checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 4435)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 23.04.24 17:54:49 von
    Beiträge: 56.679
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 854
    Gesamt: 7.761.446
    Aktive User: 3

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.454,45
     
    PKT
    +0,60 %
    +229,50 PKT
    Letzter Kurs 18:14:05 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4435
    • 5668

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.04.15 16:52:50
      Beitrag Nr. 12.339 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.610.633 von El_Matador am 21.04.15 14:39:07Hallo, wäre toll gewesen, hätten wir eine Thread-Kafferunde gemacht :D
      Danke für den Tipp, aber mir als Schwabe musst du mir nicht sagen wo's was kostenlos gibt :D
      Mein Favorit war ganz klar die Sparkasse. Cola, Fanta, Wasser, Kaffee so viel du willst. Ich glaub ich habe das Angebot 5 mal genutzt :laugh: aber hab kein schlechtes Gewissen, ist ja meine Hausbank ;)
      Bei Stahl-Windenergie gabs noch Butter-Brezeln.

      Der Vortrag von Markus Koch fände ich auch sehr interessant. Er ist halt eher der "Spezialist" für die Staaten.

      Ohje die Dividenden sind richtig im Trend!
      Wie oft habe ich da gehört: "Dividenden sind die neuen Zinsen"

      Robert Halver (den ich persönlich ganz gut finde) hat auch mehrmals auf die enorme Renten und Versicherungsblase aufmerksam gemacht. Die sind ja gezwungen irgendwie Performence zu machen und da könnte es bei weiterem Niedrigzinsumfeld irgendwann mal krachen.

      Also bei meinen Werten kann ich mir eine Dividenden- Kürzung oder Streichung nur bei der Shell grade vorstellen.

      Glaube kaum, dass irgend ein Vorstand verantwortlich sein will, dass bei General Mills nach 150 Jahren Dividendenhistorie ein paar Jahre mal keine ausfällt.
      Das gleich bei colgate P&G nestle und Co.
      denke bei den Standards müssen wir uns da keine Sorgen machen.
      Klar bei einer Apple oder besonderst in der Öl-Branche kann sowas auch eintreten.

      LG Phil :)
      Avatar
      schrieb am 21.04.15 16:40:05
      Beitrag Nr. 12.338 ()
      @FMath & Matador

      zum Thema Dividenden muss ich natürlich auch meinen Senf dazugeben. Bin ja bekennender Fan von Dividendenwerten und kann Eure Aussagen nicht zu 100% so bestätigen.

      Zum einen bedeuten diese Einnahmen für mich ein relativ gut planbares monatliches/jährliches Einkommen. Hab ja fast durch die Bank Firmen welche die Dividende stabil halten bzw. von Jahr zu Jahr erhöhen. Ausnahmefälle von Kürzungen - wie bei Santander - kann man zwar nie ausschließen, aber daraus Konsequenzen ziehen.

      Dann kann man als Gegenargument gegen Eure Einwände sagen, dass Firmen mit steigenden Dividenden i.d.R. auch steigende Gewinne haben und die langfristige Kursentwicklung auch dementsprechend gut ist. Prinzipiell schau ich nicht auf kurzfristige Trends - welche sich nicht als nachhaltig entpuppen könnten - sondern konzentriere mich zum Großteil auf Dividendenchampions aus USA und Europa, welche seit 20-50-100 Jahren zuverlässige Zahler sind. Bin auch relativ sicher mit dieser Strategie langfristig besser zu fahren als hin und herzocken oder kurzfristigen Modeerscheinungen hinterherzurennen.

      VG Timburg
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.04.15 16:34:14
      Beitrag Nr. 12.337 ()
      Canadian Railways
      Hallo Guten Morgen, neuestes zu der frueheren Kommentaren re: Canadian Railways:
      heutiger CP Rail-Bericht 1stQu 15: Umsatz gestiegen, massgeblich verbesserte Betriebsfaehigkeit, Frachtladungen +4%, aber 8% weniger Oelverfrachtungen. Derzeitig: CP NYSE -1.13%, CP.TO (TSX)-0.54%.
      CNR (TSX) -2.46%
      Avatar
      schrieb am 21.04.15 15:56:54
      Beitrag Nr. 12.336 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.611.080 von FMath am 21.04.15 15:28:53fmath,

      nicht, dass du mich falsch verstehst.

      die erwaehnung von dirk mueller bedeutet nicht, dass ich ein fan von ihm bin, oder dass ich seinen fonds kaufen wuerde.

      zu den dividenden:

      ich sehe es aehnlich, dass die bedeutung etwas zu hoch gehaengt wird (schliesslich gehoert die dividende den aktionaeren auch schon vor der ausschuettung. die firmen wissen nur nichts mit dem geld anzufangen bzw. verschulden sich noch zusaetzlich, um bargeld auszuschuetten).

      bestes beispiel ist die empfehlung von oelwerten beim stuttgarter aktienfonds. aussagen wie "der oelpreis wird langfristig steigen", keine analyse, warum der oelpreis bis auf weiteres niedrig bleiben koennte, etc. heutzutage waere ein hinweis angebracht, dass rockefeller heute nicht mehr im oelgeschaeft taetig sein wuerde, aber niemand sagt soetwas. stattdessen himmeln viele wegen dividenden wachstumsschwache alte industrien an.

      ich sehe vieles auch als kontraindikator.

      gruss
      Avatar
      schrieb am 21.04.15 15:38:42
      Beitrag Nr. 12.335 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.593.173 von Timburg am 18.04.15 06:56:00Die Gerüchte werden heute bestätigt: http://finance.yahoo.com/news/teva-makes-82-per-share-125729…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.04.15 15:28:53
      Beitrag Nr. 12.334 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.610.633 von El_Matador am 21.04.15 14:39:07Hallo El_Matador,

      Danke auch an dich und Phil für die Informationen über die Messe.

      Diese Eindrücke bestätigen bei mir immer mehr den Eindruck, dass das Stichwort Dividende eine zu hohe Bedeutung bekommt.
      Natürlich ist kann diese ein Indikator für den langfristigen Erfolg einer Unternehmung und des Investments sein, allerdings sehe ich im Moment immer mehr kommende Probleme.

      Die Dividende wird mittlerweile als bei einigen Unternehmen als viel zu sicher angenommen. Natürlich gibt es sehr gute Unternehmen, die sehr zuverlässig zahlen, das wissen wir ja alle.
      Jedoch wird sich viel zu sehr auf die Div.rendite fokussiert und eventuelle Gründe für die Höhe nicht genug analysiert.
      Was nützt es mir langfristig, wenn Dividenden aus der Substanz bezahlt werden?
      Bei Seadrill hat man ja gesehen, was passieren kann, wenn dann mal eine Dividende gestrichen wird. Daran sieht man schon wie viele scharf auf eine hohe Dividende sind. Da frage ich mich in wie weit Kurse von anderen Unternehmen von solchen Investoren beeinflusst sind.


      Als letztes finde ich es noch interessant, dass du Dirk Müller ansprichst. Ich persönlich halte von ihm sehr wenig, aber das bleibt natürlich jedem selbst überlassen wie man über ihn denkt.
      Für mich ist es unverständlich, dass er so bekannt ist und wohl doch einige Leute seine Meinung schätzen, obwohl er seit 2012(?) schon den Crash herbeiredet.
      Da frage ich mich, warum ich jetzt nach 6 Jahren Hausse einen Fonds kaufen sollte, bei dem eine Person involviert ist, die ständig von einem Börsencrash redet und nun so etwas vermarktet.

      Sind vielleicht alles gute Kontraindikatoren, wer weiß :D:D

      LG FMath
      36 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.04.15 14:39:07
      Beitrag Nr. 12.333 ()
      hallo,

      ich war auch auf der invest in stuttgart. mit dem tgv hin und dem flieger zurueck (natuerlich billigtarife). leider habe ich mich nicht eher gemeldet, sonst haette ich einige von euch offensichtlich auch mal persoenlich treffen koennen.

      die messe war zwar der grund fuer die reise, aber ich wollte auch mal wieder durch stuttgart bummeln und einen schwabenteller (rostbraten mit spaetzle) essen. frueher habe ich ja mal in stuttgart gewohnt.

      wie phil schon geschrieben hat, die notenbanken waren das hauptthema. ich habe auch fast nur meinungen gehoert, dass die aktienmaerkte quasi alternativlos sind und der dax dieses jahr noch hoeher steigen wird (herr sand von sand & schott auf dem stand der boerse stuttgart meinte allerdings, er wird am jahresende tiefer stehen). manche, nicht alle, haben fairerweise auf die erheblichen risiken im finanzsystem hingewiesen (u.a. sehr deutlich dirk mueller beim handelsblattforum).

      weitere vortraege habe ich bei der commerzbank (kraemer, huerkamp, matzke), dem stuttgarter aktienfonds (energiewerte, dividendenfonds) und cortal consors (markus koch) gehoert.

      markus koch hat wirklich interessant geredet. es machte spass, ihm zuzuhoeren. nebenbei erwaehnte er, dass er kuerzlich etwas spielgeld (2 oder 3 prozent seines portfolios, wie er sagte) in einen griechenland etf gesteckt hat. aus meiner sicht nicht nachahmenswert.

      vom dirk mueller fonds wurden im eingangsbereich kleine leaflets verteilt.

      mal sehen, wohin sich der social investment trend (ayondo, wikifolio, ...) entwickelt, ob es versickert oder fuer klassische produktanbieter eine konkurrenz wird. fuer einige hier im thread koennte es als portfoliomanager, nicht als follower, interessant sein.

      neue denkanstoesse oder informationen habe ich dieses jahr eigentlich nicht mehr bekommen. es koennte sein, dass ich naechstes jahr aussetze. es sei denn, der markt crasht bis dahin, dann wuerde ich mir gerne die ausreden anhoeren.

      phil,

      am stand der boerse frankfurt haettest du einfach einen kostenlosen kaffee (mit ferrero rocher) bekommen koennen. beim lbbw asset management stand wurde mir im gespraech auch ein getraenk angeboten.

      gruss
      38 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.04.15 12:30:52
      Beitrag Nr. 12.332 ()
      Tach auch,

      ich habe mir gerade meinen Terminkalender für die nächsten Tage zusammengestellt. Ist ganz was los, besonders der Donnerstag.

      21.4. Illumina teuer, trotzdem beobachten
      22.4. MCD, QCOM, KO
      23.4. Wincor interessant, nach den letzten Turbulenzen, MSFT, SBUX, PG, GOOG, AMZN, ABBV im Zusammenhang mit Gilead, ProtoLabs für 3D-Anwender

      Wird sicher interessant die nächsten Tage. Nicht alles bei mir im Depot, aber auch nicht unbedingt Kaufkandidaten.

      Noch einen schönen, ruhigen Tag
      Linkshänder
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.04.15 10:46:25
      Beitrag Nr. 12.331 ()
      Hallo Allerseits,

      hab mich hier im Thread etwas rar gemacht.Hatte nach meiner Reise einiges an den Außenanlagen zu tun. Dann muß noch das schöne Wetter ausgenutzt werden;)

      Trotzdem war ich was Anlagen betrifft nicht ganz untätig.Anbei meine Aufstellung an verkauften Derivaten, die ich nicht im Depot aufführe, weil Kurzfristtrades:

      800 St. CR8TKC - Call Manz- Gewinn 352€
      400 St. DG2HUG -Call WTI - Gewinn 172€
      400 St. DG2HWE -Call BRENT- Gewinn 216€
      2000 St. CR13H9-Call BRENT- Gewinn 420€
      500 St. UZ3B4D-Call Drillisch-Gewinn 175€
      1000 St. DG2FU3-Call Daimler-Gewinn 90€
      400 St. CR8MS1-Call Daimler -Gewinn 276€
      500 St. CC7UC1-Call Pro7Sat1- Gewinn 195€

      Gesamt bis zum 20.04.15 - 1896€

      Denke mir nicht schlecht bis jetzt. Die Puts liegen mir nicht so. Bei BRENT und WTI werde ich im Laufe des Jahres sicher wieder was machen. Da muß man m.M. nach noch etwas abwarten, denn die Ölläger in USA sind fast überfüllt. Das könnte nochmals Druck auf den Preis geben. Denke mir, daß mittelfristig Öl wieder auf 90 bis 100 $ steigen wird.
      Avatar
      schrieb am 21.04.15 09:26:44
      Beitrag Nr. 12.330 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.603.619 von Timburg am 20.04.15 17:18:13
      Zitat von Timburg: Falls sich hier keiner mehr melden sollte - schreib doch mal eine BM an Mietzi. Die hat hier mal eine Formel rumgereicht in welche man auch Zugänge/Abgänge vermerken kann und die Gesamtperformance der einzelnen Werte berechnen kann. Die kann Dir bestimmt weiterhelfen.


      Zweispaltige Exceltabelle

      1.Spalte Ein- bzw. Auszahldatum
      2.Spalte Ein- bzw. Auszahlbeträge (aus eigener Perspektive, reingestecktes Geld mit negative Vorzeicen eintragen).

      Ganz unten in de Tabelle folgene Formel eingeben

      = XINTZINSFUSS(1.Spalte;2.Spalte)

      (Die Spalten natürlich im "Excelschreib" eintragen also als A1:A10 usw.)

      dann erhaltet ihr die komplette annualisierte Rendite über den gesamten Anlagezeitraum.

      Keine GEheimwissenschaft nötig...
      • 1
      • 4435
      • 5668
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,11
      +0,94
      +1,88
      +1,11
      +1,07
      +1,41
      +0,43
      +1,04
      -0,27
      +1,33
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012