checkAd

    Die 50-er und ihr geliebtes "Rheinland" - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 14.08.12 11:58:14 von
    neuester Beitrag 22.07.16 08:24:13 von
    Beiträge: 16
    ID: 1.176.150
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 8.938
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 14.08.12 11:58:14
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo liebe 50-er Freunde,

      Uns gibt es seit November 1999 ! Der Großteil unserer 50-er Familie kommt aus dem Rheinland ! Der erste Stammtisch fand im Rheinland statt ! Die einzigen heutigen Stammtische finden auch im Rheinland statt !

      Das (aber nicht nur das) ist Anlass genug, dass wir 50-er unser Rheinland (politisch korrekt formuliert „Landschaftsverband Rheinland“) einmal kennenlernen !

      Was gibt es herausragendes im Rheinland ?
      Was muss mann / frau unbedingt im Rheinland erlebt haben ?


      Hier in diesem Thread haben wir die Möglichkeiten uns über das „50-er Stammgebiet“ auszutauschen !

      Da ich (oh was für ein Wunder) excelverliebt und zudem auch noch ziemlich strukturiert bin, habe ich persönlich für mich die Reise an meiner Haustür begonnen und dann immer weitere Kreise gezogen… Von meinem „Kölner Veedel“ hin zu meinem „Kölner Stadtteil“ hin zu meinem „Kölner Stadtbezirk“ bis hin zur „Stadt Köln“. Das Ergebnis: Ein 120 Seiten dickes Fotobuch mit vielen Erläuterungen und Reiseerlebnissen.

      Meine Empfehlungen (die nicht in jedem Reiseführer stehen).
      Zusammen in der Gruppe gibt es viele Möglichkeiten z.B. Köln oder Kölner Unternehmen oder Kölner Sehenswürdigkeiten kennenzulernen, z.b.
      - Fernwärmetunnel (geht unter den Rhein)
      - Kristallleuchtersaal (Kölner Kanalisation, einmal im Jahr findet hier ein Konzert statt)
      - Hohlraum der Deutzer Brücke (hier hat mal eine Künstlerin gelebt und es finden Ausstellungen statt)
      - Über den Dächern des Kölner Domes usw. usw.
      - Ford Werksbesichtigung
      - WDR Fernsehstudiobesichtigung (kostenlos)
      - Fussballstadionbesichtigung
      - Du Mont Verlagsbesichtigung etc. etc.

      Köln ist sehr grün und kann z.B. durch den sog. „Kölnpfad“ (rd. 180 km Grün rund um Köln herum in 11 Etappen) entdeckt werden.

      Ein Blick in das VHS-Rahmenprogramm kann auch nicht schaden.

      Wenn Ihr selbst Aussergewöhnliches, Herausragendes aus der Stadt Köln zu berichten habt: Nur her damit….Das gilt auch für Kulturelles – Essen gehen – Allgemeine Veranstaltungen.
      Was könnten wir 50-er z.B. mal zusammen in Köln machen ?


      Aus meiner Kölner Sicht habe ich mittlerweile einen guten Überblick über meine Stadt Köln erhalten und mache mich nun auf das sog. Kölner Umland (politisch korrekt formuliert „Regierungsbezirk Köln“) kennenzulernen, das aus 12 Regionen (einschliesslich der Stadt Köln) besteht.
      - Stadt Köln - Stadt Leverkusen – Rheinisch Bergischer Kreis – Oberbergische Kreis – Rhein Sieg Kreis – Stadt Bonn – Erftkreis
      Hier habe ich mir schon einen guten Überblick verschafft. Empfehlen kann ich einen der schönsten Japanischen Gärten in Leverkusen (Bayer), die Severaltalsperre bei Hückeswagen, die historische Stadt Blankenberg, das „Haus der Geschichte“ in Bonn, das Schloß Paffendorf mit Dauerausstellung zum Braunkohletagebau
      - Kreis Euskirchen – Kreis Heinsberg – Kreis Düren – Kreis Aachen – Stadt Aachen
      Hier suche ich derzeit selber nach Sehenswertes. Wenn Ihr da Tips habt….: Nur her damit .

      Tja und dann gibt es ja noch den Niederrhein…. Hier sind z.b. die Düssels zu Hause…

      Wenn Ihr Lust habt meldet Euch doch hier im Thread und teilt uns mit, was Ihr besonders schön im Rheinland findet.
      Liebe Grüße

      Rolf, Rheinländer durch und durch
      Avatar
      schrieb am 14.08.12 13:34:54
      Beitrag Nr. 2 ()
      :laugh::laugh::laugh:
      Avatar
      schrieb am 18.08.12 20:12:12
      Beitrag Nr. 3 ()
      Wie schön das Rheinland ist, habe ich heute entdeckt, als ich mir in Ulm das MÜnster angeschaut habe... Auch sehr schön, aber nix gegen unseren Kölner Dom.

      Da ich demnächst wieder auf Tour bin... Habt Ihr konkrete Tipps-Anregungen für den Kreis Euskirchen ???? Hier fängt die Eifel an und ich werde mir wahrscheinlich die Zeit nehmen im September ein komplettes Wochenende in der schönen Eifel zu verbringen.

      Eine typische Wanderung soll schon dabei sein, ebenso eine Talsperre und einen typische (schöne, historische) Stadt.

      Wenn Ihr hier Favoriten habt, nur zu....

      Liebe Grüße

      Rolf, heute in der schönen Donaustadt Ulm unterwegs
      Avatar
      schrieb am 26.08.12 17:47:44
      Beitrag Nr. 4 ()
      Hallo liebe Rheinländer,

      wo sind die 50-er Freunde die mir Insidertips für den Kreis Euskirchen geben könnten ???

      - Eifelwanderung
      - Bad Münstereifel
      - Burg
      - Stadtmauer
      - Historischer Ortskern
      - Historische Stadt Dahlem Kronenberg
      - Hellenthal
      - Burg Reifferscheidt
      - Grube Wohlfahrt
      - Talsperre Olef
      - Nettersheim
      - Naturzentrum Eifel
      - Euskirchen Kreuzweingarten
      - Schleiden
      - Urfttalsperre
      - Kall
      - Ausweichsitz NRW (Kall-Urft)

      sind einige Dinge die ich mir notiert hatte.
      ich möchte auf jeden fall ein ganzes wochenende mal in der eifel verbringen. weis nur nicht so genau, wo die übernachtungsstation am besten wäre, z.B. nettersheim ???

      wenn ihr tipps habt nur zu...

      liebe grüsse

      rolf
      Avatar
      schrieb am 07.09.12 14:27:42
      Beitrag Nr. 5 ()
      Hallo liebe 50-er Rheinlandfreunde,

      morgen startet ich meine erste Eifeltour. Bin mal gespannt, ob mir das reine Wandern Spass macht. Ich habe mir extra einen Rundwanderweg ausgesucht.

      Wie sieht es mit Euch aus ?
      Wie gut kennt Ihr das Rheinland ?
      Was sind Eure Lieblingsplätze ?

      Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

      Rolf

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Nurexone Biologic
      0,4300EUR +4,62 %
      Die Aktie mit dem “Jesus-Vibe”!mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 07.10.12 22:56:51
      Beitrag Nr. 6 ()
      Hallo liebe 50-er Rheinland-Fans....

      es gibt so viele schöne Dinge im Rheinland zu sehen, so habe ich mir Heute einen vollen Tag lang die Eifel in der Region Düren angeschaut.

      Eine wunderschöne Wanderung als Waldpfadlehrgang im sog. "Wilder Kermeter" hat mir besonders gut gefallen !

      Demnächst möchte ich den Wanderweg "Westwall-Weg""historische" Wanderung machen. Kennt Ihr die sog. historischen Wanderwege ?
      Wie sind Eure Erfahrungen ?

      Welche Ecke der Eifel würdet Ihr empfehlen ?

      Wenn Ihr praktische Tipps habt, nur her damit...

      Liebe Grüße

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 29.12.12 19:48:57
      Beitrag Nr. 7 ()
      Hallo liebe 50 er Rheinländer,

      wie bereits am Anfang dieses Threads erwähnt, hatte ich mit meinem Umzug nach Köln Anfang 2011 begonnen Köln systematisch kennenzulernen. Dabei hatte ich mir bei den vielen Touren ganz viele Notizen gemacht.

      Die Notizen-Ergebnisse für meinen Stadtteil Köln Riehl kann man jetzt bei Amazon erwerben...

      Im Übrigen ist der Stadtteil Köln Riehl ein wunderschöner Stadtteil zum Wohnen mit Sehenswürdigkeiten, die weit über die Stadtteilgrenzen bekannt sind, wie z.B. den Kölner Zoo

      Liebe Grüße vom Neu-Riehler

      Rolf, der gerade am 2 Band über seinen Stadtbezirk Köln Nippes schreibt...

      Avatar
      schrieb am 19.03.13 00:25:05
      Beitrag Nr. 8 ()
      Hallo liebe 50er Rheinländer,

      am Wochenende war ich mit meiner Köln-Highlight-Tourgruppe in der Eifel zum sog. "Ausweichsitz NRW". Dort haben wir die ehemalige Bunkeranlage besichtigt, die für den atomaren Notfall damals eingerichtet wurde, damit rd. 200 Menschen 30 Tage dort (über)leben konnten. Die 2 1/2 stündige Führung war schon beeindruckend.

      Wer Lust hat, hier ist der LInk: http://www.ausweichsitz-nrw.de/der-bunker/wie-sieht-der-bunk…

      liebe grüsse und eine gute nacht

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 05.07.13 11:35:39
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo liebe Rheinländer und liebe Laufbegeisterte,

      am Freitag, den 12. Juli gibt es was ganz Besonderes, wenn zum ersten Mal in der Weltgeschichte IM Kölner Zoo der 1. Kölner Zoolauf veranstaltet wird.

      Unter http://web.koelner-zoolauf.de/

      sind alle Informationen, die Ihr benötigt um dabei zu sein.

      Würde mich freuen evtl einen 50-er Freund dort persönlich begrüssen zu dürfen.

      Liebe Grüße

      Rolf, der den "6 Rundenlauf" mitmacht
      Avatar
      schrieb am 08.07.13 14:11:17
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo liebe 50er Rheinlandfans,

      ein Tipp falls Ihr mal ins hochinteressante Köln kommt (gilt auch für Familien)... Die Große Hafenrundfahrt Köln...Sie geht drei volle Stunden... über den Rheinau-, Deutzer-, Mülheimer- hin zum Niehler Hafen. Wunderschön und sehr informativ.

      Link: http://www.koeln.de/koeln/grosse_hafenrundfahrt_startet_in_n…

      Köln ist ein Gefühl

      Liebe Grüße

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 14.07.13 10:47:16
      Beitrag Nr. 11 ()
      Das hatte ich doch glatt vergessen zu erwähnen. Wer ein absolutes Highlight im Rheinland erleben möchte, der kommt zu den Kölner Lichter. Deutschlandweit das Größte Feuerwerkmusikkombifestival!

      Da das Fest gestern war, habt ihr genügend Zeit der Vorfreude, wenn es in 2014 wieder heisst: Seid Ihr gut drauf....

      Liebe Grüße aus Köln

      Rolf, Kölner Lichterfestfan ohne Stimme....
      Avatar
      schrieb am 29.08.13 14:03:58
      Beitrag Nr. 12 ()
      Hallo liebe 50-er "Rheinländer",

      mein zweiter persönlicher Erfahrungsbericht ist raus. Neben meinem Stadtteil Köln Riehl habe ich jetzt einen Bericht über meinem Stadtbezirk Köln Nippes (Riehl ist einer von sieben Stadtteilen davon) geschrieben und momentan bin ich dabei einen Erfahrungsbericht über die Stadt Köln mit allen 9 Stadtbezirken und allen 86 Stadtteilen zu schreiben.

      Es macht wahnsinnig viel Spaß seine eigene Stadt kennenzulernen und die ein oder andere Stadttour selbst zu organisieren.

      Das Tolle ist, das man viele "Gleichgesinnte" trifft und sich austauschen kann.

      Momentan entdecke ich allerdings meine liebgewonnne Stadt nur aus Läufersicht.... so laufe ich oft über die Kölner Rheinbrücken... und neu auch NACHTS. Das ist ein irres Gefühl auf der anderen Rheinseite auf den Wiesen zu laufen und gegenüber den Dom beleuchtet zu sehen...

      Was fasziniert Euch ans Rheinland?
      Was würdet Ihr sagen, müsste jeder Rheinländer einmal gesehen haben?

      Liebe Grüße us Kölle

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 31.12.14 14:11:44
      Beitrag Nr. 13 ()
      Hallo liebe Rheinländer,

      nach dem ich meinen vierten persönlichen Erfahrungsbericht über meinen Regierungsbezirk Köln



      (siehe unter Amazon)

      nach vier Jahren akribischen Touren nach Sehenswertes geschrieben habe, bin ich jetzt dabei das Gebiet des Landschaftsverbandes Rheinland (mit dem Niederrhein) zu erkunden.

      Für Tipps, was man im Niederrhein unbedingt sehen sollte, bin ich dankbar.

      Ähnlich wie bei den vorangegangen Touren durch das zu besichtigende Gebiet gebe ich mir ein Jahr Zeit um das Areal nach Typisches zu durchforsten.

      Liebe Grüße und einen Guten Rutsch ins Neue Jahr

      Rolf, (fast) immer on Tour...
      Avatar
      schrieb am 21.04.16 16:14:19
      Beitrag Nr. 14 ()
      Hallo liebe 50-er NRW-ler,

      mittlerweile habe ich die Region des sog. Landschaftsverbandes Rheinland (mit den beiden Regierungsbezirken Düsseldorf und Köln) mir angeschaut und durfte sogar mit einem privaten Piloten meine Reiserouten nachfliegen. Ein tolles Erlebnis.

      Momentan bin ich dabei den zweiten Landschaftsverband Westfalen zu durchforsten mit seinen drei Regierungsbezirken Münster-Detmold-Arnsberg.

      Die erste Wochenendtour startet in Ostwestfalen-Lippe.

      Wenn Ihr Tipps habt, was man in Westfalen sich unbedingt anschauen oder erleben sollte, wäre ich Euch dankbar für ein Feedback, gerne auch über meine Homepage http://www.rolfs-reise-touren.de/.

      Liebe Grüße aus Köln, der interessantesten Stadt in NRW

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 11.05.16 14:29:28
      Beitrag Nr. 15 ()
      Hallo liebe 50-er "Rheinländer",

      wer mag kann per kostenlosem Download auf "http://www.rolfs-reise-touren.de/reise-informationen/" meine persönlichen Reiseerfahrungen im gesamten Rheinland auf seinem PC runterladen.

      Die erste Tour durch Westfalen, genauer gesagt durch Ostwestfalen war sehr schön.

      Mir hat besonders gefallen:

      Detmold
      Externe Steine
      Hermannsdenkmal
      Wasserstrassenkreuz mit "Schlachtschleuse" in Minden

      Vielleicht ist das ja auch was für DICH!?

      Die nächste Tour geht's ins Sauerland, wo ich mich auf

      - Attendorn mit Höhle
      - Biggesee
      - Schmallenberg
      - "Waldskulpturenweg" erwandern
      - Latrop
      - Kahler Asten

      besonders freue. Wenn Ihr zu diesem Gebiet Tipps habt.....

      Liebe Grüße aus Köln

      Rolf
      Avatar
      schrieb am 22.07.16 08:24:13
      Beitrag Nr. 16 ()
      Hallo liebe 50er NRW-Reisefreunde,

      vor Kurzem habe ich eine "Sauerlandtour" gemacht.
      Wir waren u.A. in der Attahöhle, der größten Tropfsteinhöhle Deutschlands. Wer mal in der Nähe ist (und eine Abkühlung braucht, denn dort sind es nur 9 Grad), dem kann ich diese Höhle nur empfehlen.

      Wenn Ihr Tipps habt was man in NRW auf keinen Fall verpassen sollte, bitte hier melden....

      Liebe Grüße aus Köln

      Rolf


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Die 50-er und ihr geliebtes "Rheinland"