checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 4551)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 24.04.24 01:34:21 von
    Beiträge: 56.682
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 154
    Gesamt: 7.761.968
    Aktive User: 1


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4551
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 15:59:29
      Beitrag Nr. 11.182 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.172.039 von fred82 am 25.02.15 15:18:47hallo fred, bin voll bei dir. Habe oft den richtigen Einstieg/Ausstieg/Absicherung verpasst. Werde wohl auch meine "Großen", vor allem Tencent bahalten. Bei Kursrrückgang nachlegen. Habe gerade auch Geld zum Anlegen, bin mir nicht sicher, jetzt oder in einigen Monaten ??? Kene Ahnung, was richtig ist ????? Gruß B.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 15:35:04
      Beitrag Nr. 11.181 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.172.039 von fred82 am 25.02.15 15:18:47 Zitat von wuschelerAndere werden ebenfalls deutlich:

      Aktien und Anleihen viel zu teuer
      hier mal ein Beitrag von Mietzi im thread stehen die weltbörsen vor einem crash
      beitrag vom 24.2. Nr. 197.173



      Spielen die Finanzmärkte verrückt, heißt es regelmäßig: "Diesmal ist alles anders"
      http://www.teleboerse.de/anleihen/Gold-und-Bares-sind-Wahres…

      Deiner Empfehlung aus dem Artikel kann ich einiges abgewinnen!

      "Wer nichts glattstellen möchte, sollte in der aktuellen Phase zumindest bei Aktienpositionen die Stoppmarken konsequent nachzuziehen. Absicherungen lassen sich auch durch den Kauf von Put-Optionen, Faktor-Short-Zertifikaten oder Mini-Futures umsetzen. Ansonsten raten wir zurzeit zu Long-Short Strategien, Cat-Bond-Funds, also Katastrophenanleihen, und anderen marktneutralen Investments."


      Mietzi-Bonds korrelieren kaum mit dem Gesamtmarkt und sind nicht uninteressant. GAM Star hat hier einiges im Angebot.
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 15:18:47
      Beitrag Nr. 11.180 ()
      servus die damen und herren,

      ich bin zwar nur zu 50% investiert, setze aber bei meinen aktienpositionen keinerlei stop loss oder sichere über produkte mein depot ab. gewinne lasse ich einfach laufen und verluste z.b. von südzucker sitze ich aus und wenn es jahre dauern sollte. ich bin mit fast allen positionen weit im plus (außer südzucker und omv) und hab so ein gutes polster was kommende rückschläge anbelangt.

      auf der anderen seite wäre es natürlich schade wenn die buchgewinne innerhalb weniger tage dahin schmelzen aber ganz ehrlich, wohin sollte ich die realisierten gewinne investieren ? wir haben ja am aktienmarkt fast überall höchststände und auf dem konto parkt immer noch genug geld.

      und wenn ich so meine vergangenen fehler analysiere war es fast immer das gleiche, viel zu früh verkauft und mich somit um weitere gewinne gebracht.

      von daher, buy and hold ;)
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 14:11:56
      Beitrag Nr. 11.179 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.170.545 von linkshaender am 25.02.15 12:52:16Hallo linkshänder,

      Normalerweise würde ich es davon auch nicht abhängig machen, aber da Novo Nordisk nächsten Monat Dividende zahlt und bis zum 19. auch noch andere Firmen zahlen, warte ich wahrscheinlich lieber und schnappe mir am Ex-Dividendentag, um die bis dahin erhaltenen Dividenden auch zu reinvestieren und um nicht sofort 2 Wochen nach Kauf wieder zu versteuernde Dividende zu erhalten, wovon ich mir lieber noch eine weitere Aktie hätte kaufen können.

      @Timburg:

      Das sehe ich auch so, allerdings habe ich natürlich auch noch genug andere Hobbys ;)
      Genau von Novo erwarte ich eine Entwicklung von 10-15% pro Jahr und sehe es ebenfalls langfristig. Die Bevökerung wird immer älter und dicker, was zu mehr Diabetekern führen wird und deshalb denke ich, dass dieses Unternehmen langfristig ein sehr gutes Investment ist.
      Extreme Dividendensprünge, wie sie in der Vergangenheit geschehen sind, erwarte ich gar nicht.

      LG FMath
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 13:08:25
      Beitrag Nr. 11.178 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.166.672 von Timburg am 25.02.15 06:58:03Sich an Analysten-Prognosen zu halten erachte ich im übrigen als wenig hilfreich. Die sind die Indizes betreffend i.d.R ziemlich mainstreamig-unverdächtig am langjährigen Mittel orientiert, niemand derer will sich allein blamieren.

      Ebenso wenig würde ich in heutigen Zeiten, wo Enteignungen jedweder Art zuerst auf der Gläubigerebene vakant sind wenn nicht gar dräuen, mit schuldverschreibenden Bankprodukten (die in anderen westlichen Ländern z.T. vertriebsverboten sind) hedgen.
      [Dass Medien sowas immer noch bewerben, ist im übrigen auch so ein Unding]

      – Der beste hedge ist ein money management, welches es erlaubt, in/nach Korrekturen zuzugreifen.

      Und den erzielt man mit Gewinnsicherung via Verkauf.
      In diesem Sinne gesetzte trailing stops reizen nach oben hin aus, bergen im Gegenzug die Gefahr, auch mal erst an die 10 % – Einbrüche solcher Art hat's auch ex srashes in ausgereiften Haussen öfters gegeben – tiefer heraus zu kommen.
      – @Timburg: Kannst ja auch teils-teils praktizieren; die D.M.n. solideren Werte sicherst mit ts, die D.M.n. (ohnehin) wackeligen gibst peu a peu.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 13:07:07
      Beitrag Nr. 11.177 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.169.636 von Bauers am 25.02.15 11:40:11Hallo Phil,

      finde ich gut, dass es noch zu einer vertretbaren Lösung für Dich gekommen ist. Weiterhin viel Erfolg.

      Gruß
      Linkshänder
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 13:03:41
      Beitrag Nr. 11.176 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.170.545 von linkshaender am 25.02.15 12:52:16Konsequenterweise habe ich gerade meine Leoni verkauft.

      VG
      LH
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 12:52:16
      Beitrag Nr. 11.175 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.166.633 von Timburg am 25.02.15 06:41:13Hallo Timburg,

      ein sehr interessantes Thema, was Du da gerade anschneidest. Da ich auch gerade an Exitstrategien für bestimmte Zykliker insbesondere auch Allianz und Daimler denke, kommt mir das ganz passend. Wobei ich gar nicht an SL setzen denke sondern eher eine generelle Entscheidung zu einem solchen Wert zu treffen und nicht die letzten Spitzen rauszuholen. Also den Verkauf ad hoc an Hand der Situation zu bestimmen. Z.B. was traue ich der Daimler noch zu und lohnt sich dann das Risiko?

      Deine Sichtweise bei Daimler gefällt mir da ganz gut, guten Gewinn gemacht und damit ist das Investment okay. Dann geht es eigentlich nur noch um den Ersatz das Umgekehrte ist aktuell ja nicht so wahrscheinlich.

      Ich tue mich allerdings immer schwer alle meine Werte zu klassifizieren, beispielsweise MCD als hold zu definieren. Ich möchte das auch flexibel halten.

      Dann noch einen schönen Tag und viel Erfolg
      Linkshänder


      @FMath sehe das mit der exDividende ähnlich würde aber keine Investmententscheidung davon abhängig machen, auch nicht wie Timburg mit seiner Sonderdivi zahle meine Steuern halt lieber später.

      Bei TROW das gleiche, ich denke mal da kann man ebenfalls mit gemächlich steigenden Kursen rechnen. Hat ja genügend konsolidiert und in heutigen Zeiten der Mini- oder Negativzinsen war die Sonderdivi einfach zu verlockend.

      Entscheidungsgründe sollten ausschließlich die Bewertung und die Perspektiven eines Unternehmens sein. So'ne Dividendenstatistik kann sich dann durchaus als Teufelswerk herausstellen, wenn man aus Rücksicht falsche Entscheidungen trifft.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 12:46:05
      Beitrag Nr. 11.174 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 49.166.633 von Timburg am 25.02.15 06:41:13Mahlzeit der gewogenen Runde, und @Timburg:

      >> 'Vorwärts immer, rückwärts nimmer.' <<
      Was aus dem wurde, der diesen Spruch in die Welt setzte, ist ja bekannt ...
      Aber solange die Notenbanken mitspielen (können) ...

      >> Jetzt wird Investival gleich denken: hab ich doch gewußt dass Timburg den Markt timen will. <<
      Wieso ich, *g*?
      Ich finde es durchaus opportun, 'den Markt zu timen'.

      >> ... Bei den 10 Werten wird es hauptsächlich um Zykliker gehn, aber auch eine China Mobile, BUWOG usw. welche für mich nicht zum Gerüst gehören.
      Da ich in einem Monat in Urlaub fahre, werde ich mal nach und nach diese Werte erstmal definieren, und dann auch eine SL-Strategie festlegen.
      <<
      Naja, wo es d.J. eher nach 'sell in may ...' aussieht, *g* ...
      Dann dräut ja auch wieder der nächste Akt im unsäglichen GR-Theater.

      – Eine Diversifikation heraus aus haussierenden Vehikeln liegt natürlich immer nahe.
      Denke, Du bist da gedanklich auch im Konkreten auf gutem Wege.

      'Vernünftige' stops in Fahnenstangen zu setzen ist aber schwer.
      Du bist "Unterkante Oberlippe" investiert und hast einen top Gewinn – kommt es denn da auf ein paar % einer, in Deinem Depotkontext ohnehin nur kleinen, Einzelposition wirklich noch an? – , :D ;)

      Also, keep it simple: Verkaufe die roundabout 2 Handvoll Positionen einfach eine nach der anderen (an freundichen Tagen) bis zum Urlaub – und Du hast Dir "hinterher" gar nichts vorzuwerfen.
      Oder Du setzt so es möglich ist in den betr. Positionen trailing stops ein paar % unter den Kursen ('leer' würde Dein Depot darüber ja nicht, *g*)
      Avatar
      schrieb am 25.02.15 12:37:03
      Beitrag Nr. 11.173 ()
      @Timburg

      Ob die Derivate aus dem wiwo Bericht für sich eine Depotabsicherung eignen,weiß nicht so recht.

      zB. schlagen die ein Reverse Bonuszertifikat vor, weil etwas Risikoarmer.
      WKN PS2JE8 bis Dez. 15 -Dax bei 13400 Pkt. Rendite ca 11%

      Wenn ich ein Portfolio von 50 tsd€ bei einem Rückgang von 10% = 5000€ absichern möchte, müßte ich ca. 45000€ in solch ein Zerti investieren.

      bei dem WKN PS2H9H - Dax 12800 - Rendite 23% wären es dann ca.22000€.

      Ist das realistisch?
      • 1
      • 4551
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,33
      +1,09
      +2,00
      +1,59
      +1,21
      +1,51
      +0,49
      +1,17
      +0,16
      +1,38
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012