checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 5280)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 29.03.24 07:12:59 von
    Beiträge: 56.539
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 919
    Gesamt: 7.721.766
    Aktive User: 2


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 5280
    • 5654

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 13.02.14 06:14:17
      Beitrag Nr. 3.749 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.436.749 von Bulli1929 am 12.02.14 20:15:07Moin Bulli,

      na, ich hoffe doch Du hast meine Message richtig verstanden: wollte eigentlich nur ein schönes Bild - verpackt in einem seriösen Rahmen ;) - hier reinstellen. Auch wenn ich selber nur positive Erfahrungen mit Anleihen hab will ich die keinem aufdrängen, muss jeder für sich die Depotstruktur bestimmen.

      Apropos aufdrängen; da ich ja einen spekulativen Nebenwert als Beimischung suche lese ich ziemlich viel in den einschlägigen Threads. Fällt in letzter Zeit immer häufiger auf dass sich in den Kult-Threads wie dem von Zyperus oder Kleiner Chef immer wieder Mitläufer dranhängen, welche ihre Wikis oder Small-Cap-Rohrkrepierer wie schales Bier anbiedern. Finde ich persönlich einfach widerlich.

      Aber mal eine Frage: habt Ihr was besonderes aus dem spekulativen Bereich auf dem Radar wo ich mal wieder paar Hunnis anlegen könnte?? Ähnlich wie letztes Jahr um die Zeit Alcatel. Wobei ich diesmal wirklich was langfristig ins Depot legen möchte um in paar Jahren evtl. den Verdoppler oder Verdreifacher zu haben. Vielleicht ein Biotechwert (verfolge da paar wie KBIO, AMBII, evtl. Galena o.ä.) Möglicherweise wäre sogar Paion eine solche Möglichkeit ?? Da es sich um paar hundert € bzw. 1% vom Depot handelt bin ich da auch schon zu etwas Risiko bereit. Also wenn Ihr was Interessantes verfolgt - her damit :)

      Einen schönen Tag @all
      Timburg
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 20:15:07
      Beitrag Nr. 3.748 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.429.170 von Timburg am 12.02.14 06:10:12Hallo Timburg,

      kein Brüten zurzeit:laugh:, dafür sind die Kurse noch nicht niedrig genug. Ist aber auch schon innerhalb des Depots gar nicht so einfach, zu entscheiden, welchen Wert man nachkauft.
      Beim Thema Anleihen lese ich hier gerne mit. Irgendwann kaufe ich mir sicher eine;), sie muss halt von der Qualität und der Rendite mit den anderen Werten im Depot mithalten können.

      Gruß, Bulli
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 16:36:51
      Beitrag Nr. 3.747 ()
      Das Kapitel Anleihen wurde hier ja schon oft angesprochen, aber bis jetzt sind da nur vereinzelte Käufe gemeldet worden. Dabei kann man viel Freude damit haben - überzeugt Euch doch selbst wie schön das Thema sein kann. Mietzi, Du schaust jetzt mal kurz weg - Dein Bondanteil im Depot ist schon hoch genug ;)


      http://www.teleboerse.de/nachrichten/Schwellenlaender-bieten…

      Aber mal im Ernst, verfolge ja nach wie vor die BRL-Anleihe A0NZ8Q; der Real scheint sich ja zu stabilisieren und der Kurs ist auch noch um die 95. Mal schaun ob ich da in absehbarer Zeit zu guten Kursen einsteigen kann.
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 16:19:59
      Beitrag Nr. 3.746 ()
      @Dividendenabstauber
      danke schon mal; sind ja fast nur bekannte Namen und einige davon hab ich ja auch schon im Depot. OK, mag sein dass bei mir die Stückzahlen einen Tick kleiner sind :laugh: aber die Richtung stimmt schon mal. Der Januar ist ja auch nicht das größte Problem (da hab ich dieses Jahr schon um die 178€ kassiert).

      Aber der Februar wird ganz mau - da gibt`s daheim die nächste Woche nur Kartoffelsuppe. :rolleyes: Abgesehen von Vodafone und PSEC sehe ich nichts am Horizont. Darum bin speziell auf die Februar-Liste gespannt; hab dann ja bis nächstes Jahr Zeit zu handeln.

      @Mietzi
      interessanter Artikel - vor allem da man so optimistisch zur Entwicklung der E-Zigarette steht. Keine Ahnung, ich rauch ja selber (natürlich nur "richtige" Zigaretten :cool: ); hab aber im Bekanntenkreis vor 2-3 Jahren öfter mal die Umstellung auf E-Zigaretten mitbekommen. Paar Monate später wars dann vorbei, die meisten sind wieder auf die herkömmlichen umgeschwenkt. Ehrlich gesagt - im Moment kenn ich keinen der den E-Trend mitmacht. Mag sein dass mein Verwandten- und Bekanntenkreis keine repräsentative Schicht ist und in anderen Ländern mehr auf diese E-Zigaretten gesetzt wird. Irgendwo müssen die Dinger ja verkauft werden. Aber ich selber bleib da noch etwas skeptisch ob diese Zahlen aus dem Artikel wirklich erreicht werden.
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 10:01:07
      Beitrag Nr. 3.745 ()
      Investmentidee Tabakaktien/E-Zigaretten

      http://seekingalpha.com/article/1999951-2-tobacco-companies-…

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Was die Börsencommunity nach Ostern auf keinen Fall verpassen willmehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 07:32:30
      Beitrag Nr. 3.744 ()
      Wie gewünscht, lieber Timburg, jetzt mal der Jänner

      Pepsi, Reynolds, Phillip Morris International, Altria, Sherritt, Mondelez, Kimco, Kraft, General Electric, Natural Resources L.P.
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 06:36:12
      Beitrag Nr. 3.743 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 46.428.912 von Ineluegi am 12.02.14 00:18:06ja, gibt viel zu lernen um an der Börse zu überleben. Und darum find ich die Idee mit regelmässigen Kleinbeträgen so gut. Lehrgeld zahlt jeder, aber so zahlt man es mit überschaubaren Summen. Und mit der Zeit entwickelt man ein Gespür und kann seine eigene Strategie entwickeln.

      Apropos Strategie: hab ja immer erwähnt dass ich mit der Zeit so bis zu 10% in spekulativere Sachen investieren werde. Gibt ja genügend Threads hier wo man sich Ideen holen kann. Egal ob dt. Nebenwerte bei Kleiner Chef bzw. Zyperus, oder Biotechwerte (gibt da einen tollen Thread wo seriös und sachkundig diskutiert wird ohne das übliche Gepushe - siehe hier)

      http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1173523-1-10/biot…

      oder Ami-Nebenwerte welche im Gewinnerbranchen-Thread besprochen werden. Da wurden gerade gestern nach tagelangen Diskussionen ca. 8-10 Werte aus dem S&P rausgefiltert welchen man gute Kurschancen einräumt.

      Bin also am Überlegen jetzt mal einen Minibetrag von paar hundert Euro in einen ersten spekulativen Wert zu investieren. Soll aber wirklich langfristig werden, vielleicht klappt`s ja irgendwann mit einem Wert den Tenbagger zu finden.
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 06:10:12
      Beitrag Nr. 3.742 ()
      Guten Morgen zusammen,

      nun, wie ich sehe wird weiter fleißig eingekauft. War schon gespannt - um Bulli war es die letzten Tage so still - war fast sicher dass er wieder was ausbrütet. ;) OK, Unilever ist jetzt keine Überraschung; im Gegenteil - ich hab den vagen Eindruck dass sich hier die 3. Volksaktie mausert und Timburg ist aussen vor. :laugh:

      Mietzi ist auch im Bereich Konsum/Nahrung geblieben; nun, ich hab bei den letzten Käufen ja wieder etwas gestreut und auch mal neue Branchen aufgetan (Rio Tinto, Banco Santander...). Mir schien nämlich dass ich genügend Werte aus dem Bereich habe und das letzte Jahr war ja für PG, Unilever, MCD & Co. ja nicht besonders prickelnd vom Kursverlauf. Könnte sich evtl. auch noch dieses Jahr hinziehen, die aktuellen Meldungen versprühen ja nicht gerade Euphorie. So z.B. auch Procter gestern abend:

      CINCINNATI (dpa-AFX) - Der weltgrößte Konsumgüterhersteller Procter & Gamble leidet unter den schwächelnden Schwellenländerwährungen. Der Gewinn je Aktie werde im laufenden Geschäftsjahr um drei bis fünf Prozent steigen, teilte das Unternehmen am Dienstag mit und reduzierte damit seine vorherige Prognose um zwei Prozentpunkte. Neben dem Kursverfall des argentinischen Peso, der Türkischen Lira und vieler anderer Währungen zum US-Dollar belasten den Konzern zusätzlich geänderte Regeln in Venezuela zur Anwendung bestimmter Devisenkurse. Der Aktienkurs von Procter & Gamble gab im nachbörslichen Handel leicht nach./he

      Langfristig mach ich mir da überhaupt keine Gedanken denn irgendwann gehts mit den Währungen in den Schwellenländern auch in die andere Richtung. Und mit der breiten Streuung hat man das Gefühl dass man nichts verpasst. Auch wenn paar Werte auf der Stelle treten gehts bei anderen ordentlich rauf und so hat man eine passable Gesamtdepot-Entwicklung.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.02.14 00:18:06
      Beitrag Nr. 3.741 ()
      Zitat von Timburg: mit einem 6-stelligen Betrag auf dem Konto und 5% oder mehr Zinsen würde ich hier ja überhaupt keinen Finger mehr rühren :D

      Aber Du hast schon recht, mir blieb nur ein Satz hängen welchen ich mir verinnerlicht hab: wer die Aktien nicht hat wenn sie fallen hat sie auch nicht wenn sie steigen ;)

      Mahlzeit


      dem satz muss ich spontan mal zustimmen... habe früher auch immer sehr lange an der aussenlinie gestanden und versucht den besten zeitpunkt zum einstieg zu finden... man muss eben ihrgendwann einmal einsteigen.. und dann aber möglichst nur mit kleineren positionen, die man dann monat für monat ausbaut und verfolgt.. verluste stoppen, gewinne laufen lassen.. aber auch lernen die mitzunehmen.. kein kurs läuft ewig aufwärts.. und mit einer auswahl an unterschiedlichen dividendentiteln lässt sich das deutlich entspannter machen.. sogar meine letzten käufe von goldproduzentenaktien steigen zur zeit und zahlen dividende.. also gibt immer bereiche, die einem unterbewertet erscheinen.. und dann tatsächlich so gehandelt werden wie erhofft..
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.02.14 19:18:35
      Beitrag Nr. 3.740 ()
      Hallo Timburg,

      "ich wär sogar froh über einen Rücksetzer von 20-30%"

      Bei 25-30% Rückgang bin ich glücklich, bei 50% nicht mehr, gibt es da ein Formular zum ankreuzen?;)

      Leicht verspäteter Januarkauf letzte Woche war eine weitere Portion Unilever.

      Gruß, Bulli
      • 1
      • 5280
      • 5654
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,12
      -0,27
      -0,11
      -0,12
      -0,10
      -0,22
      -0,89
      -0,11
      +1,79
      +0,79

      Meistdiskutiert

      WertpapierBeiträge
      106
      80
      51
      48
      47
      34
      33
      28
      26
      26
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012