checkAd

    Forscher entwickeln Material mit extrem geringer Dichte - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 09.04.12 15:10:59 von
    neuester Beitrag 10.04.12 15:06:28 von
    Beiträge: 8
    ID: 1.173.557
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 759
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 09.04.12 15:10:59
      Beitrag Nr. 1 ()
      So viel zu der These die Preise der Industriemetalle noch extrem steigen müssen -> Emerging Markets.

      Not macht ja erfinderisch :cool:

      Ich hoffe hier gibts ein IPO!

      Wikipedia: http://en.wikipedia.org/wiki/Metallic_microlattice

      Forscher entwickeln Material mit extrem geringer Dichte
      http://www.zdnet.de/news/41558141/forscher-entwickeln-materi…" target="_blank" rel="nofollow ugc noopener">http://www.zdnet.de/news/41558141/forscher-entwickeln-materi…




      Wissenschaftler der HRL Laboratories, des California Institute of Technology und der University of California in Irvine haben das Material mit der angeblich bisher geringsten Dichte entwickelt. Dabei handelt es sich um ein Gitter aus hohlen Nickelröhrchen.

      99,99 Prozent des Volumens sind Luft. Das Gitter hat eine Dichte von 0,9 Milligramm pro Kubikzentimeter, die Luft in und zwischen den Röhrchen nicht mitgerechnet. Damit ist die Dichte mehr als ein Tausendstel geringer als die von Wasser.

      Das metallische Mikrogitter, wie die Forscher es nennen, könnte zum Absorbieren von Schall, Vibrationen und Erschütterungen verwendet werden. Weitere Nutzungsmöglichkeiten schließen dem HRL zufolge Elektroden ein, die die Kapazität von Lithium-Ionen-Akkus erhöhen und die Fertigungskosten senken könnten, Luftkühler für Computerelektronik und Leichtbaumaterialien für Autos, Flugzeuge und Raumschiffe.

      Ihre Forschungsergebnisse haben die Wissenschaftler jetzt in dem Fachmagazin Science veröffentlicht. "Der Trick ist, ein Gitter aus verbundenen, hohlen Röhren zu fertigen, die eine Wanddicke von 100 Nanometern haben, tausendmal dünner als ein menschliches Haar", sagte Tobias Schaedler vom HRL, führender Autor des Aufsatzes. Sein Kollege Bill Carter verglich das Design mit einer Miniaturversion des Eiffelturms: stabil, aber grötenteils aus Luft.

      Eine weitere bemerkenswerte Eigenschaft des Materials ist, dass es nach dem Zusammendrücken wieder nahezu seine ursprüngliche Form annimmt. Ein Video zeigt, wie eine Probe um 50 Prozent komprimiert wird und sich anschließend wieder auf 98 Prozent seiner vorherigen Dicke ausdehnt.
      Avatar
      schrieb am 09.04.12 18:42:42
      Beitrag Nr. 2 ()
      Wo ist da die Neuerung?Ist doch kein neues Material, nicht mal eine neue Struktur.tsssss
      Avatar
      schrieb am 09.04.12 21:57:37
      Beitrag Nr. 3 ()
      wo wurde denn eine Material entwickelt ? Wieder so ein blöder Thread, der völlig an der Materie vorbeigeht. Das Material ist nach wie vor Nickel ! Wurde halt nur sehr dünn verarbeitet.
      5 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.04.12 08:24:47
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.016.930 von Keilfleckbarbe am 09.04.12 21:57:37Rohmaterial in diesem Fall Nickel), das Material aber: Gitter aus hohlen Nickelröhrchen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.04.12 13:15:06
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.017.434 von Ahorne am 10.04.12 08:24:47Das Material bleibt Nickel ! Ob du daraus nun vibratoren oder ein Drahtnetz herstellst ist das Gleiche ! :rolleyes:
      3 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4200EUR +2,44 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 10.04.12 13:31:57
      Beitrag Nr. 6 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.018.780 von Keilfleckbarbe am 10.04.12 13:15:06Nickel ist das Material für das "Gitter aus hohlen Nickelröhrchen". Das "Gitter aus hohlen Nickelröhrchen" ist das Material für zb:

      Das metallische Mikrogitter, wie die Forscher es nennen, könnte zum Absorbieren von Schall, Vibrationen und Erschütterungen verwendet werden. Weitere Nutzungsmöglichkeiten schließen dem HRL zufolge Elektroden ein, die die Kapazität von Lithium-Ionen-Akkus erhöhen und die Fertigungskosten senken könnten, Luftkühler für Computerelektronik und Leichtbaumaterialien für Autos, Flugzeuge und Raumschiffe

      Alles klar? :cool:

      http://de.wikipedia.org/wiki/Material
      Material ist in der Fertigungstechnik ein Sammelbegriff für alles, was zur Produktion oder Herstellung eines bestimmten Zwischen- oder Endproduktes verwendet wird und in dieses Produkt eingeht oder verbraucht wird. Das Material umfasst gegebenenfalls Rohstoffe, Werkstoffe, Halbzeuge, Hilfsstoffe, Betriebsstoffe, Bauteile und Baugruppen.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 10.04.12 14:33:22
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.018.859 von Ahorne am 10.04.12 13:31:57Fuer mich ist der Sachverhalt schon lange klar :cool: Das Material ist und bleibt Nickel, dein Titel ist einfach falsch gewaehlt. Foraschwer haben kein material entwickelt, sondern ein Gitter mit extrem geringer Dichte.

      Auch dein Zusammenhang, dass nun Rueckschluesse auf die Preisentwicklung in Zukunft zulaesst ist sehr, sehr weit hergeholt und steht in keinem Zusammenhang zu dem Sachverhalt- Stichwort "Not macht erfinderisch"
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 10.04.12 15:06:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.019.128 von Keilfleckbarbe am 10.04.12 14:33:22Nochmals

      http://www.newsy.com/videos/scientists-create-world-s-lighte…

      Mit Ignoranten wie Dir zu diskutieren macht keinen Sinn.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Forscher entwickeln Material mit extrem geringer Dichte