checkAd

    Anleihe ETF - 500 Beiträge pro Seite

    eröffnet am 17.09.12 13:50:27 von
    neuester Beitrag 21.11.12 17:16:55 von
    Beiträge: 24
    ID: 1.176.772
    Aufrufe heute: 0
    Gesamt: 4.252
    Aktive User: 0


     Durchsuchen

    Begriffe und/oder Benutzer

     

    Top-Postings

     Ja Nein
      Avatar
      schrieb am 17.09.12 13:50:27
      Beitrag Nr. 1 ()
      Hallo zusammen,

      ich suche einen Anleihe ETF auf große Unternehmen (weltweit). Nach Möglichkeit, ein Fonds der keine SWAPS einsetzt. Leider bin ich mit dem Anleihemarkt nicht so vertraut und erhoffe mir ein paar Ideen von Mitanlegern.

      Danke vorab!
      Lars
      Avatar
      schrieb am 17.09.12 20:28:22
      Beitrag Nr. 2 ()
      Hallo

      Da gibts doch einige, wie z.B. den iShares Markit iBoxx $ Corp Bonds DE000A0DPYY0
      Er ist voll repliziert, ausschüttend und investiert in die 30 liqidesten Unternehmensanleihen der Welt an.

      Dasselbe gibts auch von anderen Anbietern mit mehr Anleihen oder nur für OECD Raum oder nur für EMs oder für High Yields.

      Ebenfalls interssant ist das Gegenstück für Euro Bonds der in die 40 liquidesten Unternehmensanleihen mit Investgrade die auf Euro lauten investiert DE0002511243 (dafür kein Wechselkursrisiko)
      Avatar
      schrieb am 17.09.12 23:18:09
      Beitrag Nr. 3 ()
      Danke für deine Antwort. Hab mir den zweitgenannten Fonds einmal angesehen. Wenn ich ihn bei comdirect suche, ist da eine Performanceabweichung über die letzten drei Jahre in hohe von 13% zwischen dem Index und dem etf?!
      Avatar
      schrieb am 18.09.12 08:12:14
      Beitrag Nr. 4 ()
      http://www.comdirect.de/inf/etfs/detail/uebersicht.html?SEAR…

      Performance Index der letzten 3 Jahre: 18,5%
      Performance Fonds der letzten 3 Jahre: 5,8%

      Kann mir jemand sagen, was ich hier falsch verstehe?
      Danke!
      Avatar
      schrieb am 18.09.12 17:13:20
      Beitrag Nr. 5 ()
      comdirect hat den iBoxx EUR Liquid Corporates Total Return-Index (WKN 720032) als Vergleichsindex hinterlegt.
      "Total Return" bedeutet, dass in die Indexpreisberechnung alle Zinserträge einfließen.

      Beim iShares-ETF finden vierteljährlich Ausschüttungen statt, welche in der Performanceberechnung von comdirect nicht berücksichtigt werden.

      Inklusive der Ausschüttungen hat der iShares Markit iBoxx Euro Corporate Bond-ETF in den vergangenen 3 Jahren auch eine Performance von über 18% hingelegt.

      http://de.ishares.com/de/rc/produkte/IBCS/wertentwicklung

      Trading Spotlight

      Anzeige
      Rallye II. – Neuer Anstoß, News und was die Börsencommunity jetzt nicht verpassen will…mehr zur Aktie »
      Avatar
      schrieb am 18.09.12 17:34:26
      Beitrag Nr. 6 ()
      So isses

      Die angesprochenen iShares Podukte sind noch Irländischem Recht aufgelegt.
      Bei ausländischen Fonds oder ETFs sollten Ausschütter oder Swaper aus steuerlichen Gründen bevorzug werden.
      Avatar
      schrieb am 19.09.12 08:16:56
      Beitrag Nr. 7 ()
      Danke für eure Antworten! Verstanden und hat mir weitergeholfen!

      @Kohlehalde: Du meinst den steuerlichen Aspekt, dass bei einem ausschüttenden irischem Fonds keine Steuer einbehalten und erst bei einem evtl. Verkauf wirksam wird?

      Grüße
      LArs
      Avatar
      schrieb am 19.09.12 10:35:24
      Beitrag Nr. 8 ()
      Und doch eine weitere Frage haben ich noch :-)

      Lt. Key facts bildet der ETF die 40 liquidesten Unternehmensanleihen mit Investment Grade. Aber warum hat der Fonds dann aktuell 121 Positionen?
      Avatar
      schrieb am 21.09.12 09:02:17
      Beitrag Nr. 9 ()
      Hallo Lars

      Wollte ich auch schon rauskriegen ...
      Kann ich dir leider nicht definitiv beantworten.

      Nur 2 Dinge ...
      Der ETF versucht die Wertentwicklung des Underlayings darzustellen, das kann er auch mit mehr oder weniger Einzelanlagen (Sampling). Bisher wurde eher versucht das mit weniger hinzukriegen (Kosten) aber vielleicht hat hier iShares ein anderes System.
      Die Wertentwicklung und Volatität sprechen hier jedenfalls für das Produkt.

      Die Indexanpassung muss nicht unbedingt bedeuten, dass dieser ständig neu nachgebildet wird, sondern dass neue Anleihen aus dem Index nachgekauft werden aber die herausgefallenen nicht verkauft werden.

      Wie auch immer, es ist nicht befriedigend wenn da was läuft was man nicht erklären kann.
      Avatar
      schrieb am 03.10.12 13:59:33
      Beitrag Nr. 10 ()
      Hallo!

      Bin auf diesem Gebiet nicht so bewandert, und hätte da mal eine Frage... wie würden sich eine massive Korrektur der Börsen auf die Kurse von Unternehmensanleihen(oder deren etf's) auswirken?

      ciao
      _Xeno
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 03.10.12 17:44:00
      Beitrag Nr. 11 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.673.284 von _Xenomorph am 03.10.12 13:59:33Hallo

      Die Kurse der Anleihen würden ebenfalls fallen, und die Renditen im Gegenzug steigen.
      Wie weit die Kurse fallen ist schwierig zu beantworten. Das hängt eher von der Bonität und der Zukunftsaussichten der Unternehmen ab.

      Zum Fälligkeitende werden jedoch die Anleihen zu 100% ausbezahlt (oder wie es im setup festgelegt ist.

      Als Beispiel ... bei sic Processing ist dies noch nicht sicher, hier ist die Nachrichtenlage für das Unternehmen der Auslöser.
      https://www.boerse-stuttgart.de/rd/de/anleihen/factsheet?sSy…

      Meist wird ein Unternehmen (Aktionäre) das seine Anleihen nicht mehr bedienen kann Konkurs anmelden. Dann werden die Anleihegläubiger aus der Konkursmasse bedient.

      ETFs verhalten sich ganz ganauso.

      In der Krise 2008 als Aktien um die 50% gefallen haben sich Unternehmensanleihen kaum reagiert
      Beispiel http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/DE0002511243-DE0005933…

      Gruß
      Avatar
      schrieb am 05.10.12 06:40:46
      Beitrag Nr. 12 ()
      Danke erstmal für die ausführliche Antwort!

      Würdest du direkt in Unternehmensanteile gehen oder mittels etf?
      (Unternehmens)-etf's haben meiner Meinung halt den Vorteil dass sie liquider und leichter anzusparen sind.Weiters hat man automatisch eine gewisse Diversifikation.

      Hab mir mal ein paar rausgesucht schon mit einem gewissen Risiko...

      http://fonds.finanztreff.de/fonds_einzelkurs_uebersicht.htn?…

      http://etf.finanztreff.de/etf_einzelkurs_uebersicht.htn?i=21…

      http://etf.finanztreff.de/etf_einzelkurs_uebersicht.htn?i=18…

      http://www.finanzen.net/etf/iShares_Markit_iBoxx_Euro_High_Y…

      Vielleicht kannst du sie dir ja mal ansehen.:yawn:

      ciao
      _Xeno
      Avatar
      schrieb am 05.10.12 18:10:30
      Beitrag Nr. 13 ()
      Der SPDR ist ein thesaurierer, die anderen schütten aus.
      Ich bevorzuge Ausschütter ... aber das ist was persönliches.

      Kannst du den iShares Markit iBoxx USD Corporate Bond kaufen ??
      Ich habe die in Deutschland zugelassene Variante A0DPYY

      Nun die Unterscheidung liegt im Risiko

      Der USD Corporate Bond legt in Bonds mit Investmentgrade an.
      Der iShares Morningstar USD Emerging Markets Corporate Bond (DE) in gemischte Bonitäten und in Hart und Weichwährungen
      Der iShares Markit iBoxx Euro High Yield Bond (DE) in NON Investment Grade, dafür aber im Euro Raum und hat damit weniger Währungsrisiken ... dafür genug andere :)

      Ich habe meine EM Anleihen anders abgedeckt, aber wenn ich zwischen den ETFs wählen müsste würde ich den iShares Morningstar USD Emerging Markets Corporate Bond nehmen.
      Er streut über Währungen und interessante Länder, die Unternehmen sind auch keine Klitschen und er ist eine Mischung aus den Bonitäten.

      Andrerseits wenn schon EM dann muss es nicht nur Corperate Bonds sein, dann gehen auch Länderanleihen wie im iShares JPMorgan USD Emerging Markets Bond Fund(DE) DE000A0RFFT0

      Also ... EM ist heutzutage ok, ob Unternehmensanleihen oder Länderanleihen ist Geschmacksache.

      Wenn du allerdings Währungsrisiken vermeiden möchtest solltest du den High Yield nehmen.

      Letztendlich sind jedoch alle ein Invest wert.

      http://www.fondsweb.de/fondsvergleich/DE000A1J0BJ3-DE000A1C8…
      2 Antworten
      Avatar
      schrieb am 07.10.12 11:36:48
      Beitrag Nr. 14 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.683.990 von Kohlehalde am 05.10.12 18:10:30Tjo mir kommt der Graus wenn ich die einzelnen etf's per Namen unterscheiden soll, (bei 'EM' z.B. denk ich immer an Edelmetall nicht an emergin markets) weil ich aus dem Aktienlager komme... aber das ist eine andere Geschichte.

      Beim iShares Markit iBoxx USD Corporate Bond bin ich auf folgende WKN gestossen: 911950 oder ISIN IE0032895942 handelbar in Berlin hab ich da etwas verwechselt?

      Zur Thesaurierung.... bin eigentlich auch ganz klar für die Ausschüttung.
      Aber vielleicht versteh ich da was falsch. Also, wenn nun die Ausschüttung im Fonds belassen wird, steigt dann meinem Verständniss nach der Kurs...
      oder bekomm ich einfach mehr Anteile? Wo soll da der (Steuer)Vorteil sein... die Steuer kommt halt dann etwas später, aber sie kommt.:yawn:

      Grundsätzlich bin ich bereit schon ein höheres Risiko zu gehen, dieses jedoch zu streuen. Dein Vorschlag Länderanleihen anstatt nur Corporate würde mir hier gut gefallen.

      ciao
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.10.12 13:33:09
      Beitrag Nr. 15 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.686.933 von _Xenomorph am 07.10.12 11:36:48...hmm da geht mir gerade bezüglich Ausschüttung vs.Thesaurierend durch den Kopf... Thesauriert man die Erträge, so lässt man auch die Steuer im Fond die man ansonsten bei jeder Ausschüttung abdrücken muss und erhält so einen Zinseszinseffekt bis zum Verkauf, also wär doch ein Thesaurierender von Vorteil sofern man das Geld nicht braucht oder?

      Meine Frage dazu aber: Wie wird der Kupon bei Thesauriern angerechnet...Kurs oder Anteile?

      ciao
      Avatar
      schrieb am 07.10.12 18:03:21
      Beitrag Nr. 16 ()
      Gibts beides.
      In der Regel (95%) gehen die Ertäge in das Fondkaptial zurück und wird dort verwendet. Also gibts keine direkte Kurssteigerung um die thesaurierten Ertäge.

      Naja, das mit den Zinseszinsen ist nicht so einfach, du musst alle theasurierten Erträge beim Verkauf nachweisen, sonst wirst du Pauschalversteuert. Ausserdem werden natürlich die Kursgewinne aus den theaurierten Ertägen (und damit auch aus den noch nicht bezahlten Abgeltungsssteuern) ebenfalls versteuert. Somit zahlst du die Abgeltungssteuer eben später, aber du bezahlst sie.
      Alles andere ist Augenwischerei.

      Wenn du darauf spekulierst, dass die Abgeltungssteuer fällt und Altvertäge nicht nachversteuert werden ... dann hast du recht.

      Bei Ausschüttern zahlst du gleich, steuerlich ist das total einfach und du kannst das Geld zum "Rebalancing" oder für andere Anlagen nehmen.
      1 Antwort
      Avatar
      schrieb am 07.10.12 18:18:38
      Beitrag Nr. 17 ()
      Antwort auf Beitrag Nr.: 43.687.489 von Kohlehalde am 07.10.12 18:03:21Seh ich auch so.

      Bezüglich des iShares Markit iBoxx USD Corporate Bond... hast du dir die WKN 911950 angesehen... solle also schon hier in D zu haben sein.

      http://www.fondsweb.de/IE0032895942-iShares-Markit-iBoxx-USD…

      ciao
      Avatar
      schrieb am 09.10.12 18:10:53
      Beitrag Nr. 18 ()
      Die beiden WKN 911950 und A0DPYY sind exakt die selben ETF.

      Wenn du auf der iShares Seite die 911950 eingibst wird die der A0DPYY angezeigt (achte auch die WKN/ISIN).

      Der A0DPYY ist an allen Börsen handelbar.

      Ich habe bei iShares nicht nachgefragt, aber es sieht so aus, aus ob die WKN 911950 aus dem Verkehr gezogen wird bzw. zu einer WKN zusammengelegt wird.

      Aber natürlich kannst du den 911950 kaufen ... wenn du magst.
      Avatar
      schrieb am 19.10.12 16:13:37
      Beitrag Nr. 19 ()
      Habe die EU Variante des iBoxx im Depot und bin sehr zufrieden. Insbesondere weil iShares hohen Wert auf Transparenz bezüglich der Fondspositionen und der Ausschüttungen legt. Auf deren Website bekommt man detaillierteste Angaben zu sämtlichen ETFs, da kann db-xtrackers noch einiges lernen.
      Avatar
      schrieb am 26.10.12 20:53:32
      Beitrag Nr. 20 ()
      Was sagt ihr zu diesem Teil:yawn:

      iShares Barclays Capital Emerging Market Local Govt Bond

      http://de.ishares.com/de/rc/stream/pdf/false/publish/reposit…

      ciao
      Avatar
      schrieb am 27.10.12 17:10:02
      Beitrag Nr. 21 ()
      Bei EM Anleihen ETFs gibts auch ne Reihe von Möglichkeiten.

      - Staatanleihen oder Unternehmensanleihen
      - Auf Dollar lautende Anleihen, oder Anleihen in der Länderwährung (die in Dollar oder Euro "umgerechnet" werden)
      - oder Anleihen die in Euro (oder Dollar) gehedgt werden
      - dazu natürlich auch die entsprechenden Bonitäten

      Das ist wie in ein Möbelgeschäft gehen und zu dem Verkäufer sagen: Haben sie Sofas ?
      Avatar
      schrieb am 17.11.12 10:25:30
      Beitrag Nr. 22 ()
      Servus!

      Kurz eine Frage... wenn ich mir die Abrechnung von einer Ausschüttung ansehe beim ISHS II-JPM.DL EM.M.BD DZ (DE000A0RFFT0/A0RFFT) dann gibts da einen Posten der heisst 'Bruttothesaurierung' weisst du was das bedeutet?

      ciao
      Avatar
      schrieb am 20.11.12 18:43:53
      Beitrag Nr. 23 ()
      Der ex-Tag der letzten Ausschüttung des Geschäftsjahres liegt vor dem Geschäftsjahresende. Der Berechnungstag für diese Ausschüttung ("calculation date")

      In der Zwischenausschüttung werden dann nur die Erträge, die bis zum Berechnungstag angefallen sind, berücksichtigt. Alle Erträge, die nach diesem Zeitpunkt anfallen, fließen in die erste Zwischenausschüttung des neuen Geschäftsjahres ein. Die erste Ausschüttung des neuen Geschäftsjahres wird somit immer sowohl aus Erträgen des alten als auch aus Erträgen des neuen Jahres gespeist und kann aufgrund dieser „Vermischung“ der Erträge steuerlich nicht als eine Schlussausschüttung des vorangegangenen Jahres behandelt werden (sonst würden die Erträge des neuen Jahres in das alte Jahr vorgezogen). Somit liegt zum Geschäftsjahresende keine Schlussausschüttung sondern eine Thesaurierung vor.

      Ein weiterer Grund ist der Unterschied zwischen deutschem Steuerrecht und irischem Recht. Der Jahresbericht und die Fondsbuchhaltung werden nach Irish-GAAP (Irish generally accepted accounting policies) erstellt. Auch die Höhe des Ausschüttungsbetrages bestimmt sich nach Irish-GAAP. Somit ergeben sich einige Abweichungen zum dt. Steuerrecht. So kann beispielsweise der Zinsertrag nach deutschem Steuerrecht höher sein als der nach Irish-GAA. Dieser Mehrertrag an Zinsen, der über das gesamte Geschäftsjahr angefallen ist, fließt jedoch erst zum Geschäftsjahresende zu und ist in dem Thesaurierungsbetrag enthalten.

      Alles verstanden :confused:

      Und da sagen die immer man soll ETFs kaufen weil die so einfach und transparent sind :laugh:
      Avatar
      schrieb am 21.11.12 17:16:55
      Beitrag Nr. 24 ()
      Servus!

      Suppi alles verstanden :D

      Thanks!


      Beitrag zu dieser Diskussion schreiben


      Zu dieser Diskussion können keine Beiträge mehr verfasst werden, da der letzte Beitrag vor mehr als zwei Jahren verfasst wurde und die Diskussion daraufhin archiviert wurde.
      Bitte wenden Sie sich an feedback@wallstreet-online.de und erfragen Sie die Reaktivierung der Diskussion oder starten Sie
      hier
      eine neue Diskussion.
      Anleihe ETF