checkAd

    Desaster um Flughafen Berlin - Brandenburg - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 21.06.12 11:30:00 von
    neuester Beitrag 23.09.12 11:56:39 von
    Beiträge: 60
    ID: 1.175.024
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 1.139
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 21.06.12 11:30:00
      Beitrag Nr. 1 ()
      http://www.spiegel.de/reise/aktuell/flughafen-berlin-landkre…

      Berlin - Nach der geplatzten Eröffnung des künftigen Hauptstadtflughafens stellt die zuständige Behörde jetzt auch den neuen Starttermin in Frage. Der Flughafen bekomme die Probleme unter anderem mit dem Brandschutz derzeit nicht in den Griff, erklärte der Landkreis Dahme-Spreewald am Mittwoch. Deshalb habe Baudezernent Carl-Heinz Klinkmüller "vorsorglich seine Bedenken zum Betriebsaufnahmetermin am 17. März 2013" mitgeteilt. Dem Statusbericht der Sachverständigen sei zu entnehmen, "dass sich nicht hinreichend mit der Mängelverfolgung und -beseitigung auseinandergesetzt wurde". :mad::mad::mad:

      Wenn das Ding eröffnet wird können die ersten Komplexe schon wieder saniert werden:laugh:

      Steuergeldverschwendung erster Güte! Verantwortlich? Keiner! Wer wird gefeuert? Keiner! Wer bezahlts?

      WIR:mad::mad::mad:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.06.12 12:03:44
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.305.967 von Doppelvize am 21.06.12 11:30:00so etwas kommt in der besten städten vor:laugh:

      http://www.art-magazin.de/architektur/12958/elbphilharmonie_…
      Avatar
      schrieb am 21.06.12 17:41:17
      Beitrag Nr. 3 ()
      Welche Fachidioten haben denn diese Brandschutzanlage installiert? das Ding ist wohl so kompliziert das da keiner mehr hintersteigt.............
      Avatar
      schrieb am 21.06.12 18:03:25
      Beitrag Nr. 4 ()
      Zitat von MrsAnderson: Welche Fachidioten haben denn diese Brandschutzanlage installiert? das Ding ist wohl so kompliziert das da keiner mehr hintersteigt.............


      Dafuer ist sie technisch auf dem allerneuesten Stand. Was macht es da schon, dass sie unbrauchbar ist? :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.06.12 19:14:50
      Beitrag Nr. 5 ()
      Bemerkenswert finde ich auch,daß mir ein Bauarbeiter der da arbeitet schon im November erzählt hat, daß sie niemals rechtzeitig fertig werden.
      Soviel zur Ahnungslosigkeit.

      Im Tagesspiegel habe ich übrigens gelesen,daß diese Brandschutzgeschichte noch einen weiteren,besonders delikaten Aspekt aufweist:
      Der Bahnhof unter dem Flughafengebäude wird als nicht zum Flughafen gehörend gewertet.Das hat zur Folge daß die Schönefelder Feuerwehr dafür zuständig ist.Um genauer zu sein: Die freiwillige Feuerwehr Schönefeld.D.h. daß es besser nicht tagsüber anfangen sollte zu brennen.Da sind die meisten nämlich in Berlin am arbeiten......
      2 Antworten

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4360EUR +6,34 %
      Die bessere Technologie im Pennystock-Kleid?!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 21.06.12 22:17:35
      Beitrag Nr. 6 ()
      und heute soll man mit dem Bau des Berliner Schlosses begonnen haben, das wird auch ein Desaster werden.

      Wer soll das denn alles bezahlen? Die Mehrkosten des Flughafens, das Schloss?

      Bayern und Baden-Württemberg? :D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 21.06.12 22:20:26
      Beitrag Nr. 7 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.308.292 von Beefcake_the_mighty am 21.06.12 19:14:50Gab es in Berlin nicht ein ähnliches Problem an Bahnhöfen wo S- und U-Bahn fahren? Ich glaube, das war der Bahnhof Friedrichstr., Untergeschoss, da durfte ein Zugang lange Zeit nicht genutzt werden, wegen der unklaren Anforderungen und Zuständigkeiten des Brandschutzes :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.06.12 22:57:28
      Beitrag Nr. 8 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.309.163 von StellaLuna am 21.06.12 22:17:35zahlt alles der stabile ESM:D

      Für das Schlösschen sind glaube ich an Kalkulation etwas über 500 Millionen veranschlagt. Aber wir wissen ja alle, dass öffentliche Kostenmodelle immer sowas an Tiefstapelei haben (der Volksmund nennt es auch Fehlplanung).:laugh:
      Avatar
      schrieb am 22.06.12 07:37:38
      Beitrag Nr. 9 ()
      Zitat von TimeTunnel: zahlt alles der stabile ESM:D

      Für das Schlösschen sind glaube ich an Kalkulation etwas über 500 Millionen veranschlagt. Aber wir wissen ja alle, dass öffentliche Kostenmodelle immer sowas an Tiefstapelei haben (der Volksmund nennt es auch Fehlplanung).:laugh:



      Und da die Sache ja hauptsächlich "privat" finanziert werden soll und man ja schon 20 Mio's an Spenden zusammenhat,haben sie gestern mit dem ersten Spatenstich begonnen.
      Dem Oberschecker von diesem Schloßverein war es in der Berliner Abendschau von gestern nicht zu peinlich zu behaupten "Wenn die Fassade erstmal steht,dann kommen auch die Spender".

      Ja,nee-Is klar.Kosten den Steuerzahler keinen Cent mehr als geplant.Die durch Spenden zu erbringenden Mittel hat er deswegen auch kürzlich von 120 auf 150 Mios aufgestockt.Dafür kriegt der Kasten eine schöne Kuppel (Und wenn die Fassade erstmal steht,greifen die potentiellen Spender gaaanz tief in die Tasche.Bestimmt.....)
      Avatar
      schrieb am 22.06.12 08:03:13
      Beitrag Nr. 10 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.308.292 von Beefcake_the_mighty am 21.06.12 19:14:50.Da sind die meisten nämlich in Berlin am arbeiten......

      In Berlin und am arbeiten:confused: :laugh::laugh::laugh:

      Brüller der Woche....
      Avatar
      schrieb am 22.06.12 08:13:12
      Beitrag Nr. 11 ()
      Zitat von Doppelvize: .Da sind die meisten nämlich in Berlin am arbeiten......

      In Berlin und am arbeiten:confused: :laugh::laugh::laugh:

      Brüller der Woche....



      Ich weiß gar nicht was es da zu lachen gibt.
      Wie wir aus einschlägigen,immer gut unterrichteten Quellen wissen,rührt der Berliner nie auch nur einen Finger.
      Was glaubst du also,wer hier die ganze Arbeit erledigt,wenn nicht der Pendelnde Ossi an sich ?
      Avatar
      schrieb am 22.06.12 08:13:12
      Beitrag Nr. 12 ()
      Zitat von Doppelvize: .Da sind die meisten nämlich in Berlin am arbeiten......

      In Berlin und am arbeiten:confused: :laugh::laugh::laugh:

      Brüller der Woche....



      Ich weiß gar nicht was es da zu lachen gibt.
      Wie wir aus einschlägigen,immer gut unterrichteten Quellen wissen,rührt der Berliner nie auch nur einen Finger.
      Was glaubst du also,wer hier die ganze Arbeit erledigt,wenn nicht der Pendelnde Ossi an sich ?
      Avatar
      schrieb am 22.06.12 09:39:12
      Beitrag Nr. 13 ()
      Zitat von Beefcake_the_mighty:
      Zitat von Doppelvize: .Da sind die meisten nämlich in Berlin am arbeiten......

      In Berlin und am arbeiten:confused: :laugh::laugh::laugh:

      Brüller der Woche....



      Ich weiß gar nicht was es da zu lachen gibt.
      Wie wir aus einschlägigen,immer gut unterrichteten Quellen wissen,rührt der Berliner nie auch nur einen Finger.
      Was glaubst du also,wer hier die ganze Arbeit erledigt,wenn nicht der Pendelnde Ossi an sich ?


      Na eben! Und der pendelnde Ossi ist bestimmt nicht in der FF. Da der Berliner nie auch nur einen Finger rührt hat er als Feuerwehrmann ja Zeit die Brände zu löschen;)
      Avatar
      schrieb am 25.06.12 18:59:59
      Beitrag Nr. 14 ()
      Berlin hat ein neues Desaster.
      Die BND Zentrale..

      Problem diesmal nicht die mangelhafte Entlüftung sondern die mangelhafte Belüftung.Verzögerungen wie gewohnt und ein dermaßen hoher allgemeiner Kostenanstieg,daß niemand darüber reden will kommen natürlich noch dazu...

      Und wenn ich schon dabei bin:
      Spätestens im November wird die S-Bahn zusammenbrechen und Straßenmäßig wird es auch lustig,da wohl wegend des milden Winters kaum in Reparaturen inverstiert wird.....


      Ich frag mich manchmal ob es wirklich Sinn macht,wenn ich tagtäglich an meinem Gewaltproblem arbeite....:laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 26.06.12 07:52:26
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.318.639 von Beefcake_the_mighty am 25.06.12 18:59:59Aber dafür ist Berlin Sexy:laugh:
      Avatar
      schrieb am 26.06.12 09:04:25
      Beitrag Nr. 16 ()
      #1

      Wer ist eigentlich der Aufsichtsratsvorsitzende, der zu 100 % verantwortlich für die Ueberwachung des Flughafenbaus ist ?

      Und warum wurde der bisher noch nicht zurückgetreten oder gar vor ein ordentliches Gericht gestellt ?

      :confused:
      Avatar
      schrieb am 26.06.12 09:19:16
      Beitrag Nr. 17 ()
      Zitat von Blue Max: #1

      Wer ist eigentlich der Aufsichtsratsvorsitzende, der zu 100 % verantwortlich für die Ueberwachung des Flughafenbaus ist ?

      Und warum wurde der bisher noch nicht zurückgetreten oder gar vor ein ordentliches Gericht gestellt ?

      :confused:


      Niemand.Das ist ja schließlich nicht der Job eines Aufsichtsratsvorsitzenden.

      Da du aber in einem Börsenforum unterwegs bist und das sicher selbst weißt gehe ich mal von Polemik aus und verzichte deshalb auf den Wiki Link der die Aufgaben eines Aufsichtsratsvorsitzenden erklärt.

      ;)
      Avatar
      schrieb am 26.06.12 09:20:09
      Beitrag Nr. 18 ()
      Zitat von Doppelvize: Aber dafür ist Berlin Sexy:laugh:


      Stimmt ja auch. :D


      Aber langsam wird es zur S/M Party :cry:
      Avatar
      schrieb am 26.06.12 15:13:13
      Beitrag Nr. 19 ()
      Zitat von Beefcake_the_mighty: Bemerkenswert finde ich auch,daß mir ein Bauarbeiter der da arbeitet schon im November erzählt hat, daß sie niemals rechtzeitig fertig werden.
      Soviel zur Ahnungslosigkeit.

      Im Tagesspiegel habe ich übrigens gelesen,daß diese Brandschutzgeschichte noch einen weiteren,besonders delikaten Aspekt aufweist:
      Der Bahnhof unter dem Flughafengebäude wird als nicht zum Flughafen gehörend gewertet.Das hat zur Folge daß die Schönefelder Feuerwehr dafür zuständig ist.Um genauer zu sein: Die freiwillige Feuerwehr Schönefeld.D.h. daß es besser nicht tagsüber anfangen sollte zu brennen.Da sind die meisten nämlich in Berlin am arbeiten......

      Ahnungslos konnte da wirklich niemand sein. Ich bin ein paar Tage vor der Ankündigung der Eröffnungsterminverschiebung am Flughafen vorbeigefahren, und ich war baff erstaunt, wie denn bei so einem unfertigen Chaos mit noch aufgerissenen Wegen und streckenweise scheinbar noch im Rohbau befindlichen Gebäuden ein echter Betrieb binnen weniger Wochen möglich sein soll. Aber ok, dachte ich, - schließlich bin ich kein Bauexperte und behaupte das auch nicht von mir - vielleicht geschieht noch ein Wunder? Nun, wir wissen es, es ist ausgeblieben...

      Das Ding mit der Feuerwehr habe ich auch gelesen, und hier auch für die anderen der Link zum Artikel. Das ist natürlich schon interessant, dass die Verantwortung auf eine Freiwillige Feuerwehr abgewälzt werden soll, wobei im Artikel bedauerlicherweise nichts darüber gesagt ist, wie gut ausgestattet und wie stark diese Freiwillige Feuerwehr überhaupt ist. Der originelle Satz, dass viele tagsüber in Berlin arbeiten, mag ja tatsächlich stimmen, aber es soll jetzt mal nicht darüber hinwegtäuschen, dass ein nicht unerheblicher Teil von Arbeiten im Brandschutz in Deutschland nicht etwa von Berufsfeuerwehren, sondern von Freiwilligen Feuerwehren geleistet wird. Und Brände oder andere Einsatzgründe für eine Feuerwehr halten sich selten an bestimmte Tageszeiten. Nur natürlich ist das Mitbetreuen einer großen Tunnelanlage mit Verbindung zu einem großen Flughafen für eine Freiwillige Feuerwehr ohne gehörige Vorbereitungen wohl kaum zu stemmen.
      4 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.06.12 15:28:18
      Beitrag Nr. 20 ()
      Zitat von Doppelvize: Steuergeldverschwendung erster Güte! Verantwortlich? Keiner! Wer wird gefeuert? Keiner! Wer bezahlts?

      WIR:mad::mad::mad:

      Nur zur Richtigstellung: Es musste zum Beispiel der Planungschef Manfred Körtgen gehen, also wurde schon jemand gefeuert (Siehe auch hier). Es stellt sich nur die Frage, ob das eher ein Bauernopfer war, denn die angebliche Ahnungslosigkeit in Vorstandsetagen spricht entweder dafür, dass weitere Verantwortliche wirklich nichts wussten, ergo ihren Job nicht ernst genommen haben, oder dafür, dass sie natürlich etwas wussten und geschwiegen haben, um möglichst gut vorbereitet weit von sich weisen zu können, wenn die Bombe platzt... Frech kommt weiter, mag man sagen wollen...
      Avatar
      schrieb am 26.06.12 15:36:28
      Beitrag Nr. 21 ()
      Zitat von Blue Max: #1

      Wer ist eigentlich der Aufsichtsratsvorsitzende, der zu 100 % verantwortlich für die Ueberwachung des Flughafenbaus ist ?

      Und warum wurde der bisher noch nicht zurückgetreten oder gar vor ein ordentliches Gericht gestellt ?

      :confused:

      Beefy hat natürlich vollkommen Recht, dass ein Aufsichtsrat nicht zu 100% für die Überwachung des Flughafenbaus verantwortlich ist (er ist nicht einmal im Kleinen für die Überwachung des Flughafenbaus verantwortlich), und insofern geht Dein virtueller Schwerthieb weit und nutzlos am Ziel vorbei.

      Wofür der Aufsichtsrat allerdings natürlich schon verantwortlich ist, ist die Beaufsichtigung der Arbeit des Vorstandes, und der hat wohl kaum sorgfältig und zielführend gearbeitet, geschweige denn offen kommuniziert (oder er hat kommuniziert, und das wäre dann übel, wenn auch der Aufsichtsrat geschwiegen hätte. Hier befinden wir uns aber im hochspekulativen Bereich, und jeder soll sich selbst ausmalen, was gewisse Ideenvarianten in der Realität, wenn sie denn wahr wären, bedeuten könnten...).

      Ich bin ja durchaus nicht der Meinung, dass man immer gleich, wenn irgendwo etwas schief läuft, zig Leute quasi hinrichten muss, anstelle ihnen die Chance zu geben, ihren Fehler, wenn möglich zu korrigieren; in diesem speziellen Fall allerdings bleibt für mich ein schaler Beigeschmack zurück, denn irgendwie scheint es am Ende keiner gewesen zu sein, außer vielleicht der Planungschef...
      Avatar
      schrieb am 26.06.12 16:00:39
      Beitrag Nr. 22 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.321.847 von mausschubser am 26.06.12 15:13:13Ich kenne zwei Gebäude der Freiwilligen FW in Schönefeld.Eines davon wirkt eher wie ein Abstellschuppen oder kleinere Autoschrauberei
      In beide passen nur diese kleinen Feuerwehrwagen-Also nicht die Größe wie wir beide sie aus Berlin kennen.
      Keine Ahnung wie die sich nennen oder wie sie ausgestattet sind.
      Allerdings gibt es wohl insgesamt sechs Gebäude.

      Letztendlich ist es aber unerheblich,da der Skandal ja schon mit dieser Schönrechnerei und bürokratischen Aufteilung beginnt.
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.06.12 16:24:20
      Beitrag Nr. 23 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.322.091 von Beefcake_the_mighty am 26.06.12 16:00:39Ich habe eine Seite gefunden, auf der alle sechs Gebäude abgebildet sind. Bei vieren von den Bildern funktioniert auch eine Weiterleitung auf eine weitere Seite.

      Schönefeld selbst und auch Waßmannsdorf scheinen einen schon ganz netten Fuhrpark zu haben, Selchow und Großziethen wiederum sind tatsächlich eher klein. Die Anlagen von Rotberg und dem offenbar auch nicht so kleinen Waltersdorf (immer bezogen auf das Feuerwehrhaus) führen bedauerlicherweise ins Nichts.

      Auf der Seite der Freiwilligen Feuerwehr Schönefeld findet man sogar Einsatzreports und Angaben zu Fuhrpark und den Einsatzkräften. Bei dem Rest fehlt das leider, ich habe jetzt aber auch nicht weiter gesucht.
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 26.06.12 17:44:21
      Beitrag Nr. 24 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.322.224 von mausschubser am 26.06.12 16:24:20ch habe jetzt aber auch nicht weiter gesucht.

      Ist ja letztendlich auch egal was sie auffahren können wenn nicht sicher ist,daß sie überhaupt ausrücken können. (oder versteh ich jetzt das Prinzip der freiwilligen Feuerwehr falsch? )
      Avatar
      schrieb am 26.06.12 17:46:03
      Beitrag Nr. 25 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.322.224 von mausschubser am 26.06.12 16:24:20Ach ja..Habe gerade nochmal selbst geschaut.Das eine Gebäude was ich meinte ist nur der Förderverein....:laugh:
      Avatar
      schrieb am 27.06.12 08:59:01
      Beitrag Nr. 26 ()
      Zitat von Beefcake_the_mighty: ch habe jetzt aber auch nicht weiter gesucht.

      Ist ja letztendlich auch egal was sie auffahren können wenn nicht sicher ist,daß sie überhaupt ausrücken können. (oder versteh ich jetzt das Prinzip der freiwilligen Feuerwehr falsch? )

      Ausrücken werden sie wohl jederzeit schon können, wenn ich mir die Uhrzeiten der Einsätze der Schönefelder Freiwilligen Feuerwehr anschaue, aber ich denke mal, es ist was völlig anderes, schnell bei einem Wohnungsbrand oder einem Verkehrsunfall zu sein oder bei einem brennenden Untergrundbahnhof in einem Flughafen. Das dürfte im Ernstfall 'ne ganz andere Liga sein und erfordert möglicherweise anderes Gerät oder mehr Personal. Ich bin allerdings überhaupt kein Fachmann, und ich rate nur rum, was ich auch gerne zugebe.

      So oder so verbleibt der schale Beigeschmack, dass die Bauwerke auf dem Flughafen zwei Feuerwehren zugeteilt werden sollen, vermutlich nur, um Kosten zu sparen... :rolleyes:

      P.S.: Das mit dem Förderverein ist klasse! Da wird tatsächlich nur ein kleiner Fuhrpark drin sein... :laugh:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 27.06.12 10:03:23
      Beitrag Nr. 27 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.324.439 von mausschubser am 27.06.12 08:59:01Genauso gehts mir auch.
      Ich hab zwar technisch keine Ahnung was sie haben oder bräuchten um einen Tunnelbrand zu löschen,aber ich hab schon gesehen womit eine Feuerwehr in Berlin anrückt,wenn nur ein Mülleimer oder ein Kabel in einer U-Bahn Station brennt.


      P.S.: Das mit dem Förderverein ist klasse! Da wird tatsächlich nur ein kleiner Fuhrpark drin sein...

      Die 96a gehörte lange zu meinen Fahrradtrainingsstrecken.Am Westlichen Ortsende ist dieser Klinkabau mit der Fläche einer Gartenlaube wo groß Freiwillige Feuerwehr drübersteht und drin ein winzig kleiner Feuerwehrwagen.(Sieht nach einem DDR Überbleibsel aus).
      Die Inf über den Verein habe ich erst seit gestern via göögle.
      Ich kann also nichts dafür:laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.06.12 12:42:23
      Beitrag Nr. 28 ()
      Zitat von Beefcake_the_mighty: Bemerkenswert finde ich auch,daß mir ein Bauarbeiter der da arbeitet schon im November erzählt hat, daß sie niemals rechtzeitig fertig werden.
      Soviel zur Ahnungslosigkeit.



      Ich hab besagten Handwerker gestern wiedergetroffen :D


      Der hat erzählt daß da teilweise neue (falsch verlegte ) Leitungen usw. wieder rausgerissen und direkt zur Altstoffverwertung gebracht werden.


      Was den neuen Termin betrifft.....
      Also ich würde unter vollen Segeln short gehen :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 29.06.12 12:49:18
      Beitrag Nr. 29 ()
      Zitat von Beefcake_the_mighty: Was den neuen Termin betrifft.....
      Also ich würde unter vollen Segeln short gehen :laugh::laugh::laugh:

      Traurig, aber ich würde nicht dagegen setzen... ;)

      Die Frage dürfte, realistisch betrachtet, mittlerweile wohl eher sein, ob es überhaupt 2013 wird...
      Avatar
      schrieb am 29.06.12 12:49:42
      Beitrag Nr. 30 ()
      Zitat von Beefcake_the_mighty:
      Zitat von Beefcake_the_mighty: Bemerkenswert finde ich auch,daß mir ein Bauarbeiter der da arbeitet schon im November erzählt hat, daß sie niemals rechtzeitig fertig werden.
      Soviel zur Ahnungslosigkeit.



      Ich hab besagten Handwerker gestern wiedergetroffen :D


      Der hat erzählt daß da teilweise neue (falsch verlegte ) Leitungen usw. wieder rausgerissen und direkt zur Altstoffverwertung gebracht werden.


      Was den neuen Termin betrifft.....
      Also ich würde unter vollen Segeln short gehen :laugh::laugh::laugh:


      :laugh::laugh::laugh:
      Obwolh es im Grunde traurig ist.... Wenn ein gestandener Handwerker das sagt, dann ist das so....

      Am besten die stecken die ganze Butze an und fangen nochmal an... Ein warmer Reset...:D
      Avatar
      schrieb am 29.06.12 13:09:18
      Beitrag Nr. 31 ()
      Ich werd das nicht näher erläuter,weil sich sonst möglicherweise Schlüsse auf seine Person ziehen lassen könnte,aber das was er mir erzählt hat ist teilweise wirklich heftig.

      Ich persönlich ziehe daraus für mich die Erkenntniss ,daß ein nicht unerheblicher Anteil für die Gründe der Verzögerungen auch darin liegen,daß dort Berliner Filz & Baugewerbe auf Krimenelle Baufirmen von außerhalb getroffen sind und sich nun beide Seiten eine richtig fette goldene Nase verdienen.
      Avatar
      schrieb am 29.06.12 13:11:18
      Beitrag Nr. 32 ()
      Edit:

      Die übliche Schlampigkeit und die Unfähigkeit der Planer usw. kommt dann natürlich noch dazu.....
      Avatar
      schrieb am 14.08.12 19:03:22
      Beitrag Nr. 33 ()
      Zitat von Beefcake_the_mighty:
      Zitat von Beefcake_the_mighty: Bemerkenswert finde ich auch,daß mir ein Bauarbeiter der da arbeitet schon im November erzählt hat, daß sie niemals rechtzeitig fertig werden.
      Soviel zur Ahnungslosigkeit.



      Ich hab besagten Handwerker gestern wiedergetroffen :D


      Der hat erzählt daß da teilweise neue (falsch verlegte ) Leitungen usw. wieder rausgerissen und direkt zur Altstoffverwertung gebracht werden.


      Was den neuen Termin betrifft.....
      Also ich würde unter vollen Segeln short gehen
      :laugh::laugh::laugh:



      Eröffnung des Hauptstadtflughafens BER erneut verschoben


      .... Aus Politik und Wirtschaft wurde dem Tagesspiegel am Dienstag bestätigt, dass der vorgesehene Eröffnungstermin 17. März 2013 nicht zu halten sein wird. Nach derzeitigem Stand sollen die ersten Flugzeuge im Sommer oder Herbst 2013 abheben...



      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.08.12 08:37:03
      Beitrag Nr. 34 ()
      Klaus Wowereit sollte seinen Posten als Aufsichtsratschef der Flughafengesellschaft zurückgeben.
      Avatar
      schrieb am 15.08.12 09:40:25
      Beitrag Nr. 35 ()
      Halten wir fest: Der Flugahfen wird eröffnet werden, nur das Jahr steht noch nicht fest....:laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.08.12 09:40:51
      Beitrag Nr. 36 ()
      Korrigiere: Flughafen
      Avatar
      schrieb am 15.08.12 10:30:00
      Beitrag Nr. 37 ()
      Zitat von Doppelvize: Halten wir fest: Der Flugahfen wird eröffnet werden, nur das Jahr steht noch nicht fest....:laugh::laugh::laugh:



      Nun ja....
      In Berlin gibt es ja bereits einen stillgelegten Flughafen,und immer mehr Leute wissen die Vorzüge eines riesigen Parks durchaus zu schätzen. :D:laugh:
      Avatar
      schrieb am 15.08.12 11:55:22
      Beitrag Nr. 38 ()
      Zitat von Beefcake_the_mighty:
      Zitat von Doppelvize: Halten wir fest: Der Flugahfen wird eröffnet werden, nur das Jahr steht noch nicht fest....:laugh::laugh::laugh:



      Nun ja....
      In Berlin gibt es ja bereits einen stillgelegten Flughafen,und immer mehr Leute wissen die Vorzüge eines riesigen Parks durchaus zu schätzen. :D:laugh:


      Ganz Berlin ist eh schon ein Freizeitpark. Wie wäre es mit einem schönen Spassbad auf dem Gelände? Irgendwie müssen wir doch unsere Restmillionen doch versenken...
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 15.08.12 15:16:22
      Beitrag Nr. 39 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.495.448 von Doppelvize am 15.08.12 11:55:22#37

      Nürburgring, Berliner Flughafen, Kölner Müllverwertung usw. Das SPD-System hat Methode...

      :eek:
      Avatar
      schrieb am 16.08.12 16:06:31
      Beitrag Nr. 40 ()
      Zitat von Beefcake_the_mighty: Nun ja....
      In Berlin gibt es ja bereits einen stillgelegten Flughafen,und immer mehr Leute wissen die Vorzüge eines riesigen Parks durchaus zu schätzen. :D:laugh:

      Berlin kennt sich mit stillgelegten Flughäfen bestens aus, denn da ist ja nicht nur Tempelhof.

      Da gibt es auch noch (in Berlin und nächster Umgebung)

      - Johannisthal (1995 endgültig geschlossen, aber vorher schon lange nicht mehr genutzt)
      - Gatow (1994 geschlossen)
      - Dallgow-Döberitz (inzwischen rückgebaut)

      Die beiden letzten waren zwar militärischer Natur, nur hat es den Anschein, als ob Berlin inzwischen die weltweit größte Anzahl nicht nutzbarer Flughäfen auf sich vereinigen möchte...

      Eine Farce, was da mit dem BBI geschieht... :rolleyes:
      Avatar
      schrieb am 16.08.12 16:24:53
      Beitrag Nr. 41 ()
      Zitat von Blue Max: #37

      Nürburgring, Berliner Flughafen, Kölner Müllverwertung usw. Das SPD-System hat Methode...

      :eek:

      Ich glaube, auf das unfähige Begleiten von öffentlichen Projekten hat die SPD kein Copyright... Da gibt's auch andere, die so was in den Sand setzen oder wo die Kosten plötzlich steigen...
      Avatar
      schrieb am 16.08.12 16:27:52
      Beitrag Nr. 42 ()
      Zitat von Blue Max: #37

      Nürburgring, Berliner Flughafen, Kölner Müllverwertung usw. Das SPD-System hat Methode...

      :eek:


      Die Liste der Desaster unter CDU-CSU Führung wäre nicht kürzer.

      Bestes Beispiel ist Hamburg und die Elbphilarmonie;) Tiefwasserhafen etc.
      Von der Pleite der bayrischen Landesbank wollen wir besser gar nicht reden.
      Gell Maxe....;)

      Aber wir stellen in jedem Fall fest: Die Politiker Landauf-Landab sind unfähig, und gehören mit Katzenscheisse erschossen:eek:
      Avatar
      schrieb am 17.08.12 10:15:14
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Beleidigung
      Avatar
      schrieb am 17.08.12 10:15:44
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: unangemessene Wortwahl
      Avatar
      schrieb am 17.08.12 10:30:10
      !
      Dieser Beitrag wurde von CloudMOD moderiert. Grund: Korrespondierendes Posting wurde entfernt
      Avatar
      schrieb am 04.09.12 00:03:20
      Beitrag Nr. 46 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.09.12 07:05:14
      Beitrag Nr. 47 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.564.964 von Badkreuznach am 04.09.12 00:03:20Schau'n mer mal, was demnächst wirklich veröffentlicht wird. Unter den bisherigen Umständen wirkt selbst der Oktober 2013 äußerst mutig und forsch. Der neue technische Geschäftsführer sollte für eine sehr weite Verschiebung in die Zukunft plädieren, insbesondere wenn immer noch Unterlagen fehlen oder unklar sind. Amann hat diese eine Chance, selbst ein Zeichen zu setzen und sich auf die Fehler der Vergangenheit zu berufen. Jede weitere Verschiebung, zum Beispiel, wenn später auch Oktober 2013 nicht haltbar wäre, ginge ansonsten auf seine Kappe.

      Andererseits kann der Aufsichtsrat natürlich auch nicht eine Verschiebung auf den Sankt-Nimmerleins-Tag zulassen, wiewohl die Peinlichkeit für ihn kaum noch größer werden kann. Absolute Offenheit und Ehrlichkeit erwarte ich nach all dem Hickhack nicht mehr. Eher eine weitere Verschiebung in kleinen Schritten, nach dem Motto: "Vielleicht klappt's ja wider Erwarten zwischendurch doch einmal..." :rolleyes::(

      Hmmm, vielleicht sollte, wenn Tegel langsam überläuft und aufgrund des Verschleißes demnächst einfach auseinanderfällt, über eine Reaktivierung von Tempelhof nachgedacht werden. Teile des Passagierverkehrs könnte man ja vorübergehend für die nächsten 10 bis 20 Jahre auch nach Gatow verlagern. Neuer Asphalt auf die dort ewig nicht mehr genutzten Bahnen, und gut ist. Schließlich gab's selbst dort schon mal vor fast 60 Jahren zivilen Luftverkehr, und bis BER fertig ist, während TXL zusammenbricht, bieten sich Tempelhof und Gatow als Retro-Ausweichmöglichkeiten einfach an. :laugh:

      Vielleicht sollte Leipzig auch über einen signifikanten Ausbau des dortigen Flughafens nachdenken. Vernünftig geplant wäre das schneller fertig als der Großflughafen der Hauptstadt...
      Avatar
      schrieb am 04.09.12 08:52:00
      Beitrag Nr. 48 ()
      Wie wäre es um ganz Berlin wieder einen großen Zaun zu ziehen um den Schaden für den Steuerzahler zu begrenzen?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 04.09.12 08:57:09
      Beitrag Nr. 49 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.565.257 von Doppelvize am 04.09.12 08:52:00Das würde nichts daran ändern, dass der Flughafen selbst (oder das, was mal ein Flughafen werden soll) außerhalb von Berlin liegt...
      Avatar
      schrieb am 04.09.12 10:15:19
      Beitrag Nr. 50 ()
      Zitat von mausschubser: Das würde nichts daran ändern, dass der Flughafen selbst (oder das, was mal ein Flughafen werden soll) außerhalb von Berlin liegt...


      Das ist wohl richtig, aber nach internierung der ganzen Politmischpoke um Wowereit könnten dann Leute übenehmen die sich mit sowas auskennen.
      Okay, die dürften nicht aus Stuttgart, Rheinland-Pfalz oder Hamburg kommen....:laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.09.12 10:49:43
      Beitrag Nr. 51 ()
      Ende Oktober 2013 scheint sich zu bestätigen ... ;)
      Avatar
      schrieb am 04.09.12 11:08:20
      Beitrag Nr. 52 ()
      Zitat von Doppelvize: Das ist wohl richtig, aber nach internierung der ganzen Politmischpoke um Wowereit könnten dann Leute übenehmen die sich mit sowas auskennen.

      Das schränkt die Menge der möglichen Optionen erheblich ein! :laugh:
      Avatar
      schrieb am 04.09.12 11:59:48
      Beitrag Nr. 53 ()
      Zitat von mausschubser:
      Zitat von Doppelvize: Das ist wohl richtig, aber nach internierung der ganzen Politmischpoke um Wowereit könnten dann Leute übenehmen die sich mit sowas auskennen.

      Das schränkt die Menge der möglichen Optionen erheblich ein! :laugh:


      Da war jetzt irgendwie ne Spitze drin:laugh:
      Avatar
      schrieb am 05.09.12 09:11:12
      Beitrag Nr. 54 ()
      Dienstag, 4. September 2012Flugbegleiter-Streik legt Flughafen Berlin-Brandenburg (BER) vollständig lahm
      Berlin (dpo) - Die Flugbegleiter haben ihren Streik ausgeweitet und damit erneut für Beeinträchtigungen im Flugverkehr gesorgt. Während in Frankfurt und München "nur" mehrere Flüge gestrichen werden mussten, traf der Arbeitskampf den Flughafen Berlin-Brandenburg besonders hart. Vom internationalen Verkehrsflughafen, dessen offizieller Eröffnungstermin erst am 3. Juni 2012 war, startete heute noch keine einzige Maschine.

      "Dieser verdammte Streik trifft uns mit voller Wucht", bestätigte der für Technik und Betrieb verantwortliche Geschäftsführer Horst Amann dem Postillon. "Die Abflughallen sind bis auf den einen oder anderen Bauarbeiter wie leergefegt. Und das ausgerechnet am Ende der Urlaubszeit. Was uns das kostet!"

      Wie leergefegt: BER-Abflughalle
      Obwohl laut der Unabhängigen Flugbegleiter Organisation (UFO) nur Angestellte der Lufthansa am Streik beteiligt sind, scheinen am BER auch sämtliche anderen Fluglinien betroffen.
      Noch ist unklar, wie lange es dauern wird, bis sich der Flughafen Berlin-Brandenburg von den Folgen des Streiks erholt haben wird. Während Frankfurt und München, aber auch Berlin Tegel spätestens ab morgen wieder regulär arbeiten wollen, könnte es optimistischen Prognosen zufolge noch bis Oktober 2013 dauern, bis am BER der Flugbetrieb wieder voll aufgenommen werden wird.
      Avatar
      schrieb am 07.09.12 07:46:26
      Beitrag Nr. 55 ()
      Schönefeld: Pressekonferenzen zum Öffnungstermin künftig live auf Astro-TV

      BERLIN, 05.09. - Die Berlin-Brandenburger Flughafengesellschaft (FHG) hat für die Bauzeit des neuen Hauptstadtflughafens eine Medienpartnerschaft mit dem Fernsehsender Astro-TV vereinbart.

      Wie heute bekannt wurde, wird Astro TV künftig alle Verlautbarungen von FHG-Vertretern zum Öffnungstermin live ausstrahlen. “Solche Prophezeiungen passen prima in unser Portfolio”, bestätigte ein Sprecher des Spartensenders für Paranormales. Im Gegenzug werde Astro-TV die FHG bei der weiteren Bauplanung mit Know-How und Spezialtechnik ausrüsten, wie z.B. Tarotkarten, Glaskugeln und Pendel.:D
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.09.12 12:16:42
      Beitrag Nr. 56 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.577.537 von Doppelvize am 07.09.12 07:46:26... “Solche Prophezeiungen passen prima in unser Portfolio”, ...
      Avatar
      schrieb am 07.09.12 14:59:43
      Beitrag Nr. 57 ()
      Avatar
      schrieb am 07.09.12 19:20:12
      Beitrag Nr. 58 ()
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 09.09.12 00:18:47
      Beitrag Nr. 59 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.581.011 von Badkreuznach am 07.09.12 19:20:12glaub ich nicht dran
      iü wäre es auch hier wünschenswert, wenn man die verantwortlichen zumindest teilweise für die finanziellen folgeschäden haftbar machen würde, anstatt sie nur kassieren zu lassen
      Avatar
      schrieb am 23.09.12 11:56:39
      Beitrag Nr. 60 ()


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Desaster um Flughafen Berlin - Brandenburg