checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 4612)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 24.04.24 01:34:21 von
    Beiträge: 56.682
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 125
    Gesamt: 7.761.939
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4612
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.02.15 11:51:50
      Beitrag Nr. 10.572 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.965.948 von Timburg am 03.02.15 16:31:30
      Depotmanagement mit Zyklikern: Fragestellungen
      >> prinzipielle Frage zu Zyklikern - speziell Daimler in diesem Fall. <<
      Zunächst allgemein:

      Im Prinzip die "Gier"-Frage, ob man es riskieren will, voll investiert in eine/n Korrektur/crash zu gehen ... oder vom möglichen weiteren Kursanstieg nur noch teilweise zu profitieren. Der bloße Verstand rät wohl zu letzterem.

      B&h mit erwachsenen Zyklikern finde (auch) ich grundsätzlich problematisch; man sieht's exemplarisch bei Daimler am Langfristchart. Auch von daher liegt eine Gewinnmitnahme nahe.

      Andererseits haben wir seit 09 das leidige Steuerproblem, womit bei der Wiederanlage knapp 30 % weniger Kapital zur Verfügung stehen. Es ist zudem ja per se nicht garantiert, dass man mit der Wiederanlage woanders, jedenfalls in allgemeinen "Hoch"zeiten (zumindest solange die andauern), besser fahren wird.

      Und dann ist natürlich die Frage, ob das Unternehmen durch die nächste Flaute besser als durch die vorherige kommen könnte. Dafür hilft auch ein Blick auf die damalige finanzielle Verfassung sowie Ertragsbewertung im Vgl. zur heutigen.

      Und im speziellen ist halt die – offene – Frage, wie lange Berta (noch) wirkt.

      Aber wohl die Frage schlechthin, wie man mit mit solchen Kurseinbrüchen wie in den letzten beiden allgemeinen Wirtschaftskrisen bei Daimler gesehen, immerhin Drittelungen, mental umgehen kann und dann auch umgeht – und zwar auch, treten diese gehäuft auf. [Allermeistens ist es ja so, dass man in Flauten mehr oder weniger ge- oder gar entnervt die Segel streicht (und so die nächste Brise verpasst)]

      Und last not least eine Frage der eigenen Anlagestrategie; für dividenden(erhöhungs)orientiertes Investieren und -Ansparen sind Zykliker meistens nichts.

      @Timburg,

      Deine breite Diversifikation könnte/dürfte da freilich einiges abmildern ... und Dich in einer Baisse gar ganz cool aufstocken/verbilligen lassen – entsprechendes cash management vorausgesetzt. Daimler würde sicher einer der allerletzten KFZ-Hersteller sein, die nach 'doomsday' pleite gingen (vorher kauften den die Araber, *g*).

      Reines ergo tatenloses Aussitzen(wollen) fände ich indes mental anspruchsvoll um nicht zu sagen stressig; alte Höchstkurse werden gemeinhin erst nach x(x) Jahren erreicht.

      – Auch sie Santander-Zahlen sind angesichts der offenen und verdeckten Hilfen nicht überzubewerten. Anders gesagt: Um EU-Banken-Zahlen würde ich bis auf weiteres gar nichts geben; außer dass via derer Kapitalerhöhungen lanciert werden dürften oder zumindest könnten. Und in punkto Kapitalausstattung hat Santander ja noch einigen Bedarf.

      >> Überbleibsel aus der NM-Zeit; ich hab einfach manchmal nicht den Mut, nach solchen Kursanstiegen zu kaufen.
      da schaut man derzeit eher Richtung Langweiler wie IBM, Svenska usw. mit relativ kleinerem Rückschlagpotential in einer Korrektur.
      <<
      :cool: :)
      Avatar
      schrieb am 04.02.15 11:15:27
      Beitrag Nr. 10.571 ()
      Guten Morgen auch meinerseits.



      @dukati01,

      das ist ja mal wirklich eine gute Nachricht, :)

      Allerbeste Wünsche für Euch!



      ---
      Zu den eher vermeintlich guten, jedenfalls hinterfragensbedürftigen Nachrichten:

      @Mietzi,

      will Dir nicht zu nahe treten, aber nach anderen Europäern liefert auch LVMH – die ich im thread-Kontext dividenden(erhöhungs)orientiertes Sparen+Investieren per se durchaus für beachtenswert halte – trotz USD abseits vom Umsatz soo überzeugend nicht ... rechnet man seriöserweise den Hermés-Effekt heraus. Das fällt bei der verlinkten dpa-AFX unter den Tisch (und ist leider, wieder mal, typisch für das Qualitätsnivweau in der heutigen Medienlandschaft).

      Die Div.erhöhung um 10 ct ist bezeichnend und liegt mit mageren 3 % (wo doch alles supi sein soll) weit unter den vorherigen Erhöhungsraten, entspricht relativ dem, was man sich für das Geschäftsjahr 2009, bekanntlich ein problematisches, traute.

      Und man verliere ob der Sicht versperrenden dicken Berta nicht die Orientierung, ;)

      – Im Übrigen Danke :kiss: ;) für Deine Svenska-Cellulosa-Einbringung; die stärkere Hinwendung zu einem staple (der per se eine höhere Bewertung "verdient" als ein Zykliker) war mir noch gar nicht präsent.

      ---
      @Oberkassel:

      > 3 Companies with Better Dividends Than Johnson & Johnson. <
      Die Frage für den dividendenorientierten Langfristinvestor, wo Erhöhungen nachhaltig am wahrscheinlichsten sind ...
      Rating JNJ = AAA ./. PG = Aa3, PM = A2, AMGN = Baa1

      >> Gute Werte und mit guten Ergebniszahlen: EXXON, Shell sowie BP, Total; Statoil <<
      -und CVX, :yawn:

      Rohstoffe könnten (auch) m.M.n. durchaus Thema werden in 2015.
      Ob man in dort tätige Unternehmen langfristig investieren oder ansparen sollte, ist eine andere Frage.

      Biopharma:
      BIIB wäre da nicht nur aufgrund aktueller Zahlen mein Favorit.

      ---
      @linkshaender:

      >> Wird Gilead jetzt hoffähiger bei den Dividendenjägern? <<
      Bei 'Jägern' wohl kaum, *g*
      Aber Div.aufnahmen sind per se gut für einen erweiterten Investorenkreis, so denn Erhöhungsphantasie begründet werden kann.
      – Zu GILD hatte ich mich im Gb.-thread geäußert. Ich sehe da nicht, dass sie ihre Margen werden in der Breite durchsetzen bzw. halten können. Von daher halte ich sie bei der erreichten Marktkap. nicht für ein 'Schnäppchen']

      ---
      @bluechip's Zitat:

      > Die Amerikaner bereiten sich vor, die Zinsen zu erhöhen, um eine Überhitzung der Wirtschaft zu verringer. <
      Die aktuellen Unternehmenszahlen und hochfahrenden Stellenstreichungen drüben indizieren mir was anderes.

      > Ich würde mich nicht wundern, wenn sie bei einer erneuten Aufwertung, diesmal gegen den Euro, sagen: Jetzt reichts. <
      Da passt eine Zinserhöhung als Reaktion auf Berta ja dann voll ins Bild, :laugh:
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.02.15 10:26:36
      Beitrag Nr. 10.570 ()
      Jetzt geht es wieder bergauf !

      (da ich den Anfang hier gepostet hatte und viel Unterstützung bekam, hier auch das -hoffentlich- gute Ende)

      Endlich ein Sonnenstrahl für meine Frau und ganz besonders auch für mich !
      Heute konnte ich Sie nach über drei Monaten Krankenhausaufenthalt, überwiegend Intensiv,
      den helfenden Händen in der Reha übergeben.
      Die Hoffnung; danach kann Sie Rollstuhl und Rollator wieder vergessen.

      Ich danke allen, besonders Timburg, die uns hin und wieder die Daumen gedrückt haben.

      dukati
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.02.15 09:53:59
      Beitrag Nr. 10.569 ()
      http://www.boerse-frankfurt.de/de/nachrichten/boerse+frankfu…

      Auszug.
      Derzeit sind zwei solcher Anpassungsprozesse im Gange. Der Eine: Die Amerikaner bereiten sich vor, die Zinsen zu erhöhen, um eine Überhitzung der Wirtschaft zu verringer.
      Als Folge verringert sich in USA das Wachstum, in Europa erhöht es sich.
      Amerika wird am Ende des Jahres schlechter dastehen als jetzt vermutet, Europa besser.
      Ich würde mich nicht wundern, wenn sie bei einer erneuten Aufwertung, diesmal gegen den Euro, sagen: Jetzt reichts. Ein Währungskrieg wäre so ziemlich das Letzte was die Europäer und die Welt jetzt brauchen können.
      Avatar
      schrieb am 04.02.15 06:46:22
      Beitrag Nr. 10.568 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.968.057 von Mietzi543 am 03.02.15 19:10:18Einen schönen guten Morgen @all,

      Mietzi - dann kann ich Dir nur recht geben. Mit Blick auf den Langfristchart ist UPM natürlich schon einen Tick riskanter als z.B. Svenska. War aber ein Spontankauf nach der Meldung gestern. Wenn man die Divi 3 Jahre auf 60 Cent behalten hat und jetzt auf einen Schlag gleich auf 70 Cent geht, heißt das für mich dass das Management optimistisch in die Zukunft schaut. Schätzung - zumindestens bei finanzen.net - war glaub ich um die 64 Cent. Also lass ich mich da mal überraschen, zumal vom Chart her locker bis 20€ Luft ist. Reicht mir, bei solchen Werten erwarte ich ja keinen kurzfristigen Verdoppler. ;) Finde aber dass der Wert gut in mein Depot paßt.

      @Oberkassler
      ich glaub ich bin nicht der einzige den die Ölpreisentwicklung der letzten Tage überrascht hat. Gilt aber das gleiche wie für DAX & Co. - entweder man übertreibt nach oben oder nach unten, Hauptsache maximale Volatilität. :rolleyes: Zumindestens freu ich mich dennoch, dass ich mit Shell bzw. Rio Tinto die Entwicklung im Bereich Öl/Rohstoffe doch teilweise mitmache. :)

      PS: ich bekomme ja immer wieder mit für welche Werte Du Dich interessierst. Bist Du eher langfristig investiert oder nimmst Du gerne kurz- und mittelfristige Trends mit ???

      @Linkshaender
      Gilead war bei mir ja auch schon vor der Dividendenbekanntgabe mal einen Blick wert. Hab mich dann - im Nachhinein leider - doch dagegen entschieden. Aber man kann nicht überall dabeisein. Ist noch ein Überbleibsel aus der NM-Zeit; ich hab einfach manchmal nicht den Mut, nach solchen Kursanstiegen zu kaufen. Auf der anderen Seite - ich bin immer voll investiert, da schaut man derzeit eher Richtung Langweiler wie IBM, Svenska usw. mit relativ kleinerem Rückschlagpotential in einer Korrektur.

      Übrigens - heute Tag der Wahrheit bei Glaxo. Vielleicht war der kleine Rutsch gestern ein gutes Omen - Banco ist ja vor den Zahlen auch ordentlich untergetaucht ?!?!

      Einen erfolgreichen Tag @all
      Timburg
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 03.02.15 22:20:22
      Beitrag Nr. 10.567 ()
      Gilead
      Zahlen auf den ersten Blick okay. Kursmäßig eher leichte Zugewinne. ARP über 15 Mrd.$. Aufnahme einer Quartalsdividende von 43 cent für das Q2 2015 (ca 1,6% DR) angekündigt. Wird Gilead jetzt hoffähiger bei den Dividendenjägern?

      wünsche eine gute Nacht
      Linkshänder
      Avatar
      schrieb am 03.02.15 21:24:21
      Beitrag Nr. 10.566 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.969.074 von Oberkassel am 03.02.15 20:34:28
      Zitat von Oberkassel: Viele Werte gerade in den USA sind schon sehr teuer !
      Europa zur Zeit die bessere Wahl ! Vielleicht findet man Mid/Small Cap Bereich noch Schätzchen.
      Einer der US$-Profiteure, mit Rekordzahlen und erneuter Dividendenerhöhung :):

      Mode und Leder bescheren Luxuskonzern LVMH dickes Plus
      Avatar
      schrieb am 03.02.15 20:34:28
      Beitrag Nr. 10.565 ()
      Aktuelle Aktienlage:


      Ölwert insbesondere Services/Equipment Unternehmen laufen sehr gut.
      Schlumberger, Halliburton sowie Technip -zahlen gute Dividende

      Gute Werte und mit guten Ergebniszahlen: EXXON, Shell sowie BP, Total; Statoil
      Man wollte eine Mischung haben oder aufnehmen zwischen USA und Europa Werten - Risiko Minimierung.

      Macht jetzt Kupfer den gleichen Turnaround wie Öl in den letzten Tagen Siehe heute Freeport > 9%

      Pharma/Biotechs schwächeln zur Zeit die "Big" Biotech - Ausnahme Biogen gute Zahlen und guten Ausblick, Celgene letzte Woche konnte die hohen Erwartungen nicht erfüllen - aber nach wie vor sehr gute Pipeline und noch nicht so hohe Bewertung - Gilead Science der Biotech a la Apple - bringt nach Börsenschluß die Zahlen. Erwartungen des Marktes sehr hoch, Bewertung attraktiv.

      Chemiewerte laufen zZ sehr gut Arkema, Sika, Lanxess !!

      Viele Werte gerade in den USA sind schon sehr teuer !
      Europa zur Zeit die bessere Wahl ! Vielleicht findet man Mid/Small Cap Bereich noch Schätzchen.

      und hier noch ein Link:

      3 Companies with Better Dividends Than Johnson & Johnson.

      http://www.fool.com/investing/general/2015/02/03/3-companies…

      Oberkassler
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.02.15 19:12:19
      Beitrag Nr. 10.564 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.958.886 von Timburg am 03.02.15 06:51:16
      Zitat von Timburg: Ehrlich gesagt, also ich den Nick sah dachte ich zuerst an einen alten Bekannten welcher hier ab und zu Signale von seiner Arche sendet. Keine Ahnung warum, der Name hätte auch zu ihm gepasst.
      Timburg

      Hi Timburg,

      ich muss dich da leider entäuschen ich besitze keine Arche :-). Der Nickname ist durch den Zufall entstanden als ich da gerade aus dem Fenster geschaut hab. (August + Tina hat den Getränkemarkt beliefert)

      Gruß vom Süden nach Augsburg

      Martin
      Avatar
      schrieb am 03.02.15 19:10:18
      Beitrag Nr. 10.563 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.967.673 von bluechip56 am 03.02.15 18:33:22
      Zitat von bluechip56: @Mietzi
      @Timburg

      Der Titel Svenska Cellulosa ist im Moment um 2,1% gefallen. Seit ihr der Meinung, daß es noch weiter hochgehen könnte? Wäre ein Einstieg noch sinnvoll?

      Im Grunde ist die Aktie auch ein Zykliker wenn man den Absturz in 2007 von über 40€ auf 13€ sich anschaut.
      Meine Frage, kann es Richtung 30€/ 40€ laufen?
      Hi bluechip...gute Frage - eine Verdoppelung finde ich in dem Sektor schon sehr ambinioniert?!?! Ich würde gar nicht so sehr auf den Aktienkurs von damals sehen, sondern auf die Umsätze und Gewinne. Ich habe das ganz bewusst vermieden, da der Konzern sich immer mehr auf den stabileren Pflege- und Gesundheitsbereich konzentriert. Du müsstest mal die älteren Financial Reports durchforsten. Ich könnte mir vorstellen, dass der zyklische Holz- und Forstbereich, sowie die Sparte "Packaging", an den Einbrüchen nicht ganz unschuldig ist. Der ishares Global Timber & Forestry ETF ist in der Finanzkrise um dramatische 70% eingebrochen. Daher dürfte Timburgs Neu-Erwerbung "UPM-Kymmene" die etwas spekulativere Variante sein, denn hier werden in Krisen gewöhnlich sogar Verluste eingefahren, wie in 2008 und 20012. Die Aktie hat aber aktuell auch einen einen guten Lauf, Timburg.



      VG Mietzi
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      • 1
      • 4612
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,33
      +1,09
      +2,00
      +1,59
      +1,21
      +1,51
      +0,49
      +1,17
      +0,01
      +1,38
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012