checkAd

    Investment Banking - Studium - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 25.07.12 01:15:11 von
    neuester Beitrag 31.07.12 14:08:01 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.175.761
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.280
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 25.07.12 01:15:11
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo Leute,

      Erstmals was über mich. Ich bin 17 Jahre alt und mache nächstes Jahr meinen Abschluss in Canada. Davor habe ich schon ein Auslandsjahr in Amerika gemacht. Letzten Sommer habe ich ein Schüler-Praktikum an der Deutschen Bank gemacht. Seitdem interessiere ich mich extrem dafür, Investment Banker zu werden.

      Diesbezüglich hätte ich ein paar Fragen zum Studium. Nach vielem lesen online habe ich das Gefühl, dass meistens ein Bachelor und danach ein MBA empfohlen wird. Meine Frage ist, welchen Bachelor ich am besten vorher machen sollte, und an welcher Uni. Ich hätte kein Problem im Ausland zu studieren, so lange es innerhalb Europa bleibt. Ich weiß z.B., dass die UCL (University College London) einen Bachelor in Economics oder auch Economics + Statistik anbietet. Währe das etwas passendes? Welche Unis und Studiengänge würdet ihr sonst in Deutschland empfehlen? Privat-Unis etc. sind finanziell kein Problem.

      Ich hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt,
      Ritchy

      P.S. Ich strebe einen Abschluss von ungefähr 96% an, nur damit ihr wisst wie es Schulisch so läuft
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 25.07.12 16:30:28
      Beitrag Nr. 2 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.420.156 von RitchyRich am 25.07.12 01:15:11Ich komme aus Wien und studiere auch hier, kann dir daher nichts zu deutschen Unis sagen. Unsere Wiener WU ist mittelmäßig in den Rankings, ich strebe aber auch nicht die beste Uni an, aus vielerlei Gründen und bin derzeit ganz zufrieden (es sind übrigens extrem viele deutsche bei uns auf der Uni).

      Ich habe mich auch mit dem Gedanken gespielt in die Investmentbranche zu gehen und den dazugehörigen Studienzweig zu wählen. Ich habe mich dann aber entschlossen es nicht zu tun, obwohl es mich sehr interessiert. Erstens sehe ich hier für die Zukunft schlechte Jobchancen, ich glaube die 'fetten' Jahre sind vorbei. Zweitens habe ich ähnlich wie du Praktika (ua.) in Banken gemacht und teilweise selbst gesehen, teilweise erzählt bekommen wies in den Investment-Sparten zugeht und da möchte ich nicht unbedingt ein Teil davon werde. Nebenher traden reicht für mich fürs erste.
      Aber wenn dich es interessiert wirst du gerade bin deinen Notenschnitt und bereits gemachten Erfahrungen keine Probleme haben Fuß zu fassen glaube ich.

      Bei den Privat-Unis ist St.Gallen das A und O, nur halt sehr sehr teuer. Wenn man damit aber einmal fertig ist und den Abschluss hat suchen die Unternehmen dich, nicht umgekehrt. ;)

      Viel Glück!
      Avatar
      schrieb am 26.07.12 00:26:42
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hey,

      danke erst mal für deine Antwort. Das mit der Zukunft lasse ich mal außenvor, da es wirklich schwer ist die einzuschätzen.
      St. Gallen wäre ich gerne hin, nur leider nehme gerade die (genauso wie die ETH) in der Schweiz nicht meinen Canadischen Abschluss an :S. Deswegen habe ich mich auch eher in London umgeschaut, weil die UCL soweit ich weiß auch einen guten Ruf hat. Die Frage ist halt was für einen Bachelor macht...

      Ritchy
      Avatar
      schrieb am 31.07.12 14:08:01
      Beitrag Nr. 4 ()
      Gerade auf n-tv:


      Deutsche Bank streicht knapp 2000 Stellen

      Die Deutsche Bank kündigt überraschend Milliardeneinsparungen durch Personalabbau an. 1500 Jobs werden allein im Investmentbanking gekappt. Der Stellenabbau erfolgt im Wesentlichen außerhalb Deutschlands.


      Gruß Bernecker1977


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Investment Banking - Studium