checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 4379)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 24.04.24 08:35:26 von
    Beiträge: 56.684
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 15
    Gesamt: 7.762.783
    Aktive User: 0

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.451,35
     
    PKT
    -0,10 %
    -39,02 PKT
    Letzter Kurs 24.04.24 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4379
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.05.15 10:53:41
      Beitrag Nr. 12.904 ()
      Hallo zusammen,

      @Dividendensammler-Blog
      Ein sehr netter Blog, der vom Moderator sehr leidenschaftlich geführt wird. Auch die Kommentare sind sehr informativ und dazu fair gehalten.
      Dort wie hier lohnt es sich regelmäßig reinzulesen. :)

      Mit welcher Hingabe und Exaktheit manche Anleger ihre Depotperformance und Dividendenflüße tracken erstaunt mich doch sehr, da ich das wesentlich einfacher halte.

      Zu den Dividenden im Allgemeinen möchte ich nochmals auf folgendes hinweisen:
      Nicht nur die Höhe ist wichtig. Sondern diese muss man immer im Kontext zur Payoutratio setzen. Noch besser zum erzielten Cash Flow, denn den Gewinn kann man sich bei Bedarf schon mal schönrechnen.
      Und dazu doch auch mal die Dividenden-Steigerungsfähigkeit, die nur gegeben ist, wenn ein Unternehmen noch wachsen kann.

      Dazu halte ich es geradezu fahrlässig (betrifft aber hauptsächlich kleinere Unternehmen) wenn sie vorzeitig mit Dividendenzahlungen beginnen. Erst muss man doch darauf achten, dass sich das Geschäftsmodell etabliert hat und Moats geschaffen sind. Bis dahin soll das Unternehmen das Geld lieber in die Forschung und den Vertrieb stecken.

      Ebenso halte ich es für bedenklich, wenn bei zu hohen Schulden Dividenden bezahlt werden. Für mich ist das nur Windows-Dressing um für die kurzfristige Performance Anleger zu angeln (wenn nicht sogar Eigeninteressen von Großaktionären dahinterstecken)

      viele grüße
      com69
      Avatar
      schrieb am 13.05.15 10:03:44
      Beitrag Nr. 12.903 ()
      @Timburg

      Den Dividendensammler habe ich mir mal angeschaut. Er hat Centica drin ( von denen hab ich mich gleich getrennt) da kommt mal keine Divi.

      Er schreibt, daß er von den Dividenden mal leben will? Bei der Depotsumme und einem Schnitt von nur 3,7% wird es sehr, sehr lange dauern wenn überhaupt, daß er davon gut leben kann.

      Allenfalls wird es auf einen Zuschuss zur Rente hinauslaufen.

      Ansonsten finde ich die Idee gut, überhaupt mal damit anzufangen.

      VG
      Avatar
      schrieb am 13.05.15 07:00:15
      Beitrag Nr. 12.902 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.768.125 von lostallmoney am 13.05.15 06:29:41Hallo Lostallmoney,

      ich selber muss gestehen dass ich da wenig Zeit habe, um mich mit solchen Statistiken zu beschäftigen. Ich lass mich da gerne überraschen - gestern z.B. kam die Divi von Coloplast.

      Beim Dividendensammler sind aber einige Leute welche auf diesen Aspekt großen Wert legen, kannst ja mal reinschauen ob Du da etwas Passendes für Dich findest (wie z.B. den Dividenden-Manager). Damit kann man angeblich seine zu erwartenden Dividenden auf die nächsten 12 Monate vorberechnen und noch vieles mehr:

      http://dividenden-sammler.de/8301/der-grosse-dividenden-trac…


      Sehe gerade dass Michael wahrscheinlich Coca Cola kaufen wird. Verfolge den Blog schon allein darum so interessiert, weil er ja nochmal einen Tick konservativer als ich ist und sich mit MK 10 Milliarden eine ziemlich enge Grenze gesetzt hat. Auf der anderen Seite - genauso wichtig wie die Einzelauswahl ist natürlich auch die Disziplin mit diesen monatlichen Sparplänen durchzuhalten.

      VG Timburg
      Avatar
      schrieb am 13.05.15 06:36:27
      Beitrag Nr. 12.901 ()
      Einen schönen guten Morgen @all, :)

      man bemerkt es wahrscheinlich; bin derzeit ziemlich eingespannt und meinetwegen könnte der Tag auch 36 Stunden haben. Dann hätte ich vlt. auch mehr als 20 Minuten vom Spiel gestern gesehen. Nun, im Moment ist es keine Schande gegen Barca auszuscheiden und Weinzierl hat gestern abend bestimmt genau hingeschaut. Um es - wenn es denn in 2-3 Jahren soweit ist - evtl. etwas besser zu machen. :laugh::D


      @Investival

      Ich finde, namentlich Timburg macht das sehr gut vor

      Danke für die Blumen, Investival. Aber ich bin da schon realistisch; ich finde meine Strategie bzw. meine Werte passen zu mir und da muss jeder für sich dasselbe finden. Gibt kein Patentrezept. Wenn ich mir die interessante Grafik von Oberkassel anschaue dann könnte die Verteilung in 2-3 Jahren so aussehen: 60-70% "The Trunk", dann 20% "The Branches" und der Rest eben "The Leaves". Könnte ein guter Mix aus meiner Sicht sein; genügend Solidität um einen beruhigenden Dividendenstrom zu generieren, aber auch etwas Platz für die eine oder andere Überraschung.

      Hab mir gerade die Meldung der Dt. Post von gestern durchgelesen:

      https://www.boerse-stuttgart.de/de/boersenportal/nachrichten…

      Jetzt wisst Ihr auch warum ich im Expressgeschäft mit DHL zusammenarbeite, dies aber im Speditionsbereich nie tun würde. Da sind die noch meilenweit von Schenker oder Dachser entfernt. Aber gerade deswegen - weil ich da noch so viele unnötige Überschneidungen bzw. Fehlentwicklungen in der Praxis sehe - hab ich Hoffnung das sich dies irgendwann verbessert. Irgendwann muss doch mal einer kommen und aufräumen; könnte jetzt stundenlang aus 20 Jahre Erfahrung erzählen, was man da noch alles optimieren kann. Aber für lau gibt`s so eine Studie natürlich nicht. :p

      OK, dann packen wir`s nochmal bevor morgen gefeiert wird. Hätte jetzt lieber "gewandert" geschrieben, aber anscheinend spielt das Wetter mal wieder nicht mit.

      Schönen Tag noch
      Timburg
      Avatar
      schrieb am 13.05.15 06:29:41
      Beitrag Nr. 12.900 ()
      Guten Morgen,

      ich bin auf der Suche nach einer Seite, die mir übersichtlich das Ex-Div und Ausschüttungsdatum meiner internationalen Werte für die Zukunft anzeigt (nächste Zahlung!)
      Ich habe Werte aus USA,CAN,GB,CH,NL
      .
      Ich habe unter anderen diese hier gefunden:

      http://www.nasdaq.com/de
      https://www.boersen-zeitung.de/index.php

      Leider wird dort nicht immer aktualisiert.

      VG
      Lost
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 13.05.15 00:41:54
      Beitrag Nr. 12.899 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.759.092 von Timburg am 12.05.15 06:56:46
      Zitat von Timburg: danke fürs reinstellen; hatte ich vorhin auch entdeckt.

      Aber mal `ne Frage: machst das nur für uns oder spielst so langsam auch mit dem Gedanken, mal das eine oder andere Dickschiff beizumischen. Du weißt ja ich mach mir Sorgen wg. Deinem Adrenalinspiegel. ;)

      Nix für ungut; nichts liegt mir ferner als jemandem ins Gewissen zu reden bzw. von seiner Strategie abzubringen. Aber mit Deiner Volatilität könnte ich wahrscheinlich nicht klarkommen.....



      hallo Timburg,

      also eigentlich "für euch"
      aber nachdem die Überlegung ist die Anzahl der eigenen Unternehmen wahrscheinlich doch zu erhöhen, hab ich mal überleeegt vielleicht doch 1, 2, 3, schon, "gewachsenere" Unternehmen dazuzunehmen(was nicht unbedingt was mit "seeehr gross" zu tun haben muss. und was "seriös" angeht, lebe ich eh mit den Meisten im Dauerdissenz :) :laugh: :D )

      2, 3 Sachen sind mir aber immer wichtig
      ich brauche irgendeinen Bezug zu einem Unternehmen, ein "Gefühl dafür entwickeln"
      dann möchte ich auch uuungefähr eine Vorstellung haben wo sie jetzt stehen, und wo sie hinwollen
      das Weitere ist dann großteils eigene Recherche

      aber fühle mich mit der Rasselbande eigentlich ganz wohl, wenn dass dazu kommt wirds wahrscheinlich noch etwas dauern



      Zitat von Timburg: Du weißt ja ich mach mir Sorgen wg. Deinem Adrenalinspiegel. ;) ...Aber mit Deiner Volatilität könnte ich wahrscheinlich nicht klarkommen


      ich glaube Ihr habt da, oooftmals, ganz falsche Vorstellungen
      ein Punkt ist -das hat viel, viiiel mehr mit "handwerk" zu tun, als sich das die Meisten wahrscheinlich vorstellen
      ein anderer Punkt ist, wenn es ums Adrenalin geht -steht Dir ja frei ob Du Dir das Abschneiden der einzelnen Werte, oder das Gesamte anschaust(und das ist im Prinzip auch ein gaaanz wichtiger Punkt)
      ich sehe eine Chance die zweite Lebenshälfte zu erreichen ;)

      Grüße
      P.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.05.15 21:31:34
      Beitrag Nr. 12.898 ()
      9 Stocks To Plant Your Dividend Growth Tree

      http://seekingalpha.com/article/3175456-9-stocks-to-plant-yo…



      Oberkassler
      Avatar
      schrieb am 12.05.15 20:58:37
      Beitrag Nr. 12.897 ()
      Hallo @all,

      eine Frage, die ich mir vielleicht stellen sollte?

      Wie viel Aktien brauche ich bei 100.000 Euro und wie viel Dividende sollte mir das Unternehmen jedes Mal zahlen.
      Ich bekomme eine Dividende von 10 Euro, gut. Sind nicht 50 Euro besser und ganz einfach machbar?

      Ist einmal etwas zum nachdenken.

      LG Hansi
      Avatar
      schrieb am 12.05.15 20:38:04
      Beitrag Nr. 12.896 ()
      Hallo zusammen,

      wie investival schon schrieb gibt es auch für mich keine starre Einteilung in Value und Growth.
      Ich wundere mich eigentlich immer wieder, warum von sog. „Börsenexperen“ diese Klassifizierung immer wieder vorgenommen wird.
      Dazu sollte man auch darauf achten, dass die sog.Kleinen oftmals Unternehmen mit hunderten Mio. Umsatz und einer jahrzehntelangen Historie sind. Vom Startup also bereits meilenweit entfernt.

      Zu den Wachstumswerten.
      Für mich ist neben den schon genannten Kritierien wichtig, ob das Unternehmen in seiner Branche eine klare Position innehat, sprich Marktführer oder eines von mehreren aber mit großen Moat.
      Die hier auch schon genannte Jack Henry fällt z.B. in dieses Raster. Core-Software für Banken mit den damit verbundenen hohen Wechselkosten und dazu nur wenige Wettbewerber.

      TXRH ist zwar das krasse Gegenteil. Kein Moat und viele Restaurantketten als Wettbewerber. Diese müssen eigentlich wie bisher weitermachen, nämlich qualitativ gutes Essen servieren. Und das sieht eigentlich sehr gut aus.
      Ist zwar spekulativer, aber die Chancen sind ungleich höher, wenn es ihnen gelingt peu a peu ihre Restaurantkette ausbauen.

      Halma ist wohl eher ein Mittelding zwischen JKHY und TXRH und mit seiner vielversprechenden Produktpalette nicht minder interessant.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.05.15 20:19:29
      Beitrag Nr. 12.895 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.757.220 von bluechip56 am 11.05.15 19:36:46Hallo Bluechip,

      Dein Posting #12869 gefällt mir sehr gut!

      Hatte keine Lust noch weitere Jahre meine Nerven dort zu lassen.

      Die Dauermieterin soll das aber!

      1. Hast Du billig gekauft und eine Menge Geld reingesteckt, dann sind die 80.000 Euro lachhaft.
      2. Hast Du gekauft, das Objekt ist abgewirtschaftet und die Wohnung nur noch 45.000 Euro Wert, die Renovierungen darf sie aber selbst bezahlen.
      3. Das Objekt ist in der Taiga.

      Ich wohne billig zur Miete. Im Nachbarhaus gibt es nicht einmal einen Fahrstuhl und die Wohnungen wurden für circa 2.500 Euro pro Quadratmeter verkauft. Da habe ich über 30 Jahre Luft (dann bin ich sowieso unter der Erde) und tropft der Wasserhahn, geht die Heizung nicht, soll doch der Vermieter sehen wie er das hinbekommt (ich bin in Urlaub). Komme ich zurück und es gibt noch das Problem, MIETKÜRTZUNG!

      Ist es meine Wohnung kostet das alles mein Geld. Für das Haus müsste ich auch teilweise aufkommen (Wohngeld).

      Der Vermieter soll ruhig Denken, alle Mieter sind Dumm. Ich sehe es in meinem Haus.
      Der Besitzer, 2 Wohnungen für die Kinder, 4 Stammmieter (schlechte, miserable Mieter, wie soll man da die Miete erhöhen) und 4 Wechselmieter (ich sage ganz frech Nomaden, da rollt der Rubel, wenn sie zahlen), die, welche das große Geld bringen.

      Auflage an alle Mieter: Nach 3 Jahren haben alle Mieter umzuziehen! , das wäre doch etwas um als Vermieter auf die Straße zu gehen. :laugh::laugh::laugh:

      LG Hansi
      • 1
      • 4379
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,90
      -1,15
      +0,35
      +1,59
      -0,46
      +0,35
      +0,78
      +0,05
      -0,26
      +1,98
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012