checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 4909)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 23.04.24 21:08:16 von
    Beiträge: 56.681
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 24
    Gesamt: 7.761.838
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4909
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 04.11.14 09:14:05
      Beitrag Nr. 7.601 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.200.107 von Popeye82 am 02.11.14 23:50:19>> hier kööönnte man zum Beispiel sagen -dass wenn es den Ölfirmen gerade nicht gut geht, dass sie dann eine bessere, sicherere und kostengünstigere Bohrausrüstung ja noooch mehr/nötiger gebrauchen könnten. Oder? <<
      Erzielt big oil weniger Gewinne, muss das ja nicht am Equipment liegen.
      Zudem denke ich, dass da nach dem BP-Desaster eher weniger gespart wird bzw. wurde, wovon die jüngerer Zeit stark gestiegenen capex jedenfalls bei meinen Favoriten (und wohl auch bei Shell) zeugen.
      Aktuell würde ich jedenfalls eher wenn nicht ausschließlich vom Faktor Ölpreis ausgehen.
      Und wenn der wieder anzieht, dürfte m.E. zuerst big oil liefern.

      Unternehmen, die in der Krise ihres Segments investieren, kann man freilich nicht selten Weitsicht bescheinigen.
      Und Unternehmen in zyklischen Branchen sind sehr gut beraten, das zu tun, um im nächsten upswing voll dabei sein, Marktanteile vl. ausbauen zu können (weshalb ich es als wesentlich erachte, gerade bei Zyklikern auf ordentliche Finanzfundamentals zu achten).

      A la longue wird's ohne die top Ausrüster natürlich nicht gehen (weshalb einige dieser bei mir Tableau-Werte sind und das Segment vor den meisten anderen zyklischen rangiert). Öl wird immer schwieriger zu fördern; die Produktion von big oil (soweit börsennotiert) hat den Zenit vor 10 Jahren überschritten, der Verschleiß/Verbrauch an Gerät dürfte zunehmen, Expertise zunehmend gefragt sein.
      Fracking (offenbar ohnehin nur eine sehr zeitgebrenzte Entlastung) und darüber hinaus eine zunehmend effiziente Nutzung alternativer Energiequellen werden daran grundsätzlich nichts ändern.
      Avatar
      schrieb am 04.11.14 09:12:43
      Beitrag Nr. 7.600 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.211.780 von Timburg am 04.11.14 06:19:43
      Zitat von El_Matador: curacanne,

      du schneidest eines der wichtigsten themen an: die silver generation.

      wir sollten hier alle gemeinsam versuchen, die unternehmen zu identifizieren, die mit der silver generation profitabel wachsen. dies ist einer der wenigen trends, der gerade erst begonnen hat. daher gibt es noch viel wachstums- und gewinnpotential. aber bitte keine finanzunternehmen vorschlagen.

      orpea und korian medica wurden hier ja schon erwaehnt. ich habe beide auf meiner watchlist



      und 2 Sachen nochmal
      Hast Du, oder Ihr, da Vorstellungen welche Themen und Bereiche da interessant sind, oder werden?
      mir fiele da jetzt erstmal nur vielleicht der Bildungssektor/Anbieter, wahrscheinlich vieles was mit Demographie(entwicklung) zu tun hat(Altenheimanbieter wären eigentlich meine "potenzielle ultralong no-brainer-Branche" ;) , zumiiindest mal was die "Kundenzahlen" angeht ), Altersvorsorge und wahrscheinlich immer zunehmender der Gesundheitssektor/Pharma(Dinge gegen Stress dürften denke ich interessant sein) ein
      täte mich nur mal interessieren in welche Richtungen man da alles "denken kann".



      und guten Morgen Timburg,

      du hattest ja glaube ich geschrieben dass Du die (30%?)Korrektur im DAX 'überraschend gut'(?) durchgestanden hast.
      kann man mal fragen wie sich diese 30% Minus in dem Zeitraum auf Dein Depot(oder, nur, den deutschen Anteil) ausgewirkt haben?
      kann da selber nichts richtiges zu sagen, weil ich kein einziges deutsches Unternehmen habe(nur australische, kanadische und amerikanische)

      Gruß
      Popeye
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.11.14 08:57:50
      Beitrag Nr. 7.599 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.210.190 von Timburg am 03.11.14 21:32:39
      Zitat von Timburg: Hallo Corgi,

      mit der "jungen Generation" meine ich ja auch eher die Börsenerfahrung als das Alter. Wobei ich ja auch bei letzterem dann doch richtig lag. ;) OK, Deine Postings erklären jetzt einiges, also kann man die Titelauswahl schon eher nachvollziehen.

      Morgen,
      seien wir gespannt. Bisher waren es wenig Anlagen/Erfahrung. Allerdings habe ich da niemals selber etwas ausgewählt. Das ist dann wohl der Unterschied.
      Ein Fonds für VL, der sich nicht rentierte. Vorzugsaktien eines ehemaligen Arbeitgebers, die ich nach Kündigung mit 100% Gewinn verkaufte. Und besagte Genussscheine, die ich jährlich gezeichnet habe, solange ich konnte, also dort angestellt war.

      Zitat von Timburg: Du hast das Thema Anleihen angesprochen; wird ja hier auch immer wieder mal angeschnitten. Um etwas mehr als 2-3% zu bekommen muss man schon eine Portion Risiko in Kauf nehmen. Wobei auch der Begriff Risiko von Anleger zu Anleger unterschiedlich ist. Sieht man auch hier im Thread. Mietzi würde meine Aareal oder BAWAG nicht mal mit der Kneifzange anfassen, ich selber oder Cimar (von Adi will ich mal gar nicht sprechen) haben da eher weniger Probleme.

      Kann Dir diesbezüglich nur das Bondboard empfehlen, da tummelt sich die Elite und da wirst auch paar Leute aus unserem Thread wiederfinden.

      Das habe ich hier irgendwann mal gefunden und liegt zumindest schonmal in den Favoriten :)

      Zitat von Timburg: Frage im Gegenzug (hier gibt`s nichts umsonst :laugh: ): was hat es eigentlich mit den Genußscheinen auf sich?? Hab mich mit dem Thema noch nie befaßt. Und 5-6% klingen ja in der heutigen Zeit für den einen oder anderen bestimmt verlockend. Auf was muss man da achten bzw. wo findet man da passende Werte ?? Ist ja evtl. für den einen oder anderen interessant.

      Im Grunde sind Genussscheine wie Anleihen. Es gibt einen Nennwert, eine Laufzeit und einen Kupon auf den Nennwert. Der Zinssatz kommt dadurch zu Stande, dass die Papiere nicht erst seit gestern im Depot liegen. Meine haben Laufzeiten von 10 Jahren und in den kommenden Jahren wird jährlich einer fällig.
      In Genussscheine einzusteigen wird schwierig - auch die habe ich über einen ehemaligen Arbeitgeber bezogen. Hoher Zins/halbe Laufzeit mit Firmensperre, also nicht verkaufbar. Ich habe weniger wegen dem Zins zugeschlagen, sondern weil ich nur den halben NW zahlen musste.

      Genussscheine werden OTC gehandelt, es gibt also keinen Marktpreis. Ferner sind Genussscheine nicht exakt definiert. Im Grunde kann für das Papier so ziemlich alles vereinbart werden. Zusätzlich sind die Nachrangig - geht das Unternehmen pleite, steht man gaaaanz hinten in der Schlange der Gläubiger.

      Zitat von Timburg: Noch zum Thema Rente: klingt erstmal ernüchternd wenn man denkt dass man noch 40 Jahre o.ä. bis zum Renteneintritt hat. Auf der anderen Seite: wenn die Arbeit Spaß macht vergeht die Zeit auch schnell. Hab ja selber die ersten 30 Jahre schon fast geschafft. ;) Wobei wahrscheinlich nicht jeder das Glück hat Hobby mit Beruf zu verbinden und dabei auch noch Spaß daran zu haben. Auch wenn`s da mal Richtung 50-60 Stundenwoche geht fühlt man sich nicht gleich ausgebeutet. Kann man aber natürlich nicht verallgemeinern.

      Aktuell habe ich auch Spass an meinem Job. 60h knacke ich selten. Mal gucken wie es über die Jahre weiter geht :-)

      Übrigens mal eine blöde Frage:
      Kann ich mir sicher sein, dass die Dividenden ohne großen Stress auf dem Verrechnungskonto landen? Bei eingangs erwähnten Vorzugsaktien hatte ich einen Scheck in der Post. Gebühren für die Einlösung des Schecks bei der Bank: knapp die halbe Dividende (Scheck kam aus dem Ausland).
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.11.14 06:36:57
      Beitrag Nr. 7.598 ()
      Hallo Larry,

      Du hast ja auch die Stryker - und verfolgst die ja schon wesentlich länger als ich. Wie ist die Meldung von gestern Abend zu deuten ?? Eher positiv da jetzt die Unsicherheit weg ist; die Kosten für Entschädigungen sind ja wahrscheinlich schon als Rücklagen verbucht, oder ??


      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-11/31885921…
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.11.14 06:25:17
      Beitrag Nr. 7.597 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.211.780 von Timburg am 04.11.14 06:19:43soll natürlich Vector anstatt Vectren heißen :rolleyes: sorry

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 04.11.14 06:19:43
      Beitrag Nr. 7.596 ()
      Guten Morgen @all,

      die Vectren hab ich (leider) nie ganz oben auf der WL gehabt, dafür aber Altria, welche Hansi das erste Mal in #34 erwähnt hat. Im Nachhinein betrachtet die beste Entscheidung und - glaub ich - der erste kleine Wendepunkt in meiner Anlagestrategie. Vorher hatte ich ja mit Dt. Post, Iberdrola, Lukoil usw. ja nicht gerade die typischen Aristokraten im Depot.

      Also lohnt es sich schon ab und zu mal, auf die "alten Hasen" zu hören". ;) Auch wenn das erstmal langweilig ist und alles vieeeeel zu langsam vorangeht.

      Apropos silver generation und die Branche welche davon profitiert. Ich schrieb ja dass ich Coloplast da hinzurechnen würde und sehe gerade dass ich die Zahlen "verpaßt" habe. Kamen letzte Woche während meines Kurzurlaubs. Dividende um 15% gesteigert, DR aktuell bei 2,27%. Nicht umwerfend aber die Steigerungen fallen (hoffentlich) auch die nächsten Jahre zweistellig aus. Wie ich sehe ist auch der Ausblick für 2015 optimistisch. Also kann man auch bei diesem Wert ruhig schlafen.

      http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2014-10/31843977…
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.11.14 06:06:23
      Beitrag Nr. 7.595 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.207.712 von curacanne am 03.11.14 18:08:25
      Zitat von curacanne: Und was die Rente angeht: Mal gucken ob 70 klappt, oder ob es bis dahin auf 75 verschoben wird.
      :laugh::laugh::laugh:Du bist ja recht optimistisch:
      erstens fragt sich, ob man überhaupt so alt wird
      zweitens fragt sich, wie man sich dann so fühlt:D
      sicher ,va im TV sind alle senioren fit und geniessen dann so richtig ihr Leben
      aber sie mal im Pflegeheim, was sich da so tummelt
      :(
      ok Stundenweise im alter arbeiten, aber doch nicht vollzeit

      so das mußte ich mal loswerden




      Zitat von El_Matador: curacanne,

      du schneidest eines der wichtigsten themen an: die silver generation.

      wir sollten hier alle gemeinsam versuchen, die unternehmen zu identifizieren, die mit der silver generation profitabel wachsen. dies ist einer der wenigen trends, der gerade erst begonnen hat. daher gibt es noch viel wachstums- und gewinnpotential. aber bitte keine finanzunternehmen vorschlagen.

      orpea und korian medica wurden hier ja schon erwaehnt. ich habe beide auf meiner watchlist.

      ich hoffe, dass die lebenserwaertung fuer jemanden aus meiner generation (ue40) mindestens um die 90 jahre sein wird. die tendenz geht ja in diese richtung sofern man einigermassen gesund lebt.

      wenn die lebenserwartung so wie frueher bei maennern nicht weit ueber mitte siebzig hinaus ginge, waere ein renteneintrittsalter von mitte sechzig fuer mich voellig undenkbar. ich denke, mindestens ein drittel des gesamten lebensalters waere fuer diese phase angemessen.

      gruss




      finde ich sehr gut dass ich, auch, solche Themen hier mal ansprecht.
      gehöre auch noch zu der Generation mit der verlockenden Perspektive lange zu arbeiten, um dann -bisschen übertrieben ;) - gleich im Anschluss wahrscheinlich als Gaga ins Altenheim abgeschoben zu werden :) :laugh: :laugh:
      ich muss 'Silver Generation' nochmal nachschlagen, aber weiss wahrscheinlich etwa die Bedeutung

      Gruß
      P.
      Avatar
      schrieb am 03.11.14 23:13:30
      Beitrag Nr. 7.594 ()
      Hallo Philipp,

      Du hast anscheinend nichts gelernt. Mister Market hat die neuen Zulassungen schon längst eingepreist! Ansonsten ist es wie ein „Sechser“ im Lotto.

      Einfaches Einfügen von wallstreetONLINE Charts: So funktionierts.


      Tue Dir das nicht an, oder willst Du schon wieder zu Ostern und Pfingsten Nachtschichten schieben!
      In der Jugend ist ja dagegen nichts einzuwenden, wenn es zusätzlich Geld einbringt. Man sollte das Leben genießen und nicht Schulden bezahlen oder Schulden verrechnen. Schulden mit 20 Jahren ist eigentlich vollkommener Blödsinn, aber es fängt ja schon viel früher an, ein Handy und eine Flatrate.
      8-jährige brauchen anscheinend schon ein Handy.

      Da kommt mir bei Herrn Eden, welcher einem implantierten Computer vorschlägt, schon die Galle hoch. Ich schrieb schon einmal etwas über einen implantierten Mikrochip. Herr Eden schrieb etwas über ungezogene Kinder. Am Ende sind alles seine Kinder, welche einen implantierten Computer (Mikrochip) haben. Sind sie ungezogen, wird ihnen einfach (auch mit 65 Jahren) der Strom abgeschaltet und das war es.

      Da gab es schon eine Patentanmeldung, ich glaube aus dem arabischen Raum. Mikrochip mit Zyankalikapsel.

      Einfacher kann man Menschen nicht kontrollieren und beherrschen!!!

      Deine Aktien beginnen Dir Geld einzubringen, ohne dass Du einen Finger krumm machen musst.
      Ist zwar schon Großkapitalismus, aber es ist so gewollt und damit müssen wir leben.

      Ansonsten wird es nur noch Harz IV und FEMA geben.

      LG Hansi
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.11.14 22:11:02
      Beitrag Nr. 7.593 ()
      Nach langer Zeit, mal wieder etwas über Vector Group. Eine Aktie, da streiten sich die Gemüter.

      Ihr habt schon Recht, aber ich mache weiter. Wie sage ich immer so schön, Wissen ist Macht. Wissen kann ich aber gar nichts, denn Mister Market bestimmt die Richtung!!! Ihr seid bestimmt schlauer.

      #399, #403, #427, #432 und #2264

      Die ersten kaufte ich am 11.09.2012 und am 25.09. gab es 2,26 % Dividende (Brutto) und zusätzlich noch eine Stockdividende von 5 %. Am 20.12. gab es noch einmal 2,31 % Dividende.
      2013 gab es 4 Dividenden a 0,40 USD, das sind 9,74 % Dividende und es gab wieder eine Stockdividende von 5 %.
      2014 wird sich das wiederholen, es fehlt nur noch die Weihnachtsdividende. Dann komme ich auf eine Bruttodividende von ca. 16,82 %.

      Durch zwei Nachkäufe und einem Verkauf habe ich jetzt einen durchschnittlichen Kaufkurs (ohne Dividenden eingerechnet) von 8,4524 Euro, aber (alle Kosten und Steuern sind eingerechnet). Die gezahlten Dividenden (Netto), auf meinem jetzigen Bestand aufgeteilt, brachte bisher 2,79 Euro pro Aktie.

      Der nächste Nachkauf steht bis August 2015 an, um eine ganze Aufteilung der Stockdividende zu erhalten. Da es aktuell noch über 7 % (Netto) gibt wird der Kauf aber nicht so lange auf sich warten lassen.
      Verkaufen möchte ich noch keine. Aber einmal sehen, vielleicht treibe ich die Dividende auf über 20 % hoch, bei einer Anlage von 5 bis 6 Positionen. Gleichgewichtung? Ein guter Wert (für mich!) steht in der Hierarchie eben höher.

      Wie sage ich so schön, Zahlen sind Schall und Rauch. Nun, ich kann auch sagen, es ist meine Statistik.

      Alles klar? Wenn ich meine eigene Statistik fälsche habe ich aber ein Problem, ich werde bei mir nicht mehr durchsehen und ob ich nun sage, ich habe 5 oder 10 % Gewinn gemacht, ist Jacke wie Hose. Es ist unwichtig!!!

      Wichtig ist eine Zahl, wie war der Kontostand am 01.01. des Jahres, welche Dividenden gab es, wie viel frisches Geld ist geflossen und wie sieht der Kontostand am 31.12. aus und erst dann werden die %e wichtig.
      Und schon gibt es Unterschiede, was rechne ich ein und was lasse ich weg.

      Achtung, das ist keine Kaufempfehlung!!!

      Chart (NYSE) ab 11.09.2012, Zinslinie 8 % pro Jahr



      LG Hansi
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.11.14 21:47:25
      Beitrag Nr. 7.592 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 48.207.976 von El_Matador am 03.11.14 18:24:56Hallo Matador,

      hast Recht, Orpea wurde schon mal erwähnt (und zwar von Dir wenn mich nicht alles täuscht). Hatte mir die schon mal angeschaut und ich denke, in Relation mit dem was man für ähnliche Werte bezahlen muss ist die Bewertung nicht zu hoch. Zumindestens wenn die Schätzungen bei 4-traders realistisch sind.

      http://www.4-traders.com/ORPEA-4799/financials/

      Ich selber denke dass ich vom angesprochenen Trend mit Coloplast schon mal einen Wert habe, welcher davon profitieren wird. Wobei man wohl allgemein behaupten kann dass Biotech/Pharma/Medizintechnik Nutznießer der "silver generation" sein werden. Also sollte da auch meine Stryker (bzw. Baxter) noch Potential haben. Gibt aber noch bestimmt genügend Werte welche in dieser Richtung tätig sind - gilt nur die rauszufiltern welche sich bis 2022 als Aristokraten/Highflyer entpuppen. :rolleyes:
      • 1
      • 4909
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,33
      +1,09
      +2,00
      +1,11
      +1,21
      +1,51
      +0,49
      +1,17
      -0,19
      +1,38
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012