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    Biotech Depot - verschiede Werte und Strategien - 500 Beiträge pro Seite (Seite 6)

    eröffnet am 06.04.12 20:55:15 von
    neuester Beitrag 15.12.21 20:44:42 von
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      Avatar
      schrieb am 25.02.19 09:16:42
      Beitrag Nr. 2.501 ()
      Intercept (ICPT) mit erster positiven Studie im NASH Bereich (einer von zwei primären Endpunkten wurde erreicht), den Kurseinbruch nach den Ergebnissen habe ich für einen Einstieg genutzt
      Avatar
      schrieb am 25.02.19 22:11:58
      Beitrag Nr. 2.502 ()
      karyopharm (KPTI) hat letzte Woche rund 50 % verloren, vom Hoch inzwischen fast 2/3. Hier ein Artikel über den Absturz von Freitag:

      https://finance.yahoo.com/news/karyopharm-shares-nosedive-to…
      Avatar
      schrieb am 01.03.19 08:15:23
      Beitrag Nr. 2.503 ()
      Anlagestrategie Biotech
      1) Biotechs die führend sind in ihrem Forschungsgebiet, oft Trendaktien mit bereits vermarkteten Produkten oder klarem Weg zur Zulassung/Vermarktung:
      SRPT (DMD), BLUE (CAR-T/Gentherapie), IONS (Antisense), ALNY (RNAi), FGEN (Anämie), VRTX (CF), KITE* (CAR-T), JUNO* (CAR-T)

      2) Biotechs aus Ohad Hammer's Blog
      Biotechs in einer früheren Entwicklungsphase, aber mit Wirkungsnachweis, schwierig einzuschätzen für mich, hinterfrage die Auswahl nicht zu sehr, lege evtl. die Schwerpunkte bisschen anders, Ohad's Background und vor allem Leistungsnachweis (Track Record) sprechen für sich, aktuelles Schwergewicht bei Gentherapie, NASH, psychische Erkrankungen

      3) Biotechs mit zugelassenem Produkt, steigendem Umsatz, ohne akuten Finanzierungsbedarf, deutlich gefallenem Kurs, Unterbewertung:
      ICPT, PBYI, CLVS, PTLA, EXEL, REGN, CELG, BMRN, NBIX, FOLD, TSRO*

      *aufgekauft
      Avatar
      schrieb am 03.03.19 08:34:47
      Beitrag Nr. 2.504 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.896.595 von ipollit am 17.02.19 22:54:55Hallo ipollit,

      danke für deinen Link zu LifeSciVC.

      Habe mich persönlich gefreut, dass dort Cadent Therapeutics erwähnt wurde.
      Da ich mich mit Saniona beschäftige, welche nach der 40 Mill$ Finanzierung von Cadent, noch 3,4% Anteile an Cadent halten, würde mich deine Meinung zu Sanionas Lead-Programm Tesomet interessieren.

      Aktuell befindet sich dieses Programm in Phase 2a Prader-Willi syndrome.

      Ursprünglich aus Tesofensine entwickelt (beachtliche Historie an Fehlschlägen in anderen Indikationen; Alzheimer und Parkinson), was man nun mit Medix verpartnert hat (in Phase3).
      Wenn man den Daten von Partner Medix glauben darf, weitaus besser als Qsymnia und Co., bei relativ sicheren Risikoprofil im Vergleich zu den Mitbewerbern.
      Phase2 Daten Tesofensine:
      "ResultsAt 24 weeks patients had lost 11.2 % in bodyweight at 0.5 mg per day compared to 2.0% for placeboTesofensine well toleratedAdverse effects similar to placebo with an increase in heart rate compared to baseline"

      Wenn ich mir die Bewertungen der US-Wettbewerber so anschaue und dem Potential bei Zulassung, klar unterbewertet, zumal noch ein starke präklinische Pipeline vorhanden ist.
      Einziger Nachteil, so gut wie nur über OMX in Stockholm handelbar.
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      Avatar
      schrieb am 03.03.19 15:20:42
      Beitrag Nr. 2.505 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.007.042 von McNay am 03.03.19 08:34:47Hallo McNay,

      zu Saniona kann ich leider nicht viel sagen, außer dass Tesofensine ursprünglich von Neurosearch entwickelt wurde, in die ich vor 10 Jahren investiert war wegen Huntexil (gegen Huntington) und eben Tesofensine gegen Übergewicht. Leider hatten sie mit Huntexil keinen Erfolg... die restliche Pipeline inklusiv Tesofensine war damals wohl nicht attraktiv genug, um weitere Geld für die Entwicklung zu bekommen, worauf sie Pleite gegangen sind. Dass Saniona die Reste von Neurosearch nun weiterführt, heißt nicht, dass sie damit keinen Erfolg haben, doch allzu optimistisch bin ich nicht nach meinem Fehlinvest mit Neurosearch.

      Zu dieser Zeit fand ich das Thema Übergewicht auch sehr spannend. Hier war ich stärker in ARNA investiert, die Lorcaserin entwickelt haben. Lorcaserin ist auch ein Appetit-Zügler und sollte so etwas werden wie ein besseres Fen-Phen... so war jedenfalls die Idee. Fen-Phen war in den 90er ein Blockbuster, bis herauskam, dass es das Herz schädigt. Sowohl der Pharma-Hersteller Wyeth musste sehr hohe Entschädigungen zahlen, als auch die FDA erhebliche Kritik einstecken.

      Aufgrund dieser Erfahrungen werden diese Mittel wohl heute sehr kritisch gesehen... sowohl die Pharmas als auch die FDA dürfen hier nichts mehr riskieren. Lorcaserin wurde zwar zugelassen, war kommerziell aber ein ziemlicher Flop.

      D.h. der Markt für diese Mittel, zu denen auch Tesofensine gehört, dürfte meiner Meinung nach nicht einfach sein.

      Grüße
      ipollit
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      schrieb am 03.03.19 18:49:17
      Beitrag Nr. 2.506 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.008.882 von ipollit am 03.03.19 15:20:42Danke ipollit für deine ausführliche Einschätzung. Das erklärt zumindest auch die negative Haltung des Marktes und wieso man es "nur" nach Mexico verpartnert hat. Man scheint bei Saniona recht überzeugt von Tesomet/Tesofensine zu sein, wenn man sieht das eigentlich gute andere Programme in Spinoffs gegeben werden und man die knappen Mittel in Tesomet investiert. Ich bleib mit einer kleinen Position dabei.
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      Avatar
      schrieb am 03.03.19 18:53:19
      Beitrag Nr. 2.507 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.009.911 von McNay am 03.03.19 18:49:17
      Besprecht ihr..
      Besprecht ihr hier auch deutsche Werte. Ich mache gerade eine Analyse zu Heidelberg Pharma und wenn ihr nichts dagegen habt, würde ich sie hier gerne reinstellen. Dauert aber noch ein wenig.
      Avatar
      schrieb am 04.03.19 08:10:42
      Beitrag Nr. 2.508 ()
      Ohad Hammer wird mir langsam unheimlich. Die nächste Übernahme. Biogen kauft NITE für 25,5$ - Prämium 70%. Wieder Gentherapie. Da lag er mit seinem Basketansatz goldrichtig!!!
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.03.19 08:37:16
      Beitrag Nr. 2.509 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.011.711 von kmastra am 04.03.19 08:10:42craaazy, ich will seine Glaskugel :D
      leider ist meine Position klein
      Avatar
      schrieb am 04.03.19 13:39:34
      Beitrag Nr. 2.510 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.011.711 von kmastra am 04.03.19 08:10:42NITE sehr überraschend, da die Studienergebnisse bis jetzt auch keine Homeruns waren,
      ähnlich wie bei ONCE, dass für den Preis :confused:
      Avatar
      schrieb am 05.03.19 04:45:53
      Beitrag Nr. 2.511 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.011.711 von kmastra am 04.03.19 08:10:42
      Teil 1 Heidelberg Pharma Analyse
      Teil1 der Heidelberg Pharma Analyse:

      Dieses ist der erste Teil einer vierteiligen Analyse zu Heidelberg Pharma. Folgende Punkte werden in dem ersten Teil behandelt.

      1. Was ist ATAC-ADC Amanitin
      2. Die eigene Pipeline mit dem Hauptentwicklungskandidaten HDP-101
      3. Der TP53 Biomarker und Zusammenarbeit mit dem MD Anderson Cancer Center


      ATAC-ADC-Amanitin:

      Heidelberg Pharma entwickelt das Gift des Knollenblätterpilzes Amanitin zu einem toxischen Wirkstoff gegen Krebszellen. Als Börsianer ist man ja immer auf der Suche nach Alleinstellungsmerkmalen einer Firma, die dann letztendlich den Erfolg dieser Firma ausmachen. Herkömmliche Krebswirkstoffe bekämpfen in der Regel die sich schnell teilenden Zellen und versuchen so das Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Mit dem ATAC Ansatz Antibody Targeted Amanitin Conjugates scheint Heidelberg Pharma dieses Alleinstellungsmerkmal gelungen. Während nach einer gewissen Zeit bei den anderen Behandlungsansätzen die Metastasierung und Wiedererkrankung weiter fortschreitet, bekämpft Amanitin auch die ruhenden Krebszellen, die bei der Wiedererkrankung eine große Rolle spielen können. Amanitin bekämpft also die ruhenden und die sich teilenden Krebszellen. Es besitzt demnach die Fähigkeit Resistenzen zu durchbrechen. Bisher konnte HP in vivo und in vitro diese Eigenschaften mit großem Erfolg unter Beweis stellen.
      Ich möchte gar nicht so sehr ins wissenschaftliche gehen, doch möchte ich kurz diesen ADC Wirkstoff erklären. Es gibt einen Antikörper bei dem mit einem Linker der Amanitinwirkstoff verbunden ist. Dieser ADC Antikörper mit dem Amanitin wandert zu der Krebszelle, die er anhand gewisser Merkmale erkennt. Er schleust sich in die Zelle ein und lädt den Giftstoff Amanitin in dieser Zelle ab, die dann durch den besonderen Wirkmechanismus die Krebszelle zerstört. Und dies wie oben erwähnt soll dies bei sich teilenden aber auch bei den ruhenden Krebszellen geschehen. Und das ist das besondere Alleinstellungsmerkmal bei den ATAC Wirkstoffen.

      Eigene Pipeline mit dem Hauptentwicklungskandidaten ATAC HDP-101:

      ATAC-ADC-Pipeline:



      Heidelberg Pharma entwickelt in Eigenregie die Pipeline, wie sie oben im Schaubild angegeben ist. Hauptkandidat dabei ist aber HDP-101, die auch am weitesten in der Entwicklung sind.

      HDP-101 soll beim Multiplem Myelom zur Behandlung eingesetzt werden. Das Multiple Myelom ist ein bösartiger Tumor im Knochenmark mit über 70.000 tödlichen Verläufen jährlich.

      Nach der Implementierung der Anlage zur industriellen Produktion von Amanitin, hat HP im Dezember toxische Tierstudien gestartet. Die Ergebnisse dürften demnach bald vorliegen. Sie bilden die Basis für die Zulassung der klinischen Studien in Europa aber auch in den USA. Vorbereitende Gespräche mit den Zulassungsbehörden wurden schon geführt. Nach Studienstart dürften wir etwa gut in einem Jahr die ersten Ergebnisse erwarten. Nach meinem jetzigen Kenntnisstand sollte diese als 1b/2a konzipierte Studie noch Ende diesen Jahres starten können.

      Vielleicht noch einige Worte zur Konkurrenz. Auf diesem Gebiet tummeln sich etwa 10 Entwickler um diesen tödlichen Tumor zu bekämpfen Viele befinden sich schon in frühen klinischen Phasen. Es wundert nicht, da es sich um eine Indikation handelt, die Einnahmen jenseits der Milliardengrenze verspricht. Was hier so positiv für HP aussieht ist das Alleinstellungsmerkmal, das ich am Anfang genannt habe. Nämlich die Bekämpfung von ruhenden und sich schnell teilenden Zellen. Dies könnte sich noch als riesiger Vorteil erweisen. Natürlich muss dieser Nachweis noch in diesen klinischen Studien erbracht werden.

      Mit den zuständigen Zulassungsbehörden wurden die erforderlichen Gespräche aufgenommen und Heidelberg Pharma plant in Q4 diesen Jahres diese klinische Studie zu starten.

      Weiterhin hat Heidelberg Pharma die Versuchsreihen mit dem PSMA ATAC gegen Prostatakrebs und mit dem CD19-ATAC gegen verschiedene hämatologische Tumore vorangetrieben. Priorität in der Entwicklung hat allerdings der Kandidat HDP-101

      Eine Besonderheit scheint noch folgender Aspekt zu sein Die Wirksamkeit von Amanitin beim Multiplen Myelom, die das Merkmal "17p Deletion: Loss of TP53/POL2RA on chromosome 17" aufweisen. In einer vielbeachteten Präsentation wurde dieser Vortrag auf einer Fachkonferenz durch das University of Texas MD Anderson Cancer Center gehalten. Demnach weist Amanitin gegen diese Patientengruppe eine 10 mal höhere Wirksamkeit auf.

      Hierfür entwickelt HP auch einen Biomarker, um diese Patientengruppen zu bestimmen. Diesem TP53 Biomarker werde ich gleich noch ein gesondertes Kapitel widmen.

      Zusammenarbeit mit Universität von Texas MD Anderson Cancer Center :

      Neben den bekannten Kooperationen arbeitet Heidelberg Pharma noch weltweit mit vielen wichtigen Instituten zusammen. Eine der wichtigsten Partner ist hier wohl das MD Anderson Cancer Center. Diese Zusammenarbeit gipfelt im März letzten Jahres in einer Lizenznahme der Patentrechte für die Diagnose und Behandlung ausgewählter Patientengruppen mit sogenannter RNA Polymerase II-Deletion, auf Basis von gemeinsam mit Heidelberg Pharma generierten Daten. Worum es hier geht wird im nächsten Abschnitt beschrieben.

      Prognostischer Biomarker p 53 / RNA Polymerase II:

      Forschungsgruppen von MD Anderson und Heidelberg Pharma demonstrierten in präklinischen Studien die außergewöhnlich hohe Wirksamkeit von ATAC-Therapeutika in der Behandlung einer Darmkrebs-Subpopulation, die Veränderungen im Status des Tumorsuppressorgens TP53 aufweist. Dieses Gen hat die Aufgabe, die Tumorbildung in gesunden Zellen zu unterdrücken. Krebszellen verändern ihr Erbgut so, dass diese Schutzfunktion nicht mehr voll ausgeübt werden kann.
      In der Forschungskooperation konnte gezeigt werden, dass diese Erbgutveränderung (sog. Hemizygotie) gleichzeitig zu einer deutlich höheren Wirksamkeit der ATACs führt, da in den Krebszellen das Gen des Zielmoleküls des Amanitins (POLR2A, RNA Polymerase II) ebenfalls durch diese Genveränderung verändert wird. Der hemizygote Genstatus von TP53 und POLR2A führt zur verringerten RNA Polymerase II mRNA- und Proteinspiegeln in Tumorzellen und dadurch zu einer signifikant höheren Sensitivität dieser Krebszellen gegenüber ATACs.
      In präklinischen In-vitro- und In-vivo-Studien zeigten ATACs eine etwa zehnfach höhere Antitumoraktivität bei Tumoren mit hemizygotem POLR2A Status im Vergleich zu Tumoren mit homozygotem Status. Weitere Daten weisen darauf hin, dass solche genetischen Veränderungen auch bei anderen Tumorarten vorliegen.
      Die auf Amanitin basierenden ATACs stellen somit eine vielversprechende therapeutische Strategie für Patienten dar, die an hochresistenten Tumorerkrankungen leiden. In der klinischen Anwendung könnte die Patientenselektion auf Basis des TP53 und POLR2A Genstatus das therapeutische Fenster erweitern und so eine hohe Wirksamkeit bei gleichzeitiger Verringerung der Nebenwirkungen ermöglichen. Nach Ansicht von Heidelberg Pharma wäre das der erste personalisierte Ansatz für ein ADC.

      Entwicklung eines Biomarkers für ATACS der TP53 Deletion:

      Aufgrund dieser Erkenntnisse die oben beschrieben sind, entwickelt Heidelberg Pharma nun einen Biomarker, um eben diese Patientengruppen zu erfassen. Es vergeht kaum eine Woche, dass hier zu diesem Thema nicht eine Veröffentlichungen in den Fachorganen verbreitet wird. Das Betätigungsfeld für diese Gruppe der Krebserkrankten scheint riesig groß. Für diese Patientengruppen gibt es eine ganz schlechte Prognose. Und in dieses Betätigungsfeld stößt jetzt Heidelberg Pharma mit seiner chancenreichen ATAC Technologie.

      Auf der ASH Tagung Ende letzten Jahres wird ein vielbeachteter Vortrag durch das MD Anderson Cancer Center gehalten. "HDP101, a Novel B-Cell Maturation Antigen (BCMA)-Targeted Antibody Conjugated to α-Amanitin, Is Active Against Myeloma with Preferential Efficacy Against Pre-Clinical Models of Deletion 17p"
      Gesamter Abstract mit Hintergrund unter folgendem link:

      https://ash.confex.com/ash/2018/webprogram/Paper118412.html

      Ich muss jetzt noch mal ein wenig ausholen. Normalerweise dauert die Entwicklung eines Medikamentes zwischen 8 und 10 Jahre. Wenn man die vorklinische Phase dazurechnet noch erheblich länger.

      Ich habe jetzt beschrieben, dass Heidelberg Pharma mit dem diagnostischen Biomarker und seiner gezeigten Überlegenheit mit den ATAC Wirkstoffen eine riesige Chance für diese Patientengruppe darstellt. Heidelberg Pharma verspricht sich für diese Entwicklung gleich einen Sonderstatus in mehreren Bereichen. Eine "Breakthrough" Therapie für besonders erfolgversprechende neue innovative Medikamente. Und einen "Fast Track" Status für seltene Erkrankungen. Das würde die Entwicklungszeit dieser Kandidaten enorm verkürzen. Rechnet man bei einer normalen Entwicklung etwa mit 10 Jahren, sind bei diesen Verfahren etwa 4-6 Jahre eine realistische Größe.

      Veröffentlichung Teil 2:

      In Teil 2 werden die Kooperation und weiteren Partnerschaften näher besprochen. Hier schon mal das Inhaltsverzeichnis.

      1. ATAC Partnerschaft mit Takeda
      2. ATAC Partnerschaft mit Magenta Therapeutics
      3. Zusammenarbeit mit Mabvax, Nordic Nanovector und Advanced Proteome Therapeutics

      Die Veröffentlichung wird sehr wahrscheinlich am Donnerstag den 7.3. sein.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.03.19 04:47:45
      Beitrag Nr. 2.512 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.019.901 von BICYPAPA am 05.03.19 04:45:53
      Teil 2 Heidelberg Pharma Analyse
      Dies ist nun wie angekündigt der zweite Teil der Analyse zu Heidelberg Pharma.

      Teil 2 dieser Analyse beschäftigt sich mit den jetzigen Kooperationen und Partnerschaften von Heidelberg Pharma

      Inhaltsverzeichnis:

      1. ATAC Partnerschaft mit Takeda
      2. ATAC Partnerschaft mit Magenta Therapeutics
      3. Zusammenarbeit mit Mabvax, Nordic Nanovector und Advanced Proteome Therapeutics


      ATAC Partnerschaft mit Takeda:

      Im Juni 2017 schließt Heidelberg Pharma eine erste ATAC Partnerschaft ab. Der Partner ist die Weltfirma Takeda. Die Vereinbarung sieht die Erforschung von 3 Kandidaten Antikörper-Wirkstoff-Konjugaten (Antibody Drug Conjugates – ADCs) mit dem Wirkstoff Amanitin vor.

      Es wird ein Optionsmodell gewählt, bei der bei einer Bestätigung pro Entwicklungskandidat eine Zahlung von 113 Millionen USD fällig sind. Nach einer eventuellen positiven Entwicklung sind dann Umsatzbeteiligungen vorgesehen.
      Das sind die offiziellen Verlautbarungen zu diesem Abkommen. Hier ist sonst alles sehr geheimnisvoll. Es dringt kein Hinweis nach außen. Weder von Takeda noch von Heidelberg Pharma dringen weitere Einzelheiten an die Öffentlichkeit. Takeda hat aus strategischen Gründen vor einigen Wochen die Firma Shire übernommen, um weitere Synergien zu heben. Deshalb befinden sie sich jetzt in einer Umstrukturierungsphase. Geschäftsfelder müssen neu geordnet und bewertet werden.

      Seit dem Abschluss der Vereinbarung mit HP sind nun etwa 18 Monate vergangen. Ich rechne damit, dass hier bald die Entscheidungsprozesse zu einem Wirkstoff anstehen. Dieser Zeitrahmen wurde damals in einem Interview angedeutet. Doch bei Takeda wird zur Zeit, wie oben angedeutet viel umstrukturiert und organisiert. Nach dieser Phase rechne ich dann auch mit einer Entscheidung zu mindestens einer Option.

      ATAC Partnerschaft Magenta Therapeutics:

      Im März 2018 folgt die zweite große Partnerschaft für die ATAC Technologie. Es handelt sich um Magenta Therapeutics. Diesmal werden bis zu 4 Zielmoleküle als Vorgabe genannt. Die Gesamtsumme für die Bearbeitung der 4 Wirkstoffe beträgt 334 Millionen USD. Bei erfolgreicher Zulassung werden dann noch Umsatzbeteiligungen fällig. Pro Kandidat beträgt die Gebühr 83,5 Millionen USD. Auch hier wird das Optionsmodell gewählt.

      Bereits im Oktober 2018 bestätigt Magenta die erste Option.

      Magenta Therapeutics ist eine junge Firma, die angetreten die Behandlung von Knochenmarktransplantationen zu revolutionieren. Was geschieht bis jetzt. Die erkrankten Zellen im Knochenmark werden durch eine Chemotherapie zerstört, wobei auch das gesamte Knochenmark weitestgehend zerstört wird. Dieses Verfahren ist sehr belastend für die Patienten und kommt wohl auch nicht für alle Patienten in Frage.
      Und genau hierfür bietet sich nun die ATAC Technologie mit ihren ADC Wirkstoffen an. Nämlich ganz gezielt nur die erkrankten Krebszellen zu zerstören. Je nach Erkrankung werden dabei verschiedene Rezeptoren angesprochen. Diese Verfahren nennt man die Vorbereitung für die Transplantation, bei der dann wieder gesunde Zellen eingepflanzt werden. Für die Vorbereitung der Transplantation hat Magenta 3 verschiedene Kandidaten, die je nach Erkrankung zur Anwendung kommen sollen. Es handelt sich um die Wirkstoffe mit der eigenen Bezeichnung C100, C200, und C300. Es wird bei jedem dieser Wirkstoffe ein besonderes Merkmal adressiert.

      Für den C200 Wirkstoff hat Magenta bereits die Option ausgeübt. Magenta legt bei der Bearbeitung ihrer Aufgaben ein enormes Tempo vor, dass man hier schon im nächsten Jahr den Übergang in die klinische Phase erwartet. Etwas zeitversetzt sollen dann die anderen Kandidaten folgen.

      In neueren Präsentationen von Magenta Therapeutics wird bereits über die weitere Entwicklung von C100 gesprochen. Somit ist es dann nur eine Frage der Zeit, bis hier die nächste Option gezogen wird.
      Zur Detailanalyse empfehlen sich dann diese beiden Präsentationen von Magenta zu C100 und C200.
      Präsentation zu C100
      https://investor.magentatx.com/static-files/14e4aa29-0cef-48…
      Präsentation zu C200
      https://investor.magentatx.com/static-files/65df0b83-b7c7-43…

      Der vierte Kandidat sollte eigentlich geheim sein. Doch es ist gut möglich, dass es sich hier um den Kandidaten G100 handeln könnte. Die Vermutung nährt sich durch eine Patentveröffentlichung bei der bei diesem Kandidaten eine Amanitinbesetzung des Antikörpers in Frage kommen kann. Außerdem Handelt sich nach Magenta Aussagen um einen ADC Kandidaten. Es ist aber jetzt aber noch nicht so wichtig. In Jahresfrist werden wir ja sowieso nähere Einzelheiten hierzu erfahren, da sich alle Projekte sowieso in der Bearbeitung befinden.

      Schaubild Magenta Entwicklung C100 und C200:



      Der Eintritt in die klinische Erprobung des ersten Kandidaten soll demnach schon nächstes Jahr stattfinden. In der Folge dann die weiteren Kandidaten, falls sie sich als tauglich erweisen.

      Ich kann bei dieser Präsentation die Thematik nur oberflächlich ansprechen. Fachinformationen zu diesem Thema könnt ihr aber dem folgenden link entnehmen. Diese Präsentation aus einer Nature Veröffentlichung beschreibt Sinn und Zweck und Chancen des Kandidaten C200. Absolut lesenswert für alle, die sich mit dem Thema Knochenmarktransplantation mit dem Magenta Verfahren beschäftigen.

      https://www.nature.com/articles/s41467-018-08201-x.epdf?shar…

      Kooperationen und Zusammenarbeit:

      1. Mabvax und Nordic Nanovector
      2. Advanced Proteome Therapeutics


      Zusammenarbeit mit Mabvax und Nordic Nanovector:

      In den letzten Jahren ist Heidelberg Pharma zwei Kooperationen mit den Firmen Mabvax und Nordic Nanovector eingegangen. Dabei sollten die Ausgaben und Entwicklung partnerschaftlich geteilt werden. Leider liegen hierzu keine neuen Meldungen vor. Beide Firmen beschäftigen sich im Augenblick mehr mit strukturellen Fragen. Die Kooperation werden zwar in der eigenen Pipeline als vorklinische Wirkstoffe aufgeführt. Doch es bewegt sich nicht so viel. So ist zu mindesten mein Eindruck. Man sollte hier einfach den Erfolg der beiden Firmen und ihre Bemühung abwarten, um die eigenen Probleme zu lösen. Sollten Aktivitäten erkennbar werden, werde ich hier dann mit einem Update reagieren. Ansonsten warte ich hier auf weitere Meldung zum Status von Heidelberg Pharma.

      Zusammenarbeit mit Advanced Proteome Therapeutics:

      Seit einiger Zeit gibt es eine Zusammenarbeit mit dieser Firma, um einige Wirkstoffe zu optimieren. Leider ist am Jahresende der CEO dieser Firma gestorben und erst vor wenigen Tagen hat der Sohn die Geschäfte übernommen. Hier warte ich einfach die Informationen von HP zum Sachverhalt ab. Von Zeit zu Zeit veröffentlicht Advanced Proteome Therapeutics enorm positive Ergebnisse von den Wirkstoffen. Doch bis zur Klärung der Sachlage mit dem neuen CEO warte ich mit weiteren Aussagen ab, bis HP dies mit Meldungen bestätigt.

      Ich möchte jetzt schon mal den dritten Teil ankündigen. Er behandelt die Wirkstoffe, die Heidelberg Pharma im eigenen Portfolio hat und teilweise auslizensiert sind.

      1. RENCAREX
      2. MESUPRON
      3. REDECTANE-TLX-250-Girentuximab

      Das Datum der Veröffentlichung wird wahrscheinlich am Montag den 11. 3. sein.
      Avatar
      schrieb am 08.03.19 11:11:23
      Beitrag Nr. 2.513 ()
      More biotech takeover targets coming: Jefferies top analyst
      https://www.youtube.com/watch?v=gVpASlf9MqM
      Avatar
      schrieb am 11.03.19 01:47:22
      Beitrag Nr. 2.514 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.019.901 von BICYPAPA am 05.03.19 04:45:53
      Teil 3 Heidelberg Pharma Analyse
      Dieses ist nun wie angekündigt der dritter Teil der Heidelberg Pharma Analyse:

      In diesem dritten Teil beschreibe ich die Wirkstoffe, die HP noch aus Wilex Zeiten in seinem Portfolio hat. Teilweise hat HP diese Wirkstoffe schon auslizensiert. Hauptsächlich habe ich für die Recherche die Homepages von Telix und Heidelberg Pharma genutzt. Dort gibt es sehr ausführliche Beschreibungen zu diesen Wirkstoffen und ich empfehle die Recherche dort bei Interesse fortzuführen.

      Heidelberg Pharma:
      https://heidelberg-pharma.com/de/forschung-entwicklung/weite…
      Telix Homapage:
      www.telixpharma.com/

      Inhaltsverzeichnis des dritten Teils der Heidelberg Pharma Beschreibung:

      1. RENCAREX
      2. MESUPRON
      3. REDECTANE-TLX-250-Girentuximab

      RENCAREX:

      RENCAREX ist der Wirkstoff, den Wilex vor einigen Jahren bei Behandlung des Nierenzellkarzinoms getestet hat. Leider haben sich in dieser Versuchsanordnung die Hoffnungen nicht erfüllt. Es konnte gegenüber Placebo kein Vorteil bestätigt werden. Dieser Kandidat steht zur Zeit von HP zur Auslizensierung bereit. Es wurde ein Abstract zu der Studie veröffentlich die bei bestimmten Patientengruppen sehr wohl einen Vorteil erkennen lässt. Dies zu dem Wirkstoff RENCAREX

      MESUPRON:

      MESUPRON (INN: Upamostat) ist ein Krebswirkstoff, der von Wilex bei Bauchspeicheldrüsenkrebs und Brustkrebs in einer 2a Studie getestet wurde. Das Wirkprinzip des MESUPRON®könnte einen neuen Behandlungsansatz durch spezifische Blockierung der Metastasierung bei soliden Tumoren bilden.

      Mittlerweile wurde MESUPRON an LinkHealth und Redhill auslizensiert.

      MESUPRON ist in Hong Kong, Taiwan und Macao an Link Health auslizensiert. Im Januar 2019 zahlte Link Health für eine behördliche Genehmigung der chinesischen Behörden eine Meilensteinzahlung an HP.
      Für die Entwicklung sind 7 Millionen Euro an Milestones vereinbart. Die Umsatzbeteiligung beträgt einen mittleren einstelligen Prozentbereich, der nach Umsätzen gestaffelt ist.

      Für alle anderen Gebiete in der Welt wurde MESUPRON an die israelische Firma Redhill auslizensiert. Es wurde eine enorm hohe Umsatzbeteiligung von etwa 15- 30% vereinbart. Im Oktober 2017 gewährt die amerikanische Zulassungsbehörde FDA den Orphan Drug-Status für MESUPRON für die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bei Redhill sind allerdings keine großen Aktivitäten bezüglich MESUPRON erkennbar, da sie ihre Prioritäten aufgrund der finanziellen Situation anders gesetzt haben.

      Redectane-Girentuximab-TLX250:

      GIRENTUXIMAB ist ein Antikörper, der zusätzlich mit einem radioaktiven Teil bestückt wurde. Wilex benutze damals dafür Iodine (124I) . Dieser Wirkstoff sammelte sich in dem Krebsgewebe des Nierenkrebses an und konnte dann mithilfe von diagnostischen Geräten sichtbar gemacht werden. Bei der Sensitivität verpasste Wilex damals knapp den erforderlichen Wert. REDECTANE wurde im Januar 2017 an den australischen Spezialisten Telix auslizensiert. Dieser Spezialist optimierte nun den Antikörper mit einem neuen radioaktiven Teil 89 Zirconium zu 89Zr-girentuximab.

      Schaubild ZR89 Girentuximab Vergleich Wilex-Telix:



      Eine kleine Bridging Studie zur Bestätigung der Verbesserung wurde von Telix durchgeführt. Nachdem diese Studie eben diese erhofften Merkmale eindrucksvoll unter Beweis stellte, startet nun weltweit in verschieden Kontinenten hintereinander die Phase 3 Studie. Die ersten Ergebnisse aus diesen Studien erwartet Telix etwa ab Q4 2019 beginnend mit Australien, dem dann die anderen Zulassungsbereiche der Reihe nachfolgen.

      REDECTANE ist ein Wirkstoff aus der WILEX Pipeline und kann in zwei Bereichen der Diagnostik aber auch therapeutisch eingesetzt werden. Bei der Therapeutik ist der Antikörper Girentuximab etwas anders aufgebaut je nachdem welche Zielvorgaben man erfüllen möchte. Nach der angesprochenen Optimierung des Wirkstoffes durch Telix befindet sich REDECTANE in der aktiven Phase 3 in der Bilddiagnostik für die klinische Entwicklung.

      In der therapeutischen Anwendung befindet man sich bald in der Phase 2 und das Ende der Rekrutierung der Phase 2 wird etwa Q4 19 erwartet. Geplant sind hier drei Studien mit verschiedenen Wirkstoffen. Die TLX250-Therapie (177Lu-Girentuximab) hat bei Patienten mit fortgeschrittenem metastasierendem ccRCC ohne weitere Behandlungsmöglichkeiten ein progressionsfreies Überleben von etwa 10 Monaten gezeigt. TLX250 wird im Jahr 2019 in Kombination mit einer Immuntherapie mit weiteren Studien beginnen. Sollte die Entwicklung von (177Lu-Girentuximab) normal und positiv verlaufen folgt eine Phase 3 Studie und der Zulassungsprozess. Telix rechnet hier mit Einnahmen von ca. 400-500 Millionen$, falls es in dieser Anwendung zu einer Zulassung kommt. Erste Einnahmen dürften wir in der therapeutischen Anwendung etwa ab 2023 erwarten.

      In Japan wird ein ganz neues Verfahren der Theranostic Anwendung in Zusammenarbeit mit Nihon Medi-Physics mit Beteiligung von REDECTANE erprobt. Eine Ausdehnung auf andere Gebiete ist demnach bei einem positivem Verlauf sehr wahrscheinlich. Die Umsatzbeteiligung für HP beträgt in der therapeutischen Anwendung ca. 5%. In der diagnostischen Anwendung beträgt dieser Anteil immer 30%.

      Was sind Theranostics?

      Zur Bekämpfung von Krebszellen werden manchmal Radionukliden eingesetzt. Als Radionuklid oder radioaktives Nuklid bezeichnet man ein Nuklid (eine Atomsorte), wenn es instabil und damit radioaktiv ist. Bestimmte Antikörper, die die Krebszelle erkennen, werden dann mit solch einem radioaktiven strahlenden Teil besetzt. Der Antikörper wandert zur Krebszelle und die Strahlung des radioaktiven Teils zerstört dann die Krebszelle. Theranostics von Telix sind mit 225 Ac besetzt und dies ist ein Alpha-Emitter. Im Vergleich zu anderen Arten von Radionukliden haben Alpha-Emitter eine relativ höhere Energie, um Krebszellen zu schädigen und einen kürzeren Strahlungsbereich, um Schäden an den peripheren normalen Zellen zu minimieren. Daher wird erwartet, dass 225Ac, ein alpha-emittierendes Nuklid, ein erhebliches klinisches Potenzial für die Behandlung von Krebs mittels nuklearmedizinischer Techniken aufweist. Die Parteien werden zusammenarbeiten, um die neuartige Linker-Chemie von Nihon Medi-Physics Co., Ltd. auf die Anti-CAIX-Antikörper von Telix anzuwenden und gemeinsam Proof-of-Concept-Studien durchzuführen.

      In der Bilddiagnostik befindet man sich wie oben schon angesprochen nun in Phase 3 und das Ende der Rekrutierung in Europa und Australien wird etwa Q4 19 erwartet. Danach folgt die Auswertung und der Zulassungsprozess.

      Bild Umsatzprognose Telix:



      Die Umsatzschätzung für die diagnostische Anwendung wird mit etwa 250 Millionen USD angegeben.
      Neben der Anwendung bei Nierenkrebs sind nun auch neue Anwendungsgebiete verschiedener Krebsarten in der Diskussion.
      Es besteht eine realistische Chance, dass dann zusätzlich noch mal der gleiche Betrag langfristig für die Indikationserweiterung dazu kommen. Die sehr hohe Umsatzbeteiligung für HP beträgt hier 30% vom Nettoerlös. Und man befindet sich ja jetzt schon in der Phase 3 .

      Erste Einnahmen bis zu ca. 75 Millionen USD dürften etwa ab 2021/22 nach der Zulassung erwartbar sein. Dies dürfte ein längerer Rollout der Gebiete werden, da die Beendigung und damit die Ergebnisse der Studien nacheinander erfolgen. Nach Australien und Japan folgt nun Europa und dann die USA.

      Langfristig dürfte eine Verdoppelung dieser Umsatzbeteiligungen möglich sein, da laufend weitere Anwendungsgebiete und neue Verfahren diskutiert und durchgeführt werden. Dies kurz zu Telix und REDECTANE-TLX250-Girentuximab.

      Ankündigung zu Teil 4 der Analyse:

      Teil 4 ist nun der Bewertungsteil. Hier werde ich dann auch meine Kursziele benennen. Dieser vierte Teil behandelt folgende Themen.

      1. Besondere Merkmale der Firma
      2. Bewertung der Technologiepartnerschaften
      3. Bewertung der Wirkstoffe RENCAREX MESUPRON und REDECTANE
      4. Bewertung der eigenen Kandidaten insbesondere HDP-101.
      5. Einschätzung der Kursziele
      6. Finanzen.
      7. Sonstiges

      Es ist geplant diesen Teil am Mittwoch den 13.3. zu veröffentlichen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.03.19 00:20:29
      Beitrag Nr. 2.515 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.065.049 von BICYPAPA am 11.03.19 01:47:22
      Teil 4 Heidelberg Pharma Analyse
      Hier nun wie angekündigt der vierte und letzte Teil der Heidelberg Pharma Analyse.

      Vierter Teil der Heidelberg Pharma Analyse:

      In diesem vierten Teil mache ich jetzt eine Bewertung aller Geschäftsfelder von Heidelberg Pharma. Ich versuche dabei ein begründetes mittelfristiges und langfristiges Kursziel herzuleiten.

      Dieser vierte Teil hat folgende Inhaltsangabe:

      1. Besondere Merkmale der Firma.
      2. Bewertung der Technologiepartnerschaften.
      3. Bewertung der Wirkstoffe RENCAREX MESUPRON und REDECTANE.
      4. Bewertung der eigenen Kandidaten insbesondere HDP-101.
      5. Einschätzung der Kursziele.
      6. Finanzen.
      7. Sonstiges.


      Besondere Merkmale der Firma und Einleitung:

      Wir haben jetzt viel erfahren, was Heidelberg Pharma so alles macht und welche Projekte aktuell sind. Nun kommen wir zu dem Punkt, das man dies ein wenig einordnen sollte und die Chancen und Risiken gegeneinander abwägt und ein realistisches Kursziel zu dem Wert bestimmt.

      Da ist es sehr hilfreich, wenn man Werte in der Entwicklung vergleicht, die ähnliche Verläufe hatten. In Deutschland bieten sich zwei solche Werte an. Das wären meiner Meinung nach MorphoSys und Evotec, die um die Jahrtausendwende an die Börse gegangen sind. Ähnlich sehe ich die Gegebenheiten von HP in der Entwicklung der Pipeline in den Frühphasen dieser beiden Vergleichswerte. Dem möchte ich jetzt Heidelberg Pharma entgegenstellen. Mittlerweile sind diese beiden Vergleichswerte mit etwa 3 Milliarden an der Börse bewertet. Heidelberg Pharma wird selbst nach dem Anstieg der letzten Tage bei einem Kurs um die 3€ gerade mal mit ca. 85 Millionen € an der Börse bewertet. Wenn sie auch in großen Bereichen noch viel früher in der Entwicklung sind wie jetzt Evotec oder MorphoSys, haben sie die Besonderheit, dass sie mit dem Produkt REDECTANE schon in der Phase 3 sind. Später dazu mehr. Meine Aufgabe liegt nun darin all die Faktoren aufzuzählen, die die Bewertung bestimmen. Dazu möchte ich mal eine Projektion machen wie es bei normaler Entwicklung bei HP in drei vier Jahren aussieht. Dies in etwa sollte sich dann in den Kurszielen niederschlagen.

      Kompetenz und Technologievorsprung:

      Die Einzigartigkeit von Heidelberg Pharma ist wohl die große Fachkompetenz in Sachen Amanitin Forschung. Wahrscheinlich sind sie die Einzigen auf der Welt, die den Wirkstoff Amanitin im industriellen Maßstab herstellen können und eine Produktion garantieren können, die allen Ansprüchen gerecht wird. Gerecht wird für die Forschung, aber auch später für die Produktion. Im Augenblick ist dies ein Alleinstellungsmerkmal, das keine andere Firma weltweit zu bieten hat.

      Zur Bewertung der Technologiepartner:

      Takeda:

      Ich möchte noch vorausschicken, dass ich jetzt manchmal mit Schätzungen arbeite, die sich doch in einem Rahmen bewegen die international üblich sind. In drei vier Jahren hat Takeda wohl etwa zwei Projekte in der klinischen Entwicklung. Pro Kandidat werden etwa 110 Million USD an Optionsgebühr aktiviert, die sehr wahrscheinlich an den üblichen Punkten gezahlt werden. Ein dritter Kandidat befindet sich demnach noch in der Erforschung und bei Zulassung des Wirkstoffes werden etwa 5% Umsatzbeteiligung fällig. Es ist davon auszugehen, dass sich Takeda wohl Ziele ausgesucht hat, die mindestens im Milliardenbereich liegen werden. Dies kurz zum Technologiepartner Takeda, wie ich ihn im Augenblick einschätze. Auch wenn alles hierzu doch geheim ist. Für mich ist das so in etwa das wahrscheinlichste Szenario.

      Magenta:

      Magenta hat schon eine Option bestätigt die etwa 83 Millionen für die Entwicklung für HP aktivieren. Unklar ist nur der Zeitpunkt wann welche Gelder fließen. Zwei weitere Projekte sind bekanntermaßen in der Entwicklung und es ist gut möglich, dass auf Jahresfrist noch ein oder zwei weitere Optionen bestätigt werden. In drei vier Jahren kann es schon gut möglich sein, dass sich ein Kandidat auf dem Weg zur Phase 3 ist und zwei andere Kandidaten in der Klinischen Phase 2. Demnach sind dann die Gelder für 3 Optionen aktiviert. Eine vierte Option steht im Raume. Auch hier sind die Umsatzbeteiligungen für alle Wirkstoffe von etwa 5% sehr wahrscheinlich. Die Umsätze der Wirkstoffe werden um die Milliardengrenze geschätzt.

      Neue Kandidaten:

      Es wurde immer wieder geäußert, dass neue Partner Interesse an der ATAC Technologie zeigen. In drei vier Jahren rechne ich mit etwa vier weiteren Partnern. Damit wird die jetzige Pipeline der Partner mit 7 Entwicklungskandidaten auf etwa 18-20 Entwicklungskandidaten ausgebaut.
      Demnach hätte HP dann etwa 20 Kandidaten mit je etwa 100 Millionen USD möglichen Optionsgebühr pro Wirkstoff in der Pipeline. Das bedeutet, dass im erfolgreichsten Fall mehr als 2 Milliarden USD im Laufe der nächsten Jahre von den Partnern an HP aktiviert werden können. Bei erfolgreicher Zulassung werden später dann noch Zahlungen zusätzlich von etwa 20 möglichen Kandidaten mit etwa 5% Umsatzbeteiligung fällig. Die Umsätze der Wirkstoffe dürften sich auch in einem sehr hohen Niveau bewegen. Wir sind jetzt noch sehr früh in der Entwicklung, doch ich wage eine Projektion auf etwa 3-4 Jahre die für mich dann sehr plausibel ist. Dies kurz zu den ATAC Partnerschaften und ein sehr wahrscheinliches Szenario.

      RENCAREX:

      Auch wenn RENCAREX zur Auslizensierung noch durch HP angeboten wird, billige ich RENCAREX nicht mehr so eine große Bedeutung zu. Auch wenn laut Abstract in Subgruppen ein Vorteil zu sehen ist, gibt es bald durch Telix und zusätzlich langfristig mit den Theranostics in der therapeutischen Anwendung Alternativen die die Gesamtgruppe positiv behandeln können. Natürlich muss auch das noch in weiteren Studien bestätigt werden. Deshalb werte ich RENCAREX im Augenblick nicht als so bedeutungsvoll ein.

      MESUPRON:

      Für mich sehr schwer einzuschätzen. LinkHealth will die klinische Entwicklung fortführen. Redhill ist bei MESUPRON wohl in einer Abwartestellung und sondiert gerade ein optimales Anwendungsgebiet. Wir müssen abwarten, welche Indikation von diesen Partnern gewählt werden und dann die erforderliche Bewertung der Chancen durchführen. MESUPRON wird dann wahrscheinlich bei Interesse der Lizenznehmer LinkHealth und Redhill als 2b Studie weitergeführt. Ich schätze MESUPRON als chancenreichen Kandidaten ein. Eine Bewertung wird bei entsprechender Sachlage durchgeführt. Weiter möchte ich mich hier noch nicht aus dem Fenster lehnen.

      REDECTANE-TLX250

      Ein sehr heißer Kandidat mit riesigen Chancen. Riesige Chancen bei der Zulassung. Aber auch riesige Chancen bei den Umsätzen. Zu TLX250 gibt es keine Behandlungsalternative in der Diagnostik von Nierenzellkarzinom und so wird es sich wohl innerhalb kürzester Zeit durchsetzen. In der Diagnositk erhält HP eine Nettoumsatzbeteiligung von 30%. Der Markt für diese Anwendung wird im Augenblick auf 250 Millionen USD geschätzt. Ab Ende diesen Jahres laufen dann sukzessive die Ergebnisse aus den einzelnen Zulassungsgebieten ein, bis dann alle abgearbeitet sind. Nach der Auswertung kommt der Zulassungsprozess und ab etwa Mitte 2021 können wir bei erfolgter Zulassung mit den ersten Umsatzbeteiligungen für HP rechnen. Allein in diesem Anwendungsgebiet beträgt dann die Beteiligung für Heidelberg Pharma etwa 50 Millionen USD , wenn dann der gesamte Markt abgedeckt ist. Dies dürfte ab 2021 mit Australien und Japan beginnend dann etwa knapp zwei Jahre dauern.
      Bis etwa 2023 erhofft man sich dann auch für die therapeutische Anwendung das Ende der Studien. Die Beteiligung für HP beträgt etwa 5% von geschätzten 400 Millionen USD Umsatz für die therapeutische Anwendung.
      Doch damit noch nicht genug. Es werden neue Indikationen diskutiert und neue Anwendungsverfahren durch die Theranostics die ebenfalls diesen Wirkstoff von HP beinhalten sollen. Damit wäre dann sehr langfristig noch mal eine Verdoppelung dieser Umsatzbeteiligung denkbar. Im positivsten Fall wären demnach jährliche Umsatzbeteiligungen von geschätzt etwa 150-200 Millionen USD möglich, wenn Telix und deren Partner alle Indikationen und Möglichkeiten abgearbeitet hat.

      Und das ganze kostet Heidelberg Pharma dann keinen Pfennig mehr. Die gesamten Entwicklungskosten und der Vertrieb wird durch Telix und deren Partner übernommen. Selbst wenn alle Amanitin Projekte von Heidelberg Pharma scheitern würden (was ich nicht annehme) so wären doch nach dem vorliegenden Faktenstand die etwa 150 Millionen USD langfristig an Einnahmen durch TLX250 ziemlich sicher. REDECTANE-TLX250 ist für mich die Versicherung für HP und deren Aktionäre.

      HDP-101:

      HDP-101 ist ja das eigene Produkt aus dem Amanitin Wirkstoff in Verbindung mit einem einlizenzierten BCMA-Antikörper, der zur Behandlung beim Multiplen Myelom eingesetzt werden soll.
      HDP-101 kommt geplant Q4/19 in die erste klinische Verprobung am Menschen. Die Chancen für HDP-101 rechne ich aufgrund der bisherigen ausgezeichneten präklinischen Daten als sehr hoch ein. Für mich sind zwei Szenarien bei einem weiteren positiven Verlauf denkbar. Die Ergebnisse bestätigen die vorklinischen Testungen und HDP-101 wird im Szenario eins ziemlich zügig an einen Partner für 12-15% Umsatzbeteiligung auslizensiert.
      Szenario zwei beschreibt die Durchführung der Phase 2b in Eigenregie, um dadurch eine weitere Wertsteigerung zu erreichen. Es ist denkbar, dass bis zum Ende der Phase 1b/ 2a Heidelberg Pharma genug Einnahmen aus den ATAC-Optionszusagen, neuen Partnerverträgen, Milestones und Umsatzbeteiligungen von REDECTANE zur Verfügung hat, um diese Aufgabe einer 2b Studie eigenständig zu bewältigen. Bei diesem Szenario sind dann bei einer späteren Auslizensierung Umsatzbeteiligungen von über 20% denkbar.

      Die Milestonezahlungen dürften dann auch bedeutend höher sein.
      Die Gesamtumsätze in der Indikation Mutliples Myelom werden jenseits der Milliardengrenze liegen.

      Die ersten Ergebnisse der ersten klinischen Studie werden nach den jetzigen Planungen etwa Ende 2020 vorliegen. Nach den Ergebnissen der ersten Studie rechne ich für HDP-101 für eine Beschleunigung der Zulassungsbehörden durch Anerkennung eines Sonderstatus "Breakthrough Therapie", wenn die im Anderson Abstract zum Multiplen Myelom beschriebenen Erfolge im Menschen bestätigt werden können.
      In drei vier Jahren -das ist die Zielvorgabe- dürfte die Testung der 2b Studie ob jetzt mit oder ohne Partner abgeschlossen sein. Dann befindet man sich etwa in Phase 3 (sehr wahrscheinlich mit Partner) oder plant diese gerade.
      Zusatzplus bei dieser Indikation und HDP-101. Durch den TP53 Biomarker ist eine Gruppe von Patienten zu definieren, bei der andere Behandlung schlecht oder überhaupt nicht greifen. Amanitin Wirkstoffe, insbesondere HDP-101 scheint für diese vorher definierte Gruppe eine Möglichkeit zu sein um diese tödliche Erkrankung erfolgreich behandeln zu können.

      Die anderen eigenen Wirkstoffe in der HP Pipeline möchte ich jetzt noch nicht bewerten, bis sie sich in einem weiter fortgeschrittenem Status befinden und der Wert dann auch ersichtlicher wird.

      TP53 Biomarker:

      In ca. 2 Jahren dürfte der TP53 Biomarker durch Heidelberg Pharma fertiggestellt sein. Zur Zeit wird an einem Prototypen gearbeitet. Er dürfte noch unschätzbare Dienste für HP leisten. Nämlich die Definition von Gruppen von Krebserkrankten, die genau auf die AMANITIN Wirkstoffe besonders gut ansprechen und für die es bis jetzt kaum Behandlungsalternativen gibt. Wahrscheinlich wird er schon beim Multiplem Myelom bei HDP-101 eine große Rolle spielen. Doch diese Gruppen mit dem TP53 Merkmal gibt es bei vielen anderen Krebserkrankungen auch. Durch diesen Test erschließt man sich eine große Anzahl von Anwendungsgebieten für die AMANITIN Wirkstoffe. Und dieser Test bedeutet für viele Patienten eine große Hoffnung, da es erstmals durch Heidelberg Pharma mit Amanitin Wirkstoffen eine Behandlungsmöglichkeit für sie gibt.

      Damit erhält HP eine enorme Wertsteigerung, da sie die Gruppen die sie behandeln möchten schon vorher definieren können. Allein schon durch die oben beschriebenen Vorteile hat dieser Test einen enormen Wert. Die finanzielle Dimension muss ich noch ein wenig recherchieren, inwieweit der Test nach Fertigstellung zur finanziellen Wertsteigerung beiträgt. Er wird mit großer Wahrscheinlichkeit nicht kostenlos angeboten werden. Bei Vorliegen der Informationen werde hierzu dann noch mal ein Update machen.

      Kursziele bei Heidelberg Pharma:

      Ich habe diese Analyse vorher in drei Kapitel eingeteilt, die die Wirkstoffe und Partner in separate Untergruppen einteilt. Jeder einzelne dieser Bereiche würde ausreichen um bei einer gewissen Reife eine Bewertung jenseits der Milliardengrenze zu begründen. Noch hat Heidelberg Pharma diese Reife aber noch nicht. Doch man ist auf einem sehr guten Weg dies zu bewerkstelligen. Ich wurde nach meinem Kursziel gefragt und versuche jetzt eine Antwort. HP wird zur Zeit etwa mit Kursen um die 3€ mit ca. 85 Millionen bewertet. Die Chancen für weitere Wertsteigerungen sind enorm, wie man den vorausgegangen Beschreibungen entnehmen kann.

      Kurz- bis mittelfristiges Kursziel:

      Ich möchte bei meinem mittelfristigen Kursziel den Zeitkorridor von etwa 24-30 Monate vorgeben. Die Fakten, die dann wahrscheinlich eingetreten sind:

      -HDP101 hat erfolgreich die Phase 1b/2a abgeschlossen.
      -Der TP53 Biomarker ist fertiggestellt
      -HP hat jetzt 4 Kooperationspartner zu den ATAC Wirkstoffen mit etwa 13 Optionen.
      -Davon sind etwa 5 Optionen bestätigt.
      -Etwa 3 davon befinden sich in der klinischen Entwicklung.
      -HP hat etwa 40- 50 Millionen Einnahmen jährlich aus ATAC-Optionszusagen und Umsatzbeteiligungen.
      -Telix hat die Zulassung in den ersten Ländern zur Bilddiagnostik erreicht und beginnt mit der Vermarktung.
      -In der Therapeutik befindet sich Telix in Phase 3.
      -Die ersten Umsatzbeteiligungen von Telix beginnen zu fließen.
      -Eventuell Einnahmen aus HDP-101, falls schon frühphasig auslizensiert wird.

      Wenn das Szenario so in etwa eintritt rechne ich bei einer normalen Börsenlage mit einer Bewertung von etwa 400-500 Millionen € in dem vorgegebenen Zeitrahmen.

      Langfristiges Kursziel:

      Bei dem langfristigen Kursziel würde ich gerne einen Zeitkorridor von etwa 4-5 Jahren machen. Das Szenario möchte ich wie folgt beschreiben:

      -HDP hat die Phase 2b von HDP erfolgreich abgeschlossen und hat den Sonderstatus "Breakthrough Therapie".
      -Der Partner führt die Phase 3 Studie mit HDP101 durch.
      -Zusätzliche Anwendungsgebiete und Indikationen werden durch HP bearbeitet.
      -HP hat jetzt etwa 6 ATAC Kooperationspartner mit etwa 20 Optionen.
      - Davon sind etwa 10 Optionen bestätigt.
      -Etwa 8 Wirkstoffe befinden sich davon in der klinischen Entwicklung.
      -Magenta befindet sich mit C200 schon in einer sehr späten Phase der Entwicklung.
      -Zwei weitere Kandidaten von Magenta sind in der klinischen Phase.
      -Telix meldet die Zulassung in der therapeutischen Anwendung und beginnt Vermarktung.
      -Für die Diagnostik sind von Telix jetzt weltweit alle Gebiete erschlossen.
      -Weitere Anwendungsgebiete für REDECTANE TLX250 werden erarbeitet.
      -Die Einnahmen aus ATAC-Optionszusagen und Umsatzbeteiligungen von TLX250 und Einnahmen zu HDP101 aus Milestones betragen mittlerweile zwischen 100 und 120 Millionen € jährlich.

      Daher lautet mein Kursziel bei einer normalen Börsenlage etwa 2,5-3 Milliarden € Börsenbewertung in etwa 4 - 5 Jahren. Das wäre in etwa die gleiche Bewertung, die zur Zeit MorphoSys oder Evotec zugebilligt wird.

      Das ist natürlich ein sehr positives Szenario, das ich gezeichnet habe. Es wird nicht alles gelingen. Nicht jede Option wird bestätigt werden. Es wird bestimmt auch nicht jede Option bis zum Ende der Entwicklung bestehen. Vielleicht gibt es aber auch noch andere positive Überraschungen. Jeder mag selber seine Risikoabschläge von diesen Kurszielen machen, die so ziemlich das optimalste Szenario beschreiben. Ich selber aber orientiere mich daran und korrigiere sie dann, wenn neue Fakten eine neue Bewertung erfordern.

      Finanzen und Sonstiges:

      Die finanziellen Mittel betrugen zum Ende des Geschäftsjahres 2018, das im November endete, etwa 20 Millionen € (geschätzt). Der Geldverbrauch wird auf höchstem Niveau etwa 1,4 Millionen € pro Monat betragen.
      In letzter Zeit wurden noch Milestones von LinkHealth und Magenta gezahlt sowie von Telix werden wohl noch Milestones zum Studienstart in Europa erwartet. Würde man keine weiteren Einnahmen in diesem Jahr verbuchen können, würde dies bedeuten, dass man Geldmittel noch bis etwa März 2020 bei Ausgaben bei diesem sehr hohen Niveau hätte.

      Folgende Einnahmen sind im Ausblick des Jahres 2019 wahrscheinlich erwartbar :

      -Einnahmen aus der 1. Optionsbestätigung von Magenta zur Antragstellung und zur Zulassung der ersten klinischen Phase von C200 .
      - Eine zweite Optionszusage von Magenta (für C100) wird für sehr wahrscheinlich gehalten und dann werden auch entsprechende Zahlungen fällig.
      -Eine erste Optionszusage von Takeda mit entsprechenden Zahlungen liegt im Bereich des Möglichen.
      -Aus den normalen Geschäftstätigkeiten erwarte ich Einnahmen etwa um die 4-5 Millionen Euro in 2019.
      -Weiterhin wurden Andeutungen zu möglichen neuen ATAC Partnerschaften gemacht. Auch hier könnte man erste neue Anfangszahlungen verbuchen.
      - Sollte Link Health eine Phase 2 Studie mit MESUPRON schon in diesem Jahr in China starten können, wären auch hier wahrscheinlich weitere Milestonezahlungen fällig.

      All diese Möglichkeiten verlängern die finanzielle Reichweite von HP. Ob dies ausreicht um jetzt schon die volle Finanzierung aus eigener Kraft zu sichern werden wir evtl. auf der HP Bilanz-/Investorenkonferenz zum 21. März erfahren. Hier gibt es dann bestimmt weitere Einzelheiten zu diesem Thema.

      HP bemüht sich um neue Investoren. Wie das gelingen wird, ist letztendlich von Dietmar Hopp bzw. dessen Söhnen oder Verwalter abhängig. Sie besitzen akt. etwa 75% der Aktien von Heidelberg Pharma in ihren Depots . Vielleicht braucht man noch mal eine kleine Maßnahme oder Zwischenfinanzierung durch Hopp, bis dann die erforderlichen Gelder für HP aus dem eigenen operativem Cash Flow generiert werden um die Geschäftstätigkeit eigenständig nachhaltig zu sichern, ohne das weitere Kapitalmaßnahmen benötigt werden.

      Datum der Analyse: 11.3.2019
      Letzter Kurs bei Analyse: 3,26 €
      Anzahl Aktien ca. 28,13 Millionen
      Kapitalisierung an der Börse: ca. 91,7 Millionen €

      Anteil Dietmar Hopp ca. 75 %
      Anteil UCB ca. 4%
      Freefloat ca. 20%

      Bilanz-/Analystenkonferenz: 21.3.2019
      Hauptversammlung: 21.5.2019

      Anhang:
      Für meine Recherchen habe ich hauptsächlich die Webseiten der Firmen und bekannte Webseiten für medizinische und wissenschaftliche Informationen genutzt. Alle Informationen sind öffentlich und für jeden einsehbar. Ich empfehle auch bei eingehenden Recherchen diese Webseiten zu nutzen, da es dort noch sehr viele Informationen gibt, die selbst in dieser sehr umfangreichen Analyse noch nicht enthalten sind.

      Homepage Heidelberg Pharma: https://heidelberg-pharma.com/de/
      Homepage Magenta Therapeutics: www.magentatx.com/
      Homepage Telix Pharmaceuticals: www.telixpharma.com/

      Ich möchte betonen, das dies meine Sicht zum Zeitpunkt der Erstellung der Analyse ist. Neue Erkenntnisse und Fakten werden natürlich meine Einschätzung ändern können. Ich habe diese Analyse mit aller Sorgfalt gemacht. Es ist meine (BICYPAPA)ganz private Sicht und ich habe bei Erstellung der Analyse keinerlei Kontakt zu Heidelberg Pharma gehabt.
      Ich beschäftige mich schon sehr lange mit deutschen Biotechwerten und schreibe ab und zu bei aussichtsreichen Werten eine Analyse. Da ich Heidelberg Pharma im Augenblick für den aussichtsreichsten deutschen Biotechwert halte, habe ich zu diesem Wert jetzt diese Analyse geschrieben. Ich möchte aber noch ausdrücklich betonen, dass jeder selbst für sein Handeln verantwortlich ist.

      So, das war meine doch sehr umfangreiche Analyse zu Heidelberg Pharma und ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit. In einigen Threads werde ich am Freitag eine Gesamtausgabe posten, falls es die Speicher zulassen.
      Avatar
      schrieb am 20.03.19 01:59:32
      Beitrag Nr. 2.516 ()
      Sage Therapeutics Announces FDA Approval of ZULRESSO (brexanolone) Injection, the First and Only Treatment Specifically Indicated for Postpartum Depression
      http://investor.sagerx.com/news-releases/news-release-detail…
      Avatar
      schrieb am 12.04.19 20:28:40
      Beitrag Nr. 2.517 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 59.393.573 von kmastra am 07.12.18 23:55:49
      Zitat von kmastra: Mein aktuelles Depot. Ich habe das mal anders systematisiert. Ganz strikt kann man die Kategorien nicht trennen aber ich hab das mal zwecks Übersicht versucht ;)
      Fett sind größere Positionen.

      nach dem Mathematischen/quatntitativen Ansatz:
      Insbesondere geht es hier um viele verpartnerte Programme - s. letzter Beitrag.
      Morphosys
      Zyme
      XNCR

      PIRS
      LGND
      CTMX

      Watch: RGNX, ARRY...

      Qualität:
      Hier geht es um Werte mit qualitativ hochwertigen Medikamenten. Meint auch, dass dies schon durch eine größere Studien nachgewiesen (angedeutet) wurde. Ein neuer Standard of care sollte hier das Ziel sein also eine Verbesserung der momentanen Behandlunsmöglichkeiten. Logischerweise sind das meist dann keine Smallcaps mehr. Meist ist hier eine P3 schon am laufen. Ich meide zudem den Bereich Onkologie (weitestgehend) - wegen der "Hypercompetition".

      AUPH
      SAGE

      RVNC
      STML

      Watch: FGEN, ESPR, AMRN...

      Smallcap:
      Theoretisch kann jeder Wert hier explodieren aber auch implodieren. Meist eine geringe Bewertung und attraktives Chance/Risikoverhältnis. Hoffe der Markt liegt hier in der Bewertung falsch. Sind viele kleinere Positionen. Gibt zu jedem Wert einen anderen Grund warum ich ihn interessant finde.

      XENE
      APTO
      AGTC
      BLPH
      ADVM
      BLCM
      BLUSF
      LPTX
      FCSC
      PAVM
      CWBR
      DMAC
      RTTR
      OTIC
      ONCY
      SNSS
      GNCA

      Watch: ONTX, NDRA...

      Mischung aus Smallcap und Qualität:
      POC ist nicht so stark dass es unter Qualität fallen würde aber ist auch kein Smallcap mehr. Potenzial wurde schon angedeutet.

      ARQL
      VKTX

      TOCA


      Mal wieder ein Update zu meinem Portfolio. Habe gerade gemerkt, dass sich einiges getan hat.
      Mal wieder der Größe nach - Fett sind Neuzugänge, bei grün habe ich zugekauft, bei rot teilverkauft

      ARQL
      XENE
      AUPH
      ZYME
      OTIC
      VKTX
      Morphosys
      NTEC
      STML
      RVNC
      XNCR
      SNDX
      SNSS
      ONCY
      APTO
      TOCA
      FGEN
      VBIV
      SYBX
      ESPR
      AXSM
      DMAC
      BLCM
      SAGE
      LPTX
      CHMA
      RTTR
      CTMX
      GNCA
      PIRS
      BLPH

      Ganz verkauft habe ich QURE, AGTC, ADVM, LGND, BLUSF, FCSC, PAVM, CWBR
      14 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.04.19 21:41:42
      Beitrag Nr. 2.518 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.344.701 von kmastra am 12.04.19 20:28:40QURE hast Du verkauft - vermutlich nach dem extremen Anstieg, also aus "Bewertungsgründen", oder?

      Die haben sich ja fast verzehnfacht.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.04.19 23:34:15
      Beitrag Nr. 2.519 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.353.803 von xylophon am 14.04.19 21:41:42Ja genau. Da habe ich die Gewinne mal mitgenommen und versuche im Laufe des Jahres billiger wieder einzusteigen. Fundamental gefällt mir QURE sehr gut.
      Avatar
      schrieb am 21.05.19 16:33:05
      Beitrag Nr. 2.520 ()
      Hat Jemand Eine Meinung zu T2 BIOSYSTEMS???

      Der Sepsis Test scheint ganz gut reinzuhauen.
      Avatar
      schrieb am 24.05.19 16:23:48
      Beitrag Nr. 2.521 ()
      Man kann auch mal "Biobased nanocarriers to cure plant diseases for the first time" lesen.
      MPI.
      Ist aber im Prinzip "PFLANZEN Biotechnologie", würde ich sagen.

      Ich fand Es jedenfalls sehr interessant.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.06.19 19:22:09
      Beitrag Nr. 2.522 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.344.701 von kmastra am 12.04.19 20:28:40Hallo Kmastra,
      du hast ja auch wie ich $BLCM :confused: im Depot, sieht im Moment ja leider nicht berauschend aus.
      Im Juni sollen noch Daten kommen. Ich habe nun noch nachgekauft , verstehe den Kursverfall nicht so ganz die Daten sind ja nicht komplett schlecht.
      Wells Fargo sieht auch Chancen.

      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.06.19 12:47:34
      Beitrag Nr. 2.523 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.752.892 von schnappi am 06.06.19 19:22:09Moin schnappi, ja leider muss man sagen habe ich BLCM im Depot.
      Verkaufen tue ich auf dem Nivea nicht aber zukaufen auch nicht. Ist auch nur noch eine sehr kleine Position. Problematisch ist sicherlich die Cash Situation.
      Gruß kmastra
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.06.19 14:54:33
      Beitrag Nr. 2.524 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.758.616 von kmastra am 07.06.19 12:47:34Hi Danke für deine Antwort,
      ja Geld ist ziemlich knapp, aber meistens ein Problem bei kleinen Bios.
      Hoffentlich fallen die Daten gut aus, dann wird eine KE einfacher.
      Gruß Schnappi
      Avatar
      schrieb am 05.07.19 09:44:14
      Beitrag Nr. 2.525 ()
      im Prinzip ist das bei kleinen Biotechs ja eher die Wette. Wenn die Hälfte sich ohne großen Verlust verkaufen lässt, ein paar im Minus landen aber sich einer vervielfacht, geht das ganze ja schon auf.
      Ich hatte zum Beispiel Pech mit Clovis, dafür QURE richtig satt im Plus, die aber erst auch mal deutlich im Verlust waren - hier wurde mir dann geraten, daran festzuhalten.

      Ähnliche Entwicklung zuletzt bei KPTI.
      Avatar
      schrieb am 11.08.19 09:36:06
      Beitrag Nr. 2.526 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.652.511 von Popeye82 am 24.05.19 16:23:48Könnt Ihr vielleicht mal lesen.
      http://www.bloomberg.com/press-releases/2019-07-09/the-lance…
      Ich will nicht sagen Wie, aber ist EIn Thema Was man "vielleicht auch spielen" kann.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.08.19 12:41:11
      Beitrag Nr. 2.527 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.224.395 von Popeye82 am 11.08.19 09:36:06Forschungsausgaben der Chemie- und Pharmabranche steigen auf Rekord
      Nachrichtenagentur: dpa-AFX
      | 15.08.2019, 11:05 | 171 | 0 | 0
      http://www.wallstreet-online.de/nachricht/11678169-forschung…

      "FRANKFURT (dpa-AFX) - Die deutsche Chemie- und Pharmabranche hat im vergangenen Jahr erneut mehr Geld in die Forschung und Entwicklung investiert. 2018 stiegen die Ausgaben dafür auf den Rekordwert von 11,8 Milliarden Euro, wie der Verband der Chemischen Industrie (VCI) am Donnerstag in Frankfurt mitteilte. Das ist ein Plus im Vergleich zum Vorjahr von rund drei Prozent und der achte Anstieg in Folge. Für 2019 erwartet der Verband einen neuen Höchstwert von 12 Milliarden Euro.


      In der Branche arbeiteten knapp 43 000 Beschäftigte in Forschung und Entwicklung. Fast zwei Drittel der Unternehmen arbeiteten an neuen Arzneien oder Chemieprodukten, erklärte der Verband weiter. Damit sei die Branche insgesamt innovationsfreudiger als die Elektro- und Autoindustrie sowie der Maschinenbau. Bei den Ausgaben für Forschung und Entwicklung lägen die Chemieunternehmen mit 5,8 Prozent vom Umsatz aber hinter der Elektro- und Autoindustrie zurück.

      Trotz des erneuten Rekordwertes bei den Forschungsausgaben gibt es laut dem Verband auch Schatten. "Mittelfristig wird es für unseren heimischen Forschungs- und Produktionsstandort immer schwieriger, seine gute Position zu verteidigen", sagte Thomas Wessel, Vorsitzender des VCI-Ausschusses Forschung, Wissenschaft und Bildung. Viele Industrie- und Schwellenländer unterstützten gezielt die Innovationskraft ihrer Firmen als Voraussetzung für Wachstum und Wohlstand. Gerade China würde hohe Summen für die Forschung und Entwicklung ausgeben. Das Land habe es so geschafft, innerhalb von nur 17 Jahren nach den USA die Nummer 2 der internationalen Forschungs- und Entwicklungsstandorte in der Chemie zu werden.

      Deshalb stehen nach Ansicht von Wessel die deutschen Chemie- und Pharmaunternehmen unter doppeltem Handlungsdruck. Zum einem müssten sie sich sowohl im weltweit steigenden Wettbewerb behaupten, wie auch ihr Know-how einsetzen, um Antworten auf wesentliche gesellschaftliche und ökologische Herausforderungen zu finden. Zum anderen müssten die Unternehmen ihre Forschungsergebnisse schneller zur Marktreife bringen.

      Wessel setzt sich daher dafür ein, talentierte Gründer und Erfinder zu fördern, um so den deutschen Hightech-Standort zu stärken. Dazu müsste die Bürokratie abgebaut und die Förderprogramme vereinfacht werden. Die geplante Einführung einer steuerlichen Forschungsförderung für alle Unternehmen Anfang 2020 sei eine richtige Weichenstellung, um notwendige zusätzliche Innovationsimpulse zu schaffen./mne/eas/mis"
      Avatar
      schrieb am 16.08.19 23:18:08
      Beitrag Nr. 2.528 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 60.344.701 von kmastra am 12.04.19 20:28:40
      Zitat von kmastra:
      Zitat von kmastra: Mein aktuelles Depot. Ich habe das mal anders systematisiert. Ganz strikt kann man die Kategorien nicht trennen aber ich hab das mal zwecks Übersicht versucht ;)
      Fett sind größere Positionen.

      nach dem Mathematischen/quatntitativen Ansatz:
      Insbesondere geht es hier um viele verpartnerte Programme - s. letzter Beitrag.
      Morphosys
      Zyme
      XNCR

      PIRS
      LGND
      CTMX

      Watch: RGNX, ARRY...

      Qualität:
      Hier geht es um Werte mit qualitativ hochwertigen Medikamenten. Meint auch, dass dies schon durch eine größere Studien nachgewiesen (angedeutet) wurde. Ein neuer Standard of care sollte hier das Ziel sein also eine Verbesserung der momentanen Behandlunsmöglichkeiten. Logischerweise sind das meist dann keine Smallcaps mehr. Meist ist hier eine P3 schon am laufen. Ich meide zudem den Bereich Onkologie (weitestgehend) - wegen der "Hypercompetition".

      AUPH
      SAGE

      RVNC
      STML

      Watch: FGEN, ESPR, AMRN...

      Smallcap:
      Theoretisch kann jeder Wert hier explodieren aber auch implodieren. Meist eine geringe Bewertung und attraktives Chance/Risikoverhältnis. Hoffe der Markt liegt hier in der Bewertung falsch. Sind viele kleinere Positionen. Gibt zu jedem Wert einen anderen Grund warum ich ihn interessant finde.

      XENE
      APTO
      AGTC
      BLPH
      ADVM
      BLCM
      BLUSF
      LPTX
      FCSC
      PAVM
      CWBR
      DMAC
      RTTR
      OTIC
      ONCY
      SNSS
      GNCA

      Watch: ONTX, NDRA...

      Mischung aus Smallcap und Qualität:
      POC ist nicht so stark dass es unter Qualität fallen würde aber ist auch kein Smallcap mehr. Potenzial wurde schon angedeutet.

      ARQL
      VKTX

      TOCA


      Mal wieder ein Update zu meinem Portfolio. Habe gerade gemerkt, dass sich einiges getan hat.
      Mal wieder der Größe nach - Fett sind Neuzugänge, bei grün habe ich zugekauft, bei rot teilverkauft

      ARQL
      XENE
      AUPH
      ZYME
      OTIC
      VKTX
      Morphosys
      NTEC
      STML
      RVNC
      XNCR
      SNDX
      SNSS
      ONCY
      APTO
      TOCA
      FGEN
      VBIV
      SYBX
      ESPR
      AXSM
      DMAC
      BLCM
      SAGE
      LPTX
      CHMA
      RTTR
      CTMX
      GNCA
      PIRS
      BLPH

      Ganz verkauft habe ich QURE, AGTC, ADVM, LGND, BLUSF, FCSC, PAVM, CWBR



      Mal wieder ein Update von meinem Depot. Habe grundsätzlich ziemlich viele Positionen verkauft und in Teilen in mein Dividendepot umgeschichtet. Das waren dann doch irgendwann zu viele. Bei einigen habe ich Gewinne realisiert. Von anderen hatte ich auch einfach die Sch$&% voll! Mein Ziel ist es jetzt, nicht mehr als 20 Positionen zu haben, was mir irgendwie gar nicht so leicht fällt. 🙄

      Von groß nach klein:

      ARQL 20%
      ZYME 15%
      AUPH 10%
      XENE 10%
      NERV 7%
      OTIC 6%
      STML 5%
      APTO 4%
      MOR 4%
      MRKR 3%
      SNSS 3%
      CHMA 3%
      RTTR 3%
      AMRN 3%
      RGNX 2%
      LGND 2%
      SEEL 2%
      SNDX 2%
      ACST 2%
      TRIL 1%
      BLPH 0,5%

      Prozentangaben sind gerundet!

      Die Top 3 Positionen sind auch meine Favoriten für den Rest des Jahres und bei allen 3 stehen noch Catalysts am Ende des Jahres an.

      ARQL Update zu 531 wohl ASH
      ZYME Este Daten von ZW49 wohl SABCS
      AUPH PIII Ergebnisse in Lupus nephritis

      Was sind denn eure Favoriten allgemein und/oder bis Ende des Jahres?

      SG kmastra
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.08.19 17:50:20
      Beitrag Nr. 2.529 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.279.563 von kmastra am 16.08.19 23:18:08Danke fürs Update kmastra.
      Mein Fokus liegt aktuell for allem auf NASH (ICPT, MDGL, VKTX), Gentherapie und ein paar Turnaroundstories (CLVS, PBYI).

      Hier meine Positionen alphabetisch geordnet, die relevanten/grössten Positionen sind mit einem Stern (*) markiert:

      ABEO*
      AGTC
      ALNY
      ALXN
      AMRN*
      AVRO
      BLUE
      BMRN
      BOLD
      BPMC
      CHMA*
      CLLS
      CLVS*
      DTIL
      EDIT
      ESPR*
      EXEL
      FGEN
      FOLD
      HRTX
      ICPT*
      INCY
      IONS*
      KRYS*
      KURA
      MDGL*
      NBIX*
      NERV
      NTLA
      PBYI*
      PRVL
      REGN*
      RGNX
      RVNC
      SAGE
      SRPT*
      STML*
      VKTX*
      VRTX
      XENE
      ZYME
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.08.19 12:25:28
      Beitrag Nr. 2.530 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.279.563 von kmastra am 16.08.19 23:18:08Danke Kmastra für deinen Update!

      Von XNCR und PIRS hast du dich offensichtlich verabschiedet, obwohl sie dem für dich wichtigen Kriterium der breiten Verpartnerung entsprechen? RTTR ist neu (?) – wegen der niedrigen Bewertung, einer möglicherweise kurz bevorstehenden, erfolgreichen P3 oder wegen dem Thema Mikrobiom an sich?
      Wenn man sich ansieht, wie viele Veröffentlichungen die Forschung zu diesem Thema produziert, dann scheinen Bios, die sich damit beschäftigen, durchaus interessant. Aber RTTR hat außer dem lactose intolerance Projekt nicht gerade viel in der Pipeline …

      Auch ich verfolge – angeregt durch Ohad und Menschen wie dich und Ipollit – seit einigen Jahren einen Basket-Ansatz. Das funktioniert bisher gut. Die Problematik, den Korb nicht zu groß werden zu lassen, kenne ich auch. Ein ständiges Ringen …

      Diese Titel habe ich / Wertentwicklung / Anteil am Bio-Depot:
      ZGNX / 396 / 14,3
      HZNP / 95 / 12,9
      FGEN / 3 / 8,5
      ACAD / 81 / 8,5
      XENE / 122 / 8,3
      SAGE / 175 / 4,7
      CTMX / -38 / 4,5
      INCY / 26 / 4,0
      STML / 80 / 3,8
      NERV / 4 / 3,2
      VKTX / -45 / 2,9
      PTCT / 7 / 2,6
      GBT / 18 / 2,3
      VYGR / 18 / 2,1
      PBYI / -36 / 2,0
      BOLD / -3 / 1,9
      LXRX / -67 / 1,8
      FOLD / -14 / 1,8
      CLVS / -30 / 1,7
      TGTX / -45 / 1,7
      ABEO / -45 / 1,7
      RARE / -28 / 1,3
      PSTI / -38 / 1,2
      SPPI / -56 / 1,2
      AGTC / -32 / 1,2

      PBYI, LXRX und CLVS betrachte ich als Turnaround Spekulationen. Besonders PBYI und LXRX sind abgestraft worden wegen schlechten Managemententscheidungen, verbunden mit unglücklichen Verkaufszahlen oder Zulassungsverfahren. Fundamental betrachtet, sehe ich den Kursrückgang als zu drastisch. Aber es bleiben reine Spekulationen.

      Bei den Positionen, die mehr als 2% ausmachen, will ich in jedem Fall weitere Ergebnisse bzw. FDA Entscheidungen abwarten. HZNP habe ich schon Jahre (zwischendurch mal verkauft). Die überzeugen immer wieder mit überraschend guten Geschäftszahlen und neuen Produkten. Das schreibe ich zu einem guten Teil dem Management zu, so dass ich hier relativ entspannt in die Zukunft blicke.

      CTMX und VKTX sind die beiden Positionen, die in meinem Depot am meisten unter Wasser stehen. Besonders bei CTMX bin ich mir nicht mehr so sicher, was ich tun soll. Wie so mancher hier habe ich mich vor einiger Zeit sehr (zu sehr?) an Joschkas Einschätzungen orientiert. In jedem Fall haben die noch einen langen Weg vor sich …

      Bei dem Rest handelt es sich um kleinere Positionen. Ich schaue mir an, wie die sich entwickeln, welchen Eindruck ich dabei vom Management gewinne. Je nach dem, stocke ich auf oder verkaufen (auch mit Verlusten).

      Gruß, v-man
      Avatar
      schrieb am 18.08.19 16:48:24
      Beitrag Nr. 2.531 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.279.563 von kmastra am 16.08.19 23:18:08Hallo kmastra,

      ich kaufe nur noch Dividenten, das ist nicht so anstrengend für die Nerven :laugh: und bringt schöne monatl. Kohle :lick:.

      Habe aber noch einige Bios
      CTMX, BLCM, PGNX, MGEN, HEPA, STML, PIRS, AFMD,

      SG schnappi
      Avatar
      schrieb am 18.08.19 16:53:20
      Beitrag Nr. 2.532 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.282.350 von paul81 am 17.08.19 17:50:20Von Clovis hab ich mich dauerhaft verabschiedt, war teuer genug aber das ist bei Biotech eben auch möglich, man kann aber nur 100 % verlieren, ein paar Aktien sind aber schon mehrere 100 % im Plus.

      Was soll man dort noch groß erwarten, das zugelassene Medikament verkauft sich nicht besonders gut und die Schulden sind immens....mir ist das zu riskant.

      ESPR, RGNR und ICPT habe ich weiter und würde ich ggf. sogar nachkaufen, wie ich auch RDUS wieder gekauft habe. Hier vertraue ich einfach auf BB Biotech, die eisern an denen festhalten.
      Avatar
      schrieb am 18.08.19 23:00:05
      Beitrag Nr. 2.533 ()
      Vielen Dank für eure Kommentare!

      @Paul81: Schönes Depot! Man sieht, dass du dir Gedanken gemacht hast. Managst du das aktiv oder ist das buy and hold?

      @v-man: Bei XNCR habe ich vor wieder einzusteigen. Habe hier leider kürzlich die Gelegenheit verpasst. Grundsätzlich kann man aber halt nicht überall dabei sein und wenn mir der Kurs jetzt davonläuft, dann ist das so. Viele Werte, die ich verkauft habe, haben sich ja auch ohne mich ganz gut entwickelt 😂
      RTTR ist für mich ein reiner Tradingwert, den ich auf jeden Fall vor Bekanntgabe der P3 größtenteils verkaufen werde. Fundamental halte ich nichts von dem Wert. Ich glaube auch nicht, dass die P3 Erfolg haben wird.
      Ansonsten: Schönes Depot hast du da. Du scheinst dein Depot ja auch eher aktiv zu managen? Da Biotechs ja sehr schwanken ist das Nachkaufen m.E. auch eine gute Strategie. Ich persönlich habe da aber auch die Regel nur einmal nachzukaufen. Zudem kaufe ich meist erst nach einem Kursverlust von mind. 30% nach. Wie machst du das?
      Genauso ist das Verkaufen natürlich eine gute Strategie. Ich habe eigentlich zu allen Werten mittlerweile auch ein Ausstiegsszenario notiert. Also z.B. wann ich wieviel verkaufe, Catalysts etc..

      @Schnappi: Ich denke mehrere Assetklassen machen Sinn, weil die sich eben auch anders entwickeln. Man kann dann auch mal umschichten. Zudem ist das immer auch eine Investition in ein Gefühl von Sicherheit. Ich habe mittlerweile sogar Anleihen ETFS 😂

      @xylophon: Ich neige auch dazu, Werte wie CLVS auch mal rauszuhauen und dann abzuhaken. CLVS ist für mich immer noch im Grunde die größte Biotechenttäuschung/Verarschung. Wenn ich jetzt sehe, wieviel Geld Astrazeneca mit Tagrisso umsetzt, wird mir schlecht!

      SG kmastra
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.08.19 14:18:59
      Beitrag Nr. 2.534 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.286.914 von kmastra am 18.08.19 23:00:05so richtiges buy and hold ist es nicht, habe aber einige schlechte Erfahrungen mit zu frühem (teil)verkaufen bzw. Gewinnmitnahmen gemacht (KITE, JUNO, TSRO, SRPT), mit meinem aktuellen Depot bin ich eigentlich recht zufrieden, kaufe im Moment gezielt zu
      Avatar
      schrieb am 19.08.19 18:08:07
      Beitrag Nr. 2.535 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.286.914 von kmastra am 18.08.19 23:00:05@kmastra: danke für deine Einschätzung zu RTTR.

      … aktiv managen – kommt drauf an, was man darunter versteht. Ich investiere jeden Tag 1 bis 2 Stunden, um Infos zu suchen, verschiedene Foren abzuklappern, gezielt bestimmten usern zu folgen (und andere gezielt zu ignorieren). In diesem Sinn würde mich an dieser Stelle auch ein update von Ipollit interessieren …
      Werten, mit hohem Anteil in meinem Depot schenke ich mehr Aufmerksamkeit. Dann versuche ich immer das ganze Depot im Blick zu behalten: wie viele sehr spekulative, wie viele Werte insgesamt etc.
      Das mit festen Regeln finde ich auch wichtig, vor allem, wann ich verkaufe bzw. verkaufen will (was für Kurse ich realistisch erwarte). Nachzukaufen überlege ich, so wie du, ab einem Kursverlust von 30%. Aber vorher versuche ich zu entscheiden, ob es fundamental gute Gründe für einen Nachkauf gibt, oder ob ich vielleicht nur meiner „Verlustaversion“ aus dem Weg gehen will 😊. Ich versuche immer psychologische Faktoren bei meinen eigenen Entscheidungen mit zu berücksichtigen – das ist nicht leicht, aber hilfreich.

      Alles diesen Punkten schenke ich weit mehr Aufmerksamkeit, als der medizinischen Beurteilung der Bios.

      Gruß, v-man
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.08.19 22:04:22
      Beitrag Nr. 2.536 ()
      Hallo Paul und v-man!

      Leider habe auch ich einige Positionen auch zu früh verkauft. LOXO ist da sicher das beste Beispiel. Anderseits muss man auch immer aufpassen, dass man nicht zu gierig wird. Und man weiß es halt nie.
      v-man spricht einen wichtigen Punkt an: Die Psychologie spielt bei Biotechs eine viel höhere Rolle als sonst schon:
      Wie gehe ich eigentlich mit meiner eigenen Angst und Gier um (und die der anderen) ?
      Neige ich zum Bestätigungsfehler? usw.
      Katastrophisches Gehirn (Optimismus/ Pessimismus nach Seligman) aber auch kognitive Verzerrungen sind Konzepte aus denen ich eine Menge mitgenommen habe.

      Gerade weil wir alle dazu neigen, aus den Emotionen heraus zu handeln (Hirschhausen: Wir denken immer, unsere innere Stimme sei unsere Regierung, dabei ist sie nur der Regierungssprecher 😂) finde ich es gut, sich vorher Gedanken über mögliche Zielkurse zu machen. Sonst kommt die Gier und man verkauft am Sankt-Nimmerleinstag oder eben die Angst, wenn der Kurs schon wieder stark gefallen ist etc. Teils habe ich mittlerweile sogar Verkauforders gesetzt und das läuft dann ganz automatisch. Meist verkaufe ich zu früh aber spätestens nach einigen Monaten kann ich überwiegend günstiger zurückkaufen.

      Zustimmung was ipollit betrifft! Der hat es m.E. am meisten geblickt!

      SG kmastra
      Avatar
      schrieb am 11.09.19 10:41:35
      Beitrag Nr. 2.537 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.279.563 von kmastra am 16.08.19 23:18:08Hi kmastra :look:

      ich wollte ja eigentlich kein Bios mehr kaufen habe nun aber meine Posi. in STML vergrößert.
      Finde den Verlauf nach den guten Zahlen und der KE übertrieben.

      Ohad meint ja :Overall launch is going very well but market opportunity is limited.

      Ich denke,
      das hier die Chancen, auch was aus der Pipe noch nachkommen kann überwiegen.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.09.19 11:08:10
      Beitrag Nr. 2.538 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.457.303 von schnappi am 11.09.19 10:41:35Moin Schnappi.

      Bei STML habe ich tatsächlich auch nachgekauft - aus den von dir genannten Gründen. Zudem sind in letzter Zeit viele andere Projekte, die auf CD123 abzielen, eingestellt worden. Umsätze von 100 Mio sollten sogar kurzfristig drin sein. Problem ist sicher der Cashverbrauch.

      Habe mir auch noch KURA und XNCR gekauft, nachdem der Kurs auch hier zurückgekommen ist.
      Aber ich will ja eigentlich nicht mehr so viele Positionen haben 🙄

      Gruß kmastra
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.09.19 11:19:15
      Beitrag Nr. 2.539 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.457.492 von kmastra am 11.09.19 11:08:10Bin aus PGNX raus da ich mir hier mehr versprochen hatte, habe darum eine Posi weniger ;)
      Avatar
      schrieb am 15.09.19 22:17:18
      Beitrag Nr. 2.540 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.292.929 von v-man07 am 19.08.19 18:08:07Hallo v-man!

      Bei mir sieht es aktuell im Depot so aus... es sind immer noch sehr sehr viele Positionen. Wahrscheinlich ist es sinnvoller, direkt in den XBI oder IBB zu investieren, statt sich viele Einzelpositionen zuzulegen, bei denen jede ein Flop-Risiko mit sich bringt.

      Neu hinzugekommen: ARVN (Protein-Degrader insbesondere gegen AR wie MDVN), CNST (EZH2 wie EPZM), NERV (bekannt von Ohad Hammer), PRNB (BTK gegen immunologische Erkrankungen), RCUS (Adenosine/TME wie CRVS), SRRK (TGFbeta... SMA, IO, ähnlich wie XLRN), UMRX (ACRT ähnlich wie CART)

      Verkauft: ADRO, LIFE, NLNK, OMED, PBYI, SELB, TSRO

      Im Moment überlege ich bei KRTX, KURA, VKTX, CARA und CHMA.

      Grob in Kategorien einsortiert (aktuelle MK in Klammern)...

      Krebs - Target-Therapien
      7,0% ARQL ( 958 )
      6,1% MRTX ( 3.362 )
      2,2% TGTX ( 613 )
      2,1% STML ( 474 )
      1,6% BPMC ( 3.877 )
      1,2% EXEL ( 5.828 )
      1,2% ARVN ( 850 )

      CNS
      6,7% SAGE ( 8.254 )
      5,4% ACAD ( 5.844 )
      4,2% XENE ( 237 )
      1,7% NERV ( 312 )

      Bluterkrankungen
      6,6% FGEN ( 3.606 )
      3,8% GBT ( 3.243 )
      3,8% XLRN ( 2.319 )
      2,0% PTLA ( 2.096 )
      0,5% RIGL ( 277 )
      0,2% SRRA ( 34 )

      siRNA&Co
      5,9% ARWR ( 2.854 )
      3,1% DRNA ( 999 )
      1,0% IONS ( 9.301 )
      0,2% MGEN ( 30 )

      seltene Krankheiten
      3,2% OMER ( 915 )
      2,5% CCXI ( 442 )
      1,7% AUPH ( 605 )
      1,4% PRNB ( 834 )
      1,0% SRRK ( 366 )
      0,5% SYBX ( 81 )
      0,3% KZR ( 67 )

      Krebs - Zellkern
      3,3% KPTI ( 683 )
      1,1% SYRS ( 487 )
      0,6% CLVS ( 296 )

      Krebs - epigenetische Therapien
      2,6% EPZM ( 1.089 )
      1,1% SNDX ( 238 )
      1,0% CNST ( 205 )

      biAKs&Co
      2,0% MGNX ( 636 )
      1,8% MRUS ( 393 )
      1,4% PIRS ( 268 )

      Krebs - TME
      1,3% CALA ( 225 )
      1,2% RCUS ( 432 )
      0,6% CRVS ( 110 )
      0,5% INFI ( 72 )
      0,2% SBPH ( 62 )

      Krebs - IO
      0,8% AGEN ( 417 )
      0,8% IPH.PA ( 487 )
      0,7% FPRX ( 210 )
      0,7% CTMX ( 410 )
      0,4% NKTR ( 3.525 )
      0,3% LPTX ( 43 )
      0,1% TRIL ( 11 )
      0,1% ONCS ( 21 )

      Krebs - CART
      0,4% UMRX ( 60 )
      0,1% BLCM ( 55 )

      Grüße
      ipollit
      Avatar
      schrieb am 16.09.19 19:40:36
      Beitrag Nr. 2.541 ()
      $KPTI

      habe ja von der Firma nicht mehr so viel gehalten und ob die Zulassung wirklich zurecht erhalten wurde, who knows, aber der Deal heute mit HealthCare Royalty Partners (HCR) ist wohl so schlecht nicht.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 26.09.19 20:45:08
      Beitrag Nr. 2.542 ()
      Momentan ist der NBI/IBB wieder in einer sehr kritischen Phase. Die Marke von 100 sollte nach Möglichkeit halten. Ob sie es tut?



      Ich habe zumindest gerade wieder zugeschlagen und RIGL gekauft. RIGL hatte ich schonmal und war auf der Watchlist. RIGL hat insbesondere ein bereits zugelassenes Medikament zu bieten, dass m.E. unterschätzt wird. Es ist bei ITP zugelassen und soll die Anzahl der Blutplättchen erhöhen. Fällt die Anzahl der Blutplättchen unter ein bestimmtes Niveau, können Blutungen nicht mehr gestoppt werden, was logischerweise lebensbedrohlich ist.
      Novartis und Amgen haben bereits solche Medikamente seit Jahren zugelassen (es gibt auch noch viele andere Ansätze) und das sind beides Blockbuster (Promacta und Nplate), beruhen jedoch auf einem anderen Wirkansatz. So wie ich es verstehe wirken diese und alle anderen Änsätze nicht verlässlich und es gibt deshalb weiterhin einen Bedarf.
      Ich traue Tavalisse locker mittelfristig 100 Mio Umsatz (letztes Q 12 Mio) zu. Und dafür ist RIGL zu günstig. Marktkapitalisierung 280 Mio bei 110 Mio Cash und 30 Mio Schulden.
      Zudem kam heute eine Kaufempfehlung von JPM. Dabei wurde das Kursziel sogar weiter erhöht und zudem finde ich interessant, dass man dies auch auf der Grundlage einer Befragung unter ITP behandelnden Ärzten tut.

      Zusätzliche Argumente sind für mich Verpartnerungen in EU und Japan mit guten Konditionen, mögliche label expansion bzw. offlabel Verschreibung und auch eine kleinere verpartnerte Pipeline.
      Avatar
      schrieb am 30.09.19 18:51:11
      Beitrag Nr. 2.543 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.457.303 von schnappi am 11.09.19 10:41:35Da hätte man auch noch warten können... aber den perfekten Kurs erwischen meistens nur die Profis bei WO ;)





      Muss nun auch noch gestehen habe wieder gegen mein Regel verstoßen und hier auch noch mal nachgelegt



      hier ging es ja nach den Daten her und hin:laugh:
      Avatar
      schrieb am 30.09.19 23:25:06
      Beitrag Nr. 2.544 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.496.300 von riverstar_de am 16.09.19 19:40:36dem Kurs hat das aber nur sehr kurz Auftrieb gewesen, dank Deines Hinweises habe ich aber zum Glück einen Teil verkauft.....
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.10.19 17:20:19
      Beitrag Nr. 2.545 ()
      War es das jetzt erstmal mit der Konsoliderung?
      Es spricht einiges dafür!
      Charttechnisch kam es beim XBI zu einem Gapclose im Bereich von 75$. Der IBB hat die Marke von 100$ zurückerobert. Zudem gab es mal wieder eine Übernahme mit schönem Premium (RARX durch UCB) und auch Trump könnte mit seinem "Chinadeal" wieder für mehr Zuversicht sorgen.




      Einige "Qualitätswerte" haben zudem bereits 50% vom Top eingebüßt ohne das es dafür fundamentale Gründe gäbe. Das waren in der Vergangenheit oft Kaufgelegenheiten.







      Ich habe einen Teil meiner Anleihen verkauft und in Biotech umgeschichtet:
      Neu sind RIGL, KURA, ESPR, PIRS, FGEN, SAGE, Valneva
      Zukäufe gab es bei STML, NERV, SNSS
      Teilverkauf bei AUPH



      Anderseits kann es auch ganz anders kommen!
      Wenn es noch weiter bergab ginge, würde ich auch den Rest meiner Anleihen in Biotech umschichten.
      Zwar gibt es einige Unsicherheiten (Wahl, Medikamentenpreise etc.) aber man muss auch sehen, dass Biotechs günstig sind wie selten zuvor. Da scheint doch auch eine Menge eingepreist zu sein!



      SG kmastra
      11 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.10.19 17:41:14
      Beitrag Nr. 2.546 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.680.807 von kmastra am 12.10.19 17:20:19Hallo kmastra,

      wäre schön wenn es der Boden ist, bei $Stml habe ich 2 mal nachgelegt präsentieren morgen in Japan

      https://finance.yahoo.com/news/stemline-therapeutics-announc…

      Onkel Trump steht das Wasser bis zum Hals, die Chinesen haben ihn im Griff...

      es gibt auch wie ich finde eine interessante unterschätzte Pharma Aktie



      habe hier eine Posi aufgebaut gibt auch Dividende :lick:
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.10.19 18:29:35
      Beitrag Nr. 2.547 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.680.807 von kmastra am 12.10.19 17:20:19@kmastra

      War es das jetzt erstmal mit der Konsoliderung?
      Es spricht einiges dafür!


      Hey, für mich ist noch keine Bodenbildung " Botton Fiishing " ersichtlich vom Chart her.
      Bei PIRS ist ein Ansatz ersichtlich, aber noch nicht ausgebildet.

      Sei vorsichtig, du sollst kein Geld verbrennen. ich erkenne einen Abwärtstrend, welcher weiter laufen kann.

      Gruss RS
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.10.19 18:56:56
      Beitrag Nr. 2.548 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.680.873 von schnappi am 12.10.19 17:41:14wenn du möchtest schau einfach einmal hinein, heute beim Börsentag Berlin.

      https://prezi.com/view/Lx30iCXa53UOd0e5N6AO/

      Gruss RS
      Avatar
      schrieb am 13.10.19 13:16:09
      Beitrag Nr. 2.549 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.681.122 von Rastelly am 12.10.19 18:29:35@Rastelly Es kann natürlich in beide Richtungen gehen. Ich würde jetzt auch Niemandem empfehlen, all in zu gehen. (habe selber auch noch Cash in der Hinterhand)
      Andererseits ist es m.E. sinnvoll, sich auch Szenarien/Zielkurse zu überlegen, zu denen man wieder peu a peu einsteigt. Sonst investiert man am Sankt-Nimmerleinstag und es besteht auch die Gefahr, dass einem die Kurse davon laufen.

      @Schnappi STML habe ich auch zweimal nachgekauft. (und würde es auch noch ein 3. und dann letztes mal tun) Dann hätte ich die Position verdoppelt.
      An Pharmawerten habe ich in meinem Dividendendepot nur GSK und ABBV sowie BBBiotech. Versuche da nicht zu viel Pharma zu kaufen.
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.10.19 13:23:00
      Beitrag Nr. 2.550 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.683.295 von kmastra am 13.10.19 13:16:09Bei GSK gefällt mir die hohe Verschuldung nicht. Die Dividendenrendite ist aus meiner Sicht das einzig Attraktive.

      Ähnlich verhält es sich bei ABBV - dort kommt die hohe Verschuldung + die Abhängigkeit von einem Umsatzträger zum tragen.
      Avatar
      schrieb am 13.10.19 15:50:26
      Beitrag Nr. 2.551 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.683.295 von kmastra am 13.10.19 13:16:09Hi kmastra :look:

      GSK habe ich auch die Zahlen sehr schön Dividende Sanofi und BMY habe ich auch.
      Stml ist nun sehr groß bei mir,
      will hier sobald es paar Euro höher ist ein Teil wieder geben.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.10.19 17:49:05
      Beitrag Nr. 2.552 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.683.685 von schnappi am 13.10.19 15:50:26Ich hab mal einen Thread mit meinem Dividendendepot aufgemacht:

      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1313680-1-10/div…

      Diskussion, Tipps, Lob und Kritik gerne dort!
      Dividenden haben ja eigentlich eher nix mit Biotech zu tun. Anderseits ist es vielleicht schon eine übergeordnete Strategie, ein volantiles Biotechdepot und ein stabileres Dividendendepot zu haben...
      Avatar
      schrieb am 13.10.19 21:44:41
      Beitrag Nr. 2.553 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.683.685 von schnappi am 13.10.19 15:50:26Zu BMY - wie steht es eigentlich mit der Übernahme - ich habe die und Celgene, eigentlich wäre Celgene ja jetzt besser zu kaufen, weil es ggf. noch Nachschlag gibt. Aber ich weiß noch immer nicht, wie das Finanzamt den Deal sehen wird und habe keine Lust, die Bar-Komponente als Dividende zu versteuern.

      Wie geht ihr damit um....?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.10.19 21:37:38
      Beitrag Nr. 2.554 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.684.723 von xylophon am 13.10.19 21:44:41Hi Steuern kein Plan :confused:
      Celgene hatte ich nicht aber BMY schon länger, habe die Kursabschläge von BMY genutzt um aufzustocken.
      Avatar
      schrieb am 14.10.19 23:20:38
      Beitrag Nr. 2.555 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.680.873 von schnappi am 12.10.19 17:41:14Hier die Folien von STML von gestern

      http://stemline.com/wp-content/uploads/2019/10/JSH-2019-Oral…
      Avatar
      schrieb am 17.10.19 20:01:25
      Beitrag Nr. 2.556 ()
      Zymeworks weiter auf dem Weg nach Norden, mit neuem Hoch.



      Dazu beigetragen hat bestimmt die Ernennung von Kathryn O'Driscoll zum Chief People Officer (CPO)-

      Frau O'Driscoll verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung als Führungskraft in der Personalabteilung großer globaler Organisationen in den Bereichen Technologie und gemeinnützige Organisationen. In ihrer neuen Rolle als CPO von Zymeworks wird sie für den Ausbau und die Entwicklung ihrer äußerst vielfältigen und qualifizierten Belegschaft verantwortlich sein.

      Ein wenig Hintergrund für Interessierte:

      Zymeworks Inc. ist ein biopharmazeutisches Unternehmen mit Sitz in Kanada. Das Unternehmen ist auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung von multifunktionalen Biotherapeutika der nächsten Generation spezialisiert, die zunächst auf die Behandlung von Krebs ausgerichtet waren. Das Unternehmen operiert über eine Reihe von Plattformen, darunter die Azymetrische Plattform, die für die Entwicklung von IgG-ähnlichen, neuartigen bispezifischen Antikörpern für die Targetierung synergistischer Wirkstofftargets entwickelt wurde; die Albucore-Plattform, die als flexible und alternative Plattform zu Antikörpern entwickelt wurde, wo sie für mehrwertige Therapeutika zur Targetierung mehrerer Krankheitsziele von Vorteil ist; Effekt, der eine Bibliothek von Fc-Modifikationen umfasst, die die Aktivität rekrutierter Immunzellen selektiv modulieren können, und die ZymeLink-Konjugationsplattform, die eine Suite von neuartigen proteinstandortspezifischen Konjugationstechnologien und anpassbaren spaltbaren und nicht spaltbaren Linkern ist, die mit einer Vielzahl von niedermolekularen Therapeutika kompatibel ist.

      Gruss RS
      Mitarbeiteranzahl : 183 Personen.
      Avatar
      schrieb am 18.10.19 10:21:12
      Beitrag Nr. 2.557 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.684.723 von xylophon am 13.10.19 21:44:41
      Zitat von xylophon: Zu BMY - wie steht es eigentlich mit der Übernahme - ich habe die und Celgene, eigentlich wäre Celgene ja jetzt besser zu kaufen, weil es ggf. noch Nachschlag gibt. Aber ich weiß noch immer nicht, wie das Finanzamt den Deal sehen wird und habe keine Lust, die Bar-Komponente als Dividende zu versteuern.

      Wie geht ihr damit um....?


      Hallo xylophon.

      am Anfang des Jahres haben wir uns in meinem Thread - CELGENE ( CELG) > Biotech-Blue-Chip als LONGzeitinvestment mit großer Zukunftsperspektive !? - über diesen Sachverhalt schon den Kopf zerbrochen.

      Gehe mal in den o.g. Thread - ab Seite 32 und ff wirst du entsprechende Kommentare/ Infos finden, die dir vielleicht weiter helfen werden.

      Grüße
      bernie55 :)
      Avatar
      schrieb am 20.10.19 15:37:37
      Beitrag Nr. 2.558 ()
      So langsam neigt sich das Jahr dem Ende entgegen und da geht mein Blick auch schon in Richtung 2020. Habt ihr spezielle Favoriten für 2020? Bei mir sind es eigentlich meine größten Positionen, also ARQL, ZYME und XENE (was ja irgendwie auch Sinn macht). Sind alle 3 Ohad Hammer Werte.

      Bei ARQL und ZYME gibt es hier bei w:o einen Thread, in dem u.A. meine Wenigkeit was geschrieben hat.
      Bei XENE stehen 2020 nach einem Jahr des Übergangs wieder Studiendaten an. Ende 2020 sollen Ergebnisse von 1101 kommen. Auch hier finde ich das Chance Riskoverhältnis gut. Ausführliche Analyse:

      http://encodelp.com/site/wp-content/uploads/2019/10/EI-Xenon…








      Wer Lust hat kann ja mal seine Favoriten für 2020 kurz vorstellen!

      SG kmastra
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.10.19 13:35:38
      Beitrag Nr. 2.559 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.729.207 von kmastra am 20.10.19 15:37:37ich bin immer noch auf dem NASH & Gentherapie Trip

      gerade heute aktuell gelesen bezüglich Gentherapie (Q3 Ergebnisse Novartis):
      "Die Entwicklung wurde massgeblich von den guten Absatzzahlen der Wachstumsträger Entresto und Cosentyx aber auch durch die neu zugelassenen Genersatztherapie Zolgensma getragen, mit der Novartis im ersten vollständigen Quartal 160 Millionen US-Dollar umsetzte."

      für alle aufgezählten Positionen gilt, Spekulation auf Erholung und Buyout
      meine grössten Positionen (bei weitem nicht alle) und somit wohl zwangsläufig auch meine heissen Eisen für 2020 im Biotech Bereich sind:

      VKTX & MDGL: neuer Wirkungsmechanismus gegene NASH, geringe Nebenwirkungen, haben sich seit dem Hype gedrittelt

      REGN: bisschen grösser als das typische Biotech Unternehmen, aktuelles KGV ca. 12 bei 15% Umsatzwachstum, Risiko: Konkurrenz EYLEA, Chance: Wachstum Dupixent

      ICPT: erste NASH Therapie mit positiven Phase 3 Studienergebnissen, Zulassungsentscheid USA in 2020, Nebewirkungsprofil kritisch

      SRPT: Vorreiter bei Gentherapie für DMD, Rückschlag nach Complete Response Letter der FDA für Erweiterung der "alten" Therapie (exon skipping), Effektivität von exon skipping wird weiterhin angezweifelt

      ABEO: eines von vielen Gentherapie Biotechs, die ich habe, der banale Grund weshalb gerade ABEO hier bei den grössten Positionen vorkommt, ist durch den starken Kurszerfall und mein Nachkaufen begründet

      Honorable Mention: PBYI (ähnliche Begründung wie bei ABEO, Risiko: Finanzierung, Chance: Umsatz = MK)
      Avatar
      schrieb am 22.10.19 14:12:01
      Beitrag Nr. 2.560 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.729.207 von kmastra am 20.10.19 15:37:37
      Nachschlag für 2020
      IONS & BLUE: Starke Technologieplattformen im Antisense und Gen-Therapie Bereich, Kurse deutlich zurückgekommen, IONS mit bereits erfolgreich vermakrteten Produkten, Riesige Cashreserven ($2,3 bzw. $1.5 Mrd.)

      STML & GWPH: Beide mit jeweils einem stark wachsenden vermakrteten Produkt, Kurse deutlich zurückgekommen
      Avatar
      schrieb am 23.10.19 11:00:06
      Beitrag Nr. 2.561 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.729.207 von kmastra am 20.10.19 15:37:37
      Zitat von kmastra: Wer Lust hat kann ja mal seine Favoriten für 2020 kurz vorstellen!


      Cytodyn (CYDY)

      https://www.cytodyn.com/pipeline

      Für mich eine hochinteressante Aktie. Leider (noch) an der OTC gelistet, was gewisse Umstände wie Finanzierungen und die Gewinung institutioneller Investoren erschwert.

      Die Pipeline und die Science (CCR5) ist für mich eine "once in a lifetime-Geschichte". Ein licensing deal und die BLA stehen kurz vor dem Abschluss, das FDA Approval dürfte dann auf Basis der überragenden klinischen Daten ein Selbstläufer werden.

      Mögliche Indikatoren:

      HIV PrEP Studie in Planung
      HIV Combo Einreichung BLA in arbeit
      HIV Monotherapie IND pivotal P3 in arbeit
      GvHD Studie (P1b/2 ?) läuft
      mTNBC IND fertig, Rekrutierung läuft
      colon cancer IND für P2 in arbeit Prognostic test – Zulassungsantrag 510(k) in arbeit
      8 Präklinische Studien Onkologie & NASH in Planung
      Weitere potentielle Indikationen: Alzheimer, Parkinson, stroke recovery


      Informationen zum Unternehmen bietet z.B. der CYDY-Thread hier, deutlich informativer sind aber die ausländischen Boards. Alles rund um CCR5 kann man auch auf der Webseite von Cytodyn nachlesen.

      Weitere Lektüre:

      https://investorshub.advfn.com/Cytodyn-Inc-CYDY-4762/

      Leronlimab, CCR5 and Cancer

      https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3890714/

      https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC3707144/

      https://www.dkfz.de/en/presse/pressemitteilungen/2016/dkfz-p…

      https://www.cell.com/cancer-cell/fulltext/S1535-6108(16)3008…

      https://cancerdiscovery.aacrjournals.org/content/1/1/54

      https://www.futuremedicine.com/doi/full/10.2217/imt-2018-015…

      https://www.hindawi.com/journals/bmri/2014/751392

      https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6518732

      Molecular and Cellular Basis of Metastasis:Road to Therapy

      https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5983686

      https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC5983686

      https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/27260630

      https://www.hindawi.com/journals/mi/2014/292376

      https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/28416485

      https://jcmtjournal.com/article/view/1713

      https://journals.plos.org/plosone/article?id=10.1371/journal…


      Ich erachte die derzeitige Situation als sehr attraktive Einstiegsgelegenheit. Das Marktpotential ist gigantisch, die Science überzeugend, die klinischen Daten herausragend. HIV Combo alleine sollte den Kurs deutlich über 1$ bringen. HIV mono würde die Nasdaq Listing Requirements mE deutlich übersteigen. Wenn man das Nasdaq Listing erreicht hat, wird diese Aktie in ganz andere Dimensionen vorschreiten angesichts der möglichen Indikatoren ( Cancer, GvHD, NASH, TNBC etc.)

      Trotz " noch OTC" und "pre BLA" - Status ein relatives low risk, high reward Investment auf aktuellem Niveau. CYDY ist mein absoluter Depotfavorit für die nächsten 24 Monate.
      Avatar
      schrieb am 08.11.19 17:40:18
      Beitrag Nr. 2.562 ()
      IONS & BLUE
      nach vielen veröfftentlichten Q3 Zahlen in den letzten Tagen habe ich bei IONS und BLUE deutlich aufgestockt, nun zwei meiner grössten Positionen

      IONS mit sehr guten Zahlen, Guidance deutlich erhöht, starke Pipeline, $2.2 Mrd. Cash, 75% Beteiligung an Akcea Therapeutics, Aktienrückkauf angekündigt, unter anderem aktuell auch grösste Position von BB Biotech
      BLUE bald mit erstem Produkt auf dem Markt (Zynteglo), starke Pipeline im Bereich Gentherapie und CAR-T, $1.4 Mrd. Cash, Kurs deutlich zurückgekommen
      PBYI & CLVS weiterhin mit schwachem Umsatzwachstum, Indikations- bzw. Labelerweiterungen der bereits zugelassenen Medikamente erwartet, Expansion in bestehenden sowie neuen Märkten geplant, immerhin hat CLVS den Cash Burn deutlich reduziert, bei PBYI ist die Lage bezüglich Finanzierung nicht so dramatisch, CLVS zusätzlich mit hohen Schuden, CLVS Management nicht unumstritten, hochriskantes Investment
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.11.19 19:48:20
      Beitrag Nr. 2.563 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.601.788 von xylophon am 30.09.19 23:25:06
      Zitat von xylophon: dem Kurs hat das aber nur sehr kurz Auftrieb gewesen, dank Deines Hinweises habe ich aber zum Glück einen Teil verkauft.....


      bin doch ganz zufrieden mit KPTI seit dem Posting. Richtig eingeschätzt. So muss das sein.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.11.19 23:49:26
      Beitrag Nr. 2.564 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.875.378 von paul81 am 08.11.19 17:40:18ja, aber Clovis hat sich seit dem Tief bei 3 Dollar in wenigen Tagen fast verdoppelt....vor allem NACH den Zahlen.

      STML und ESPR kamen die Zahlen dagegen nicht besonders gut an - wobei ich bei so etwas immer etwas auf dem Schlauch stehe, bei AGIO waren die Zahlen nicht berauschend, der Kurs fiel auch erst, dann aber stieg er stark und ist inzwischen wieder etwas zurück gekommen (Kap-Erhöhung als Grund?)....vielleicht hatte man noch schlimmeres erwartet oder Leerverkäufer haben sich etwas eingedeckt.
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      Avatar
      schrieb am 08.11.19 23:52:09
      Beitrag Nr. 2.565 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.876.698 von riverstar_de am 08.11.19 19:48:20ja, trotzdem war es für mich richtig, den Rest halte ich noch etwas, zumal ich dieses Jahr schon einiges an Steuern zahlen muss (eine Übernahme hat mir richtig Gewinn eingebracht - Array war das).

      Im Augenblick bin ich mit dem Depot schon sehr zufrieden, Regeneron hab ich auch, ebenso IONIS.....eigentlich ziemlich viele Werte, die auch BB Biotech hält.
      Avatar
      schrieb am 09.11.19 09:36:23
      Beitrag Nr. 2.566 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.878.180 von xylophon am 08.11.19 23:49:26bei PBYI und CLVS bin ich dabei, gestern war Balsam auf die geschundene Seele :cool:

      FGEN gestern auch sehr positiv

      AGIO ist aktuell nichts für mich, Kurs zwar deutlich zurückgekommen, aber aktuelle MK ist im Verhältnis zum Umsatz und Umsatzwachstum immer noch recht gross, hängt alles von der Pipeline ab, die kann ich nicht gut einschätzen, finde sie aber grundsätzlich nicht so spannend
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.11.19 09:55:03
      Beitrag Nr. 2.567 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.878.180 von xylophon am 08.11.19 23:49:26bei ESPR und STML vertraue ich stark auf die Expertise von Ohad, meine eigene Meinung bestimmt dann noch die Positionsgrösse

      zum Vergleich: STML macht mit ELZONRIS, obwohl kürzer auf dem Markt, in etwa soviel Umsatz wie AGIO mit TIBSOVO
      - MK STML $430 Mio.
      - MK AGIO $2 Mrd.
      Avatar
      schrieb am 10.11.19 18:10:10
      Beitrag Nr. 2.568 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.879.239 von paul81 am 09.11.19 09:36:23ja, aber BB Biotech scheint ja sehr viel von AGIO zu halten.

      Beide (also auch STML) sind ja zuletzt deutlich gefallen, wobei AGIO nach den Zahlen wieder etwas zugelegt hat, während STML vor den Zahlen stieg und danach einiges wieder abgegeben hat...

      ESPR habe ich damals nach sehr guten Studienergebnissen (oder einer Zulassung?) gekauft, da sind sie von ca 17 ungefähr angestiegen auf zeitweise über 50 Dollar, aber die 35 sind noch immer eine Verdoppelung....
      Avatar
      schrieb am 26.11.19 07:40:43
      Beitrag Nr. 2.569 ()
      lesezeichen;

      für mich ist diese welt noch relativ neu und bin noch mehr beim einlesen;
      ein interessanter artikel über gene therapy
      https://seekingalpha.com/article/4299616-gene-therapy-editin…
      Avatar
      schrieb am 30.11.19 12:41:06
      Beitrag Nr. 2.570 ()
      In den letzten Wochen hat sich das Sentiment für die Biotechs in eine erfreuliche Richtung entwickelt. Hinzu kommt, dass die Zeit des Jahreswechsels bis ins Frühjahr hinein oft eine gute Zeit für diese Branche gewesen ist. Ob wir damit endlich mal einen Ausbruch aus der langjährigen Seitwärtsphase nach oben schaffen... trotz der Unsicherheiten um die anstehende US-Wahl im nächsten Jahr? In den letzten Jahren haben wir zumindest deutlich underperformed gegenüber dem Gesamtmarkt.







      Beim Nasdaq ging es dagegen kontinuierlich nach oben...



      Grüße
      ipollit
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      Avatar
      schrieb am 30.11.19 12:52:37
      Beitrag Nr. 2.571 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.879.239 von paul81 am 09.11.19 09:36:23Hi Paul,
      Was machst du mit Clovis?
      Ist jetzt gut gelaufen, ich frage mich, was noch gerechtfertigt ist.
      20 USD wären eine gute Milliarde MK, das ist schon ordentlich
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
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      schrieb am 30.11.19 13:27:49
      Beitrag Nr. 2.572 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.048.720 von ipollit am 30.11.19 12:41:06Seit dem letzten Mal habe ich an meinem Depot nur wenig geändert...

      Neu: APTO(kleine Ergänzung zu ARQL's BTK-Hemmer), BLU(P2X3-Hemmer z.B gegen chronischen Husten und Juckreiz) und OVID(CH24H-Hemmer gegen Epilepsie)
      Aufgestockt: ARQL, AUPH (PIII in LN erfolgreich?... Ohad Hammer ist ja pessimistisch)
      Reduziert (Gewinnmitnahme): ARWR, CNST, MRTX
      Verkauft: BLCM, EXEL, IONS, LPTX, NKTR, ONCS, TRIL

      Leider habe ich bei KRTX zu lange gezögert... dafür sind andere auch gut gelaufen.

      In meinem Depot sieht es damit aktuell so aus (jeweils mit MK in Mio USD)...

      9,6% ARWR ( 6.988 )
      7,5% CCXI ( 1.767 )
      7,0% ARQL ( 1.158 )
      5,4% FGEN ( 3.697 )
      5,2% SAGE ( 8.020 )
      5,1% MRTX ( 3.974 )
      4,8% ACAD ( 6.976 )
      4,3% XENE ( 306 )
      4,1% KPTI ( 1.100 )
      4,0% DRNA ( 1.646 )
      3,7% GBT ( 4.005 )
      3,6% CNST ( 1.561 )
      3,4% XLRN ( 2.599 )
      2,8% EPZM ( 1.505 )
      2,2% TGTX ( 815 )
      2,0% OMER ( 736 )
      2,0% AUPH ( 750 )
      1,7% STML ( 536 )
      1,5% PTLA ( 2.222 )
      1,4% ARVN ( 1.497 )
      1,4% MRUS ( 476 )
      1,3% BPMC ( 4.037 )
      1,2% CLVS ( 818 )
      1,2% CALA ( 265 )
      1,1% MGNX ( 463 )
      1,1% PRNB ( 1.175 )
      1,0% NERV ( 244 )
      0,9% APTO ( 151 )
      0,9% AGEN ( 576 )
      0,9% RCUS ( 379 )
      0,8% PIRS ( 224 )
      0,8% SNDX ( 198 )
      0,7% OVID ( 204 )
      0,7% BLU ( 385 )
      0,6% RIGL ( 375 )
      0,5% SRRK ( 253 )
      0,5% IPH.PA ( 486 )
      0,4% CRVS ( 94 )
      0,4% FPRX ( 143 )
      0,4% INFI ( 72 )
      0,4% CTMX ( 284 )
      0,4% SYRS ( 216 )
      0,3% SYBX ( 69 )
      0,2% SBPH ( 72 )
      0,2% KZR ( 50 )
      0,1% SRRA ( 26 )
      0,1% MGEN ( 25 )
      0,1% UMRX ( 23 )

      Gruß
      ipollit
      Avatar
      schrieb am 30.11.19 15:12:03
      Beitrag Nr. 2.573 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.048.780 von questionmark am 30.11.19 12:52:37hallo questionmark, kannst du gedanken lesen? :D
      die frage habe ich mir die letze woche jeden tag gestellt, mein einstandskurs ist $10, habe die ganze zeit gehalten und immer wieder mal nachgekauft, zuletzt um die $3, durch den anstieg ist clvs zu einer meiner grössten biotech positionen gworden... das mit der bewertung sehen wir ähnlich, $20-25 finde ich auch eine angemessene bewertung, mit schulden/wechselanleihen also ca. $2 mrd. bewertung, fair finde ich, tearo buyout bei ca. $5 mrd., aber die waren schon weiter, das heisst wenn wir uns $20 nähern bin ich wahrscheinlich draussen, irgendwie fehlt mir hier ein verlässlicher anker, wie z.b. ohad hammer, der mich dazu bewegen würde länger zu halten... teilverkauf ist auch eine (nicht bevorzugte) option, wäre mein ek $5, also verdreifachung aktuell, wäre ich wahrscheinlich schon draussen... buyout nachdem ich verkauft habe würde mich allerdings kräftig anschei...😡
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      Avatar
      schrieb am 30.11.19 23:42:30
      Beitrag Nr. 2.574 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.049.266 von paul81 am 30.11.19 15:12:03CLVS... hier werden ein paar Argumente genannt, warum CLVS zu BMY passen würde... sowohl Ruca als auch Lucitanib könnten wichtige Kombis mit Nivo sein, insbesondere wenn BMY mit MRK gleichziehen will: https://investorshub.advfn.com/boards/read_msg.aspx?message_…

      Grüße
      ipollit
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.12.19 09:17:56
      Beitrag Nr. 2.575 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.050.865 von ipollit am 30.11.19 23:42:30ich glaube die Frage zu Clovis stellen sich im Augenblick einige. Ich denke allerdings auch, dass es kurzfristig gar nicht auf die faire Bewertung ankommt, weil es im Augenblick einfach einen starken Trend mit hohem Kaufdruck gibt, sicher decken auch immer wieder shortseller ein, um Gewinne nicht völlig wegschmelzen zu lassen oder Verluste zu begrenzen.

      Ich habe ja schon geschrieben, dass ich die Aktie eigentlich nicht mehr anfassen wollte, habe sie aber nach ein paar Tagen dieser Bewegung bei ungefähr 6,50 Euro (da waren schon 100 % Anstieg vorbei) doch noch mal in (heute sage ich leider) kleiner Stückzahl gekauft, die sich jetzt wieder verdoppelt hat. Ich beobachte die allerdings sehr genau, im Augenblick gibt es immer wieder kleine "Schwächephasen", aber im Tagesverlauf geht es dann doch wieder hoch - die "Kerzen" sehen sehr schön auf für jemanden, der "long" ist......

      Natürlich wird das nicht ewig so weitergehen, aber wenn man sich eine Tesla anschaut nach den letzten Zahlen, dann sieht man, wie teuer ein Unternehmen werden kann, nur weil viele Leute auf dem falschen Fuß erwischt wurden.....(ohne jetzt eine Tesla-diskussion beginnen zu wollen, ganz bestimmt nicht).
      Avatar
      schrieb am 01.12.19 09:23:30
      Beitrag Nr. 2.576 ()
      Die Schlussfolgerung aus dem Beitrag fehlt allerdings.

      Wer Zeit hat, die Aktie zu beobachten, der braucht eigentlich im Augenblick nur weiter zu beobachten, wie der Kurs sich entwickelt, insbesondere wenn die Aktie mal einen Dollar (im Tagesverlauf) verliert (inzwischen sogar 2 oder 3 Dollar). Wenn sie diesen Verlust doch wieder im wesentlichen aufholt, ist keine Top-bildung erkennbar, sondern es besteht weiter Kaufdruck....Im Candlestick-chart heißt das einfach, dass der kleine Strich nach oben nicht allzu lang sein darf.....und im Augenblick ist der meist sehr kurz.

      Ich bin kein großer Charttechniker, aber in solchen Situationen hilft ein Chartbild durchaus.....
      Avatar
      schrieb am 11.12.19 21:27:41
      Beitrag Nr. 2.577 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 61.279.563 von kmastra am 16.08.19 23:18:08
      Zitat von kmastra:
      Zitat von kmastra: ...

      Mal wieder ein Update zu meinem Portfolio. Habe gerade gemerkt, dass sich einiges getan hat.
      Mal wieder der Größe nach - Fett sind Neuzugänge, bei grün habe ich zugekauft, bei rot teilverkauft

      ARQL
      XENE
      AUPH
      ZYME
      OTIC
      VKTX
      Morphosys
      NTEC
      STML
      RVNC
      XNCR
      SNDX
      SNSS
      ONCY
      APTO
      TOCA
      FGEN
      VBIV
      SYBX
      ESPR
      AXSM
      DMAC
      BLCM
      SAGE
      LPTX
      CHMA
      RTTR
      CTMX
      GNCA
      PIRS
      BLPH

      Ganz verkauft habe ich QURE, AGTC, ADVM, LGND, BLUSF, FCSC, PAVM, CWBR



      Mal wieder ein Update von meinem Depot. Habe grundsätzlich ziemlich viele Positionen verkauft und in Teilen in mein Dividendepot umgeschichtet. Das waren dann doch irgendwann zu viele. Bei einigen habe ich Gewinne realisiert. Von anderen hatte ich auch einfach die Sch$&% voll! Mein Ziel ist es jetzt, nicht mehr als 20 Positionen zu haben, was mir irgendwie gar nicht so leicht fällt. 🙄

      Von groß nach klein:

      ARQL 20%
      ZYME 15%
      AUPH 10%
      XENE 10%
      NERV 7%
      OTIC 6%
      STML 5%
      APTO 4%
      MOR 4%
      MRKR 3%
      SNSS 3%
      CHMA 3%
      RTTR 3%
      AMRN 3%
      RGNX 2%
      LGND 2%
      SEEL 2%
      SNDX 2%
      ACST 2%
      TRIL 1%
      BLPH 0,5%

      Prozentangaben sind gerundet!

      Die Top 3 Positionen sind auch meine Favoriten für den Rest des Jahres und bei allen 3 stehen noch Catalysts am Ende des Jahres an.

      ARQL Update zu 531 wohl ASH
      ZYME Este Daten von ZW49 wohl SABCS
      AUPH PIII Ergebnisse in Lupus nephritis

      Was sind denn eure Favoriten allgemein und/oder bis Ende des Jahres?

      SG kmastra


      Puh! Ziemlich wilder Dezember! Wird mal wieder Zeit für ein Update auch wenn mein Depot momentan eine ziemliche Baustelle ist. Grundsätzlich habe ich Gewinne mitgenommen und das Geld was ich aus meinem Dividendendepot abgezogen habe wieder vollständig zurückverlagert. Jetzt kam noch die Übernahme von ARQL 😀Da werde ich noch einen Teil in Biotech anlegen und einen Teil in Dividendenwerte.

      21% ARQL (1/3 verkauft und den Rest halte ich erstmal)
      14% XENE (leicht zugekauft)
      13% ZYME (etwas verkauft)
      8% OTIC (leicht zugekauft)
      6% MOR
      6% RIGL
      4% NERV (zugekauft)
      4% STML
      3% CHMA
      2,5% FGEN
      2,3 % AUPH (Gewinnmitnahmen)
      2,3 % KURA
      2,2 % APTO (Gewinnmitnahmen)
      2,1 % CARA (neu)
      1,8% PIRS
      1,6% XNCR
      1,4% FOMX (neu)
      1,4% Valneva
      1,3% SEEL
      1,1%SNDX
      0,8% TRIL

      Ganz verkauft habe ich: SAGE, ESPR , SNSS, ACST, AMRN, MRKR, VBI, RGNX, RTTR teils um plangemäß Gewinne mitzunehmen und zurück in mein Dividendendepot zurückzuschichten und teils unplanmäßig aufgrund schlechter Entwicklungen.
      Grundsätzlich habe ich meine Cashquote erhöht und versuche mit angezogener Handbremse weiter Gewinne mitzunehmen und in mein Dividendendepot umzuschichten. Ich habe ja auch noch das Geld in ARQL was ja quasi Cash ist nach dem Übernahmeangebot durch Merck.
      So ganz traue ich dem Biotechboom momentan nicht, aber ich würde auch niemals auf die Idee kommen, alles zu verkaufen.
      Auf meiner Watch habe ich noch: MDGL, VKTX, TMDX, GNCA - aber auch Zukäufe bei vorhandenen Positionen, insbesondere dann wenn die Kurse nochmal zurückkommen...

      SG kmastra
      7 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.12.19 23:09:55
      Beitrag Nr. 2.578 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.136.785 von kmastra am 11.12.19 21:27:41Hallo kmastra,

      beim Charity-Contest liegst du ja wieder mit an der Spitze... ob es zum wiederholten Titelgewinn reicht?... scheint zumindest noch möglich. So oder so... wiedermal ausgezeichnet! Bravo!

      Erwartest du einen Einbruch bei den Bios oder ebim Gesamtmarkt? Prinzipiell bewegen wir uns seit 5 Jahren mehr oder weniger seitwärts... bleibt es dabei?

      Ich habe in den letzten Wochen schon das Gefühl, dass das Sentiment sich gedreht hat + es gab eine ganze Reihe positiver Nachrichten wie z.B. erfolgreiche Studien (teilweise überraschend gut), Zulassungen (deutlich vor den geplanten Terminen) und Übernahmen mit großen Aufschlägen. Z.B. die Stimmung bei der ASH-Konferenz soll doch sehr gut gewesen sein mit dem Gefühl, dass es deutliche Fortschritte in diesem Bereich gibt. Alles nu ein Strohfeuer?

      Wird der Gesamtmarkt vor einer US-Wahl im nächsten Jahr crashen? Trump sollte ja eigentlich ein Interesse daran haben, dass es nicht dazu kommt, um bei der Wahl auf eine erfolgreiche Wirtschaft verweisen zu können? Der Gesundheitssektor könnte unter Druck geraten, wenn die Kosten wieder ein Thema werden... doch spielt das bereits lange eine Rolle, wird das nochmal intensiver?

      Vom ARQL Übernahmepreis bin ich ja nicht so begeistert, doch soll die Übernahme ja relativ fix sein, oder? Ich habe auch etwa die Hälfte verkauft und warte mit dem Rest, ob sich in den nächsten Tagen noch etwas tut. Spekulationen gibt es zumindest, wenn der Kurs wie heute bereits leicht über dem Übernahmepreis liegt.

      Eine neue erste Position CARA habe ich mir auch zugelegt. Ich hoffe, dass die negative Reaktion auf die Ergebnisse der oralen PII nicht dauerhaft sind. ESPR könnte ich mir auch vorstellen... warum hast du die verkauft? Ein gewisses Risiko könnte vielleicht die Konkurrenz durch siRNA sein?

      Als Alternative zu ARQL habe ich nun APTO erhöht, zudem aufgestockt bei FGEN (Ruxo sollte trotz der negativen Marktreaktionen zu einem Multi-Blockbuster werden), PIRS (Sanofi sieht Dupixent als 10 Mrd Blockbuster... PRS-060 könnte eine Alternative bei Asthma sein), SAGE (der Fehler in MDD ist noch nicht endgültig, in CNS sind sie stark aufgestellt), OMER (komische positive PIII mit entsprechend komischen Marktverhalten... Narso könnte aber zugelassen werden mit großem Potential), AUPH (spiegelt der Kurs bereits LN ausreichend wieder?), TGTX (könnte eine halbe ARQL sein vom Potential + ein vielleicht konkurrenzfähiger CD20 in MS) und OVID (der CH24H-Hemmer in Epilepsie sieht für mich gut aus)

      Weiter reduziert habe ich ARWR (bleibt aber weiter einer meiner größten Positionen) und CNST (BET sehen einige kritisch... Risiko ist nicht gering, könnte aber auch gut werden).

      Grüße
      ipollit
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.12.19 00:34:59
      Beitrag Nr. 2.579 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.137.583 von ipollit am 11.12.19 23:09:55Hallo ipollit,

      ja im charity contast läuft es wieder überraschend gut. Obwohl ich einige gute Werte habe, kommt aber über die Hälfte der Performance von ARQL, die ich recht hoch gewichtet habe. Gott sei Dank auch im echten Leben ☺

      Im Grunde versuche ich auf mehrere Szenarien vorbereitet zu sein. Da versuche ich einfach weder zu gierig noch zu ängstlich zu sein. Momentan habe ich (inkl. ARQL) auch mehr Geld in Biotech investiert als noch vor 2 Monaten. Ich versuche momentan mit Handbremse Gewinne mitzunehmen. Wenn ich bei 100% Gewinn zum Beispiel mal 20% verkaufe ist die Position ja immer noch größer als zu Beginn. Ebenso versuche ich mein Cash jetzt nicht gleich rauszuhauen, sondern warte auf Gelegenheiten.

      Deinen Eindruck, dass es einen Wechsel im Sentiment gegeben hat, teil ich im Grunde auch. Übernahmen, gute Studienergebnisse, zuletzt auch wieder Geldzuflüsse... Ich habe auch den Eindruck, dass Biotech davon profitiert, dass andere Sektoren gut gelaufen sind und zudem auch das Risiko einer Wirtschaftskrise da ist. Irgendwohin muss das Geld ja fließen. Mal sehen wohin die Reise geht.

      Bei ARQL bin ich deiner Meinung. Man hätte zumindest einige CVRs aushandeln können. Dann ist das Risiko auch für Merck gering. Z.B. Zulassung 1st Line, bei Umsätzen über 1 Milliarde/Jahr etc.
      So finde ich macht MRK einen tollen Deal (besonders wenn man den Rest der Pipeline berücksichtigt, den AKT z.B. können sie bestimmt gut gebrauchen)
      Bei ESPR ist es so, dass ich Anleihen verkauft hatte und mir davon u.A. ESPR gekauft habe. Von daher habe ich sie jetzt einfach mit gutem Gewinn wieder verkauft und mir dafür die Anleihen (und noch mehr) zurück gekauft. Grundsätzlich gefällt mir ESPR nach wie vor aber da hatte ich mir klare Zielkurse überlegt und mich an meinen Plan gehalten.
      APTO kann jetzt von dem Hype um LOXO (Hut ab vor dem Management Team! Die haben den BTK nur anhand von präklinischen Daten von Redx eingekauft (für 40 Mio!). Auch den TRK von ARRY haben sie schön gesehen, ich meine ARRY hatte den nur in einer Studie bei Pain getestet. Kein Wunder dass das LOXO Team jetzt die Onkologie bei Lilly leiten soll) ... und ARQL profitieren. Ich finde APTO auf jeden Fall interessanter als SNSS (habe ich verkauft), glaube aber, dass die eher bei AML als FLT3 Hemmer Potenzial haben. Als Absicherung der ARQL Position brauche ich sie auf jeden Fall nicht mehr-Haha!
      Von den genannten Werten habe ich tatsächlich auch vor bei FGEN und PIRS aus den genannten Gründen nachzulegen. Sage hatte ich nur eine kleine Position, die ich nach dem Flop verkauft habe. Hier sehe ich grundsätzlich das Problem, dass sie zwar eine positive P3 in PPD haben aber mit der FDA abgemacht war, dass sie keine 2. P3 machen und stattdessen die P3 in MDD zählt. Von daher wäre es wichtig, dass sie irgendwie die Zulassung bei PPD bekommen. Ist das realistisch - ohne weitere Studie?
      TGTX habe ich auch auf der Watch, haben ja auch einen BTK.
      Glückwunsch übrigens zu deinen Zukäufen bei bei ARQL und AUPH. Auch APTO, BLU und OVID sind ja ganz gut gelaufen!
      Was hälst du von ZYME? Hast du ja gar nicht in deinem Depot. Wenn die mit ihrem ADC ZW49 ähnlich gute Ergebnisse und weniger Nebenwirkungen aufzeigen könnten als AZN/Daiichy mit ihrem HER2 ADC dann könnte der Wert sich nochmal locker vervielfachen.



      (Nebenwirkungen allerdings nicht ganz unproblematisch)

      Ebenso toll: Tucatinib von damals ONTY, dann CASC und dann von SGEN übernommen:



      Das sind schon tolle Ergebnisse! Früher musste man ja teilweise eine Lupe anlegen, um Unterschiede zu erkennen!

      SG kmastra
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.12.19 15:50:48
      Beitrag Nr. 2.580 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.137.862 von kmastra am 12.12.19 00:34:59Hallo kamstra!

      SAGE-217... sie scheinen PPD nur als Anhang zu MDD zu sehen, letztlich wollen sie die Zulassung für MDD. Mountain war zwar nicht erfolgreich, was den primären Endpunkt betrifft, doch wäre ein eindeutiger Erfolg auch nicht für eine Zulassung ausreichend gewesen. Es gibt ja noch 3 weitere PIIIs. Mountain ist aus ihrer Sicht auch kein Fehlschlag insofern, dass nur am 15. Tag keine statistisch signifikante Verbesserung erreicht werden konnte. Rechnet man die 9% Patienten raus, die SAGE-217 hätten einnehmen sollen, das Medikament aber warum auch immer nicht genommen haben, ist es signifikant... ebenso, wenn man die Patienten mit leichteren Depressionen herausrechnet. D.h. die Tendenz stimmt, wenn auch die Wirksamkeit deutlich geringer ist als in der PII.

      Ob sie noch eine neue PIII in MDD starten oder die anderen PIIIs abwarten, wollen sie noch entscheiden bzw. mit der FDA abstimmen. Prinzipiell müsste SAGE-217 aber den Vorteil haben, dass es schnell wirkt. Ist es für einen Arzt und für die Patienten nicht von Vorteil, bereits nach 1-2 Wochen sehen zu können, ob es eine Verbesserung gibt... bisher dauert das immer Wochen.

      ZYME... leider habe ich die nicht. Sie standen auf meiner Watch-Liste ganz oben wie auch KRTX und DCPH. Doch hatte ich wenig Zeit und dann sind sie mir davon gelaufen.

      Tucatinib ist auch etwas, was mich bei ARRY ärgert. Ich fand es damals bei denen aussichtreich im Vergleich zu Nerlynx, da es nicht auch EGFR hemmen soll, was wohl zu Durchfall bei Nerlynx führt. Statt es selber voranzubringen, haben sie es abgegeben wie auch ihre TRK- und RET-Hemmer an LOXO. Ich dachte nicht, dass ein weiterer MEK- und BRAF-Hemmer viel bringen wird... anscheinend hat das PFE anders gesehen mit der 11 Mrd Übernahme, also hat ARRY letzlich nichts falsch gemacht. Im Vergleich dazu finde ich die 2,7 Mrd von MRK für ARQL eher schwach.

      Grüße
      ipollit
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.12.19 16:47:45
      Beitrag Nr. 2.581 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.159.801 von ipollit am 14.12.19 15:50:48Hallo ipollit,

      bzgl. SAGE bist du definitiv besser im Bilde als ich. Ich fand die Ergebnisse auf den ersten Blick enttäuschend. Werde ich mir auf jeden Fall nochmal genauer anschauen - klingt interessant was du schreibst. Wahrscheinlich könnte SAGE auch von der momentan ja sehr großzügigen FDA profitieren.

      Bei ZYME sehe ich trotz des guten Laufs noch erhebliches Potenzial, wenn die Daten zu ZW49 stimmen. Daiichi Sankyo/ AZN haben zwar die Messlatte sehr hoch gelegt aber besonders die Nebenwirkungen lassen noch Raum für ZYMEs ADC. Ich nehme aber auch hier mit angezogener Handbremse Gewinne mit. HER2 ist doch ziemlich überlaufen. Wie MGNX oder PBYI da zukünftig eine Rolle spielen wollen ist mir schleierhaft.
      ARRY ist ein typisches Beispiel dafür, welche Rolle Glück spielt. Das Management hat so ziemlich alles falsch gemacht und trotzdem hat sich der Wert toll entwickelt, weil Novartis denen die Programme schenken musste. Das RET Program war allerdings eine Auftragsarbeit von LOXO. Aber man fragt sich schon warum man bei LOXO oder ONTY auf so eine Idee kommt, während man bei ARRY damals noch ARRY-520 trotz mieser Daten vorantreiben wollte.
      Small molecule TKIs sind ja doch wieder sehr in Mode gekommen. Mit SNDX und KURA spekuliere ich auf
      Menin-MLL. Hattest du ja im ARQL Board mal was zu geschrieben. Bei SNDX würde ich meine Position gerne vergrößern, warte aber noch auf den Readout der P3 von Entinostat. Da bin ich sehr unsicher was einen Erfolg betrifft....

      SG kmastra
      Avatar
      schrieb am 17.12.19 09:06:24
      Beitrag Nr. 2.582 ()
      vielleicht ganz interessant sich anzusehen, was die so in der pipeline haben
      https://informaconnect.com/12-vcs-who-matter-in-biotech-but-…
      Avatar
      schrieb am 30.12.19 19:30:59
      Beitrag Nr. 2.583 ()
      Der Biotech Index geht in einer sehr spannenden Konstellation in das neue Jahrzehnt.
      Charttechnisch steht man Nahe ATH. Eine Korrektur wäre eigentlich überfällig aber andererseits kann das Ausbleiben einer solchen auch den Zündstoff für eine weitere Rally liefern.







      https://twitter.com/EdenRahim

      Auch wenn es bei mir dieses Jahr nicht zum Sieg reicht, möchte ich an dieser Stelle für die Teilnahme am
      Biotech Charity Contest werben. Man kann da m.E. eine Menge bei lernen, es macht Spaß und ist zudem für einen guten Zweck. Mindestens 3 gute Gründe also!

      https://www.siliconinvestor.com/subject.aspx?subjectid=60090

      Wer Lust hat kann auch gerne hier noch was zu seinen Favoriten für 2020 schreiben.
      Viel Glück im neuen Jahr!
      kmastra
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      Avatar
      schrieb am 30.12.19 22:48:39
      Beitrag Nr. 2.584 ()
      Ihr solltet euch unbedingt CYDY anschauen.
      Avatar
      schrieb am 30.12.19 23:39:55
      Beitrag Nr. 2.585 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.251.403 von kmastra am 30.12.19 19:30:59Hallo kmastra!

      Aber es scheint ja ein hervorragender zweiter Platz zu werden! Glückwunsch!

      Mit dem starken letzten Quartal hat das Jahr für die Biotechs ja noch eine sehr gute Wendung genommen... mal sehen wie es nächstes Jahr weitergeht.

      Hier gibt es immer ganz gute Kommentare zum US-Markt im Allgemeinen: https://joefahmy.com/blog ... demnach könnte es kurzfristig eventuell eine Korrektur geben, mittelfristig sieht es aber eigentlich gut aus.

      Von Atlas Venture gibt es wieder eine Jahresrückblick aus VC Sicht... https://lifescivc.com/2019/12/our-2019-year-in-review-macro-…

      Klare Favoriten für 2020 habe ich eigentlich nicht. Meine ARQL-Position habe ich nun verkauft zusammen mit meiner kleinen SBPH-Position. Zugekauft habe ich dafür bei ARVN, CARA und BLU. Neue Positionen sind CHMA (ist ja von Ohad Hammer bekannt), PTGX (Peptide-Technologie u.a. um wie bei CHMA orale Alternativen zu IVs zu entwickeln, insbesondere gegen Magen/Darm-Erkrankungen), STRO (hat Ohad Hammer ja erwähnt... u.a. ADC), KURA (bekannt), ALBO (ähnlich wie MIRM... IBAT-Hemmer gegen seltene Lebererkrankungen), BTAI (kleine Risikoposition... u.a. Mittel gegen akute Erregungszustände bei psychischen Störungen wie Schizophrenie oder Alzheimer) und PSTI (kleine Risikoposition... u.a. Stammzellen gegen Durchblutungsstörungen, die oft zu Amputationen führen)

      Damit sieht es aktuell bei mir so aus (MK in Mio USD und YTD-Kursänderung):

      8,4% CCXI ( 2.214 ) + 248%
      6,7% ARWR ( 6.440 ) + 417%
      5,8% MRTX ( 5.065 ) + 203%
      5,3% FGEN ( 3.788 ) - 6%
      5,1% AUPH ( 2.200 ) + 197%
      4,3% XENE ( 342 ) + 109%
      4,1% ACAD ( 6.648 ) + 167%
      4,0% GBT ( 4.766 ) + 93%
      4,0% KPTI ( 1.189 ) + 102%
      3,5% EPZM ( 2.064 ) + 268%
      3,3% DRNA ( 1.496 ) + 104%
      3,2% XLRN ( 2.793 ) + 21%
      3,1% TGTX ( 1.080 ) + 165%
      3,0% SAGE ( 3.710 ) - 25%
      2,7% APTO ( 397 ) + 181%
      2,6% CNST ( 1.561 ) + 1061%
      2,4% OMER ( 724 ) + 31%
      1,8% ARVN ( 1.648 ) + 229%
      1,6% PRNB ( 1.821 ) + 103%
      1,5% PIRS ( 198 ) + 35%
      1,5% STML ( 524 ) + 10%
      1,2% CALA ( 308 ) + 43%
      1,2% CARA ( 766 ) + 26%
      1,1% PTLA ( 1.855 ) + 22%
      1,1% BPMC ( 3.970 ) + 50%
      1,1% MGNX ( 513 ) - 17%
      1,1% BLU ( 413 ) + 170%
      1,1% MRUS ( 424 ) + 5%
      1,0% OVID ( 208 ) + 80%
      1,0% NERV ( 267 ) + 1%
      0,9% RCUS ( 452 ) - 9%
      0,8% SNDX ( 240 ) + 99%
      0,8% CLVS ( 559 ) - 43%
      0,7% AGEN ( 551 ) + 68%
      0,7% SRRK ( 388 ) - 43%
      0,7% ALBO ( 315 ) + 1%
      0,7% STRO ( 255 ) + 22%
      0,7% PTGX ( 195 ) + 6%
      0,7% KURA ( 635 ) + 0%
      0,6% CRVS ( 151 ) + 33%
      0,6% CHMA ( 212 ) + 62%
      0,5% RIGL ( 352 ) - 9%
      0,5% IPH.PA ( 515 ) - 21%
      0,5% BTAI ( 188 ) + 170%
      0,5% CTMX ( 377 ) - 45%
      0,5% SYRS ( 298 ) + 26%
      0,4% PSTI ( 63 ) - 50%
      0,4% FPRX ( 156 ) - 54%
      0,3% SYBX ( 77 ) - 66%
      0,3% INFI ( 56 ) - 17%
      0,2% KZR ( 82 ) - 82%
      0,1% SRRA ( 25 ) - 75%
      0,1% UMRX ( 22 ) - 84%
      0,1% MGEN ( 17 ) - 84%

      Ebenfalls viel Glück im neuen Jahr!

      Grüße
      ipollit
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.12.19 13:52:49
      Beitrag Nr. 2.586 ()
      CCXI

      Aktuell ist CCXI meine größte Position nach der positiven PIII von Avacopan in ANCA. Die MK liegt im Moment bei ca. 2,2 Mrd USD. Im Vergleich zum BigCap ALXN mit 24 Mrd USD ist das aber nicht viel, auch wenn man natürlich nicht beide direkt vergleichen kann. Der Markt ist aber ähnlich.

      Den meisten Umsatz generiert ALXN mit dem C5-Hemmer Soliris bzw. dem Nachfolger Ultomiris gegen PNH, aHUS und gMG. Im zweiten Quartal hatte ALXN immerhin einen Umsatz von fast 1 Mrd USD: https://www.fiercepharma.com/pharma/alexion-scores-second-fd…

      Bei diesen Krankheiten handelt es sich um sehr seltene Krankheiten, so dass Soliris&Co extrem teuer ist mit einem Preis von mehreren 100.000 USD pro Jahr. So entstehen auch bei sehr wenigen Patienten große Umsätze, weshalb es sich sehr lohnen kann, auch für wenige Patienten neue Medikamente zu entwickeln.

      https://seekingalpha.com/article/4274559-omeros-commercial-p…







      Avacopan ist ein oraler C5a-Hemmer, der spezifischer als Soliris nur gegen C5a wirkt und kann somit gegen Krankheiten eingesetzt werden, die speziell von C5a abhängen, während Nebenwirkungen des breiter wirkenden Soliris wie ein hohes Infektionsrisiko vermieden werden können.

      https://ir.chemocentryx.com/static-files/b6945850-f156-4541-…



      Mit der letzten PIII konnte gezeigt werden, dass Avacopan besser als der aktuelle Standard gegen ANCA hilft. Bei ANCA wird u.a. die Niere geschädigt, bis sie nicht mehr funktioniert. CCXI sagt, dass 60% derer, die sterben, aber aufgrund der Nebenwirkungen der aktuellen Standardtherapie sterben. Avacopan sollte somit in Zukunft zum Standard werden.





      Auch wenn es sich dabei um eine seltene Krankheit handelt, so leiden doch deutlich mehr Patienten darunter als unter PNH oder aHUS. Abhängig vom Preis dürfte der Markt ähnlich wie bei Soliris sehr groß sein. Gut ist auch der Partner Vifor, der Avacopan in Europa vermarkten soll. Hierfür erhält CCXI relativ hohe Royalties. Würde z.B. die Hälfte der 40.000 ANCA-Patienten in den USA mit Avacopan behandelt und würde es 150.000 USD pro Jahr kosten, wäre alleine der US-Umsatz bei 3 Mrd USD.



      In 2020 könnten weitere Indikationen hinzukommen. Darüber hinaus könnte Avacopan auch noch in zusätzlichen Indikationen entwickelt werden.



      Grüße
      ipollit
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 31.12.19 17:06:27
      Beitrag Nr. 2.587 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.254.730 von ipollit am 31.12.19 13:52:49Hallo ipollit.
      Da sind ja einige Topperformer in deinem Depot dabei! Glückwunsch!!
      CCXI hört sich definitiv gut an was du schreibst. Charttechnisch sieht der Wert auch bärenstark aus...



      ARQL werde ich übrigens erst Anfang nächsten Jahres verkaufen. Das hat aber steuerliche Gründe, denn ich könnte dann die gezahlten Steuern mit etwaigen Verlusten im neuen Jahr verrechnen. Hätte natürlich gar kein Problem damit, wenn es dazu gar nicht erst käme 😇
      SG
      Avatar
      schrieb am 01.01.20 17:46:36
      Beitrag Nr. 2.588 ()
      Hallo,

      ich stelle hier auch mal mein gegenwärtiges Depot (Wert; Anteil in Prozent) vor:

      ARGX	8,79 
      AXSM 2,83
      BLCM 0,36
      BMRN 2,32
      CCXI 10,80
      DCPH 1,70
      DRNA 0,90
      KPTI 10,50
      MDGL 3,74
      VKTX 2,20
      XENE 3,59
      ZYME 3,11
      CASH 49,3


      Das Depot ist zum größten Teil relativ neu eingerichtet, so dass keine relevanten Kursgewinne vorliegen. BLCM ist aber bspw. eine alte Sünde, die mit -75% als Depotleiche herumliegt.

      Bei ARGX bin ich etwas unsicher, ob ich da übergewichtet habe. Die Idee ist, bei einem Wert dabei zu sein, der zwar fraglos schon sehr teuer ist, aber mit sehr aussichtsreichen Produkten klar Richtung Markt unterwegs ist und darüber hinaus über eine sehr produktive Entwicklungsplattform verfügt.

      Ansonsten orientiert sich vieles schon auch an Ohad Hammers Ideen.
      VG
      8 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 01.01.20 21:06:35
      !
      Dieser Beitrag wurde vom System automatisch gesperrt. Bei Fragen wenden Sie sich bitte an feedback@wallstreet-online.de
      Avatar
      schrieb am 01.01.20 21:13:12
      Beitrag Nr. 2.590 ()
      AXSM - Axsome

      Gerade eben wurde mir ein Beitrag von W:O gesperrt, in dem ich eine Analyse von HCW verlinken wollte, die ich ausschnittsweise bei Twitter gefunden hatte.
      Etwas frustrierend...

      Die Kernpunkte:

      Could $AXSM be the next great neurology company? The next “Forest Labs”(acquired by Actavis, 2014, for 28Bl)? HCW thinks so... If so(& there are certainly abundant signs of it), Ultimate PT =~$766/share

      HCW kann sich nur für AXS-05 (MDD), AXS-07 (Migraine) und AXS-12 (Narkolepsie) einen kombinierten Umsatz von 5 Mrd. Dollar (und mehr) vorstellen.

      Wäre sicher ein "blue sky"-Szenario, aber absurd ist das m.E. auch nicht, wenn man sich die bisherigen Daten anschaut, oder?
      Avatar
      schrieb am 01.01.20 23:17:07
      Beitrag Nr. 2.591 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.254.730 von ipollit am 31.12.19 13:52:49OMER

      Eigentlich geht OMER mit Narsoplimab auch in die Richtung von ALXN oder CCXI. Doch scheint der Markt hier sehr skeptisch zu sein... ist das gerechtfertigt? Wo ist objektiv gesehen der Haken?

      Der Kurs hat sich zuletzt kaum bewegt trotz der angeblich positiven Daten, die für eine Zulasung von Narso gegen HSCT-TMA laut OMER ausreichen sollen.



      Etwas mehrwürdig mag sein, dass OMER sowohl die Kriterien, nach denen sie den primären Endpunkt (nach Rücksprache mit der FDA) bestimmen, als auch die Anzahl der Patienten dieser PII nicht veröffentlicht haben. Sie begründen es damit, möglichen Wettbewebern keine Hilfe geben zu wollen. Eventuell könnte es sein, dass andere auch kleine PIIs starten, wenn es nicht viele Patienten und die Kriterien klar sind.

      CC zu den Daten... https://edge.media-server.com/mmc/p/iookm9t3

      Bei Stammzelltransplatationen (HSCT), also einer Transplantation blutbildender Zellen, kann es durch Immunreaktionen oder aggressive Transplantationsmittel zu einer Beschädigung der Blutgefäße kommen. TMA ist eine mögliche Folgeerkrankung dieser Beschädigung, bei der (soweit ich das verstanden habe) Blutgerinsel zu Organschäden führen mit hoher Sterberate oder gravierenden Lagzeitfolgen. Eine Behandlung von schwerem HSCT-TMA und deren Folgen soll aufgrund der Intensivmedizin sehr teuer sein (1-3 Mio USD).

      Narsoplimab ist ein MASP2-AK und wirkt somit über den Lektin-Weg des Komplementsystems vom Immunsystem, während z.B. Soliris über C5 auch den klassichen Weg hemmt, wodurch es schnell zu Infektionen kommen kann. U.a. bei HSCT-TMA scheint der Lektin-Weg der Auslöser zu sein, eine Behandlung mit Soliris hilft zwar auch, doch ist dann das Risiko sehr groß, dass die Patienten, deren Immunsystem aufgrund der Transplatation sowieso schon stark geschwächt ist, an Infektionen sterben. Daher sollen C5/C3-Hemmer nicht aktiv gegen HSCT-TMA in der Entwicklung sein.



      Narsoplimab hat BTD in HSCT-TMA und der Rolling BLA, der nach Rücksprache mit der FDA gestartet wurde, soll im ersten Halbjahr 2020 abgeschlossen sein. D.h. dass eventuell schon diesen Jahr eine Zulassung möglich wäre. OMER will Narso angeblich in den USA und Europa selbst vermarkten.



      Kritiker haben immer die extrem kleinen Studien und den geringen Fortschritt bemängelt. Da führt das Verschweigen der Studiengröße nicht zu einem Vertrauensgewinn. Dennoch scheint es ja ein OK der FDA in irgendeiner Form zu geben, zusätzlich eine BTD.

      Historisch soll die Ansprechrate einer Behandlung gegen schwere HSCT-TMA bei 10-15% liegen, nur 20% sollen die ersten 100 Tage überleben. OMER hat hier eine Ansprechrate von 56% (68% bei einer Behandlung von mehr als 4 Wochen) erreicht, das Überleben steigt auf 65% insgesamt bzw. auf 93%, wenn die Patienten auf Narsoplimab ansprechen.





      Ein Vergleich zu ALXN und PNH und aHUS zeigt, dass auch für HSCT-TMA hohe Umsätze möglich sind, wenn der Preis für Narsoplimab ähnlich ist wie für Soliris.



      https://seekingalpha.com/article/4274559-omeros-commercial-p…





      Neben HSCT-TMA will OMER Narso gegen weitere Folgeerkrankungen aufgrund dere Gefäßschäden mit kleinen PIIs entwickeln.



      Noch interessanter wäre unabhängig von HSCT ein Erfolg gegen IgAN, da hiervon mehr als 100.000 Patienten betroffen sind.



      Liegt der Markt bei OMER mit seiner Skepsis richtig? Was ist das Problem?

      Grüße
      ipollit
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.01.20 13:02:59
      Beitrag Nr. 2.592 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.259.812 von ipollit am 01.01.20 23:17:07OMER bin ich mir auch immer wieder mal am anschauen (zwischendurch auch gekauft und wieder verkauft)... leider liegen keine klar positiven plazebokontrollierten Phase 2 Studiendaten zu IgAN vor

      was mir in einer Präsentation zu den Phase 2 Studiendaten (2. Kohorte) von OMS721 bei der Behandlung von IgAN aufgefallen ist:
      - uneinheitlich Altersverteilung bei den Gruppen (Median): 50 (OMS721) vs 33 (Plazebo)
      - kein Unterschied zwischen Plazebo und OMS721 nach 18 Wochen bei UPE Reduktion (danach stärkere Reduktion, aber nicht mehr plazebokontrolliert), Primärer Endpunkt für Phase 3 --> Change from baseline in 24-hour urine protein excretion (UPE) in g/day at 36 weeks
      Avatar
      schrieb am 02.01.20 14:19:22
      Beitrag Nr. 2.593 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.258.663 von ZwanzigerJahre am 01.01.20 17:46:36Hallo ZwanzigerJahre,

      dein Portfolio sieht meiner Meinung nach ganz gut aus. ASXM, DCPH und ZYME hätte ich auch gerne gehabt. ASXM hatte ich anfangs nach den Kommentaren von Ohad Hammer usw eher so gesehen, dass sie einfach nur bekannte, teilweise generische Mittel neu zusammen mixen, also nicht wirklich etwas Neues machen. Ganz nett, aber nichts weltbewegendes. Nun scheinen sie aber der große Gewinner zu sein... alleine MDD dürfte ein sehr großer Markt sein, da es wohl bisher keine schnell wirkenden Mittel gibt.

      DCPH und ZYME gefallen mit ganz gut... leider immer nur beobachtet und fehlerhafterweise nicht einmal eine kleine Position gekauft.

      MDGL und VKTX... NASH wurde einige Zeit hoch gehandelt, zuletzt sah es aber nicht mehr so gut aus. Sind nicht die Studien sehr aufwändig und lange? Mal sehen, ob sie dieses Jahr wieder mehr in den Fokus kommen... hängt wohl auch von ICPT ab, ob OCA zugelassen wird und dann einen Markt findet. NASH könnte ein sehr großer Markt sein, eventuell existiert er in der Praxis aber auch nicht... z.B. wie hier steht: https://www.ft.com/content/e6ab5da6-f3c9-11e6-8758-687615182…

      Grüße
      ipollit
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.01.20 15:19:49
      Beitrag Nr. 2.594 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.263.679 von ipollit am 02.01.20 14:19:22Hallo ipollit,
      danke für Dein Statement. Gerade für ASXM, DCPH und ZYME gilt bei mir aber, dass ich die erst kürzlich gekauft habe und nur auf kleinen Gewinnen bzw. bereits auf Verlusten (DCPH) sitze. Ich war also "zu spät" dran, glaube aber - über die Zeit - an weiteres Potential, wobei man das vielleicht bei DCPH aufgrund der bereits erreichten Bewertung einerseits und des bisher sichtbaren Pipelinepotentials andererseits am kritischsten sehen kann.
      Wie beurteilst Du das Verhältnis bzw. die Konkurrenzsituation mit BPMC, die Du ja im Depot hast?
      (Gerade für ASXM bin ich übrigens der Meinung dass es - wenn die Daten stimmen und allgemein das Marktpotential richtig eingeschätzt wird - für einen Einstieg keineswegs zu spät ist.)

      Bei NASH bin ich noch immer ein Mitläufer der Mainstream-Meinung, dass die Indikation ein sehr großes Potential hat und habe mich bei der Auswahl der Werte einfach an Hammer dran gehängt. Den von Dir verlinkten Artikel werde ich aber sicher noch lesen. Den Euro für einen Test-Account opfere ich gern. 😉

      Viele Grüße!
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.01.20 16:30:25
      Beitrag Nr. 2.595 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.258.663 von ZwanzigerJahre am 01.01.20 17:46:36Hallo zwanzigerJahre,

      mir BLCM habe ich auch ein tiefes minus, da ich hier aber noch etwas Geld zu den tiefen Kursen ins Feuer geworfen habe ist das minus weniger geworden, was hier sehr verdächtig ist, das seid Wochen Geld in die Aktie geht.

      https://www.onvista.de/aktien/chart/BELLICUM-PHARMACEUTICALS…



      schnappi
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.01.20 23:59:38
      Beitrag Nr. 2.596 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.274.137 von ZwanzigerJahre am 03.01.20 15:19:49Hallo ZwanzigerJahre,

      sorry wegen des Links! Ich hatte nur gegoogelt und da musste man sich für die Seite nicht subscriben:

      https://www.google.com/search?q=%22Big+pharma+bets+billions+…

      Der erste Link sollte den Artikel vollständig anzeigen, oder? So wichtig ist er auch nicht, dass man dafür Geld bezahlen sollte.

      Bezüglich BPMC und DCPH... BPMC ist meiner Meinung nach mehr und breiter auf selektive Target-Therapien fokussiert: z.B. RET, FGFR4, EGFR usw... darin scheinen sie Spezialisten zu sein. DCPH setzt neben Ripretinib eher auf IO&Co, was ein Nachteil ist, da IO oft scheitert. Mit Ripretinib müssten sie aber die Nase ein wenig vorne haben und könnten damit ein Übernahmekandidat sein. Andererseits ist die MK mit ca. 3 Mrd USD schon recht hoch finde ich. Ohne Risiko ist es jetzt wohl nicht. Ich wollte DCPH vor den PIII-Ergebnissen um die 23 USD kaufen, als sie sich monatelang in diesem Bereich bewegten... da sah das Change-Risko Verhältnis besser aus.

      Grüße
      ipollit
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.01.20 10:05:16
      Beitrag Nr. 2.597 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.278.862 von ipollit am 03.01.20 23:59:38Hallo ipollit,

      den Link bekomme ich nicht auf, aber ich kann ja immer noch überlegen, da zu subscriben.

      Zu DCPH sehe oder "fühle" ich es genauso, dass sie BPMC da abgehängt haben. Scheint ein bissel das Schicksal von BPMC zu sein, dass es "immer" einen gibt, der noch einen Tick besser zu sein scheint (LOXO und jetzt DCPH).
      Ich wollte hier gern auf den Winner setzen, aber gut möglich, dass der Preis schon zu hoch war.

      ----------------

      Etwas anderes:

      Gibt es hier Meinungen zu KOD (Kodiak Sciences)?

      Die haben inzwischen zwar auch eine Marktkapitalisierung von 3 Mrd. Dollar und ihr lead product candidate KSI-301 und der pivotal Trial soll erst in 2021 Ergebnisse liefern, aber das Versprechen ist hier sehr groß.

      KSI-301 ist ein VEGF-Antikörper, der zunächst gegen Age-related macular degeneration (AMD) entwickelt wird.
      Wer REGN kennt, weiß, wie groß dieser Markt ist.

      KSI-301 soll nun den Vorteil bieten, dass die Wirkung - auch in der Realität am Patienten - deutlich länger anhält, als bei den Konkurrenzprodukten.
      Da VEGF-antis ins Auge injiziert werden müssen, ist es für die Patienten sehr relevant, wie oft dies passiert.
      Wenn also ein neuer Wirkstoffkandidat an diesem Punkt eine echte und signifikante Verbesserung bringt, dann wird er seinen Markt finden - da bin ich vollkommen sicher.

      Kodiak behauptet nun folgendes:

      Patienten "verpassen" in "real life" immer wieder Behandlungstermine mit den herkömmlichen VEGF-antis, wodurch sich ihre Sehfähigkeit verschlechtert.

      Dagegen stellt man das eigene Produkt:

      We designed KSI-301 with the goal to keep the disease under control for longer, aiming to dose as infrequently as every 3, 4, or even 5 months. This has the potential to improve patients’ lives by providing meaningful and tangible benefits:

      - Fewer injections and clinic visits
      - Early improvements in vision
      - Vision improvements maintained over the long term

      Der "Trick" soll darin bestehen:

      Our biologics-based medicines are built on a proprietary high science Antibody Biopolymer Conjugate or ABC Platform designed to maintain potent and effective drug levels in key ocular tissues for longer than currently available therapies.

      Ich würde hier gern ein paar Grafiken verlinken, nur scheint WO bei neu angemeldeten Usern Beiträge, die Links enthalten, automatisch zu löschen.

      Daher verweise ich auf die Website des Unternehmens kodiak . com

      Finanziell steht KOD inzwischen stabil da. Sie haben zum einen einen - gekappten(!) - Anteil von 4,5% der künftigen Umsätze mit KSI-301 für 225 Mio. Dollar an Baker Bros. verkauft.

      Zum anderen haben sie im Dezember brutto 317 Mio. Dollar aus einer KE eingeworben. Außerdem erlaubt die Marktcap problemlos weitere Finanzierungen.

      Ich finde das alles gerade(!) deshalb so spannend, weil die Indikation seit Jahren mit anti-VEGF erfolgreich adressiert wird. Man weiß also, dass es funktioniert und man weiß, wie groß der Markt ist - und man weiß genauso, wo die Schwäche der gegenwärtigen Therapie liegt.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.01.20 10:07:16
      Beitrag Nr. 2.598 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.284.283 von ZwanzigerJahre am 05.01.20 10:05:16Test:





      https://kodiak.com/our-science/
      Avatar
      schrieb am 06.01.20 16:38:11
      Beitrag Nr. 2.599 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.258.663 von ZwanzigerJahre am 01.01.20 17:46:36Kurze Notiz:
      So schnell kann es gehen... Mein Depot besteht zunächst mal nur noch aus AXSM (aufgestockt), CCXI und ZYME.
      Den Rest habe ich vorerst glatt gestellt. Grund: Mir ist die Situation mit dem Iran zu unkalkulierbar. Das ist natürlich sehr subjektiv und es gibt gute Gründe, sich davon nicht irre machen zu lassen. Ich habe mich aber anders entschieden...
      Ich verfolge die Entwicklung "meiner" Werte aber natürlich weiter und irgendwann wird man ja wieder klar sehen, wo das alles hingeht.
      Grüße.
      Avatar
      schrieb am 10.01.20 18:26:52
      Beitrag Nr. 2.600 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.252.621 von ipollit am 30.12.19 23:39:55habe mir BTAI (ipollit's portfolio) angeschaut, gefällt mir ziemlich gut (die folgenden Folien sind aus der aktuellsten Präsentation der Firma)

      interessant vor allem BXCL501 gegen akute Erregungszustände bei psychischen Störungen (Schizophrenie, Alzheimer)


      hier gibt es bereits sehr positive Ergebnisse einer plazebokontrolierten 1b Studie (Schizophrenie)


      extrem kleiner p-Wert beim primären Endpunkt (180 mcg: p < 0.0001) und klare dosierungsabhängige Wirkung

      für die Phase 3 Studie wird der genau gleiche primäre Endpunkt verwendet, die zulassungsrelevante Studie hat bereits begonnen und die Ergebnisse werden schon Mitte 2020 erwartet

      das Unternehmen spricht von 5 Millionen Patienten in den USA mit leichten bis mässigen Erregungszuständen

      zu den möglichen Peak Sales von BXCL501 habe ich kürzlich folgenden Tweet gelesen:
      "BMO $BTAI shares undervalued BXCL501's opportunity with multiple key data read-outs provide catalysts-pivotal SERENITY I & II in schizophrenia/bipolar disorder&Phase 1b in Alzheimer's dementia data in mid-2020,potential $2.4B WW peak sales opportunity additional upside programs."
      https://twitter.com/semodough/status/1215446424080592897

      attraktive Bewertung mit einer aktuellen MK von ca. $250 Mio und Cash von 40$ Mio.

      mir wäre lieber sie würden sich auf BXCL501 und psychische Erkrankungen fokussieren, das Risiko beim zweiten Wirkstoff BXCL701 (Immunonkologie) erachte ich als ziemlich gross, klar negativer Punkt für mich
      Avatar
      schrieb am 11.01.20 15:34:15
      Beitrag Nr. 2.601 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.136.785 von kmastra am 11.12.19 21:27:41
      Zitat von kmastra:
      Zitat von kmastra: ...


      Mal wieder ein Update von meinem Depot. Habe grundsätzlich ziemlich viele Positionen verkauft und in Teilen in mein Dividendepot umgeschichtet. Das waren dann doch irgendwann zu viele. Bei einigen habe ich Gewinne realisiert. Von anderen hatte ich auch einfach die Sch$&% voll! Mein Ziel ist es jetzt, nicht mehr als 20 Positionen zu haben, was mir irgendwie gar nicht so leicht fällt. 🙄

      Von groß nach klein:

      ARQL 20%
      ZYME 15%
      AUPH 10%
      XENE 10%
      NERV 7%
      OTIC 6%
      STML 5%
      APTO 4%
      MOR 4%
      MRKR 3%
      SNSS 3%
      CHMA 3%
      RTTR 3%
      AMRN 3%
      RGNX 2%
      LGND 2%
      SEEL 2%
      SNDX 2%
      ACST 2%
      TRIL 1%
      BLPH 0,5%

      Prozentangaben sind gerundet!

      Die Top 3 Positionen sind auch meine Favoriten für den Rest des Jahres und bei allen 3 stehen noch Catalysts am Ende des Jahres an.

      ARQL Update zu 531 wohl ASH
      ZYME Este Daten von ZW49 wohl SABCS
      AUPH PIII Ergebnisse in Lupus nephritis

      Was sind denn eure Favoriten allgemein und/oder bis Ende des Jahres?

      SG kmastra


      Puh! Ziemlich wilder Dezember! Wird mal wieder Zeit für ein Update auch wenn mein Depot momentan eine ziemliche Baustelle ist. Grundsätzlich habe ich Gewinne mitgenommen und das Geld was ich aus meinem Dividendendepot abgezogen habe wieder vollständig zurückverlagert. Jetzt kam noch die Übernahme von ARQL 😀Da werde ich noch einen Teil in Biotech anlegen und einen Teil in Dividendenwerte.

      21% ARQL (1/3 verkauft und den Rest halte ich erstmal)
      14% XENE (leicht zugekauft)
      13% ZYME (etwas verkauft)
      8% OTIC (leicht zugekauft)
      6% MOR
      6% RIGL
      4% NERV (zugekauft)
      4% STML
      3% CHMA
      2,5% FGEN
      2,3 % AUPH (Gewinnmitnahmen)
      2,3 % KURA
      2,2 % APTO (Gewinnmitnahmen)
      2,1 % CARA (neu)
      1,8% PIRS
      1,6% XNCR
      1,4% FOMX (neu)
      1,4% Valneva
      1,3% SEEL
      1,1%SNDX
      0,8% TRIL

      Ganz verkauft habe ich: SAGE, ESPR , SNSS, ACST, AMRN, MRKR, VBI, RGNX, RTTR teils um plangemäß Gewinne mitzunehmen und zurück in mein Dividendendepot zurückzuschichten und teils unplanmäßig aufgrund schlechter Entwicklungen.
      Grundsätzlich habe ich meine Cashquote erhöht und versuche mit angezogener Handbremse weiter Gewinne mitzunehmen und in mein Dividendendepot umzuschichten. Ich habe ja auch noch das Geld in ARQL was ja quasi Cash ist nach dem Übernahmeangebot durch Merck.
      So ganz traue ich dem Biotechboom momentan nicht, aber ich würde auch niemals auf die Idee kommen, alles zu verkaufen.
      Auf meiner Watch habe ich noch: MDGL, VKTX, TMDX, GNCA - aber auch Zukäufe bei vorhandenen Positionen, insbesondere dann wenn die Kurse nochmal zurückkommen...

      SG kmastra


      Mal wieder ein Update - mein Portfolio zur JPM quasi.
      Grundsätzlich habe ich fast ausschließlich verkauft, um Gewinne zu sichern. Gemeinhin rechnet man mit einem Abverkauf nach der JPM Konferenz. Dann gibt es auch meist sehr viele KE etc. Sicher kann man sich da aber nicht sein, denn oft passiert ja auch genau das Gegenteil von dem mit dem alle so rechnen. Viel hänt sicher auch davon ab, wie viele Deals, Übernahmen etc. es zur JPM gibt - und das kann eben keiner sagen.
      Ich könnte so aber mit Hilfe meiner Cashposition und Umschichtungen aus Anleihen mein Invest in Biotech so aber verdoppeln. Sollten die Kurse weiter steigen (womit ich sehr gut leben könnte) würde ich Stück für Stück nach meinem Plan Aktien verkaufen und weiter umschichten. Mal sehen...!
      ARQL habe ich gänzlich verkauft, weil ich eigentlich nicht mehr mit einem Gegenangebot rechne.
      APTO habe ich die Gewinne mitgenommen, würde ggf. billiger einsteigen wollen.
      AUPH ebenso
      MOR ebenso

      Momentan sieht es so aus:

      XENE 23%
      ZYME 15% (leichte Gewinnmitnahmen)
      OTIC 13% (leichte Gewinnmitnahmen)
      RIGL 7%
      STML 6%
      NERV 5,5%
      TRIL 3,5% (3/5 der Position verkauft nach dem starken Anstieg)
      CHMA 3%
      FGEN 2,5%
      KURA 2,5%
      FOMX 2,5%
      CARA 2,5%
      SNSS 2,3 % (neu)
      PIRS 2%
      Valneva 2% (verkaufe ich aber)
      SEEL 2%
      MDGL 1,8% (neu)
      XNCR 1,8%
      SNDX 1,4%

      SG kmastra
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.01.20 13:58:07
      Beitrag Nr. 2.602 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.346.440 von kmastra am 11.01.20 15:34:15… Gewinne sichern, ist momentan auch meine Strategie.

      Deswegen habe ich vor, am Mo. bei XENE die Hälfte zu verkaufen. Es wundert mich, dass du die offensichtlich unbeirrt weiter im vollen Umfang behältst, mit 23% Depotanteil?!

      Bei NERV bin ich unsicher. Einerseits sind die in den letzten Wochen bei mir gut ins Plus gestiegen, andererseits ist das Risiko bei schlechten Roluperidone Daten erheblich.

      Bei FGEN irritiert mich, dass sie trotz der guten Ergebnisse und einem großen Marktpotential überhaupt nicht vorankommen … Auch hier weiß ich noch nicht, wie ich mich weiter positionieren soll.

      Gruß
      v-man
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.01.20 16:18:07
      Beitrag Nr. 2.603 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.350.604 von v-man007 am 12.01.20 13:58:07Mein Vorgehen bei XENE ist vielleicht tatsächlich etwas irrational. Aber es ist auch die Position von der ich am meisten überzeugt bin und entsprechend bin ich Risiko bereiter. Ich finde die Bewertung zudem immer noch attraktiv. Von daher möchte ich hier nicht zu früh zu viel Gewinne mitnehmen. Tatsächlich habe ich aber vor, hier demnächst mal 10% zu verkaufen.

      Bei NERV sehe ich das genauso und werde auf jeden Fall einen Teilverkauf vor der Bekanntgabe der P3 tätigen. Ich werde aber auch eine kleinere Position halten, weil das Aufwärtspotenzial im Erfolgsfall doch recht hoch sein dürfte.

      Bei FGEN will der Markt wohl erst mal Verkaufszahlen aus China und die Zulassung in USA sehen. Ist für mich ein solider Wert von dem man allerdings auch keine Riesensprünge erwarten kann. Langfristig aber spannend.
      Avatar
      schrieb am 14.01.20 22:03:01
      Beitrag Nr. 2.604 ()
      interessanter Hinweis, wobei ich zur Zeit bei den "kleinen" Werten eher vorsichtig bin. Aber über XENE bin ich auf deren Lizenzpartner NBIX aufmerksam geworden und habe da mal etwas zugeschlagen, die sind zuletzt deutlich zurückgekommen, nach comdirect schuldenfrei und der Chart sieht auch schön aus.....

      STML ist mit den gestrigen Zahlen ja extrem unter die Räder gekommen.

      ZYME heute auch ewas im Minus, da würde ich wohl eher zuschlagen als bei STML.

      Ich halte ja auch einiges von VRTX, aber wie NBIX sind die nun nicht unbedingt ein Geheimtip.
      Avatar
      schrieb am 16.01.20 20:02:18
      Beitrag Nr. 2.605 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.275.037 von schnappi am 03.01.20 16:30:25Hier scheint wohl doch nicht alles verloren, es wird gekauft und gekauft...
      Avatar
      schrieb am 16.01.20 21:16:13
      Beitrag Nr. 2.606 ()
      https://nantkwest.com/wp-content/uploads/2020/01/JPM-Final-P…

      Mich würde ja die Meinung von Kmastra und Ipollit zu Nantkwest interessieren.
      Gerne auch die anderen Leute 🙂

      Wäre nett wenn Ihr Zeit findet und mal draufschaut. Ich als Laie finde die Ergebnisse sehr gut, bzw. Sogar überragend.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.01.20 22:57:31
      Beitrag Nr. 2.607 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.399.168 von Steel21x am 16.01.20 21:16:13Auf die Schnelle: Ich wäre da sehr sehr vorsichtig! Für mich ist das nichts.

      Grund für meine Skepsis: Echte Experten bringen nachvollziehbare Gründe gegen ein Engagement vor:

      https://twitter.com/AndyBiotech/status/1217849791268429824

      https://twitter.com/AndyBiotech/status/1216829349732798465

      Ergebnisse aus Kombistudien sind immer schwer zu bewerten (woher kommt der Effekt?). In dem Fall scheinen es sogar 6 Wirkstoffe zu sein! NK hat aber nur die Rechte an einem davon.
      Haben kann man die aber wäre halt ne Hochrisikoposition von der man in seinem Depot nicht allzu viele haben sollte. Und bei dem Kursverlauf jetzt noch einzusteigen?

      Avatar
      schrieb am 16.01.20 23:45:24
      Beitrag Nr. 2.608 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.400.245 von kmastra am 16.01.20 22:57:31Danke für deine Meinung.
      Hmm stimmt dass habe ich gar nicht bedacht dass der Effekt auch von den anderen Wirkstoffen kommen kann. Danke nochmals.

      Jetzt würde ich auch nicht einsteigen. Habe schon längere Zeit eine kleine Position von daher ists egal.
      Avatar
      schrieb am 19.01.20 12:05:18
      Beitrag Nr. 2.609 ()
      Verastem
      Hallo zusammen,
      Ein Teil meiner Gewinne aus dem Verkauf der Arqule Aktien habe ich in Verastem investiert. Die Firma hat schon einiges hinter sich. Nach dem IPO 2012 stieg der Kurs bis ca. 17$ an. Nach der Zulassung des ersten Produktes ging es runter bis unter 1$. Aktuell liegt der Kurs bei ca. 2$.
      Ich denke die Aktie hat Potential. Die Umsätze von Copiktra für R/R CLL/SLL sowie FL und weiteren Indikation könnten im Peak 300M erreichen. Noch spannender finde ich das zweite Produkt Defactinib.
      Dabei handelt es sich um einen FAK Inhibitor für KRAS mutierte Krebstumore. Hier laufen zurzeit auch einige Kombinationsversuche wie z.B. mit dem RAF/MEK Inhibitor von Chugai. Es gibt auch schon eine Zusammenarbeit mit Merck. Könnte mir vorstellen, dass Verastem eine ähnliche Entwicklung wie Arqule nimmt und letztlich auch von einem großen Player übernommen wird, sollten die weiteren Versuche positiv verlaufen.

      Hier eine aktuelle und sehr detaillierte Analyse.
      http://researchwiseny.btig.com/ResearchLibraryAnalec/Downloa…

      Würde mich freuen, wenn ihr euch das mal anschaut und wie ihr die Aussichten dieser Firma bewertet.
      Danke vorab!
      Beste Grüße
      Avatar
      schrieb am 27.01.20 23:18:01
      Beitrag Nr. 2.610 ()
      XLRN

      Mit Sotatercept scheint XLRN auf einem guten Weg zu sein... die PII gegen PAH ist wohl erfolgreich... nachbörslich +80%

      Gegen die schwere Lungenerkrankung PAH gibt es zwar bereits mehrere Therapien... bisher aber keine disease modifying. Sota könnte hier ein deutlicher Fortschritt sein (es kommt allerdings erst noch die PIII).

      Das Maß der Dinge gegen PAH war bisher Actelion mit u.a. Macitentan, bis sie vor 3 Jahren von J&J für 30 Mrd USD übernommen worden sind. Sota könnte eventuell Macitentan überlegen sein.

      https://lifescivc.com/2019/01/predicting-the-next-dominoes-t…






      (Das folgende sind keine PII-Ergebnisse... die wurden noch nicht veröffentlicht)







      In meinem Depot habe ich zwischenzeitlich ALBO mit MIRM ergänzt... mal sehen.

      Grüße
      ipollit
      Avatar
      schrieb am 28.01.20 12:36:22
      Beitrag Nr. 2.611 ()
      KALA
      Kala Pharmaceuticals ist auf die Behandlung von Augenkrankheiten spezialisiert.

      Sie haben ein Produkt (INVELTYS) gegen Entzündungen und Schmerzen nach Augenoperationen auf dem Markt. INVELTYS macht bisher nur minimale Umsätze.

      Aktuell wird EYSUVIS als Behandlung gegen das Syndrom des trockenen Auges (dry eye disease, DED) in einer dritten Phase 3 Studie (STRIDE 3) untersucht. Zwei Phase 3 Studien wurden bereit durchgeführt, eine davon erreichte den Primären Endpunkt, die zweite nicht. Ein Zulassungsantrag an die FDA wurde abgelehnt. Nach der neuen Studie soll der Zulassungsantrag wieder gestellt werden. Die Ergebnisse der dritten Studie sollen in Q1 2020 bekannt gegeben werden.

      Die Aufnahmekriterien für die neue Studie (STRIDE 3) wurden so angepasst, dass gemäss KALA die Erfolgswahrscheinlichkeit für positive Daten deutlich gestiegen ist. Werden die neuen Aufnahmekritereien auf die erfolglose Studie (STRIDE 2) angewedet, ergibt sich ein p-Wert von 0.002.



      Aus dem Q3 2019 Report von KALA:
      "The FDA indicated that efficacy data from an additional clinical trial will be needed to support a resubmission of the NDA. Kala is currently conducting the additional Phase 3 clinical trial, STRIDE 3 (STRIDE - Short Term Relief In Dry Eye), which Kala expects will serve as the basis of its response to the CRL. Kala has identified key factors that contributed to the differences observed in the results from STRIDE 2 compared to those of STRIDE 1 and the Phase 2 trials, and Kala believes that changes made to the inclusion/exclusion criteria of STRIDE 3 based on these analyses will improve the probability of success of STRIDE 3. Kala is targeting topline data from STRIDE 3 in the first quarter of 2020 and resubmission of the NDA in the first half of 2020. The Company believes this resubmission would be subject to a six-month review under the Prescription Drug User Fee Act (PDUFA)."

      EYSUVIS soll dabei durch die schnell einsetztende Wirkung vor allem bei den sogenannten Flares, kurzfristigen und periodisch plötzlich auftretenden Verschlechterung der Symptome der Krankheit, helfen, welche durch die derzeitig erhältlichen Medikamente nur unzureichend behandelt werden können.



      Das Marktpotential wir von KALA auf $8 Mrd. geschätzt.
      Ausserdem wird darauf hingewiesen, dass die DED Medikamente Restasis und Xiidra im Jahr 2018 einen Umsatz von $1.2 Mrd. bzw. $383 Mio. erwirtschaftet haben. Xiidra wurde von Novartis für $5.3 Mrd. gekauft.



      Cash Position (30.09.2019)
      "As of September 30, 2019, Kala had cash of $97.6 million...
      Kala anticipates that its existing cash resources, together with projected INVELTYS revenue, will enable it to fund operations through the next 18 months."


      Präsentation Januar 2020: https://seekingalpha.com/article/4317388-kala-pharmaceutical…
      Avatar
      schrieb am 01.02.20 19:27:14
      Beitrag Nr. 2.612 ()
      Guten Abend Zusammen
      hat einer in der erlesenen Runde schon mal was von
      CRTX gehört. --> ALZHEIMER

      finden deren Ansatz, gegen den Mainstream, sehr interessant und plausibel.
      Nicht das Plaque ist die Ursache, sondern ein Paradontitis Bakterium und
      das Plaque idt nur dessen Auswirkung.

      https://www.cortexyse.com/

      Current Studies

      We are currently enrolling patients in the GAIN Trial, a Phase 2/3 clinical trial of COR388 in Alzheimer’s disease. COR388, was previously well tolerated in a Phase 1b trial in healthy subjects and patients with Alzheimer’s disease.


      The GAIN Clinical Trial



      The GAIN Trial (GingiPAIN inhibitor for treatment of Alzhimer’s disease) is a Phase 2/3 randomized, double-blind, placebo-controlled study that is assessing the efficacy, safety, and tolerability of two dose levels of COR388 oral capsules in subjects with mild to moderate Alzheimer’s disease. Randomized participants enter a screening period of up to six weeks, a 48-week treatment period, and a safety follow-up period of an additional six weeks.



      hat jemand sonst noch andere ALzheimer Parkinson Werte im Auge?#
      z.B. SAVA ,...

      >>>Freue mich über ein kurzes Feedback

      GRuss S.
      Avatar
      schrieb am 06.02.20 00:45:52
      Beitrag Nr. 2.613 ()
      IBB macht Sachen!



      Ich muss schon sagen, dass die starke Bewegung überrascht. Wahrscheinlich nimmt der Markt einen Sieg von Trump bei den Wahlen vorweg, weil man den Demokraten keinen ebenbürtigen Kandidaten mehr zutraut. 😕

      Noch was zum schmunzeln aber leider trifft das auf viele w:o boards 1 zu 1 zu:

      https://www.reddit.com/r/Biotechplays/comments/etcwpf/the_se…
      Avatar
      schrieb am 06.02.20 07:25:22
      Beitrag Nr. 2.614 ()
      Biogen hat wohl einen Patentstreit gewonnen (dass ihr Patent also weiter geschützt bleibt). Das hat denen 15 % Plus gebracht und ist natürlich für alle forschenden Unternehmen wichtig.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.02.20 18:55:19
      Beitrag Nr. 2.615 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.598.067 von xylophon am 06.02.20 07:25:22Stimmt! Zumal Biogen im IBB mit ca. 6% gewichtet ist. Erklärt anderseits aber nur den gestrigen Spike!
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      Avatar
      schrieb am 06.02.20 19:42:25
      Beitrag Nr. 2.616 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 62.606.518 von kmastra am 06.02.20 18:55:19dem gestrigen Anstieg ging aber letzte Woche ein zum Teil recht deutliche Korrektur voraus....einige Werte geben heute auch wieder etwas ab.

      Weiter scheint Gilead stark von dem Umstand zu profitieren, dass man möglicherweise im Bereich Corona Erfolg haben könnte (sehr vorsichtig ausgedrückt, aber Gilead wird insoweit genannt und ist stark gestiegen), auch das ist ja kein kleiner Wert.
      Avatar
      schrieb am 29.02.20 14:06:30
      Beitrag Nr. 2.617 ()
      Avatar
      schrieb am 19.04.20 14:35:57
      Beitrag Nr. 2.618 ()
      Mal wieder ein Update zu meinem Depot in einer in vielfacher Hinsicht verrückten Zeit!
      Ich habe einige Anleihen verkauft und entsprechend in Biotech umgeschichtet.

      XENE 14%
      CASH 13
      OTIC 10
      RIGL9
      ZYME 8
      RVNC 4
      CHMA 4
      MNLO 3,5
      BTAI 3
      KURA 3
      TRVN 3
      STML 3
      SNSS 2,5
      XNCR 2,5
      TRIL 2
      MOR 2
      SYBX 2
      NERV 2
      SAGE 1,5
      AXSM 1,5
      SEEL 1
      ZFGN 1


      Biotech hat sich im Allgemeinen von den Tiefstständen schon wieder erholt und steht nahe am ATH. Das finde ich verwunderlich. Aber es ist wie es ist!




      Grundsätzlich ist meine Strategie, Gewinne aus Biotech in sicherere Dividendentitel übrigens nicht aufgegangen. So ganz und gar nicht! Komischerweise haben sich Biotechs viel besser gehalten als Dividendenwerte wie Allianz, Shell oder DIC usw. 😲Bewährt haben sich hingegen die Anleihen, die sich recht gut gehalten haben.
      Momentan versuche ich einerseits der Versuchung zu widerstehen zu viel an Gewinnen mitzunehmen, weil man nie weiß, wie weit es noch hoch gehen kann. Bei der derzeitigen unsicheren Lage aber all in zu sein finde ich auch nicht richtig.

      Viel Erfolg und bleibt gesund!
      10 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.04.20 20:05:15
      Beitrag Nr. 2.619 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.376.390 von kmastra am 19.04.20 14:35:57Hallo kmastra,

      Mich würde mal interessieren warum du xene und otic relativ stark übergwichtet hast.
      Siehst du hier besonderes Potential?
      Gerade otic ist ja high risc high revard was ich beim Überfliegen so raus finden konnte.

      Bei otic überlege Ich auch einzusteigen.

      S.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 24.04.20 17:18:53
      Beitrag Nr. 2.620 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.434.030 von Schaeffi am 23.04.20 20:05:15Hallo Schaeffi!

      Bei beiden gefällt mir das Chance/Risikoverhältnis. Ich halte beide für unterbewertet. Aber das bedeutet natürlich nicht, dass ich diese Positionsgröße auch dann noch habe, wenn die Studienergebnisse anstehen. Hoffe also auch, dass es zu einem Runup kommt und ich einen Teil vorher zu höheren Kursen verkaufen kann.

      Bei XENE fand ich diese Analyse recht gut.

      http://encodelp.com/site/wp-content/uploads/2019/10/EI-Xenon…

      Im Kern sind die beiden Lead Assets "derisked", weil der Wirkstoff bereits zugelassen war und auch beim Mechanismus deshalb ein Proof of Concept vorliegt. Das macht es m.E. wahrscheinlicher, dass das auch in der neuen Formulierung bzw. dem neuen Molekül funktionieren wird. Aber sicher ist das natürlich nicht. Zudem gefallen mir die Partnerschaften, Cashposition, Rest der Pipeline und natürlich die Bewertung im Verhältnis. Zudem ein Ohad Hammer Stock ;-)

      OTIC ist völlig unter dem Radar. Eine typischer "Loseraktie". Zugelassenes Medikament das sich nicht verkauft hatte, Fehlschlag bei einer P3.
      Man übersieht dabei aber, dass die 2. P3 erfolgreich war (und im Grunde nur die 1 P3 gefloppt ist) und das es zudem ein Proof of Concept der Technologie gibt, was bei der niedrigen Bewertung ungewöhnlich ist. Das ist zudem keine Raketenwissenschaft. Es wird ein Steroid in eine Paste formuliert, damit es länger im Ohr wirken kann. Steroide werden bei Meineres auch so schon offlabel eingesetzt. Die Effektivität ist aber umstritten.
      Ich sehe für die Studie eine 50/50 Chance und bei guten Ergebnisse aber mindestens 500% Potenzial. Die Ergebnisse sollten im Q3 kommen werden aber jetzt aufgrund von Covid später kommen. Risiko ist auch eine KE und den Rest der Pipeline mag ich nicht besonders. Vor allem muss man aber die Bewertung von 70 Mio sehen. Das ist fast auf Cashnieveau (gibt aber auch Schulden).



      Ich hatte hier hatte ich mal was reingestellt:

      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1266770-11-20/ne…

      Gruß kmastra
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      Avatar
      schrieb am 24.04.20 22:19:38
      Beitrag Nr. 2.621 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.444.998 von kmastra am 24.04.20 17:18:53dann frag ich doch auch mal nach.

      Zum einen zu 2 Werten, bei denen mich wundert, dass sie noch dabei sind, nämlch ZFGN und STML, die doch beide sehr enttäuschend performen. ZFGEN hatte ich auch mal, aber das ist ewig her und neulich war ich ganz erschrocken, wo die jetzt stehen. STML fällt eigentlich jedes Mal, wenn sie Zahlen melden - ich habe sie aber jetzt wieder, weil ich für die Steuer Verluste geltend gemacht hab und fürs gleiche Geld daher deutlich mehr (30 %) zurückkaufen konnte.

      Umgekehrt meine ich, hättest Du mal HALO empfohlen und EXEL (Exelixis kürzt sich doch so ab), die scheinen nicht mehr dabei zu sein (oder verwechsel ich da was?) Gerade HALO scheint mir ein sehr solider Wert, der nicht so extrem schwankt und nach meiner Erinnerung stetige Einnahmen hat.

      Ich will keinen der Werte besonders pushen oder negativ darstellen, es interessiert mich einfach. Alle sind bei mir - sofern noch vorhanden - nur Beimischungen.

      Große Positionen habe ich in Biotec nur von VRTX und MOR (beide aber durch Performance so groß geworden - auf dem Weg dahin ist auch noch QURE, die ich aber auf dem Niveau nicht mehr kaufen würde aber gern halte).

      Wovon ich auch absolut überzeugt bin als längerfristige Anlage ist ESPR und für kürzere Zeit auch ICPT.....

      Als Standardwert - mit hohem Biotec-Anteil - habe ich BMY im Depot, sogar richtig viele durch die Celgene-übernahme.
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      Avatar
      schrieb am 24.04.20 23:15:12
      Beitrag Nr. 2.622 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.448.241 von xylophon am 24.04.20 22:19:38Hätte ich gewusst wie schlecht STML performt hätte ich sie natürlich vorher verkauft 😉
      Ich finde den Wert auf aktuellem Niveau aber sehr günstig bewertet. Man muss wohl einen langen Atem haben, weil die Verkaufszahlen für das zugelassene Medikament sich zuletzt sehr schwach entwickelt haben. Und das sich da momentan was dran ändert ist ja eher unwahrscheinlich. Enterprise Value ist aber sehr günstig. So ganz große Begeisterung kommt bei mir auch nicht auf! Hatte zuletzt auch aus steuerlichen Gründen die Position verkauft und etwas weniger als zuvor zurück gekauft.

      ZFGN habe ich recht neu im Depot. Hatte ich aber früher schon mal. Das ist ja damals leider komplett gescheitert. ZFGN hat aber jetzt einen Reverse Merger mit Chondrial Therapeutics vor. ZFGN selber hat im Grunde nur noch Cash und die Pipeline käme von Chondrial. Hier ist man auf Rare Disease spezialisiert. Interessant finde ich, dass erste Ergebnisse wohl (?) schon Ende des Jahres kommen und man auch einen Rare Pediatric Disease Designation hat also im Erfolgsfall einen Voucher bekäme.
      Ich habe da eine Recht kleine Position und quasi den Fuß in der Tür. Eventuell würde ich sie nochmal aufstocken, wenn der Deal durch ist. Mir ist z.B. die momentane Bewertung des neuen Unternehmens noch nicht ganz klar.
      Ich habe auch grundsätzlich gerne Turnaround bzw. "under radar" Kandidaten im Depot. Damit habe ich oft gute Erfahrungen gemacht z.B. bei ARQL, SNSS, TRIL... Aktuell würde ich OTIC, SYBX, SNSS, ZFGN und SEEL in diese Kategorie einsortieren.

      https://zafgen.gcs-web.com/static-files/034ed23d-8315-46eb-8…

      ESPR gefällt mir langfristig auch sehr gut. Ich bin mir momentan nicht so sicher, ob es da aufgrund von COVID Probleme mit dem CVOT gibt.
      Bei HALO gefällt mir das Royalty Modell sehr gut. Aber man kann halt auch nicht überall dabei sein. Es gibt sehr viele Werte sie ich vom Prinzip gerne hätte aber zu viele Werte möchte ich auch nicht haben, weil ich mir ansonsten auch einen Biotech ETF kaufen könnte.

      SG kmastra
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.04.20 01:10:38
      Beitrag Nr. 2.623 ()
      Bei mir sieht es im Moment im Depot so aus... allzuviel habe ich nicht seit Anfang des Jahres geändert. Eigentlich sind es ja sehr unsichere Zeiten, die Stärke der Biotechs überrascht mich da sehr!

      Zugekauft: ALBO, MIRM, PSTI, RIGL, AGEN, OVID, CHMA
      Reduziert: CCXI, XLRN, KPTI, XENE, PRNB
      Verkauft: MGEN, UMRX

      Watchlist: OCUL, BCYC, HARP

      jeweils mit MK in Mio USD

      9,5% CCXI ( 3.151 )
      4,8% FGEN ( 3.596 )
      4,7% XLRN ( 5.326 )
      4,4% KPTI ( 1.831 )
      4,2% ACAD ( 7.911 )
      4,1% APTO ( 622 )
      3,9% ARWR ( 3.953 )
      3,9% AUPH ( 1.811 )
      3,9% GBT ( 4.884 )
      3,8% TGTX ( 1.498 )
      3,7% MRTX ( 3.712 )
      3,7% XENE ( 435 )
      3,1% DRNA ( 1.613 )
      2,7% OMER ( 897 )
      2,6% RCUS ( 1.334 )
      2,5% PSTI ( 222 )
      2,4% EPZM ( 1.827 )
      2,1% ARVN ( 2.051 )
      2,0% CNST ( 1.560 )
      1,8% BLU ( 564 )
      1,5% SAGE ( 1.978 )
      1,4% BTAI ( 623 )
      1,4% CALA ( 424 )
      1,3% PRNB ( 1.971 )
      1,3% ALBO ( 298 )
      1,2% MRUS ( 471 )
      1,2% NERV ( 322 )
      1,2% AGEN ( 451 )
      1,1% PIRS ( 148 )
      1,1% CARA ( 740 )
      1,1% OVID ( 187 )
      1,1% SNDX ( 354 )
      1,0% BPMC ( 3.819 )
      1,0% SRRK ( 526 )
      0,9% MIRM ( 391 )
      0,8% CHMA ( 194 )
      0,8% MGNX ( 358 )
      0,7% STML ( 266 )
      0,6% CLVS ( 663 )
      0,6% STRO ( 255 )
      0,6% PTGX ( 179 )
      0,6% RIGL ( 263 )
      0,5% SYRS ( 352 )
      0,5% CTMX ( 424 )
      0,5% IPH.PA ( 523 )
      0,5% KURA ( 481 )
      0,3% PTLA ( 593 )
      0,3% CRVS ( 75 )
      0,3% SYBX ( 76 )
      0,3% INFI ( 61 )
      0,3% FPRX ( 111 )
      0,2% KZR ( 179 )
      0,1% SRRA ( 124 )

      Grüße
      ipollit
      6 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.04.20 07:40:31
      Beitrag Nr. 2.624 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.448.961 von ipollit am 25.04.20 01:10:38Danke für den Einblick. Ja kommt mir vor, als ob der XBI manipuliert hochgezüchtet wurde. V-förmliche Erholung in dieser Krise und so steil? Sehr Unglaubwürdig und ungesund . Jedenfalls kein Bullenmarkt wie suggeriert
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.04.20 08:28:22
      Beitrag Nr. 2.625 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.448.589 von kmastra am 24.04.20 23:15:12danke für die Erläuterungen. Insbesondere bei ZFGEN verstehe ich jetzt, dass es ein Neukauf ist (das Scheitern hatte ich damals noch mitbekommen, zum Glück war ich schon draußen) und STML sehe ich genauso....

      Ebenso sind die Gründe für ESPR und HALO genau die, weshalb ich die Aktien habe (wobei ich bei ESPR schon lange dabei bin und zuletzt nur etwas aufgestockt habe bei ca 30 $)

      ....aber wie gesagt, man kann nicht überall dabei sein. Nur bei HALO bin ich überhaupt nur durch diese Diskusson auf den Wert aufmerksam geworden, deshalb die Nachfrage.
      Avatar
      schrieb am 25.04.20 12:08:41
      Beitrag Nr. 2.626 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.449.216 von biopadawan am 25.04.20 07:40:31sehe ich etwas anders....im Forum zu BBBiotec hat kmastra ein paar sehr gute Argumente für den Anstieg genannt, der ja auch zum Teil nur den Kurssturz ausgleicht.

      Es ist eben die Medikamentenentwicklung stark im öffentlichen Focus (auch in der Tagespresse), wie Berichte über Gilead oder BioNTec zeigen.

      Dazu kommt, dass der Sektor natürlich weniger konjunkturanfällig ist und im Gegenteil große Summen dort investiert werden sollen.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.04.20 13:10:49
      Beitrag Nr. 2.627 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.450.908 von xylophon am 25.04.20 12:08:41Wobei ich natürlich aber auch einige negative Punkte aufgeführt hatte. Aber Fakt ist nunmal, dass Biotech extrem gut performt hat.
      Letztlich weiß man natürlich nicht, wohin die Reise geht. Das hängt einfach von zu vielen Faktoren ab die niemand kennen kann. Die Biotech Branche wird sich ja auch nicht komplett vom Gesamtmarkt abkoppeln können. Aber gerade die Dynamik des Anstiegs finde ich schon bemerkenswert. Es sind auf jeden Fall auch massive Geldströme in Biotech gewandert. Dabei mag auch eine Rolle spielen, dass Shortpositionen gecovert werden mussten.



      Interessant in diesem Zusammenhang aber einige Kommentare aus dem neusten Bericht von BBBiotech:

      Gemeinsam mit dem Verwaltungsrat beurteilt das Team
      nun die Herausforderungen und Chancen, die aus dieser
      Krise resultieren. Eine Rückkehr zur Normalität für die
      Gesellschaft erscheint derzeit unwahrscheinlich. Dagegen
      ist mit völlig neuen Verhaltensmustern zu rechnen:
      – Die weitere Entwicklung und die Überwindung der
      Covid-19-Pandemie werden wahrscheinlich eine sorgfältige Neubeurteilung der globalen Gesundheitsrisiken
      und deren Gesundheitssysteme auslösen.
      – Die sozialen, gesundheitlichen und wirtschaftlichen
      Störungen, die rund um den Globus zu beobachten sind,
      könnten zu einer Verlagerung von Prioritäten, Vorschriften, Technologieschwerpunkten und Investitionsmustern führen.
      Dabei kommt dem Biotechsektor nach Meinung von
      BB Biotech eine zunehmend wichtige Bedeutung zu. Dies
      zeigt sich bereits in den Kursanstiegen vieler Portfoliounternehmen in den ersten Aprilwochen und in einer
      Erholung des NAV zurück auf das Jahresanfangsniveau.


      https://www.bbbiotech.ch/index.php?eID=tx_securedownloads&p=…

      Wie ipollit richtigerweise schrieb, hat Biotech in den letzen Jahren schlechter performt als der Nasdaq. Es wäre nun durchaus denkbar, dass wir jetzt eine Phase vor uns haben, in der sich das wieder dreht.
      Avatar
      schrieb am 25.04.20 13:24:19
      Beitrag Nr. 2.628 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.449.216 von biopadawan am 25.04.20 07:40:31Ich hatte den Eindruck, dass in den letzten Jahren (seit 2015) das politische bzw. öffentliche Klima in Amerika stark gegen die Pharmas/Biotechs eingestellt war. Das begann in 2015 mit Tweets von Hillary Clinton, die Biotechs von heute auf morgen extrem abstützen ließen, über Trump mit seinem Satz "pharmaceutical companies are getting away with murder" https://www.reuters.com/article/us-usa-trump-drugpricing-idU…, bis hin zu Warren und Sanders, die Patente einfach übergehen und Preise diktieren wollten.

      Da dies eins der wenigen Themen ist, bei denen sich Republikaner und Demokraten prinzipiell einig sind, wäre es in diesem US-Wahljahr wahrscheinlich ein wichtiges Thema in der breiten Öffentlichkeit geworden, wo sich beide Seiten hätten überbieten können, wie man die Pharmas in die Schranken weist. Ich kann mir vorstellen, dass nicht wenige an der Börse in diesem Bereich darauf gesetzt haben, dass es Biotechs dieses Jahr schwer haben.

      Zum Beispiel in diesem Artikel vom Jahresanfang steht das politische Klima als wesentliches Risiko...

      https://seekingalpha.com/article/4315852-biotech-bonanza-202…

      Biotech fundamentals are strong, and it's the risk of higher regulation to curb healthcare costs that remains a threat to valuations casting a shadow on 2020 prospects.

      We anticipate a positive year for biotechs with a 10% return, which can improve measurably if the political situation clarifies favorably.

      ...The intrinsic fundamentals of the biotech sector have never been better. Even though the risk of a major regulatory shift will hound investors all year and will be the singular most important factor in determining the healthcare performance, in our opinion, biotechs couldn't be better placed fundamentally to face such an uncertain environment...

      ... Many critical questions around regulation remain unanswered - the healthcare plan of the Democratic nominee, the makeup of Congress, etc. - which can measurably change the return expectation. Most likely, in the end, the country will end up with a stalemate in the Congress and White House on healthcare legislative priorities. If it becomes clearer that the industry structure will not change meaningfully, biotechs and pharmaceuticals can participate in a long and sustained rally...


      Durch den Virus und die Niederlage von Warren und Biden bei den Demokraten hat sich das Bild nun unerwartet grundlegend geändert. Aktuell werden weltweit zig Billionen in die Wirtschaft gepumpt, um die Schäden zu begrenzen, die ein gesundheitliches Problem ausgelöst hat. Viele Menschen haben Angst um ihre Gesundheit... täglich ist das Thema in allen Medien. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich auf absehbare Zeit Politiker hinstellen werden, um auf die Pharmas z.B. wegen zu hoher Preise einzuschlagen, während gleichzeitig überall ein noch zu entwickeltes Mittel gegen den Virus als einziger Ausweg aus der ganzen katastrophalen Lage gesehen wird. Was würde passieren, wenn es den Pharmas/Biotechs nicht gelingt, etwas wirkungsvolles gegen den Virus zu finden? Wie wollen wir dann zu einem normalen Leben wie vor der Krise zurückfinden? Wie will man die Menschen gesundheitlich schützen? Wie will die Wirtschaft das überleben?

      Aktuell sind die bösen Pharmas/Biotechs also wahrscheinlich die Guten, auf die man die Hoffnung setzt. Kann es nicht sein, dass das aktuelle Hoch bei den Biotechs einfach relativ zu sehen ist, dass sich das politische und öffentliche negative Umfeld in ein positives gewandelt hat? Dann müsste es von einer negativen Positionierung (short) zu einer positiven (long) kommen, oder?

      Zuletzt gibt es jedenfalls starke Zuflüsse in den Sektor, die es (zumindest soweit ich mich erinnere) lange so nicht gegeben hat:

      https://twitter.com/bradloncar/status/1253691058652958720





      Grüße
      ipollit
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 25.04.20 14:13:24
      Beitrag Nr. 2.629 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.451.295 von ipollit am 25.04.20 13:24:19interessant finde ich den Langfristschart. Da sieht man ganz gut die Krise-Wendepunkte bzw das frühere Top bei ca. 90.....
      Weiter erkennt man, dass der Sturz unter 105 schon ein Extrem war, sondern zuletzt die Schwankungen eher in diesem Bereich nach unten geendet sind - und natürlich Biotec in den letzten 10 Jahren tatsächlich immense Erfolge hatte, die einen Anstieg selbstverständlich rechtfertigen. Viel davon wurde offenbar 2014 bis 2015 schon mal vorweggenommen, danach kam es aber zu einer langen Seitwärtsbewegung, die noch immer andauert.

      Schön wäre, wenn man sich oberhalb von 120 festbeißen könnte, sonst aber müssten die ca. 105 auf dem Chart auf jeden Fall ein sehr stabilder Boden sein....

      Insgesamt ist der Chart doch eher beruhigend, dass wir keineswegs eine Fahnenstange haben, sondern nur ein sehr steiler Sturz relativ schnell wieder korrigiert wurde.
      Avatar
      schrieb am 26.04.20 17:04:07
      Beitrag Nr. 2.630 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.444.998 von kmastra am 24.04.20 17:18:53Danke für dein Feedback

      Ich bin, wie einige hier, auch der Meinung bzw. Der festen Überzeugung, dass es eine Zeit vor und nach Covid 19 geben wird.
      Es wird eine Paradigmenwechsel zu PRO Biotech u. BP statt finden.
      Wenn man den aktuellen und noch anfallenden Schaden sich ansieht, MUSS
      der Biotech Bereich eine absolute Aufwertung erlangen und als klarer
      Profiteur aus dem aktuellen Zeitgeschehen
      hervor gehen, da absolut systemrelevant.

      Ihmo

      Gruß S.
      Avatar
      schrieb am 04.05.20 13:28:25
      Beitrag Nr. 2.631 ()
      So STML wird jetzt aufgekauft! Hat sich also gelohnt zu halten. Glückwunsch!

      http://www.globenewswire.com/news-release/2020/05/04/2026614…

      Kann ich ganz gut mit leben, auch wenn ich mir langfristig noch höhere Kurse hätte vorstellen können. Ich finde es auch ein ermutigendes Zeichen, da besonders die kleineren Biotechs noch nicht so gut gelaufen waren. Viele sind da (aus Sicht von Pharmas) sehr attraktiv bewertet. STML mit dem Medikament bisher nur Verluste eingefahren. Das kann aber in einem größeren Unternehmen gleich ganz anders aussehen.
      5 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.05.20 13:42:15
      Beitrag Nr. 2.632 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.554.235 von kmastra am 04.05.20 13:28:25Hi kmastra :)

      Etwas mehr hätte es schon sein können, schön gedrückt und dann zugeschnappt.
      Hauptsache im Plus raus. Bin am überlegen ob ich vorher verkaufe oder den Dollar später mitnehme, hast du da Erfahrung wie das mit der Prämie funktioniert?

      Schnappi
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.05.20 13:55:58
      Beitrag Nr. 2.633 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.554.517 von schnappi am 04.05.20 13:42:15Ja. Andererseits auch ein schöner Aufpreis. Am Freitag noch -9%. 🤔

      Für STML vielleicht trotzdem sinnvoll, da die Vermarktung sicher nicht einfacher geworden ist. Zudem recht Cash intensiv. Ist vielleicht so die sicherere Variante.


      Eventuell kommt auch noch ein höheres Gebot. Darauf könnte man auch spekulieren.
      Wenn du die Aktie hälst bekommst du einen CVR automatisch eingebucht. Wenn die Bedingungen erfüllt werden, bekommst du dann 1$ pro CVR. Da musst du die Aktie aber noch etwas halten.
      Hätte mir durchaus auch mehr CVRs vorstellen können-z.B. bei Umsatzmeilensteinen oder Labelerweiterungen. Sowas wird m.E, viel zu selten gemacht.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 04.05.20 14:05:36
      Beitrag Nr. 2.634 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.554.730 von kmastra am 04.05.20 13:55:58Naja :look:


      Ich glaube den Chefs war es egal für welchen Preis die Firma geht, haben ja zu allen Kursen Aktien über die Jahre verkauft.

      https://finviz.com/quote.ashx?t=STML&ty=c&ta=0&p=m

      Avatar
      schrieb am 04.05.20 16:36:11
      Beitrag Nr. 2.635 ()
      So verkauft zu 11 Euro und nun das nächste Problem was kaufen :p
      Avatar
      schrieb am 04.05.20 20:41:26
      Beitrag Nr. 2.636 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.554.235 von kmastra am 04.05.20 13:28:25da musste ich heute auch gucken....:eek:
      Jedenfalls muss man dieses Mal keine Angst vor den Zahlen haben....
      Avatar
      schrieb am 04.05.20 20:44:39
      Beitrag Nr. 2.637 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.554.730 von kmastra am 04.05.20 13:55:58ich habe auch noch so ein crv im Depot von der Celgene-übernahme, das hat sich sogar ganz gut entwickelt.....

      Ich habe 2 Depots, die größere Position STML werde ich einreichen, die kleinere im anderen Depot verkaufen, wenn ich irgendwo eine bessere Möglichkeit sehe.....
      Avatar
      schrieb am 05.05.20 23:46:25
      Beitrag Nr. 2.638 ()
      Heute nach STML die nächste Übernahme... ALXN kauft PTLA für 18 USD in Cash und damit mit einem Aufpreis von 130%. Ähnlich wie STML hat PTLA auch ein erstes Produkt in Eigenvermarktung am Markt. Gleichzeitig befand sich der Kurs auf Talfahrt. 130% hört sich nach einem schönen Plus an, doch im Prinzip ist es ein gescheitertes Unternehmen, da im Vergleich zu den letzten Jahren selbst das Tiefstkurse sind. IPO war vor 7 Jahren zu 14,5 USD.



      Bei STML hätte es eigentlich ein wenig mehr sein können... die Übernahme ist ziemlich fix, oder? Mit Elzonris hat man in BPDCN eine gute Nische, die sich ausbauen ließe. Mit anderen Indikationen wie CMML, MF oder AML ließe sich das Potential noch deutlich erhöhen. Außerdem fand ich den XPO1-Hemmer interessant, wenn KPTI diese Klasse jetzt etablieren kann. Einen RET-Hemmer gab es auch noch. 12 USD sind nicht viel... STML ist vor 7 Jahren für 10 USD an die Börse gegangen.



      Dafür gab es heute noch gute klinische Daten von TGTX... die Pi3k + CD20 Kombi in CLL PIII war erfolgreich! Andere Pi3k-Hemmer haben ja bisher einen schweren Stand aufgrund der Nebenwirkungen. Es sieht so aus, dass Umbralisib hier ein deutlicher Fortschritt ist. Umbralisib und Ublituximab sind anscheinend auch gut kombinierbar mit z.B. BTK- oder BCL-2-Hemmern und führen eventuell zu einer dauerhaften Heilung. TGTX hat zudem Ublituximab gegen MS in der PIII... ein weiterer möglicher Blockbuster. Eigentlich müsste der Kurs noch einiges an Potential haben.



      Mal schauen, es stehen ja noch einige theoretisch explosive PIIIs an... SNDX mit Entinostat in HR+/HER2- BC, NERV mit Roluperidone gegen Schizophrenie mit negativen Symptomen, OVID mit OV101 gegen Angelman's Syndrome oder ALBO mit Odevixibat gegen PFIC1&2...

      Grüße
      ipollit
      Avatar
      schrieb am 06.05.20 23:10:23
      Beitrag Nr. 2.639 ()
      Uiii... heute direkt der nächste Knaller... MGNX. Es sind zwar nur mehrere erste PI-Daten, die sie heute bekannt gegeben haben, aber die haben es in sich:

      - MGD013 (PD-1 x LAG-3 biAK) + Margetuximab (HER2-AK) Kombi: >40% ORR in HER2+
      - MGC018 (B7-H3 ADC): >50% PSA Responses in 5/7 mCRPC (71%)
      - MGD019 (PD-1 x CTLA-4 biAk): 3 cORR + 1 uORR in 13 pts (23% - 30%)

      Zuvor war MGNX aufgrund der nicht überzeugenden Margetuximab-Daten (aktuell Zulassung bei der FDA beantragt) fast auf Cash-Niveau bewertet... heute geht es um extreme +230% nach oben, da es nun anscheinend Perspektiven auf interessanten Felder gibt wie PD1+CTLA, PD1+HER2 oder ADC in Prostatakrebs. Einen ähnlichen Anstieg gab es schonmal vor einem Jahr, nachdem Margetuximab einen OS-Erfolg gegenüber dem BC-Standard Herceptin zeigen konnte... wie sich später aber herausstellte nur marginal und uneinheitlich.



      Vielleicht wird der IO-Bereich ja wieder interessanter. RCUS hat vor ein paar Wochen von Übernahmegerüchten profitiert und von dem TIGIT-Kandidaten in der Pipeline... TIGIT wird aktuell als etwas ähnliches wie PD1 gesehen.



      AGEN ist im IO-Bereich besonders breit aufgestellt. Bisher ist der Markt eher skeptisch. Hier bin ich mal gespannt wie sich der neue CTLA4-Kandidat AGEN1181 entwickelt, der sich anders verhalten soll als z.B. Yervoy. Außerdem haben sie eine PD1+CTLA4 Kombi in einer Zulassungsstudie sowie ebenfalls TIGITs.



      STML und PTLA habe ich jetzt verkauft. Dafür habe ich nun erste Positionen in...
      - HARP (triAKs CD3xHSAxTarget ähnlich wie CD3-biAKs... über HSA sollen sie an Albumin binden und dadurch trotz sehr kleiner Größe eine lange Halbwertszeit besitzen)
      - BCYC (eine Art von synthetischen multi-AKs, die eine Mischung aus Small Molecules und AKs sein sollen, wodurch sich sämtliche Eigenschaften genauer designen lassen... z.B. kleine ADCs mit sehr kurzen Halbwertzeiten, die schnell die Toxine in den Tumoren anreichern sollen, ohne lange im Körper zu zirkulieren)
      - ZYME (klassische biAKs, ADCs und FC-Optimierung... Lead-Kandidat ZW25 (HER2xHER2) und der ADC sehen gut aus

      zugekauft habe ich bei CHMA und BTAI.

      Grüße
      ipollit
      Avatar
      schrieb am 11.05.20 18:15:11
      Beitrag Nr. 2.640 ()
      Bei den Biotechs befinden wir uns jetzt an einem spannenden Punkt: Der XBI hat das alte Hoch von 2018 überschritten und steht nun auf Allzeithoch. Der IBB könnte ebenfalls ein neues Allzeithoch erreichen, wenn er die ca. 133 von 2015 überschreitet. Damit würde eventuell eine 5-jährige Seitwärtsphase beendet...





      Grüße
      ipollit
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      Avatar
      schrieb am 11.05.20 18:27:09
      Beitrag Nr. 2.641 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.635.821 von ipollit am 11.05.20 18:15:11IBB





      XBI



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      schrieb am 11.05.20 23:11:36
      Beitrag Nr. 2.642 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.635.995 von ipollit am 11.05.20 18:27:09Hallo ipollit,

      Glückwunsch zu TGTX! Du hattest da mal was im ARQL Forum zu geschrieben-ich hätte auf dich hören sollen! Bist du bei SNDX optimistsich für die P3 Studie von Entinostat ? SNDX hat jetzt auf jeden Fall ermutigende Ergebnisse vom Menin Inhibitor bekannt gegeben. Ich finde da eigentlich sowohl SNDX aber noch mehr KURA sehr spannend. Du schienst ja auch recht interessiert am MLL-r Target. Wird ja von vielen als das nächste große Ding im Bereich Targeted Onkologie angesehen. Werde mir wohl noch eine kleine Position bei SNDX kaufen und bei Misserfolg von Entinostat nachkaufen.

      https://www.fiercebiotech.com/biotech/aacr-early-syndax-data…





      Der XBI hat jetzt nach mehreren Anläufen also die psychologisch wichtige Hürde bei 100 im Sturm durchbrochen. Vieles spricht momentan für eine weitere Outperformance des Healhcare Sektors.



      Die Frage ist aber letztlich auch Outperformance von was. Ist der Aktienmarkt nicht auf dem besten Weg in eine Blase, weil die reale Wirtschaft sich eben noch gar nicht wieder erholt hat?
      Ich schwanke zwischen:
      "The trend is your friend!" und "Sei ängstlich wenn andere gierig sind" :confused:

      SG kmastra
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      schrieb am 12.05.20 10:53:57
      Beitrag Nr. 2.643 ()
      @ipollit, @kmastra, was mich interessiert: wie seht ihr eure NERV Positionen vor der Veröffentlichung der p3 daten im Juni?

      Ich bin mir nicht sicher, ob ich nicht wenigstens einen Teil, mit gutem Gewinn, bereits vorher verkaufen soll. Bei AXSM hatte ich einen Tag vor den letzten p3 Veröffentlichungen verkauft, SAGE dagegen gehalten ☹ Also genau falsch herum … Bei beiden Entscheidungen hatte ich mich auch an Ohad orientiert.

      Am Freitag dann CLVS – ebenfalls spannend. TGTX halte ich ebenfalls weiter

      @ipollit, Glückwunsch zu MGNX, an die du offensichtlich lang genug geglaubt hast. Ganz im Gegensatz zu mir ☹

      @kmastra, was ist mit deinen AMRN, hast du die noch? Hier habe ich nach dem Patenturteil zurückgekauft, weil die in meinen Augen zu stark abgestraft wurden und weil ich durchaus Erfolgsaussichten bei der Klage sehe.

      "The trend is your friend!" vs. "Sei ängstlich wenn andere gierig sind" – genau in diesem Spannungsfeld sehe ich mich auch gerade.

      Gruß, v-man
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      Avatar
      schrieb am 12.05.20 13:00:20
      Beitrag Nr. 2.644 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.643.300 von v-man007 am 12.05.20 10:53:57Hallo vman007,

      Bei NERV bin ich grundsätzlich positiv gestimmt. Hier hatte ich aber trotzdem bereits einen Teil verkauft. Meine Taktik ist, mit einem mehr oder weniger festgelegten absoluten Betrag in einen binary event zu gehen. Mit der derzeitigen Größe kann ich ganz gut leben. Wenn es so weitergeht mache ich aber noch einen Teilverkauf. :)
      Zudem ist selbst bei einem Scheitern bei NERV der Ofen nicht aus. Ich würde dann nachkaufen.
      AMRN hatte ich (leider) bei einem ersten Spike nach dem Patenturteil verkauft. Auch aus steuerlichen Gründen. Das hast du definitiv besser gemacht als ich!

      SG kmastra
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      Avatar
      schrieb am 12.05.20 15:00:31
      Beitrag Nr. 2.645 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.645.232 von kmastra am 12.05.20 13:00:20Moin, ich bin noch auf der Suche nach 2-3 Biotech-Unternehmen als spekulative Depotbeimischung und bin dabei über euern Thread gestolpert 🤗 Habt ihr da vielleicht ein paar Vorschläge, möglichst welche wo die Pipeline vielversprechend klingt, aber der Kurs noch nicht exorbitant geklettert ist?

      Gruß GraNDpaAlu
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      Avatar
      schrieb am 12.05.20 18:07:20
      Beitrag Nr. 2.646 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.647.326 von GraNDpaAlu am 12.05.20 15:00:31Ich versuche halbwegs transparent zu schreiben was ich so mache. Mit Ratschlägen halte ich mich aber zurück.
      In meinem Depot (ein paar Seiten zurück) findest du auch noch einige Werte, die sich noch nicht so gut entwickelt haben. Mehr als mir lieb ist ;-) Ob das aber eine gute Strategie ist?
      Das Einzige was ich mit gutem Gewissen empfehlen kann anzuschauen ist BBBiotech. Mir gefällt die jahrelange outperformance der Benchmark (Nasdaq Biotech Index) in Kombination mit der Dividendenpolitik. Eventuell ist auch deren Portfolio eine gute Inspirationsquelle...

      https://www.bbbiotech.ch/de/bb-biotech/strategie-portfolio/p…
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      schrieb am 12.05.20 20:23:42
      Beitrag Nr. 2.647 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.639.595 von kmastra am 11.05.20 23:11:36Hallo kmastra,
      hallo v-man

      bei SNDXs Entinostat bin ich mir auch unsicher. Die Erwartungshaltung ist eher niedrig, oder? Bei PFS war es nicht erfolgreich, OS wird wohl als aussichtsreicher gesehen. SNDX selber hat sich mit der Entwicklung von Entinostat zuletzt ja eher abwartend verhalten... alles hängt von den PIII-Ergebnissen ab. Wie die meisten meiner Positionen ist auch SNDX eher klein mit ca. 1,5%... die halte ich erstmal. Ich tippe auf 50:50, ob es ein Erfolg wird. Außerdem ist für mich unklar, wie der Kurs reagieren wird: Bei überzeugenden Ergebnissen könnte es deutlich nach oben gehen, leicht positive sind vielleicht eher schlecht, da dann weiter investiert wird mit unsicheren Erfolgschancen am Markt. Negative Ergebnisse könnten ja auch als Bereinigung der Pipeline gesehen werden. Ich warte daher ab... sollte es nach einem Fehlschlag deutlich nach unten gehen, erhöhe ich wahrscheinlich die Position. Und wenn es ein Erfolg wird, dann ist es auch gut.

      SNDX gefällt mir aktuell besser als KURA... bei KURA investieren sie noch zu einem erheblichen Teil in Tipifarnib. Die PIII-Ergebnisse dauern da ja noch länger. Bisher lief es mit Tipifarnib zwar nicht schlecht, aber der Markt hatte sich mehr versprochen, was man ja auch am Kurs erkennen konnte, oder?

      Bei NERV erhöhe ich eventuell noch ein wenig (aktuell gleich große Position wie SNDX)... in CNS ist zwar das Risiko sehr hoch, doch hier bin ich optimistischer, dass die PIII erfolgreich sein kann. Wenn es nicht klappt, geht es wohl stärker nach unten... mehr als bei SNDX. Das Potential dürfte aber entsprechend auch sehr groß sein.

      Im Moment gehen die Bewertungen bei den Biotechs doch deutlich nach oben. Das macht das Investieren nicht gerade leichter. Andererseits gibt es zuletzt ja auch zahlreiche Erfolge wie z.B. gestern MYOK... es scheint nicht nur alles heiße Luft zu sein.

      Eigentlich wollte ich auch noch bei ARWR, DRNA, KPTI, MGNX und AGEN nachlegen... das geht einfacher, wenn die Zeiten ruhiger sind. Sollten nicht RNAi wie ARWR und DRNA eine große Zukunft haben? ALNY kommt auf fast 17 Mrd USD. Hat nicht ARWR eine eher bessere Pipeline? Wenn RNAi eine Medikamenten-Klasse wie z.B. AKs wird, dann sind die Pharmas aktuell von diesen Biotechs abhängig, selber haben sie nichts. KPTI... Xpovio könnte in MM und anderen Indikationen ein Erfolg werden... MM-Medikamente sind alle Blockbuster geworden. Bei AGEN verstehe ich nicht, warum der Markt so skeptisch ist... wenn IO wieder mehr in den Fokus kommt, dann müsste doch auch AGEN dabei sein!?... aber vielleicht gibt es auch einen Grund, dass sie relativ out sind. MGNX wird ja gerade sehr gehyped... aber müsste nicht jeder, der eine ernsthafte Ergänzung zu PD1 in der Pipeline hat, für Pharmas sehr interessant sein? Irgendwann findet sich ja hoffentlich doch mal so etwas... vielleicht PD1+CTLA4 biAKs oder TIGIT?

      Wahrscheinlich macht es am meisten Sinn, auf ETFs wie XBI, IBB oder so zu setzen... Einzelwerte machen allerdings mehr Spaß, wenn mal etwas erfolgreich ist.

      Grüße
      ipollit
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 12.05.20 22:59:03
      Beitrag Nr. 2.648 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.650.155 von kmastra am 12.05.20 18:07:20
      Zitat von kmastra: Ich versuche halbwegs transparent zu schreiben was ich so mache. Mit Ratschlägen halte ich mich aber zurück.
      In meinem Depot (ein paar Seiten zurück) findest du auch noch einige Werte, die sich noch nicht so gut entwickelt haben. Mehr als mir lieb ist ;-) Ob das aber eine gute Strategie ist?
      Das Einzige was ich mit gutem Gewissen empfehlen kann anzuschauen ist BBBiotech. Mir gefällt die jahrelange outperformance der Benchmark (Nasdaq Biotech Index) in Kombination mit der Dividendenpolitik. Eventuell ist auch deren Portfolio eine gute Inspirationsquelle...

      https://www.bbbiotech.ch/de/bb-biotech/strategie-portfolio/p…


      Danke schön 👍
      Avatar
      schrieb am 16.05.20 22:40:08
      Beitrag Nr. 2.649 ()
      Eine gute Quelle für interessante Werte sind auch die quartalsweisen 13Fs der Profis.

      Wen das interessiert:

      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1301475-21-30/ko…
      Avatar
      schrieb am 22.05.20 13:09:10
      Beitrag Nr. 2.650 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.652.291 von ipollit am 12.05.20 20:23:42SNDX

      leider war Entinostat in der der P3 gegen HR+ HER2- Brustkrebs nicht erfolgreich (nach PFS nun auch OS). Entsprechend der nachbörslichen Reaktion scheint sich der Verlust aber in Grenzen zu halten. HDAC-Hemmer sind traditionell wenig erfolgreich in der Klinik... ich denke mal, dass sie Entinostat nicht weiter entwickeln und sich stattdessen auf den Menin-MLL-Hemmer konzentrieren werden.

      Grüße
      ipollit
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.06.20 20:40:04
      Beitrag Nr. 2.651 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.770.521 von ipollit am 22.05.20 13:09:10NERV war also doch wieder eine Enttäuschung!

      Zum Glück hatte ich vor der Bekanntgabe der Daten knapp die Hälfte verkauft. Dann über 80% Minus. Das fand ich doch zu viel und habe wieder zurückgekauft, mehr, als ich vorher verkauft hatte. NERV hat ja auch noch das Insomnia Programm, von dem Ohad noch mehr als von den anderen überzeugt war. Am Freitag will NERV zusätzliche Ergebnisse präsentieren. Danach entscheide ich, ob ich weiter halte.

      Was habt ihr mit euren NERV gemacht?

      SAGE halte ich auch noch. Sollte es da nicht längst ein FDA feedback gegeben haben?

      Gruß, v-man
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 02.06.20 23:30:53
      Beitrag Nr. 2.652 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.875.930 von v-man007 am 02.06.20 20:40:04Hallo v-man007,

      ja leider war NERV ein fail. Dabei sind die Ergebnisse nicht nur schlecht. Klare Separation vom Placebo und auch ein mit ansteigender Dosis ansteigender Effekt ist erkennbar. Aber halt nicht statistisch signifikant (am Endpunkt) und somit nichts Wert. Ich befürchte nun, dass man evtl. nochmal Geld (was man nicht hat) in die Hand nehmen wird, um eine weitere Studie zu machen. Da wäre mir ein deutlicher Fehlschlag und eine Konzentration auf das verpartnerte Insomnia Program kurzfristig lieber gewesen. Jetzt droht m.E. eine Verwässerung und man muss viel Geduld mitbringen.



      Was habe ich gemacht?
      Gut zunächst, dass ich dann doch mehr verkauft habe als ich eigentlich vor hatte. Am Ende nur noch eine sehr kleine Position.
      Entgegen meinem Plan habe ich dann den Nachkauf (Glückwunsch dazu!) verpasst. Da der Kurs dann gestern überraschend hoch stand, habe ich mich auch noch von der kleinen Restposition getrennt und schaue mir das jetzt von der Seitenlinie an...
      SG kmastra
      Avatar
      schrieb am 08.06.20 20:15:38
      Beitrag Nr. 2.653 ()
      Ein gutes Argument, warum Aktien derzeit so irrational gut laufen, wird in diesem Video genannt.


      https://www.biorunup.com/articles/biorunup-weekly-video-watc…

      Auffallend auf jeden Fall, wie hoch die Umsätze auch jetzt noch sind. Da scheinen wirklich einige den Aktienmarkt für sich entdeckt zu haben und werden diesen erst dann verlassen, wenn es auch mal richtig nach Unten geht, wenn sie sich ein paar mal die Finger verbrannt haben.

      Auch sehr sehenswert die letzte Jeffries Konferenz. Nicht nur das viele Firmen mal wieder die Gelegenheit genutzt haben, sich zu präsentieren sondern auch sehenswert, weil viele CEOs via Video auch wirklich mal zu sehen sind.

      http://wsw.com/webcast/jeff126/#table1
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.06.20 19:01:21
      Beitrag Nr. 2.654 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.875.930 von v-man007 am 02.06.20 20:40:04Hallo v-man!

      Ja, leider war NERV nicht erfolgreich. Ich glaube nicht, dass man das vorhersehen kann, wie manche auf Twitter behaupten. Generell ist CNS riskant, da die meisten Studien ja auf subjektiven Bewertungen beruhen und auch ein Placebo gute Ergebnisse erzielen kann. Eventuell war bei der P2 der Placeboeffekt ungewöhnlich niedrig... das ist wahrscheinlicher, als dass er bei der P3 zu hoch war. Für mich sieht es auch so aus, als ob es prinzipiell einen dosisabhängigen Effekt gibt, vielleicht ist der Effekt aber nur gering. Ich meine gelesen zu haben, dass auch viele wirksame und am Ende sehr erfolgreiche CNS-Mittel auch immer wieder negative Studienergebnisse hatten... eventuell braucht es mehrere Studien für einen Erfolg bzw. die Zulassung.

      Mit Verwässung und Geduld hast du wahrscheinlich recht. Wahrscheinlich war es nicht klug, vor den Ergebnissen keine KE durchzuführen... jetzt ist die Situation nicht einfacher geworden. Und auch bei einer neuen P3 besteht wieder das Risiko, dass sie auch ein zweites Mal fehlschlägt, selbst wenn MIN-101 eigentlich wirksam ist.

      Beim Insomnia-Programm sehe ich das Risiko, dass es in diesem Bereich bereits viele Generika gibt. Selbst wenn sie es auf den Markt schaffen, kann es sein, dass es komerziell ein Fehlschlag wird, oder?

      Ich hatte vor den Ergebnissen wie geplant meine Position ein wenig erhöht, zukaufen werde ich aktuell nicht, eher verkaufen, da die Phantasie ein wenig raus ist. Insgesamt ist es aber nur eine kleine Position mit aktuell ca. 0,6%.

      SAGE... welches weitere Feedback erwartest du von der FDA? Sie haben doch schon mit der FDA gesprochen und es werden 3 neue P3 gestartet für mögliche Zulassungen in PPD und MDD: https://investor.sagerx.com/news-releases/news-release-detai…

      "Following discussions with the FDA, Sage plans to initiate three new short-term clinical studies in 2020, with the potential, if successful, for three distinct indications: PPD, acute rapid response therapy in MDD when co-initiated with a new standard antidepressant, and episodic treatment of MDD"

      Diese 3 Studien sollen nächstes Jahr Ergebnisse liefern. Zudem wurde eine laufende P3 angepasst. In der fehlgeschlagenen P3 waren 20 mg unwirksam, weshalb sie nun die Dosis von 30 mg auf 50 mg erhöht haben. Das könnte ein Risiko sein, da sie 50 mg nicht in der P2 getestet haben. In der P1 hieß es: https://investor.sagerx.com/news-releases/news-release-detai… Single Dose: "Based on pre-specified dose escalation stopping criteria, the maximum tolerated dose (MTD) was established at 55 mg.", multiple Dose: "Based on pre-specified stopping criteria, the MTD for this study was established at 30 mg/day" Ich weiß nicht, ob das heißt, dass man nun die P3s nahe an MTD durchführt!? Z.B. sollte es nicht passieren, dass man die Patienten sediert, was bei höhren Dosen passieren könnte. Zuletzt habe ich SAGE nicht mehr so verfolgt... ich müsste mir noch mal die Calls anhören, was sie dazu sagen. Generell wollen sie Zuranolone ja anders als andere derartige Mittel nur kurz für eine schnell wirkende 2 Wochen Therapie einsetzen... vielleicht sind dann Nebenwirkungen eher tolerabel?

      Grüße
      ipollit
      Avatar
      schrieb am 10.06.20 19:41:08
      Beitrag Nr. 2.655 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.947.709 von kmastra am 08.06.20 20:15:38Hallo kmastra,

      stimmt, die virtuelle Jefferies-Konferenz hat mir auch sehr gefallen! Schon interessant, die CEOs usw mal so zu sehen. Manchmal war nur der Ton ein wenig leise. Jedenfalls fand ich das Format so erstaunlich gut, mit den ganzen Präsentationen kann man sich schon einige Zeit beschäftigen.

      War das Argument für den "irrationalen" Aufschwung nicht, dass da jetzt Zocker/Spieler am Werk sind, die aktuell nicht ins Casino können? Das halte ich für ein wenig überinterpretiert. Hin und wieder habe ich Joe Fahmy verfolgt... https://twitter.com/jfahmy. Er meint, dass die einzigen, die den Markt bewegen, die großen institutionellen Anleger sind, also die mit dem richtig vielen Geld. Das gilt generell, unabhängig von der aktuellen Phase. Die kleinen Zocker, Day Trader oder wer auch immer können dagegen wenig ausrichten. D.h. wenn es aufwärts geht, weil die Großen das so gerade für richtig halten, dann ist das so... die Gründe braucht man nicht zu kennen. Abwärts sieht es genauso aus. Daher soll man stets mit dem Markt gehen, ohne nach den Gründen zu fragen und nicht gegen den Markt spekulieren.

      Grüße
      ipollit
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.06.20 12:46:57
      Beitrag Nr. 2.656 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.974.913 von ipollit am 10.06.20 19:41:08Hallo ipollit,

      dass einige am Ende sehr erfolgreiche CNS-Mittel durchaus immer wieder negative Studienergebnisse verkraften mussten, habe ich ebenfalls gelesen und mich daran erinnert, als das bei NERV so eintraft.

      Bei SAGE hatte ich mich an den Aussagen aus einem Jefferies call aus dem Jan (!) orientiert, dann aber nur auf die twitter Beiträge geachtet. Das war offensichtlich ein Fehler. Danke für deine Aufklärung!

      Joe Fahmy verfolge ich ebenfalls gelegentlich. Ich finde seine Einschätzungen zur allgemeinen Marktlage ebenso interessant, wie seine Strategie. Auch wenn ich keine Trading-Absichten hege, hilft sein Blick auf den allgemeinen Trend, besonders jetzt, wo es sehr volatil zugeht. Der Blick auf die riesigen liquiden Mittel, die in den Markt fließen und die Investitionen großer Funds, lässt mich die augenblickliche Situation etwas entspannter angehen. Micheal Yee ist ebenfalls optimistisch, u.a. weil Biotechs z.Zt 18% des russel-Index machen, die Funds aber nur zu 9% investiert sind!
      Dass der Markt u.a. durch Zocker/Spieler vorangetrieben wird, die aktuell nicht ins Casino können, habe ich auch gehört (ich glaube, bei Joe Fahmy). Ein zusätzlicher Faktor mag das durchaus sein, aber wohl kaum ein wirklich entscheidender. Trotzdem kann das kaum ewig so weitergehen.

      Durch Joe Fahmy bin übrigens auch auf das Thema AI aufmerksam geworden, speziell mit Blick auf den Biotech-Sektor. ICAD und SDGR finde ich interessant, ebenso EVGN ein israelisches Unternehmen (nicht von Fahmy erwähnt).

      Als zur Zeit am spannendsten sehe ich Situation bei KPTI und TGTX – die nächsten Wochen dürften Bewegung bringen ….

      Einen angenehmen Sonntag, v-man
      Avatar
      schrieb am 23.06.20 15:34:11
      Beitrag Nr. 2.657 ()
      @CHMA

      CHMA ist ja ein Ohad-Wert. Ich vermute daher, daß hier noch einige Investierte mitlesen.

      Am Freitag ist PDUFA-date. Vorab dazu eine Frage hinsichtlich der kommerziellen Chancen. Für mich klingt es so, also ob der Hauptkonkurrent das zu spritzende Medikament von Novartis sein soll. Hierfür soll aber bereits das Patent abgelaufen sein, so daß jederzeit mit billigen Generika zu rechnen ist (wohl aktuell aber noch nicht geschehen). Soweit ich das sehe, soll CHMA in erster Linie damit überzeugen und sich durchsetzen, daß MYCAPSSA oral verabreicht wird. Über eine Überlegenheit in der Wirksamkeit habe ich nichts wichtiges gefunden (?). Wenn das richtig ist, würde dann nicht die Gefahr bestehen, daß kein payor US$ 50.000/Jahr zahlen würde, nur damit eine monatliche Spritze für ein generisches Mittel umgangen werden kann?

      Und zweite Frage: In der Firmenpräsi Mai 2020 sind die Meilensteine für 2020 aufgeführt. Von denen sind aber weder der 2. noch der 3. abgearbeitet, jedenfalls nach der Aufstellung dort. Macht Euch das nervös?

      Ich bin investiert und plane eigentlich, bis zur Entscheidung dabei zu bleiben.
      Avatar
      schrieb am 23.06.20 19:47:21
      Beitrag Nr. 2.658 ()
      Ergänzung:

      Es scheint noch ein weiteres Thema bei CHMA zu geben, nämlich die manufacturing site. Zum einen scheint Unklarheit zu bestehen, ob die Site überhaupt schon besichtigt werden konnte (corona). Zum anderen hat CHMA offenbar gar nicht auf diejenige manufacturing site im NDA abgestellt, die nachher auch hauptsächlich genutzt werden soll. Klingt irgendwie komisch.

      Meinungen? Verkauft jemand noch vorher?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.06.20 20:36:39
      Beitrag Nr. 2.659 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.149.058 von lawmeetstax am 23.06.20 19:47:21Ich hab tatsächlich meine Position gestern verkauft. Auch weil ich meine Cashposition erhöhen wollte.

      Bzgl. CHMA:
      Finde CHMA zwar immer noch gut, möchte aber das Risiko bei der FDA Entscheidung vermeiden. (Risk/reward)
      Langfristig wird das Medikament wohl einen Teil des Marktes übernehmen aber bestimmt nicht den Großteil. Nur orale Verabreichung reicht m.E. als Vorteil nicht. Die Wirksamkeit ist meines Wissens etwas schlechter als die subkutane Version. Zudem gilt es wohl einige Regeln (Fastenzeiten) zu befolgen. So viel einfacher ist die orale Gabe gegenüber der monatlichen Spritze nicht.
      Zudem ist die Cashposition nicht so dolle. Da warte ich jetzt erstmal ab...



      https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1339469/000119312520…

      Bzgl. der Catalysts ist wohl neben der Zulassung vor allem die 2. P3 (Zulassung Europa) wichtig.

      SG kmastra
      Avatar
      schrieb am 23.06.20 21:50:40
      Beitrag Nr. 2.660 ()
      Klasse, danke für Deine schnelle Antwort!

      Da ich Deine Meinung sehr schätze, habe ich jetzt auch erstmal verkauft, Gewinn war ja bereits gut vorhanden.

      Du bist nach meiner Erinnerung auch bei BTAI investiert. Meidest Du da auch das Risiko?
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 23.06.20 22:56:50
      Beitrag Nr. 2.661 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.150.861 von lawmeetstax am 23.06.20 21:50:40Grundsätzlich musst du natürlich machen was du für richtig hälst. Da gibt es meines Erachtens auch nicht den einen richtigen Weg. Viel hängt von der Risikobereitschaft ab. Ich persönlich gehe nicht so gerne mit einer großen Position in eine FDA Entscheidung. Da kann es immer mal zu Überraschungen kommen! Ähnlich natürlich auch bei Readouts. Aber da ist die Gewinnmöglichkeit größer.

      Bei BTAI habe ich bereits 20% der Position verkauft und halte den Rest.
      Avatar
      schrieb am 29.06.20 22:17:13
      Beitrag Nr. 2.662 ()
      ICPT mit heftigem Absturz, die Hoffnungen auf die beschleunigte Zulassung von OCA haben sich zerschlagen, die FDA will weitere Ergebnisse sehen (so kann man es wohl zusmmenfassen).

      https://newsfilter.io/a/600ba01c0f7d4032a94af879129fa606

      Es geht also zwar weiter, wird aber noch dauern, das reicht für ca. 40 Prozent Tagesverlust
      Avatar
      schrieb am 30.06.20 22:02:16
      Beitrag Nr. 2.663 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.974.913 von ipollit am 10.06.20 19:41:08Zustimmung! Für die Gesamtmarktmarktentwicklung sind die kleineren Zocker sicher nicht verantwortlich. Ich denke so war das von biorunup auch nicht gemeint. Da kommen insgesamt wohl einige Faktoren zusammen. Dieser Effekt ist vor allem auch auf einige Kultaktien und Pleitefirmen konzentriert (Tesla, COVID Player etc.). Aber ich würde dort den Einfluss aller zusammen nicht unterschätzen. Da sind m.E, schon beachtliche Mikroblasen entstanden. Auch bei Biotech wenn ich an MRNA, BNTX oder CYDY denke. Aber schwer zu sagen, wie weit das noch geht.

      Es gab zuletzt auch einige Berichte aus D zu dem Thema:

      https://boerse.ard.de/boersenwissen/boersengeschichte-n/die-…

      https://www.spiegel.de/wirtschaft/aktienmarkt-und-corona-kri…


      SG kmastra
      Avatar
      schrieb am 01.07.20 15:03:19
      Beitrag Nr. 2.664 ()
      DCTH
      Interessante Liste vom Twitter User “dough”:
      https://twitter.com/semodough/status/1276701087215607808

      Ich habe mich davon etwas inspirieren lassen und bisschen APTO, DCTH, CBIO und LPTX gekauft, einige andere Titel aus seiner Liste hatte ich schon.

      Etwas ausführlicher zu DCTH:

      - MK ca. $60 Mio.
      - Cash $50 Mio. (reicht nach eigenen Angaben bis Mitte 2021)
      - Phase 3 Studienergebnisse in Q4 2020

      Investor Presentation: http://delcath.com/content/uploads/2020/06/DCTH-Corporate-Pr…
      Encode Ideas Report: https://www.encodelp.com/delcath

      Das Unternehmen ist im Bereich “Interventional oncology” tätig. Hier wird versucht Krebs unter Verwendung gezielter minimalinvasiver Verfahren zu behandeln.

      Dazu wurde eine Apparatur (als CHEMOSAT in Europa zugelassen) entwickelt, die es erlaubt eine Chemotherapie gezielter auf das entsprechende Organ (hier die Leber) einzusetzen (Encode Ideas, Seite 15). Somit kann eine höhere Dosis der Chemotherapie verabreicht werden, ohne das umliegende Gewebe zu sehr zu zerstören, so zumindest die Theorie.

      Eine entscheidende Rolle bei dieser Methode kommt den Filtern zu, die verhindern sollen das sich die Chemotherapie im ganzen Körper verbreitet.

      Leider waren die Filter der ersten Generation noch unzureichend effektiv, wodurch mehrere durch die Therapie verursachte Tote zu beklagen waren (Hughes 2015, Investor Presentation, Seite 14).

      Obwohl die Therapie (Clinical Trial DSI MEL 2005-001, 2013) schon damals eine deutliche Wirkung zeigte (Encode Ideas, Seite 24 - 28) war das damalige Adcom Urteil (16-0 vote to NOT approve) klar.

      Für die aktuelle Phase 3 Studie (FOCUS) werden Filter der zweiten Generation verwendet. Dadurch sollen die Nebenwirkungen besser in den Griff bekommen werden (Safety, Investor Presentation, Seite 14).

      Die Ergebnisse der FOCUS Studie in Metastatic Ocular Melanoma werden in Q4 2020 erwartet. Metastatic Ocular Melanoma ist gekennzeichnet durch eine hohe Wahrscheinlichkeit von Lebermetastasen. Aktuell gibt es keine Standardbehandlung (SOC) für diese Krankheit (Investor Presentation, Seite 12). Das Umsatzpotential für diese Indikation in den USA wird auf $250 Mio. geschätzt (Investor Presentation, Seite 17). Eine weitere Phase 3 Studie in einer neuen Indikation ist bereits geplant (Investor Presentation, Seite 19).

      In den USA wird das Gerät zusammen mit der Chemotherapie als Therapie, wie man es von anderen Medikamenten her kennt, der FDA zur Zulassung vorgelegt. In Europa wurde nur das Gerät zugelassen, die Zulassungskriterien waren somit weniger anspruchsvoll und Ärzte konnten in den letzten Jahren viel Erfahrung und Daten mit dem Gerät sammeln (Encode Ideas, Seite 36).

      Die Zulassung in Metastatic Ocular Melanoma basiert auf dem Primären Endpunkt ORR. Die ORR Zahlen der aktuelleren Studien/Publikationen scheinen ansprechend zu sein, auch im Vergleich zu bereits zugelassenen Therapien mit dem gleichen Endpunkt (ORR, Investor Presentation, Seiten 14-15).

      Es bleibt offen ob die Nebenwirkungen der Behandlung eine Zulassung durch die FDA rechtfertigen werden. Einen kleine Position ist es mir wert.
      Avatar
      schrieb am 06.07.20 13:00:11
      Beitrag Nr. 2.665 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.448.961 von ipollit am 25.04.20 01:10:38In den letzten beiden Monaten habe ich mein Depot nur hier und da ein wenig angepasst. RNAi finde ich ein spannendes Thema, insbesondere wenn jetzt auch außerhalb der Leber Krankheiten behandelt werden können (Lunge, CNS, Krebs, Muskeln), daher habe ich ARWR und DRNA etwas erhöht. NERV habe ich nach der fehlgeschlagenen PIII nach SAGE geswitched, bei Zuranolone bin ich zuversichtlich. Im Bereich IO hoffe ich, dass AGEN mit CTLA4 Fortschritte macht, auch wenn dieses Target momentan eher out ist. PTGX könnte in PV interessant sein, daher habe ich meine Position noch etwas erhöht.

      Meine neuen Positionen sind KALA und OCUL im Bereich der Augenkrankheiten... sie haben nicht selber neuartige Wirkstoffe, sondern Technologien bekannte Wirkstoffe besser und langanhaltender verabreichen zu können. BCYC und HARP sind Risikopositionen im Bereich von neuartigen ADC und CD3-Kombimitteln.

      Damit sieht es bei mir aktuell im Depot so aus (mit MK in Mio USD)...

      neu (N), zugekauft (+), reduziert (-) und verkauft (V)

      8,1% CCXI ( 3.935 ) -
      5,1% TGTX ( 2.304 )
      5,1% ARWR ( 4.498 ) +
      4,7% FGEN ( 3.876 )
      4,0% XLRN ( 5.455 ) -
      3,9% KPTI ( 1.441 ) +
      3,8% MRTX ( 5.106 ) -
      3,7% DRNA ( 1.897 ) +
      3,6% ACAD ( 8.044 ) -
      3,5% XENE ( 448 )
      3,5% AUPH ( 1.752 )
      3,3% MGNX ( 1.450 ) +
      3,0% GBT ( 4.134 )
      2,9% APTO ( 502 )
      2,6% BTAI ( 1.054 ) +
      2,5% SAGE ( 2.233 ) +
      2,3% EPZM ( 1.599 ) +
      2,2% OMER ( 826 )
      2,2% AGEN ( 683 ) +
      2,1% OVID ( 394 )
      2,0% BLU ( 630 )
      1,9% PTGX ( 633 ) +
      1,7% RCUS ( 1.107 ) -
      1,5% ALBO ( 389 )
      1,3% ARVN ( 1.326 )
      1,2% SNDX ( 526 )
      1,2% CARA ( 820 )
      1,2% PRNB ( 1.850 )
      1,1% PIRS ( 160 )
      1,1% MIRM ( 512 )
      1,0% KALA ( 588 ) N
      1,0% MRUS ( 459 )
      1,0% CALA ( 363 )
      1,0% PSTI ( 222 ) -
      0,9% CHMA ( 191 ) +
      0,9% SRRK ( 526 )
      0,8% BCYC ( 278 ) N
      0,7% SYRS ( 555 )
      0,7% KURA ( 922 )
      0,7% OCUL ( 501 ) N
      0,7% BPMC ( 4.289 ) -
      0,6% RIGL ( 322 )
      0,5% HARP ( 415 ) N
      0,5% FPRX ( 224 )
      0,4% ZYME ( 1.639 ) N
      0,4% CLVS ( 582 )
      0,4% CTMX ( 386 )
      0,4% IPH.PA ( 493 )
      0,4% STRO ( 267 )
      0,3% SRRA ( 125 ) +
      0,3% CRVS ( 73 )
      0,2% SYBX ( 64 )
      0,0% CNST V
      0,0% INFI V
      0,0% KZR V
      0,0% NERV V
      0,0% PTLA V
      0,0% STML V

      Grüße
      ipollit
      Avatar
      schrieb am 17.07.20 18:36:48
      Beitrag Nr. 2.666 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 63.376.390 von kmastra am 19.04.20 14:35:57
      Zitat von kmastra: Mal wieder ein Update zu meinem Depot in einer in vielfacher Hinsicht verrückten Zeit!
      Ich habe einige Anleihen verkauft und entsprechend in Biotech umgeschichtet.

      XENE 14%
      CASH 13
      OTIC 10
      RIGL9
      ZYME 8
      RVNC 4
      CHMA 4
      MNLO 3,5
      BTAI 3
      KURA 3
      TRVN 3
      STML 3
      SNSS 2,5
      XNCR 2,5
      TRIL 2
      MOR 2
      SYBX 2
      NERV 2
      SAGE 1,5
      AXSM 1,5
      SEEL 1
      ZFGN 1


      Biotech hat sich im Allgemeinen von den Tiefstständen schon wieder erholt und steht nahe am ATH. Das finde ich verwunderlich. Aber es ist wie es ist!




      Grundsätzlich ist meine Strategie, Gewinne aus Biotech in sicherere Dividendentitel übrigens nicht aufgegangen. So ganz und gar nicht! Komischerweise haben sich Biotechs viel besser gehalten als Dividendenwerte wie Allianz, Shell oder DIC usw. 😲Bewährt haben sich hingegen die Anleihen, die sich recht gut gehalten haben.
      Momentan versuche ich einerseits der Versuchung zu widerstehen zu viel an Gewinnen mitzunehmen, weil man nie weiß, wie weit es noch hoch gehen kann. Bei der derzeitigen unsicheren Lage aber all in zu sein finde ich auch nicht richtig.

      Viel Erfolg und bleibt gesund!


      Spannende Zeiten! Der IBB mit frischem ATH



      Mein aktuelles Depot:

      OTIC 14%
      XENE 13%
      RIGL 11%
      ZYME 5%
      KURA 4,5%
      SNDX 4,5%
      TRIL 4,5%
      APTO 4%
      MEIP 4%
      SEEL 4%
      XNCR 3,5%
      PIRS 3,5%
      SYBX 3,5%
      AUPH 3,5%
      VSTM 3%
      MOR 3%
      KALA 3%
      AXSM 2%
      BTAI 2%
      DCTH 1,5%
      CHMA 1,5%
      SESN 1%
      LRMR 1%

      Cash hab ich auch noch. Hab aber einen Teil investiert. Einige Werte waren trotz guter Performance des Gesamtmarktes doch ein ganzes Stück zurück gekommen: MEIP, AUPH, APTO, KALA, VSTM, CHMA, SESN
      Auf der Watch habe ich noch PAVM und OCUL

      SG kmastra
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.07.20 14:28:18
      Beitrag Nr. 2.667 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.453.181 von kmastra am 17.07.20 18:36:48interessant, PAVM habe ich auch mal auf die Watchlist gesetzt, bin aber eher Fan von "richtigen" Biotechs und nicht so Medical Device Firmen

      bin gerade erst vor kurzem durch einen Twitter User (https://twitter.com/Pharmdca) auf PAVM aufmerksam geworden, der unter anderem diese Aktie ziemlich prominent in seinem Langfristportfolio vertreten hat: https://twitter.com/Pharmdca/status/1284634320892657664

      finde neben Ohad Hammer, der leider aufgehört hat zu bloggen, niemanden mehr, der so ausführlich und fundiert über Biotechs schreibt und daneben einen fantatischen und verifizierbaren Trackrecord ausweisen kann, da konnte man fast schon blind hinterherkaufen

      zur Zeit lasse ich mich von zwei Twitter Usern (https://twitter.com/semodough, https://twitter.com/Pharmdca), ab und zu BB Biotech und hier im Forum von ipollit und kmastra inspirieren

      vielleicht mal eine Frage in die Runde hier, vor allem auch an ipollit und kmastra, welchen Leuten folgt ihr so im Biotech Bereich? gibt es noch Blogger, Twitter/Foren User etc. mit einem offengelegten Portfolio und starkem Trackrecord?

      viel Erfolg an alle Biotech-Investoren :)
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 21.07.20 14:47:03
      Beitrag Nr. 2.668 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.453.181 von kmastra am 17.07.20 18:36:48PAVM finde ich auch sehr interessant. Die Bewertung mit $100 Mio bietet ordentlich Luft nach oben. Auch sollte es, nachdem die Kliniken in der zweiten Hälfte des Jahres wieder langsam zur Normalität zurückkehren, weiter nach oben gehen.

      Mit Lucid Diagnostic haben sie eine Tochterfirma, die vielleicht auch im Rahmen eines Spin-offs abgespalten wird. Dort haben sie ihre Produkte EsoCheck und EsoGuard ausgelagert. Die Firma ist für Investoren sehr interessant. Eigentlich kauft man bei Pavmed zwei Firmen in einer.
      Avatar
      schrieb am 21.07.20 20:49:16
      Beitrag Nr. 2.669 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.464.605 von paul81 am 19.07.20 14:28:18Hallo Paul.

      Erstmal vielen Dank für deinen tollen Beitrag zu DCTH. Dein Beitrag hat mich neugierig gemacht und ich bin hier schließlich ebenfalls mit einer kleinen Position eingestiegen.

      Ohad Hammer ist natürlich nicht 1 zu1 zu ersetzen. Twitter ist momentan sicherlich die beste Ressource.
      Kannst ja mal schauen wem ich so folge: https://twitter.com/mngerfreedm

      Ansonsten gibt es natürlich auch einige Bezahlangebote. Kosten und Nutzen müssen hier aber in einem angemessenen Verhältnis stehen. Gute Erfahrungen habe ich da mit solchen Diensten gemacht, die man monatlich kündigen kann. Ich finde da ROTY (Jonathan Faison) und bio5c (ist aber recht teuer geworden) ganz gut. Nicht so gut hatten mir biorunup und biopub gefallen. Vom letzteren würde ich sogar abraten.

      Eventuell ist es ja auch eine gute Idee, wenn hier wieder mehr gepostet wird? Ich werde da in Kürze nochmal was zu meinem Depot posten!

      SG kmastra
      Avatar
      schrieb am 21.07.20 23:53:23
      Beitrag Nr. 2.670 ()
      Mein Depot mit Catalyts und Chart, Marktkapitalisierung und Cash (nur oberflächlich recherchiert)


      XENE 450 Cash 220







      OTIC 190 Cash 100 (?)





      RIGL 490 Cash 90





      ZYME 1.4 Cash 490






      KURA 950 Cash 200







      SNDX 500 Cash 100






      TRIL 700 Cash 130






      APTO 400 Cash 90 (?)






      MEIP 350 Cash 90





      SEEL 50 Cash 12






      XNCR 1.9 Cash 570



      https://finviz.com/chart.ashx?t=XNCR&ty=c&ta=1&p=d&s=l

      PIRS 150 Cash 85





      SYBX 74 Cash 110





      VSTM 240 Cash 130




      MOR 4.4 Cash 1.0





      KALA 580 Cash 200





      AXSM 3.0 Cash 200




      DCTH 42 Cash 5




      CHMA 250 Cash 150?




      SESN 90 Cash 40




      LRMR 180 Cash 60 (?)


      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.07.20 11:39:39
      Beitrag Nr. 2.671 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.497.351 von kmastra am 21.07.20 23:53:23Wow, hammermässige zusammenstellung. Vielen dank.
      Avatar
      schrieb am 22.07.20 18:05:56
      Beitrag Nr. 2.672 ()
      Kein Problem! Letztlich ist die Idee auch, dass ich so selber besser die Übersicht behalte. Wenn es jemandem hilft freut es mich natürlich umso mehr. 👍

      Noch ein kurzes Update zu zwei Werten, die ich recht hoch gewichtet habe, nämlich OTIC und RIGL.

      OTIC
      Hier gab es vor Kurzem Ergebnisse der Tinnitus Studie. Ich war hier vor allem wegen der P3 in Meniere und der validierten Technologie investiert (die im Grunde gezeigt hat, dass sie funktioniert).

      Die Ergebnisse der Tinnitusstudie finde ich auf den zweiten Blick recht gut, weil sie trotz der kleinen Anzahl an Teilnehmern ein deutliches Signal geliefert hat.
      Zum einen bzgl. der Effektivität: 6 von 16 in der OTO313 Gruppe haben angesprochen. In der Plazebogruppe hingegen nur 2 von 16.



      Noch interessanter wird es, wenn man die Ergebnisse der Nebenwirkungen hinzuaddiert bzw. dazuinterpretiert. Hier hatten 5 von 18 Teilnehmern in der Placebogruppe eine Verschlechterung des Tinnitus angegeben, während dies in der OTO 313 Gruppe nur 1 von 17 angab.



      Man hat jetzt zunächst eine KE zu 3,25 durchgeführt, die offensichtlich sehr gut aufgenommen wurde.
      Wahrscheinlich wird man jetzt eine P2 durchführen, bei der auch eine höhere Dosis eingesetzt wird. Der Markt bei Tinnitus wäre natürlich nochmal viel größer als der bei Meniere. Von daher finde ich auch die Bewertung von ca. 200 Mio bei 100 Mio Cash immer noch attraktiv.


      RIGL
      Hier konnte man von einer COVID Studie profitieren. In einer Studie bei der bereits zugelassene Wirkstoffe gescreent wurden, wurde Fostamatinib als einzig geeigneter Wirkstoff ermittelt. Hier soll demnächst auch eine Studie starten. RIGL zahlt dafür nichts, könnte natürlich aber stark profitieren.

      https://www.news-medical.net/news/20200702/Repurposed-drug-f…

      Charttechnisch könnte der starke Anstieg noch bis zum Gapclose bei 2,5 konsolidieren.

      https://finviz.com/chart.ashx?t=RIGL&ty=c&ta=1&p=d&s=l

      Man kann hier auch mal wieder sehen, welche Rolle Glück beim Investieren spielt, denn beide Ereignisse hatte ich nicht auf dem Schirm 😉

      In diesem Sinne - viel Glück kmastra
      Avatar
      schrieb am 09.08.20 18:31:08
      Beitrag Nr. 2.673 ()
      Avatar
      schrieb am 10.08.20 09:20:08
      Beitrag Nr. 2.674 ()
      @kmastra:
      Wo kauft Ihr eigentlich die Aktien in den USA?

      In D: Ist das dann die WKN: A2PT5P (US24661P8077)?

      Kursmäßig kommt das ja irgendwie nicht hin.
      4 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.08.20 20:06:20
      Beitrag Nr. 2.675 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.702.075 von riverstar_de am 10.08.20 09:20:08Ich kaufe mittlerweile immer in den USA. Sonst zahlt man bei Kauf und Verkauf drauf.
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.08.20 20:41:18
      Beitrag Nr. 2.676 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.710.556 von kmastra am 10.08.20 20:06:20
      Zitat von kmastra: Ich kaufe mittlerweile immer in den USA. Sonst zahlt man bei Kauf und Verkauf drauf.


      bei welchem Broker?
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 10.08.20 21:56:47
      Beitrag Nr. 2.677 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.711.003 von riverstar_de am 10.08.20 20:41:18Consorsbank
      Ausführungen in den USA erfolgen recht prompt.
      Finde ich recht gut aber wahrscheinlich gibt es vergleichbare Anbieter wie DIBA oder Comdirect.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.08.20 08:43:27
      Beitrag Nr. 2.678 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 64.712.092 von kmastra am 10.08.20 21:56:47
      Zitat von kmastra: Consorsbank
      Ausführungen in den USA erfolgen recht prompt.
      Finde ich recht gut aber wahrscheinlich gibt es vergleichbare Anbieter wie DIBA oder Comdirect.


      Danke. Hm, muss ich wohl mal wieder zu den Direktbanken gehen.
      Avatar
      schrieb am 02.10.20 23:44:12
      Beitrag Nr. 2.679 ()
      Es stehen im Q4 einige Studienergebnisse an. (via https://twitter.com/MSollender)





      In meinem Depot betrifft das AUPH, KURA und ZYME.

      AUPH hat neben den Ergebnissen bei Dry eye auch noch das PDUFA am 22.1.2022 bei Lupus Nephritis.
      Mir gefällt AUPH recht gut. Die Ergebnisse bei LN waren recht ordentlich und eine Zulassung ist recht wahrscheinlich. Dem Medikament werden Umsätze im Blockbusterbereich zugetraut. Zudem waren die Ergebnisse bei Dry eyes auch sehr positiv. Restasis als "Vorbild" hat hier Blockbusterstatus erreicht - wird wohl aber bald den Patentschutz verlieren.
      Chartteschnisch befindet sich der Wert in einem Abwärtstrend. Ich habe hier dennoch eine weitere Position gekauft und würde ggf. auch nochmal nachkaufen.



      KURA hat sich sehr gut entwickelt. Hier habe ich erste Gewinne mitgenommen und warte jetzt auf die Ergebnisse auf der ASH.


      Bei ZYME ist wieder etwas Schwung reingekommen, weil man nun doch mal Ergebnisse zum ADC ZW49 präsentieren will. Hier bin ich schon von einem Flop ausgegangen, weil es zwischenzeitlich sogar in Unternehmenspräsentationen gar nicht mehr vorkam. Bei ca 50$ würde ich gerne vorher einen Teil verkaufen. Mal sehen!



      Bei meiner mittlerweile mit Abstand größten Position OTIC stehen im Q4 noch POC Daten bei hearing loss an. Keine große Sache eigentlich, aber nach den doch sehr erfreulich Daten bei Tinnitus bin ich doch gespannt. Wichtiger aber sind die P3 Ergebnisse bei Meniere im Q1 21. Hier gab man nun bekannt, dass man die Rekrutierung abgeschlossen hat. Ergebnisse dann wohl im Januar oder Februar.
      Charttechnisch könnte ein wichtiger Ausbruch bevorstehen. Mal sehen ob das in dem momentanen Marktumfeld gelingt. Seit Juli ist auf jeden Fall Volumen in die Aktie gekommen.



      SG kmastra
      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.10.20 07:02:30
      Beitrag Nr. 2.680 ()
      Danke an euch altiven hier für das Teilen eurer Depotwerte und Analysen. Das hilft neuen Späteinsteigern ungemein. Ich würde mich freuen wenn dieser Thread so aktiv wie zuletzt bleiben würde. Danke.
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 03.10.20 11:33:16
      Beitrag Nr. 2.681 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.270.056 von saint_ex am 03.10.20 07:02:30Mich interessiert vor allem die Frage, wie bei jedem einzelnen der Auswahlprozess, die Gewichtung und letztlich auch das Timing im Portfolio funktionieren.

      Ich kann da nur lernen, weil wesentliche Voraussetzungen, hier wäre das ein recht ausgeprägtes Verständnis der dahinter stehenden Wissenschaft in Verbindung mit dem Verständnis des Pharmamarktes, nicht vorhanden sind.
      Avatar
      schrieb am 05.10.20 17:23:18
      Beitrag Nr. 2.682 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.269.750 von kmastra am 02.10.20 23:44:12Ups die Hälfte vergessen... 😇

      APTO mit Ergebnissen des BTK/FLT3 wohl auch auf der ASH Konferenz. Interessiert mich vor allem, ob es Aktivität bei AML gibt. Ich sehe hier eher die Chancen als bei CLL, da andere BTKs (ARQL, LOXO etc.) hier schon sehr gute Ergebnisse geliefert haben. Aber alles noch sehr früh. Eventuell verkaufe ich auch hier 1/3 vorab.



      BTAI zudem mit sehr interessanten Ergebnissen bei Demenz und Agitation. Hier muss man sehen, dass die Ergebnisse (P3) bei Psychose/Bipolar und Agitation bereits vorliegen und ganz hervorragend waren. So wie ich es verstehe stehen die Chancen gut, dass es auch bei Alzheimer funktioniert. Der Ansatz scheint ja durchaus übertragbar, da die Produktion von Adrenalin unterdrückt wird. Ich finde BTAI nach unten gut abgesichert durch die P3s. Zudem ist die "Story" nachvollziehbar. Es ist z.B. ein großes Problem, wenn man psychotische Patienten fixieren muss. Menschen mit Alzheimer und Agitation stellen Pflegeheime vor sehr große Probleme. Von daher habe ich hier nachgekauft und werde die Position auch langfristig halten.








      https://twitter.com/jfais20/status/1300797610400374784



      P.S. Hat Jemand eine Meinung zu ALNA? ich bin auf den Wert aufmerksam geworden, weil Pontifax (die Firma in der Ohad Hammer arbeitet) hier eingestiegen ist. Auf den ersten Blick wirkt die Firma tatsächlich attraktiv bewertet, auch wenn man noch etwas Geduld benötigt. P3 kommt erst 2022...

      SG kmastra
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      schrieb am 08.10.20 16:34:27
      Beitrag Nr. 2.683 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.286.062 von kmastra am 05.10.20 17:23:18ich hatte mich letzte woche mit oral verabreichten peptiden, etc beschäftigt und bin dabei zufällig darüber gestossen, da hatte ich das auch mit pontifex gelesen. inhaltlich kann ich nix dazu sagen, weil ich zu wenig davon verstehe, aber ohad hat sich im april 2019 dazu geäußert:

      ALNA – Very elegant solution and an interesting company. Main issue is doing a P3 without a lot of relevant clinical information in patients.

      ich habe eine kleine spielposition gekauft, primär wegen der finanzierungskonstruktion
      https://www.globenewswire.com/news-release/2020/09/30/210128…
      10 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 11.10.20 16:26:48
      Beitrag Nr. 2.684 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.324.678 von haowenshan am 08.10.20 16:34:27Ich bin mal das Portfolio von Pontifax durchgegangen. Mittlerweile sind da doch eine Menge börsennotierte Unternehmen dabei.


































      Saniona



      https://www.pontifax.com/portfolio/
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      schrieb am 11.10.20 23:32:53
      Beitrag Nr. 2.685 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.350.599 von kmastra am 11.10.20 16:26:48ALNA finde ich bisher nicht überzeugend? Orale Ezyme scheinen schwierig zu sein. Auch wenn ich die PII-Ergebnisse zu Reloxaliase nicht genau kenne, so wertet der Markt diese offensichtlich als Fehlschlag. Entsprechend hat sich der Kurs vom starken Einbruch im letzten Jahr noch nicht erholt. Reloxaliase wird gegen Secondary Hyperoxaluria entwickelt, oder? Gegen Primary Hyperoxaluria wird es bald ALNYs Lumasiran (Type 1) geben und mittelfristig DRNAs Nedosiran (Type 1-3)... beides siRNA mit klaren Ergebnissen im Gegensatz zu Reloxaliase.



      Unabhängig von Pontifax könnte IMUX interessant sein, der Chart sieht auch deutlich besser aus. MK ca. 400 USD... dafür einen anscheinend guten DHODH-Hemmer IMU-838 u.a. gegen MS. Bisher sieht es nach einer ähnlichen Wirkung bei deutlich weniger Nebenwirkungen gegenüber dem DHODH-Hemmer Aubagio aus, der letztes Jahr bereits 2 Mrd USD Umsatz trotz Black Box Warning erzielt hat. IMUX scheint aus Deutschland zu kommen. Die Patentlage ist mir nicht so ganz klar, was das Bild etwas trüben könnte. Die Pipeline sieht aber nach mehreren möglichen Blockbustern aus:





      Andere Aktien, die ich interessant finde: leider bin ich bei TRIL nicht mehr dabei, bezüglich CD47/SIRPa stehen sie gut, um Antikörper-Medikamente zu verstärken oder gegen IO-Resistenzen. CLDXs anti-KIT AK könnte gegen Erkrankungen helfen, bei denen Mast-Zellen eine Rolle spielen... auch ein möglicher Multi-Blockbuster. Leider laufen beide Kurse ständig davon. Spannend finde ich zudem MORF und PLRX im Bereich von TGFbeta, wenn sie wirklich orale hoch spezifische Integrin-Hemmer auf den Markt bringen können... da würden sich viele Blocbuster-Indikationen ergeben. Mit fast 1 Mrd USD MKs aber auch nicht billig. IMUX ist zumindest von diesen am günstigsten bewertet.









      Grüße
      ipollit
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      Avatar
      schrieb am 12.10.20 10:53:38
      Beitrag Nr. 2.686 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.353.077 von ipollit am 11.10.20 23:32:53danke für die auflistung!

      bez ALNA bzw oralen enzymen allg.
      bei ALNA werden die nicht in den körper aufgenommen, sondern verbleiben im darm (müssen daher nur den magen überwinden) und sollen dort oxalate abbauen (ich glaub mit bakterien hat man das in der vergangenheit auch schon versucht zu erreichen), die wirkung ist daher eher allg. und unspezifisch - ich denke daher, dass sie auch parallel zu anderen therapien verwendet werden können



      ein unternehmen, auf das ich in der liste stieß
      PRQR: machen RNA editing, allg. infos unter
      https://www.nature.com/articles/d41586-020-00272-5
      jetzt scheinen sie sich mit retina-erkrankungen auseinanderzusetzen, gestartet sind sie mit cystic fibrosis.
      kennt die jemand näher?
      pontifax hat da auch eine convertible debt finanzierung gemacht
      https://www.globenewswire.com/news-release/2020/07/14/206221…
      sind derartige finanzierungen in einer vergleichsweise frühen phase eigentlich üblich? so richtig verstehe ich die logik nicht: der wandlungspreis lag 50% über dem damaligen kurs. zurückzahlen kann ihnen das unternehmen den kredit nur, wenn sie einnahmen haben (auslizenzierung,etc.); geht es gut, dann verzichten sie auf die 50%, die sie erzielen würden, hätten sie eine eigenkapitalfinanzierung gemacht. sollte das ganze scheitern, das unternehmen aber trotzdem eine weitere geldaufnahme schaffen, dann ist doch kein neuer investor bereit, den früheren kredit abzulösen. dann müssen sie auch akzeptieren, was ihnen der neue investor für konditionen diktiert.
      Avatar
      schrieb am 12.12.20 03:41:14
      Beitrag Nr. 2.687 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.350.599 von kmastra am 11.10.20 16:26:48Hallo kmastra, ipollit und Co. Finde es eigentlich schade, dass der Thread hier ein wenig im Dornröschenschlaf liegt. Habe hier immer gute Erkenntnisse und Empfehlungen mitnehmen können und würde mich über eine aktive(re) Gestaltung erfreuen.

      Möchte natürlich auch nicht nur patiziperen sondern auch etwas beitragen:
      habe vor einigen Wocne die Aktie von XOMA empfohlen und auch einen Thread (wieder-)eröffnet.

      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1333246-1-10/xom…

      Das Spannende finde ich bei der Aktie, dass dies kein klassisches Forschungsunternehmen, sondern ein sog. "royalty aggregator" darstellt. Ich persönlich habe dieses Geschäftsmodell bisher so noch nicht kennengelernt. Ist für mich eher eine Art "Fond", ähnlich BB Biotech. Mit dem Unterschied, dass nicht in Unternehmen, sondern in verschiedene Wirkstoffe investiert wird.

      Mich würde - aus eurer Erfahrung - interessieren, ob es ähnliche Unternehmen gibt und was ihr davon haltet.
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      Avatar
      schrieb am 12.12.20 13:34:56
      Beitrag Nr. 2.688 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.040.874 von equinox10 am 12.12.20 03:41:14Guten Morgen equinox,

      ich würde mich natürlich auch über eine aktivere Beteiligung von möglichst vielen Usern freuen. Ich kann jeden nur ermuntern, sich aktiv hier zu beteiligen und sein Depot oder einzelne Werte vorzustellen oder auch ein Thread zu eröffnen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass das einem persönlich eine ganze Menge bringt. Es hat mich damals durchaus Überwindung gekostet, mein Depot und meine Überlegungen vorzustellen. Aber besonders der Austausch und Input von Leuten wie ipollit und SLGraman hat mich sehr viel weiter gebracht. Bei einer Verschriftlichung der Grundthese setzt man sich zudem nochmal ganz anders damit auseinander. Man will ja auch keinen Mist veröffentlichen.

      Ich fand z.B. den Beitrag von paul81 über DCTH sehr hilfreich und richtig gut recherchiert! Alles von ipollit sowieso!

      Ebenso habe ich mit der Pflege eines Threads gute Erfahrungen gemacht, denn dann hat man etwas Schriftliches wo alle Fakten (die guten und die schlechten) gesammelt sind in einem zeitlichen Ablauf. Das hilft natürlich ungemein.

      Womit wir beim anderen Thema deines Beitrags wären. Ich hatte mal ein Thread zu LGND geführt. Und das ist sicher ein Wert, den man mit XOMA vergleichen kann. Beides sind übrigens richtige Urgesteine, die das Royalty Modell auch ein Stück weit "aus der Not heraus" entwickelt haben.

      Ich hatte auch mal einen Thread zum Thema Biotechs mit breiter verpartnerter Pipeline eröffnet. Dort findest du Werte, die dem Ansatz von Xoma teilweise recht Nahe kommen z.B. HALO.

      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1297972-1-10/bio…

      Dort habe ich auch mal einige Argumente für das Royalty Modell zusammengetragen.

      Ligand: https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1149070-1-10/lig…

      Zudem gibt es auch noch Royalty Pharma RPRX, die mir allerdings recht teuer erscheinen.

      Zu der anderen Gemeinsamkeit von Xoma und LGND, nämlich dem Turnaround schreibe ich nochmal was. Hatte ich eh auf dem Zettel!
      XOMA gibt es ja auch schon ewig! Und wie der Chart vermuten lässt ging da nicht alles glatt!



      SG kmastra
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      Avatar
      schrieb am 13.12.20 12:15:53
      Beitrag Nr. 2.689 ()
      Update
      Hallo zusammen

      Motiviert durch die Übernahme von Alexion und die letzten paar Beiträge im Thread, mache ich mal ein kleines Update, ohne wirklich bei den einzelnen Werten zu sehr in die Tiefe zu gehen.

      ALXN war eine meiner grössten Positionen. Muss sagen, dass sich bei mir die Strategie grössere und etablierte Biotechs mit gutem Umsatzwachstum (zweistelliger Prozentbereich) aber extrem tiefem KGV (< 10) zu kaufen in den letzten Jahre ausgezahlt hat. Im Prinzip die Value Strategie angewendet auf den Biotech Bereich.
      Als Beispiel wäre die Übernahme von CELG zu nennen. Oder auch die starke Unterbewertung von REGN vor mehreren Monaten. Aktuell wäre da noch ABBV, zwar kein Biotech, aber das Prinzip ist das gleiche, auch wenn der Kurs hier schon angezogen hat, schöne Dividende gibt es noch oben drauf. Von GILD andererseits würde ich die Finger lassen, die erfüllen das Wachstumskriterium nicht.

      MDGL & VKTX: Ohad Picks, davon war er wohl ziemlich überzeugt. Bei MDGL kommen nächstes Jahr Phase 3 Resultate. Habe mir auch nochmal die Daten von Phase 2 durchgeschaut. Sieht vielversprechend aus finde ich, aber ohne Ohad wäre ich hier nicht so stark investiert.

      IONS & ALNY sind Technologiefüher bei RNA Medizin, auch gut vertreten im Portfolio von BB Biotech. Habe hier deutlich aufgestockt.

      Geschätztes Wachstum ALNY:


      BLUE ist stark unter die Räder gekommen. Die bekommen von überall Konkurrenz, bei der Zelltherapie (CAR-T) von J&J und bei der Gentherapie (Sichelzellen) von CRSP. Der Zulassungsantrag für die eigene Sichelzellen Therapie wurde nochmals nach hinten geschoben (Ende 2022). Auf der positiven Seite haben sie bereits eine Zulassung in Europa und extrem viel Cash auf der Seite, allerdings verbrennen sie auch viel Geld.

      RGNX: Die Einnahmen beruhen vor allem auf Royalties. Viele Biotechs im Gentherapie Bereich nutzen die AAV Vektoren von RGNX (Ohad Pick).

      AVRO, AGTX, ABEO, ADVM und KRYS waren weitere Ohad Picks aus dem Gentech-Bereich.

      Ich habe den Gentech-Korb noch um SRPT (hier stehen ziemlich wichtige Resultate nächstes Jahr an), ORTX (habe hier nachgelegt, spekuliere auf einen starken Rebound, eine Zulassung in Europe wurde bereits erteilt), QURE, SIOX, VYGR, SGMO und MGTX erweitert.

      KPTI haut eine positive Nachricht nach der anderen raus. Kurs bewegt sich bisher nicht. Ich habe nachgelegt. Selinexor wird Blockbuster-Status zugetraut. KPTI aktuell mit ca. $1 Mrd. MK, zum Vergleich EXEL mit $6 Mrd. Bewertung bei $1 Mrd. Umsatz (aktuell stagnierend).


      CHMA, ZYME, XENE, ESPR und NERV ware weitere Ohad Picks die ich halte.

      GWPH ist führend im Bereich neuartiger Therapeutika auf Basis von Cannabis.


      DCTH: Story ist voll intakt, werde hier die Phase 3 Resultate Anfang nächsten Jahres abwarten, ausser der Kurs springt schon vorher dramatisch an, dann verkaufe ich sicher einen Teil.

      Bei DTIL spekuliere ich auf einen erneuten Rebound wie vor Kurzem.

      Ich habe zuletzt TRIL, IOVA, AFMD und OCUL komplett verkauft nachdem sie stark gestiegen sind sowie Teilgewinne bei SGMO, SRPT, GWPH und MYOV realisiert.

      Biotech Depot:
      MDGL
      ALXN (Verkauf)
      IONS (nachgekauft)
      VKTX
      BLUE (nachgekauft)
      ALNY (neu)
      RGNX
      KPTI (nachgekauft)
      SRPT (Teilverkauf)
      AVRO (nachgekauft)
      AGTX
      CHMA
      GWPH (Teilverkauf)
      DCTH
      ABEO
      ORTX (nachgekauft)
      ZYME
      MYOV (Teilverkauf)
      ICPT
      XENE
      QURE
      ESPR
      FGEN
      PAVM
      ADVM
      DTIL
      SIOX
      KRYS
      VYGR
      AMRN
      MTEM
      SGMO (Teilverkauf)
      MGTX
      NERV
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      Avatar
      schrieb am 13.12.20 13:19:37
      Beitrag Nr. 2.690 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 65.353.077 von ipollit am 11.10.20 23:32:53Hallo ipollit,

      zunächst mal vielen Dank für deine Rückmeldung und auch an diejenigen, die sich per PM gemeldet hatten.
      Von meiner Wachlist haben es letztlich TARA, IMUX, PAVM, SIOX und kürzlich ONCT (alles halbe Positionen) in mein Depot geschafft. Ich bin grundsätzlich gerade dabei, mein Depot stark umzubauen. Ziel ist es zum einen weniger Werte im Depot zu haben! Am liebsten wären mir 10 Werte, aber das wird wohl nie was 😉
      Zum anderen habe ich mich entschieden, mir eine größere Position BBBiotech zu kaufen und bei den übrigen Werten dann mehr Risiko zu gehen. Hintergrund ist auch der, dass ich mein Kapital vermehrt in sicherere Assetklassen umschichten möchte. Also Werte mit Dividende und Anleihen. Da ist BBBiotech für mich als Zwischenlösung ideal. Aber auch Anleihen haben sich in der Krise bewährt.
      Schwerpunktmäßig möchte ich mich mit meinen Einzelinvests noch mehr auf Turnaroundkandidaten konzentrieren. Aber nicht ausschließlich natürlich! Und schon gar keinen Schrott!


      Ich habe im Vergleich zum letzten Update bei einigen Werten zugekauft:
      OTIC, RIGL, XENE, BTAI, DCTH, VSTM, CHMA
      Und mich von vielen Werten (erstmal) getrennt, denen ich keine ganz großen Sprünge mehr zutraue, weil sie entweder schon gut gelaufen sind und/oder ich ihnen keine ganz großen Sprünge zutraue.
      Solche Werte möchte ich in Zukunft wie gesagt durch BBBiotech abdecken. (AXSM, KARA, KURA, MOR, SNDX) Zudem habe ich mich von Werten nach Plan getrennt, bzw. weil sie mich enttäuscht haben, APTO, SYBX oder nur eine Randbeteiligung/Tradingposition waren (SESN, LRMR).
      Einen Ausstieg suche ich noch bei AUPH, ZYME und XNCR. Da bin ich noch nicht ganz sicher.

      Ich hatte neulich mit ipollit einen kurzen Austausch zum Thema Tenbagger. Grundsätzlich denke ich dass man da nicht zu sehr darauf schielen soll (Stichwort Gier). Und auf dem Weg nach Oben auch auf jeden Fall Gewinne mit Handbremse mitnehmen sollte. Ich glaube auch nicht, dass man einen Tenbagger bereits beim Einstieg vorhersehen kann (so funktioniert Börse nicht), sondern sich ein Tenbagger über die Zeit entwickelt, wenn die Story stimmt. Einfluss hat man aber auf die Wahrscheinlichkeit.
      Ich bin mal in mich gegangen und habe die Tenbagger, die ich so hatte analysiert. Mir sind eingefallen: LGND, VKTX, ARQL, TRIL, MRNS (und es gab auch eine Menge Tenbagger, die ich mal hatte aber zu früh verkauft habe. Z.B. LOXO)

      Die Gemeinsamkeit aller meiner Tenbagger ist, dass es sich um Turaroundstorys handelt. Die meisten hatten ernsthafte Fehlschläge zu verkraften, sind aber auf jeden Fall im Kurs stark gesunken, bevor es wieder bergauf ging.
      Das man mit Turnaroundstorys gutes Geld verdienen kann macht auch Sinn, denn
      -Die Amerikaner lieben gute Comebackstorys!
      -Bei einem Scheitern kommt es oft zu einem übertriebenen Abverkauf, weil viele schnell raus wollen.
      -Menschen haben oft die Gewohnheit, sich nicht gerne mit Losern abzugeben.
      -Scheitern ist aber gerade bei Biotechs normal und nur weil ein Projekt scheitert, müssen nicht alle Scheitern.

      Natürlich kann ein vorheriges Scheitern alleine kein Kriterium sein, in eine Aktie zu investieren. Ich habe mir mal eine Liste an Punkten überlegt, die für einen erfolgreichen Turnaround sprechen. Selbstverständlich müssen nicht alle Punkte erfüllt sein.

      Grundsätzliches
      -Der Wert ist 50-99% vom ATH gefallen.
      -Ein oder sogar mehrere Projekte sind gescheitert.
      -Die Marktkapitalisierung ist unter 200 Mio.
      -Der Wert hat das Image eines Losers.
      -Es gibt eine erhebliche Neuausrichtung (in offensichtlich gescheiterte Programme wird kein weiteres Geld investiert!)
      -Es gibt einen neuen CEO, CMO etc

      Technologie/Pipeline
      -Die Technologie ist grundsätzlich validiert.
      -Pipeline mit Phantasie.
      -Große Pharmas kooperieren mit dem Unternehmen.
      -Es gibt ein Projekt, dass auslizensiert wurde und für das kein eigenes Geld benötigt wird.
      -Focus ist auf einem Projekt das spannend ist (hot target).
      -Wettbewerber mit einem vergleichbaren Projekt sind erheblich höher bewertet.
      -Wettbewerber haben schon gute Ergebnisse geliefert/Target ist validiert.

      Storytechnisch
      -Die Geschichte klingt nachvollziehbar und schlüssig.
      -Die Story wird mit der Zeit besser und besser. Im Laufe der Zeit entfaltet sich eine Story. Dieser narrative Aspekt ist nicht zu unterschätzen. Vom Saulus zum Paulus!
      -Die neue Führung hält ihre Ankündigungen verlässlich ein.

      Finanzielles
      Es ist genug Cash vorhanden, um den nächsten Catalyst zu erreichen.
      EV geht gegen 0.
      Es gibt keine nennenswerten Schulden.
      Es gibt keine Warrants.
      Namhafte Investoren sind dabei.

      Timing
      Es gibt charttechnische Anzeichen einer Bodenbildung (Higher Highs-lower Lows, Ausbruch aus Abwärtstrend,...)
      Die Aktie befindet sich im Bereich einer wichtigen Unterstützung oder einer psychologisch wichtigen Marke z.B. 1,0$
      Bewertung erreicht Cashniveau.
      Eine KE wurde gerade durchgeführt. (am besten zu guten Konditionen)
      Es gibt größere Insiderkäufe.
      Ein namhafter Investor steigt groß ein.
      Die Story wird zunehmend derisked.

      Falls jemandem noch weiter Kriterien einfallen - gerne posten!

      Ich möchte auf keinen Fall dazu raten, auf Teufel komm raus Aktien mit Loserimage zu kaufen. Da sind nämlich auch eine Menge "Verbrecher" dabei, die nur ein Pseudogeschäfft am laufen halten, um sich ein nettes Gehalt zu sichern. Die aufgeführten Kriterien sollen dabei helfen, solche Werte rauszufiltern, bei denen noch Fleisch am Knochen ist und die eben keine wandelnden Leichen sind!
      Eine spezielle Form der Turnaroundstory sehe ich noch in einem Reverse-Merger. Auch ein spannendes Thema!

      In meinem Depot erfüllen auf jeden Fall OTIC, XENE, RIGL, DCTH, TRIL, SEEL, MEIP, VSTM, AUPH, IMUX, PAVM, TARA, ONCT viele dieser Kriterien. Teilweise ist das Comeback auch schon mehr oder weniger Fortgeschritten...

      SG kmastra
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.12.20 14:05:18
      Beitrag Nr. 2.691 ()
      na gut dann mal was: Kennt Ihr noch CLDX? Die hatten ja die Glioblastomstudie und sind leider gescheitert. Hatten ja auch schon einen inversen Split. Das wäre dann wohl so eine Turnaroundstory gewesen, oder? Haben nur Phase 1 Studien laufen und kosten dennoch schon wieder 700 Mio.
      Avatar
      schrieb am 13.12.20 19:25:28
      Beitrag Nr. 2.692 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.048.549 von paul81 am 13.12.20 12:15:53Hallo Paul81,

      ich finde MYOV sehr spannend auch vor dem Hintergrund, dass 2021 viele Milestones anstehen.
      Was waren deine Überlegungen bei dem Teilverkauf?

      Auch bei SGMO interessiert mich deine Motivation für den Teilverkauf.

      Oder ist es einfach nur das Umsetzen deiner Strategie?

      Danke und viel Erfolg!
      Avatar
      schrieb am 13.12.20 19:42:29
      Beitrag Nr. 2.693 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.048.985 von kmastra am 13.12.20 13:19:37
      Zitat von kmastra: Hallo ipollit,


      Ich möchte auf keinen Fall dazu raten, auf Teufel komm raus Aktien mit Loserimage zu kaufen. Da sind nämlich auch eine Menge "Verbrecher" dabei, die nur ein Pseudogeschäfft am laufen halten, um sich ein nettes Gehalt zu sichern.

      SG kmastra


      Hallo Kmastra,

      der Satz hat es in sich!👍

      Ein Anleger muss das erstmal durchschauen und dann die Konsequenz aus der Fehlinvestition ziehen.
      Hast du Tipps wie man das erkennen kann?

      Würdest du dich von einer solchen Position sofort trennen ? (bevor das Prinzip Hoffnung einsetzt)

      Viele Grüße!
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.12.20 08:27:17
      Beitrag Nr. 2.694 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.051.325 von pako21 am 13.12.20 19:42:29danke für die beiträge und das reaktivieren des forums.

      zur frage, woran erkennt man problematisches management. ich denke eine generelle regel wird es nicht geben. warn/fragezeichen vielleicht zb wenn sich projekte verschieben, das management sich "bedient" etc etc. aber für verzögerungen kann es viele gründe geben - und ob die begründungen mehr ausreden sind weiss man halt auch oft nicht genau.

      ich hab einen konkreten fall $atnm, infos dazu https://twitter.com/GermanBiotech/status/1232408233484201984…
      klingt demnach nach einer runden sache, die ergebnisse ph III sollten demnächst anstehen. ich bin optimistisch dass die ergebnisse passen (aber vielleicht ist die annahme falsch)
      ABER (entweder bin ich zu blöd und ich finde es nicht) auf der homepage findet man keine angaben zum management/team. die verstecken sich, auch wenig infos, keine fotos auf linkedin etc. das ist so komisch. dazu gibts immer wieder optionen fürs management (die er aber noch nicht verkauft hat)

      die ergebnisse warte ich jetzt doch noch ab aber am liebsten würde ich sie sofort rauswerfen.
      Avatar
      schrieb am 14.12.20 09:37:00
      Beitrag Nr. 2.695 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.048.549 von paul81 am 13.12.20 12:15:53
      Zitat von paul81: Ich habe zuletzt TRIL, IOVA, AFMD und OCUL komplett verkauft nachdem sie stark gestiegen sind sowie Teilgewinne bei SGMO, SRPT, GWPH und MYOV realisiert.
      Danke für die ausführliche Darstellung Paul81!

      Wieso hast du OCUL komplett verkauft? Der Wert ist zwar schon super gelaufen, aber es steckt doch noch viel Potential in dem Wert. Der CEO meinte in einem der letzten Calls, dass die Firma 6 Mrd Dollar wert wäre. Marktkapitalisierung zurzeit ca. 1,5 Mrd. Nicht dass man auf den CEO hören sollte, aber ich glaube auch, dass da noch einiges an Potential ist. REGN hat noch seine Hände mit im Spiel und könnte OCUL irgendwann schlucken. Die Pipeline steht erst ganz am Anfang und es sind noch einige Medikamente in der Pipeline, die viel Umsatzpotential haben. Auch ist die Verabreichungsmethode sehr vielversprechend.

      Deine Meinung oder Gründe für den Verkauf würden mich interessieren. Vielleicht sehe ich da Dinge falsch.
      Avatar
      schrieb am 14.12.20 11:08:25
      Beitrag Nr. 2.696 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.051.325 von pako21 am 13.12.20 19:42:29Hallo Pako,

      ja ein Patentrezept gibt es da leider nicht! Man kann auch durchaus 1 Position oder so haben wo man sich nicht so ganz sicher ist, ob das Verarschung ist oder nicht. Problematisch wird es aber, wenn man da ständig nachkauft. Oder sogar nur diese eine Position hat.
      Das größte Problem ist man dabei meist selber, denn Menschen neigen dazu, Investments persönlich zu nehmen und/oder können sich eine Fehleinschätzung nicht eingestehen. Was du Hoffnung nennst ist dann auch oft Rechthaberei!

      Mal ein paar Punkte, die mir spontan einfallen:
      Eine schriftliche +/- Liste aufstellen.
      Nach Expertenmeinungen suchen.
      In Werte investieren, die mehrere Assets haben - dann lohnt sich ein Nachkauf meist.
      Einen Thread aufmachen und pflegen.
      Teilverkauf bei Unsicherheit.
      Alternativen suchen.

      ATNM habe ich auf meiner Wachliste 😂 Hier sehe ich eigentlich keine Zombieaktie?! Leider ist eine gewisse Selbstbedienungskultur normal. Warum muss ein CEO oder gar CFO eines defizitären Biotechunternehmens Millionen verdienen? Warum muss ein Dax CEO teilweise mehrere Millionen verdienen? Weil er es kann!
      Eine übermäßige Verwässerung ist natürlich aber ärgerlich und kostet Performance.

      @paul81 ich finde das eine sehr gelungene Zusammenstellung. Gute Mischung! Deine Ausführungen klingen nachvollziehbar und schlüssig. Tiefer steige ich auch nicht in die Materie ein. Ein guter Investmentcase muss auf einen Bierdeckel passen! Es ist natürlich immer schwierig zum richtigen Zeitpunkt Verkäufe oder Teilverkäufe und auch Käufe vorzunehmen (das ist nochmal ein Thema für sich). Hier halte ich es mit Kostolany. Wenn man da zu 51% richtig liegt ist das ganz o.k.

      @riverstar Bingo! CLDX passt sehr gut in die Kategorie. Hier ist der Turnaround natürlich schon am laufen. Ein gutes Beispiel dafür wie explosiv ein Turnaround sein kann. Wenn ich das richtig sehe, waren erste Ergebnisse ermutigend (bei Gesunden) und demnächst wird man sehen, ob das bei Patienten auch die gewünschten Effekte hat. Dann wären nochmal deutlich höhere Kurse drin. Viele der genannten Kriterien treffen zu. Zuletzt eine KE zu guten Konditionen. CLDX wurde lange unter Cashniveau gehandelt.



      Hier stimmt für mich die Story!

      SG kmastra
      Avatar
      schrieb am 14.12.20 11:36:51
      Beitrag Nr. 2.697 ()
      Eine interessante Story könnte auch ONCT werden. Auch hier ist die Story aber schon, ähnlich wie bei CLDX, am laufen. Für ONCT spricht definitiv das fundamentale Momentum!
      ONCT hat sowohl einen naked antibody als auch ein CAR-T mit ROR1 als Target in der Entwicklung.
      Hier gab es zuletzt gleich mehrere gute Nachrichten!
      -2 Übernahmen in kurzer Zeit
      -saustarke Ergebnisse, die das Target sehr sehr interessant machen.
      -gute eigene Ergebnisse, die allerdings in Kombi also schwer zu interpretieren.
      -ROR1 war als Target vor Kurzem noch recht unbekannt und ist jetzt ziemlich hot.
      -Es gibt wenige Möglichkeiten, in ROR1 zu investieren

      Leider aber auch eine KE zu schlechten Konditionen!

      Eine Zusammenfassung hier https://www.evaluate.com/vantage/articles/news/deals/ror1-de…

      Als Appetizer zwei Bilder:





      Ich habe mir erstmal eine Startposition gekauft. Würde bei einem Rücksetzer nochmal nachlegen. ROR1 ist als Target sehr interessant. ONCT hat zwar keinen ADC aber auch der Antikörper könnte interessant sein, wenn es um Kombinationen geht.
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      Avatar
      schrieb am 14.12.20 12:14:12
      Beitrag Nr. 2.698 ()
      Hallo zusammen!
      Zunächst einmal vielen Dank an alle, die hier in diesem Forum sehr gut recherchierte Beiträge teilen. Ich habe hier schon sehr gute Anregungen bekommen und nach meiner eigenen due diligence ein paar erfolgreiche Investments getätigt.
      Ich möchte gerne meinen Beitrag zu einem Informationsaustausch liefern und euch heute 3 Werte vorstellen, die ich in meinem Depot habe.

      Kitov Pharma

      https://kitovpharma.com/

      Die Firma hat gerade eine Umfirmierung vorgenommen und heißt nun Purple Biotech.
      In den amerikanischen Foren wird seit Wochen über eine Übernahme oder Kooperation mit einem großen Player spekuliert. Es gibt bereits ein zugelassenes Produkt und zwei Kandidaten in Phase 1, die ich sehr interessant finde.

      Consensi
      fixed-dose combination of celecoxib and amlodipine besylate for the simultaneous treatment of osteoarthritis pain and hypertension that was approved by the FDA for marketing in the US in 2018. Consensi is expected to be launched in H1 2020 by Kitov’s partner, Coeptis Pharmaceuticals.

      CM24
      clinical-stage monoclonal antibody blocking CEACAM1, a novel immune checkpoint expressed in multiple tumor types that supports tumor evasion and survival through multiple pathways.

      NT219
      first-in-class, small molecule dual-inhibitor of two key cancer resistance pathways – STAT3 and IRS1/2.

      Das größte Problem der Krebsbekämpfung liegt darin, dass Krebs mutiert und nach einiger Zeit resistent wird gegen die verabreichten Medikamente und deren Wirkung daher immer geringer wird. Insbesondere die Wirkungsmechanismen IRS1/2 und STAT3 befähigen Krebszellen resistent zu werden. Der Inhibitor NT219 setzt genau hier an und soll angeblich IRS1/2 blockieren und STAT3 neutralisieren. Bemerkenswert ist dass die Resistenz ausgelöst durch IRS1/2 und STAT 3 bei sehr vielen Krebsarten auftritt, das Marktpotential ist daher riesig. Positiv ist auch, dass es bisher wohl keine vergleichbaren Inhibitors gibt, das heißt Kitov ist die erste Firma, die an diesem Punkt forscht und entwickelt. Kitov will kein Stand Alone Produkt entwickeln, sondern spätestens nach Phase 2 Partnerschaften eingehen, um die Phase 3 zu stemmen. In Phase1/2 wird an 85 Patienten und in mehreren Kliniken getestet.

      Aktuell hat Kitov ca. 60M Cash bei einer Marktkapitalisierung von 70M. Der Kurs ist seit dem IPO stark gefallen und tritt seit 4 Monaten auf der Stelle.

      https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?…

      Wie ist Eure Meinung zu dieser Firma??


      Chiasma
      https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?…

      https://seekingalpha.com/article/4393457-chiasma-trades-big-…

      Entasis Therapeutics ETTX

      https://charts.comdirect.de/charts/rebrush/design_big.chart?…

      Zwei Produkte in Phase 3. Die kaum bekannte Biofirma ETTX das sich auf Antibiotika spezialisiert ist eine ausgliederung vom Pharmariesen AstraZeneca die auch weiterhin einer der größten Aktionäre sind . ETTX hat bereits 2 Medikamente in Phase 3 für beide werden die Studienergebnisse anfang (1Q 21) bzw mitte nächsten Jahres erwartet . Eine KE von $35 Million wurde vor wenigen tagen abgeschlossen somit ist ETTX erstmal bis mitte 2021 gut abgesichert . Die Aktie hat sich praktisch seit dem kleinen Crash an den Aktienmärkten mitte März nicht mehr wirklich erholt .
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.12.20 14:45:43
      Beitrag Nr. 2.699 ()
      @pako21

      Bei MYOV steht die Kommerzialisierung von Relugolix ja erst noch an. Das ist immer auch ein Risiko, selbst wenn man “best in class” oder “first in class” ist. Das Konkurrenzprodukt Elagolix (bei Endometriosis und Uterine Fibroids) von NBIX/ABBV zum Beispiel scheint aktuell eine Totgeburt zu sein. Eigentlich alles tip top mit der Firma, aber finde man kann das Umsatzpotenzial bisschen schlecht abschätzen, darum etwa 50% verkauft und Gewinn mitgenommen. Auch eine BB Biotech Position.

      Der Kurs von SGMO ist ohne News letzten Donnerstag um 50% gestiegen. Das war mir bisschen Suspekt (Short Squeeze?), darum auch Hälfte verkauft und Gewinn mitgenommen. Habe hier mal ausnahmsweise das (Zwischen-) Hoch bei $15 ziemlich gut erwischt. Den Rest behalte ich noch, weil ich einen breit abgestützten Gentech-Korb halten möchte.


      @Man-go

      Ja das mit den 6 Mrd. Umsatzpotenzial habe ich auch gesehen. Meine Position in OCUL war aber leider nicht sehr gross, so dass ich gerade alles verkauft habe. Wäre die Position grösser gewesen, hätte ich wohl auch nur die Hälfte verkauft, da ich ähnlich wie du auch noch Potenzial sehe. Aber nach so einem Anstieg “musste” ich einfach Gewinne mitnehmen.


      Grundsätzlich muss man sagen, dass der grösste Teil meines Depots nicht in Biotech steckt (Biotech Anteil ca. 20%) und ich Gewinnmitnahmen zum Cashaufbau oder Umschichten in andere (Biotech-) Werte nutze.


      @kmastra

      Finde ONCT interessant (ORR & CR Vergleich). Solche Quervergleiche wie unten sind natürlich immer mit Vorsicht zu geniessen. Die Anzahl Patienten, die mit der Kombination (Cirmtuzumab + Ibrutinib) therapiert wurden, ist natürlich viel kleiner als in der Vergleichsstudie. Ausserdem ist von Cirmtuzumab anscheinend keine Effektivität als Monotherapie nachgewiesen.

      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 14.12.20 15:48:32
      Beitrag Nr. 2.700 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.056.470 von Marclpet55 am 14.12.20 12:14:12ad Entasis Therapeutics ETTX

      ich habe mir vor ein paar monaten antibiotikahersteller angesehen und davon abstand genommen, dort zu investieren (ohne jetzt ettx näher zu kennen), siehe zB https://dievolkswirtschaft.ch/de/2020/11/marktversagen-bei-d…
      das problem ist ganz allgemein: für "normale" fälle gibt es generika und darüber hinaus sollen neue antibiotika so wenig wie möglich eingesetzt werden, damit möglichst wenig neue restistenzen entstehen.

      pharma hat sich da zurückgezogen, es gibt viele die auf dem ersten blick nicht teuer sind, zB iterum (spin off pfizer) oder nabriva aus wien (spin off sandoz). nabriva hat sogar ein fda zugelassenes medikament (nefamulin). in den letzten wochen hatten sie eine 1 für 10 aktienzusammenlegung, kapitalerhöhung und jetzt ist der kurs schon wieder unter 3. ich befürchte leider, es wird nicht lange dauern und der kurs ist bald wieder unter 1...
      ein anderes bespiel: achaogen hatte auch fda zulassung und fand keine geldgeber mehr (https://www.tagesschau.de/investigativ/ndr/antibiotika-pharm…
      oder ein weiteres das mit fda zulassung ins chapter 11 flüchtete: melinta therapeutics
      Avatar
      schrieb am 14.12.20 16:56:53
      Beitrag Nr. 2.701 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.056.470 von Marclpet55 am 14.12.20 12:14:12Zu ETTX bin ich zu 100% bei haowenshan. Leider ist/war mit Antibiotika trotz großem medizinischen Bedarf nichts zu holen.

      CHMA gefällt mir vom r/r grundsätzlich sehr gut. Hier gab es zudem in letzter Zeit gute News: P3 für EU approval erfolgreich und zuletzt auch Insiderkäufe. Könnte für 2021 spannend werden: Wie sind die ersten Umsätze? Zu welchen Konditionen kann man für EU verpartnern?

      Zu KTOV habe ich keine fundierte Meinung. Setze ich mal auf meine Watchliste...
      Avatar
      schrieb am 14.12.20 18:03:43
      Beitrag Nr. 2.702 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.058.360 von paul81 am 14.12.20 14:45:43Hallo Paul81,

      Danke für deine Antwort.

      MYOV: habe auch versucht ein mögliches Umsatzpotential für alle drei Indikationen zu ermitteln und damit eine Bewertung herzuleiten... aber bisher nicht zufriedenstellend.
      Ich gehe aber davon aus, dass beim Erreichen der anstehenden Meilensteine 2021 der Kurs Nachrichtengetrieben weiter steigt und habe deshalb keinen Teilverkauf vorgenommen.

      SGMO: habe den Kursanstieg auf diese Nachricht zurückgeführt.

      https://finance.yahoo.com/news/pfizer-sangamo-announce-updat…

      Viel Erfolg!
      Avatar
      schrieb am 15.12.20 17:38:50
      Beitrag Nr. 2.703 ()
      stichwort restrukturierungsfälle

      habe gerade folgende liste im netz gefunden, sortiert nach 1-jahres performance.
      https://pbs.twimg.com/media/EpSMm_VXIAI5y7k?format=png&name=…

      was sind da aus eurer sicht die interessantesten kandidaten?
      Avatar
      schrieb am 16.12.20 00:57:18
      Beitrag Nr. 2.704 ()
      Hallo zusammen!

      Soviel habe ich seit dem Sommer nicht geändert, wie immer bin ich komplett long bzw. auch voll investiert, was bestimmt nicht immer klug ist.

      Wie ich bereits öfters festgestellt habe, ist es für einen guten Schnitt besser, in einen Index wie z.B. den XBI zu investieren statt in Einzelwerte, es sei denn man weiß genau, was demnächst gefragt sein wird, was ich aber nur raten kann. Ein reines Biotech-Depot mit z.B. nur 10 Werten wäre mir zu riskant, da es bei einzelnen Werten immer zu Problemen und entsprechenden Kursabstürzen kommen kann, die man meiner Meinung nach nicht wirklich vorhersehen kann. Bei vielen kleinen Positionen ist es nicht so schlimm, wenn von einzelnen mal 50-80% von heute auf morgen weg sind. Und gut ist es, wenn man den einen oder anderen Vervielfacher hat, denn die ziehen alles nach oben. Mit vielen Werten hat man höhere Chancen, den einen oder anderen dabei zu haben.

      Trotzdem finde ich es nicht einfach, den XBI zu schlagen. Aktuell liege ich dieses Jahr ca. 27% im Plus, was so gesehen nicht schlecht ist, doch währungsbereinigt kommt der XBI auf +42%. Wenn man nicht das angesagte Thema oder die richtigen Werte im Deport hat, schneidet man schnell schlechter als der Index ab. Highflyer aus dem XBI dieses Jahr sind z.B. mRNAs wie MRNA (+700%) oder ARCT (+1000%), DNA-Technologien wie TWST (+600%), CRISPR wie NTLA (+250%) oder EDIT (+120%)... alles Bereiche, bei denen ich nicht dabei bin. Mit einem Index wie den XBI hat man soetwas besser abgedeckt.

      Dafür macht es mir mehr Spaß, mich mit Einzelwerten zu beschäftigen... eventuell macht es aber Sinn, mindestens einen Teil in einen Index zu stecken.

      Eine erfolgreiche Vermarktung nach einer Zulassung ist für kleinere Biotechs oft eine schwere Sache, bei der ein hoffnungsvolles Projekt doch noch scheitern kann wie z.B. bei CLVS, die sich immer nahe der Pleite befinden, obwohl deren PARP nicht schlechter als die Konkurrenz ist, sich aber dennoch nicht gegen die Pharmas am Markt behaupten kann. Bei KPTI, EPZM und GBT geht es nach der Zulassung ebenfalls unten... ich hoffe, dass sie am Ende dennoch Erfolg haben, daher habe ich die Positionen etwas erhöht. Ähnliches gilt für KALA, OMER und AUPH, die bereits eine Zulassung haben oder kurz vor einer stehen.

      Verkauft habe ich nur CTMX und IPH.PA, weil meine Positionen sehr klein waren und ich sie nicht mehr überzeugend fand. PRNB wurde erfreulicherweise übernommen.

      Der einzige neue Wert ist PLRX... den Bereich TGFb finde ich spannend, zu dem neben PLRX auch MORF und SRRK gehört. Von MORF werde ich mir wohl auch eine Position zulegen.

      Auf meiner Watchliste habe ich u.a. noch MRSN, TRIL, CLDX, CRDF und IMUX... die sind aber teilweise schon stark gelaufen oder recht riskant.

      Aktuell sieht mein Depot so aus (mit MK in Mio USD)...

      neu (N), zugekauft (+), reduziert (-) und verkauft (V)

      10,6% TGTX ( 6.728 )
      7,7% ARWR ( 7.856 ) +
      6,7% CCXI ( 4.510 ) -
      5,1% MRTX ( 11.730 ) -
      3,8% XLRN ( 7.765 ) -
      3,6% FGEN ( 3.792 )
      3,5% SAGE ( 3.740 ) +
      3,3% ACAD ( 8.357 ) +
      3,0% AUPH ( 1.906 ) +
      2,8% DRNA ( 1.782 )
      2,7% KPTI ( 1.100 ) +
      2,6% XENE ( 420 )
      2,4% BTAI ( 1.129 ) +
      2,3% OCUL ( 1.638 ) +
      2,2% ARVN ( 3.011 )
      2,2% MGNX ( 1.371 )
      2,0% EPZM ( 1.322 ) +
      2,0% OMER ( 919 ) +
      2,0% GBT ( 2.772 ) +
      2,0% ALBO ( 804 )
      1,9% SRRK ( 1.574 )
      1,8% RCUS ( 2.037 )
      1,7% SNDX ( 1.230 )
      1,7% PTGX ( 756 )
      1,7% APTO ( 360 ) +
      1,6% AGEN ( 702 )
      1,3% KURA ( 2.279 )
      1,3% FPRX ( 900 )
      1,1% KALA ( 428 ) +
      1,0% STRO ( 1.010 )
      0,9% PIRS ( 175 )
      0,9% MRUS ( 493 )
      0,9% RIGL ( 546 )
      0,8% BCYC ( 405 )
      0,8% CARA ( 755 )
      0,8% CALA ( 368 )
      0,8% MIRM ( 477 )
      0,8% BPMC ( 6.596 )
      0,8% CHMA ( 262 )
      0,6% PLRX ( 1.021 ) N
      0,6% SYRS ( 668 )
      0,5% PSTI ( 153 )
      0,5% ZYME ( 2.367 )
      0,5% OVID ( 164 ) -
      0,4% BLU ( 242 )
      0,4% HARP ( 390 )
      0,4% CRVS ( 113 )
      0,3% SRRA ( 167 )
      0,3% CLVS ( 529 )
      0,2% SYBX ( 80 )

      0,0% CTMX V
      0,0% IPH.PA V
      0,0% PRNB V (Übernahme)

      Viele Grüße
      ipollit
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.12.20 10:33:38
      Beitrag Nr. 2.705 ()
      @kmasta, pako21, paul81, haowenshan und ipollit.

      Danke für die qualitativ guten Beiträge. Die richtige Strategie für das Investieren in Biotechwerte zu finden, ist meiner Meinung nach sehr schwierig. Ich mache das nun seit über 20 Jahren und habe schon vieles erlebt. Viele schöne Kursgewinne wie. Z.b. bei ARQL aber auch herbe Verluste wie bei CLDX. Hier bin ich fast am Tiefpunkt ausgestiegen und mittlerweile steht der Kurs mit dem Faktor 10 höher, aber so ist nun mal Biotech.

      Bin zurzeit nur in 4 Werten: CHMA, ETTX, MBOT und KTOV.
      Kitov steht auch auf der Restrukturierungsliste, die haowenshan gepostet hat.
      Mich würde eure Meinung über diese Firma interessieren.

      Firmenpräsentation
      https://filecache.investorroom.com/mr5ir_kitovpharma/171/dow…

      Insbesondere den dual inhibitor NT219 finde ich sehr interessant. Zum Hintergrund:

      https://www.redjournal.org/article/S0360-3016(19)34189-6/abs…
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.12.20 01:12:35
      Beitrag Nr. 2.706 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.043.439 von kmastra am 12.12.20 13:34:56Erst mal Danke für deine Antwort. Bin immer noch am studieren und abklären, welchen deiner Werte ich folgen werde (einige habe ich selbst schon). Sehr gute Zusammenstellung, dauert aber etwas, bis ich selbst alle durch habe...

      Die "Re-Aktivierung" hat auf alle Fälle gefruchtet... 🤗
      Avatar
      schrieb am 17.12.20 01:27:02
      Beitrag Nr. 2.707 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.083.869 von Marclpet55 am 16.12.20 10:33:38Ich denke "die Strategie", das Richtige an der Börse zu tun, gibt es nicht. Wenn doch, wäre es ja langweilig. Oder anders ausgedrückt: wenn Börse berechenbar wäre, wäre es keine Börse.

      Aber sicher kann es nicht schaden, sich zu informieren - oder sogar aktiv zu beteiligen - und alle Informatonen zusammen zu suchen. Eine Garantie für den Erfolg gibt es aber auch dafür nicht...

      Aber egal, das wissen wir ja - überwiegend - alle hier.

      Zu deinen Werten: CHMA und KTOV. habe ich auch. Letztere wegen NT219. Hinzu kommt noch die Spekulatius wegen Übernahme. Schau mer mal...
      Avatar
      schrieb am 17.12.20 13:11:31
      Beitrag Nr. 2.708 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.083.869 von Marclpet55 am 16.12.20 10:33:38Hallo Marclpet55!

      Zu KTOV habe ich bisher nichts gelesen... gibt es da irgendwelche Quellen, die deren Ansatz für valide halten? Theoretisch kann man ja aus vielen Sachen eine gute Stories machen, bewerten kann ich das leider nicht, weshalb ich dann nach Leuten suche, die sich auskennen und sich das mal näher angesehen haben. Bei KTOV habe ich auf die schnelle keine gefunden, da sind eher Zocker unterwegs.

      Ein Problem, das ich sehe, ist die aktuelle Bewertung und der Kursverlauf in der letzen Zeit. Anscheinend ist bisher niemand von KTOV überzeugt: im Sommer gab es mal einen starken Anstieg wohl aufgrund der BMS-"Kooperation" (was selber erstmal nicht viel heißen muss). Dieser Anstieg wurde aber schnell wieder verkauft, so dass der Kurs wieder nahe dem ATL ist... warum??? Wenn KTOV aussichtsreich wäre, müsste der Kurs dann nicht auch irgendwie steigen? Die MK ist mit 70 Mio USD auch am Boden. Das heißt nicht, dass sich nichts entwickeln kann, z.B. TRIL sah vor der Wende ähnlich aus, doch scheint aktuell noch nichts für KTOV zu sprechen und das kann auch auf Dauer so bleiben.

      Vielleicht ist KTOV auch soetwas wie CRDF (die haben einen PLK1-Hemmer, obwohl PLK1-Hemmer bisher stets gescheitert sind). Was genau ist NT219? Gibt es da nicht die Verbindung zu IGF1? Und wo kommt es her, ganz so neu scheint es nicht zu sein? z.B. ist hier etwas von 2014: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC4326862/ ... NT219 gegen Neurodegenerative Erkrankungen wie Alzheimer... "Our discoveries strengthen the theme that IIS inhibition has a therapeutic potential as a cure for neurodegenerative maladies and point at NT219 as a promising compound for the treatment of these disorders through a selective manipulation of aging." ... "We have recently developed a novel family of IGF1 signaling inhibitors (the NT compounds) that target IRS1/2 for degradation and facilitate a long-lasting inhibitory effect (Reuveni et al., 2013). Here, we show that NT219, a new member of the NT family, reduces the IGF1R kinase activity and targets IRS1/2 to elimination, and thus effectively inhibits IGF1 signaling in human cells."

      Alle IGF1-Hemmer sind bisher gescheitert aufgrund von hoher Toxität, d.h. Nebenwirkungen scheinen hier sehr kritisch zu sein. Ich denke, das ist ein Hauptproblem... KTOV muss erst beweisen, dass es eine Wirksamkeit gibt unter erträglichen Nebenwirkungen. Das Risiko ist also sehr hoch. Wenn es funktioniert, wäre es natürlich ein sicherer Vervielfacher, aber aktuell spricht (dem Kurs nach) nichts dafür.

      Oder gibt es seriöse Quellen, die optimistischer sind? Wie gesagt, beurteilen kann ich das nicht wirklich!? Warum haben sie sich eigentlich die Tage umbenannt ("Purple Biotech Ltd"), gibt es ein Problem mit dem alten Namen "Kitov Pharma"?

      Viele Grüße
      ipollit
      Avatar
      schrieb am 19.12.20 14:58:37
      Beitrag Nr. 2.709 ()
      Servus Ipollit,

      du hast viele berechtigte Fragen zu Kitov gestellt und ich versuche diese so gut es geht zu beantworten. Kitov ist ein kleines Biotechnologieunternehmen aus Israel und seit 2015 mit einem Zweitlisting an der Nasdaq notiert. Das Unternehmen hat sich auf Kombinationstherapien spezialisiert und mit Consensi ein erstes Produkt in der Vermarktung. Consensi ist für Patienten, die an Arthrose und gleichzeitig Bluthochdruck leiden. Gemäß den US-amerikanischen Marketing- und Vertriebsvereinbarungen hat Kitov Anspruch auf Meilensteine, Erstattungszahlungen und Lizenzgebühren in Höhe von bis zu 99,5 Millionen US-Dollar. Das Unternehmen erwartet von 2020 bis 2022 Meilenstein- und Lizenzerlöse in Höhe von 28 bis 36 Millionen USD.

      2017 ist Kitov durch den Erwerb von TyrNovo und somit NT219 in den Bereich der Immunonkologie eingetreten.
      NT219 ist ein neuartiger proprietärer dualer Inhibitor von zwei wichtigen onkogenen Pfaden (IRS1 / 2 und STAT3), die stark an der Resistenz gegen Krebsmedikamente und der Immunevasion durch den Tumor beteiligt sind. NT219 hat Wirksamkeit in zahlreichen präklinischen Modellen von Sarkom-, Melanom-, Pankreas-, Lungen-, Eierstock-, Kopf-Hals-, Prostata- und Dickdarmkrebs gezeigt.
      NT219 kann als Plattformkombinationsmedikament zur Überwindung von Multiresistenzen entwickelt werden, die häufig bei verschiedenen Tumoren beobachtet werden. Zuvor abgeschlossene präklinische Studien zeigten die Fähigkeit von NT219, die Resistenz gegen Krebsmedikamente in von Patienten stammenden Xenotransplantatmodellen (PDX) verschiedener fortgeschrittener Krebsarten zu überwinden und die Resistenz gegen Pembrolizumab (Keytruda®) wiederherzustellen. Mäuse, die gleichzeitig mit einer Kombination aus Pembrolizumab und NT219 behandelt wurden, zeigten eine vollständige Blockade der Tumorprogression. In ähnlicher Weise sensibilisierte die Kombination von NT219 mit Cetuximab resistente Tumoren gegen diese Therapie.

      Wie belastbar diese Ergebnisse sind ist schwierig zu beurteilen. PDX-Modelle sind Krebsmodelle, bei denen das Gewebe oder die Zellen des Tumors eines Patienten in eine immundefiziente oder humanisierte Maus implantiert werden. PDX-Modelle werden verwendet, um eine Umgebung zu schaffen, die das natürliche Wachstum von Krebs, seine Überwachung und entsprechende Behandlungsbewertungen für den ursprünglichen Patienten ermöglicht. Soweit die Theorie.
      Sollten die modellbasierten Ergebnisse in Phase 1 wiederholt werden können und keine gravierenden Nebenwirkungen entstehen, ergäbe sich ein vielversprechender neuer Behandlungsansatz.

      Aktuell wird NT210 in Kombination mit Cetuximab getestet.
      Gründe für die Kombination von Cetuximab + NT219:
      • EGFR und PD (L) -1 sind die einzigen klinisch validierten Ziele in SCCHN
      • Cetuximab hemmt die EGFR-Signalübertragung und fördert ADCC bei EGFR-exprimierenden Tumoren
      • Die Aktivierung von STAT3 und IRS zu AKT trägt zur Resistenz gegen Cetuximab bei HNSCC bei

      https://clinicaltrials.gov/ct2/show/NCT04474470?term=Nt219&d…

      Cetuximab ist ein Blockbuster der deutschen Merck KGaA. Kitov zieht in den nächsten Tagen in einen Sciene Park um an dessen Standort auch Merck eine Forschungsabteilung hat. Daher wird in den amerikanischen Foren auf eine Übernahme oder Zusammenarbeit spekuliert. Deshalb vielleicht die Namensänderung und Umbenennung in Purple Biotech.

      Kitov hat in 2020 mehrere Kapitalerhöhungen durchgeführt und am 21. August einen Reverse Split im Verhältnis 1: 10 durchgeführt. Ich denke, deswegen ist die Aktie nach einem zwischenzeitlichen starken Anstieg auf 14 USD wieder auf 4 USD zurückgefallen. Mit 60M Cash liegen die liquiden Mittel nur knapp unter der aktuellen Marktkapitalisierung. Laut CEO sollen diese Mittel und die Umsätze aus der Vermarktung von Consensi bis 2022 reichen, um die aktuellen Forschungen zu finanzieren.

      Zur Vollständigkeit möchte ich noch erwähnen, dass mit CM24 ein weiteres Produkt in der Pipeline ist.
      Kitov erweitert geplante klinische Phase-1/2-Studie mit CM24 bei nicht-kleinzelligem Lungenkrebs um eine neue Kohorte zur Bewertung von CM24 bei Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs unter Bristol Myers Squibb.

      Ich bin mit einem Durchschnittskurs von 4,3 USD in Kitov investiert und werde die Ergebnisse von NT219 aus der ersten Phase abwarten.

      Ich hoffe, ich konnte deine Fragen einigermaßen beantworten. Freue mich auf die weitere Diskussion!
      Avatar
      schrieb am 19.12.20 21:58:39
      Beitrag Nr. 2.710 ()
      Nachtrag. Alles was es zu Kitov zu sagen gibt, steht in diesem Artikel.

      https://seekingalpha.com/instablog/50857529-johnsoriaknows/5…

      Beste Grüße
      Marclpet55
      Avatar
      schrieb am 20.12.20 14:46:38
      Beitrag Nr. 2.711 ()
      TGTX - Sehr gut aufgestellt bei Blutkrebs + MS.

      Vor Jahren galten BTK-, BCL2- und PI3k-Hemmer als aussichtsreich. BTK dominiert inzwischen CLL, MCL, MZL usw... Imbruvica erzielt dieses Jahr weltweit wohl 8 Mrd USD Umsatz und steigt weiter. Venetoclax (BCL2) ist eigentlich auch nicht schlecht, kommt aber nur auf etwas mehr als 1 Mrd USD... Problem ist hier u.a. die zu hohe Wirksamkeit (mehr CR als bei BTK) mit hohem Absterben von Tumormassen, die zu einem gefährlichen Tumor Lysis Syndrome (TLS) führen kann, weshalb die Anwendung nicht einfach ist und einer Überwachung bedarf. PI3k(-delta)-Hemmer können ebenfalls schwere Nebenwirkungen hervorrufen wie gefährliche Entzündungen des Darms (Colitis), weshalb sie nur selten eingesetzt werden. Die Nebenwirkungen gelten (so wurde damals vermutet) als On-Target Effekt, denn es werden über PI3k auch regulative T-Zellen (Tregs) gehemmt, was Entzündungsprozesse begünstigt. TGTXs PI3k-delta Hemmer Umbralisib zeigt deutlich weniger Nebenwirkungen, weshalb lange vermutet wurde, dass er nur ein schwacher Hemmer ist mit geringer Wirkung. Die klinischen Ergebnisse zeigten aber eine hohe Wirkung. Die Erklärung hierfür ist laut TGTX, dass es neben PI3k auch CK1 hemmt, was gleichzeitig Tregs schützt und somit Entzündungen vorbeugt.

      Außerdem haben sie einen optimierten CD20-AK, der CD20-Klassiker ist Rituxan oder optimiert Ocrevus. CD20-AKs wurden zunächst gegen Blutkrebs eingesetzt, da sie B-Zellen zerstören. Dies hilft aber auch gegen Autoimmunerkrankungen wie RA oder MS. Ocrevus ist insbesondere gegen MS erfolgreich mit über 4 Mrd USD Umsatz nach wenigen Jahren am Markt und weiter steigend. TGTX hat mit Ublituximab ebenfalls einen optimierten CD20-AK gegen MS mit zuletzt positiven P3-Ergebnissen, nach denen er noch wirksamer ist als Ocrevus bei deutlich kürzerer Infusionsdauer (1 Stunde gegenüber 2-4 Stunden). Die Zulassung soll nächstes Jahr beantragt werden und es könnte ein starker Konkurrent zum Multi-Mrd Blockbuster Ocrevus werden, für den BigPharmas vielleicht tief in die Tasche greifen.



      Die Strategie von TGTX im Bereich Blutkrebs (ebenfalls Multi-Mrd) sind Kombi-Therapien, zunächst als PI3k+CD20 (U2-Kombi), als nächstes auch U2 + BTK oder U2 + Venetoclax als Alternative zu oder nach 1st-line BTK (insbesondere bei Herz/Kreislauf-Problemen, da Imbruvica hier gefährlich sein kann). Die Wirksamkeit könnte so hoch sein, dass eventuell auch Heilungen möglich sind: https://www.fool.com/earnings/call-transcripts/2019/05/10/tg…"So we think across lines of therapy, we have a really good opportunity at anywhere from 20% to 40% market share of a very, very large market. If it's a $10 billion market, we think there's plenty of room for us to add value to patients... But I think ibrutinib-based therapy is venetoclax-based therapy is all being in the mix for a front-line therapy even in the academic centers and ultimately, the academic centers will converge onto -- in our opinion, the academic centers will converge onto basic potentially curative first-line treatment, which will be an ibrutinib plus venetoclax, potentially plus or minus (inaudible) on the one hand, and inpatients who are not good candidates for that because of ibrutinib potential toxicities, they would go on something like a U2 plus venetoclax. And again both of those treatment options will be potentially curative in a reasonable number of those patient."



      TGTX hat vielleicht den einzigen PI3k-Hemmer mit geringen Nebenwirkungen + mehrere eigene Kombi-Optionen in der Pipeline wie BTK, CD47 oder PD1. Dies kann hilfreich sein, um eine Kombi günstiger als die Konkurrenz anbieten zu können, da man selber über alle Komponenten verfügt (z.B. hoher Preis für PI3k und niedriger Preis für BTK). Zusätzlich haben sie mit Ublituximab den einzigen optimierten CD20 neben Ocrevus und Kesimpta gegen Autoimmunerkrankungen.





      Grüße
      ipollit
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      Avatar
      schrieb am 21.12.20 11:37:59
      Beitrag Nr. 2.712 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.137.257 von ipollit am 20.12.20 14:46:38Hallo ipollit,

      TGTX hat sich ja wirklich fulminant entwickelt! Leider ohne mich. Definitiv ein Beispiel für eine gute Turnaround Story!

      Hast du dir mal MEIP angesehen? Auch sie haben mit Zandelisib einen PI3k-Hemmer in der Entwicklung, sind aber nicht so weit wie TGTX.
      Die Ergebnisse bei FL waren aber ziemlich gut. ORR Mono 76% und CR 24% und in Kombi mit Rituxan (CD20) ORR 89% und CR 21%. Auch in anderen Indikationen gibt es erste Ergebnisse mit allerdings wenig Teilnehmern z.B. 100% ORR bei MZL (Kombi/Rituxan) bei N=4 und bei CLL 89% ORR in Kombi/Rituxan und Mono bei N=9.




      (leider eine etwas ältere Übersicht - ich weiß nicht ob es neuere Daten von z.B. TGTX gibt?)

      Zunächst will man ein Accelerated Approval bei FL anstreben. Die P2 Studie läuft und wird wohl noch in 2021 Ergebnisse bringen. Covid bedingt eventuell aber auch etwas später. Man setzt in Kombi mit Cd20 auf Rituxan und bei BTK hat man eine Kollarobation mit Beigene (zanubrutinib).



      Anfang des Jahres hat man einen sehr guten Deal mit Kyowa ausgehandelt. Im Rahmen des Deals wurden unter Anderem 100 Mio Upfront gezahlt! US Rechte werden gesplittet. Bei einer gegenwärtigen Marktkapitalisierung von momentan 310 Mio verfügt die Firma über 170 Mio Cash.

      https://www.evaluate.com/vantage/articles/news/snippets/anot…

      Ich bin hier bereits investiert und plane die Position aufzustocken.



      SG kmastra
      Avatar
      schrieb am 06.01.21 17:16:40
      Beitrag Nr. 2.713 ()
      Ist es nicht verrückt? Vor Jahren ging der IBB in die Knie, weil Hillary Clinton was zum Thema Medikamentenpreise getwittert hat. Und jetzt sind die Demokraten wirklich an der Macht und es interessiert scheinbar niemanden?! Wahrscheinlich steigen die Kurse heute, weil sie nicht fallen!
      Ich persönlich würde es begrüßen, wenn die Demokraten konkrete Maßnahmen zum Thema Medikamentenpreise beschließen. Dann wäre das Thema endlich mal vom Tisch! Clearing event sagt man wohl dazu heutzutage.


      Rückblick:

      https://lifescivc.com/2021/01/the-biotech-paradox-of-2020-a-…

      1. Wie man gute Werte findet/Anleitung zum Erfolg

      https://coffeeandbios.blogspot.com/p/guide-to-due-diligence.…

      Vom großartigen https://twitter.com/jfais20

      Wie man es nicht macht/Anleitung zum Misserfolg

      https://www.reddit.co2. m/r/Biotechplays/comments/etcwpf/the…

      Eine gute Quelle zum finden von guten (aber auch schlechten Werten/s.O.) ist der Biopick contest oder auch der Biotech Charity Contast. Aber Vorsicht! Das sind meist sehr spekulative Werte, weil man sonst auch so einen contest nicht gewinnen kann.

      https://drive.google.com/file/d/1yecpLVZuMguQHfuo7DIE3Kpnxm6…

      https://docs.google.com/spreadsheets/d/1W0FZ8v499KHoMcKfVrl4…

      https://twitter.com/Mazeraski

      https://twitter.com/pawcio2009

      https://www.siliconinvestor.com/subject.aspx?subjectid=60185

      @ipollit: Glückwunsch zur guten Platzierung im letzten Jahr!

      SG kmastra
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.01.21 13:08:26
      Beitrag Nr. 2.714 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.312.806 von kmastra am 06.01.21 17:16:40
      Danke kmastra! Das sind für mich neue und sehr nützliche Infos.

      Von den usern, denen ich auf Twitter im Bereich biotech folge, sind
      Pharm. D@Pharmdca und dough@semodough die wichtigsten.

      Dough hat u.a. schon sehr lange und ausdauernd auf TGTX gesetzt. Bemerkenswert, weil Ohad gar nicht viel von denen hielt. Ich bin Dough gefolgt, war zeitweilig 50% im Minus und jetzt plus 300%.

      Trotzdem fehlt Ohad als wichtige Infoquelle. Da kommen deine Hinweise gerade recht. Auch joe fahmy besuche ich auf deinen Hinweis hin regelmäßig.

      Insgesamt bleibe ich sehr wachsam, in dem Bewusstsein, dass irgendwann ein ziemlicher Einbruch kommt. Von Ipollit hab ich gelernt, mich breit aufzustellen. Z.Zt habe ich gut 30 biotechs. Aber es erfordert auch täglich viel Zeit …

      Gruß v-man
      Avatar
      schrieb am 14.01.21 18:08:55
      Beitrag Nr. 2.715 ()
      Neues von Bicycle:

      Bicycle Therapeutics Announces Pipeline Progress Update

      https://investors.bicycletherapeutics.com/news-releases/news…

      + 27%

      Gibt hier jetzt auch einen Treat...

      https://www.wallstreet-online.de/diskussion/1338689-1-10/bic…
      Avatar
      schrieb am 21.01.21 11:12:28
      Beitrag Nr. 2.716 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.080.767 von ipollit am 16.12.20 00:57:18Vielen Dank für diesen Beitrag!
      Ich halte es ähnlich und habe auch schon öfters festgestellt, dass ich mit einen ETF besser und ruhiger gefahren wäre. Aber es ist mittlerweile eine Art Hobby geworden sich mit den kleinen Biotech-Klitschen zu beschäftigen und wenn es mal eine Rakete gibt ist es umso besser :D

      Aufgrund Deines Depots kann man ja davon ausgehen, dass Du auch öfters ein/verkaufst.
      Darf ich fragen bei welchem Broker Du bist?
      Ich habe letztes Jahr ob Corona extrem viel umgeschichtet. Nachdem ich jetzt Bilanz gezogen habe, hat sich mal wieder die alte Börsenweisheit "Hin und her macht Taschen leer" bewahrheitet.
      Unglaublich was ich letztes Jahr an Provisionen und Gebühren abgedrückt habe :eek:

      Klar, war ein außergewöhnliches Jahr, aber ich suche jetzt einen 1) verläßlichen und 2) preislich akzeptablen Anbieter. Bin aktuell ganz bieder bei der Comdirect und würde gerne mit einem Teil des Depots "umziehen".
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 30.01.21 18:47:06
      Beitrag Nr. 2.717 ()
      Update
      Habe seit dem letzten Update ziemlich viele Biotech-Positionen verkauft (habe allgemein viel verkauft und grössere Cash-Reserven aufgebaut), so dass mein Biotech-Portfolio aktuell ziemlich überschaubar ist. Bei deutlicheren Preisanstiegen würde ich weiter verkaufen.

      Biotech-Depot (nach Gewichtung):
      IONS
      MDGL
      ALNY
      VKTX
      KPTI
      AVRO
      GWPH
      BLUE
      RGNX
      CHMA
      AGTC
      DCTH
      ONCT
      CRDF
      MYOV
      ICPT
      MTEM

      Neu dazu gekommen sind CRDF und ONCT (Posting: 66.055.975 von kmastra am 14.12.20 11:36:51 im Thread: Biotech Depot - verschiede Werte und Strategien).

      Bin am überlegen am Montag mit einer kleinen Position bei PDSB einzusteigen (aktuelle Market Cap $68 Mio.), eigentlich auf Onkologie spezialisiert, haben aber auch eine präklinische COVID-19 Studie am laufen. Evtl. entwickelt sich hier was ähnliches wie bei GRTS, die sind ebenfalls auf Onkologie spezialisiert, sind dann aber wegen COVID-19 News durchgestartet. Nur was für risikoaffine Adrenalin-Junkies. :D
      Avatar
      schrieb am 03.02.21 00:11:13
      Beitrag Nr. 2.718 ()
      So sieht es bei mir momentan aus!
      Insbesondere habe ich in letzter Zeit meine doch sehr große OTIC Position verkleinert (waren in der Spitze 35%) und umverteilt, teils auch in Anleihen gesteckt.


      15% RIGL (=)
      12% XENE (=)
      9% OTIC (-)
      8% DCTH (=)
      7% PAVM (+)
      7% SEEL (+)
      6% BTAI (+)
      5% MEIP (=)
      5% ONCT (+)
      5% TRIL (=)
      3% MYOV (neu)
      3% MRNS (neu)
      2% PIRS (=)
      2% VSTM (=)
      2% MREO (-)
      2% CHMA (=)
      2% ZYME (-)
      1% IMUX (=)
      1% TARA (=)
      1% ACET (neu)
      1% BNTC (neu)


      Zudem habe ich BBBiotech im Dividendendepot. Das entspricht einer Positionsgröße von 10% im Biotechdepot.
      Grundsätzlich habe ich ein Dividendendepot, ein Anleihendepot und das Biotechdepot. Aufteilung hier ungefähr Dividendendepot 50%, Biotechdepot 30%, Anleihen-ETFs 20%.
      Mein Plan ist es weiter in BBBiotech und Anleihen umzuschichten. Wir leben in verrückten Zeiten! Von daher versuche ich mein Depot so zu gestalten, dass ich sowohl von weiter steigenden Kursen profitieren würde aber auch von einer Krise profitieren könnte. Dann würde ich Stück für Stück Anleihen verkaufen und in Aktien gehen.
      SG kmastra
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 05.02.21 08:06:19
      Beitrag Nr. 2.719 ()
      Avatar
      schrieb am 16.02.21 23:56:08
      Beitrag Nr. 2.720 ()
      Momentan müssen die Profis mal wieder ihre Positionen in den 13Fs offenlegen.
      Man sollte das nicht überbewerten aber interessant ist das auf alle Fälle und eine gute Quelle!

      Ra, Perceptive, Baker, Orbimed u.A.

      Sehr gut begleitet via Twitter

      https://twitter.com/MSollender

      https://twitter.com/buysidebio

      oder

      https://whalewisdom.com/
      19 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.02.21 14:29:00
      Beitrag Nr. 2.721 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.045.776 von kmastra am 16.02.21 23:56:08
      Zitat von kmastra: Momentan müssen die Profis mal wieder ihre Positionen in den 13Fs offenlegen.
      Man sollte das nicht überbewerten aber interessant ist das auf alle Fälle und eine gute Quelle!

      Ra, Perceptive, Baker, Orbimed u.A.

      Sehr gut begleitet via Twitter

      https://twitter.com/MSollender

      https://twitter.com/buysidebio

      oder

      https://whalewisdom.com/


      danke, wusste nicht, das es "müssen" heißen muss.
      18 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 17.02.21 15:32:01
      Beitrag Nr. 2.722 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.056.390 von riverstar_de am 17.02.21 14:29:00https://en.wikipedia.org/wiki/Form_13F

      Spätestens 45 Tage nach Q-Ende, was meistens auch ausgereizt wird. In den 45 Tagen kann natürlich immer eine Menge passiert sein. Bei bestimmten Meldeschwellen müssen die Offenlegungen innerhalb ein paar Tagen (?) oder so erfolgen.
      Momentan sieht man oft, dass KE zu guten Konditionen durchgeführt werden können und dann die großen Adressen kurz darauf Meldeschwellen überschritten haben.
      Es ist in letzter Zeit sehr leicht für Biotechs, sich Geld zu besorgen. Vielleicht sind die Biotechs momentan aber auch alle so gut, dass langfristig die Gewinne nur so sprudeln! 🤔
      Im Ernst: Wir merken ja alle momentan, dass Investitionen in die Gesundheit sehr sehr sinnvoll sind. 30 Euro für die Impfung pro Person mit dem teuersten Impfstoff wirken bei den gegenwärtigen Einschränkungen für die Menschen und den Unterstützungspaketen für die Wirtschaft geradezu lächerlich gering.
      Zudem sieht man wozu die moderne Wissenschaft fähig ist, wenn sie mit entsprechenden Ressourcen ausgestattet wird. Viel hilft dann doch mehr als wenig und wir wären wohl mit der Impfkampagne erheblich weiter, wenn man mit der Bazooka Impfstoff bestellt hätte und mit der Bazooka die Produktion von mehr Impfstoff unterstützt hätten statt mit spitzen Bleistift zu verhandeln. Macht es dann nicht auch Sinn mehr Geld in die Erforschung und Entwicklung von Medikamenten gegen Krebs und Alzheimer zu stecken?
      Charttechnisch ist auf alle Fälle der Ausbruch beim Nasdaq Biotech Index längst gelungen. Wäre schön, wenn dem dann auch bald wieder positive News aus dem Sektor folgen. Da gab es zuletzt ja eher schlechte Nachrichten, vor allem von der Gentherapie.

      17 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.02.21 08:21:54
      Beitrag Nr. 2.723 ()
      mal meine Aktien aus dem Biotechbereich

      $ONCT
      $PAVM
      $MREO
      $SIOX
      $AUPH
      $TRIL
      $XAIR
      $TGTX
      $OCUL
      $KPTI
      $MOR
      $CTMX

      Bin da, bis auf $KPTI, $CTMX auch recht zufrieden mit der Performance.
      Avatar
      schrieb am 19.02.21 12:29:35
      Beitrag Nr. 2.724 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.058.052 von kmastra am 17.02.21 15:32:01Da meinst du wohl das Blue Debakel.

      Wobei von der crispr front meist gute news kamen.

      Hier mal meine Biotechs nach Gewichtung
      BCRX
      CAPR
      ATOS
      TNXP
      DFFN
      KPTI
      AUPH
      ANS
      SNSE #neu

      Hast du zu SENSEI eine Meinung?
      Kurzes Feedback wäre nett.
      Gruß S.
      16 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.02.21 18:39:29
      Beitrag Nr. 2.725 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.101.582 von Schaeffi am 19.02.21 12:29:35Nicht nur BLUE - leider.
      Es gab zuletzt auch schlechte News von SRPT, FOLD und QURE



      https://twitter.com/CNBCnow/status/1347305282356060165



      https://www.evaluate.com/vantage/articles/news/trial-results…



      https://www.evaluate.com/vantage/articles/news/trial-results…


      Zu SNSE eine wirklich kurze und oberflächliche Einschätzung. Wirklich einschätzen kann ich die Technologie nicht.
      Mir gefällt:
      -Impfen als Thema könnte durch COVID Erfahrungen (hoffentlich) ein großes Thema werden
      -Wohl einige große Investoren an Bord

      Nicht gefällt mir:
      -die doch recht hohe Bewertung ohne POC
      -Laufende Studien alle in Kombination und deshalb schwer zu interpretieren
      -Impfen gegen Krebs klingt spannend aber wer soll das bezahlen?

      Kennst du wahrscheinlich

      https://www.welt.de/wirtschaft/article225629571/Hype-um-Bion…

      SG kmastra
      15 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.02.21 20:53:48
      Beitrag Nr. 2.726 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.109.292 von kmastra am 19.02.21 18:39:29Danke für Deine Meinung.

      Ja SRPT, hab ich mitbekommen.
      Das Fail könnte Auswirkungen auf die bereits zugelassenen Medis und die ganze Pipeline haben. Da mach ich einen großen Bogen darum.

      AUPH und KPTI 😭
      Mit Zulassungen, aber der Kurs merkt es nicht. Paytience pays mal sehen
      S.
      14 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.02.21 22:39:46
      Beitrag Nr. 2.727 ()
      Spannender Thread, wollte mal AUTL und APTO zur Diskussion geben.
      Avatar
      schrieb am 20.02.21 12:55:02
      Beitrag Nr. 2.728 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.538.934 von Roberto99 am 21.01.21 11:12:28Hallo Roberto,

      so viel hin und her kaufe und verkaufe ich garnicht, normalerweise halte ich meine Positionen, bis ich entweder nicht mehr von ihnen überzeugt bin oder sie zu groß oder zu klein geworden sind. Bezüglich günstiger Broker kennen sich andere bestimmt besser aus. Für mich ist mehr entscheidend, dass ich direkt in den USA handeln kann und nicht davon abhängig bin, dass eine Aktie hier auch liquide ist. Natürlich sind Gebühren irgendwie verschenktes Geld, doch schwanken die Kurse ja auch meistens stark. 1% mehr oder weniger beim Kauf bzw Verkauf sind am Ende nicht so relevant für einen Erfolg, wenn sich eine Aktie verdoppelt oder halbiert hat.

      Ich bin auch nur bieder beim sbroker ;-) ... dort hatte ich bisher keine Probleme, so dass ich aus Bequemlichkeit dort geblieben bin. Preislich wird er wahrscheinlich wie Comdirect sein, denke ich, wobei ich das garnicht genau weiß. Dafür kann ich leicht überall alles handeln, was ich will. Kennt denn sonst jemand einen guten Broker, mit dem sich günstig weltweit handeln lässt und der einem ausreichend Sicherheit bietet?

      Grüße
      ipollit
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 20.02.21 13:47:47
      Beitrag Nr. 2.729 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.117.245 von ipollit am 20.02.21 12:55:02Flatex:

      Jede US Order und CAN Order nur 5,90€ volumenunabhängig. Das ist unschlagbar.


      Smartbroker:

      Deutsche Aktien auf gettex für 0€ und L&S für 1€.
      Avatar
      schrieb am 21.02.21 12:11:00
      Beitrag Nr. 2.730 ()
      Lesezeichen.

      Bin auch noch beim teuren Sbroker und Comdirect möchte jetzt aber zu degiro.
      Avatar
      schrieb am 21.02.21 19:20:37
      Beitrag Nr. 2.731 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.111.704 von Schaeffi am 19.02.21 20:53:48
      Zitat von Schaeffi: Danke für Deine Meinung.

      Ja SRPT, hab ich mitbekommen.
      Das Fail könnte Auswirkungen auf die bereits zugelassenen Medis und die ganze Pipeline haben. Da mach ich einen großen Bogen darum.

      AUPH und KPTI 😭
      Mit Zulassungen, aber der Kurs merkt es nicht. Paytience pays mal sehen
      S.


      KPTI ist bis jetzt auch die Steigerungen beim Umsatz schuldig geblieben, aber vielleicht zeigt sich ja dieses Quartal endlich was
      13 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.03.21 20:00:47
      Beitrag Nr. 2.732 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.126.917 von riverstar_de am 21.02.21 19:20:37Danke für den Hinweis.
      Habe KPTI in AUPH umgeswitcht.
      Da erwarte ich mir mehr, mal sehen.
      Wobei hier der Kurs auch noch nicht das Approval wieder spiegelt.
      Kommt mir ähnlich wie AIMT vor, am Ende kam der BO von Nestle.
      Hoch Interesant finde ich den NBI vom Freitag.
      Mustergültig Kehrtwende am EMA 200
      Sah für mich wie inszeniert aus um noch einigen den Einstieg zu versüßen. 🤔

      S.
      12 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 07.03.21 20:13:17
      Beitrag Nr. 2.733 ()
      Hallo ipollit, da kann ich dir auf jedenfall LYnx empfehlen. Einfach kostengünstig und das Weltweit.

      Gruß
      mondfisch
      Avatar
      schrieb am 07.03.21 21:44:12
      Beitrag Nr. 2.734 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.350.572 von Schaeffi am 07.03.21 20:00:47Exakt! Wollte gerade das Gleiche schreiben! Im Grunde fast schon zu sehr aus dem Lehrbuch - inkl. Kaufpanik und Hammer als charttechnischem Indikator für eine Trendwende.





      Ich habe am Donnerstag und Freitag wieder einige Positionen gekauft. Natürlich nie ganz unten ;-)
      Oft waren das Positionen, die ich vorher verkauft hatte. Überwiegend teilverkauft natürlich.
      Einige gute Werte sind schon wieder stark zurückgekommen vom ATH und in interessanten Chartsituationen:

      Massive Unterstützung im Bereich 13$


      Unterstützung und Gapclose bei 10$


      Zudem Zukäufe bei ONCT, DCTH, SEEL, BNTC und vor allem RIGL

      Zu RIGL etwas ausführlicher...



      Ein paar Punkte, die mir gefallen:
      1. Das Management hält Ankündigungen ein und enttäuscht nicht - im Gegenteil.
      2. Es gibt ein starkes fundamentales Momentum - die Story ist viel besser als noch vor 1 Jahr oder 3 Monaten.
      3. Es gibt im nächsten Jahr eine Menge an Catalysts, die bei Erfolg einen viel höheren Kurs rechtfertigen würden.
      4. Es ist eine Turnaround Story ;-)
      5. Die Story ist derisked.
      6. Es ist genügend Cash vorhanden, um die nächsten Catalysts ohne KE zu erreichen. Wobei eine KE nicht schlecht sein muss, wenn sie zu guten Konditionen verlässliche Partner an Bord holt.




      Ich übernehme mal die 4 Säulen Struktur aus der Präsentation.

      1. RIGL hat ein bereits zugelassenes Medikament (deswegen derisked), dass bei ITP eingesetzt wird und den körpereigenen Abbau von Blutplättchen hemmt. Ich würde dem Medikament locker 200 Mio Umsatz zutrauen. Zudem gibt es Partnerschaften in EU mit Grifols (gerade zugelassen), Kanada und Japan (p3 am laufen). Interessant auch hier, dass RIGL sehr gute Konditionen ausverhandeln konnte. Royalties kommen von nun an also hinzu.

      2. Es gibt sehr viele Krankheiten, die mit einem Mangel an Blutplättchen einhergehen. RIGL führt momentan bei wAIHA eine P3 Studie durch. Ergebnisse wohl nächstes Jahr. Das Potenzial zur Labelerweiterung ist sehr groß.

      Neuere Entwicklungen sind:

      3. Fostamatinib bei Covid 19
      Hier gab es gleich mehrere gute Nachrichten von unabhängigen Quellen. Es gibt eine wissenschaftliche Rationale aber einen wissenschaftlichen Beweis für die Wirksamkeit gibt es (noch) nicht.
      In einem Screening wurde Fostamatinib als einziges zugelassenes Medikament zur Verhinderung schwerer Covidverläufe ermittelt:
      https://www.news-medical.net/news/20200702/Repurposed-drug-f…

      In präklinischen Experimenten hat sich die gewünschte Wirkung nachweisen lassen:

      https://twitter.com/JeffreyStrichMD/status/13420972121516482…

      Es laufen 2 Studien von Instituten (fremdfinanziert): NIH und ICL - Ergebnisse NIH im April und dann vielleicht sogar schon Notfallzulassung.
      Rigel hat gerade eine P3 gestartet (bei weniger schwer Erkrankten). Man hat vom Department of Defense 16 Mio zur Unterstützung bekommen. Hier sollen die Ergebnisse auch schon im Herbst kommen!

      4. Bis vor Kurzem hatte RIGL noch zwei Wirkstoffe, die es nicht selber weiter entwickeln will, sondern verpartnern möchte. Bei beide gibt es nun News:

      - Das RIPK1 Molekül wurde an Elly Lilly verpartnert zu guten Konditionen - 125 Mio Upfront und Copartnering in den USA. Soll wohl in Richtung Alzheimer entwickelt werden.

      https://ir.rigel.com/news-events/press-releases/detail/307/l…

      -Beim IRAK1/4 Hemmer gab es News von CRIS, die ein POC von IRAK4 bei AML/MDS erreicht haben. IRAK4 ist eines der ganz heißen neuen Targets in der Onkologie. RIGL will nun deshalb das Molekül doch selber entwickeln, was ich nachvollziehbar finde. Ich rechne fest damit, dass RIGL ihren IRAK1/4 noch in diesem Jahr in die Klinik bringen. Wohl bei MDS. Das scheint mir nicht eingepreist. Hier mal der Chart von CRIS. CRIS ist mit 750 Mio an der Börse bewertet!

      5. Gibt es noch eine kleinere Partnerpipeline, der ich aber keinen großen Wert beimesse (was nichts heißen muss) und es wird auch an neunen Wirkstoffen geforscht. Aktuelle wohl an einem oral TIGIT.



      Ich kann jedem interessierten nur raten, sich die letzte Präsentation anzusehen bzw. zu hören:

      https://d1io3yog0oux5.cloudfront.net/_e053ffed8584582f310922…

      Insgesamt finde ich eine Bewertung von momentan 600 Mio bei (ca 175 Mio cash und 80 Mio Schulden) für günstig, wenn man bedenkt, dass im Grunde 5 Shots on goal vorhanden sind und 1 Treffer alleine die aktuelle Bewertung rechtfertigen kann. Teils sogar übertreffen kann!

      Zudem noch ein Interview von PharmD, den bestimmt viele auf Twitter folgen, und der ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudert! Die Strategie mit Kern und Tradingposition setzte ich zum Teil auch um.




      Was sind denn eure Favoriten momentan? Wo habt ihr zugekauft?


      SG kmastra
      11 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.21 12:33:47
      Beitrag Nr. 2.735 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.351.427 von kmastra am 07.03.21 21:44:12
      Zitat von kmastra: Was sind denn eure Favoriten momentan? Wo habt ihr zugekauft?


      SG kmastra


      Hallo kmastra,

      Habe ebenso bei ONCT zugekauft. Bei BNTC neue Position nahe 52W low.
      Ebenso neue Position bei ACST und ASLN habe ich zurückgekauft, nachdem ich letzte Woche nach den Studienergebnissen erstmal Gewinne mitgenommen hatte.
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 08.03.21 15:17:50
      Beitrag Nr. 2.736 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.351.427 von kmastra am 07.03.21 21:44:12bei AUPH und TRIL hatte ich leider schon etwas früher zugekauft, das war suboptimal...
      jetzt war ich zurückhaltender (die meisten biotech indizes sind trotz der korrektur auf dem niveau vom spätherbst, bei einigen werten erscheint mir noch einiges an korrekturbedarf da zu sein....), ich habe aber bei ZYME nachgekauft und eine position bei NVAX aufgemacht.

      eine einkaufsliste, die ich auf twitter fand (deckt sich teilweise mit deiner :):
      https://pbs.twimg.com/media/EvpMl5tWQAorA6C?format=jpg&name=…


      zu IRAK4 habe ich mich jetzt ein wenig schlauer gemacht, scheint interessant zu sein, einen kurzüberblick auf https://www.evaluate.com/vantage/articles/news/trial-results…
      Avatar
      schrieb am 08.03.21 19:19:57
      Beitrag Nr. 2.737 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.357.934 von Forsys am 08.03.21 12:33:47Hallo Forsys,

      da haben wir auf jeden Fall einen ähnlichen Geschmack. Viele meiner bisherigen Käufe waren auch Rückkäufe und da kann ich nach meiner Überlegung nichts falsch machen, so lange ich sie zu hören Preisen verkauft hatte. ASLN hatte es leider vor dem Readout nicht von meiner Wachlist ins Depot geschafft. Was ist denn bei ACST noch die Story? Ich dachte die wären nach dem P3 Flop am Ende. Oder ist das eine Merger Spekulation?

      @haowenshan: Die Einkaufsliste kenne ich natürlich. Von https://twitter.com/juliaskripkaser 😀

      Blind würde ich da jetzt nichts von kaufen aber eine positive Meinung von der guten Dame spricht definitiv für ein Invest.
      Von der Illusion ganz unten zu kaufen habe ich mich verabschiedet. Leider weiß ich nicht wann es wieder bergauf geht und so kaufe ich etappenweise bei Werten, die mir langfristig gefallen, dazu.

      Vielen Dank für den Link und für eure Rückmeldung!

      SG
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      Avatar
      schrieb am 08.03.21 21:25:08
      Beitrag Nr. 2.738 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.365.818 von kmastra am 08.03.21 19:19:57
      Zitat von kmastra: Was ist denn bei ACST noch die Story? Ich dachte die wären nach dem P3 Flop am Ende. Oder ist das eine Merger Spekulation?

      Ja, richtig. Ist eine Reverse Merger Spekulation.
      Man hat Oppenheimer beauftragt ein Target zu finden.
      Avatar
      schrieb am 08.03.21 23:35:00
      Beitrag Nr. 2.739 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.351.427 von kmastra am 07.03.21 21:44:12Hallo kmastra!

      In der letzten Zeit habe ich hier und da ein wenig dazugekauft...

      - PGTX: Der Hepcedin Mimetic PTG-300 scheint gut zu sein, insbesondere gegen PV (Vorbild wäre Ruxo von INCY). Das orale Integrin-Peptide PN-943 könnte ein orales Entyvio werden bei Darmerkrankungen wie IBD... es kann nicht vom Körper aufgenommen werden, so dass das Risiko von Nebenwirkungen geringer ist. Eine anderer Ansatz ist der systemische Integrin-Hemmer von MORF, der in der Entwicklung hinter PTGX liegt, dessen erste Ergebnisse aber der Kurs von MORF vor Kurzen stark nach oben katapultiert hat. Zudem gibt es mehrere orale IL23-Hemmer in der Kooperation mit J&J. Insgesamt also drei mögliche Blockbuster

      - MORF: Spezialisten für orale Integrin-Hemmer. Integrine sind die einzigen Rezeptoren an Zellen, die bidirectional wirken. Vor 20 Jahren waren da mehrere Big-Pharmas dran, die IVs durch orale Mittel zu ersetzen, und sind gescheitert, inzwischen scheint es aber die Technik zu geben, um das zu beherrschen. Nach dem Sprung durch die ersten positiven MORF-057-Daten ist MORF aber nicht mehr günstig

      - PLRX: Ebenfalls Integrin-Hemmer Spezialisten ähnlich wie MORF. Der Fokus liegt noch etwas mehr auf fibrotische Erkrankungen (IPF, NASH, usw). PLN-74809 könnte ein deutlicher Fortschritt gegen die Lungen-Fibrose IPF werden.

      - IMUX: DHODH-Hemmer sind z.B. in MS die führenden oralen Mittel. Der führende DHODH-Blockbuster Aubagio hat allerdings Nebenwirkungen, die teilweise zum Abbruch der Therapie führen. IMU-938 sieht bisher deutlich besser aus.

      - MEIP: hast Du mir ja empfohlen als Alternative/Ergänzung zu TGTX auf dem Gebiet der pi3k-delta-Hemmer

      - FULC: vielleicht ist der EED-Hemmer FTX-6058 ein deutlicher Fortschritt gegen SCD. Habe ich als Ergänzung zu GBT

      - MRUS: BiAK-Spezialisten, die etablierte AK-Technologien nutzen, um möglichst natürliche biAKs zu generieren. Der HER2+HER3 AK Zeno hört sich gut an gegen Krebs-Arten mit NRG1-Fusion. Soweit ich das verstehe, scheinen Fusions anders als Mutationen mit relativ großer Sicherheit Treiber für Krebs zu sein, so dass eine Hemmung starken Einfluss auf den Krebs haben sollte... ähnlich wie LOXOs NTRK- oder RET-Hemmer gegen entsprechende Fusions oder auch SNDX/KURA Hemmer gegen MLL-r Fusions. Zwar sind die Anteile von NRG1-Fusions bei einzelnen Krebsarten nur bei 1% oder weniger, doch kann das dort sehr bedeutsam sein. Die Pharmas scheinen an soetwas großes Interesse zu haben.

      - BLU: Den P2X3-Hemmer BLU-5937 u.a gegen chronischen Husten habe ich noch nicht abgeschrieben. Die Ergebnisse im letzen Jahr sahen zwar erstmal enttäuschend aus, doch ist es auch nicht unplausibel, dass die Wirkung nur bei schwereren Fällen deutlich ist. Die Nebenwirkung der Geschmacksveränderung/Verlust ist deutlich geringer als bei MRKs Gefapixant, für das die Zulassung beantragt wurde.

      - ITCI: Die Vermarktung von Caplyta läuft gerade an... im Sommer könnte die erweiterte Zulassung gegen bipolare Störungen erfolgen.

      - CRIS: der IRAK4-Hemmer könnte gut gegen Krebs sein

      Vielleicht lege ich mit auch noch eine Position KYMR zu... ebenfalls IRAK4, aber mehr Autoimmunerkrankungen und zudem kein Hemmer, sondern Degrader. Wäre eine Ergänzung zu ARVN, von denen ich eine größere Position habe.

      Viele Grüße
      ipollit
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.03.21 20:23:47
      Beitrag Nr. 2.740 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.369.532 von ipollit am 08.03.21 23:35:00Hallo ipollit,

      Danke für deinen Post! Ich hatte bei IMUX nach dem COVID "Fail" auch schon nachgekauft.
      Bei MEIP gefällt mir neben den Studienergebnissen auch, dass man zu ziemlich guten Konditionen (100 Mio Upfront, Co-Promotion) mit Kyowa Kirin verpartnern konnte.
      Sehr gut gefällt mir auf den ersten Blick PTGX, die ja aber leider (für mich) ziemlich stablil gehalten haben! 😲



      SG kmastra
      Avatar
      schrieb am 10.03.21 02:38:41
      Beitrag Nr. 2.741 ()
      Möchte hier auch mal eine Aktie ins Rampenlicht holen, die auch Malecon schon mal zumindest auf der Watch hatte:

      Agenus WKN: A1JLKZ

      Wurde in den letzten Tagen - wie viele Biotech-Werte - ziemlich gebeutelt. Was mir gefällt:
      - viele Partner (GSK, Gilead, Incyte, Betta, Urogen, Merck) und dementsprechend Milestones ($585Mio)
      - viele "Abkürzungen" (CTLA-4, PD-1, TIGIT, iNKT, etc.) 🙃
      - einige "ilimabs":look:
      - Continuous Innovation: More INDs in I-O vs. Big Pharma
      - eine verdammt breite Pipeline https://agenusbio.com/pipeline/?_ga=2.258948675.871412495.16…
      - und einer guten Informatonspolitik mit professionellen PressReleases alle paar Tage https://investor.agenusbio.com/press-releases
      - CASH laut letztem Report 114 Mio$. Q4 und Full Year kommt nächste Woche: https://investor.agenusbio.com/news-releases/news-release-de…

      Sehe hier zum Hoch bei 5,40$ einiges Aufholpotential, zudem könnte mittelfristig auch einer der BP-Partner "mehr" als nur eine Partnerschaft wollen...

      Bei Interesse sollte man sich die "Corporate Update 2021 Presentation" ansehen https://investor.agenusbio.com/investors (runterscrollen, unten rechts unterm Bild). Interessant finde ich hier vor allem die Vergleiche zu diversen anderen Ergebnissen bzw. Blockbustern (z.B. Bevacizumab, Pembrolizumab, Cemiplimab). Hört sich für mich sehr interessant an. Bin allerdings nur "klassischer Biologe" und muss bzw. müsste mich da immer lange einlesen, wofür ich eigentlich gar keine Zeit habe.
      Wenn also jemand, der (oder die - oder "das"...) näher an der Materie ist oder zu den Programmen mehr Hintergrundwissen hat, was sagen kann, würde ich mich freuen :keks:
      Avatar
      schrieb am 13.03.21 01:35:05
      Beitrag Nr. 2.742 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.351.427 von kmastra am 07.03.21 21:44:12Bei SEEL kam dein Nachkauf zur rechten Zeit!

      :eek:Heute ging es teilweise hoch bis 5,83$ :eek:

      Am Ende "nur" noch 4,75$. Aber immer noch ein beachtliches Plus von +56,25%

      Eine Nachricht konnte ich spontan nicht finden. Vielleicht die "Vorfreude" auf die anstehenden Ergebnisse zu SLS-005 in ALS ("PIIb/III in early 2021") und/oder SLS-007 in Parkinson ("Preclinical in Q1/2021").
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.03.21 09:47:37
      Beitrag Nr. 2.743 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.442.291 von equinox10 am 13.03.21 01:35:05Da gab es eine Analystenempfehlung mit PT 14 $. Anschließend Shortsqueeze in Verbindung mit charttechnischem Ausbruch. Fundamental hat sich also nichts geändert - einfach nur Börse! 😉

      Grundsätzlich steht hier aber bald ein Catalyst an, für den man durchaus bullish sein kann:



      Avatar
      schrieb am 14.03.21 18:19:14
      Beitrag Nr. 2.744 ()
      Ich möchte kurz auf einen Wert hinweisen, der unmittelbar vor einer "binären Entscheidung" steht.

      Es handelt sich um Humanigen (HGEN).

      Hier werden noch im März PIII-Daten zu dem anti-GM-CSF mab Lenzilumab erwartet, der bei der Behandlung schwerer COVID-Fälle eingesetzt werden soll. Es geht dabei um die Dämpfung des mittlerweile als wesentliche Todesursache identifizierten Überschießens der unspezifischen Immunreaktion der Erkrankten.

      Scheitert der Trial, könnte die Aktie gut und gerne um ca. 90% einbrechen. Jedenfalls wäre das meine Erwartung, dass wir in die Nähe des Cash-Niveaus landen würden. Ich gehe von aktuell ca. 35 Millionen Netto-Cash aus und das bei ca. 52 Millionen Aktien. Das wären also 0,67 Dollar Cash/Aktie.

      Der derzeitige Kurs steht bei ca. 16 Dollar, so dass 90% Kursverlust meines Erachtens gut begründbar sind, weil eben der Rest der Pipeline meiner Meinung nach derzeit als nicht sehr werthaltig erscheint.

      Sollte der Trial aber erfolgreich sein, dürfte eine Kursexplosion erfolgen. Vakzine hin oder her - ein hoher Bedarf an einem wirksamen Medikament, das die klinische Behandlung schwerer COVID-Erkrankungen unterstützt, dürfte weiter gegeben sein, zumal sich bei einem mab auch bei eher kleinen verkauften Mengen hohe Umsätze entstehen.

      In diesem Artikel (der recht lesenswert und substantiiert ist) wird ein Blockbuster-Potential für möglich gehalten:

      https://seekingalpha.com/article/4411969-humanigen-covid-19-…

      Nun ja, 90 Dollar als Kursziel... ich weiß nicht... aber 30 bis 50 Dollar im Erfolgsfall? Durchaus denkbar.

      Viele Grüße in die Runde,
      ZJ
      Wie sind die Chancen einzuschätzen? Ist 1:1 zu optimistisch geschätzt? Vermutlich ja...

      Ganz klar ist, dass es hier - bestenfalls - um einen Münzwurf geht. Oder ein Lottoticket. Falls sich jemand für einen Zock interessiert, sollte das extrem hohe Risiko bewusst sein. Ein nahezu Totalverlust dürfte überwiegend wahrscheinlich sein.

      Ich habe kleines Geld in Call-Optionen gesteckt (17,5er-Strike), die ich mit einigen 10er-Put-Optionen zum Teil abgesichert habe und bin gespannt auf die nächsten 14 Tage.
      Avatar
      schrieb am 15.04.21 12:17:58
      Beitrag Nr. 2.745 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.055.975 von kmastra am 14.12.20 11:36:51
      Zitat von kmastra: Eine interessante Story könnte auch ONCT werden. Auch hier ist die Story aber schon, ähnlich wie bei CLDX, am laufen. Für ONCT spricht definitiv das fundamentale Momentum!
      ONCT hat sowohl einen naked antibody als auch ein CAR-T mit ROR1 als Target in der Entwicklung.
      Hier gab es zuletzt gleich mehrere gute Nachrichten!
      -2 Übernahmen in kurzer Zeit
      -saustarke Ergebnisse, die das Target sehr sehr interessant machen.
      -gute eigene Ergebnisse, die allerdings in Kombi also schwer zu interpretieren.
      -ROR1 war als Target vor Kurzem noch recht unbekannt und ist jetzt ziemlich hot.
      -Es gibt wenige Möglichkeiten, in ROR1 zu investieren

      Leider aber auch eine KE zu schlechten Konditionen!

      Eine Zusammenfassung hier https://www.evaluate.com/vantage/articles/news/deals/ror1-de…

      Als Appetizer zwei Bilder:





      Ich habe mir erstmal eine Startposition gekauft. Würde bei einem Rücksetzer nochmal nachlegen. ROR1 ist als Target sehr interessant. ONCT hat zwar keinen ADC aber auch der Antikörper könnte interessant sein, wenn es um Kombinationen geht.


      passt vielleicht nicht ganz in einen allg. thread, aber ich fand den in verlinkten artikel https://twitter.com/NotCrony/status/1382528742422147076
      zu ROR1/ROR2 ganz lesenswert

      ein anti-ROR2 ADC hat $BCAB
      Avatar
      schrieb am 13.07.21 13:42:31
      Beitrag Nr. 2.746 ()
      CLDX hat ja gerade einen run.

      Ich hatte die 2016 für ca. 3 Euros gekauft, um sie dann als „hoffnungslose“ Fehlinvestition 2018 für unter 1 zu verkaufen ☹

      Das bringt mich auf eine ganz grundsätzliche Art ins Grübeln: wie lang soll man Bios nach Verlusten halten? Verluste zu realisieren, hat sich oft als richtig erwiesen, z.B. bei NERV, LXRX und vielen anderen. Aber wenn ich jetzt auf CLDX blicke, frage ich mich, ob ich zu früh verkauft habe, ebenso bei SAGE, FGEN, IOVA?

      @ipollit, du hast CLDX, trotz ziemlichen Verlusten, nicht verkauft und kannst dich heute freuen. Meine Frage wäre, ob du bewusst so lange an dieser Aktie festgehalten hast?

      Ganz grundsätzlich: wann realisiert ihr Verluste?

      LG, v-man
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 16.07.21 19:50:09
      Beitrag Nr. 2.747 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.760.338 von v-man007 am 13.07.21 13:42:31
      Zitat von v-man007: CLDX hat ja gerade einen run.

      Ich hatte die 2016 für ca. 3 Euros gekauft, um sie dann als „hoffnungslose“ Fehlinvestition 2018 für unter 1 zu verkaufen ☹

      Das bringt mich auf eine ganz grundsätzliche Art ins Grübeln: wie lang soll man Bios nach Verlusten halten? Verluste zu realisieren, hat sich oft als richtig erwiesen, z.B. bei NERV, LXRX und vielen anderen. Aber wenn ich jetzt auf CLDX blicke, frage ich mich, ob ich zu früh verkauft habe, ebenso bei SAGE, FGEN, IOVA?

      @ipollit, du hast CLDX, trotz ziemlichen Verlusten, nicht verkauft und kannst dich heute freuen. Meine Frage wäre, ob du bewusst so lange an dieser Aktie festgehalten hast?

      Ganz grundsätzlich: wann realisiert ihr Verluste?

      LG, v-man


      Tja. Das ist die 1 Millionen Dollar Frage!
      So 100% richtig kann man es gar nicht machen. Da solltest du gnädig mit dir sein. Du hast dir ja auch was anderes von dem Geld gekauft. Bei z.B. FGEN lagst du richtig, oder?

      Ob ich eine Position nach einem Fehlschlag verkaufe hängt von vielen Faktoren ab und ist letztlich auch oft eine intuitive Entscheidung:
      Risk/Reward
      Pipeline
      Cashposition (EV nicht zu hoch)
      Wann steht was an?
      Traue ich dem Management noch?
      Turnaroundstory - z.B. wird das vorhandene Geld gut eingesetzt
      Kann ich den Sch%$§ überhaupt noch sehen?
      Und auch ganz wichtig: Was mache ich ggf. mit dem frei werdenden Kapital. Weiß ich was Besseres?

      Man sollte auch die zeitliche Komponente nicht vergessen. Sonst hat man ein paar Jahre das Kapital gebunden ohne wirklich kurstreibende Nachrichten.
      Übrigens hatte ich CLDX Anfang 2020 als Tradingposition gekauft. Paar Tage später mit gutem Gewinn (wie ich dachte) verkauft. Ich meine bei knapp über 3. Ist aber halt auch ne Tradingposition gewesen. Ich hatte die damals nur wegen dem sehr geringen EV gekauft.

      SG kmastra
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 18.07.21 12:39:05
      Beitrag Nr. 2.748 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.801.525 von kmastra am 16.07.21 19:50:09… genau die Faktoren versuche ich auch auf dem Schirm zu behalten. Pipeline und Cashposition lassen sich noch ganz gut festmachen. Aber bei den anderen Faktoren fühle ich mich für eine zuverlässige Abschätzung eher in der zweiten Reihe. Bestenfalls. Aber gerade die Frage nach einem kompetenten Management finde ich sehr wichtig. Bei FGEN hab ich da inzwischen meine Zweifel. Ähnlich ist es bei LXRX, SPPI und einer Reihe anderen. Dagegen ist es bei HZNP genau umgekehrt: hier hab ich über die Jahre hinweg den Eindruck gewonnen, dass das Management kompetent ist. Deswegen halt ich die mit einer größeren Position. … aber letztlich sind das nur meine Einschätzungen aus der zweiten Reihe.

      In letzter Zeit haben einige Unternehmen erfolgreich ein Präparat zur Marktreife gebracht, was den Kurs eigentlich befeuern sollte. Dann aber erweist sich die Markteinführung als schwierig, und der Kurs nimmt die entgegengesetzte Richtung, z.B. AUPH, KPTI, MYOV. Wieder stellt sich die Frage: wann verkaufen? Soll ich hier über längere Zeit Kapital binden?

      Im Moment ist der ganze Sektor in einer Art kollektiven Depression. In solchen Zeiten vermeide ich großartige Verkäufe. Aber leicht ist es momentan nicht.

      Lg v-man
      Avatar
      schrieb am 05.08.21 23:22:09
      Beitrag Nr. 2.749 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 66.786.124 von kmastra am 03.02.21 00:11:13
      Zitat von kmastra: So sieht es bei mir momentan aus!
      Insbesondere habe ich in letzter Zeit meine doch sehr große OTIC Position verkleinert (waren in der Spitze 35%) und umverteilt, teils auch in Anleihen gesteckt.


      15% RIGL (=)
      12% XENE (=)
      9% OTIC (-)
      8% DCTH (=)
      7% PAVM (+)
      7% SEEL (+)
      6% BTAI (+)
      5% MEIP (=)
      5% ONCT (+)
      5% TRIL (=)
      3% MYOV (neu)
      3% MRNS (neu)
      2% PIRS (=)
      2% VSTM (=)
      2% MREO (-)
      2% CHMA (=)
      2% ZYME (-)
      1% IMUX (=)
      1% TARA (=)
      1% ACET (neu)
      1% BNTC (neu)


      Zudem habe ich BBBiotech im Dividendendepot. Das entspricht einer Positionsgröße von 10% im Biotechdepot.
      Grundsätzlich habe ich ein Dividendendepot, ein Anleihendepot und das Biotechdepot. Aufteilung hier ungefähr Dividendendepot 50%, Biotechdepot 30%, Anleihen-ETFs 20%.
      Mein Plan ist es weiter in BBBiotech und Anleihen umzuschichten. Wir leben in verrückten Zeiten! Von daher versuche ich mein Depot so zu gestalten, dass ich sowohl von weiter steigenden Kursen profitieren würde aber auch von einer Krise profitieren könnte. Dann würde ich Stück für Stück Anleihen verkaufen und in Aktien gehen.
      SG kmastra


      Mal wieder ein Update von meinem Depot. Ich habe mein Anleihen Depot mittlerweile fast vollständig verkauft und entsprechend das Biotech Depot vergrößert. Insgesamt aber eine ziemlich zähe Angelegenheit momentan. Ich hoffe aber auf bessere Kurse zum Ende des Jahres hin!

      RIGL 19,5%
      XFOR 12%
      XENE 11%
      AUTL 8%
      YMTX 5%
      OCUL 4,5%
      BTAI 4,5%
      PAVM 4%
      SEEL 3%
      OTIC 2,5%
      MEIP 2,5%
      BNTC 2,5%
      ZYME 2,5%
      DCTH 2%
      PIRS 2%
      TARA 2%
      MREO 2%
      ASLN 1,5%
      ESPR 1,5%
      XNCR 1%
      SIOX 0,5%
      ACET 0,5%
      Avatar
      schrieb am 10.08.21 11:33:27
      Beitrag Nr. 2.750 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 68.760.338 von v-man007 am 13.07.21 13:42:31
      Zitat von v-man007: Ganz grundsätzlich: wann realisiert ihr Verluste?
      LG, v-man


      Kommt darauf an.
      In einem neutralen oder leicht steigenden / fallenden Markt:
      Bei Aktien mt großem Handelsvolumen habe ich eigntlich immer trailing-stop loss mit einer % marge die erwartbare Rücksetzer übersteht.

      Bei Aktien mit kleinem Volumen wie oben aber ohne Order da man schnell mal unter die Marke gedrückt wird und dann zusieht wie der Kurs nach oben schießt... Erfordert halt Disziplin den Verkauf dann auch selber manuell zu realisieren.

      Ansonsten wenn es relevante Nachrichten und ein Kurseinbruch keine Eintagsfliege ist. Zuletzt erlebt bei Fibrogen.

      Zu guter letzt: Jahresende um Steuern zu drücken.
      Avatar
      schrieb am 14.09.21 23:38:56
      Beitrag Nr. 2.751 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 67.351.427 von kmastra am 07.03.21 21:44:12
      Zitat von kmastra: Exakt! Wollte gerade das Gleiche schreiben! Im Grunde fast schon zu sehr aus dem Lehrbuch - inkl. Kaufpanik und Hammer als charttechnischem Indikator für eine Trendwende.





      Ich habe am Donnerstag und Freitag wieder einige Positionen gekauft. Natürlich nie ganz unten ;-)
      Oft waren das Positionen, die ich vorher verkauft hatte. Überwiegend teilverkauft natürlich.
      Einige gute Werte sind schon wieder stark zurückgekommen vom ATH und in interessanten Chartsituationen:

      Massive Unterstützung im Bereich 13$


      Unterstützung und Gapclose bei 10$


      Zudem Zukäufe bei ONCT, DCTH, SEEL, BNTC und vor allem RIGL

      Zu RIGL etwas ausführlicher...



      Ein paar Punkte, die mir gefallen:
      1. Das Management hält Ankündigungen ein und enttäuscht nicht - im Gegenteil.
      2. Es gibt ein starkes fundamentales Momentum - die Story ist viel besser als noch vor 1 Jahr oder 3 Monaten.
      3. Es gibt im nächsten Jahr eine Menge an Catalysts, die bei Erfolg einen viel höheren Kurs rechtfertigen würden.
      4. Es ist eine Turnaround Story ;-)
      5. Die Story ist derisked.
      6. Es ist genügend Cash vorhanden, um die nächsten Catalysts ohne KE zu erreichen. Wobei eine KE nicht schlecht sein muss, wenn sie zu guten Konditionen verlässliche Partner an Bord holt.




      Ich übernehme mal die 4 Säulen Struktur aus der Präsentation.

      1. RIGL hat ein bereits zugelassenes Medikament (deswegen derisked), dass bei ITP eingesetzt wird und den körpereigenen Abbau von Blutplättchen hemmt. Ich würde dem Medikament locker 200 Mio Umsatz zutrauen. Zudem gibt es Partnerschaften in EU mit Grifols (gerade zugelassen), Kanada und Japan (p3 am laufen). Interessant auch hier, dass RIGL sehr gute Konditionen ausverhandeln konnte. Royalties kommen von nun an also hinzu.

      2. Es gibt sehr viele Krankheiten, die mit einem Mangel an Blutplättchen einhergehen. RIGL führt momentan bei wAIHA eine P3 Studie durch. Ergebnisse wohl nächstes Jahr. Das Potenzial zur Labelerweiterung ist sehr groß.

      Neuere Entwicklungen sind:

      3. Fostamatinib bei Covid 19
      Hier gab es gleich mehrere gute Nachrichten von unabhängigen Quellen. Es gibt eine wissenschaftliche Rationale aber einen wissenschaftlichen Beweis für die Wirksamkeit gibt es (noch) nicht.
      In einem Screening wurde Fostamatinib als einziges zugelassenes Medikament zur Verhinderung schwerer Covidverläufe ermittelt:
      https://www.news-medical.net/news/20200702/Repurposed-drug-f…

      In präklinischen Experimenten hat sich die gewünschte Wirkung nachweisen lassen:

      https://twitter.com/JeffreyStrichMD/status/13420972121516482…

      Es laufen 2 Studien von Instituten (fremdfinanziert): NIH und ICL - Ergebnisse NIH im April und dann vielleicht sogar schon Notfallzulassung.
      Rigel hat gerade eine P3 gestartet (bei weniger schwer Erkrankten). Man hat vom Department of Defense 16 Mio zur Unterstützung bekommen. Hier sollen die Ergebnisse auch schon im Herbst kommen!

      4. Bis vor Kurzem hatte RIGL noch zwei Wirkstoffe, die es nicht selber weiter entwickeln will, sondern verpartnern möchte. Bei beide gibt es nun News:

      - Das RIPK1 Molekül wurde an Elly Lilly verpartnert zu guten Konditionen - 125 Mio Upfront und Copartnering in den USA. Soll wohl in Richtung Alzheimer entwickelt werden.

      https://ir.rigel.com/news-events/press-releases/detail/307/l…

      -Beim IRAK1/4 Hemmer gab es News von CRIS, die ein POC von IRAK4 bei AML/MDS erreicht haben. IRAK4 ist eines der ganz heißen neuen Targets in der Onkologie. RIGL will nun deshalb das Molekül doch selber entwickeln, was ich nachvollziehbar finde. Ich rechne fest damit, dass RIGL ihren IRAK1/4 noch in diesem Jahr in die Klinik bringen. Wohl bei MDS. Das scheint mir nicht eingepreist. Hier mal der Chart von CRIS. CRIS ist mit 750 Mio an der Börse bewertet!

      5. Gibt es noch eine kleinere Partnerpipeline, der ich aber keinen großen Wert beimesse (was nichts heißen muss) und es wird auch an neunen Wirkstoffen geforscht. Aktuelle wohl an einem oral TIGIT.



      Ich kann jedem interessierten nur raten, sich die letzte Präsentation anzusehen bzw. zu hören:

      https://d1io3yog0oux5.cloudfront.net/_e053ffed8584582f310922…

      Insgesamt finde ich eine Bewertung von momentan 600 Mio bei (ca 175 Mio cash und 80 Mio Schulden) für günstig, wenn man bedenkt, dass im Grunde 5 Shots on goal vorhanden sind und 1 Treffer alleine die aktuelle Bewertung rechtfertigen kann. Teils sogar übertreffen kann!

      Zudem noch ein Interview von PharmD, den bestimmt viele auf Twitter folgen, und der ein bisschen aus dem Nähkästchen plaudert! Die Strategie mit Kern und Tradingposition setzte ich zum Teil auch um.




      Was sind denn eure Favoriten momentan? Wo habt ihr zugekauft?


      SG kmastra


      Momentan ist eine komische Phase. Faktisch steht der Nasdaq Biotech Index nahe Alltime High. Fühlt sich aber ganz anders an - eher nach Krise. Deutlich wird das, wenn man den XBI anschaut, der eher die kleineren Werte beinhaltet.





      Noch deutlicher wird das durch folgende Grafik von edenrahim:

      https://twitter.com/EdenRahim/status/1437452930458787841
      Erklärung liefert er gleich mit. Liegt natürlich an hoch gewichteten und gut gelaufenden werten wie BNTX oder MRNA. Überspitzt könnte man sagen wir haben eine Krise der Nicht-Impfstoffhersteller!


      Der Index ist deutlich über der 200 Tageslinie aber gleichzeitig sind 80% der Werte darunter! Natürlich ergeben sich dadurch auch wieder Chancen, in Qualitätswerte einzusteigen oder die Positionen auszubauen.
      Hier mal drei Beispiele. Alle haben um ca. 50% konsolidiert.






      Und das sind nur 3 Beispiele von wirklich vielen, besonders den kleineren Biotechs. Aber so wird es nicht ewig weitergehen. Ich hoffe, das es zum Ende des Jahres nochmal spannend wird, wenn z.B. ASH ansteht. Es wird auch hoffentlich zu einer Sektor Rotation kommen, spätestens wenn einige regulatorische Unsicherheiten endlich mal geklärt sind. (FDA Chef, Regierungspläne zur Medikamentenpreisen etc.)
      Interessant finde ich auch XFOR, die zur ASH wohl erste Daten zur Effektivität liefern.


      https://twitter.com/biotechinvstr/status/1403349131754672137

      Was sind denn eure heißen Wetten für die nächsten 6 Monate?
      SG kmastra
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 19.09.21 12:37:53
      Beitrag Nr. 2.752 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.326.380 von kmastra am 14.09.21 23:38:56... eure heißen Wetten für die nächsten 6 Monate?

      MYOV, PDSB und irgendwann auch OCUL. Hier habe ich größere Positionen. Aber viele andere meiner Bios liegen 40-50% hinten. Frustrierend, aber so ist das im Moment - eine momentan komische Phase eben!
      Ich halte die Füße still und investiere insgesamt nur ¼ Biotechs.
      Avatar
      schrieb am 24.09.21 00:47:46
      Beitrag Nr. 2.753 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.326.380 von kmastra am 14.09.21 23:38:56Meine Kandidaten für die nächsten 6 Monate:
      - AXSM
      - BTAI
      - OTLK
      - SNPX
      - VTVT
      Avatar
      schrieb am 02.11.21 17:22:40
      Beitrag Nr. 2.754 ()
      In meinem Lieblingsforum hier wurde ja lange nichts mehr geschrieben.

      Dann hier mal meine Kandidaten bzw. die Top-Positionen:

      XENE
      MDGL
      ZYME

      Bei Xenon gab es P2-Ergebnisse für XEN1101, die zu einem Anstieg von über 100 % an einem Tag geführt haben. Ich war vor 2 Jahren oder so auf Ohad Hammers Blog drauf aufmerksam geworden und habe auch gesehen, dass kompetente User wie kmastra hier engagiert sind. Ich würde nach den P2-Ergebnissen von einer nicht üblen Wahrscheinlichkeit für positive P3-Daten ausgehen und eine damit verbundenen Zulassung. Darüber hinaus ist hier noch ordentlich Fantasie drin, ob XEN1101 auch bei Depressionen wirksam sein könnte. Darüber hinaus gibt es bald noch News zu weiteren Programmen. Interessant ist auch, dass der Kurs stabil nach erfolgter KE blieb und die ganzen Shorties auf Stocktwits keinen Erfolg hatten.

      https://investor.xenon-pharma.com/news-releases/news-release…

      https://investor.xenon-pharma.com/news-releases/news-release…

      MDGL

      War eigentlich erst in VKTX investiert, aber bin vor ein paar Monaten zu MDGL geswitched, da sie in der Klinik einfach weiter fortgeschritten sind. Auch beides Werte, die Ohad Hammer in seinem Portfolio hatte. Natürlich sind NASH und NAFLD möglicherweise riesige Märkte, aber bisher hauptsächlich fehlgeschlagene Late-State-Studien bzw. gibt es sehr viele Firmen, die Programme laufen lassen. MDGL präsentiert vermutlich im Dezember/Januar Ergebnisse der Studie MAESTRO-NAFLD-1 und im Laufe 2022 von MAESTRO-NASH. Die Chancen sind hier groß, aber eben auch die Risiken, da MDGL sonst nichts Nennenswertes in der Pipeline hat.

      ZYME

      Hier habe ich den Kursverfall genutzt, um einzusteigen. Die hatte ich ewig auf der Watch. Die bisherigen Daten von Zanidatamab finde ich vielversprechend.

      Im Prinzip schreibe ich hier mal, um andere weiterhin zu animieren. Finde hier in diesem Forum finden sich immer wieder gute Beiträge und Tipps! Danke!
      Avatar
      schrieb am 03.11.21 22:21:26
      Beitrag Nr. 2.755 ()
      Ja XENE waren wirklich Top Ergebnisse. Tolle dosisabhängige Effektivität. Homerun! Da hatte Ohad Hammer einen guten Tip. Leider gibt es bekanntlich den Blog nicht mehr. Ich folge ihm aber auf Twitter und bin deshalb auf RPTX und Heidelberg Pharma aufmerksam geworden, die es beide in mein Depot geschafft haben. Ich baue da aber grade noch etwas um, weil morgen ja die ASH Abstracts rauskommen. Da habe ich noch einige Positionen zurechtgestutzt.
      Einen Einstieg suche ich noch bei Protein Degrader. Bisher habe ich nur FHTX aber ich denke auch über NRIX und KYMR nach.



      https://twitter.com/ohadhammer
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      Avatar
      schrieb am 04.11.21 10:07:39
      Beitrag Nr. 2.756 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.798.522 von kmastra am 03.11.21 22:21:26@kmastra

      solltest du bei XENE dabei sein, mein Glückwunsch!
      Ohad Hammer ist mir noch aus früheren Zeiten ein Begriff,
      schön das du ihn wieder gefunden hast. 👍

      Bin nur noch bedingt bei einigen Bio und Pharmawerten investiert
      allerdings durch Patriots13, ist Dir sicher bekannt.
      Weiterhin viel Glück und gutes Gelingen,

      Gruss RS
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 09.11.21 02:43:04
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Spam, Werbung
      Avatar
      schrieb am 19.11.21 11:54:30
      Beitrag Nr. 2.758 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.802.140 von Rastelly am 04.11.21 10:07:39Danke! Ja ein Lichtblick in einer ansonsten düsteren Phase. :)
      Überraschend heute eine Botschaft aus der Vergangenheit. Wer hier etwas länger mitliest bzw. damals auch den ORF-BLOG verfolgt hat, der hat vielleicht noch ein paar AMBI CVRs nach der Übernahme durch Daiichi irgendwo rumliegen. Davon könnte ein Teil jetzt doch noch in Kraft treten.
      Daiichi gab heute den Erfolg der Firtsline AML Studie bekannt. Bei Zulassung bzw. erstem Verkauf in den USA würden 2,25$ pro CVR fällig.

      https://www.daiichisankyo.com/files/news/pressrelease/pdf/20…

      Man muss her aber sicher noch abwarten. Auch bei R/R war die Studie ja "erfolgreich" und hinterher gab es große Ungereimtheiten z.B. Dysbalancen in den Armen und es folgte ein CRL.
      Avatar
      schrieb am 20.11.21 17:32:22
      Beitrag Nr. 2.759 ()
      Update zu meinem Biotechdepot. Ich habe mein Biotech Investment wieder deutlich erhöht. Insgesamt sind jetzt 2/3 Biotech und 1/3 ist in Dividendenwerten. Dabei habe ich wieder mehr in die Breite investiert und habe jetzt ein ziemlich aufgeblähtes Portfolio. Was soll ich machen? Bin halt ein Nerd 😂
      Langfristig bin ich wie immer guter Dinge - kurzfristig könnte es durchaus auch noch tiefer gehen. Charttechnisch ist der XBI jetzt 2 mal an der 200 Tageslinie abgeprallt. Die jetzige Zone könnte eine Unterstützung bieten. Es gibt aber auch Leute, die vor einem Turnaround noch eine Panikkerze sehen möchten, die dann auch unter die Lows in die 117er gehen sollte. Wer schon länger dabei ist weiß, dass es auch noch richtig viel tiefer gehen kann. In einem solchen Fall würde ich dann Stück für Stück mit angezogener Handbremse weiter umschichten.



      XENE 8,1%
      RIGL 5,7%
      OCUL 4,6%
      XFOR 4,5%
      FSTX 4,3%
      BTAI 4%
      AUTL 3,9%
      BNTC 3,5%
      OTIC 3,3%
      SNPX 3,1%
      ZYME 3%
      SEEL 3%
      RPTX 2,9%
      XNCR 2,9%
      Heidelberg Pharma 2,6%
      MEIP 2,6%
      LRMR 2,6%
      DCTH 2,4%
      MREO 2,3%
      ONCT 2,3%
      PIRS 2,3%
      ACET 2,3%
      TARA 2,3%
      IMUX 2,2%
      PTGX 2,2%
      FGTX 2,1%
      LPTX 2,1%
      PAVM 2%
      NRIX 2%
      Morphosys 1,8%
      STSA 1,7%
      CRIS 1,6%
      AYLA 1,6%
      ESPR 1,2%
      MRNS 1,1%

      Zu einigen Werten werde ich die Tage noch was schreiben!

      SG kmastra
      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.11.21 18:53:04
      Beitrag Nr. 2.760 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.979.943 von kmastra am 20.11.21 17:32:22Hallo Kmastra
      Vielen Dank für dein Update, finde ich immer sehr interessant.
      Ich denke ebenfalls, dass sich die Zeiten demnächst bessern sollten... hoffe es zumindest.
      Heute sieht es ja wieder übel aus, aber genau solche Tage animieren mich jeweils zum nachkaufen.
      Hast du dir evtl. mal PDSB angeschaut?
      Ist mittlerweile meine grösste Position.
      Vielen Dank und Gruss
      Barney-Gumble
      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 22.11.21 20:39:37
      Beitrag Nr. 2.761 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 69.994.912 von Barney-Gumble am 22.11.21 18:53:04Hallo Barney-Gumble,

      freut mich, dass es dir was bringt! 😀
      Grundsätzlich ist es nur eine Frage der Zeit, wann es wieder bergauf geht. Aber ich bin auf beide Szenarien eingestellt. Momentan ja auch noch die Taxselling Saison. Ich kann mich aber auch noch gut an die Zeit 2016/17 erinnern. Da ging ich von steigenden Kursen mit Jahreswechsel aus und dann ging es nochmal richtig übel in den Keller. Und ich war zu Jahreswechsel voll investiert. Von daher werde ich vorhandene Reserven nur ganz vorsichtig investieren. Ich hätte natürlich auch null Probleme damit, wenn es dazu gar nicht erst käme.
      PDSB habe ich auf meiner Watchlist. Ist ein Wert, den PharmD ja auch recht hoch gewertet hat. Bisher sind die Ergebnisse viel versprechend. Chance Riskoverhältnis ist hier sicherlich gut. Kann ja aber auch nicht überall dabei sein... 😂

      SG kmastra
      Avatar
      schrieb am 05.12.21 20:12:42
      Beitrag Nr. 2.762 ()
      @kmastra; sehe Du hast noch PAVM im Depot. Ich fand die ja auch mal gut, aber als ich den größten fan auf Twitter bei dem IPO sah, wurde mir gleich ganz komisch. Da läuft doch möglicherweise was nicht ganz normales ab?
      3 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 06.12.21 13:33:43
      Beitrag Nr. 2.763 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.127.630 von morleidender am 05.12.21 20:12:42Ja das fand ich auch befremdlich. Und ich hätte da definitiv verkaufen sollen! Grundsätzlich denke ich aber schon, dass es Potenzial gibt zumindest bei Esoguard. Mit EXAS würde ich PAV aber nicht vergleichen wollen. PharmdD auf den du sicher anspielst ist mir in der Tat auch etwas zu optimistisch. Bei Esoguard gibt es Konkurrenz und der Rest haut mich nicht wirklich um.

      Was den Gesamtmarkt betrifft ist es wirklich bitter. Nachdem die Panikkerze mit reversal kam, erschien Omnikron. Jetzt muss man sicher abwarten, ob die Variante zu schweren Verläufen führt. Evtl. ist das Auftauchen ja sogar aber auch eine positive Nachricht, wenn sie zu weniger schweren Verläufen führt als Delta. Wahnsinn!

      Ansonsten schließe ich mich dieser Meinung an.
      https://twitter.com/MBbiotech/status/1467511701578735616

      2 Antworten?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 13.12.21 17:53:29
      Beitrag Nr. 2.764 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.132.784 von kmastra am 06.12.21 13:33:43
      Zitat von kmastra: Ja das fand ich auch befremdlich. Und ich hätte da definitiv verkaufen sollen! Grundsätzlich denke ich aber schon, dass es Potenzial gibt zumindest bei Esoguard. Mit EXAS würde ich PAV aber nicht vergleichen wollen. PharmdD auf den du sicher anspielst ist mir in der Tat auch etwas zu optimistisch. Bei Esoguard gibt es Konkurrenz und der Rest haut mich nicht wirklich um.

      Was den Gesamtmarkt betrifft ist es wirklich bitter. Nachdem die Panikkerze mit reversal kam, erschien Omnikron. Jetzt muss man sicher abwarten, ob die Variante zu schweren Verläufen führt. Evtl. ist das Auftauchen ja sogar aber auch eine positive Nachricht, wenn sie zu weniger schweren Verläufen führt als Delta. Wahnsinn!

      Danke kmastra. Haben wir also eine ähnliche Sicht der Dinge. Stimmt ich meine Pharmdca, wenn man jetzt LUCD und PAVM anschaut, dann ist das ja grässlich. Auch gerade heute wieder. Bis jetzt haben die ja nichts wirklich zählbares zustande gebracht.

      Ja, der Drawdown bei den Werten nervt. Aber das heisst ja nicht, das es aufwärts geht leider. Ich würde ja hoffen, das ein BO von AUPH den Markt aufweckt.

      Durch die Wellen bis Anfang des Jahres kam der Biotechmarkt doch ganz gut, also vielleicht ist Omikron ja eher gut für Biotech.



      Ansonsten schließe ich mich dieser Meinung an.
      https://twitter.com/MBbiotech/status/1467511701578735616

      1 Antwort?Die Baumansicht ist in diesem Thread nicht möglich.
      Avatar
      schrieb am 15.12.21 20:44:42
      Beitrag Nr. 2.765 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 70.206.723 von morleidender am 13.12.21 17:53:29
      Zitat von morleidender:
      Zitat von kmastra: Ja das fand ich auch befremdlich. Und ich hätte da definitiv verkaufen sollen! Grundsätzlich denke ich aber schon, dass es Potenzial gibt zumindest bei Esoguard. Mit EXAS würde ich PAV aber nicht vergleichen wollen. PharmdD auf den du sicher anspielst ist mir in der Tat auch etwas zu optimistisch. Bei Esoguard gibt es Konkurrenz und der Rest haut mich nicht wirklich um.

      Was den Gesamtmarkt betrifft ist es wirklich bitter. Nachdem die Panikkerze mit reversal kam, erschien Omnikron. Jetzt muss man sicher abwarten, ob die Variante zu schweren Verläufen führt. Evtl. ist das Auftauchen ja sogar aber auch eine positive Nachricht, wenn sie zu weniger schweren Verläufen führt als Delta. Wahnsinn!

      Danke kmastra. Haben wir also eine ähnliche Sicht der Dinge. Stimmt ich meine Pharmdca, wenn man jetzt LUCD und PAVM anschaut, dann ist das ja grässlich. Auch gerade heute wieder. Bis jetzt haben die ja nichts wirklich zählbares zustande gebracht.

      Ja, der Drawdown bei den Werten nervt. Aber das heisst ja nicht, das es aufwärts geht leider. Ich würde ja hoffen, das ein BO von AUPH den Markt aufweckt.

      Durch die Wellen bis Anfang des Jahres kam der Biotechmarkt doch ganz gut, also vielleicht ist Omikron ja eher gut für Biotech.



      Ansonsten schließe ich mich dieser Meinung an.
      https://twitter.com/MBbiotech/status/1467511701578735616



      irgendwie wurde alles verschluckt. Es sind ja doch ganz andere Rahmenbedingungen. Die ganzen Programme der FED etc. werden wohl langsam zurückgefahren.

      Ich hatte gehofft, das der BO von Aurinia helfen könnte, aber das hat sich ja auch zerschlagen, jedenfalls gibt es wohl keine schnelle Lösung.

      Es kann schon noch deutlich tiefer gehen - warum sollte es auch nicht?
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