checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 579)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 24.04.24 08:35:26 von
    Beiträge: 56.684
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 363
    Gesamt: 7.763.131
    Aktive User: 0


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 579
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.10.21 12:07:56
      Beitrag Nr. 50.904 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.516.672 von tumle am 06.10.21 11:02:04Hallo Timburg, habe nie angenommen, dass ein Investival so einfach verschwindet
      das finde ich auch sehr bedauerlich, da es mir ein große Freude bereitet hat , seine verschachtelten und anspruchsvollen Beiträge zu lesen.
      Dow Jones | 33.945,81 PKT
      Avatar
      schrieb am 06.10.21 11:34:42
      Beitrag Nr. 50.903 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.513.531 von Timburg am 06.10.21 05:15:54
      Zitat von Timburg: Aber mal was anderes: war gestern etwas erstaunt, einen großen (also immerhin dreistelligen) Betrag von Admiral auf dem Konto zu sehn. Gehören ja mittlerweile zu meinen größeren Positionen und es wäre schön, diese Divi-Entwicklung in die Zukunft fortzuschreiben. Sehe aber bei Finanzen.net dass die Schätzungen für die nächsten Jahre wesentlich geringer sind ?? Meinst Du es kommt wirklich so negativ bei der Gewinnentwicklung ??
      ´

      Einmaleffekt bei Gewinn und mithin auch der Dividende. Man hat (wenn ichs richtig im Kopf hab, auf Druck des Regulierers) eine Tochtergesellschaft veräußert und verteilt den Einmalerlös an die Aktionäre. Insofern ein zurück zum Normalverlauf, nach einem positiven Einmaleffekt in diesem Jahr.
      Dow Jones | 33.963,80 PKT
      Avatar
      schrieb am 06.10.21 11:02:04
      Beitrag Nr. 50.902 ()
      Hallo Timburg, habe nie angenommen, dass ein Investival so einfach verschwindet, eher, dass er dann (auch) mal "weg ist", und das hat er auch zuvor angedeutet. Und weiter, ihr kennt euch, das verbindet und das habe ich in den sieben Jahren, in denen ich hier mitdabei sein konnte (durfte) in den Zeilen und zwischen den Zeilen herausgelesen, danke.

      Ich such(t)e ja auch einen zweiten Chipwert neben Intel.TSMC schloss ich wg. China-Bedenken aus. Engere Wahl jetzt: QCOM, TXN, Micron Technologie und AMAT (Hacken u. Schaufeln); glaube, es läuft bei mir auf letztere zu (hat, glaube ich, Oberkassel im März zugekauft)

      Viele Grüße an alle Tumle
      Dow Jones | 33.998,23 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.10.21 05:15:54
      Beitrag Nr. 50.901 ()
      @Hansi
      ich glaub der Begriff "lame ducks" darf - überhaupt in Bezug zu Werten wie Pepsi, durchaus als Kompliment verstanden werden. Hab da nicht genau nachgeschaut, sind bei mir aber seit ca. 2013 im Depot und gehört zu den Werten, bei denen ich nicht täglich oder wöchentlich prüfe was die gerade machen. Kann mir auch vorstellen dass die wieder "in" werden wenn die Nasdaq-Highflyer weiter so nervös agieren wie in den letzten Wochen.



      @Provinzler
      jetzt versteh ich Deinen Alibaba-Kauf etwas besser. ;) Bist ja ein großer Fan von Buffett und Munger:

      https://seekingalpha.com/news/3749214-charlie-munger-nearly-…

      Aber mal was anderes: war gestern etwas erstaunt, einen großen (also immerhin dreistelligen) Betrag von Admiral auf dem Konto zu sehn. Gehören ja mittlerweile zu meinen größeren Positionen und es wäre schön, diese Divi-Entwicklung in die Zukunft fortzuschreiben. Sehe aber bei Finanzen.net dass die Schätzungen für die nächsten Jahre wesentlich geringer sind ?? Meinst Du es kommt wirklich so negativ bei der Gewinnentwicklung ??

      https://www.finanzen.net/schaetzungen/admiral_group


      Und auch an anderer Stelle etwas Wasser in meinen (derzeit lieblichen) Depotwein: Taiwan Semi. Da mach ich mir nicht seit diesem SA-Artikel Gedanken über die politische Entwicklung in der Region. Die Chinesen schlagen ja aktuell eine etwas härtere Gangart in Bezug zu Taiwan an. Und mal abgesehen von meiner eigenen Position TSMC - welche Auswirkungen auf die Chipindustrie allgemein würde ein Angriff Chains bedeuten ?? Sind ja immerhin 9 Werke welche der Chipriese in Taiwan in Betrieb hat.......Denke das würde gravierende Auswirkungen auf die Lieferketten weltweit haben. :rolleyes:

      https://seekingalpha.com/article/4458573-what-taiwan-semicon…


      Ebenfalls (fast) vergessen hab ich meine Kleinstposition Carnival. Na ja, steht ja auch in erster Reihe für die Panama-Flagge im NBIM. Aber da wir gerade am Urlaub buchen sind, rückt bei mir der Sektor wieder mehr in den Vordergrund. Gestern eine Meldung von Norwegian Cruise-Line welche Hoffnung für die Branche macht:

      https://www.wpxi.com/news/trending/norwegian-cruise-line-lau…



      Ich bleib da auf jeden Fall erstmal dabei. Auch wenn auf absehbare Zeit hier mit keiner Dividende zu rechnen ist.
      Dow Jones | 34.325,65 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.10.21 23:32:04
      Beitrag Nr. 50.900 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.512.829 von hansi11 am 05.10.21 22:36:32
      Fehler gefunden.

      Die 0,6843 teile ich mal noch durch 1,95583 (DM in Euro).
      Also
      Dividende Netto 1997 1 Stück a 0,3499 Euro bei einem Kaufkurs von 25 Euro, also 1,40 %.

      Hansi
      Dow Jones | 34.325,65 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4220EUR +2,93 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.10.21 22:36:32
      Beitrag Nr. 50.899 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.482.950 von El_Matador am 01.10.21 22:08:52Hallo El Matador,

      die 4 % sind schon richtig, das Problem ist wieder das rechnen. Exponentialrechnung und die Zeit mit einrechnen.
      Ganz kurz einmal Pepsi Cola. Ich habe am Anfang viel darüber geschrieben und ich runde jetzt einfach mal ein bisschen.
      Ich redete ja auch oft von 4 % und Kursverdopplung nach 10 Jahren.

      Gekauft hatte ich 1996 2-mal 50 Stück. Ich nehme jetzt einen Stückpreis von 25,00 Euro.

      Dividende Netto 1997 1 Stück a 0,6843 Euro bei einem Kaufkurs von 25 Euro, also 2,74 %. Ich hoffe, ist nicht zu hoch.
      Dividende Netto 2011 1 Stück a 1,2493 Euro bei einem Kaufkurs von 25 Euro, also 5,00 %.
      Oh, oh, 4 % muss ich da etwas ändern?
      Dividende Netto 2021 1 Stück a 2,7759 Euro bei einem Kaufkurs von 25 Euro, also 11,10 %.
      Oh, oh, 11,10 % geht das noch mit rechten Dingen zu?

      Und die Kursbewegung:

      1996 = 25,00 Euro.
      2006 = max. 52,11 Euro bei Xetra, also erreicht.
      2016 = max. 101,45 Euro bei Xetra, also auch erreicht.
      Das hätte ich nicht gedacht.
      Und 2026 müssen die 200 Euro angesteuert werden, ob das klappt?

      Von Divantis.de noch die Dividenden in USD, ab 2001



      Matador, Du machst Timburg den Vorschlag mit den 4 % und selbst sagst Du NEIN. Also warum soll er es machen.
      Jeder entscheidet da selbstständig drüber.

      Und die Experten sagen PEP ist eine lahme Ente!

      Und der Anleger sagt, so viel Zeit habe ich nicht, bei mir muss alles schneller gehen.

      Ha, ha, ha :laugh::laugh::laugh::kiss:

      VG Hansi

      Ob ich die 25 % Dividende, pro Jahr auch noch erreiche?

      Um es durcheinander zu bringen habe ich 50 Stück verkauft.
      Die restlichen 50 Stück (immer noch über 6.500 Euro) habe ich gratis und ich habe je Aktie noch 56 Euro auf die Hand bekommen.
      2.800 Euro für den Start in ein neues Unternehmen.
      Dow Jones | 34.325,65 PKT
      9 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.10.21 14:15:57
      Beitrag Nr. 50.898 ()
      Pepsi mit Zahlen
      https://finance.yahoo.com/news/1-pepsico-raises-annual-reven…

      Der Umsatz brummt und die Guidance wird angehoben.
      Dow Jones | 34.165,54 PKT
      Avatar
      schrieb am 05.10.21 08:48:01
      Beitrag Nr. 50.897 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.501.585 von Stromgegner am 04.10.21 23:33:52
      Zitat von Stromgegner: Nun ja, es war keine Sternstunde der deutschen Politik, erst die Laufzeit der AKW zu verlängern und nach der völlig überraschenden Erkenntnis, dass in der Menschheitsgeschichte mehr als ein GAU möglich ist, diese Verlängerung wieder zurückzunehmen und stattdessen aus der Atomenergie auszusteigen. Meine persönliche Meinung ist, dass dabei die Verlängerung der Fehler war – das mag man anders sehen – aber unabhängig davon haben die betroffenen Konzerne, wenngleich nach vielen Jahren, eine Entschädigung für die Folgen dieses Schlingerkurses erhalten. Zweifel am Rechtssystem sollte das eher nicht schüren...

      Ein Fehler ist und war es vor allen Dingen, sich in solchen Entscheidungen von etwas anderem als physikalisch-technischen Gegebenheiten leiten zu lassen. Aber da die meisten Deutschen glauben, der Strom komme aus der Steckdose...In der Konsequenz hat seither die Netzstabilität drastisch ab- und die Abhängigkeit vom Ausland drastisch zugenommen. Nur eine Frage der Zeit, wann dem nun schon eine gute Dekade anhaltenden intellektuellen Blackout des Landes der technische folgen wird. Aber vielleicht ist das aus Sicht eines "Stromgegners" gar ein wünschenswerter Zustand?
      Dow Jones | 33.996,11 PKT
      Avatar
      schrieb am 05.10.21 05:11:48
      Beitrag Nr. 50.896 ()
      sorry @Ablearcher - aber das Beste kommt ja immer zum Schluß. Also hier noch der Chart Deiner (unserer) Flex LNG. Ebenfalls ein Traum:




      Das Sahnehäubchen bei all den genannten Werten: bei Kauf lag die DR im Schnitt bei 5-10%. Macht also doppelt Spaß. :) Und zeigt nochmal eindeutig, dass man auch mit einer Dividendenstrategie recht gut fahren kann. Hab nämlich (in einigen anderen Threads) die letzten Monate ständig Aussagen gelesen, dass man genau mit dieser Strategie gescheitert wäre.....:rolleyes: Ehrlich gesagt: keine Ahnung wie man sowas behaupten kann ???
      Dow Jones | 34.014,87 PKT
      Avatar
      schrieb am 05.10.21 04:56:41
      Beitrag Nr. 50.895 ()
      Einen wunderschönen guten Morgen in die Runde,
      da es derzeit auch an den Wochenenden bei mir turbulent zugeht, muss ich meine ruhigen Morgenstunden werktags raussuchen. :D Wer hätte das gedacht das ich in diesem Alter - anstatt eine ruhige Kugel Richtung Rente zu schieben - nochmals derart gewaltig Gas geben muss. Macht aber anderseits auch Spaß, mal ein komplett neues Projekt zu gestalten.

      @Hansi
      Es begann, glaube ich schon im Mai.
      Nicht bloß Investival und Oberkassel sind schon weg.


      Na ja, es begann schon viel früher als Mai - und ich kann Dir versichern: die beiden sind nicht (ganz) weg - und es geht beiden sehr gut. Und die Bande, welche sich im Stüberl gebildet haben, werden auch nie von irgendwelchen Reingrätschern zerstört werden. Ist aber genau der Punkt, wegen dem wir wahrscheinlich beneidet werden.

      Immerhin - 10 Jahre sind eine verdammt lange Zeit, da kann viel passieren. Schau mal wo der Dividendensammler oder Mietze aka Tutti abgeblieben sind ??? Da kann man hier doch wirklich von langfristigem Überleben reden. Auch wenn man mit 60 nicht mehr so dynamisch wie mit 50 ist. Letztendlich hat auch jeder nach 10 erfolgreichen Jahren sein Depot so weit im Griff, dass man da nicht mehr täglich dran rumbasteln muss. ;)

      Insofern gibt es Schlimmeres als die Entwicklung hier. Und Erfolg oder Scheitern einer Langfriststrategie bewertet man nicht anhand von Klicks und Followern, sondern anhand Depotstand und Passivem Geldfluss. Dahingehend in Augsburg alles OK. :cool:

      @Warthog
      keine Ahnung wie es Dir geht, aber ich selber genieße diesen freundschaftlichen Divi-Wettstreit. Der mittlerweile über viele Jahre geht. Ich glaub jeder spürt, dass wir mit den jährlichen Zuwächsen zufrieden sind. Und ich gleich doppelt - musste ja wegen Zeitknappheit eine etwas riskantere Gangart mit meinen Exoten einlegen und bin bisher damit sehr gut gefahren. Soll aber kein Beispiel für Jüngere sein; da kann man das natürlich etwas ruhiger und relaxter angehn.

      Wichtig ist, dass wir hier uns in der 2. Gruppe dieses interessanten Artikel wiederfinden:

      https://theworldnews.net/de-news/langfristige-vermogensanlag…

      Leider ist diese zweite Gruppe hier bei WO in der Minderheit - es zieht noch immer die meisten Richtung schneller Gewinn und Tenbagger über Nacht. Da muss man sich auch nicht wundern wenn dann was schiefläuft. Man sieht es ja auch an der Entwicklung der letzten Tagen bzw. Wochen - plötzlich sind Langweiler wieder ruhende Pole im Depot und eine Shell fängt die Kursverluste bei TTD auf. Ist eben der Vorteil wenn man breit aufgestellt ist.

      Apropos langweilige Exoten - hier paar nette Charts welche sich gar nicht mit dem aktuellen Nasdaq decken:

      Kazatomprom



      IMC



      Shell



      Globaltrans



      Asseco Poland



      Evertec



      Gazprom



      Warum ich auch Gazprom reinstelle: na weil die seit neuestem ebenfalls im NBIM-II vertreten sind. Der Endava-Kauf war ja aus den Monatsdividenden gesponsert; Gazprom ist der reguläre Monatskauf geworden. ;)


      Sowas ist - zumindestens für mich persönlich - das Geheimnis des langfristigen Überlebens an der Börse. Dass man sich eine möglichst geringe Volatilität im Depot sichert. nie alles auf eine Karte setzt und jeden Tag einen Grund zur Freude hat.

      Schönen Tag noch
      Timburg
      Dow Jones | 34.014,87 PKT
      • 1
      • 579
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      -0,59
      -0,34
      -0,41
      +0,10
      -0,54
      -0,82
      -1,24
      -0,50
      +0,41
      +0,78
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012