checkAd

    Wieso wirken sich sinkende Häuserpreise negativ auf Banken aus? - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 29.06.12 00:42:34 von
    neuester Beitrag 02.07.12 08:46:08 von
    Beiträge: 6
    ID: 1.175.185
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 394
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 29.06.12 00:42:34
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Gemeinde!

      ich hab angefangen mich mit der Eurokrise zu beschäftigen und versuche die Probleme zu verstehen. Ein Paar Sachen verstehe ich aber nicht und wäre deshlab über eine Hilfe dankbar.

      In einem Beitrag in der ARD Mediathek wird folgendes über die Krise in Spanien erklärt:

      "Die Probleme Spaniens begannen mit dem Platzen der dortigen Immobilienblase. Die Häuserpreise brachen über Nacht ein. Besonders hart hat es die Banken getroffen, denn die vergebenen Immobilienkredite waren plötzlich kaum mehr etwas wert. Die Folge: Milliarden Finanzlöcher. Die Banken rufen nach staatlicher Hilfe. ..."

      Wieso tifft es die Banken hart wenn die Häuserpreise sinken? Was ist mit Immobilienkredite gemeint und wieso waren sie nichts mehr wert?

      Würde mich über eine Hilfe freuen.

      Viele Grüße
      Avatar
      schrieb am 29.06.12 11:22:15
      Beitrag Nr. 2 ()
      in Kurzform;

      wenn Investoren (z.B.Bau- oder Vermögensverwaltungsgesellschaften, aber auch Private) Kredite für ihre Vorhaben erhalten, ist die Basis der Rückzahlung der erwartete Ertrag aus Verkauf/Vermietung.

      Sinkt die Nachfrage aufgrund eines Überangebotes und/oder der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung; bricht die Kalkulation zusammen. Kreditraten können nicht mehr bedient werden, der ursprüngliche, als Forderung gebuchte Kreditbetrag; wird für die Bank zur teilweisen oder kompletten Abschreibung.
      Wenn Banken über ihre Immo-Töchter selbst Immobilien besitzen und anbieten, steigen die Zuschreibungswerte während den Jahren, in denen die Blase aufgebaut wird. Platzt sie, muss abgeschrieben werden.

      In Spanien kommt hinzu; dass der Anteil von bankfinanziertem Wohneigentum sehr hoch; die Kreditvergabekriterien eher lasch waren. In der Krise gingen viele Jobs verloren; immer mehr Privatschuldner konnten die Raten nicht mehr begleichen; wurden delogiert...während die Banklen keine solventen Nachmieter oder Käufer finden und die ausstehenden Kreditraten mangels Masse der schuldner nicht eintreiben können.
      Avatar
      schrieb am 30.06.12 00:58:00
      Beitrag Nr. 3 ()
      Tut mir leid, aber ich habe nichts verstanden. Gibt es keine andere Möglichkeit es einfacher zu erklären?

      Was sind Immobilienkredite? Und wieso waren sie kaum mehr etwas wert?
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 30.06.12 19:24:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.338.076 von eurooo2012 am 30.06.12 00:58:001) Immobilienkredit = jemand kauft eine Immobilie für z.B. 500.000 auf Kredit.

      2) Der Käufer verliert sein Einkommen und kann die Kreditraten nicht mehr bezahlen.

      3) Vielen anderen Käufern geht es genauso; sie müssen ihre Immobilie verkaufen, da sie die Kreditraten nicht mehr bezahlen können. Durch diese Vertragsverletzung sehen sich die Banken zur Kündigung der Kredite gezwungen. Dadurch, daß viele Hausbesitzer nun fast gleichzeitig verkaufen müssen, entsteht ein Druck auf die Immobilienpreise, die nun ins Rutschen geraten.

      4) Erwähnter Immoblienkäufer bekommt z.b. nur 300.000 für seine Immobilie und zahlt diese an die Bank zurück.

      5) Die Bank bleibt auf 200.000 sitzen und muß diese abschreiben. Dadurch und durch zahlreiche gleich gelagerte Fälle gerät die Bank finanziell in Schieflage.
      Avatar
      schrieb am 02.07.12 01:24:12
      Beitrag Nr. 5 ()
      5) Die Bank bleibt auf 200.000 sitzen und muß diese abschreiben. Dadurch und durch zahlreiche gleich gelagerte Fälle gerät die Bank finanziell in Schieflage.

      Und was bedeutet abschreiben wenn ich fragen darf?

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 02.07.12 08:46:08
      Beitrag Nr. 6 ()
      Zitat von eurooo2012: 5) Die Bank bleibt auf 200.000 sitzen und muß diese abschreiben. Dadurch und durch zahlreiche gleich gelagerte Fälle gerät die Bank finanziell in Schieflage.

      Und was bedeutet abschreiben wenn ich fragen darf?


      Steht alles hier... http://de.wikipedia.org/wiki/Abschreibung


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Wieso wirken sich sinkende Häuserpreise negativ auf Banken aus?