checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 4520)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 24.04.24 08:35:26 von
    Beiträge: 56.684
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 44
    Gesamt: 7.762.812
    Aktive User: 0

    ISIN: US2605661048 · WKN: CG3AA2
    38.451,35
     
    PKT
    -0,10 %
    -39,02 PKT
    Letzter Kurs 24.04.24 TTMzero (USD)

    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4520
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.03.15 09:57:11
      Beitrag Nr. 11.494 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.253.600 von Newfoundland am 05.03.15 20:35:08Guten Morgen.

      @Newfoundland,
      Danke für Deine fundierte Meinung. Bist sehr gut informiert – wäre dumm, dass nicht zu reflektieren.

      Dass RRs inzwischen nicht mehr billig sind, bestreite ich nicht.
      Meine Stellungnahme bezog sich auf Mietzi's eingeworfener NSC-Präferenz und für den so verstandenen Korrekturfall und war im wesentlichen eine Reflexion auf meine Anlageentscheidung für CN im Jan. 2012.

      >> dann koennte man den enormen Zuwachs ab 2010 auf die Öltransporte zurueckführen. Ja, auch die anderen Transporte sind gestiegen CN und CP werden weiterhin eine wichtige Rolle in Kanada spielen. Wie wichtig wird m.E. durch das Öl entschieden. <<
      Ich beziehe mich, ich denke exemplarisch, auf CN:
      Habe adhoc nur die 10-Jahresreihen präsent, und die zeigen mir bis auf den rel. kleinen Krisenknick eine recht stetige Umsatzzunahme und nur unwesentlich gestiegene, per se auskömmliche op. Margen.
      Wie geschrieben, entnehme ich deren factbook einen crude+condensate-Anteil 2012 von etwa 3 % am Gesamtumsatz (die anfangs genannte Segmentierung zu 17 % inkludiert die gesamten Chemietransporte); lass' es v.m.a. nun 5 % sein; eine höhere Marge darauf konstatierte ich. => Im Feuer stehen sagen wir max. 10 % des aktuellen Gewinns.

      'Wichtig' ist das Öl also im Prinzip nur für eine promovierte Wachstumsphantasie – die im Zuge dieser Hausse freilich eingepreist wurde.
      Etwas anders sähe es aus, käme die Pipeline später (wenn der Gewinn tatsächlich deutlich stärker "crude-basiert" ist), doch noch; v.a., würde das vorher mit einer chronischen Höherbewertung goutiert. [Was CN freilich verhindern könnte, blieben Unfälle mit Öltransporten fortan aus oder sagte wenigstens dahingehd höhere Investitionen quasi als Vorleistung zu]

      Mir scheint es da ein handfestes Abwägungsproblem zwischen Pro+Kontra für beide Alternativen zu geben.
      Und das, Unsicherheit, grenzt die Kursphantasie abseits monetärer Effekte natürlich ein.

      >> Man wird alles tun, um diese Ressourcen-Industrie wieder flott zu machen. <<
      Tja, das wird letztendlich nur über höhere Preise in den underlyings funktionieren ... – Pipeline-Projekte gibt's einige, aber die wollen auch finanziert resp. die Kosten verdient werden. Und TRP.TO, wohl der Platzhirsch(?), ist da schon mal vorher nicht gerade potent aufgestellt. – Nun ja, in Zeiten des leichten Geldes ... Da aber gleichzeitig der Ölpreis als Kalkulationsgrundlage binnen weniger Jahre erneut eine eklatante Anfälligkeit zeigte ...

      >> Das Schienensystem in Can ist total veraltet und verrottet, es wird ausgebessert, aber nichts richtig investiert. <<
      – Also doch überall dasselbe ...

      Wobei die kanadische Regierung die kanadische Infrastruktur in einer 'Invest-in-Canada'-Publikation 2011 noch als 'Wettbewerbsvorteil' (auch vs. entsprechenden US-Standorten) hervor hob:
      > Infrastruktur auf Weltklasseniveau ... Schienenwege ... erfüllen höchste Anforderungen in punkto Lage, Bauqualität, Instandhaltung und Sicherheit. <
      http://publications.gc.ca/site/archivee-archived.html?url=ht…]

      >> man wird auch so lange nichts tun, bis das Thema Pipelines nicht ad acta gelegt ist. <<
      Logisch. [Wobei man wie gesagt den Pipeline-Promotern etwas Wind aus den Segeln nehmen könnte]

      => So habe ich das mit dem 'no-brainer invest' natürlich zu relativieren.
      [@Mietzi:] Unter'm Strich also vl. doch besser auch mit den anderen 4 näher auseinandersetzen ...
      NSC kam vor einigen Jahren mit deutlich weniger capex/sales aus (bzw. meinte damit auszukommen), KSU weist hingegen fast chronisch deutlich höhere capex/sales aus (wobei das vl. dem Streckenausbau in MEX geschuldet sein kann; k.A.), und auch CP.TO legte da in jüngerer Zeit erkennbar zu.
      ---
      @Timburg,

      das Aktienanlage"geschäft" wird nie langweilig, und ist nicht nur in punkto Depotaufbau eine spannende Sache.
      Und es scheint jung zu halten.
      :yawn:
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.03.15 09:30:52
      Beitrag Nr. 11.493 ()
      Mein Reden;)

      Weg damit- Augen zu und durch -

      Nur m.M.

      Keine Beratung:D
      Avatar
      schrieb am 06.03.15 09:26:46
      Beitrag Nr. 11.492 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.256.411 von bluechip56 am 06.03.15 09:06:57Die Diskussion um AEZS ist ja nun im wahrlich Schnee von gestern. AEZS hat gestern abend nach Börsenschluss ein public offering mit derzeit noch unbekannten für mich aber sehr verwirrenden Konditionen angekündigt. Hier zeigt sich einmal wieder die Gefährlichkeit solcher Investments. Sorry Phil.

      Grüße
      LH
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.03.15 09:06:57
      Beitrag Nr. 11.491 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.255.406 von Timburg am 06.03.15 06:46:27Sehe die Daimler eher höher, als bei 78€.Die Verkaufszahlen sind gut, USA läuft sehr gut. Und Daimler hat im Gegensatz zu VW noch Kurspotenzial(obwohl VW wird sicher auch noch weiter steigen. Warten wir die Qu. Zahlen mal ab.

      AEZS ist für Phil ein spezieller Fall. Ich hatte mit ihm mal darüber gesprochen. Im Grunde war zu erwarten, daß der Kurs zumindest Richtung 0,70€ geht. In diesem speziellen Fall wäre ein Zukauf mit 0,42€ nicht hoch und er hätte bei 0,67€ mit kleinem Plus aussteigen können. Gut der Kurs ging jetzt auf 0,79€.Spätestens da wäre ich ausgestiegen bei knapp 200€ Verlust verkraftbar.Und Geld wäre frei für Dividendentitel.

      Natürlich muß jeder hier seine eigene Entscheidung treffen. Wir können hier nur Meinungen und Einschätzungen äußern.

      Stimme Dir zu, daß z.B. das Traden für Anfänger nicht so geeignet ist. Zumal man hierfür ein frei verfügbares Kapital haben muß.

      Persönlich werde ich weiterhin verstärkt auf Aktien mit Dividende setzen. Denn wo bekommt man sonst ein Rendite.

      VG
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.03.15 08:58:32
      Beitrag Nr. 11.490 ()
      Glaub Daimler hat doch auch ein aktuelles KGV von 14 für aktuelle Jahr?
      Vorsicht mit KGVs bei starken Zyklikern. Die mögen im Boom richtig günstig wirken, im Bust gibt's dann aber plötzlich keins mehr - weil dann nicht nur weniger Gewinn sondern im Zweifel sogar dicke Verluste eingefahren werden. Ich würde um ein Gefühl für die Bewertung bei DAI zu bekommen eher auf historische KBV oder KUV Werte schauen.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      InnoCan Pharma
      0,1900EUR +2,98 %
      Aktie kollabiert! Hier der potentielle Nutznießer! mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.03.15 07:00:23
      Beitrag Nr. 11.489 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.254.908 von web_held am 05.03.15 23:21:46Hallo Web_Held,

      4-traders zeigt für Daimler ein 2015er KGV von 12,51 und für nächstes Jahr von 11,23. Ob und wieviel das jetzt über dem langjährigen Durchschnitt liegt weiß ich nicht. Fakt ist, überteuert kann man den Wert nicht nennen. Auf jeden Fall fühl ich mich mit meinem SL bei 78 auf der sicheren Seite, wird meinen Urlaub schon überleben. ;)

      http://de.4-traders.com/DAIMLER-AG-436541/



      @Newfoundland & Investival

      wenn ich mir Eure Diskussionen über kanadische Eisenbahnen anschaue, dann bin ich mir eines sicher: hab ja bis 2022 noch um die 84 Monatsraten zu füllen, bin mir aber jetzt schon sicher dass uns die Ideen für neue Käufe nicht ausgehen werden. Ich dachte irgendwann mal dass es "langweilig" wird oder in Routine verfallen wird o.ä. Weit gefehlt, muss mir immer wieder eingestehen dass es eine spannende Sache ist mit diesem Depotaufbau - hätte ich vor 3 Jahren nie und nimmer gedacht.

      VG Timburg
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.03.15 06:46:27
      Beitrag Nr. 11.488 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.252.226 von bluechip56 am 05.03.15 18:23:17Hallo Bluechip,

      wir wissen ja mittlerweile dass Du einen Tick offensiver unterwegs bist als die meisten hier; was ich an und für sich nicht als negativ einstufen will. Bist ja auch täglich mit dem Auge auf den Markt und kannst jederzeit reagieren.

      Was wir - bzw. ich - mit den Dickschiffen hier "vorleben" wollen ist entspanntes investieren, welches auch für Leute möglich ist welche vielleicht nur 1x pro Woche oder gar pro Monat mal reinschauen und sich evtl. einen weiteren Kauf aussuchen. Ist natürlich eine ganz andere Strategie.

      Ich verfolge ja auch ab und zu solche "Trading-Threads" wie vom Kleinen Chef, Zyperus usw. Es steht außer Frage dass man mit solchem kurzfristigen Handeln eine höhere Rendite einfahren kann. Stellt sich nur die Frage für wen das geeignet ist - ist ja immerhin nicht jeder Privatier oder finanziell unabhängig.

      Phil und andere mögen natürlich selber aussuchen für welchen Weg bzw. Strategie sie sich entscheiden. Und auch wenn ich nicht genau voraussagen kann ob JNJ nächsten Monat bei 95€ oder 85€ steht, eins wage ich mich zu behaupten: die Wahrscheinlichkeit, dass Phil in 20 Jahren noch immer Spaß an der Börse bzw. mit seinem Depot hat, ist mit Altria, BASF & Nestle hundert mal höher als mit Aeterna & Co. ;)

      Ich hab hier ja - schon allein durch den Threadtitel - keine Einschränkung bei der Diskussion gemacht, kauft jeder letztendlich was er für richtig hält. Aber der allgemeine Trend hier im Thread geht nun mal Richtung seriöse Divizahler bzw. Dividendenerhöher, und anscheinend fühlt sich der eine oder andere von dieser Kategorie Aktien angesprochen. Sieht man ja mittlerweile an der Beliebtheit. Was natürlich nicht zu 100% ausschließen soll dass man nicht auch mal eine kleine Spekulation nebenbei wagen kann. m.M. nach war Phil aber seinerzeit mit Seadrill und Aeterna vs. 3 seriösen Werten schon jenseits der Grenze, welche man in Punkto Risikomanagement als vertretbar einstufen kann. Und wenn ich ab und zu in sein Depot schaue ist er heute bestimmt nicht unglücklich über seine letzten Entscheidungen.

      Natürlich kann man im Nachhinein immer etwas finden was man besser gemacht hätte, aber wer ist schon perfekt. Ich zumindestens nicht. :cool:

      Einen schönen Tag in die Runde
      Timburg
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.03.15 23:21:46
      Beitrag Nr. 11.487 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.251.989 von Timburg am 05.03.15 18:02:19
      Zitat von Timburg: @Grab
      interessanten Investieransatz den ich da bei Dir entdecke - irgendwie kommt mir der bekannt vor. Kenn noch einen der überall wo er rumkommt nach Aktien Ausschau hält. ;) Hab mir gerade kurz die Jungheinrich bei 4-traders angeschaut. Da sind noch Kennzahlen - KUV 0,4 KGV 14 - die man heutzutage schon fast nicht mehr kennt. Wird vlt. wirklich Zeit auch mal in der 2. und 3. Reihe Ausschau halten. Mittlerweile hab ich mein Depot ja derart proppenvoll mit Dickschiffen dass sich da schon auch mal 1-2 Nebenwerte dazufinden könnten.


      Glaub Daimler hat doch auch ein aktuelles KGV von 14 für aktuelle Jahr?

      Im übrigen:

      Independent Research hebt Daimler-Ziel auf 105 Euro - 'Kaufen' :laugh:
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.03.15 20:42:31
      Beitrag Nr. 11.486 ()
      Habe den Split ausser acht gelassen.
      Avatar
      schrieb am 05.03.15 20:35:08
      Beitrag Nr. 11.485 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.245.392 von investival am 05.03.15 10:04:32
      CNR Railway
      Zitat von investival: Es ist richtig, dass das crude+condensate segment in den letzten Jahren von "0 auf 100" expandierte (200 --> >60k Wagenladungen) und von daher ein, wenn bisher auch nur hypothetisches, zunehmendes Pipeline Wettbewerbsrisiko dräut. Der Umsatzanteil macht (per 2012) indes erst ganze 3 % vom Gesamtumsatz aus (wobei in dieser Sparte wohl überdurchschnittlich verdient wird).
      ---
      Interessant für den/die potenzielle/n Investor/in mal zu lesen was CNR.TO alles, auch außerhalb der Schiene, macht, und auch, wie sie eigentlich in allen relevanten "access points" in Nordamerika verankert sind:
      http://www.cn.ca/-/media/files/investors/investor-factbook-c…
      [Dauert evtl. etwas bis das PDF geladen ist]

      Geht man davon aus, dass CAN eine zunehmend relevante Rolle in der Weltversorgung mit Ressourcen spielen wird (Öl ist da ja nur 1 Aspekt, und wie gesagt für CNR.TO ein bisher kaum bedeutender) und die kanadische wie US-Wirtschaft überdies a la longue gedeihen wird, ist CNR.TO eigentlich schon ein no-brainer invest.


      Vielleicht hast Du recht - sicherlich kurzfristig. Und vielleicht wissen wir in 2 1/2 Jahren noch mehr )nach den US-Wahlen).

      1. Wenn man sich mal den CNR-Langzeitchart ansieht, so hat CN von 1996 - ca. 2010 zwischen unter 10 - 30 CAD$ so dahingedümpelt. Von 2010 ging es dann steil aufwärts bis heute ca. CAD$ 90. *das innerhalb ca. 4/5 Jahren.

      https://ca.finance.yahoo.com/echarts?s=CNR.TO#symbol=CNR.TO;…(mal sehen ob der Link funktioniert)

      Wenn man dann bedenkt, daß die XL-Keystone seit ca. 5 Jahren in den US-Parlamenten von Commission zu Commission hin- und hergeschoben wurde (mit dem jetzt endgültigen Praesidenten-Veto) dann koennte man den enormen Zuwachs ab 2010 auf die Öltransporte zurueckführen. Ja, auch die anderen Transporte sind gestiegen CN und CP werden weiterhin eine wichtige Rolle in Kanada spielen. Wie wichtig wird m.E. durch das Öl entschieden.

      2. Ölproduzenten, Pipelines und deren Zulieferer haben eine enorm starke Lobby in Alberta, dem Zuhause unseres Prime Ministers. Man wird alles tun, um diese Ressourcen-Industrie wieder flott zu machen. Das ganze Land hängt weitgehend davon ab - (in Ontario ist der Herstellungssektor, besonders Auto, sehr eingebrochen.
      3. Im September ds.Jahres sind in Kanada Wahlen - d.h. man muß die Wirtschaft aufpäppeln.
      4. Ich habe den Eindruck, die Bevorzugung liegt nach wie vor auf Pipelines. Keystone ist im Moment tot, aber das kann sich ja nach dem US-Wahlen im Herbst 2016 ändern. Aber es gibt andere Pipeline-Projekte, z.B. eine West-Ost-Verbindung, die das Öl über Quebec oder New Brunswick und damit ueber den Atlantik hinausschiffen könnte. Oder zwei vorgeschlagene durch die Rockies.

      Alle haben riesige Widerstände, durch die Provinzen, durch sehr starke Interessengruppe wie von den First Nations, etc.

      5. Die Widerstände gegen die Railways sind nicht geringer. Bahntransporte mit Getreide und anderem Zeugs haben früher keine grosse Aufmerksamkeit erzeugt, aber jetzt wird Öl transportiert und es hat Unfälle gegeben. Die Leute in den Staedten und Dörfern, durch die die Railways gehen, haben Angst. Auch wenn, wie Du schreibst, CN"s Unfallquote besser wird, jeder Unfall, ob in Quebec oder in Virginia wird registriert.

      Das Schienensystem in Can ist total veraltet und verrottet, es wird ausgebessert, aber nichts richtig investiert. Schienensystem als auch die Wagen/Container selbst sind privat. Unterhaltung und Erneuerung unterliegen der Railway-Gesellschaft. Natürlich gibt es enorme Zuschüsse, in verschiedenen Layers. Aber nicht so, daß Du darauf einen ICE setzen könntest.(Regelmäßig entgleist mal so ein Zug).
      Persönliche Meinung: man wird auch so lange nichts tun, bis das Thema Pipelines nicht ad acta gelegt ist.

      So: man wird die Railways sicherlich nicht kaputt gehen lassen. Aber meine persoenliche Frage waere, wieviel Wachstum ist da vor diesem Hintergrund? Langfristig? Ich bin da einfach skeptisch.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 4520
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,90
      -1,15
      +0,35
      +0,10
      -0,46
      +0,35
      +0,78
      +0,05
      +0,11
      +1,98
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012