checkAd

    Timburgs Langfristdepot - Start 2012 (Seite 77)

    eröffnet am 16.03.12 05:51:51 von
    neuester Beitrag 24.04.24 01:34:21 von
    Beiträge: 56.682
    ID: 1.173.084
    Aufrufe heute: 212
    Gesamt: 7.762.026
    Aktive User: 2


    Beitrag zu dieser Diskussion schreiben

     Durchsuchen
    • 1
    • 77
    • 5669

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 06.02.24 19:06:41
      Beitrag Nr. 55.922 ()
      Lieber KKR als Alphabet?
      Du bist Alphabet-Aktionär und machst dir Sorgen um YouTube, weil Tiktok denen immer stärker zusetzt? Kein Problem, dann investier doch einfach in KKR und das Problem ist gelöst!

      Wie das? Tja, KKR ist (mit $10 Mrd.?) an Tiktok beteiligt...

      KKR nahm in 10/2018 an einer Finanzierungsrunde der TikTok-Mutter ByteDance teil (bei einer Bewertung von $72 Mrd.) und in 12/2020 an einer weiteren (bei einer Bewertung von $178 Mrd.). KKR investierte wohl $250 Mio. + $500 Mio. und der Anteil dürfte inzwischen mehr als $10 Mrd. wert sein.

      Nach dem heutigen Kurssprung wegen der starken Geschäftszahlen für Q4/23 und GJ23 führt KKR mein Depot an mit 14 % Gewichtung. Aus Gründen... 😎
      Dow Jones | 38.475,06 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.02.24 18:23:51
      Beitrag Nr. 55.921 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.215.180 von Timburg am 04.02.24 08:30:22
      Synektik
      @Timburg

      Super interessanter Wert, der aktuell täglich neue Allzeit-Hochs an der Warschauer Börse sucht. Kann man auch nur dort käuflich erwerben.

      Die Firma vertritt unter anderem ISRG EXKLUSIV in Polen, Slowakei und Tschechien. Die Verträge laufen offiziell bis 2026, was irgendwie nach Damoklesschwert klingt. Da sie aber in 2022 das Vertriebsgeschäft Tschechien von ISRG übernommen/gekauft haben, halte ich es für fast ausgeschlossen, dass ISRG sich nun plötzlich von ihrem (offenbar) erfolgreichen Partner trennt.
      -->

      https://www.drvlegal.cz/de/aktuality/2022-02-01/akvizice-dis…

      https://uk.marketscreener.com/quote/stock/SYNEKTIK-SP-LKA-AK…

      Auf Twitter wird behauptet, dass es wohl auch eine quasi-Vereinbarung für die baltischen Staaten und die Ukraine (nach dem Krieg) geben soll.
      Das Potenzial scheint gut da die ISRG-Dichte in Osteuropa nur halb so hoch ist wie zum Bsp. in England.

      Hier der Twitterfaden Herrn Kowollik dazu. Das mit den Daten zu England glaube ich jetzt mal, ob seine Behauptung ...Zitat: --->agreed to extend the distribution agreement<--- zur Kooperationserweiterung so stimmt kann ich nicht bewerten.

      dazu: https://twitter.com/AdrianKowollik/status/175226176397687216…

      Alles in allem eine wirklich interessante Bude mit einem günstigen KGV und einer Dividendenrendite von aktuell 3%. Die nächste Dividende ist am 4. März fällig (zahlbar am 8. März) und beträgt 3,03 Zloty.

      Es lohnt sich (wenn man an Synektik interessiert ist) bei Herr Kowollik im Faden zu stöbern, er hat da einiges in Infos und Zahlen parat. Er geht von einem PE für 23/24 von gut 7 aus. Zitat: --->In the last four years, fiscal Q1 accounted for 30.8% of #Synektik $SNT net profit on average. This would imply a full-year 2023/24 net income of c. PLN 100m (P/E = 7.4x)<---

      Neben ISRG vertreten die noch jede Menge andere Medizintechniker wie Eckert&Ziegler, Medtron, Philips, Zeiss usw.


      Zitat von Timburg: @Tamakoschy & Rastelly
      Ihr seid ja beide bei Eckert investiert; hab leider verpasst die mir wieder zurückzuholen. Wollte Euch aber mal zu Eurer Meinung zu etwas Ähnlichem fragen: die polnische Synektik - wurden hier glaub ich noch nie erwähnt. Konnten sich der allgemeinen Schwäche Healthcare/Medizintechnik irgendwie entziehen und sind trotz Kursanstieg überhaupt nicht überteuert.

      https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/SYNEKTIK-SP-LKA-AKC…
      Dow Jones | 38.447,57 PKT
      21 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.02.24 22:54:30
      Beitrag Nr. 55.920 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.220.724 von bcgk am 05.02.24 15:19:39Und wie läuft dein eigener neuer Thread bcgk?
      Mit welcher Dividendenrendite rechnest du im laufenden Jahr für dein Depot.
      Dow Jones | 38.333,26 PKT
      Avatar
      schrieb am 05.02.24 19:58:17
      Beitrag Nr. 55.919 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.218.201 von Rastelly am 05.02.24 09:19:00
      Zitat von Rastelly: über die Unregelmässigkeiten beim small cap vom kl. Chef gelesen, darum habe ich vor langer Zeit den Thread verlassen.

      Hallo Rastelly,

      anders als du, habe ich den Thread von Kleinen Chef noch nicht verlassen, aber seine Intransparenz ist mir natürlich auch aufgefallen. Ich weiß nicht, einerseits versucht der Mensch seine Entscheidungen fundamental zu begründen, andererseits verfällt er in letzter Zeit in Zockerei mit unseriösen Buden wie AT&S und Viromed usw. Passt irgendwie nicht zusammen. Mir wäre es riskant, meine Altersvorsorge auf solchen Strategien aufzubauen.

      Auch hat Kleiner Chef vor einiger Zeit im 7C-Thread einen User harsch angegriffen, der sachlich gefragt haz, warum der CEO eigentlich mit den Aktien rumhandelt statt sich aufs operative Geschäft zu konzentrieren. Ich meine, die Frage war durchaus berechtigt. Kleiner Chef war wohl früher oft bei Jahresversammlungen (auch bei Kontron) anwesend und fühlt sich dem ein oder anderen CEO verpflichtet. So eine Art Personenkult. Aber ich halte das für gefährlich, als Investor CEOs zu idealisieren. Ich blicke da beim Kleinen Chef nicht durch bzw. kommen mir all diese Verflechtungen komisch vor.

      Spricht man die Intransparenz und das Ausblenden von roten Depotpositionen an, wird man da von ein paar elitären Leuten blöd angemacht. Da ist mir die Arbeiterklasse in Timburgs Thread tatsächlich lieber und bodenständiger und die Dividendenstrategie für die Altersvorsorge geeigneter, da es regelmäßig Ausschüttungen gibt, während man bei Aktien ohne Dividenden es oft verpasst, rechtzeitig Gewinne mitzunehmen. Also entweder ETFs oder Dividendenwerte oder akkurate Sektorenrotation, alles andere (auch mit Smallcaps rumzuzocken) führt bei Kleinanlegern auf Dauer zu Verlusten.
      Dow Jones | 38.406,74 PKT
      Avatar
      schrieb am 05.02.24 19:29:19
      Beitrag Nr. 55.918 ()
      ja, sehr erfreulich!
      Dow Jones | 38.357,25 PKT

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4260EUR -0,93 %
      InnoCan startet in eine neue Ära – FDA Zulassung!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 05.02.24 19:21:19
      Beitrag Nr. 55.917 ()
      Super Micro Computer
      Die unfassbare Reise geht weiter......aktuell liege ich bei +185% seit Mitte Dezember. Die Aktie ist im Übrigen immer noch nicht teuer. Nochmal ein großes Danke an den User hofmann69 für diesen Tipp.

      SMCI hat mir bereits meine Zielrendite für 2024 "eingespielt" (Buchgewinne), sehe hier aber noch weiteres Vervielfachungspotential langfristig. Schöne Aktie, um dem Dividendendepot etwas Feuer unter dem Hintern zu machen ;)

      Dow Jones | 38.387,24 PKT
      Avatar
      schrieb am 05.02.24 15:19:39
      Beitrag Nr. 55.916 ()
      Air Products & Chemicals
      Heute mit mittelmäßigem Ausblick, dennoch langsam wieder attraktiv. Watchlist Kandidat.
      Dow Jones | 38.547,70 PKT
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.02.24 13:03:04
      Beitrag Nr. 55.915 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.215.480 von Malecon am 04.02.24 10:33:24
      Zitat von Malecon:



      Eure Auseinandersetzung Einzelaktien vs. ETFs ist unwichtig, was anderes wird entscheidend sein

      Was auffällt: Beide Lager hier (sowohl die Dividenden-Jäger als auch die ETF-Fanatiker) berücksichtigen in ihren Lebensplanungen den einschränkenden Einfluß des kommenden CBDC-Finanzsystems auf ihre Ansparungen, Ausgaben, Reisen etc. kaum bzw. denken, dass das klassische Finanzsystem weiterhin so wie jetzt bestehen bleibt.

      Es werden viele Tränen fließen, wenn es soweit ist, gerade bei den Leuten, die im jetzigen System erfolgreich ansparen können und viel reisen.

      Kleine Millionäre wie bcgk kommen sogar noch heftiger unter die Räder, ihr Geld wird zum größten Teil nutzlos. Nur ahnt er noch nichts davon.

      Viele von euch denken irrtümlicherweise, dass CBDCs bloß eine harmlose Umstellung von analog und digital ist. Oh, wie sie sich täuschen.

      Los geht's im Sommer, es wird zum ersten Mal eine Übergangslösung getestet, zuerst an Flüchtlingen, später an allen. Die sogenannte Bezahlkarte für Flüchtlinge wird deutschlandweit eingeführt, wodurch erstmals "Geld" an konkrete Zwecke gebunden wird. Unfreies Geld ist im Grunde genommen ein Gutschein. Mit der Bezahlkarte wird erstmals die wichtigste Eigenschaft des digitalen Zentralbankgeldes ausgerollt: Über Geld lässt sich nicht mehr frei verfügen. Wenn dein CO2-Konto überschritten ist, kannst du keine Flugreise mehr buchen, obwohl du eigentlich genug Geld hättest. Aber dieses ist eben so programmiert, dass es nur für bestimmte Zwecke ausgegeben werden darf. Mit der Bezahlkarte wird ein solches "Geld", über das sein Besitzer nicht frei verfügen kann, erstmals normalisiert.

      Es wird völlig egal sein, welche Position du hast, wieviel du verdienst und wie hoch deine Sparquote ist. Zugang zu Kapitalmärkten wird es zwar für Kleinanleger noch eine Weile geben, damit sie sich von der digitalen Welt nicht abkehren, aber es sind dann bloß Bits und Bites, die sich kaum in reale Vermögenswerte umwandeln können.

      • In Thailand testet die Pheu Thai Partei digitale Währung im Wert von aktuell 10.000 Baht (262 Euro), die jeder Bürger bekommt, aber nur in einem Umkreis von vier Kilometern vom Wohnort des Empfängers ausgeben darf und außerdem ist diese nur sechs Monate gültig, danach verfällt sie..
      • Ohne jegliche demokratische Abstimmung werden in Südkorea CBDCs an den Einwohnern von drei Städten getestet.
      • In Äthiopien wird ein CBDCs System aufgezwungen, in dem die Bürger ohne biometrischen Augen-Scan keinen Zugang zu einem Konto mehr haben. Ohne ihre digitale ID, die auch an eine digitale Zentralbankwährung gekoppelt werden soll, gibt es auch keinen Zugang zu Sozialleistungen.
      • In Nigeria sollen in wenigen Monaten alle Mobiltelefone, die nicht mit einer CBDC-ID verknüpft sind, gesperrt werden.

      Alle Lebensbereiche werden von CBDCs umfasst, es gibt kein Entkommen. In der Ukraine hat Machthaber Selenski die App "DiiA" lanciert (Abkürzung für "Der Staat und ich"). Von Versicherungen über die Uni-Anmeldung bis zum digitalen Impfpass wird darüber alles zentral erfasst und mit CBDCs und Kaufkraft bzw. Kaufdauer verknüpft. Weitere genannte Dienste: Die Buchung eines Leihautos, der Einlass in Lokale, die Steuererklärung, die Eröffnung von Bankkonten und und und.

      Ich glaube, der User Provinzler war es, der eine detaillierte Tabelle seiner Ansparraten verteilt auf Jahre veröffentlicht, aber in seinen Planungen keine CBDCs-Auswirkungen einkalkuliert hat. Gerade solche, im jetzigen System erfolgreiche Börsianer, werden am härtesten erwischt. In religiösen Büchern hat man die Bevölkerung darauf vorbereitet ("... und die ersten werden die letzten sein ...").

      In einigen Jahren wird man ganz andere Sorgen haben als darüber zu diskutieren, ob einzelne Aktien oder ETFs besser sind. Es wird ein komplett anderes gesellschaftliches System und programmierbare Gutscheine statt Geld sein. Natürlich können einige von euch noch eine Weile so tun, als ob das klassische Finanzsystem bestehen bleiben würde. Aber damit lügen sie sich letztendlich selbst in der Tasche und gehen in die MATRIX komplett unvorbereitet.



      Zustimmung! Die Frage ist, wie viel im Westen umgesetzt werden kann davon. Die Motivation dazu ist hoch. Allerdings gehen einige der unmenschlichen Experimente in den von dir genannten LÄndern schon in die Hose, bzw. werden abgelehnt und müssten per Zwang oder Gewalt durchgesetzt werden.

      Es geht nicht darum, ob man mit Geldscheinen zahlt oder elektronisch, das wäre mir persönlich auch egal. Ich brauche keine Münzen und Scheine. Aber momentan können Sender und Empfänger selbst entscheiden, ob die Geldtransaktion stattfindet. In der Welt der CBDC nicht mehr. Programmierbares Geld zur Verhaltensänderung ist was ganz anderes als Electronic Cash.

      Man sieht bereits jetzt schon, dass nicht mehr jeder bei allen privaten Invests dabei sein kann. Wer kann von Small Block Reaktoren profitieren, in die Bill Gates gerade investiert? Der Private wird nach und nach ausgeschlossen. Darf dann vielleicht noch einen AKtiensparplan mit Nullrendite a la Lindner besparen.
      Dow Jones | 38.628,67 PKT
      Avatar
      schrieb am 05.02.24 11:55:30
      Beitrag Nr. 55.914 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 75.217.133 von matjung am 04.02.24 21:42:48In der ersten Boomphase 2014 bis 2016/17 war ich auch von 3D begeistert und auch gut investiert.
      Leider auch ein paar Tausender damit verloren. Allerdings würde ich mit b&h heute noch schlechter dastehen.
      Kann man vermutlich hier im Thread sogar nachlesen. Ich sehe mir aus Interesse auch hin und wieder die Protagonisten des Sektors an

      Dieses Feld hat nach wie vor (ich würde sagen ohne Ausnahme) stark zu kämpfen. Von der Idee bis zur Marktdurchdringung ist es oft ein weiter Weg.
      Entsprechend den Anlagezyklen sind wir immer noch in der Desillusionierung.
      Da sehe ich auch bei Velo3D keine Ausnahme.
      Bevor ich in AM wieder investiere, möchte ich dort breite Erfolge sehen.

      Trotzdem viel Erfolg
      so long
      linkshaender
      Dow Jones | 38.583,69 PKT
      Avatar
      schrieb am 05.02.24 10:49:07
      Beitrag Nr. 55.913 ()
      CBDC
      @Malecon

      Ist ja müßig darüber zu streiten ob Deine Szenarien so eintreffen oder nicht, oder zu einem Teil. Wenn es so kommt werden trotzdem wieder die kleinen Kasper am kräftigsten an den Allerwertesten gegriffen sein, denn diese leben dann in der Matrix ohne die kleinste Möglichkeit zu entkommen.

      Privatiers besitzen Konten im Ausland, sind auch zeitlich und örtlich flexibel, um sich Wohnorte zu suchen an denen es noch liberaler zugehen wird. Normalos, die jeden Tag für ihren cash-flow arbeiten müssen, haben da kaum eine Chance. Ich könnte quasi sofort die Zelte abbrechen und mit wenigen Mausklicks ordentliche Vermögensteile verschieben. Das ginge ja nur nicht mehr, wenn so etwas über Nacht käme und solange wir in einer Demokratie leben bedarf es hier ziemlich langwieriger Prozesse für solche Szenarien. Daher kann der sorgfältige Beobachter schon erkennen wenn sich diverse Schlingen zuziehen sollten. Die globalen Lücken in der Matrix würden sich ja erst bei einer "Weltregierung" schließen und hierfür sind sich die Länder sehr sehr uneins, so dass ich mir so ein solches Szenario mir schwer vorstellen kann.

      Ich bin 57, habe die Welt gesehen, jahrelang im Ausland (Asien) gelebt und denke die Wahrscheinlichkeit ist sehr hoch dass ich meine hoffentlich lange Restlebenszeit angenehm ohne diktatorische Matrixsysteme verbringen kann. Ich sehe sogar eine erhöhte Wahrscheinlichkeit, dass dies mir in Deutschland gelingen könnte. Aktuell empfinde ich die politischen Entwicklungen und den seltsam eingeengten sozialistisch-grünen Meinungskorridor auch etwas bedrohlich...Orwell lässt an vielen Ecken grüßen. Dennoch bin ich optimistisch, dass sich dieser Zeitgeist auch wieder ändern wird und zwar dann, wenn der Wohlstand ein Stück weit abgebaut sein wird. Und dieses Ziel, da bin ich zuversichtlich, erreichen die aktuellen Protagonisten, da sie an diesem edlen degrowth-Ziel jeden Tag mit unermüdlicher Präzision arbeiten.

      Aber in einem gebe ich Dir Recht, man muss die Entwicklungen genau beobachten und seine eigene Strategie immer wieder anpassen, am Aktienmarkt so wie im täglichen Leben. Ein kleines Refugium im Ausland und wenn es nur für die Psyche ist kann nie schaden, womit wir wieder bei den von Dir genannten "kleinen Millionären" wie bcgk sind. Denn die können sowas realisieren. Otto Normalos definitiv nicht.
      Dow Jones | 38.528,70 PKT
      • 1
      • 77
      • 5669
       DurchsuchenBeitrag schreiben


      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +1,33
      +1,09
      +2,00
      +1,59
      +1,21
      +1,51
      +0,49
      +1,17
      +0,24
      +1,38
      Timburgs Langfristdepot - Start 2012