten am besagten Montag vor paar Tagen böse überraschungen gebracht...
      Ich lege mal ein SL bei-10% und uiuuiui ein gap von 30% und schon bist mit mehr als 1% hinten...wennn es dann noch wie an dem Tag alle Werte trifft...musste nicht 1% aufholen sondern 10 oder 20 und der Einstieg läuft dir innerhalb von 5 minuten auch wieder weg....das ist genau die Strategie, die mich früher verblendet, lnage funktioniert und am ende mit leeren händen da stehen lassen hat!!! Daher an alle die überlegen, ob es vielleicht doch klappen könnte.....NEIN es klappt nur 90% der ZEit aber in den 10% wo es nicht klappt...verlierst oft alles.....daher lasst euch nicht irre führen!

      Allen ein schönen Sonntag!
      Gruß
      Fiete
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.09.15 07:10:28
      Beitrag Nr. 15.328 ()
      Einen schönen guten Morgen in die Runde, :cool:

      stehe gerade hier vor meinem "ehemaligen Tagebuch" und frag mich wohin sich das entwickelt. :rolleyes: War mir schon lange klar dass sich die Idylle und Harmonie nicht ewig halten läßt, aber dass es irgendwann derart ausarten würde hatte ich nicht vermutet.

      Ich frag mich immer, Red Shoes, warum überall wo Du auftauchst früher oder später die Fetzen fliegen. Ich selber bin ja von Haus aus ein toleranter Mensch; und wenn Du bei einer Daimler ein langfristiges Kursziel von über 140€ ausgibst höre ich interessiert zu. Und wenn Du eine Tradingidee Aixtron bringst dann lese ich geflissentlich darüber weg. Aber wie Du ja leicht anhand der Diskussionen feststellen kannst bist Du für die meisten User ein "rotes Tuch". Frag mich nicht wie viele BMs ich erhalten hab, dass ich Dich doch aus dem Thread wegsperren soll. Mal abgesehen davon dass ich kein MOD bin - möchte die halbe oder ganze Stunde, welche ich täglich für mein Hobby abzweigen kann, mit nützlicheren Sachen verbringen als MELDEN/LÖSCHEN/IGNORIEREN.

      Cimar hat ja neulich klar und prägnant die Punkte genannt, welche Deine Strategie mit unserer inkompatibel macht. Der wichtigste dieser Punkte scheint mir nach wie vor der Kontrast zwischen "privatem Interessenaustausch/beruflichem Hintergrund" zu sein. Wir nehmen uns ja selber gerne mal auf die Schippe, wenn wir einen unserer üblichen Fehlgriffe tätigen. Bei Dir hört sich dass immer nach "immer Recht haben" an - auch wenn Du Deine Quote "nur" mit 80% bezifferst.

      Wie auch immer, liegt an Dir so weiterzumachen, oder einfach einzusehen dass Deine Expertisen von einer Mehrzahl der Threadteilnehmer als nicht hilfreich bzw. sogar kontraproduktiv eingestuft wird. Gibt ja genügend Threads wo der Anlagehorizont wesentlich kürzer ist und wo Charttechnik gefragter und angebrachter ist.

      Es geht hier nicht nur um Dich oder um mich oder gar um Mietzi, sondern was die Mehrzahl der Mitstreiter zusammenschweißt - und das ist nun mal ein zwangsloser, lockerer Meinungsaustausch ohne finanzielle Hintergedanken. Ich selber würde es wirklich schade finden, wenn auch dieser Thread - wie schon so viele andere - den Bach runtergeht. Ist ja nicht mein eigenes Ego, sondern die vielfach geäußerte Meinung anderer User dass unsere Diskussion schon eine Orientierungshilfe - speziell für Anfänger - ist. Mal schaun ob das so bleibt.

      In diesem Sinne - einen guten Start in den Sonntag @all
      Timburg
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.09.15 00:31:19
      Beitrag Nr. 15.327 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 50.612.864 von El_Matador am 12.09.15 23:24:16Verstehe eh nicht, warum roteschuhe nicht schon Milliarden an Geldern verwaltet, so gut wie er ist.
      • 1
      • 4135
      • 5668
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,24
      +0,48
      +0,31
      +1,11
      +0,06
      -0,07
      -0,44
      -0,02
      -1,07
      +0,95

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      210
      129
      81
      72
      53
      40
      37
      35
      33
      33
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012