Timburgs Langfristdepot 2012-2022 (Seite 4771)

eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
neuester Beitrag 19.01.21 10:22:19 von


Beitrag schreiben

Begriffe und/oder Benutzer

 

Avatar
27.11.20 14:40:49
Beitrag Nr. 47.701 ()
Meyer Burger - solar turn around aus Suisse, Produktionsbeginn in D in den alten Solarworld-Hallen im 2 Quartal 2021. Wird akkumuliert. Im Depot.

Dow Jones | 29.942,00 PKT
3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
Avatar
27.11.20 14:42:43
Beitrag Nr. 47.702 ()
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.865.558 von Timburg am 27.11.20 14:25:05Hallo Timburg,
Thread macht ein guten Eindruck lese schon ein paar Jahre hier aber mit wenig Wortmeldungen.
War früher mehr auf der spekulativen Seite tätig KO S und dergleichen habe aber bemerkt der Einzige der da gewinnt ist der Emittent.
Mein Div Depot bin ich gerade am Aufbauen, bin noch nicht dazu gekommen eine Detaillierte Liste zu erstellen.
Meine Depots bei Comdirect will ich hier nicht reinstellen.
Im Voraus Depot 1 sind 21 Aktien, verkauft wird nichts auch Fonds sind drin.
Depot 2 auch Div. Strategie und langfristig mit 13 Aktien und Fonds
Wie schon gesagt Details später.
Grüße an alle und gute Gewinne
Dow Jones | 29.964,00 PKT
Avatar
27.11.20 21:01:26
Beitrag Nr. 47.703 ()
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.859.717 von jambam1 am 27.11.20 07:35:35@jambam1

FCX oder Freeport McMoRan sieht in der kurzen Sicht wunderbar aus.

... ist aber langfristig eher ein dramatrischer Anblick.


Der kurzzeitige Blick ist technisch im komplett überkauften Bereich.
Bollinger Bänder sehr stark geweitet und vom Kurs nach oben verlassen.
Nur technische Faktoren, ich würde abwarten.

Die Delle im Chart von 2007 beruht auf den Einbruch vom Kupferpreis und Nachwehen hatte,
welcher jetzt wieder steigt. Natürlich kommt dadurch Phantasie in den Wert.

Gruss RS
Dow Jones | 29.928,00 PKT
1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
Avatar
27.11.20 21:45:01
Beitrag Nr. 47.704 ()
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.865.768 von clearasil am 27.11.20 14:40:49Darf ich mal eine bescheidene Frage stellen? Wenn ich das alles besser verstehe, kann ich hier ja vielleicht auch irgendwann einmal wertvollere Beiträge beisteuern ☺

In Meyer Burger bin ich auch investiert, daher habe ich mir den Beitrag natürlich genauer angeschaut.

Beispiel RKI, laut Börsenlexikon:

Der RSI Wilder (Relative-Stärke-Indikator nach Welles Wilder) stellt eine spezielle Form des Momentums dar. Wilder verfolgte mit seinem Ansatz das Ziel, für jede Aktie Relativwerte zu berechnen, und somit auch verschiedene Aktien vergleichbar zu machen. Um dies zu erreichen wird der Wertebereich beim RSI Wilder auf das Intervall zwischen 0 und 100 normiert. Die zugrundeligende Berechnungspanne beträgt in der Regel immer 14 Börsentage. Signale gibt es u.a. beim Überschreiten der 70%-Linie, was auf das Ende eines Aufwärtstrends hindeutet sowie das Unterschreiten der 30%-Linie, was eine Umkehr des Abwärtstrends anzeigen soll.

Wenn ich mir den RKI-Chart anschaue, dann ist die 70%-Linie angekratzt, was auf das Ende eines Aufwärtstrends hindeutet? Also kurzfristig (hoffentlich :D ) nur?

Vielleicht gab es hier schon so eine Frage, ich weiß auch nicht ob es hier reingehört, aber ich sehe es einfach als Fragebeitrag zur Förderung der deutschen Aktienkulktur :D

Gruß GraNDpaAlu

PS: Mag eine Anfängerfrage sein, aber ich bin leider ziemlich autark an der Börse und hab privat keinen zum schnacken 🤗
Dow Jones | 29.928,00 PKT
2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
Avatar
27.11.20 21:55:09
Beitrag Nr. 47.705 ()
Danke für FCX
Freeport-McMoran hatte ich eigentlich endgültig abgehakt. Deshalb!


Indonesien : Größte Mine der Welt geschlossen
Eine der schmutzigsten Minen der Welt wurde in Indonesien geschlossen, nachdem mehrere Arbeiter verunglückten. Investoren fürchten solche Unfälle und Streiks, da die Folgekosten gigantisch sind.

Schon länger gibt es Bestrebungen in Indonesien, die Rohstoffvorkommen stärker selbst auszubeuten statt das Unternehmen aus anderen Ländern zu überlassen.

https://www.faz.net/aktuell/finanzen/devisen-rohstoffe/indon…

am 14. Januar 2014
Schon seit Jahren droht Indonesien mit einem Bann für den Export von Rohstofferzen. Das lange schwebende Damoklesschwert ist nun herab gefallen, der asiatische Inselstaat macht Ernst. Nicht weiterverarbeitete Erze unter anderem aus dem Nickel-Bergbau dürfen nicht mehr exportiert werden.

Bei anderen Basismetallen, unter anderem Kupfer, gelten Übergangsfristen bis in das Jahr 2017.

https://www.miningscout.de/blog/2014/01/14/exportverbote-ind…

01.03.2017,
Indonesien legt sich mit US-Konzern an


https://www.wienerzeitung.at/nachrichten/wirtschaft/internat…

Wie die Commerzbank unter Bezug auf Angaben eines Vertreters des Energie- und Bergbauministeriums in Indonesien berichtete wird die dortige Kupferproduktion in der „Grasberg“-Mine, der weltweit zweitgrößten Kupfermine, in diesem Jahr um über 40 Prozent auf 1,2 Mio. Tonnen fallen. Grund hierfür sei, dass die Produktion dort vom Tagebau auf den Untertagebau umgestellt werde. Erst 2022 solle die Produktion wieder normale Niveaus erreichen.

und mit
Deal Would Make Indonesia Majority Owner Of Grasberg Mine July 12, 2018
Die indonesische Regierung würde im Rahmen unverbindlicher Vereinbarungen mit den Bergbau-Giganten Freeport-McMoRan Inc. zum Mehrheitseigentümer der riesigen Kupfer- und Goldmine Grasberg im Land werden. (NYSE: FCX) und Rio Tinto abgeschlossen wurden, teilten die Unternehmen am Donnerstag mit.

Die staatliche indonesische PT Indonesia Asahan Aluminium (Inalum) würde im Rahmen des Abkommens 3,85 Milliarden Dollar zahlen, teilten Rio Tinto und Freeport mit.

Rio Tinto sagte, dass es 3,5 Milliarden Dollar für seine gesamte Beteiligung an Grasberg erhalten würde. Freeport sagte, dass es 350 Millionen Dollar erhalten würde.

Die Grasberg-Mine befindet sich derzeit zu 90,64% im Besitz von Freeport und zu 9,36% im Besitz der Regierung. Rio hat gemäß einer Vereinbarung von 1996 Anspruch auf einen Joint-Venture-Anteil an der Produktion.

Inalum wird den Anteil von Rio Tinto in die lokale Einheit von Freeport, PT Freeport Indonesia, einbringen, was die Vermögensbasis von PT-FI erweitern wird, erklärte Freeport. Nach Abschluss der Transaktion wird Inalum 51% von PT-FI besitzen (vorbehaltlich einer Vereinbarung zwischen den Anteilseignern zur Nachbildung der Joint-Venture-Wirtschaft), während Freeport 49% besitzen wird.

Freeport sagte, dass sein Anteil am künftigen Cashflow aus der erweiterten Vermögensbasis von PT-FI, kombiniert mit den Erlösen aus der Transaktion, mit seinem bestehenden Anteil am künftigen Cashflow vergleichbar sei. Freeport wird weiterhin die Geschäfte von PT-FI verwalten.

"Diese Vereinbarung ist ein bedeutender Meilenstein auf dem Weg zur Errichtung einer neuen langfristigen Partnerschaft mit der Republik Indonesien, um den Betrieb von PT Freeport Indonesia langfristig zu stabilisieren", sagte Richard C. Adkerson, stellvertretender Vorsitzender des Vorstands von Freeport, Präsident und Chief Executive Officer.

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

Der indonesische Präsident Joko Widodo nannte das vorläufige Abkommen "einen Sprung nach vorn",

https://www.kitco.com/news/2018-07-12/Deal-Would-Make-Indone…
-----------------------------------------
Meine Meinung

Im Gold Kupferbereich gibt es sichere und unsichere Länder.
Indonesien ist definitiv unsicher! Von Enteignung, Schadensersatz, Schließung der Mine bis zum Exportverbot ist alles im Angebot.

Und Grasberg ist wohl ein größerer Klumpen im Portfolio.
Bitte prüfe die anderen Assets selber auf das Gewicht und die Marge.

Sollte es sich nicht um eine Zwischenlösung handeln und die Regierung kein "treues und altgedientes Personal" dort ablegt und auch nicht ans Ruder wollen (siehe Staatskonzerne in vielen anderen Staaten), könnte es ein Investment werden.

Dazu sind jedoch die anderen Assets wichtiger, als die Qualität der Regierung in Indonesien.
Diese sollten den Wert der Aktie fast komplett decken. Erst danach ....

Wer Sicherheit sucht, sollte anderswo suchen.

Alles nur meine Meinung und keine Beratung zu kauf oder verkauf.
Dow Jones | 29.928,00 PKT
Avatar
28.11.20 00:44:23
Beitrag Nr. 47.706 ()
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.871.144 von GraNDpaAlu am 27.11.20 21:45:01RSI - Ende des Aufwärtstrends?

sinnvolle c-technik funktioniert nur in der Gesamtschau der verschiedenen Instrumente, also gleitenden Durchschnitte, bollinger Bänder ( welche sehr gut nahende Einbrüche oder Ausbrüche durch Verengungen oder Weitungen, signalisieren), Umsätze, candle sticks (um z.B. zu erkennen: Chartlücken, Ermüdungstops, Übertreibungsphasen nach unten oder oben) und Indikatoren ( meine bevorzugten macd, momentum, rsi, slow stochastic) und der verschiedenen Zeitebenen (täglich, wöchentlich, monatlich, manchmal in besonders heissen Phasen (wie im Coronacrash auch über Stunden hinweg, um zu ergründen, wann Käufe einsetzen und ob es ein Muster gibt).

ist der vergangene Absatz einigermaßen investivalisch gelungen??? :D ich denke doch. 😍🎖

+++

zu MBT - was ich sehe: der Trend ist frisch, mustergültige Bodenbildung über 6 Monate, macd steigt gleichmässig an, obwohl der Basiswert mehrmals die Tiefs testet>> positive Divergenzen d.h. der Basiswert ist noch schwach in der Preisentwicklung, baut aber technisch Stärke auf.

Anfang September drehen die 38 TL und 100 Tl nach oben, die rotem Umsatzsäulen werden immer kleiner, die grünen größer, Ende Oktober geht der Wert durch die 200 TL, test diese nochmal, setzt genau auf und dreht erneut nach oben.

Die anderen Durchschnitte werden mit nach oben gezogen. In den letzten Tagen weiten sich die Bollinger Bänder nach unten und oben auf >>> die Hausse nimmt Fahrt auf, die Umsätze steigen >>> MBT hat die Baisse verlassen, in 6-9 Monaten werden bessere Meldungen vom Unternehmen kommen. Hoffentlich. :D

So lange die blaue Linie im macd-weekly über der roten bleibt, kann man den Trend für sich spielen lassen. Da der macd gerade erst die Nullinie überschritten hat, dürfte das ganze noch länger andauern. Momentum auch erst bei null. RSI ist ein kurzfristigerer Indikator und kann lange im oberen Bereich hin und her pendeln, ohne dass sonst etwas passiert.

Mit 3 Käufen an den Wendepunkten (Anfang August, Anfang September und Anfang November), hätte man eine volle Posi aufbauen können und wäre von 0,15- 0,38 dabei gewesen.

die Kurs/chartentwicklung kam durch positive Firmenmeldungen über den neu eingeschlagenen Weg zustande. Beides spielt im Idealfall Hand in Hand, c-technik signalisiert oft Verbesserungen und Verschlechterungen, bevor Zahlenwerke veröffentlicht werden.

greets cbär
Dow Jones | 29.928,00 PKT
1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
Avatar
28.11.20 01:10:41
Beitrag Nr. 47.707 ()
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.872.092 von clearasil am 28.11.20 00:44:23Ich bin überwältigt, vielen Dank für diese ausführliche Antwort, das ist mehr als ich mir erträumt hatte... vielen Dank 🎄🎅🎄 📢🎖🎖

Zitat von clearasil: ist der vergangene Absatz einigermaßen investivalisch gelungen??? :D ich denke doch. 😍🎖


:laugh::laugh: Allerdings, echt ein Träumchen, ich muß zugeben das mir diese extremst Verschachtelungen in groß und klein, gespickt mit allerhöchstem Börsen-Know How fehlen, aber kann sein das ich da eine Ausnahme bin. Das sind für mich alles Kunstwerke gewesen :eek:

Vielen Dank cBär
Dow Jones | 29.928,00 PKT
Avatar
28.11.20 02:17:31
Beitrag Nr. 47.708 ()
@ETSY




Warum wohl bin ich in ETSY rein? Der ich eigentlich strategisch investiere und IMMER im Hinblick auf Langfrist-Engagement . . . habe das im "Winner" angekündigt/zeitnah mitgeteilt und auch noch dazu ermuntert . . .

Warum also ETSY? Genau: Hintergrund-Informationen. Und die stehen nun mal selten in Tageszeitungen . . .

Ich möchte Euch ermutigen, den ein oder anderen Euro nicht nur direkt in Titel zu investieren, sondern auch in Investment-Autoren, in die, die klug sind und was zu sagen haben. Auf Grund ihrer immensen Erfahrung.

(Dirk Müller zum Beispiel ist ein Papp-Kamerad und Wichtigtuer und nicht ernstzunehmen, jedenfalls nicht von mir!!)

Ihr meint, wir könnten allein mit unserem Intellekt weit kommen? Ist schon mal eine richtig gute Voraussetzung! Betrifft andererseits aber den sichtbaren Teil eines Eisberges.

Wenn der ganze Eisberg wertvoll zu sein sein: Taucht ein unter die Wasseroberfläche . . . macht Laune und lohnt.

Guets Nächtle allerseits!

winefreak
Dow Jones | 29.928,00 PKT
Avatar
28.11.20 03:07:34
Beitrag Nr. 47.709 ()
@REE (Rare Earth Elements)





Gruppe der Lanthanoide und der Actinoide also. Silberfarbene, weiche Metalle, die sehr reaktionsfähig sein können.

REEs sind essentiell für beinahe alle moderne elektronische Geräte, Apparaturen, Anlagen. Unseres täglichen Lebens als auch essentiell für fortschrittliche Technologien wie "Green Energy", moderne Luft- und Raumfahrt bis hin zu Waffensystemen.

Deng Xiaping Anfang der Neunziger des letzten Jahrhundert (die Greise unter uns werden sich noch erinnern;)): "Die arabischen Länder haben Erdöl, wir, die Chinesen, haben Seltene Erden". Und Deng war alles andere als ein Fantast . . .

Über 90% dieser Spezial-Metalle schlummern im Reich der Mitte. Falls China auf längere Sicht nicht mitspielen darf/soll:

Meine Empfehlung: LYNAS

Lynas Corporation Limited, together with its subsidiaries, engages in the exploration, development, mining, extraction, and processing of rare earth minerals primarily in Australia and Malaysia. The company holds an interest in the Mount Weld project in Western Australia. Its products include neodymium and praseodymium, lanthanum, cerium, and mixed heavy rare earth materials. The company also develops and operates advanced material processing and concentration plants; and offers corporate services. Lynas Corporation Limited was incorporated in 1983 and is based in Kuantan, Malaysia.



Grüße

Euer Miner for some wealth
Dow Jones | 29.928,00 PKT
Avatar
28.11.20 06:52:14
Beitrag Nr. 47.710 ()
Antwort auf Beitrag Nr.: 65.870.841 von Rastelly am 27.11.20 21:01:26Guten morgen,

@ Rastelly

ja, das sehe ich auch so.

Ein klein bisschen Luft ist noch, da entscheidet sich ob es längerfristig nach oben geht.

Interessanterweise ist es meistens so, dass ein Wert in die Foren kommt, wenn das Beste schon vorbei ist und man denkt "hätte hätte Fahrradkette" ... bei 0,2 wäre ich gerne eingestiegen wenn ich den Wert gekannt hätte :laugh:

So auch bei Meyer-Burger.

Was Dirk Müller angeht bin ich entsetzt, dass die Abwesenheit von know-How es so weit an der Börse bringen kann.
Da hätte ich dann gerne noch einen Namen gelesen, der einen weiterbringt.

Ich selbst schaue nur den Chart an.

Schönen Tag noch.
Dow Jones | 29.928,00 PKT
 Durchsuchen


Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

Timburgs Langfristdepot 2012-2022