checkAd

    Ausfallwahrscheinlichkeit von Bund-Future - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 07.09.12 18:55:40 von
    neuester Beitrag 29.03.13 13:07:35 von
    Beiträge: 4
    ID: 1.176.591
    Aufrufe heute: 1
    Gesamt: 2.356
    Aktive User: 0

    ISIN: DE0009652644 · WKN: 965264 · Symbol: GBL
    131,03
     
    EUR
    -0,11 %
    -0,14 EUR
    Letzter Kurs 21:32:03 Lang & Schwarz

    Werte aus der Branche Finanzdienstleistungen

    WertpapierKursPerf. %
    3,0000+500,00
    1,4300+40,20
    1,2900+36,33
    11,300+29,14
    0,6000+20,00
    WertpapierKursPerf. %
    1,2000-11,11
    11,690-11,51
    100,00-18,07
    1,5000-23,08
    0,7500-25,00

     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 07.09.12 18:55:40
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo, ich beschäftige mich seit einigen Wochen mit den Bund-Future-Optionen und habe dabei insbesondere die derzeitigen Entwicklungen in Europa im Kopf.

      Nun war es bis vor der europäischen Schuldenkrise nahezu undenklich, dass auch ein Land ausfallen kann. Die derzeitigen Ereignisse zeigten jedoch, dass es sehr wohl möglich ist und dass damit auch das Kapital in Bundesanleihen keine 100% Ausfallsicherheit ausweisen kann.

      Meine Frage ist nun, wie bei Optionen auf den Bund-Future, oder auch generell auf Bundesanleihen das Ausfallrisiko berücksichtigt werden kann?

      Gibt es hierfür einen Standardwert, ab dem man von Ausfall spricht?
      Avatar
      schrieb am 09.09.12 00:05:51
      Beitrag Nr. 2 ()
      Staatsschulden werden nicht zurückgezahlt.
      Diesbezügliche Wahrscheinlichkeitsrechnungen sind müßig und reine Schwarzer-Peter-Spielchen-Rechnungen.
      Avatar
      schrieb am 10.09.12 13:31:31
      Beitrag Nr. 3 ()
      Hey, vielen Dank für deine Antwort. Wenn ich dich richtig verstanden habe, gibt es theoretisch zwar eine Ausfallwahrscheinlichkeit, sie ist jedoch mühselig zu berechnen? Ich mein sonst würd ich mir doch keine Option kaufen auf den Bund-Future, oder? Was bezwecke ich den damit, wenn ich mir bspw. eine Call-Option auf einen Bund-Future kaufe?
      Mir ist ehrlich gesagt, nicht genau klar worin der Sinn dieses Kontraktes besteht?
      Und noch ne kleine Frage: Wie berechne sich den der Basispreis einer Option auf einen Bund-Future, bzw. Option auf diesen Bund-Future?
      Avatar
      schrieb am 29.03.13 13:07:35
      Beitrag Nr. 4 ()
      Mal der Versuch es einfach zu erklären:

      Der Bundfuture ist als Basiswert so konstruiert, dass eine zehnjährige Bundesanleihe 6 % im Jahr bringt. Der Bundfuture ist dann 100, nach 10 Jahren würde man dann 160 Euro für 100 bekommen. Bei 0 % Zinsen würde der Bundfuture folglich 160 betragen. Derzeit steht der Bundfuture bei ca. 145, d.h. mit 10-jährigen Bundesanleihen bekommt man für 145 Euro nach 10 Jahren 160 Euro. Geht man von weiter fallenden Zinsen aus, setzt man auf einen steigenden Bundfuture und bei steigenden Zinsen ist es umgekehrt. Da Zinsen theoretisch auch negativ sein können, kann der Bundfuture auch über 160 steigen.

      Sobald die Anleger glauben, Deutschland könnte seine Anleihen zukünftig nicht mehr zurückzahlen oder es würde auch nur das Rating für Deutschland sinken, dann müsste Deutschland zuerst höhere Zinsen zahlen und in der Endphase würden Anleihen stark unter Nominalwert notieren, der Bundfuture würde stark fallen.

      Mit dem Bundfuture kann man sich das gegenwärtige Zinsniveau sichern und sich vor zukünftig fallenden bzw. steigenden Zinsen absichern.


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.

      Investoren beobachten auch:

      WertpapierPerf. %
      +0,69
      +0,38
      +1,20
      -0,82
      +1,91
      +0,81
      -1,27
      +0,25
      -0,28
      -0,52
      Ausfallwahrscheinlichkeit von Bund-Future