checkAd

    Rettungsaktion für Spanien und Italien - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 27.07.12 14:16:27 von
    neuester Beitrag 08.08.12 23:14:08 von
    Beiträge: 5
    ID: 1.175.830
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 455
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 27.07.12 14:16:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      EZB und EFSF wollen Anleihen kaufen

      In der Euro-Krise deuten sich weitere massive Finanzhilfen an: Laut Medienberichten wollen die Europäische Zentralbank und der Rettungsfonds EFSF in einer gemeinsamen Rettungsaktion Anleihen von Spanien und Italien kaufen. Finanzminister Schäuble will noch heute eine Erklärung zur Lage in der Eurozone abgeben.


      Die Europäische Zentralbank (EZB) und die Euro-Staaten planen laut einem Zeitungsbericht eine konzertierte Aktion zum Kauf spanischer und italienischer Staatsanleihen. EZB und Euro-Rettungsfonds EFSF sollten Anleihen dieser Staaten ab September am Primärmarkt, also direkt von den Staaten kaufen, berichtet die Zeitung "Le Monde" ohne Angabe von Quellen. Anschließend wolle die EZB ihr Wertpapierkaufprogramm (SMP) wiederbeleben. Teil des Plans sei auch, dem Rettungsfonds eine Banklizenz zu geben, was einer Kreditlinie bei der EZB gleichkäme. Weder EU-Kommission, noch EZB oder EFSF wollten den Bericht kommentieren.

      Die Euro-Staaten und die EZB hätten den Plan bereits vorbereitet, hieß es. Bundeskanzlerin Angela Merkel und Frankreichs Staatspräsident Francois Hollande wollen angeblich noch am Freitag über diese Pläne beraten. Ein Sprecher der Bundesregierung wollte das weder bestätigen noch dementieren. Das Bundesfinanzministerium kündigte jedoch für den weiteren Tagesverlauf eine Erklärung von Finanzminister Wolfgang Schäuble zur Lage in der Eurozone an. Voraussetzung für Staatsanleihekäufe des EFSF wäre ein Hilfsantrag Spaniens, der nach Angaben von EU-Kommission und Bundesfinanzministerium nicht eingegangen ist. Zudem wird Hollande am Dienstag den italienischen Ministerpräsidenten Mario Monti in Paris zu einem Gespräch empfangen.

      Eine klare Position gegen eine stärkere Beteiligung der EZB an der Krisenbekämpfung bezog die Deutsche Bundesbank: Sie hält Anleihekäufe weiter nicht für den besten Weg aus der Eurokrise. Dem Rettungsfonds eine Banklizenz zu geben wäre monetäre Staatsfinanzierung, sagte ein Sprecher auf Anfrage. Diese ist laut EU-Verträgen verboten. Außerdem würde ein solches Vorgehen das EZB-Mandat verletzen, was auch für unbegrenzte Staatsanleihekäufe gelte.

      EZB-Präsident Mario Draghi hatte bereits am Donnerstag mit Äußerungen über eine mögliche Wiederaufnahme der Staatsanleihekäufe durch die EZB für Aufsehen gesorgt. Wörtlich hatte er gesagt: "Die EZB wird innerhalb ihres Mandats alles tun, was zum Schutz des Euro notwendig ist, und glauben sie mir, das wird genug sein."
      3 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.07.12 14:25:41
      Beitrag Nr. 2 ()
      Schön wie sich alle zurückhalten und doch alles im Vorfeld durchsickert. Die nächste Kanone heißt Rettungsfonds mit Banklizenz, wem das wohl wieder zu Gute kommt?

      Gebt schön weiter die hart erarbeiteten Gelder der Bürger frei, die es ja letztendlich bezahlen, wir haben ja genug davon. Warum nicht die Steuern und Abgaben erhöhen, darüber hinaus Boni der Banken und die Gehälter der Politiker nach oben schrauben und nicht vergessen das Lohnniveau der breiten Masse nach unten zu schrauben, nicht dass noch jemand auf die Idee kommt weniger zu malochen, weil die Menschen langsam begreifen was hier wirklich läuft!!!
      Avatar
      schrieb am 27.07.12 15:09:55
      Beitrag Nr. 3 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.431.247 von buchi1971 am 27.07.12 14:16:27http://deutsche-wirtschafts-nachrichten.de/2012/07/27/eu-bea…:mad:
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 27.07.12 22:29:53
      Beitrag Nr. 4 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.431.492 von Belu1972 am 27.07.12 15:09:55......aus meiner sicht und zur rettung der deutschen vermögen gibt es nur einen rettungsschritt, zurück zur dm :kiss::kiss::kiss::kiss:
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 08.08.12 23:14:08
      Beitrag Nr. 5 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.433.257 von Petet am 27.07.12 22:29:53Genau so ist das.;)


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Rettungsaktion für Spanien und Italien