Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 4948)
eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
neuester Beitrag 24.04.24 08:35:26 von
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Antwort auf Beitrag Nr.: 48.100.831 von investival am 22.10.14 10:16:03Hallo Investival & Linkshaender,
danke für die Erklärungen und Infos bzgl. Softwarebranche. Keine Ahnung ob der Sektor bei mir noch dieses Jahr drankommt, aber ich denke ich werde mich auch da erstmal auf einen Wert aus der 1. Reihe konzentrieren. Sprich etwas vom Schlage MSFT, SAP oder Oracle. Bin dann mit den Branchen ja ziemlich durch; evtl. könnte noch ein Ölwert dazukommen falls mir die Werte nicht davonrennen.
Dann bin ich bei knapp über 30 Aristokraten und das reicht auch. Werde dann nächstes Jahr evtl. noch 3-4 Gewinnerbranchen-affine Werte dazunehmen und ansonsten eher mal wieder den einen oder anderen Bestandswert aufstocken.
Apropos Gewinnerbranchen: hatte schon die Befürchtung dass da wieder einer meiner Favoriten "einschläft" - aber es kommt wieder Leben in Simons Thread. Keine Sorge Investival, wenn Du jetzt zeitlich dort mehr eingespannt bis - ich verfolge Dich schon auch dorthin.
Schönen Gruß
Timburg
danke für die Erklärungen und Infos bzgl. Softwarebranche. Keine Ahnung ob der Sektor bei mir noch dieses Jahr drankommt, aber ich denke ich werde mich auch da erstmal auf einen Wert aus der 1. Reihe konzentrieren. Sprich etwas vom Schlage MSFT, SAP oder Oracle. Bin dann mit den Branchen ja ziemlich durch; evtl. könnte noch ein Ölwert dazukommen falls mir die Werte nicht davonrennen.
Dann bin ich bei knapp über 30 Aristokraten und das reicht auch. Werde dann nächstes Jahr evtl. noch 3-4 Gewinnerbranchen-affine Werte dazunehmen und ansonsten eher mal wieder den einen oder anderen Bestandswert aufstocken.
Apropos Gewinnerbranchen: hatte schon die Befürchtung dass da wieder einer meiner Favoriten "einschläft" - aber es kommt wieder Leben in Simons Thread. Keine Sorge Investival, wenn Du jetzt zeitlich dort mehr eingespannt bis - ich verfolge Dich schon auch dorthin.
Schönen Gruß
Timburg
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.099.622 von greenanke am 22.10.14 08:32:25Hallo Greenanke,
Du bist mir schon sympathisch als Mietzi-Ersatz, aber ich will das Original zurückhaben. Ich hoffe dass wir unsere nette Dame hier bald wieder begrüßen dürfen. Zumal Du ja anscheinend das Depot nicht auf Vordermann bringen kannst. INTC und IBM sind mittlerweile verkauft, und Ebro (und nochmal ein Wert ??) sind neu dazugekommen.
Schönen Gruß
Timburg
Du bist mir schon sympathisch als Mietzi-Ersatz, aber ich will das Original zurückhaben. Ich hoffe dass wir unsere nette Dame hier bald wieder begrüßen dürfen. Zumal Du ja anscheinend das Depot nicht auf Vordermann bringen kannst. INTC und IBM sind mittlerweile verkauft, und Ebro (und nochmal ein Wert ??) sind neu dazugekommen.
Schönen Gruß
Timburg
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.103.825 von investival am 22.10.14 14:54:27Linde ist da auch interessant, wenn der Wasserstoff transportiert werden soll, bzw. "verpackt". Lockheed hat das Patent auf Meerwasserentsalzung via Graphene Membran.
Hallo zusammen,
ich wollte auch mal wieder 'hallo' sagen.
Immer, wenn es meine Zeit zulässt, lese ich hier mit...muss mich aber auch selbst ein bisschen 'zurückpfeiffen', um nicht in Frust zu verfallen. Mir geht das alles viiiiel zu langsam.
Und ja, ich weiß...hübsche, große Depots entstehen nicht von heute auf morgen...
Ich fühle mich mit meinem Mini-Depot (abgesehen vom Depotvolumen natürlich) sehr wohl. Meine Werte haben die Abwärtsbewegung gut überstanden und ich bin nach wie vor dreistellig im Plus.
Aktuell bin ich wieder so ein bisschen am recherchieren, was ich als nächstes kaufen werde. Da sind AT&T vs. Verizon, IBM vs. SAP und McDonalds vs. Coca-Cola Gedanken, aber Johnson & Johnson oder Kimberly-Clark fressen mich auch an. So wie ne Blackrock... Mal sehen, was es wird.
Euch allen nen tollen Tag.
Grüße
Häuptling
ich wollte auch mal wieder 'hallo' sagen.
Immer, wenn es meine Zeit zulässt, lese ich hier mit...muss mich aber auch selbst ein bisschen 'zurückpfeiffen', um nicht in Frust zu verfallen. Mir geht das alles viiiiel zu langsam.
Und ja, ich weiß...hübsche, große Depots entstehen nicht von heute auf morgen...
Ich fühle mich mit meinem Mini-Depot (abgesehen vom Depotvolumen natürlich) sehr wohl. Meine Werte haben die Abwärtsbewegung gut überstanden und ich bin nach wie vor dreistellig im Plus.
Aktuell bin ich wieder so ein bisschen am recherchieren, was ich als nächstes kaufen werde. Da sind AT&T vs. Verizon, IBM vs. SAP und McDonalds vs. Coca-Cola Gedanken, aber Johnson & Johnson oder Kimberly-Clark fressen mich auch an. So wie ne Blackrock... Mal sehen, was es wird.
Euch allen nen tollen Tag.
Grüße
Häuptling
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.101.440 von prallhans am 22.10.14 11:14:20
Wäre ja nicht das 1. Mal, dass eine Serienreife erst über das Militär (i.w.S.) erreicht würde ...
Nun zeigt die Wirtschaftsgeschichte ja nicht selten, dass weniger die Erfinder als vielmehr die Nutznießer von Erfindungen das große Geschäft machen.
Las vor längerer Zeit mal, dass Linde in Sachen Nutznießung, hier in Sachen diesbzgl. Infrastruktur resp. 'Hacken+Schaufeln' nebst Anlagen-Knowhow da bestens positioniert sei und ggf. schnell+führend den Markt penetrieren könnte ... Denke, dass deren, die letzten Jahre ja ohnehin nicht schlechtes, Management da am Ball ist.
Wäre hinsichtlich der internationalen Perspektive in punkto Technologie(vorsprung) und Patenten vl. noch mit deren core peers (Air Liquide, Praxair) gegen zu checken.
[Linde ist einer meiner knappen Handvoll DAX-Aktien auf meiner Agenda für den 'Crash'-Fall]
– Autobauer dürften da eher nur eine Rolle wie heutzutage Handyhersteller spielen. Schwänge sich da aber einer, a la AAPL im Handy-Markt, zum Systemanbieter auf bzw. könnte das, sähe das natürlich positiver aus.
Daimler hat ja durch die frühere Kooperation mit Ballard Power bereits eine gewisse Tradition im Brennstoffzellenmarkt; vl. insistierenswert. Würde Daimler dahingehend fundiert was unternehmen wollen, stünden sicher schnell potente Kapitalgeber bereit (wie schon im Krisentief).
Zitat von prallhans: ich suche schon länger Techaktien dafür, speziell welche, die das Problem der Wasserbeschaffung für diese Autos angehen. Mir fällt da akutell wirklich nur Lockheed ein.
Wäre ja nicht das 1. Mal, dass eine Serienreife erst über das Militär (i.w.S.) erreicht würde ...
Nun zeigt die Wirtschaftsgeschichte ja nicht selten, dass weniger die Erfinder als vielmehr die Nutznießer von Erfindungen das große Geschäft machen.
Las vor längerer Zeit mal, dass Linde in Sachen Nutznießung, hier in Sachen diesbzgl. Infrastruktur resp. 'Hacken+Schaufeln' nebst Anlagen-Knowhow da bestens positioniert sei und ggf. schnell+führend den Markt penetrieren könnte ... Denke, dass deren, die letzten Jahre ja ohnehin nicht schlechtes, Management da am Ball ist.
Wäre hinsichtlich der internationalen Perspektive in punkto Technologie(vorsprung) und Patenten vl. noch mit deren core peers (Air Liquide, Praxair) gegen zu checken.
[Linde ist einer meiner knappen Handvoll DAX-Aktien auf meiner Agenda für den 'Crash'-Fall]
– Autobauer dürften da eher nur eine Rolle wie heutzutage Handyhersteller spielen. Schwänge sich da aber einer, a la AAPL im Handy-Markt, zum Systemanbieter auf bzw. könnte das, sähe das natürlich positiver aus.
Daimler hat ja durch die frühere Kooperation mit Ballard Power bereits eine gewisse Tradition im Brennstoffzellenmarkt; vl. insistierenswert. Würde Daimler dahingehend fundiert was unternehmen wollen, stünden sicher schnell potente Kapitalgeber bereit (wie schon im Krisentief).
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.101.374 von linkshaender am 22.10.14 11:08:03Hatte bewusst nur auf "on premise" abgehoben.
Wer sich im SaaS-Markt durchsetzt und dann mal hinreichende Margen auch nachhaltig erwirtschaften könnte und sollte, ist ja noch offen.
CRM ist da sowas wie der 1st mover, der sich freilich schon lange "on top" hält, und das trotz einiger umtriebiger kapitalstarker Nacheiferer (wie SAP) – so weit, so gut.
Die (mich umtreibende) Frage, wie lange bei CRM die exponentiell dräuende Refi-Problematik außer Betrachtung bleibt. Nun ja: Geht man von weiterem 'quantitative easing' aus, ist's vl. aber gar keine, *g*
CRM generiert im Gegenzug zwar auf den 1. Blick recht ordentlich stg. FCFs, aber auf den 2. sind die zugrunde liegenden Parameter diesbzgl., und damit hinsichtlich eines seriösen Invests, kaum qualitätsindizierend.
Wer sich im SaaS-Markt durchsetzt und dann mal hinreichende Margen auch nachhaltig erwirtschaften könnte und sollte, ist ja noch offen.
CRM ist da sowas wie der 1st mover, der sich freilich schon lange "on top" hält, und das trotz einiger umtriebiger kapitalstarker Nacheiferer (wie SAP) – so weit, so gut.
Die (mich umtreibende) Frage, wie lange bei CRM die exponentiell dräuende Refi-Problematik außer Betrachtung bleibt. Nun ja: Geht man von weiterem 'quantitative easing' aus, ist's vl. aber gar keine, *g*
CRM generiert im Gegenzug zwar auf den 1. Blick recht ordentlich stg. FCFs, aber auf den 2. sind die zugrunde liegenden Parameter diesbzgl., und damit hinsichtlich eines seriösen Invests, kaum qualitätsindizierend.
Das sind natürlich noch High Risk Aktien. Ballard, Fuel Cells, Plug Power, etc. Aber ich denke, das wird ein längerer Trend mit vielen Zuliefermöglichekeine
zu Daimlers Tesla Verkauf ein kleines Video. Da spielen 2 weltbekannte Schauspieler mit, d.h. das dürfte etwas gekostet haben. Das scheint Daimler und Konsorten wohl am Herzen zu liegen.
ich suche schon länger Techaktien dafür, speziell welche, die das Problem der Wasserbeschaffung für diese Autos angehen. Mir fällt da akutell wirklich nur Lockheed ein.
Antwort auf Beitrag Nr.: 48.101.245 von linkshaender am 22.10.14 10:56:12mal so zum Nachdenken: der I8 ist ein Reichenspielzeug. Der I3 soll mal das Stadtauto für normale Leute einleiten. Geht auch gar nicht anders bei der Reichweite. ABER: welcher Laternenparker in Mietswohnung in der Stadt kann denn abends laden???
Das ist die Zukunft, davon bin ich überzeugt:
http://www.hyundai.de/Modelle/Alle-Modelle/ix35-Fuel-Cell.ht…
Das ist die Zukunft, davon bin ich überzeugt:
http://www.hyundai.de/Modelle/Alle-Modelle/ix35-Fuel-Cell.ht…
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