checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 4983)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 24.04.24 01:34:21 von
    Beiträge: 56.682
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 121
    Gesamt: 7.761.935
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 4983
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.10.14 11:34:58
      Beitrag Nr. 6.862 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.958.145 von Timburg am 07.10.14 06:31:43
      Zitat von Timburg: Rohstoffe sind ja nach wie vor ziemlich out, heute aber eine Gute Nachricht aus Australien. Rio Tinto hat das Übernahmeangebot von Glencore abgewiesen. Für mich unerklärlich, aber der Kurs legt daraufhin zu. Normal müsste es ja umgekehrt sein - aber eins hab ich mittlerweile gelernt: Börse verhält sich nicht immer rational.


      Hallo Timburg,

      für mich ist das Verhalten durchaus rational. Wenn ich von einer Rio Tinto als Investment überzeugt bin, ist mir das Kurspotential auf lange Sicht wichtiger als ein kurzfristiger Gewinn aus einer Übernahme oder Fusion. Die Amerikaner ticken hier auch deutlich anders als wir Deutsche. Habe das schmerzhaft lernen müssen als ich 2012 beim Übernahmeangebot der Illumina durch Roche vorschnell verkauft habe. War vielleicht eine etwas andere Situation, trotzdem werde ich in Zukunft genauer hinschauen bei einem Übernahmeangebot.

      VG
      Linkshänder
      13 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.10.14 06:43:42
      Beitrag Nr. 6.861 ()
      Kein Dividenden-Regen von der Buwog



      Erstmal einen Schock bekommen :rolleyes: - dachte schon die fest eingeplante Dividende fällt aus. Aber Entwarnung, die 69 Cent sind sicher. Unsicher ist nur ob die Dividende die nächsten Jahre wesentlich steigen wird.


      http://wirtschaftsblatt.at/home/boerse/europa/3881936/Kein-D…
      Avatar
      schrieb am 07.10.14 06:31:43
      Beitrag Nr. 6.860 ()
      @Matador
      das Plus ist zwar nicht nur auf den Wechselkurs zurückzuführen, aber klarer Fall: der Dollar hat dem Depot schon geholfen. Bei mir sind`s ja immerhin um die 40% Amiwerte. Aber auch in Dollar haben manche Werte gut zugelegt. War also eine gute Entscheidung, in diesem Jahr verstärkt Richtung USA zu investieren. Wobei auch eine China Mobile oder Banco Santander gut gelaufen sind. Die Performance vermiest haben mir meine DAX-Werte und Lukoil.

      Wobei ich aber immer wieder betonen muss: bei mir (bzw. vielen anderen hier welche noch im Aufbau sind) spielt die Performance eine untergeordnete Rolle. Denn je höher wir steigen desto weniger Aktien gibt`s um die monatliche Rate. Also bleibt mein wichtigster Maßstab die jährlichen Dividenden welche aufs Konto kommen. Der DAX kann also meinetwegen noch 1-2 Jahre zwischen 8000-10000 rumpendeln - bevor er dann auf die 15.000 losmarschiert. :cool:

      Rohstoffe sind ja nach wie vor ziemlich out, heute aber eine Gute Nachricht aus Australien. Rio Tinto hat das Übernahmeangebot von Glencore abgewiesen. Für mich unerklärlich, aber der Kurs legt daraufhin zu. Normal müsste es ja umgekehrt sein - aber eins hab ich mittlerweile gelernt: Börse verhält sich nicht immer rational.

      http://www.wiwo.de/unternehmen/industrie/bergbaukonzern-rio-…
      14 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.10.14 19:32:55
      Beitrag Nr. 6.859 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.953.174 von Mietzi543 am 06.10.14 15:14:13Ich habe mir die ganze Dentalbranche mal so anno 2007 reingezogen (damals war ich noch/nur in Nobel investiert). Am Besten gefiel mir XRAY - Dentsply. Bevor du PDCO kaufst schau dir die auf jeden Fall noch mal an, aber vermutlich ist dir die Dividende zu gering. Wenn es dir auch um die Veterinärsparte geht wäre BCPC - Balchem - noch zum Vergleich interessant.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.10.14 18:47:40
      Beitrag Nr. 6.858 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.955.421 von El_Matador am 06.10.14 18:18:52Das Spielchen bei Siemens ist ja hinreichend bekannt. Ich warte jetzt schon darauf, dass Siemens sein Energieerzeugungsgeschäft verkauft (hoffentlich ohne Verlust) oder an die Börse bringt(hoffentlich mit Gewinn). Dann hat man wieder Geld um sich in den nächsten gelaufenen Hype teuer einzukaufen. Könnte mir denken, dass 3D-Druck gut und teuer zum Industriegeschäft passt.;)

      VG
      Linkshänder

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 06.10.14 18:18:52
      Beitrag Nr. 6.857 ()
      @timburg und linkshaender:

      wenn ein us-depot seit jahresbeginn mit 9% im plus liegt, dann ist das nur auf waehrungsgewinne zurueckzufuehren. die q3-berichterstattung kann fuer global taetige us-unternehmen demnaechst deshalb auch nach hinten losgehen. es wird wohl kein desaster werden, aber ganz klarer gegenwind durch die dollar-staerke.

      @linkshaender:

      die neue siemens-vorstandsfrau hat in einem interview am wochenende gesagt, dass die margen im energieerzeugungsgeschaeft (gasturbinen, ...) in den naechsten jahren unter druck geraten werden. ich habe das beim ersten lesen gestern schon als verkappte gewinnwarnung empfunden, nicht fuer das zuende gegangene quartal aber fuer die zukunft. das belegt wieder mal, dass bei siemens immer irgendetwas lahmt oder schief laeuft. diesmal sogar die nach der medizintechnik staerkste sparte. dazu wieder eine superteure uebernahme, genau dann wenn der preis am hoechsten ist (dresser rand). es ist noch nicht ausgemacht, dass sich der laden unter kaeser besser entwickeln wird als unter loescher.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.10.14 18:02:52
      Beitrag Nr. 6.856 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.954.926 von Timburg am 06.10.14 17:35:12
      Zitat von Timburg: @Mietzi
      bin froh dass ich mit Stryker zumindestens mal einen Fuß im Medizintechnik-Sektor hab.. Schaut ja alles optisch immer etwas teuer aus, aber anscheinend kommt die Übernahmewelle auch hier so langsam ins Rollen.

      Hast du gut gemacht. Qualität hat ihren Preis und echte Schnäppchen dürfte es nur alle paar Jahre geben.
      Meine letzte "teure" Neuerwerbung McCormick & Company hat jetzt auch Quartalszahlen gebracht und den Ausblick erhöht.
      Avatar
      schrieb am 06.10.14 17:58:33
      Beitrag Nr. 6.855 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.954.803 von Timburg am 06.10.14 17:21:15
      Zitat von Timburg: ich rechne das im Detail zwar nur alle paar Monate aus aber wenn Hansi bei 11% liegt dürften es bei mir ca. 8-9% sein. Bin immer so um die 2-3 Prozentchen hinter den Profis wie Mietzi, Hansi, Cimar usw. ;) Wenn am Jahresende auch nur 7-8% stehen (bedeutet bei mir immer nach Gebühren, Kreditkosten, Steuern auf Dividenden usw.) dann ist das Jahr super gelaufen. Können nicht immer 20% wie letztes Jahr sein.

      Danke für die Blumen, Timburg...aber zu viel der Ehre. Im letzten Jahr hast du eine deutlich bessere Performance als Mietzi erzielt und auch in diesem Jahr dürfte das in etwa gleichauf sein. Zum 30.09. beträgt diese bei mir 10,9% nach Steuern.

      Allerdings beträgt meine aktuelle Aktienquote im Wertpapier-Depot auch "nur" 60% und die Volatilität dürfte bei mir viel niedriger sein.




      VG Mietzi
      Avatar
      schrieb am 06.10.14 17:53:33
      Beitrag Nr. 6.854 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.954.956 von linkshaender am 06.10.14 17:36:53Ich weiß nur nicht, wie ich auf solche Bauchgefühle reagieren soll, die sich bemerkbar machen, bevor irgendeine Fundamentalanalyse oder Chartanalyse Alarm schlägt.


      Als Seiteneinsteiger oder Laie wird man immer mal Fehler machen, überhaupt wenn man - wie ich - viel nach Bauchgefühl handeln muss. Dies aufgrund mangelnder Kenntnisse in Bilanzen, Fundamentalanalyse usw. Aber was dann wieder etwas tröstend wirkt - auch Profis machen ab und zu mal Fehler. Darum sehe ich den Performance- Aspekt auch etwas lockerer. Soll aber nicht heißen dass ich mich nicht auch freue wenn da am Jahresende der eine oder andere Prozentpunkt mehr steht. ;)

      So, ich mach dann mal Feierabend, reicht für heute.....:look:
      Avatar
      schrieb am 06.10.14 17:41:21
      Beitrag Nr. 6.853 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 47.954.926 von Timburg am 06.10.14 17:35:12Hallo Timburg,

      da merkt man mal wieder, dass Du kein Bayern-Fan sein kannst. Für die ist ab dem letzten Wochenende die Welt nicht mehr verwirrend sondern voll normal. Damit scheint die Langeweile um die Meisterschaft dieses Mal schon sehr früh eingekehrt zu sein. Egal, wir erfreuen uns an den Underdogs (2:2 in Leverkusen).

      VG
      Linkshänder
      • 1
      • 4983
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,33
      +1,09
      +2,00
      +1,59
      +1,21
      +1,51
      +0,49
      +1,17
      +0,01
      +1,38
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012